Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marcel Sabitzer
Geburtsdatum 17.03.1994
Alter 32
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3414
2612
6-2
2--

Marcel Sabitzer [20]

23.07.2023 - 19:07 Uhr
Marcel Sabitzer [20] |#2151
17.08.2026 - 23:27 Uhr
Zitat von TonyMontana
Zitat von Seppinho

Bild berichtet von der Selbstverständlichkeit, dass der BVB natürlich Sabi keine Steine in den Weg legen würde, wenn ein Angebot kommt. Mit Veerman, Nmecha, Bellingham, Lerma, Chukwuemeka und nun vorne Karetsas und Konstantelias auch kein Wunder. Dass er ein CL-Team will und das Geld auch stimmen muss, ist auch wenig überraschend. An einen Saudi-Club glaube ich aber erst, wenn ich es wirklich sehe, sehe ihn da nicht.

Sabitzer aber anscheinend weil er dort nochmal abkassieren kann. Der Mann sollte allerdings schon genug in seinen Leben verdient haben oder seit wann zahlt Leipzig, Bayern und Dortmund schlecht? Er sollte einsehen das es für ein ganz großes Team nicht mehr reicht und dementsprechend seine Ansprüche runterschrauben.

Kann er ja gerne machen, wenn er im Sommer 2027 vertragslos ist. Bis dahin hat er einen gültigen Vertrag zu den Konditionen, die Dortmund ihm selbst angeboten hat. Und ich glaube kaum, dass es irgendwem zusteht, für einen anderen Menschen zu entscheiden, wann dieser in seinem Leben genug verdient hat. Warum Sabitzer seine finanziellen Ansprüche herunterschrauben soll, nur weil der Verein sportlich nicht mehr mit ihm plant, erschließt sich mir jedenfalls nicht.
Marcel Sabitzer [20] |#2152
18.08.2026 - 04:50 Uhr

Quelle: BILD

Borussia Dortmund würde Marcel Sabitzer nicht im Weg stehen, sollte ein Angebot vorliegen. Der Österreicher würde einen Wechsel von Borussia Dortmund nur in Betracht ziehen, wenn er ein lukratives Angebot von einem Champions-League-Verein oder einem Verein in Saudi-Arabien erhielte.

@BILD

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Marcel Sabitzer [20] |#2153
18.08.2026 - 07:08 Uhr
Zitat von Borusse91
Quelle: x.com
Borussia Dortmund würde Marcel Sabitzer nicht im Weg stehen, sollte ein Angebot vorliegen. Der Österreicher würde einen Wechsel von Borussia Dortmund nur in Betracht ziehen, wenn er ein lukratives Angebot von einem Champions-League-Verein oder einem Verein in Saudi-Arabien erhielte.

@BILD

Sabitzer ist bekanntlich ein spezieller Typ, wenn der jetzt deutlich weniger Spielanteile bekommt, läuft man ein wenig Gefahr, dass er in der Kabine für schlechte Stimmung sorgt. Das hohe Gehalt wird aber auch dazu führen, dass er aktuell kaum transferierbar ist.

Eine unglückliche Gemengelage.
Marcel Sabitzer [20] |#2154
18.08.2026 - 07:14 Uhr
Und trotzdem am Ende irgendwo rational lösbar, wenn sich bis zum Deadline Day ein Verein offenbart, der ihm halt 2*3,5 oder 3*2,5 Gehalt für die nächsten 2 oder eben 3 Jahre bieten würde. Man darf grundsätzlich dann schon jedem Spieler unterstellen, dass er gerne Fußballspielen möchte, ein Jahr BVB-Reservist mit vielleicht +/- 20 Einwechslungen (aufgrund der aktuellen Gemengelage mit Nmecha, Bellingham, Veerman und den Jungspunden) würden evtl. auch Konsequenzen unter Rangnick bei der Österreichischen Nati bedeuten, die EM #2028 auf den britischen Inseln will Sabitzer ja noch mit Sicherheit mitnehmen.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Marcel Sabitzer [20] |#2155
18.08.2026 - 07:17 Uhr
Zitat von Borusse91
Und trotzdem am Ende irgendwo rational lösbar, wenn sich bis zum Deadline Day ein Verein offenbart, der ihm halt 2*3,5 oder 3*2,5 Gehalt für die nächsten 2 oder eben 3 Jahre bieten würde. Man darf grundsätzlich dann schon jedem Spieler unterstellen, dass er gerne Fußballspielen möchte, ein Jahr BVB-Reservist mit vielleicht +/- 20 Einwechslungen (aufgrund der aktuellen Gemengelage mit Nmecha, Bellingham, Veerman und den Jungspunden) würden evtl. auch Konsequenzen unter Rangnick bei der Österreichischen Nati bedeuten, die EM #2028 auf den britischen Inseln will Sabitzer ja noch mit Sicherheit mitnehmen.

Vielleicht zahlt man fürs nächste Jahr auch noch sein Gehalt zur Hälfte mit ist so. Bei 8 Millionen im Jahr würde sich das auch noch lohnen
Marcel Sabitzer [20] |#2156
18.08.2026 - 07:31 Uhr
Ich würde es mir bei einem 32jährigen mit einem Jahr Vertrag und 8 Mio. Gehalt auch sehr schwer überlegen, ob es keine jüngeren, günstigeren und bessere Alternativen auf dem Markt gibt. Da muss es sich schon wirklich einen Liebhaber finden, der nach genau so einem Profi(l) sucht. Sonderlich viel an Ablöse dürfte nicht mehr in die Kasse gespült werden, aber viel wichtiger ist es ihn von der Payroll zu bekommen...
Marcel Sabitzer [20] |#2157
18.08.2026 - 07:39 Uhr
Zitat von Wappenkuesser
Ich würde es mir bei einem 32jährigen mit einem Jahr Vertrag und 8 Mio. Gehalt auch sehr schwer überlegen, ob es keine jüngeren, günstigeren und bessere Alternativen auf dem Markt gibt. Da muss es sich schon wirklich einen Liebhaber finden, der nach genau so einem Profi(l) sucht. Sonderlich viel an Ablöse dürfte nicht mehr in die Kasse gespült werden, aber viel wichtiger ist es ihn von der Payroll zu bekommen...

Ich mache mir nichts vor, der wird nicht wechseln. Die von dir beschriebenen Parameter schreien förmlich danach, dass er noch ein Jahr bleibt und dann ablösefrei geht.

•     •     •

Borussia Dortmund.

Marcel Sabitzer [20] |#2158
18.08.2026 - 07:41 Uhr
Auf dem Markt musst du ja gar nicht mehr aktiv schauen, die Einsatzminuten, die Sabitzer zukünftig hinter Nmecha/Bellingham/Veerman und auch Chukwuemeka, der hoffentlich endlich als 8er betrachtet, in Aussicht gestellt werden, kann man auch locker auf Kaba (ja, ich weiß, bei ihm braucht man Geduld), Enzo dos Santos oder Südamerika-Import Justin Lerma verteilen.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Marcel Sabitzer [20] |#2159
18.08.2026 - 07:46 Uhr
Zitat von Borusse91
Auf dem Markt musst du ja gar nicht mehr aktiv schauen, die Einsatzminuten, die Sabitzer zukünftig hinter Nmecha/Bellingham/Veerman und auch Chukwuemeka, der hoffentlich endlich als 8er betrachtet, in Aussicht gestellt werden, kann man auch locker auf Kaba (ja, ich weiß, bei ihm braucht man Geduld), Enzo dos Santos oder Südamerika-Import Justin Lerma verteilen.

Er meint hier sicher den potentiell aufnehmenden Verein von Sabitzer, nicht den BVB. Hier könnte er nach Veerman natürlich ersatzlos gehen.
Marcel Sabitzer [20] |#2160
18.08.2026 - 07:47 Uhr
Zitat von JayZy
Zitat von Wappenkuesser

Ich mache mir nichts vor, der wird nicht wechseln. Die von dir beschriebenen Parameter schreien förmlich danach, dass er noch ein Jahr bleibt und dann ablösefrei geht.

Vor allem scheint Kovac einen Mehrwert in dem Profil zu sehen, sonst hätte er auch die letzten Jahre nicht so viel Einsatzzeiten bekommen, auch wenn mehrere Spieler fit waren.
Wenn kein langfristiges Angebot von einem CL Klub, oder einem Scheich Club kommt, dann sehe ich aus seiner Perspektive keinen Grund zu wechseln!

Stand jetzt ist nur Nmecha deutlich vor ihm auf den beiden 8er Positionen. Bellingham hat zwar auch die Nase vorne, aber auch nicht so deutlich, dazu einen Chuck, der hier noch keinen Nachweis für Stammspielerqualitäten nachgewiesen hat und einen Neuzugang aus der Erendivisa (den ich total befürworte).

•     •     •

Contra: R(ed)B(ull) Leipzig, 18,99 Hoffenheim
Pro: 50+1

Fußball ist kein KINDerspiel!

Kein Zwanni für`n Steher

Danke Leonardo für 13 wundervolle Jahre!

Echte Liebe!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.