Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marcel Sabitzer
Geburtsdatum 17.03.1994
Alter 32
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3414
2612
6-2
2--

Marcel Sabitzer [20]

23.07.2023 - 19:07 Uhr
Marcel Sabitzer [20] |#2091
03.08.2026 - 15:31 Uhr
Zitat von ClairObscur
Zitat von BVB-09

Zitat von Seppinho

Er würde kaum Ablöse generieren und die hier angeblich aufgezeigte Breite hinter Bellingham-Nmecha ist genau DAS Argument, warum wir ihn nicht hergeben dürfen. Hätten wir Eichhorn geholt, ok, sofort, aber nicht so. Wir sind zu dünn im DM/ZM, um überhaupt darüber nachzudenken.

Kaum Ablöse ist besser als gar keine. Alles ab 5 Millionen würde ich schon stark finden und könnte an anderer Stelle noch sehr hilfreich sein.

Und ich würde es persönlich sehr begrüßen, wenn noch ein 6er mit einem anderen Profil als Bellingham kommen würde.

Vielleicht wäre hier ja auch eine Leihe möglich, damit man noch ein Jahr Zeit hat.

Und wer weiß, was in diesem einen Jahr passiert. Vielleicht überrascht ja jemand aus dem aktuellen Kader und wird schneller eine Option als gedacht.

ja aber wo ist da die Logik? du gibst ein ZM, der ein anderes Profil hat als Bellingham ab, um ein ZM der ein anderes Profil als Bellingham hat zu holen?

Ich verstehe ehrlich gesagt deine Logik nicht.

Sabitzer ist kein 6er und aktuell haben wir mit Bellingham und vielleicht Kaba nur 2.

Kaba zähle ich nicht wirklich, weil ich ihn noch für zu leicht halte.

Und unser Mittelfeld strahlt nicht gerade die größte Kreativität aus. Gerade wenn Schlotterbeck fehlt, mangelt es uns an Spielern, die aus der Tiefe heraus das Spiel eröffnen können. Da sehe ich Bellingham nicht.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Marcel Sabitzer [20] |#2092
03.08.2026 - 15:35 Uhr
Zitat von BVB-09
Zitat von ClairObscur

Zitat von BVB-09

Zitat von Seppinho

Er würde kaum Ablöse generieren und die hier angeblich aufgezeigte Breite hinter Bellingham-Nmecha ist genau DAS Argument, warum wir ihn nicht hergeben dürfen. Hätten wir Eichhorn geholt, ok, sofort, aber nicht so. Wir sind zu dünn im DM/ZM, um überhaupt darüber nachzudenken.

Kaum Ablöse ist besser als gar keine. Alles ab 5 Millionen würde ich schon stark finden und könnte an anderer Stelle noch sehr hilfreich sein.

Und ich würde es persönlich sehr begrüßen, wenn noch ein 6er mit einem anderen Profil als Bellingham kommen würde.

Vielleicht wäre hier ja auch eine Leihe möglich, damit man noch ein Jahr Zeit hat.

Und wer weiß, was in diesem einen Jahr passiert. Vielleicht überrascht ja jemand aus dem aktuellen Kader und wird schneller eine Option als gedacht.

ja aber wo ist da die Logik? du gibst ein ZM, der ein anderes Profil hat als Bellingham ab, um ein ZM der ein anderes Profil als Bellingham hat zu holen?

Sabitzer ist kein 6er und aktuell haben wir mit Bellingham und vielleicht Kaba nur 2.

Und unser Mittelfeld strahlt nicht gerade die größte Kreativität aus. Gerade wenn Schlotterbeck fehlt, mangelt es uns an Spielern, die aus der Tiefe heraus das Spiel eröffnen können. Da sehe ich Bellingham nicht.

wenn du es so formulierst: der BVB spielt gar nicht mit einem 6er, kann/sollte er ja auch nicht weil man mit 3 IV spielt, wir spielen mit 2 ZM, da mag der eine etwas höher schieben als der andere, trotzdem ist mit den 3 Spielern jede erdenkliche Kombination möglich, wenn du also Sabitzer abgeben willst um einen richtigen 6er mit anderem Profil als Bellingham holen willst, musst du das echt mal genauer ausführen was du damit meinst
Marcel Sabitzer [20] |#2093
03.08.2026 - 15:39 Uhr
Zitat von Seppinho

Zitat von BVBBC

Zumal man bei Sabitzer sehr ehrlich sein muss, dass er selbst eben gar keinen Ersatz benötigt, da er sowieso meistens nur noch positionsfremd spielt. 8er haben wir jedenfalls sehr viele mit sehr viel Qualität. Mit Karetsas ist das jetzt sogar nochmal einer dazugekommen, der das vernünftig spielen kann und der U-Bereich liefert perspektivisch auch noch nach. Was fehlt, ist ein echter 6er und das ist Sabitzer letztendlich halt nicht. Warum also Verlustängste haben, statt die Chance zu erkennen, wenn da wirklich etwas dran ist? Ob Sabitzer nächste Saison hier spielt oder nicht, wird meines Erachtens jedenfalls keinen großen Unterschied machen. Dafür ist die Leistungsdichte auf seiner Position zu hoch und man bekäme kein Problem dazu, wenn er ginge, sondern Spielraum, um genau dieses vielleicht doch noch irgendwie angehen zu können.

Fällt Bellingham aus, brennt die Hütte, weil wir keinen DM haben und das hat Sabi akzeptabel gespielt neben Nemcha. Die Defensive ist Chuwuemekas größte Schwäche, da muss er erst mal beweisen, dass er da besser geworden ist und Konstruktionen mit Kaba, Lerma und Svensson versuche ich bei unserem Ziel sportlich besser abzuschneiden möglichst von meiner Netzhaut wegzuhalten. Auch Varianten, bei denen bei Bellingham-Ausfall ein Nmecha den defensiveren Part geben muss, das kann nicht unser Anspruch sein. Ich bin grundsätzlich zu 100% dafür, dass wir uns einen DM holen, der Jobe entlastet, DANN ist Sabi deutlich überflüssiger, aber vorher sehe ich das nicht. Wäre z.B. Eichhorn Zugang, Sabitzer Abgang gewesen. Und ja, ich gehe das Korsett von Kovac mit, bei dem vor 3 IVs ein DM und ein ZM und nicht zwei ZMs stehen, falls es sich evtl. darum dreht.

Belligham ist genauso wenig 6er, wie es Sabitzer ist, was ja das Problem ist, wie die Positionen besetzt sind. Beide sind eigentlich der ideale Spielertyp für ein 3er Zentrum, das einen Spieler braucht, der 6er und 8er aushilft sowie noch mit vorne reingehen kann, ohne kreativ etwas leisten zu müssen, aber zu keiner Zeit irgendeine dieser Rollen in Gänze tragen muss. Wir spielen aber kein 3er Zentrum und selbst wenn wir es würden, gäbe es ihre Rolle nicht, weil wir mit Karetsas nun vorgeben, dass wir mit einem klaren 10er spielen möchten, auch nach dem Abgang von Brandt.

Im 2er Zentrum fehlt der 6er komplett und wird von einem Allrounder übernommen. Nmecha ist als Allrounder allerdings mindestens genauso gut, wie Bellingham und Sabitzer, nur dass er grundsätzlich der bessere Spieler (und 8er) ist. Ich sehe daher nicht, warum man Nmecha nicht hinter Chukwuemeka ziehen könnte, wenn Bellingham ausfällt und für Sabitzer kein 6er kommt, wie es zu Beginn des Transfersommers noch geplant war. Dabei ist Chukwuemeka der natürlichste BU von Nmecha auf der 8, den wir haben. Wenn Nmecha uns auf der 6 also im Verletzungsfall sogar, qua individueller Qualität, verbessert und auf der 8 für Chukwuemeka eine Chance erzwungen wird, die das Invest noch retten könnte, dann immer gerne, weil das nicht so mies aussehen wird, wie hier verkauft wird. Vor allem von Kovac!

Es müsste daher schon noch mehr als ein Ausfall passieren, bis wir uns über Kabar und Co. unterhalten, zumal wir auch mal endlich festhalten müssen, dass diese verdammte 3er Kette eigentlich nur den Stempel "stabil" bekommen darf, wenn sie auch mit einer offensiveren Ausrichtung vor sich auskommt. Es sollte nicht die Norm sein, dass man sich bei 3 klassischen IV und defensiven Schienen auch noch so intensiv über die Defensivqualität im ZM unterhält, die einen Chukwuemeka dort ausschließt. Ganz unabhängig davon, dass Bellingham und Sabitzer defensiv auch genug eigene größere Themen mitbringen. Ein paar Stärken reichen offenbar dann also doch, um die Sicht ganz schnell verändern zu können. Das ist auch bei Chukwuemeka nicht aussichtslos.

Solange wir 3er Kette spielen, sollte diese Diskussion aber eigentlich völlig gegenstandslos sein, weil es am Ball drängendere Probleme gibt, für die Chukwuemeka die ein oder andere Antwort haben könnte, wenn er auf die 8 darf. Erst mit Rückkehr zur 4er Kette hätte ich Verständnis, wenn die Anforderungen primär defensiv gedacht werden. Spätestens dann wird man an der 6 aber sowieso nicht an einem externen Spieler vorbeikommen und kann keine 8er daneben stapeln. Früher oder später brauchen wir daher einen 6er und jeder Cent, den wir bis dahin gratis ansammeln, ohne an anderer Stelle Qualität opfern zu müssen, ist Gold wert!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVBBC am 03.08.2026 um 15:39 Uhr bearbeitet
Marcel Sabitzer [20] |#2094
03.08.2026 - 15:54 Uhr
Zitat von ClairObscur

Zitat von BVB-09

Zitat von ClairObscur

Zitat von BVB-09

Zitat von Seppinho

wenn du es so formulierst: der BVB spielt gar nicht mit einem 6er, kann/sollte er ja auch nicht weil man mit 3 IV spielt, wir spielen mit 2 ZM, da mag der eine etwas höher schieben als der andere, trotzdem ist mit den 3 Spielern jede erdenkliche Kombination möglich, wenn du also Sabitzer abgeben willst um einen richtigen 6er mit anderem Profil als Bellingham holen willst, musst du das echt mal genauer ausführen was du damit meinst

Du hast es doch selbst erklärt.

Wie man es ausdrücken will, ist ja jedem selbst überlassen.

Aber natürlich spielt einer der ZM deutlich defensiver und im modernen Fußball gibt es im Mittelfeldzentrum kaum Spieler, die ganz klar nur das eine oder das andere können.

Der typische 6er, der im Zentrum steht und den Ball rauskloppt oder im Zweifel den Gegner, existiert im Top Fußball zum Glück nicht mehr.

Wir haben aktuell eher Spieler für den offensiveren Part des ZM. Nmecha, Lerma, Chukwuemeka, Yamamoto und auch Sabitzer ist kein defensiver 6er, nur weil Kovac das so sieht.

Kaba zähle ich, wie gesagt nicht, weil der erstmal richtig im Erwachsenenfußball ankommen muss.

Daher würde es in meinen Augen Sinn ergeben, einen Sabitzer abzugeben, der auf seiner Position eh abgehängt ist und dafür dann einen Spieler mit einem defensiveren Profil zu holen, der aber trotzdem Stärken im Spielaufbau hat.

Die hat nämlich auch ein Bellingham nicht.

Casado wäre da für mich so ein Beispiel.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVB-09 am 03.08.2026 um 15:57 Uhr bearbeitet
Marcel Sabitzer [20] |#2095
03.08.2026 - 15:58 Uhr
Würde für mich Sinn machen, hier noch einmal mitzunehmen, was geht. Sehe ich aber von Vereinsseite als eher unwahrscheinlich an. Kovac gibt ihm ja recht viel Spielzeit. Wäre dann auch eine interessante Frage, wie man die Planstelle ersetzt. Mit 5-7 Mio. kommt man da vermutlich nicht sehr weit und müsste ein wenig in Vorleistung gehen.
Marcel Sabitzer [20] |#2096
03.08.2026 - 16:06 Uhr
Zitat von Silverstar

Sabitzer ist für mich auch kein klassischer 6er, aber siehst du die Leistungsdichte auf der 6/8 tatsächlich so hoch?

Klares ja! Das Problem ist nicht die Qualität, sondern der fehlende Stratege. Den haben wir schlicht überhaupt nicht und den werden wir auch nicht entwickelt bekommen, außer Kovac traut sich bei Yamamoto etwas, was ich ihm nicht zutraue. Wobei selbst das nur eine kurzfristige Lösung wäre, weil wir die 4er Kette im Blick behalten müssen und auch darüber dann sicher ein defensiver Bedarf entsteht, der mir mit 3er Kette aber deutlich zu hoch gehängt wird.

Spieler die das nachweislich können und schon bei uns gespielt haben, sind nur Sabitzer, Bellingham und Nmecha. Chukwuemeka wird von Kovac dort wohl leider weiter ignoriert werden (ich erinnere mich an seine Reaktion auf einer Pressekonferenz diesbezüglich).

Was für den Verein eine Katastrophe bedeutet, weil es bedeutet, dass Chukwuemeka unter Kovac nur unter maximalem Zwang eine Chance bekommt. Kovac setzt den BVB meines Erachtens daher in der Sache unter Zugzwang, indem man sich hier für Chukwuemeka auf der 8 entscheidet und eben besagte Zwangsituation wahrscheinlicher macht oder andernfalls muss man Chukwuemeka eigentlich abgeben, um nicht noch mehr Geld zu verlieren. Nicht nur, weil mich der finanzielle Verlust reuen würde, würde ich hier aber den Druck auf Kovac ausüben, statt umgekehrt. Allein schon aus strategischer Sicht. Bellingham wird mangels Dynamik jedenfalls nie Nmecha komplett ersetzen können, ohne ein extrem kompliziertes Anforderungsprofil an den 6er zu stellen, sollte Nmecha gehen. Weswegen man sich die weitere Chance mit Chukwuemeka nicht kaputt machen sollte. Trotzdem dos Santos auch noch nachkommt.

Karetsas hat das doch in Belgien auch nie gespielt, oder?

Nicht oft, aber hat er schon. Ist auch nicht seine beste Position, wird es auch nicht werden, aber er holt sich auch als 10er durchaus viele Bälle relativ tief und agiert daher regelmäßig als unterstützender 8er. Die Rolle ist ihm daher nicht so fremd, wie man vermuten könnte. Weniger fremd als Brandt bspw., der dort trotzdem deutlich öfters gespielt hatte.

Lerma ist neu in Deutschland, gerade 18 und auch da fehlt mir die Phantasie, dass Kovac sich das traut.

Für mich auch kein Kandidat, den man über die 8 integriert, sondern eher offensiver.

Yamamoto wird in die zweite gehen.

Sollte man trotzdem enger im Auge behalten, auch wenn ich ihn eher als verspäteten Erben von Groß betrachten würde.

Kaba müsste erstmal gefühlt 10 Spiele am Stück fit bleiben und hat auch null Erfahrung auf dem Niveau.

Kaba wird noch dazu klären müssen, was für eine Rolle er bei den Profis überhaupt übernehmen kann. Für das Mittelfeld ist mir das im Ballbesitz jedenfalls zu dünn.

Im Endeffekt hat man trotzdem, egal wie man es dreht und wendet 3 8er klar bei den Profis, selbst ohne Sabitzer und dahinter hat man Notfalloptionen, die die meisten Vereine nicht ansatzweise haben.

Gibt man Sabitzer ersatzlos ab und hat dann in der Champions-League mal einen gesperrten Bellingham und verletzten Nmecha, darf man auf einmal mit Chuk und Karetsas da antreten. Würde die Gegner sicherlich freuen, ist meines Erachtens nach aber ein massiver Qualitätsabfall. Ich würde Sabitzer liebend gerne abgeben, dann aber in jedem Fall dafür jemanden dazu holen. Meinetwegen auch einen Perspektivtransfer, aber einer, der wirklich 6er ist.

Ja, ich würde auch lieber einen 6er dazuholen, aber das mit der CL ist für mich kein gutes Argument. Würden sich die Gegner etwa wirklich so viel weniger freuen, wenn da Sabitzer und Chukwuemeka auflaufen, als dass man den Punkt machen kann? Sehe ich irgendwie nicht, bei aller Ungewissheit, die man haben darf. Denn die bleibt bei Sabitzer ja auch nicht aus.

Edit: Bei den Gehältern die Bologna zahlt, halte ich einen Wechsel, zumindest dorthin, sowieso für ausgeschlossen.

Kommt darauf an, auf wie viel er verzichten würde. So ganz schlecht wird dort in der Spitze jedenfalls nicht bezahlt, um es komplett ausschließen zu können. Ein 3-Jahres-Vertrag dort könnte jedenfalls attraktiver sein als eine Saison auf der Bank beim BVB, um dann für noch weniger Gehalt einen Verein zu suchen. Es hängt wahrscheinlich daher davon ab, wie Sabitzer seine Spielanteile beim BVB einschätzt und welche Erwartungen er daran knüpft.
Marcel Sabitzer [20] |#2097
03.08.2026 - 16:13 Uhr
Zitat von BVBBC

Kommt darauf an, auf wie viel er verzichten würde. So ganz schlecht wird dort in der Spitze jedenfalls nicht bezahlt, um es komplett ausschließen zu können. Ein 3-Jahres-Vertrag dort könnte jedenfalls attraktiver sein als eine Saison auf der Bank beim BVB, um dann für noch weniger Gehalt einen Verein zu suchen. Es hängt wahrscheinlich daher davon ab, wie Sabitzer seine Spielanteile beim BVB einschätzt und welche Erwartungen er daran knüpft.

Ich meine, Bologna zahlt in der Spitze noch keine 4 Mio. Das wird Sabitzer mit seinen 7 Mio. bei uns aussitzen, als auf die Hälfte seines Gehalts zu verzichten.

Den Rest habe ich nicht mehr zitiert, trotzdem danke. Chuk wäre mir auf der 8 auch deutlich lieber, das mit Karetsas war mir neu.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Silverstar am 03.08.2026 um 16:14 Uhr bearbeitet
Marcel Sabitzer [20] |#2098
03.08.2026 - 16:19 Uhr
Zitat von BVBBC
...

Was du sagst, hab ich aber glaube ich schon vorweggenommen, oder?
Für Kovac ist 3er Kette + defensive Schiene + eine DM-Rolle das aktuelle Maß, aus deiner Sicht ist es die falsche Ausrichtung. Ich muss aber doch davon ausgehen, dass das Wort Kovacs in dem Fall zählt und dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass Nmecha und Chuwuemeka zusammen für Kovac eine echte Alternative für ihn sind, außer Chukwuemeka hat sich in Sachen Physis, Dynamik und defensiver Aktivität wirklich so stark weiterentwickelt, dass Kovac sich das vorstellen kann. Im Gegenzug hat Kovac aber schon mehrmals Sabitzer-Nmecha gebracht, also wird das ein gängiger Weg sein, weshalb ich nicht an einen Verkauf für kleines Geld und freiwerdendes Gehalt im letzten Vertragsjahr glaube.
Marcel Sabitzer [20] |#2099
03.08.2026 - 16:20 Uhr
Auf jeden Fall ist Bologna definitv näher zur steirischen Heimat, und – wenn man will – auch kulinarische Hochburg in Italien.

Was mich halt schon ewig und drei Tage bei Marcel frage, ist, warum darf er keine Freistösse mehr ausführen? Der war soweit ich mich erinnern kann, aus Tornähe immer schon der Hammertorschütze bei RBL. Werbend man das? Gut da war noch eine Brandt da, aber auch nicht immer. Und bei Österreich war er bei der WM doch zwei oder drei mal Assist-Geber. oder?

•     •     •

Nichts war früher besser.
Aber es gab Dinge, die waren früher einfach gut.
Und das wären sie auch heute noch. Wenn man die Finger davon gelassen hätte.
© J. Malmsheimer
Marcel Sabitzer [20] |#2100
03.08.2026 - 16:45 Uhr
Zitat von Seppinho
Zitat von BVBBC

...

Was du sagst, hab ich aber glaube ich schon vorweggenommen, oder?
Für Kovac ist 3er Kette + defensive Schiene + eine DM-Rolle das aktuelle Maß, aus deiner Sicht ist es die falsche Ausrichtung. Ich muss aber doch davon ausgehen, dass das Wort Kovacs in dem Fall zählt und dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass Nmecha und Chuwuemeka zusammen für Kovac eine echte Alternative für ihn sind, außer Chukwuemeka hat sich in Sachen Physis, Dynamik und defensiver Aktivität wirklich so stark weiterentwickelt, dass Kovac sich das vorstellen kann. Im Gegenzug hat Kovac aber schon mehrmals Sabitzer-Nmecha gebracht, also wird das ein gängiger Weg sein, weshalb ich nicht an einen Verkauf für kleines Geld und freiwerdendes Gehalt im letzten Vertragsjahr glaube.

Am Ende entscheidet Kovac über die Aufstellung und nicht über den Kader, weswegen man das nicht so einseitig von Kovac aus denken sollte. Gerade wenn man sieht, dass es bislang keine Verbesserungen für das System gab, sondern der Verein seine eigenen Pläne verfolgt. Kovac müsste daher schon massiven Protest einlegen, wenn der BVB machen würde, wie es ja an sich auch mal geplant war, weil man ja 6er verfolgte und zunächst sogar zur Priorität erklärte. Es hätte daher ja zwangsläufig einer gehen müssen und das war wahrscheinlich schon immer Sabitzer, was Kovac genau wissen wird. Jetzt hat sich die Situation zwar verändert, weil man die Targets nicht bekam und es um Markt sowie Liquidität schwierig bestellt ist, aber letzteres bleibt somit Argument dafür, dass man den ursprünglichen Plan maximal auf einer Seite verwirft, aber nicht auf beiden. Im Idealfall sogar auf keiner, aber im Zweifel setze ich lieber Kovac unter Druck das Invest in Chukwuemeka zu retten als Sabitzer als BU zu halten und das Geld anderweitig zu nutzen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.