Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marcel Sabitzer
Geburtsdatum 17.03.1994
Alter 32
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3414
2612
6-2
2--

Marcel Sabitzer [20]

23.07.2023 - 19:07 Uhr
Marcel Sabitzer [20] |#2071
28.06.2026 - 09:31 Uhr
Zitat von Borsigplatz
Zitat von Circial

Zitat von Zeh-Lizenz

1 Tor, 1 pre-Assist

»Ich muss vorangehen, ich muss schauen dass da was weitergeht.«

Also, warum nicht bei uns???

Marcel Sabitzer hat im Schwarz Gelben Trikot das wichtigste Spiel seiner Karriere verloren und wird nie wieder eine vergleichbare Chance bekommen. Es gibt leider genug Menschen die sich von solchen Dingen nicht erholen können.

Das mag eventuell durchaus stimmen, spielt meiner Meinung nach mit Blick auf die Scorer aber eine untergeordnete Rolle. Sabitzer wird beim BVB auch ganz anders eingesetzt als in Österreich. Hier spielt er in der zentrale eine eher defensivere Rolle, in der Nationalmannschaft spielt er auf den linken Flügeln. In den letzten zwölf Monaten hat er in 14 Länderspielen 14 Scorer gesammelt. Beim BVB kommt er in den letzten beiden Jahren in allen Wettbewerben auf insgesamt sechs. Das wird nicht nur an der Trauer des verlorenen Endspieles von Wembley liegen.

Ja, liegt auf jeden Fall an der Position und aber bestimmt auch daran, dass San Marino, Zypern, Rumänien und Co jetzt nicht gerade die hochklassigsten Gegner sind. Das ist vom Niveau dann wohl eher untere Bundesliga bis dritte Liga.
Marcel Sabitzer [20] |#2072
28.06.2026 - 15:53 Uhr
Zitat von Circial
Zitat von Zeh-Lizenz

1 Tor, 1 pre-Assist

Marcel Sabitzer hat im Schwarz Gelben Trikot das wichtigste Spiel seiner Karriere verloren und wird nie wieder eine vergleichbare Chance bekommen. Es gibt leider genug Menschen die sich von solchen Dingen nicht erholen können.

Ich würde behaupten, dass der Suizid des Sohnes seiner Frau deutlich! traumatischer war als ein verlorenes CL-Finale.
Marcel Sabitzer [20] |#2073
28.06.2026 - 17:19 Uhr
Zitat von Fehlerteufel

Zitat von Circial

Zitat von Zeh-Lizenz

1 Tor, 1 pre-Assist

Ich würde behaupten, dass der Suizid des Sohnes seiner Frau deutlich! traumatischer war als ein verlorenes CL-Finale.

Ok das hatte ich nicht auf dem Schirm und das ist auch heftig. Letztes Jahr hat man aus dem Umfeld mal gehört das Sabitzer große mentale Probleme (Depression, Burnout, ...) hat. Ich denke mir bei Sabitzer einfach immer das die Nationalmannschaft eine Flucht aus dem Alltag ist bei der er schlussendlich frei aufspielen kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Circial am 28.06.2026 um 17:20 Uhr bearbeitet
Marcel Sabitzer [20] |#2074
28.06.2026 - 17:42 Uhr
Zitat von Circial
Zitat von Fehlerteufel

Zitat von Circial

Zitat von Zeh-Lizenz

1 Tor, 1 pre-Assist

Ok das hatte ich nicht auf dem Schirm und das ist auch heftig. Letztes Jahr hat man aus dem Umfeld mal gehört das Sabitzer große mentale Probleme (Depression, Burnout, ...) hat. Ich denke mir bei Sabitzer einfach immer das die Nationalmannschaft eine Flucht aus dem Alltag ist bei der er schlussendlich frei aufspielen kann.

Unabhängig von dieser traurigen Geschichte, die sehr wahrscheinlich enorme Auswirkungen gehabt haben dürfte, so muss man sportlich gesehen Vereinsfußball und Nationalmannschaftsfußball zwingend unterscheiden, weil es da so viele Faktoren gibt, die anders sind, vor allem dann, wenn ein Spieler in einem anderen System und/oder auf einer anderen Position spielt, unter einem Trainer, den er schon lange kennt, dessen Fußball er quasi als DNA in der Vergangenheit in sich aufgesaugt hat.

Ich fande ihn z. B. auch bei Bayern und Man Utd auf einer tieferen Position gut, hat nicht selten sogar tiefer als Kimmich gespielt, sodass er das im Grunde schon kann, aber er spielt bei Österreich quasi das und so, wie er den Großteil seiner Karriere gespielt hat, weshalb auch die Idee von Sahin durchaus nachvollziehbar war.

In diesem linken, offensiven Halbraum fühlt er sich in der N11 sichtlich wohl, auch durch das gewohnte Pressing, sodass das eigentlich auch eine Option im System Kovac sein könnte, sofern rund um ihn herum die Profile passen, da er für mich dort passender wäre als ein Beier oder auch Adeyemi, aber das ist ein anderes Thema.

•     •     •

Loriot: "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen.

Dieter Hallervorden: "Das größte Problem in der Geschichte der Menschheit ist, dass die Leute, die die Wahrheit kennen, den Mund nicht aufmachen. Und diejenigen, die von nichts eine Ahnung haben, bekommt man einfach nicht zum Schweigen."

"Sei Kind, wann immer Du kannst, und nur erwachsen, wenn Du musst"
Marcel Sabitzer [20] |#2075
02.07.2026 - 13:00 Uhr
Ein berühmter österr. Ex-Fussballspieler (Andreas Herzog) möchte als ORF-Experte Sabitzer bei dem Spiel Östereich am Abend gegen Spanien Marcel auf der 10 sehen. Das wär ja mal eine ganz neue Sache…🤔

•     •     •

Nichts war früher besser.
Aber es gab Dinge, die waren früher einfach gut.
Und das wären sie auch heute noch. Wenn man die Finger davon gelassen hätte.
© J. Malmsheimer

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zeh-Lizenz am 02.07.2026 um 13:01 Uhr bearbeitet
Marcel Sabitzer [20] |#2076
03.08.2026 - 13:09 Uhr
Bologna interessiert sich für Marcel #Sabitzer . Die Finalisierung eines potenziellen Transfers wäre schwierig, aber nicht unmöglich.

🗞 @Gazzetta_it

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Marcel Sabitzer [20] |#2077
03.08.2026 - 13:29 Uhr
Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass wir da einem Abgang noch zustimmen. Bin kein Fan von ihm und hoffe auf deutlich weniger Spielzeit, aber kann mir nicht vorstellen, dass man in in Hinsicht auf die Kaderplanung als Ganzes jetzt noch abgibt.
Marcel Sabitzer [20] |#2078
03.08.2026 - 13:37 Uhr
Zitat von LuciferIX
Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass wir da einem Abgang noch zustimmen. Bin kein Fan von ihm und hoffe auf deutlich weniger Spielzeit, aber kann mir nicht vorstellen, dass man in in Hinsicht auf die Kaderplanung als Ganzes jetzt noch abgibt.

Sehe ich auch nicht.
Ein Abgang würde zudem wenig Ablöse generieren, müsste allerdings auf jeden Fall extern nachbesetzt werden.
Das wird nicht drin sein.

Sabitzer wird bleiben und dann nächstes Jahr, wie geplant, auslaufen.

•     •     •

Nur der BVB !
Marcel Sabitzer [20] |#2079
03.08.2026 - 13:39 Uhr
Zitat von R0N4LD0_feat_N4NI
Zitat von LuciferIX

Sehe ich auch nicht.
Ein Abgang würde zudem wenig Ablöse generieren, müsste allerdings auf jeden Fall extern nachbesetzt werden.

Sano holen und bei El Mala aufgeben wäre doch super.
Marcel Sabitzer [20] |#2080
03.08.2026 - 14:32 Uhr
Zitat von Titantron
Zitat von R0N4LD0_feat_N4NI

Zitat von LuciferIX

Sehe ich auch nicht.

Sano holen und bei El Mala aufgeben wäre doch super.

Eigentlich nicht, da Bellingham und Nmecha gesetzt sein dürften. Unser Tempo-Defizit in der Offensive beheben wir damit auch nicht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.