Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marcel Sabitzer
Geburtsdatum 17.03.1994
Alter 32
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Marcel Sabitzer [20]

23.07.2023 - 19:07 Uhr
Marcel Sabitzer [20] |#421
25.07.2023 - 09:22 Uhr
Zitat von BVBBC
Zitat von Champions1997

Zitat von Grins

Zitat von Borusse91

DAZN hat übrigens vorhin ein "Best of Marcel Sabitzer" rausgebracht:

https://www.youtube.com/watch?v=k9q9LampglI

Was als erstes auffällt: direkte Standards kann er, Distanzschüsse hat er drauf, Attribute, die man beim BVB definitiv in der ein oder anderen Weise schon seit Jahren bitter vermisst. Einfach mal draufzuhalten und dann nicht wie Dahoud beispielsweise regelmäßig in die 10.Etage der Tribüne zielen, sondern eiskalt und mit Schmackes unter die Latte. Da sind ja regelmäßig Anwärter auf das Tor des Monats dabei. Zudem kann sein Flankenspiel einen Zielstürmer wie Haller nochmal auf ein neues Level hieven. Und überraschend kopfballstark ist er mit seinen 1,77m auch.

Danke für den Link. Das Video lässt ihn sehr gut aussehen. Ich hatte einige dieser Stärken gar nicht auf dem Schirm. Ich versuche mich damit zu bremsen, dass es ein Best-of-Video ist, aber meine Vorfreude ist dadurch schon sehr gestiegen.

Tatsächlich waren die schönen Fernschusstore das Erste was mir bei Sabitzer in den Sinn kam, als das Gerücht aufploppte.
Da waren schon ein paar geile Dinger dabei und die Schusstechnik kann sich wirklich sehen lassen. Auch bei Freistößen.

Es ist ulkig wie lange Sabitzer in der Bundesliga war und dabei Top-Leistungen brachte bei einem direkten Konkurrenten und von einigen Dauer-Meckerern hier trotzdem direkt als "der nächste Meunier" (welcher übrigens auch gute Phasen bei uns hatte) gebrandmarkt wird.

Ich finde diese Polemik mittlerweile hochgradig ermüdend und nicht gerade hilfreich, weil sie einerseits nur Öl ins Feuer gießt und andererseits diesen Beiträgen dann viel zu viel Beachtung geschenkt wird, anstatt die Meinung einfach für sich stehen zu lassen. Es gibt genug differenzierte Beiträge zum Thema, die eine Diskussionsbasis bieten würden, obwohl oder gerade weil sie nicht schwarz-weiß sind, sondern Aspekte beider Seiten berücksichtigen. Die gehen aber umso mehr unter, je mehr man dem Schwarz-Weiß-Prinzip frönt und es fördert. Dann braucht man sich auch nicht wundern, warum die Qualität der Beiträge dieses Forums als auch die Diskussionskultur den Bach runter geht, weil das eben keine einseitige Geschichte ist, egal auf welcher Seite man seine Meinung eher positioniert hat.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt wir er sich im Team einsortiert. Hier wird immer nur gejammert, dass wir im MF so viel Qualität verloren hätten. Aber ich glaube mit diesem Transfer ist der Konkurrenzkampf und damit die Qualität in der Breite auf jeden Fall gestiegen.

Wir haben aber nicht primär Qualität in der Breite verloren, sondern erst mal sehr viel Qualität in der Spitze, die nach wie vor in Teilen nicht ersetzt zu erwarten ist, selbst wenn man die Neuzugänge in Personalunion hätte. Das wird man nicht über mehr Breite auffangen können, gerade wenn sich dann ein logisches Problem ergibt, weil 4 Spieler keine 3 Positionen gleichzeitig besetzen können. Eine Mannschaft bleibt durch 11 Spieler auf dem Platz limitiert, weswegen die Breite zu verstärken für mich kein gutes Argument ist. Erst recht, wenn die Breite zu verstärken damit einhergeht, dass man kaum im System bleiben kann, sobald man rotiert oder zu Umstellungen gezwungen ist, während Terzic bislang nicht damit auffiel, dass er das Personal an die meisten Gegner anpasst, selbst wenn es nicht nie vorgekommen ist. Im Endeffekt gibt es für mich aktuell jedenfalls keine klare Beantwortung der Frage, wie das Mittelfeld aussehen soll.

Es ist im Prinzip jetzt schon klar, dass das Breitenprinzip nicht komplett darauf aufgebaut ist die Qualität in der Spitze zu steigern, weil sich am Ende des Tages ein System herauskristallisieren muss, das funktioniert. Kann man innerhalb dieses Systems nicht beliebig die Spieler wechseln, also die Breite nutzen, wird es Gewinner und Verlierer geben. Wobei mir völlig unklar ist, wer am Ende auf welcher Seite steht, weil es transferpolitisch betrachtet keine klare Richtung gibt, mit welchen Spielertypen geplant wird, indem verlängerte Verträge ja nicht per se unwichtiger sind als Neuzugänge. Jeder Spieler hat seine Vorzüge, aber auch Nachteile, die es wieder auszubalancieren gilt, unabhängig von weiteren Dysbalancen aus anderen Mannschaftsteilen, die zwangsläufig am Mittelfeld hängen bleiben, weil man dort noch am meisten Hebel hat, um Anpassungen an den Rest vorzunehmen.

Sabitzer wird mit 29 nicht hierher kommen um auf der Bank zu sitzen, nur weil Nmecha ein bisschen mehr gekostet hat oder Brandt schon länger da ist. Wird definitiv ein spannender Kampf, wer hier am Anfang die Nase vor hat.
Über die Saison werden aber vermutlich alle genug Zeit kriegen, aufgrund der Dreifachbelastung. Je nachdem natürlich wie Spieler wie Reyna oder Reus nochmal in die Startelf drängen.

Es wird eben nicht nur ein Kampf, sondern dahinter steckt eine unbeantwortete Systemfrage. Das ist das eigentlich kritische an dem Transfer: denn die Systempräferenz ist völlig unklar, auch wenn sich oberflächlich viele Dinge zusammenreimen lassen, wie der erhöhte Defensivfokus, mehr Physis usw., die aber das System nicht im hohen Maß bestimmen, da sie kaum bis gar keinen Einfluss auf den Ballvortrag haben. Der wird vor allem fussballerisch bestimmt und da hat man nun mit Sabitzer einen Kontrast zu Nmecha geholt, indem des Einen Spiel mehr das eines Ballverteilers ist und des Anderen Spiel mehr dynamische Komponenten enthält.

Demnach ergänzt sich das zwar gut, aber um sich zu ergänzen, muss man entweder auf Kreativität - ich hoffe jedenfalls sehr, dass man nicht auf die glorreiche Idee kommt, dass man sich noch immer einen Scorer im Zentrum leisten kann, was nun weniger denn je der Fall ist und die Reus Verlängerung unglücklich macht - oder den Abräumer verzichten. Und wenn man nicht darauf verzichtet, dann hat man keine sich ergänzenden Fähigkeiten in der Spielverbindung, womit man komplett von Nmechas Entwicklung abhängig wäre, weil Sabitzer nicht mehr zu einem kompletten Spieler zu entwickeln ist in seinem Alter. Da geht es mehr darum das Spiel altersgerechter zu gestalten, was ich bspw. mit der Idee verbinde ihn eine Position tiefer zu ziehen, auch um zu verhindern, dass Sabitzer die nötige Entwicklung von Nmecha blockiert. Der einzige andere Joker ist ansonsten Reyna, wobei mir bei ihm aktuell völlig unklar ist, wie mit ihm noch geplant wird, da sowohl Nmecha als auch die Verlängerungen mit Brandt und Reus Spielanteile kosten, um ihn zu entwickeln, was schnell im Teufelskreis enden kann, dass er ohne Entwicklung nicht spielt, aber ohne Spielanteile sich nicht entwickelt.

Ich bezweifle daher, dass man mehr Breite hinzugefügt hat, sondern eine Situation mit Gewinnern und Verlierern, in der die Verlierer eben nicht für mehr Breite sorgen. Entsprechend muss man hoffen, dass der Baukasten ein System liefern kann, in dem man wenigstens in der Spitze nicht verloren hat, was Stand heute aber individualqualitativ passiert ist.

Und genau dass ist auch mein Problem.
So sehr ich Sabitzer schätze und glaube dass er einen mega guten Job machen wird als offensiver 6er/Quarterback, umso mehr machen mir die Positionen der anderen und die Rotation sorgen.

Wenn wir wie bisher von 3 zentralen Spielern ausgehen, klassisch 6/8/10, dann sind zumindest inhaltlich die Positionen gut abgedeckt mit den unterschiedlichsten Fähigkeiten die sich sogar gut ergänzen sollten(zB Sabitzer/Nmecha/Brandt).

Jedoch machen dann Verlängerungen wie die von Emre und Marco, zumindest inhaltlich, nicht restlos Sinn.
Nach seine Rückrunde, seiner Verlängerung, seinem Anspruch und als defensiver Part muss Emre eigentlich als 6er gesetzt sein. Dann müsstest du aber Sabitzer eins vorziehen auf die 8, dass kann er ist mir im Verbund aber nicht agil genug.
Sabitzer neben Can als quasi Doppel-6 hätte die selben Probleme und könnte sogar zusätzlich Probleme in der Raumaufteilung generieren.
Özcan wird Can nicht als 6er ersatzen können, wird also wohl eher Nmechas Rotationspartner.

Heißt im Endeffekt
6er - Can/Sabitzer/Öczan
8er - Nmecha/Öczan/Sabitzer
10er - Brandt/Reyna/Reus/Sabitzer

Das sieht zwar schick aus, Can ist aber defensiv nicht ersetzbar, Nmecha der einzige mit guten Tempo nach vorn, Sabitzer der einzige mit Ballverteiler Qualität und Öczan kann von allem nur ein bisschen.

Das könnte bei 3 Wettbewerben und der daraus resultierenden Rotation zu Problemen in der Spielfindung führen.
Denn je nach Aufstellung der 3 zentralen MFs müssten diese Aufgaben von anderen innerhalb des Teams aufgefangen werden.
Und diese Fähigkeiten die immer wieder von unterschiedlichen Spielern nötig sind sehe ich nicht als vorhanden an.

Da es hier aber um Sabitzer geht, als Einzelspieler wird er uns sicher guttun und ich sehe ich langfristig als Stamm auf der 6, Sorry Emre.
Marcel Sabitzer [20] |#422
25.07.2023 - 10:43 Uhr
Zitat von ms-z3hn
Zitat von R3playz

Der lang ersehnte Augenblick ist nun endlich gekommen, denn man hat es tatsächlich geschafft, einen zusätzlichen zentralen Mittelfeldspieler zu verpflichten. Von vornherein muss betont werden, dass dies zweifelsohne der richtige und unverzichtbare Schritt für die bevorstehende Saison ist.

Bis dato hatte ich noch keine Gelegenheit, mich eingehend mit Marcel Sabitzer auseinanderzusetzen, doch muss ich gestehen, dass ich diesen Transfer nicht bedenkenlos gutheißen kann.

Sabitzers Wechsel hinterlässt in mir ein ungutes Gefühl, da er mit allem, was im Fußball zuwider ist, in Verbindung zu stehen scheint. Die Verpflichtung eines RB-Spielers allein bereitet mir schon Unbehagen, doch einen Spieler von Bayern zu holen ist aus meiner Sicht noch immer die Höchststrafe.

Was Felix Nmecha betrifft, erschließt sich mir die Beweggründe eher, und ich kann hiermit eher versöhnen. Allerdings stellt sich die Frage, warum man Sabitzer nun zu einem hohen Preis verpflichtet und mit einem großzügigen Gehalt bis 2027 ausstattet. Falls man sich bereits für einen solchen Spieler entscheidet, warum dann nicht eher einen Einjahresvertrag mit Optionen auf weitere Spielzeiten? Im Falle eines Scheiterns des Vorhabens müsste man nicht wieder immense Summen bis 2027 tragen und obendrein einen Spieler von RB Bayern in den eigenen Reihen haben.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass wir hiermit erneut die Tür für die Bayern weit aufstoßen. Es sollte unser Ziel sein, wie in Spanien zwischen Barcelona und Real Madrid zu agieren, wo Spieler nicht ständig zwischen den Vereinen hin und her wechseln. Als passionierter Fußballfan ist eine derartige Entwicklung einfach untragbar für mich.

Abschließend möchte ich betonen, dass ich Marcel Sabitzer keinerlei schlechtes Schicksal wie zum Beispiel einst Raphael Guerreiro wünsche. Sabitzer spielt mittlerweile schließlich für uns, doch muss ich eingestehen, dass ich ihn nur dulde, da mir keine andere Wahl bleibt.

"Falls man sich bereits für einen solchen Spieler entscheidet, warum dann nicht eher einen Einjahresvertrag mit Optionen auf weitere Spielzeiten?"

Dir ist aber klar, dass da noch eine andere Partei am Tisch sitzt, die Spielerseite? Welcher 29-jährige unterschreibt Einjahresverträge mit Option?

Am besten wäre noch ein halbes Jahr Probezeit. Hat sich bei uns im Büro schon mehrfach bewährt.grins
Marcel Sabitzer [20] |#423
25.07.2023 - 10:53 Uhr
Zitat von Alex

(…)

Am besten wäre noch ein halbes Jahr Probezeit. Hat sich bei uns im Büro schon mehrfach bewährt.grins
Da wären Adeyemi und Malen schon mal sicher raus, und viele andere mehr…

•     •     •

Nichts war früher besser.
Aber es gab Dinge, die waren früher einfach gut.
Und das wären sie auch heute noch. Wenn man die Finger davon gelassen hätte.
© J. Malmsheimer

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zeh-Lizenz am 25.07.2023 um 10:55 Uhr bearbeitet
Marcel Sabitzer [20] |#424
25.07.2023 - 11:00 Uhr
Zitat von Walfisch100

3 Jahre hätte ich geschätzt, 4 haben sie gemacht, naja.

Was soll der p/a verdienen etwa, was bekam er etwa in München ?

Die Rede ist von 7,5 Mio bei uns, und verzichtet damit wohl auf knapp 2,5 Mio welche er beim FCB mehr verdient hat.

Ich sehe diesen Transfer positiv. Man hat einen erfahrenen Mann mit internationaler Klasse zu ordentlichen Konditionen verpflichten können. Ja, er hat keine leichte Zeit hinter sich, man muss aber auch mal die genauen Umstände betrachten. Wenn er nicht verletzt war (das macht mir noch ein wenig Sorgen) hat er sowohl bei den Bayern als auch bei Manu eine ordentliche Rolle gespielt. Ich denke auch nicht, dass Sabitzer als absoluter Stammspieler verpflichtet wurde, entsprechend passt das schon so.

Edit: Sabitzer ist der Ersatz von Dahoud, nur um das mal in den richtigen Kontext zu bringen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bolzplatz-Kick am 25.07.2023 um 11:09 Uhr bearbeitet
Marcel Sabitzer [20] |#425
25.07.2023 - 11:01 Uhr
Zitat von Walfisch100

7,5 Mio allerdings nicht ganz klar ob das schon die Summe mit Boni ist. Könnte also auch 6,5 + 1 sein.

4 Jahre ist doch ok, dann ist er frische 34 was für Mittelfeldspieler häufiger kein Problem ist.
Marcel Sabitzer [20] |#426
25.07.2023 - 11:05 Uhr
Ich will den Transfer von Sabitzer zum BVB nicht beurteilen. Die Zeit wird es zeigen, ob er für uns eine Erfolgsstory wird. Lasst ihn erst einmal ankommen und sich integrieren. Dann sehen wir weiter.

Was ich nicht verstehe, ist folgendes:
Mit Schulz ist man endlich einen Spieler aus dem Rogon-Stall losgeworden. Da sollte der BVB, aufgrund der abgelaufenen Verhandlungen, gewarnt sein und den Spielervermittler tunlichst meiden (lediglich Wolf gehört noch zu denen).

Nun holt man sich mit Sabitzer wieder einen Spieler, der von Rogon gemaneged wird. Schlägt der Österreicher bei uns ein, bleibt es wohl ruhig. Tritt jedoch das Gegenteil ein, ich mag dabei nicht an das Schulz-Theater denken, ist der Ärger doch wieder da und ruft Spannungen hervor.

Frage:
Ist der Spieler das wert, dass man sich wieder einmal mit Rogon an einen Tisch setzt?
Ich stufe Sabitzer als ruhigen und besonnenen Menschen ein, aber was ist, wenn dem BVB aus Mannheim wieder wenig bis keine Bereitschaft zu einer vernünftigen Zusammenarbeit signalisiert wird?
Marcel Sabitzer [20] |#427
25.07.2023 - 11:10 Uhr
Zitat von OdenKozuki
Okay. Das Nicken auf die Frage "Vorfreude für Dortmund?" muss nicht sein. Auch "da musst du selber lachen" wirkt ein wenig respektlos auf mich. Evtl. auch ein Morgenmuffel und überrascht von den plötzlichen Fragen des Journalisten. Danach noch wichtiger Termin für ein neues Arbeitsverhältnis. Ich denke die Einstellung auf den Platz wird eine andere sein. grins

https://twitter.com/SkySportDE/status/1683380596263755778

Nx da!

Bei – nervigen – Sensationsreportern wäre ich bestimmt nicht anders – ich hätt wahrscheinlich noch gesagt: "Geht Dich doch nichts an"

1:0 für Marcel.

•     •     •

© J. Malmsheimer
Marcel Sabitzer [20] |#428
25.07.2023 - 11:14 Uhr
Zitat von Calusa
Ich will den Transfer von Sabitzer zum BVB nicht beurteilen. Die Zeit wird es zeigen, ob er für uns eine Erfolgsstory wird. Lasst ihn erst einmal ankommen und sich integrieren. Dann sehen wir weiter.

Was ich nicht verstehe, ist folgendes:
Mit Schulz ist man endlich einen Spieler aus dem Rogon-Stall losgeworden. Da sollte der BVB, aufgrund der abgelaufenen Verhandlungen, gewarnt sein und den Spielervermittler tunlichst meiden (lediglich Wolf gehört noch zu denen).

Nun holt man sich mit Sabitzer wieder einen Spieler, der von Rogon gemaneged wird. Schlägt der Österreicher bei uns ein, bleibt es wohl ruhig. Tritt jedoch das Gegenteil ein, ich mag dabei nicht an das Schulz-Theater denken, ist der Ärger doch wieder da und ruft Spannungen hervor.

Frage:
Ist der Spieler das wert, dass man sich wieder einmal mit Rogon an einen Tisch setzt?
Ich stufe Sabitzer als ruhigen und besonnenen Menschen ein, aber was ist, wenn dem BVB aus Mannheim wieder wenig bis keine Bereitschaft zu einer vernünftigen Zusammenarbeit signalisiert wird?

Also erstmal hat der BVB damals den Vertrag mit Schulz auch unterschrieben und ihn für viel Geld geholt. Da hat ihn keiner gezwungen oder ihn mit fadenscheinigen Unterschriften dem BVB untergejubelt. Das dann ein Spieler, der keinen Markt hat, sein fixes Gehalt weiter beziehen möchte, ist doch vollkommen normal. Passiert in jedem Unternehmen so. Wenn ich einen Vertrag habe, wo die Alternative nur die Hälfte an Geld bringt, reize ich doch den Vertrag so lange wie möglich aus.

Dazu ist die Agentur Rogon vermutlich viel zu groß, als das man es sich erlauben könnte, einen Bogen um die Spieler zu machen. Was macht man denn, wenn jetzt plötzlich ein aktueller Spieler den Berater wechselt und bei Rogon ist?! Direkt rauswerfen?

Aber nun zum Sportlichen.

Ich glaube, er wird euch helfen können. Frage mich aber gerade wirklich, was der Plan ist. Man verlängert mit Can. Man holt Nmecha für die offensive 8. Sabitzer für die defensivere 8. Was passiert mit Brandt? Wo soll der hin? Reus gibt es zwar auch noch, aber der wird vermutlich deutlich mehr Richtung Jokerrolle gehen.

Es ist auf jeden Fall ein recht untypischer BVB-Transfer. Man bezahlt recht viel Geld für einen Spieler, der mit 29 keinen großen Wiederverkaufswert bzw. Wertsteigerung generieren könnte. Natürlich brauchst du solche Spieler in deinem Kader, die dir ein gewisses Fundament bieten. Aber ich weiß nicht, ob das Sabitzer ist.
Marcel Sabitzer [20] |#429
25.07.2023 - 11:18 Uhr
Zitat von Cloud1988
Zitat von Walfisch100

7,5 Mio allerdings nicht ganz klar ob das schon die Summe mit Boni ist. Könnte also auch 6,5 + 1 sein.

4 Jahre ist doch ok, dann ist er frische 34 was für Mittelfeldspieler häufiger kein Problem ist.

2027 ist er doch sogar "erst" 33 Jahre alt Zwinkernd
Marcel Sabitzer [20] |#430
25.07.2023 - 11:20 Uhr
Zitat von Polylemma
Ablöse wohl ca. 19 Mio. mit Boni, Gehalt 7,5 Mio (von 10 Mio. bei Bayern runter). Gesamtpaket also ca. 49 Mio. für 4 Jahre (und evtl. entweder eine kleine Ablöse danach, oder 1-2 Jahre Anschlussvertrag bis zum Karriereende). Macht 12,25 Mio./Jahr.

Vermutlich (finanziell) weder eine Vollkatastrophe, noch sonderlich gut. 19-21 bei RB fand ich Sabitzer eigentlich ziemlich stark, bei Bayern/ManU habe ich ihn zugegebenermaßen dann nichtmehr so detailliert verfolgt, kam mir immer solide, aber nicht überragend vor.

Nmecha+Sabitzer ist glaube ich eine Kombination, die uns zusammen mit der VVL von Can im Mittelfeld durchaus stabilisieren könnte. Özcan ist ebenfalls noch im Kader, auch wenn er mich leider nicht ganz überzeugt hat. Aber zumindest steht das MF soweit erst einmal und das auch frühzeitig.

Bin gespannt, auf jeden Fall willkommen im Team.
Sorry, ich kann Dich gut leiden, Polyemma, aber dass bei MS plötzlich die Karte "was der 4 Jahre lange kostet" gezogen wird, ist für mich unverständlich. Wurde das bei allen Transfers auch so gerechnet? Also ich les das selten. Das ist für mich ein Indiz, dass man ihn zu Anfangs per se als nicht willkommen heisst – mindestens aber ihn nicht goutiert.

•     •     •

© J. Malmsheimer
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.