Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marcel Sabitzer
Geburtsdatum 17.03.1994
Alter 32
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Marcel Sabitzer [20]

23.07.2023 - 19:07 Uhr
Marcel Sabitzer [20] |#371
24.07.2023 - 19:47 Uhr
Zitat von Seppinho
Zitat von Dunkelheit

Ist jetzt kein Transfer, den ich getätigt hätte, aber ich bleibe abwartend gespannt. Hat sich weder in Bayern, noch in United durchsetzen können.

Was bitte ist für dich "durchsetzen"?
In München in der Hinrunde 25 Spiele gemacht, davon die Hälfte in der Startelf. In Manchester in der Rückrunde sofort nach Ankunft ohne Anlauf 18 Spiele gemacht, davon fast zwei Drittel in der Startelf. Also über eine Saison weg für München und United fast 50 Partien gemacht und über die Hälfte davon in der Startelf. Der Junge hat sich somit dort durchgesetzt, er war bloß kein gesetzter Startelf-Spieler, was er aber zu 100% möchte. Startelfspieler dieser Vereine gehen aber auch nicht zum BVB, außer sie sind kurz vor dem Ruhestand.

Also zunächst einmal sind 42 Spiele weit weg von fast 50. Von diesen 42 Spielen hat er in gerade mal 20 Spielen mehr als 45 Minuten gespielt. Hinzu kommen 7 Spiele, wo er nicht eingesetzt wurde sowie 8 Spiele, die er verletzt verpasst hat. Er ist kein schlechter Spieler, aber man muss seine Zahlen jetzt nicht künstlich schönen.
Marcel Sabitzer [20] |#372
24.07.2023 - 19:51 Uhr
Zitat von Steckpass
Zitat von Loeschzwerg

Zitat von Steckpass

Zitat von Trouble60

Quelle: Bild.de
Nach BILD-Informationen hat BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl (43) es geschafft, den Mittelfeldspieler zu überzeugen, auf 2,5 Mio. Euro Gehalt plus Prämien zu verzichten. Sabitzer verdient in Dortmund damit rund 7,5 Mio. Euro.

Klingt schonmal besser als die kolportierten 8-10 Mio. Euro von gestern.

Positiv, sofern es stimmt, viel weniger Gehalt konnte man wohl kaum erwarten.

Laut Bild auch 20 Mio. Sockelablöse + Boni. Sky berichtet von 19 Mio. Inkl. Boni, weiß man was nun richtig ist?

Bis auf Bild berichten eigentlich alle von 19 Mio inkl. Boni, also wahrscheinlich 15+4 würde ich mal schätzen.

Bisher gibt es nur zwei Ursprungsquellen die sind von Sky und Bild. Der Rest lehnt sich immer jeweils an eine der beiden an, daher nicht so klar glaube ich. Muss das nicht verkündet werden wegen der AG oder ist das nur bei Abgängen?

•     •     •

#Mia san mia
#München ist rot
#Stern des Südens
Marcel Sabitzer [20] |#373
24.07.2023 - 19:53 Uhr
Aufstellung die nun möglich ist
Ryerson Süle Schlotterbeck Bensebaini
........Sabitzer Can Nmecha
....................Brandt
........Haller..Adeyemi
Und wenn man ganz bekloppt ist dann nimmt man Ryerson und/oder Bensebaini raus und bringt z.B Malen und/ oder Moukoku.... oder diverse andere Möglichkeiten sind genug da!
Ich habe das Gefühl, dass man noch unberechenbaren geworden ist. Bin mal gespannt worauf es hinauslaufen wird.
Marcel Sabitzer [20] |#374
24.07.2023 - 19:59 Uhr
Vorstellungsvideo des BVB:

https://youtu.be/MPc8-Do7Ekc

Zitat von MrStatistik
Zitat von Seppinho

Zitat von Dunkelheit

Ist jetzt kein Transfer, den ich getätigt hätte, aber ich bleibe abwartend gespannt. Hat sich weder in Bayern, noch in United durchsetzen können.

Was bitte ist für dich "durchsetzen"?
In München in der Hinrunde 25 Spiele gemacht, davon die Hälfte in der Startelf. In Manchester in der Rückrunde sofort nach Ankunft ohne Anlauf 18 Spiele gemacht, davon fast zwei Drittel in der Startelf. Also über eine Saison weg für München und United fast 50 Partien gemacht und über die Hälfte davon in der Startelf. Der Junge hat sich somit dort durchgesetzt, er war bloß kein gesetzter Startelf-Spieler, was er aber zu 100% möchte. Startelfspieler dieser Vereine gehen aber auch nicht zum BVB, außer sie sind kurz vor dem Ruhestand.

Also zunächst einmal sind 42 Spiele weit weg von fast 50. Von diesen 42 Spielen hat er in gerade mal 20 Spielen mehr als 45 Minuten gespielt. Hinzu kommen 7 Spiele, wo er nicht eingesetzt wurde sowie 8 Spiele, die er verletzt verpasst hat. Er ist kein schlechter Spieler, aber man muss seine Zahlen jetzt nicht künstlich schönen.

Bei aller Liebe, man kann auch in alles etwas hineinüberinterpretieren. Ich kann meine Aussage auch reduziert umformulieren damit, dass er für United und München durchgängig Top 15, 16 des jeweiligen Kaders, aber kein gesetzter Startelfspieler war. Ändert nichts an meiner Aussage / Intention, dass er bei uns ohne Verletzungen und anlaufschwierigkeiten normalerweise Startelf sein wird, was im Übrigen auch sein jetzt ausgehandeltes Gehalt i.H.v. Brandt zeigt, wenn die 7,5 stimmen.
Marcel Sabitzer [20] |#375
24.07.2023 - 20:08 Uhr
Mal ein wissenschaftlicher Analyseansatz Lachend:

Trotz einer sehr starken Rückrunde und auf Papier einer guten Abwehr hat es in der gesamten Saison ordentlich Gegentore gehagelt, insbesondere gegen eigentlich tiefstehende Gegner, die uns mit Kontern zu schaffen gemacht haben. Bremen, Stuttgart, Bochum, Schalke und final Mainz lassen grüßen.

Nicht unbeteilgt dabei die defensiv schwachen Guerreiro auf LV oder auch im Mittelfeld und zum Beispiel Brandt. Bellingham hat zuletzt wichtige Spiele gefehlt, war aber auch häufig offensiv kreativ unterwegs.

Mit Marcel Sabitzer gibt man Can genau den richtigen Spieler an die Hand, um das eigentlich vorherrschende Problem unserer Defensivabteilung (Zusammenspiel DM und Abweehrreihe) zu beheben. Ich denke, dass Sabitzer da ein ausgezeichnetes Bindeglied sein kann. Zudem auch ein verlässliches und diszipliniertes, eben ganz anders als ein Guerreiro oder Brandt in seiner typischen Alibi Defensivarbeit.

Gelingt es diese Konteranfälligkeit gerade gegen die schwächeren Gegner für uns positiv zu beeinflussen, dann haben wir meiner Meinung nach vorne genug Kreativität, um eine Vielzahl der Spiele für uns zu entscheiden, die diese Saison meist kurz vor Ende der Spielzeit durch gegnerischer Konter verkackt wurden.

Ich glaube tatsächlich (natürlich vollkommen unwissenschaftlich), dass ein Sabitzer genau diese Lücke sehr gut schließen könnte. Darüber hinaus bin ich zudem ziemlich sicher, dass ihm ein Team, Trainer gut tun, die auf ihn bauen und ihm das Vertrauen schenken. Einige Spieler brauchen diese mentale Unterstützung und das Wissen, dass man auf sie baut. Bein FCB ist das eben anders. Wenn Kimmisch und Goretzka gesund sind, dann spielen eben Kimmich und Goretzka, egal wie es dann auf dem Platz läuft. Zudem hat Sabitzer alles gemacht um aufgestellt zu werden und zu spielen, anstatt sich seine Milliönchen auf der Bank abzuholen.

Ich glaube deshalb, dass Sabitzer ein kluger Transfer ist und ein sehr guter Baustein werden kann. Dien Namen und individuelle Qualität (Sancho, Bellingham, Haaland) haben beim BVB auch nicht zu einer Meisterschaft geführt. Und allen Unckenrufen zum Trotz sind wir nach den Verkäufen auch nicht abgestürzt, obwohl gerade hier im Forum vor jeder Saison die Gegner anscheinend immer sooooo viel besser verpflichtet haben.
Marcel Sabitzer [20] |#376
24.07.2023 - 20:14 Uhr
Ich hab mir auch nochmal Highlightvideos von Sabitzer gegeben, dabei fällt vor allem auf, dass er defensiv sehr starke Zweikämpfe führt und dass er vor allem diese Gefahr aus der zweiten Reihe wieder bringt.
Die hatte jetzt Bellingham eigentlich weniger, der war schon mehr im Strafraum aktiv und hat weniger mit tollen Abschlüssen aus der 2.ten Reihe geglänzt.

Ich denke daher bringt Sabitzer dieses Element auch wieder rein, dass dem BVB oft abging in den letzten Jahren und nur immer wieder mal aufgeblitzt ist bei Dahoud z.B.

Ich verspreche mir genau diese Änderung, vor allem gegen tierstehende Gegner, dass da vielleicht auch mal ein Spiel in die richtige Richtung kippt weil Sabitzer von ausserhalb des 16-ers trifft oder zumindest dort einen Gefahrenherd spielt.

Schlecht find ich den Transfer nicht, ich bin auch nicht geflasht, aber flashen würden mich aktuell auch nur wenige Spieler die relativ unrealistisch als Transferziele sind.
Marcel Sabitzer [20] |#377
24.07.2023 - 20:16 Uhr
Zitat von Joooergi
Mal ein wissenschaftlicher Analyseansatz Lachend:

Trotz einer sehr starken Rückrunde und auf Papier einer guten Abwehr hat es in der gesamten Saison ordentlich Gegentore gehagelt, insbesondere gegen eigentlich tiefstehende Gegner, die uns mit Kontern zu schaffen gemacht haben. Bremen, Stuttgart, Bochum, Schalke und final Mainz lassen grüßen.

Nicht unbeteilgt dabei die defensiv schwachen Guerreiro auf LV oder auch im Mittelfeld und zum Beispiel Brandt. Bellingham hat zuletzt wichtige Spiele gefehlt, war aber auch häufig offensiv kreativ unterwegs.

Mit Marcel Sabitzer gibt man Can genau den richtigen Spieler an die Hand, um das eigentlich vorherrschende Problem unserer Defensivabteilung (Zusammenspiel DM und Abweehrreihe) zu beheben. Ich denke, dass Sabitzer da ein ausgezeichnetes Bindeglied sein kann. Zudem auch ein verlässliches und diszipliniertes, eben ganz anders als ein Guerreiro oder Brandt in seiner typischen Alibi Defensivarbeit.

Gelingt es diese Konteranfälligkeit gerade gegen die schwächeren Gegner für uns positiv zu beeinflussen, dann haben wir meiner Meinung nach vorne genug Kreativität, um eine Vielzahl der Spiele für uns zu entscheiden, die diese Saison meist kurz vor Ende der Spielzeit durch gegnerischer Konter verkackt wurden.

Ich glaube tatsächlich (natürlich vollkommen unwissenschaftlich), dass ein Sabitzer genau diese Lücke sehr gut schließen könnte. Darüber hinaus bin ich zudem ziemlich sicher, dass ihm ein Team, Trainer gut tun, die auf ihn bauen und ihm das Vertrauen schenken. Einige Spieler brauchen diese mentale Unterstützung und das Wissen, dass man auf sie baut. Bein FCB ist das eben anders. Wenn Kimmisch und Goretzka gesund sind, dann spielen eben Kimmich und Goretzka, egal wie es dann auf dem Platz läuft. Zudem hat Sabitzer alles gemacht um aufgestellt zu werden und zu spielen, anstatt sich seine Milliönchen auf der Bank abzuholen.

Ich glaube deshalb, dass Sabitzer ein kluger Transfer ist und ein sehr guter Baustein werden kann. Dien Namen und individuelle Qualität (Sancho, Bellingham, Haaland) haben beim BVB auch nicht zu einer Meisterschaft geführt. Und allen Unckenrufen zum Trotz sind wir nach den Verkäufen auch nicht abgestürzt, obwohl gerade hier im Forum vor jeder Saison die Gegner anscheinend immer sooooo viel besser verpflichtet haben.

Das sehe ich ähnlich. Ich hätte mir zwar einen 8er gewünscht, dem ich eher auch die Rolle zutraue, Emre auf der 6 zu vertreten, aber Sabitzer ist ein Transfer, der uns Stabilität im Zentrum geben soll. Unsere größte Schwachstelle seit langem ist die Defensive Balance. 15/16 war das letzte Mal, dass wir weniger als 40 Gegentore bekommen haben. Zum Vergleich sowohl Bayern als auch Leipzig haben seit 15/16 je nur einmal mehr als 40 Gegentore bekommen. Ob das mit Sabitzer bei uns klappt, bleibt abzuwarten, aber das ist ja bei allen Transfers so. Bis auf bei Haaland gibt es wohl bei keinem Spieler eine Garantie, dass er alles rasiert, egal bei wem er spielt.

•     •     •

Ceterum (autem) censeo Elefantenrunde esse delendam
Marcel Sabitzer [20] |#378
24.07.2023 - 20:17 Uhr
Ich lasse mit mir gerne darüber reden wieviel Qualität er mitbringt, wie gut er rein passt und wieviel einigermaßen gute Spieler heutzutage kosten.

Aber vier Jahre Vertrag für einen 29 jährigen?!

Die kolportierten 8 Mio+ Boni für 4 JAHRE verplant?!

Also wenn das stimmt, ist das ja mehr als ne Rolle rückwärts. Das ist ein Backflipp mit der Rücken zur Klippe.

Ich kann mir schon vorstellen, dass er insgesamt irgendwie Sinn ergibt. Durch seine kämpferische Ader bringt er etwas mit, was Reus, Reyna, Brandt oder Nmecha einfach nicht liefern. Und da er im 4-1-4-1 spielen wird, ist es auch möglich, dass er wieder etwas Tor-Gefahr beweist.
Gerade im Hinblick auf die kommenden Abgänge von Reus und Hummels habe ich auch kein Problem ein paar erfahrene Spieler zu installieren.

Trotzdem ist das, für meine Begriffe, schon enttäuschend. Angriff sieht für mich einfach anders aus. Die Achse, welcher man dann ab 2025 langfristig vertrauen muss, sieht für mich arg wacklig aus.

- Süle, dem ständig ein suboptimaler Lebensstiel vorgeworfen wird (2026)
- Can, der genau ein halbes Jahr den Erwartungen entsprechend performt (2026)
- Sabitzer, der als Mentalitätsspieler gut ist, aber fußballerisch nicht für Ballbesitzt ausgelegt ist (2027)

Haller ist der einzige Spieler in diesem Alter, dem ich eine konstant tragende Rolle zutraue.

Man läuft so Gefahr wieder in die Meunier-Falle zu laufen. Also einem alternden Spieler ein enormes Gehalt zu zahlen, während die Leistung nicht dem Gehalt entspricht und mit den Jahren abnimmt. Mir ist es da deutlich lieber Spielern wie Kobel oder Brandt wirklich gute Verträge vorzulegen, die auch schon längerfristig Leistung im Verein erbracht haben.

Auch Nmecha muss hier ja eine Rolle spielen. Man gibt ja keine 30 Mio aus, wenn man nicht davon aus ausgeht, dass der Spieler auf absehbare Zeit Stammspieler wird. Gleiches gilt für die Verlängerung von Brandt. Das heißt wenn alles nach Plan läuft, sind Brandt und Nmecha bald Stammspieler auf der Position und Sabitzer ist in der Özcan-Rolle? Und Özcan ist dann doch als 2. Sechser gedacht???

Also rein technisch ließt sich das wirklich nicht erfreulich. Auch, weil der Tausch Guerreiro gegen Bensebaini bereits Kreativität gekostet hat. Gegen tief stehende Gegner wird es dann Brandt im Alleingang richten müssen oder Reus wird doch wieder Stammspieler und geht nach 50-60 Minuten runter.

Wenigstens auf der RV-Position darf es dann aber wirklich jemand sein, der wenigstens perspektivisch spaß macht okay?
Marcel Sabitzer [20] |#379
24.07.2023 - 20:18 Uhr
Zitat von Loeschzwerg
Zitat von Steckpass

Zitat von Loeschzwerg

Zitat von Steckpass

Zitat von Trouble60

Quelle: Bild.de
Nach BILD-Informationen hat BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl (43) es geschafft, den Mittelfeldspieler zu überzeugen, auf 2,5 Mio. Euro Gehalt plus Prämien zu verzichten. Sabitzer verdient in Dortmund damit rund 7,5 Mio. Euro.

Klingt schonmal besser als die kolportierten 8-10 Mio. Euro von gestern.

Positiv, sofern es stimmt, viel weniger Gehalt konnte man wohl kaum erwarten.

Laut Bild auch 20 Mio. Sockelablöse + Boni. Sky berichtet von 19 Mio. Inkl. Boni, weiß man was nun richtig ist?

Bis auf Bild berichten eigentlich alle von 19 Mio inkl. Boni, also wahrscheinlich 15+4 würde ich mal schätzen.

Bisher gibt es nur zwei Ursprungsquellen die sind von Sky und Bild. Der Rest lehnt sich immer jeweils an eine der beiden an, daher nicht so klar glaube ich. Muss das nicht verkündet werden wegen der AG oder ist das nur bei Abgängen?

Das ist soweit ich weiß nur bei Zugängen oder Abgängen die einen Einfluß auf den Aktienkurs haben können notwendig.
Marcel Sabitzer [20] |#380
24.07.2023 - 20:23 Uhr
Glückwunsch zu diesem Top-Transfer.

Sabitzer wird euch extrem weiterhelfen. Für mich ein Riesencoup.

Und falls jemand zweifelt, weil ich Bochumer bin....jedes Wort ist absolut ernst gemeint.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.