| Geburtsdatum | 17.03.1994 |
|---|---|
| Alter | 32 |
| Nat. |
Österreich |
| Größe | 1,78m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Zentrales Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Borussia Dortmund |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 1 | - | - | ||
![]() | DFL-Supercup | 1 | - | - | |
Marcel Sabitzer [20]
23.07.2023 - 19:07 Uhr
24.07.2023 - 21:05 Uhr
Zitat von JeeroyLenkins
Sabitzer ist doch genau der selbe Fall wie Guerreiro. Verletzungsanfällig und hat die letzten 2 Jahre unkonstante Leistungen gezeigt.
Zitat von mark_milla
Herzlich Willkommen, Marcel!! (Ein neuer Marcel S.)
Und wo steht, dass dieser "Plan" generell gilt? Und nicht erstmal nur eine Vorsicht war, für einen verletzungsanfälligen Spieler, der in den letzten zwei Jahren sehr unkonstante Leistung gebracht hat??
Zitat von Taxik
Zitat Kehl vom 1. Juni: "Auch hier stehen wir für einen klaren Plan, eine Richtung, denn Rapha wird 30 Jahre alt und wollte einen Vertrag mit noch längerer Laufzeit."
Schade, dass man diesen klaren Plan nach nur 2 Monaten für einen 29-jährigen Sabitzer wieder über den Haufen wirft.
Zitat Kehl vom 1. Juni: "Auch hier stehen wir für einen klaren Plan, eine Richtung, denn Rapha wird 30 Jahre alt und wollte einen Vertrag mit noch längerer Laufzeit."
Schade, dass man diesen klaren Plan nach nur 2 Monaten für einen 29-jährigen Sabitzer wieder über den Haufen wirft.
Und wo steht, dass dieser "Plan" generell gilt? Und nicht erstmal nur eine Vorsicht war, für einen verletzungsanfälligen Spieler, der in den letzten zwei Jahren sehr unkonstante Leistung gebracht hat??
Sabitzer ist doch genau der selbe Fall wie Guerreiro. Verletzungsanfällig und hat die letzten 2 Jahre unkonstante Leistungen gezeigt.
Dann vergleich mal: seitdem Guerreiro und Sabitzer in der Bundesliga spielen, wieviel verschiedene Ausfälle beide Spieler hatten ... Spoiler: Guerreiro führt überragend!
24.07.2023 - 21:10 Uhr
Freue mich. Finde den Transfer richtig richtig gut und hoffe das er einschlägt. Respekt an Kehl, die Transfers gefallen mir bis jetzt
Willkommen Marcel !!!
Willkommen Marcel !!!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Holywood am 24.07.2023 um 21:12 Uhr bearbeitet
24.07.2023 - 21:14 Uhr
Zitat von LeFiete
Can war bei Leverkusen stark, bei Liverpool zeitweise stark, bei Juventus bis auf die letzte Saison klarer Stammspieler in einem vollen Mittelfeld und hat Scudettos als Stammspieler gewonnen, Sabitzer war Kapitän einer CL Mannschaft, ging nach München und dann kam wenig, find ich jetzt nicht gerade vergleichbar.
Zudem war Can zuvor zu teuer, hat sich gerade gefangen und spielt defensiver, sollte also in Normalfall etwas länger das Niveau halten. Macht halt auch einen Unterschied, ob man einen integrierten Spieler der sich gebessert hat verlängert oder ein 49 Mio(?) Paket für einen Spieler schnürt, der halt bei Bayern auf der Bank war, im letzten Jahr stark an Form verloren hat und on top den Bayern trotz Wertverlust ein Transferplus beschert..
Der letzte Transfer der mich so frustriert hat war wohl Rode, der war auch bei Frankfurt stark, bei Bayern im Schnitt ganz ok und wurde recht positiv gesehen (ähnliche Attribute sind da gefallen wie jetzt bei Sabitzer, kämpferisch, pressingstark, sowas), aber ich hoffe ich irre mich.
Hab keinen Bock mehr auf Transferfenster, letzten Sommer war ich deutlich euphorischer, auch wenn ich über die Höhe von Hallers Ablöse genervt / skeptisch war.
Can war bei Leverkusen stark, bei Liverpool zeitweise stark, bei Juventus bis auf die letzte Saison klarer Stammspieler in einem vollen Mittelfeld und hat Scudettos als Stammspieler gewonnen, Sabitzer war Kapitän einer CL Mannschaft, ging nach München und dann kam wenig, find ich jetzt nicht gerade vergleichbar.
Zudem war Can zuvor zu teuer, hat sich gerade gefangen und spielt defensiver, sollte also in Normalfall etwas länger das Niveau halten. Macht halt auch einen Unterschied, ob man einen integrierten Spieler der sich gebessert hat verlängert oder ein 49 Mio(?) Paket für einen Spieler schnürt, der halt bei Bayern auf der Bank war, im letzten Jahr stark an Form verloren hat und on top den Bayern trotz Wertverlust ein Transferplus beschert..
Der letzte Transfer der mich so frustriert hat war wohl Rode, der war auch bei Frankfurt stark, bei Bayern im Schnitt ganz ok und wurde recht positiv gesehen (ähnliche Attribute sind da gefallen wie jetzt bei Sabitzer, kämpferisch, pressingstark, sowas), aber ich hoffe ich irre mich.
Hab keinen Bock mehr auf Transferfenster, letzten Sommer war ich deutlich euphorischer, auch wenn ich über die Höhe von Hallers Ablöse genervt / skeptisch war.
Tja, so können die Meinungen auseinander gehen.
Dein Vergleich Rode zu Sabitzer hinkt auf mehreren Ebenen. Sind schon mal andere Spielertypen und gleichzeitig war der BVB anders aufgestellt, wodurch ein Rode zum Team weniger gepasst hat. Rode haben auch die ganzen Verletzungen aus der Bahn geworfen, diese kann ich bei Sabitzer nicht erkennen… der hat die letzten Jahre immer irgendetwas um die 40 Pflichtspiele gemacht.
Naja, wenn du wegen Transfersummen genervt bist oder entnervt wegen diesem Transferfenster… dann liegt der Fehler wohl bei dir und nicht am Verein.
24.07.2023 - 21:18 Uhr
Okay. Das Nicken auf die Frage "Vorfreude für Dortmund?" muss nicht sein. Auch "da musst du selber lachen" wirkt ein wenig respektlos auf mich. Evtl. auch ein Morgenmuffel und überrascht von den plötzlichen Fragen des Journalisten. Danach noch wichtiger Termin für ein neues Arbeitsverhältnis. Ich denke die Einstellung auf den Platz wird eine andere sein.
https://twitter.com/SkySportDE/status/1683380596263755778
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OdenKozuki am 24.07.2023 um 21:21 Uhr bearbeitet
24.07.2023 - 21:36 Uhr
Zitat von Joooergi
Ich kann die Befürchtungen verstehen aber die Argumente stören mich etwas.
Du hebst auf Süles Lebensstil ab. Für mich war aber gerade er eine tragnde und sehr verlässliche Säule unserer Viererkette, noch vor Hummels und Schlotterbeck. (Ich gebe aber zu, dass das meine Wahrnehmung ist). So habe ich ihn auch in jedem Spiel fit erlebt und das über eine Saison, so dass ich die Vorwürfe oder ggf. gar Unterstellunegn nicht nachvollziehen kann.
Bei Can sehe ich es auch nicht so extrem. Er wurde als Springer verheizt und dies von Anfang an. RV und IV. Auf der 6er Position durften dann andere ran und als alle fit waren blieb Can auf der Bank. Klar hatte er auch Böcke dabei (ungestüm) aber ein Kobel haut uns gegen Union und Bayern zwei Dinger selbst rein. Will sagen... keiner spielt je fehlerfrei. Bewerten muss ich also Can auf der 6er Position, seit Terzic ihm dort auch regelmäßig das Vertrauen schenkt. Von daher stimmen auch die Interviews, dass er quasi erst jetzt richt angekommen ist. Er braucht das Vertrauen auf der Position.
Das Sabitzer unserem Ballbesitzfußball nicht gut tut, kann ich auch nicht nachvollziehen. Er hat bei uns ja noch nicht gespielt und so viel Ballbesitzfußball spielen wir seit Tuchel und Favre auch nicht mehr wirklich. Gerade bei den Versuchen hinten raus das Spiel zu beruhigen und zu dominieren, haben wir uns sehr schwer getan. Das kann eigentlich mit einem Sabitzer kaum schlechter werden.
Dass du Haller das zutraust eine tragende Säule zu werden kann ich nachvollziehen und sehe ich genauso. Aber auf Grund seiner Krankheit hatte er eigentlich bisher noch weniger Gelegenheiten als Süle oder Can das auch zu zeigen. Nicht falsch verstehen. Das Spiel war mit ihm besser und er kann eine tragende Rolle einnehmen. Aber die, die das schon gezeigt haben werden in dem Post (Can nur 6 Monate und Süle angebliche Fitnessprobleme) ganz bewusste zurückgesetzt.
Zitat von Arekon96
Ich lasse mit mir gerne darüber reden wieviel Qualität er mitbringt, wie gut er rein passt und wieviel einigermaßen gute Spieler heutzutage kosten.
Aber vier Jahre Vertrag für einen 29 jährigen?!
Die kolportierten 8 Mio+ Boni für 4 JAHRE verplant?!
Also wenn das stimmt, ist das ja mehr als ne Rolle rückwärts. Das ist ein Backflipp mit der Rücken zur Klippe.
Ich kann mir schon vorstellen, dass er insgesamt irgendwie Sinn ergibt. Durch seine kämpferische Ader bringt er etwas mit, was Reus, Reyna, Brandt oder Nmecha einfach nicht liefern. Und da er im 4-1-4-1 spielen wird, ist es auch möglich, dass er wieder etwas Tor-Gefahr beweist.
Gerade im Hinblick auf die kommenden Abgänge von Reus und Hummels habe ich auch kein Problem ein paar erfahrene Spieler zu installieren.
Trotzdem ist das, für meine Begriffe, schon enttäuschend. Angriff sieht für mich einfach anders aus. Die Achse, welcher man dann ab 2025 langfristig vertrauen muss, sieht für mich arg wacklig aus.
- Süle, dem ständig ein suboptimaler Lebensstiel vorgeworfen wird (2026)
- Can, der genau ein halbes Jahr den Erwartungen entsprechend performt (2026)
- Sabitzer, der als Mentalitätsspieler gut ist, aber fußballerisch nicht für Ballbesitzt ausgelegt ist (2027)
Haller ist der einzige Spieler in diesem Alter, dem ich eine konstant tragende Rolle zutraue.
Man läuft so Gefahr wieder in die Meunier-Falle zu laufen. Also einem alternden Spieler ein enormes Gehalt zu zahlen, während die Leistung nicht dem Gehalt entspricht und mit den Jahren abnimmt. Mir ist es da deutlich lieber Spielern wie Kobel oder Brandt wirklich gute Verträge vorzulegen, die auch schon längerfristig Leistung im Verein erbracht haben.
Auch Nmecha muss hier ja eine Rolle spielen. Man gibt ja keine 30 Mio aus, wenn man nicht davon aus ausgeht, dass der Spieler auf absehbare Zeit Stammspieler wird. Gleiches gilt für die Verlängerung von Brandt. Das heißt wenn alles nach Plan läuft, sind Brandt und Nmecha bald Stammspieler auf der Position und Sabitzer ist in der Özcan-Rolle? Und Özcan ist dann doch als 2. Sechser gedacht???
Also rein technisch ließt sich das wirklich nicht erfreulich. Auch, weil der Tausch Guerreiro gegen Bensebaini bereits Kreativität gekostet hat. Gegen tief stehende Gegner wird es dann Brandt im Alleingang richten müssen oder Reus wird doch wieder Stammspieler und geht nach 50-60 Minuten runter.
Wenigstens auf der RV-Position darf es dann aber wirklich jemand sein, der wenigstens perspektivisch spaß macht okay?
Ich lasse mit mir gerne darüber reden wieviel Qualität er mitbringt, wie gut er rein passt und wieviel einigermaßen gute Spieler heutzutage kosten.
Aber vier Jahre Vertrag für einen 29 jährigen?!
Die kolportierten 8 Mio+ Boni für 4 JAHRE verplant?!
Also wenn das stimmt, ist das ja mehr als ne Rolle rückwärts. Das ist ein Backflipp mit der Rücken zur Klippe.
Ich kann mir schon vorstellen, dass er insgesamt irgendwie Sinn ergibt. Durch seine kämpferische Ader bringt er etwas mit, was Reus, Reyna, Brandt oder Nmecha einfach nicht liefern. Und da er im 4-1-4-1 spielen wird, ist es auch möglich, dass er wieder etwas Tor-Gefahr beweist.
Gerade im Hinblick auf die kommenden Abgänge von Reus und Hummels habe ich auch kein Problem ein paar erfahrene Spieler zu installieren.
Trotzdem ist das, für meine Begriffe, schon enttäuschend. Angriff sieht für mich einfach anders aus. Die Achse, welcher man dann ab 2025 langfristig vertrauen muss, sieht für mich arg wacklig aus.
- Süle, dem ständig ein suboptimaler Lebensstiel vorgeworfen wird (2026)
- Can, der genau ein halbes Jahr den Erwartungen entsprechend performt (2026)
- Sabitzer, der als Mentalitätsspieler gut ist, aber fußballerisch nicht für Ballbesitzt ausgelegt ist (2027)
Haller ist der einzige Spieler in diesem Alter, dem ich eine konstant tragende Rolle zutraue.
Man läuft so Gefahr wieder in die Meunier-Falle zu laufen. Also einem alternden Spieler ein enormes Gehalt zu zahlen, während die Leistung nicht dem Gehalt entspricht und mit den Jahren abnimmt. Mir ist es da deutlich lieber Spielern wie Kobel oder Brandt wirklich gute Verträge vorzulegen, die auch schon längerfristig Leistung im Verein erbracht haben.
Auch Nmecha muss hier ja eine Rolle spielen. Man gibt ja keine 30 Mio aus, wenn man nicht davon aus ausgeht, dass der Spieler auf absehbare Zeit Stammspieler wird. Gleiches gilt für die Verlängerung von Brandt. Das heißt wenn alles nach Plan läuft, sind Brandt und Nmecha bald Stammspieler auf der Position und Sabitzer ist in der Özcan-Rolle? Und Özcan ist dann doch als 2. Sechser gedacht???
Also rein technisch ließt sich das wirklich nicht erfreulich. Auch, weil der Tausch Guerreiro gegen Bensebaini bereits Kreativität gekostet hat. Gegen tief stehende Gegner wird es dann Brandt im Alleingang richten müssen oder Reus wird doch wieder Stammspieler und geht nach 50-60 Minuten runter.
Wenigstens auf der RV-Position darf es dann aber wirklich jemand sein, der wenigstens perspektivisch spaß macht okay?
Ich kann die Befürchtungen verstehen aber die Argumente stören mich etwas.
Du hebst auf Süles Lebensstil ab. Für mich war aber gerade er eine tragnde und sehr verlässliche Säule unserer Viererkette, noch vor Hummels und Schlotterbeck. (Ich gebe aber zu, dass das meine Wahrnehmung ist). So habe ich ihn auch in jedem Spiel fit erlebt und das über eine Saison, so dass ich die Vorwürfe oder ggf. gar Unterstellunegn nicht nachvollziehen kann.
Bei Can sehe ich es auch nicht so extrem. Er wurde als Springer verheizt und dies von Anfang an. RV und IV. Auf der 6er Position durften dann andere ran und als alle fit waren blieb Can auf der Bank. Klar hatte er auch Böcke dabei (ungestüm) aber ein Kobel haut uns gegen Union und Bayern zwei Dinger selbst rein. Will sagen... keiner spielt je fehlerfrei. Bewerten muss ich also Can auf der 6er Position, seit Terzic ihm dort auch regelmäßig das Vertrauen schenkt. Von daher stimmen auch die Interviews, dass er quasi erst jetzt richt angekommen ist. Er braucht das Vertrauen auf der Position.
Das Sabitzer unserem Ballbesitzfußball nicht gut tut, kann ich auch nicht nachvollziehen. Er hat bei uns ja noch nicht gespielt und so viel Ballbesitzfußball spielen wir seit Tuchel und Favre auch nicht mehr wirklich. Gerade bei den Versuchen hinten raus das Spiel zu beruhigen und zu dominieren, haben wir uns sehr schwer getan. Das kann eigentlich mit einem Sabitzer kaum schlechter werden.
Dass du Haller das zutraust eine tragende Säule zu werden kann ich nachvollziehen und sehe ich genauso. Aber auf Grund seiner Krankheit hatte er eigentlich bisher noch weniger Gelegenheiten als Süle oder Can das auch zu zeigen. Nicht falsch verstehen. Das Spiel war mit ihm besser und er kann eine tragende Rolle einnehmen. Aber die, die das schon gezeigt haben werden in dem Post (Can nur 6 Monate und Süle angebliche Fitnessprobleme) ganz bewusste zurückgesetzt.
Der Punkt "Bisher gezeigte Leistung" bei Can oder Süle ist ein anderer.
Can:
Hier bewerte ich, in welchem Verhältnis seine guten zu seinen schlechten Phasen stehen und sehe insgesamt eine relativ große Instabilität, die sich ein Führungsspieler nicht leisten kann.
Süle:
Hier habe ich eine insgesamt gute Saison gesehen und traue ihm zu weiter stabil zu spielen. Das Problem ist hier ein anderes. Ihm wird vorgeworfen, dass er nicht bei 100% war fitnesstechnisch und also nicht das Maximum aus sich raus holt. Das er sehr viel Lob für seine Physis bekommen hat zu Beginn der Vorbereitung impliziert aber ja auch, dass er in der abgelaufenen Saison eben NICHT bei 100% war. Genau der Punkt Arbeitsethos, Disziplin und Fleiß ist aber einer, der von Führungsspielern vorgelebt werden muss.
Du siehst, ich sehe die Probleme je an anderer Stelle. Haller hat unglaublichen Fleiß bewiesen, sich im Laufe der Rückrunde ständig verbessert und der Mannschaft sportlich sehr geholfen. Bei ihm stimmt also beides.
Was die Ballbesitzt-Diskussion angeht, so ist das eben mein Empfinden von Sabitzer als Spielertyp. Er ist ganz klar ein offensiver Achter, der auch gerne auf´s Tor geht. Als solcher brauchst du auf Top-Niveau normalerweise eine engere Ballführung als Sabitzer. Da aber vor allem RBL extrem auf Tempo-Fußball ausgerichtet war/ist hat das dort wenig geschadet. Bei den Bayern hat er dann Probleme bekommen. In England haben sie ihn für seine Physis und Torgefahr aus der Distanz auch geschätzt, aber am Ende Mount für 65 Mio geholt, weil der technisch auf einem anderen Niveau unterwegs ist. Und als Top-Klubs musst du halt mit Ballbesitzphasen klar kommen, ob du willst oder nicht. Selbst Liverpool kommt da nicht drum herum.
Klar, Brandt bringt viel an Kreativität mit. Aber sowohl Bellingham --> Sabitzer und Guerreiro --> Bensebaini ist in dieser Hinsicht ein schwerer Verlust. Aber klar, vielleicht irre ich mich oder in gewissen Spielen sind dann Reus und Nmecha die Starter neben Brandt.
24.07.2023 - 21:37 Uhr
Zitat von OdenKozuki
Okay. Das Nicken auf die Frage "Vorfreude für Dortmund?" muss nicht sein. Auch "da musst du selber lachen" wirkt ein wenig respektlos auf mich. Evtl. auch ein Morgenmuffel und überrascht von den plötzlichen Fragen des Journalisten. Danach noch wichtiger Termin für ein neues Arbeitsverhältnis. Ich denke die Einstellung auf den Platz wird eine andere sein.
Hoffentlich Ironie.
Komplett nervig und aufdringlich geführtes Interview kurz nach dem Aufstehen im Laufen als noch nichts fix war- denke mehr muss man nicht sagen.
24.07.2023 - 21:39 Uhr
Zitat von VARsager
Mea culpa, habe nur grob im Gedächtnis gekramt, aber ja, hast du völlig Recht. Theoretisch auch noch Götze mit seinem Intermezzo. Nico Schulz, usw usw
Zitat von TheInternational
Kampl und Rode übergehst du einfach ?
Zitat von VARsager
Wie stehst/standes du zu folgenden Spielern ?
Haaland, Adeyemi (RB Salzburg)
Mats Hummels (Bayern Jugend, Zwischenstation Bayern)
Emre Can (Bayern)
Süle (Bayern/Hoffenheim)
Meunier (PSG)
Zagadou/Kamara (PSG Jugend)
Sancho (City Jugend)
Nmecha (City Jugend)
Bynoe-Gittens (Chelsea Jugend)
Frage für einen Freund.
Zitat von Zocker7
Aus emotionaler Fansicht ein Stich ins Herz. Ein roter Münchener und eins der Gesichter des RB-Wegs. Es fällt mir schwer, einen Spieler für die BVB-Werte spielen zu sehen, der vorher für bestimmte Gegensätze stand. Getrennt von sportlich und finanziell diskutablen, aber sicherlich vertretbaren Gesichtspunkten, möchte ich Spieler mit solch einer Vita einfach nicht in Dortmund sehen. Zumal Marcel Sabitzer auch nicht das Level hat, für das es Prinzipien über Bord zu werfen gilt.
Aus emotionaler Fansicht ein Stich ins Herz. Ein roter Münchener und eins der Gesichter des RB-Wegs. Es fällt mir schwer, einen Spieler für die BVB-Werte spielen zu sehen, der vorher für bestimmte Gegensätze stand. Getrennt von sportlich und finanziell diskutablen, aber sicherlich vertretbaren Gesichtspunkten, möchte ich Spieler mit solch einer Vita einfach nicht in Dortmund sehen. Zumal Marcel Sabitzer auch nicht das Level hat, für das es Prinzipien über Bord zu werfen gilt.
Wie stehst/standes du zu folgenden Spielern ?
Haaland, Adeyemi (RB Salzburg)
Mats Hummels (Bayern Jugend, Zwischenstation Bayern)
Emre Can (Bayern)
Süle (Bayern/Hoffenheim)
Meunier (PSG)
Zagadou/Kamara (PSG Jugend)
Sancho (City Jugend)
Nmecha (City Jugend)
Bynoe-Gittens (Chelsea Jugend)
Frage für einen Freund.
Kampl und Rode übergehst du einfach ?
Mea culpa, habe nur grob im Gedächtnis gekramt, aber ja, hast du völlig Recht. Theoretisch auch noch Götze mit seinem Intermezzo. Nico Schulz, usw usw
Und wie steht man zu unseren Verantwortlichen, die Spieler mit dieser Vita verpflichten?
Die stehen da komischerweise weniger in der Kritik. Die Abneigung richtet sich da fast nur gegen die Spieler.
Ich persönlich habe nichts gegen Spieler, die beim "falschen" Verein spielten. Die Spieler selber, stehen für mich in den seltensten Fällen für das, wofür man bestimmte Vereine nicht mag, verachtet oder verabscheut. Da sehe ich Rivalität rein sportlich.
Das Persönliche sehe ich eher gegen die Vereinsverantwortlichen, Sponsoren oder Fans.
24.07.2023 - 21:43 Uhr
Zitat von mark_milla
Dann vergleich mal: seitdem Guerreiro und Sabitzer in der Bundesliga spielen, wieviel verschiedene Ausfälle beide Spieler hatten ... Spoiler: Guerreiro führt überragend!
Zitat von JeeroyLenkins
Zitat von mark_milla
Zitat von Taxik
Allein bei United hat er in einem halben Jahr 8! Spiele auf Grund von Verletzungen verpasst. Ja doch, nee hast Recht, da führt er, wie schriebst du, überragend.
24.07.2023 - 22:11 Uhr
Zitat von highjumper
Allein bei United hat er in einem halben Jahr 8! Spiele auf Grund von Verletzungen verpasst. Ja doch, nee hast Recht, da führt er, wie schriebst du, überragend.
Zitat von mark_milla
Zitat von JeeroyLenkins
Zitat von mark_milla
Zitat von Taxik

Halland mehrmals verletzungsbedingt gefehlt, als er wichtig gewesen wäre. Guerreiro ständige Verletzungen und teilweise üble Körpersprache mit viel Lustlosigkeit. Bellingham verletzt, als er unendlich wichtig gewesen wäre. Götze und Rode fast dauerverletzt.
Der Unterschied zu Sabitzer ist, dass die oben genannten uns in wichtigen Phasen gefhehlt haben und sie somit nachgewiesen gefehlt haben, während es bei der Zukunft des Sabitzer beim BVB bisher nur eine Befürchtung sein kann und mit der hier ein Horrorszenario aufgebaut wird. Also kurz Stimmungmache oder Glaskugellesen.
24.07.2023 - 22:33 Uhr
Zitat von TheKillingJoke
Dein Vergleich Rode zu Sabitzer hinkt auf mehreren Ebenen. Sind schon mal andere Spielertypen und gleichzeitig war der BVB anders aufgestellt, wodurch ein Rode zum Team weniger gepasst hat. Rode haben auch die ganzen Verletzungen aus der Bahn geworfen, diese kann ich bei Sabitzer nicht erkennen… der hat die letzten Jahre immer irgendetwas um die 40 Pflichtspiele gemacht.
Naja, wenn du wegen Transfersummen genervt bist oder entnervt wegen diesem Transferfenster… dann liegt der Fehler wohl bei dir und nicht am Verein.
Zitat von LeFiete
Natürlich sind die beiden Spieler nicht identisch, Rode war jünger, hatte mehr mit Verletzungen zu kämpfen und Sabitzer war mal deutlich offensiver positioniert. Nur die Parameter „spielerisch nicht gaaanz stark“, auf der 8 beheimatet mit Pressingstärke / Kämpferimage verbindet die bayrischen Bankwärmer die für ein Transferplus in München zu uns gingen.
Beide hatten zuvor eine Bundesligastation wo sie funktioniert haben. Das sind so Parameter die mir Rode Vibes geben, dass Sabitzer spielerisch einen Ticken über dem Offenbacher ist und bspw. auch ordentliche Freistöße mitbringt ist mir bewusst.
Ich persönlich sehe jetzt nicht so sehr, dass Sabitzer mit seinem Profil unsere Schwächen lindert, aber wie gesagt, hoffe ich irre mich.
Wäre auch mit höheren Ausgaben glücklich, wenn diese nicht für „bayrische B Ware“ bzw. Spieler aufgewendet werden, die nur durch sportlichen Impact keine finanziellen Ausfälle sein werden. Sabitzer wird bald halt 30, wir haben im Mittelfeld nominell zwei erfahrene Stammspieler Ü26, ich hätte die BVB‘sche Talentschiene hier deutlich sinniger empfunden.
Sabitzer ist zu Nmecha wohl ähnlich als Absicherung gedacht wie Schürrle zu Dembele oder Rode zu Merino, ich hoffe das dies halt aus diversen anderen Parametern heraus besser aufgeht.
Find den letzten Satz by the way schwierig, ich habe nur mein persönliches Empfinden geäußert, dass das beim Verein keinen juckt, ok. Wenn es dich nicht juckt, auch ok, kannst den Part oder den Beitrag generell dann einfach durchsacken lassen. Habe lediglich meine Enttäuschung mit dem letzten Absatz illustriert, wenn ich die Wahl habe Sabitzer 4 Jahre 7,5 Mio zu zahlen oder Guerreiro (wo man altersbedingt wegen der Vertragslänge haderte?), fällt es mir schwer, einen der wenigen spielerisch überzeugenenden Borussen für bis zu 19 Mio Ablöse Sabitzer zu ersetzen.
Man wird halt nicht näher an Bayern ranrücken, wenn man dort Spieler die sich nicht durchgesetzt haben holt und denen dabei Transfergewinne ermöglicht. Das kann vielleicht einmal in 10 Jahren passend sein, wenn wir den Spielertyp dringend benötigen als „letztes Puzzlestück“, während die Bayern eine komplett andere Schiene fahren. Deswegen bin ich da mehr als skeptisch, das dies ein sinniges Verfahren ist.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Österreich