| Geburtsdatum | 17.03.1994 |
|---|---|
| Alter | 32 |
| Nat. |
Österreich |
| Größe | 1,78m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Zentrales Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Borussia Dortmund |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 1 | - | - | ||
![]() | DFL-Supercup | 1 | - | - | |
Marcel Sabitzer [20]
23.07.2023 - 19:07 Uhr
24.07.2023 - 19:13 Uhr
„Wunschspieler! Wow!
24.07.2023 - 19:14 Uhr
Marcel wird bei uns die Nummer 20 tragen.
24.07.2023 - 19:21 Uhr
Zitat von Zocker7
Aus emotionaler Fansicht ein Stich ins Herz. Ein roter Münchener und eins der Gesichter des RB-Wegs. Es fällt mir schwer, einen Spieler für die BVB-Werte spielen zu sehen, der vorher für bestimmte Gegensätze stand. Getrennt von sportlich und finanziell diskutablen, aber sicherlich vertretbaren Gesichtspunkten, möchte ich Spieler mit solch einer Vita einfach nicht in Dortmund sehen. Zumal Marcel Sabitzer auch nicht das Level hat, für das es Prinzipien über Bord zu werfen gilt.
Aus emotionaler Fansicht ein Stich ins Herz. Ein roter Münchener und eins der Gesichter des RB-Wegs. Es fällt mir schwer, einen Spieler für die BVB-Werte spielen zu sehen, der vorher für bestimmte Gegensätze stand. Getrennt von sportlich und finanziell diskutablen, aber sicherlich vertretbaren Gesichtspunkten, möchte ich Spieler mit solch einer Vita einfach nicht in Dortmund sehen. Zumal Marcel Sabitzer auch nicht das Level hat, für das es Prinzipien über Bord zu werfen gilt.
Puh, gesalzene Worte und dann noch dieser scheinheilige Zusatz am Ende des Beitrages.
Hätte ein Sabitzer den Stellenwert eines Messi, könnte man ja ein Auge zudrücken. Ganz schlecht werter @Zocker7 Wenn schon, denn schon.
Formulierst du die Prinzipien des BVB? Ein roter Bayer und Gesicht des RB-Wegs. Sabitzer ist in erster Linie Mensch und Fußballer.
Naja, sollte ein Sabitzer den BVB zur Meisterschaft führen, bist du der erste der ihn hochleben lässt. Ist zwar eine Unterstellung meinerseits, aber lasse ich trotzdem so stehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Keltenborusse am 24.07.2023 um 19:23 Uhr bearbeitet
24.07.2023 - 19:27 Uhr
Zitat von Zocker7
Wenn man das so auslegen will: Diese „Werte“ zeigen sich andersrum auch. Wen könnte man noch unterstützen, wenn er zu den Bayern oder RB geht? Hat er die Rivalität, die Werte gelebt, wenn er so einen Turn gegen den „eigenen“ Verein macht? Manche Spieler sind ja wieder zurück gekommen und vergessen war der Wechsel. Wer sich gegen den BVB und für die anderen beiden Vereine entscheidet tritt ins Gesicht oder sticht ins Herz der Fans. Welche Werte/Prinzipien werden mit solchen Wechseln hoch gehalten? Und wieso soll Sabitzer jetzt weniger „Werte“ haben als ein Götze, Hummels, Lewandowski oder Guerreiro oder Kampl? Für mich unverständlich. Wenn diese Messlatte schon angelegt wird, dann konsequent.
Und was ist mit Süle der für Hoffenheim und Bayern gespielt hat?
Wieso sollte man solche Prinzipien denn überhaupt über Bord werfen? Weil man einem „besseren“, sympathischeren Spieler mehr durchgehen lässt? Der Verein handelt weitgehend pragmatisch ohne jegliche Aversionen oder Sympathien. So soll das mMn auch sein.
24.07.2023 - 19:28 Uhr
Quelle: Bild.de
Nach BILD-Informationen hat BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl (43) es geschafft, den Mittelfeldspieler zu überzeugen, auf 2,5 Mio. Euro Gehalt plus Prämien zu verzichten. Sabitzer verdient in Dortmund damit rund 7,5 Mio. Euro.
Klingt schonmal besser als die kolportierten 8-10 Mio. Euro von gestern.
24.07.2023 - 19:29 Uhr
Herzlich Willkommen, Marcel!! (Ein neuer Marcel S.)
Und wo steht, dass dieser "Plan" generell gilt? Und nicht erstmal nur eine Vorsicht war, für einen verletzungsanfälligen Spieler, der in den letzten zwei Jahren sehr unkonstante Leistung gebracht hat??
Zitat von Taxik
Zitat Kehl vom 1. Juni: "Auch hier stehen wir für einen klaren Plan, eine Richtung, denn Rapha wird 30 Jahre alt und wollte einen Vertrag mit noch längerer Laufzeit."
Schade, dass man diesen klaren Plan nach nur 2 Monaten für einen 29-jährigen Sabitzer wieder über den Haufen wirft.
Zitat Kehl vom 1. Juni: "Auch hier stehen wir für einen klaren Plan, eine Richtung, denn Rapha wird 30 Jahre alt und wollte einen Vertrag mit noch längerer Laufzeit."
Schade, dass man diesen klaren Plan nach nur 2 Monaten für einen 29-jährigen Sabitzer wieder über den Haufen wirft.
Und wo steht, dass dieser "Plan" generell gilt? Und nicht erstmal nur eine Vorsicht war, für einen verletzungsanfälligen Spieler, der in den letzten zwei Jahren sehr unkonstante Leistung gebracht hat??
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mark_milla am 24.07.2023 um 19:30 Uhr bearbeitet
24.07.2023 - 19:30 Uhr
Zitat von VARsager
Wie stehst/standes du zu folgenden Spielern ?
Haaland, Adeyemi (RB Salzburg)
Mats Hummels (Bayern Jugend, Zwischenstation Bayern)
Emre Can (Bayern)
Süle (Bayern/Hoffenheim)
Meunier (PSG)
Zagadou/Kamara (PSG Jugend)
Sancho (City Jugend)
Nmecha (City Jugend)
Bynoe-Gittens (Chelsea Jugend)
Frage für einen Freund.
Zitat von Zocker7
Wie stehst/standes du zu folgenden Spielern ?
Haaland, Adeyemi (RB Salzburg)
Mats Hummels (Bayern Jugend, Zwischenstation Bayern)
Emre Can (Bayern)
Süle (Bayern/Hoffenheim)
Meunier (PSG)
Zagadou/Kamara (PSG Jugend)
Sancho (City Jugend)
Nmecha (City Jugend)
Bynoe-Gittens (Chelsea Jugend)
Frage für einen Freund.
So ist es, diese Werte sind aus der Nostalgiekiste und bilden nicht mehr den heutigen Fußballkommerz ab.
Sabi hat richtig Bock auf seinen neuen Verein und nur das zählt.
https://twitter.com/skysportde/status/1683380596263755778?s=46&t=PLyq1VhVKb54lmtV82NNJw
24.07.2023 - 19:32 Uhr
Wie bei vielen "holt mich" diese Transfer "emotional nicht wirklich ab." Das man sich drei Tage nach der Schulz-Vertragsauflösung wieder Roger Wittmann auf den Flur holt, ist mir ehrlich gesagt ein Dorn im Auge. Knapp unter 8 Mio. EUR Jahresgehalt bei einem 4-Jahresvertrag für einen 29-jährigen, halte ich auch eben genau für einen Wittmann-Vertrag.
Ich hoffe, dass Sabitzer sein Bayern-Aus (offenbar sein Traumverein) emotional schnell überwindet und sich sportlich hier wirklich nochmal nachhaltig beweisen will.
Vom Spielertyp her, bringt er Fähigkeiten mit, die wir brauchen können, auch wenn ich ihn nicht als unumstrittenen Stammspieler sehe. Aber man will sich wohl breiter aufstellen und unabhängiger von einzelnen Spieler(typen) machen.
Mit langhaarigen Österreichern, die mit untergeordneten Erwartungen der Fans verpflichtet wurden, haben wir bislang jedenfalls außerordentlich gute Erfahrungen gemacht...
Ich hoffe, dass Sabitzer sein Bayern-Aus (offenbar sein Traumverein) emotional schnell überwindet und sich sportlich hier wirklich nochmal nachhaltig beweisen will.
Vom Spielertyp her, bringt er Fähigkeiten mit, die wir brauchen können, auch wenn ich ihn nicht als unumstrittenen Stammspieler sehe. Aber man will sich wohl breiter aufstellen und unabhängiger von einzelnen Spieler(typen) machen.
Mit langhaarigen Österreichern, die mit untergeordneten Erwartungen der Fans verpflichtet wurden, haben wir bislang jedenfalls außerordentlich gute Erfahrungen gemacht...
24.07.2023 - 19:33 Uhr
Zitat von mark_milla
Zitat von Taxik
Also steht man nur in der Personalie Guerreiro für einen klaren Plan?
Wenn man einem 7 jährigen Leistungsträger seinen Vertrag aufgrund des Alters nicht mehr als 2+1 Jahre verlängern will, kann man das machen. Aber dann einem 29 jährigen Sabitzer einen 4-Jahres-Rentenvertrag zu geben passt da überhaupt nicht mit zusammen. 7.5 Mio. Gehalt bis er 33 Jahre alt ist. Das schreit einfach nach der nächsten Meunier-Situation...
24.07.2023 - 19:34 Uhr
Zitat von Polar09
Du nervst einfach nur noch.
Zitat von Taxik
Der 29-Jährige, Vize-Kapitän der österreichischen Nationalmannschaft, absolvierte heute in Dortmund den Medizincheck und unterschrieb anschließend einen bis zum 30. Juni 2027 gültigen Arbeitsvertrag.
Der 29-Jährige, Vize-Kapitän der österreichischen Nationalmannschaft, absolvierte heute in Dortmund den Medizincheck und unterschrieb anschließend einen bis zum 30. Juni 2027 gültigen Arbeitsvertrag.
Du nervst einfach nur noch.
Wobei man auch fairerweise sagen muss, das Taxik hier nicht ganz im Unrecht ist. Zumal ich denke, dass die Kritiken von den ein oder anderen User härter und spöttischer wären, wenn die spekulierte Summe in den Medien von Leverkusen gezahlt wäre. Dann würde es sicherlich heißen wie man einen alternden Spieler wie Sabitzer bloß über seinen Einkaufswert der Bayern kaufen kann. Da gibt es zwei Seiten von Usern, die sich nur in den extremen Richtungen unterscheiden.
Auch die Aussage "Wunschspieler" auf der Seite des BVB wirkt ein wenig deplatziert/befremdlich gar aufgesetzt. Zumal lange von kreativen Transfers gesprochen wurden. Kreative Transfers bedeutet für mich aber nicht, dass der x-nächste Bundesligatransfer getätigt wird. Das schließt sich eher den vorherigen Transferwegen an.
Skeptisch bin ich gegenüber den Transfer nicht. Ich finde Sabitzer gut und bin der Überzeugung das er uns weiterhelfen wird. Trotzdem kann ich an gewissen Punkten Kritik/Bedenken gar Nörgelei verstehen, die ich nicht überzogen finde. Damit meine ich nicht die Übertreibungen von Usern wie Taxik oder ähnliche. Das ist für mich wider rum nicht korrekt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OdenKozuki am 24.07.2023 um 19:37 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Österreich