Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marcel Sabitzer
Geburtsdatum 17.03.1994
Alter 32
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Marcel Sabitzer [20]

23.07.2023 - 19:07 Uhr
Marcel Sabitzer [20] |#1331
08.10.2024 - 18:35 Uhr
https://m.bild.de/sport/fussball/bvb-kabinen-wahrheit-ueber-marcel-sabitzer-oesterreicher-im-bvb-fokus-6705028ba527c45ced0ab233?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Nach BVB Newsblog:

After criticising his position towards Nuri Sahin after the game against Brugge, Marcel Sabitzer had a talk with the bosses. As a result, the player was left out of the starting eleven three times in a row (against Bochum he was apparently ill).

Es wird doch kein Mensch glauben, dass Sahin allen Ernstes Sabitzer deswegen mehrmals hintereinander aus der Startelf gelassen hat, weil er etwas angesprochen hat, das ebenso öffentlich Sahin über ihren taktischen Austausch gesagt hat.
Und so dumm wird unsere Führung ja nicht sein, erst von ihm als neuen Führungsspieler im Team zu sprechen, ihn dann aber zum öffentlichen Weichspüler zu degradieren. Das ging schon bei Hummels für den Verein nach hinten los und kostete uns 20 Millionen Ablöse und bisher ein halbes Dutzend bestenfalls durchschnittlicher Spiele bei dessen Nachfolger.
Marcel Sabitzer [20] |#1332
08.10.2024 - 19:09 Uhr
Zitat von Honigtoepfchen
Sabitzer hat öffentlich ausgesprochen, das man so gut wie gar nicht miteinander gesprochen hätte. Sowas vor der Kamera rum zu posaunen, gehört sich vom Spieler nicht und da verstehe ich es definitiv, wenn dieser ne interne Denkpause bekommen hat.

Stimmt doch überhaupt nicht.
Sabi sagte direkt auf die neue Position angesprochen, dass es ein anderes Spiel ist auf der Position im Vergleich zum Zentrum und dass es nicht seine Idealposition ist. Zudem sagte er deutlich, dass er dort spielt, wo ihn der Trainer aufstellt und man das respektieren muss. Sahin sagte direkt dazu: "Ich weiß, dass Sabi lieber auf der Sechs spielt. Das hat er mir schon tausendmal gesagt, das brauche ich nicht durch die Presse"

Sabi spielte nicht, weil es nach Sahins Vorstellung nur einen ZM im Zentrum gibt und der Partner ein DM (Sahin) sein muss. Und dieser ZM ist Groß. Zudem wird er nicht mehr als ROM aufgestellt, weil Sahin gesehen hat, dass das mit einem Ryerson hinter ihm wie gegen Bremen katastrophal aussieht.
Sahin wäre andernfalls ganz schön schwach als Führungsperson, wenn er derart zwanghaft buckelende Spieler züchtend bereits so um sich schlagen würde. Außer natürlich Order kam von oben, denen ging ja bei Hummels auch übelst die Flatter. Wir sind eben auf allen Ebenen sportlich labil.
Marcel Sabitzer [20] |#1333
08.10.2024 - 23:47 Uhr
Sabitzer jetzt der Buh-Mann...
Alle sagen, dass hätte er Intern machen müssen? vielleicht stimmt das, aber wie weit wird da wirklich reagiert?
Marcel wurde/wird auf einer Position eingesetzt, die absolut nicht zu ihm passt, viel zu langsam, auch das 1:1 ist nicht seine Stärke.
Ob er der bessere 6er ist? Unser Niveau ist auf dieser Position schon sehr "mittelmäßig" und da fehlt einer nicht wirklich.
Für mich sind das eher "Hilfeschreie", wenn Spieler sehen, dass auf den Platz zu viele Positionsfremd aufgestellt werden und der Trainer einfach immer weiter macht, obwohl man hier dringend gegensteuern müsste oder muss.
Ja, da wäre es besser gewesen, man hätte Marcel auf der Bank gelassen, denn Positionsfremde Aufstellungen, bringen uns sicher nicht weiter.
Marcel Sabitzer [20] |#1334
08.10.2024 - 23:55 Uhr
Zitat von Herzog10
Alle sagen, dass hätte er Intern machen müssen? vielleicht stimmt das, aber wie weit wird da wirklich reagiert?
Marcel wurde/wird auf einer Position eingesetzt, die absolut nicht zu ihm passt, viel zu langsam, auch das 1:1 ist nicht seine Stärke.
Ob er der bessere 6er ist? Unser Niveau ist auf dieser Position schon sehr "mittelmäßig" und da fehlt einer nicht wirklich.
Für mich sind das eher "Hilfeschreie", wenn Spieler sehen, dass auf den Platz zu viele Positionsfremd aufgestellt werden und der Trainer einfach immer weiter macht, obwohl man hier dringend gegensteuern müsste oder muss.
Ja, da wäre es besser gewesen, man hätte Marcel auf der Bank gelassen, denn Positionsfremde Aufstellungen, bringen uns sicher nicht weiter.

Sind halt die Medien.

Nun stell dir vor, wir verlieren die Spiele nicht nach seiner Kritik. Wir gewinnen, spielen überzeugend, und er spielt als ZM hat vllt noch 1-2 gute Spiele oder Scorer.

Dann sind die Medien ruhig mit der Kritik am Spieler, würden dann aber auf den Trainer gehen ala
" wieso hat er nicht eher drauf gehört, und sind andere Spieler auch unzufrieden auf ihren Positionen"
Dann würde dieses Thema auf nen anderen Spieler übergehen.

So war Adeyemi´s Freundin schonmal Grund für negative Schlagzeilen ala " durch Sie zeigt Adeyemi keine Leistung" .. nun wird sie gefeiert wegen der Brokkoli Sache.

Leicht gesagt, nie mit Medien sprechen, dann wirds schwerer aus irgendwas, irgendwas zu basteln.

Denke als normaler Mensch würde jeder sagen " Gut gemacht, sag lieber wenn du deine Leistung auf Position XY nicht bringen kannst und du dich eher woanders siehst" als 18 Jähriger würde dann sowas kommen wie " bin happy überhaupt zu spielen"..

Aber war eben leider klar, dass die Medien was daraus machen werden, erst Recht wenns sportlich nicht so perfekt läuft.

•     •     •

BVB - 95 * ITFC - 02 * TFC - 09
Marcel Sabitzer [20] |#1335
09.10.2024 - 07:38 Uhr
Zitat von Honigtoepfchen
Zitat von rosicky1990

Zitat von Herzog10

Sind halt die Medien.

Nun stell dir vor, wir verlieren die Spiele nicht nach seiner Kritik. Wir gewinnen, spielen überzeugend, und er spielt als ZM hat vllt noch 1-2 gute Spiele oder Scorer.

Dann sind die Medien ruhig mit der Kritik am Spieler, würden dann aber auf den Trainer gehen ala
" wieso hat er nicht eher drauf gehört, und sind andere Spieler auch unzufrieden auf ihren Positionen"
Dann würde dieses Thema auf nen anderen Spieler übergehen.

So war Adeyemi´s Freundin schonmal Grund für negative Schlagzeilen ala " durch Sie zeigt Adeyemi keine Leistung" .. nun wird sie gefeiert wegen der Brokkoli Sache.

Leicht gesagt, nie mit Medien sprechen, dann wirds schwerer aus irgendwas, irgendwas zu basteln.

Denke als normaler Mensch würde jeder sagen " Gut gemacht, sag lieber wenn du deine Leistung auf Position XY nicht bringen kannst und du dich eher woanders siehst" als 18 Jähriger würde dann sowas kommen wie " bin happy überhaupt zu spielen"..

Aber war eben leider klar, dass die Medien was daraus machen werden, erst Recht wenns sportlich nicht so perfekt läuft.

Gleiches gilt doch aber für viele Foristenmitglieder. Da reichen zwei überzeugende Auftritte in der CL, neben zehn schlechten Bundesliga Matches und der Spieler ist unverzichtbar. Sabitzer ist zu schlecht für Bayern gewesen und ein "nicht gutes" United, hatte auch keine weitere Verwendung für ihn.

Vielleicht kann er auf Nationalmannschaftsniveau ab und an ein guter Außenspieler sein, wenn es gegen Slowenien und Montenegro geht. Vielleicht ist Sabitzer aber einfach auch nicht gut genug, für das was man sich eigentlich beim BVB vorstellt?

Sabitzer ist halt auch nur ein Mitläufer.
Läufts gut, läuft Sabitzer zur Höchstfom auf.
Läufts schlecht, ist Sabitzer einer von vielen auf dem Platz.

Sabitzer ist für mich niemand, der den absoluten Siegeswillen verkörpert. Und auch niemand, der in schlechten Phasen auf dem Platz als Ballmagnet im ZM fungiert um dem Spiel wieder Struktur verleihen zu können. Das könnte und sollte er aber, nicht nur aufgrund seiner Vita, sondern auch aufgrund seiner fußballerischen Fähigkeiten. Macht er aber nicht - nicht weil er es physisch nicht kann, sondern weil es an der Einstellung hapert.
Sabitzer ist für mich einer der vielen Spieler im Kader, die nur in der Lage sind Rolle X bekleiden und ausfüllen zu können, die jedoch mental nicht in der Lage sind in brenzligen Situationen aus der Rolle, aus dem taktischen Korsett ausbrechen zu können, um dem Spiel einen neuen Verlauf zu geben und versuchen dem Spiel einen neuen Stempel aufzudrücken.
Angsthasen und Rollendefinition, frei nach dem Motto "das ist jetzt der Zuständigkeitsbereich meines Nebenmanns. Hauptsache ICH mache keine Fehler. Und wenn ich weniger den Ball habe, kann ich auch weniger Fehler machen, dann werde ich nicht in der Presse zerfetzt"

Nach der Saison kann man gerne über seine Zukunft im Verein sprechen. Im Winter haben wir keine Kapa.

•     •     •

Un cavaliere non lascia mai la sua signora
Buffon/ Zambrotta-Nesta-Cannavaro-Thuram/ Vieira-Nedved-Zidane-Camoranesi/ Del Piero - Trezeguet
Marcel Sabitzer [20] |#1336
09.10.2024 - 11:12 Uhr
Sehe ich auch so. Sabitzer wird komplett überbewertet. Der profitiert von der Wahrnehmung seiner Leistungen in der vergangenen CL - Saison, wobei er hier doch eigentlich auch nur gegen A. Madrid wirklich eine außergewöhnliche Leistung gezeigt hat.

Kein Mensch spricht mehr davon, dass er in der ersten Hinrunde komplett enttäuscht hat. Aktuell wird auf einen 21 Jährigen Beier herumgehackt oder auf einen 22 jährigen Yan Couto. Marcel Sabitzer kam als 29 Jähriger und hat in der Hinrunde gar keine Zeichen setzen können.

Ich denke schon, dass er vom Typ her einer ist, der will. Sabitzer hat durchaus einen ehrgeizigen Charakter und ist auch ein Typ der klaren Worte. Aber am Ende ist Sabitzer in keinem Bereich außergewöhnlich gut.

Und so ein Spieler soll bei uns halt Führungsspieler sein.... dann hast du auch noch Emre Can im Zentrum, der sogar eine klare Schwachstelle darstellt mit Ball, weil er immer wieder für Fehler sorgt.

Für mich ist Sabitzer ein absoluter Paniktransfer gewesen, der wieder einmal völlig überteuert war. Für sein Gehalt und seine Ablöse hätten wir einfach einmal kreativer sein können.
Marcel Sabitzer [20] |#1337
09.10.2024 - 14:20 Uhr
Zitat von LuciferIX
Sehe ich auch so. Sabitzer wird komplett überbewertet. Der profitiert von der Wahrnehmung seiner Leistungen in der vergangenen CL - Saison, wobei er hier doch eigentlich auch nur gegen A. Madrid wirklich eine außergewöhnliche Leistung gezeigt hat.

Kein Mensch spricht mehr davon, dass er in der ersten Hinrunde komplett enttäuscht hat. Aktuell wird auf einen 21 Jährigen Beier herumgehackt oder auf einen 22 jährigen Yan Couto. Marcel Sabitzer kam als 29 Jähriger und hat in der Hinrunde gar keine Zeichen setzen können.

Ich denke schon, dass er vom Typ her einer ist, der will. Sabitzer hat durchaus einen ehrgeizigen Charakter und ist auch ein Typ der klaren Worte. Aber am Ende ist Sabitzer in keinem Bereich außergewöhnlich gut.

Und so ein Spieler soll bei uns halt Führungsspieler sein.... dann hast du auch noch Emre Can im Zentrum, der sogar eine klare Schwachstelle darstellt mit Ball, weil er immer wieder für Fehler sorgt.

Für mich ist Sabitzer ein absoluter Paniktransfer gewesen, der wieder einmal völlig überteuert war. Für sein Gehalt und seine Ablöse hätten wir einfach einmal kreativer sein können.

Grds. kommt doch die Diskussion über Sabitzer doch zu spät. Man hätte vor dem Transfer da darüber "reden" müssen. Wenn sich ein Spieler bei Manchester United und Bayern München nicht durchsetzen kann, ist das grds. kein Makel, da dort viele Spieler auf einem hohem Niveau agieren.
Jetzt weiß ich nicht mehr genau, wer ihn haben wollte? War es Terzic, Kehl oder irgendjemand anders?
Das er beim BVB funktionieren kann, haben einige Auftritte in der letzten Saison gezeigt. Ob das jetzt reproduzierbar ist, weiß ich nicht.

Aus meiner Sicht ist er komplett außer Form und auch kein Startelf Kandidat. Was mich wundert ist, dass er Minuten bekommt, selbst bei Rückstand, ohne das man mit ihm wesentlich offensiver wird.

Ein Paniktransfer würde ich ihn nicht nennen, vielleicht ein Transfer für einen Ergänzungsspieler, der keine klare Linie ausweist. Mal gut, mal weniger gut, mal schlecht, bis nicht spürbar.

Die Geschichte mit Gehalt, Alter und Ablöse kann ich nicht mehr hören. Das interessiert bei uns im Augenblick keinen, da passt vieles nicht. Das man mal einen Spieler wie Groß holt, der schon älter ist, kann ich ja nachvollziehen, aber dazu muss man eben auch Spieler "hinzukaufen", die langfristig die Rolle übernehmen können. Für mich ist da Sabitzer ein Verlierer der Transferperiode, da er trotz eines nicht überragend spielende Can dahinter sitzt und auch Nmecha, aus meiner Sicht vollkommen verdient, nicht verdrängen kann.

Jetzt noch die Formschwäche, die angebliche "Positionsdebatte" usw. Für mich stehen die Zeichen klar auf Trennung, dass sollte man auch so hinnehmen. Wird wahrscheinlich ein Verlustgeschäft, wen er geht, aber ich denke man sollte Sachen lösen, wenn man der Meinung ist, es geht nicht mehr.

In dieser Form ist er mMn der Spieler der vielleicht einen Wätjen Minuten wegnimmt (liegt aber vornehmlich am Trainer, der lieber älter Spieler bringt als talentierte Jüngere), aber vom Stamm meilenweit entfernt ist.
Meine Empfehlung ist, dass man sich über einen Abgang vom BVB Gedanken machen soll, oder besser muss. Hier passt etwas noch schlechter als letztes Jahr.

•     •     •

Kobel(C)-Beier-Schlotterbeck-Gadou-Reggiani-Nmecha-Bellingham-Konstantelias-Silva-Karetsas-Inacio
Subs: Svensson, Anton, Ryersson, Chuck, Lerma, Kaba, Albert, Veerman, Kaua
C: Nicht Kovac
Verkauf: Gui,Sabitzer,Couto,Bense
Pro: Nur weil alle sagen, es ist falsch, ist es nicht so / Freie Meinung gegen den Strom // Contra: Feststellen was schlecht ist, ohne zu sagen was besser ist / Nicht alles was grün aussieht, ist auch grün

Go Habs Go...

BVB: Tradition verpflichtet//RB: Tradition vernichtet.
Marcel Sabitzer [20] |#1338
11.10.2024 - 00:14 Uhr
Jemand Österreich geschaut? Sabitzer mit Treffer und wieder links Außen, wenn auch nur gegen Kasachstan? zwinker

•     •     •

Bin anscheinend hardcore Jule Brandt-Supporter in diesem Forum ;)
Marcel Sabitzer [20] |#1339
11.10.2024 - 00:20 Uhr
Zitat von BVBLeo
Jemand Österreich geschaut? Sabitzer mit Treffer und wieder links Außen, wenn auch nur gegen Kasachstan? zwinker

Kommischerweise funktioniert er bei der österreichischen Elf auf Links. Hat man ja bei der EM auch gesehen…

•     •     •

BVB Ein Leben lang
Marcel Sabitzer [20] |#1340
11.10.2024 - 00:29 Uhr
Zitat von s-sbvb
Zitat von BVBLeo

Kommischerweise funktioniert er bei der österreichischen Elf auf Links. Hat man ja bei der EM auch gesehen…

Bei uns hat er aber auch rechts gespielt.
Dass er links funktioniert hat man schon oft sehen können

•     •     •

BVB 26/27:
Kobel - Gadou, Anton, Schlotterbeck - Ryerson, Nmecha, Bellingham, Svensson - Karetsas, Sancho - Guirassy
Bank: Drewes,Meyer,Anselmino,Reggiani,Prates,Can,Ryerson,Chukwuemeka,Kessie,Gittens,Lerma,Inacio,Beier,Silva

Zugänge: Sancho,Anselmino(Leihe),F. Kessie,Baum,Gittens(Leihe)
Abgänge: Mané(Leihe),Bensebaini,Sabitzer,Couto
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.