SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Marc Unterberger (Cheftrainer ab 01.07.2023)

23.05.2023 - 11:15 Uhr
Zitat von A-UHG

Unsere Mannschaft ist für die 3. Liga in dieser Zusammensetzung nicht stark genug . Zumindest nicht in einigen Mannschaftsteilen. Offensives Mittelfeld ( wo ist das überhaupt??) nnst du das System wechseln, das ändert doch aber nichts an o. g. Grundproblemen. Kein Trainer wird das ( mit welchem System auch immer) ändern können.

...

Die Vergleiche mit AvL fand ich schon immer maximal ungerecht: was hatte dieser Unsympath für eine Mannschaft im Vergleich zu heute.

...

Allen, kann mich noch an Aussagen von Skala oder Maier vor Beginn der Saison erinnern, dass diese Saison mit diesem Kader extrem schwer wird. Es war also nicht nur Unterberger, sondern allgemeiner Tenor. Das ist evtl. auch eines, dieser mentalen Probleme ( self-fulfilling prophecy??) Ich muss schon an mich glauben und der Trainer muss es natürlich sowieso. Sonst wird das nie etwas.

- dass wir ein Problem im OM haben ist offensichtlich. Aber liegt's am Kader? Ich schreib mal zwei Namen: Maier und Skarlatidis. Man könnt auch noch Breuer und Winklbauer nennen. Alle einsatzbereit. Und dann halt noch Leuthard, Mashigo, Simic etc. Also: wir haben zwei Mega-Gestandene und dahinter einiges an Potenzial. Da mag ich den Trainer jedenfalls nicht pauschal freisprechen. Es zwingt ihn auch niemand, genau dieses System monatelang zu spielen, btw..

- Ich bin auch kein AvL-Fan (wer auch...), aber die These, dass er (Verletzungen und nicht von ihm verantwortete Suspendierungen eingerechnet) das bessere Team hatte, überrascht mich doch etwas.

- Stimmt, diese Zitate hatte ich vergessen/ausgeblendet. Macht aber die laufenden von MU nicht besser.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Zitat von Haching_Tifoso
Nachdem Marc Unterberger nun weg ist, kann ich einige Dinge sagen, die ich davor nicht äußern wollte. Letztes Jahr war ich zeitgleich mit der Mannschaft auf Mallorca. Schon dort hörte ich Kritik an Marc Unterberger aus Mannschaftskreisen. Ein Beispiel stammt von einem jüngeren Spieler, der sagte, dass er häufiger am Trainingsplatz sei als Marc Unterberger. Weitere konkrete Beispiele fallen mir nicht mehr ein, doch man merkte, dass er nicht die volle Rückendeckung der Mannschaft hatte. Vielleicht ist das auch nicht zwingend notwendig, aber:

Was mir bis heute in Erinnerung geblieben ist: Als bekannt wurde, dass Sandro Wagner aufhören würde und Marc Unterberger sein Nachfolger werden sollte, hat Wagner – auch später – nie betont, dass er Unterberger für einen guten Trainer hält. Er wünschte ihm lediglich viel Glück und betonte, dass er überzeugt sei, die Liga mit dieser Mannschaft halten zu können. Vielleicht habe ich eine entsprechende Aussage übersehen, doch so ist es bei mir abgespeichert.

Außerdem sprach ich vor etwa ein bis zwei Jahren mit einem früheren Jugendspieler von Marc Unterberger. Dieser Spieler hatte ebenfalls keine hohe Meinung von ihm. Er war jedoch fair genug zu betonen, dass er im Jahr davor Vizekapitän war und unter Unterberger kaum noch eine Rolle spielte. Daher, so sagte er, sei er vermutlich nicht ganz objektiv.

Ein weiterer Punkt ist die Sperre über drei Spiele, die Unterberger erhielt, nachdem er gegenüber dem Schiedsrichtergespann tätlich wurde – unabhängig davon, ob berechtigt oder nicht. Solche Vorfälle schaden der Autorität eines Trainers in der Kabine. Persönlich halte ich die Strafe für etwas überzogen, doch die Rote Karte war völlig gerechtfertigt. Ich selbst reagiere empfindlich, wenn mich jemand im Nacken oder am Kopf anfasst. Unterbergers Geste war eindeutig eine Machtdemonstration gegenüber dem vierten Offiziellen, dem dies sichtbar unangenehm war.

Aufgrund all dieser Punkte hatte ich immer ein ungutes Gefühl bei Marc Unterberger. Er konnte mich nie vollständig überzeugen, sodass ich dachte, er könnte langfristig mehr als den Klassenerhalt schaffen. Im Gegenteil: In einer schwierigen, längeren Phase hätte die Mannschaft womöglich komplett das Vertrauen in ihn verloren. Diese Einschätzung verstärkte sich nach dem letzten Heimspiel. Ich sah ihn später im Wirtshaus, wo er sichtbar entspannt und fast schon zufrieden sein Bier trank – teilweise lachend. Ich dachte mir nur: Er wirkt, als sei er sich seines Jobs zu sicher. Welche Wirkung hat das wohl auf die Mannschaft?

Nun wissen wir, die Mannschaft hat das Vertrauen in ihn verloren, vielleicht schon viel länger, als wir das alle dachten.

Bis heute Mittag ging ich fest davon aus, dass Manni Schwabl Marc Unterberger niemals entlassen würde. Doch ich ziehe meinen Hut vor dieser Entscheidung. Erstens hat Schwabl offenbar aus den Fehlern um Ari van Lent gelernt. Zweitens weiß ich, wie schwer ihm diese Entscheidung gefallen sein muss. Drittens bewundere ich, wie intern kommuniziert und wie gut die Angelegenheit vertraulich gehandhabt wurde. Selbst im Wirtshaus war man heute von der Nachricht überrascht.

Was ich bis heute noch bewundere ist, dass er es geschafft hat in diese großen Fußstapfen nach Sandro Wagner zu treten und erfolgreichen Fußball zu spielen. Wenngleich ich fest davon ausgehe, dass er stark von der Vorarbeit und dem Teamgeist den Sandro Wagner aufgebaut hat, profitiert hat.

Abschließend möchte ich sagen – auch wenn mein Text etwas länger geworden ist, aber das war mir ein Anliegen –, dass ein Teil von mir traurig ist, dass Marc Unterberger weg ist. Ich hätte mir sehr gewünscht, mit ihm eine Erfolgsgeschichte zu schreiben. Doch ich denke auch, dass dieser Schritt womöglich zu früh für ihn kam. Er hat sicherlich noch an seiner Unerfahrenheit und eigenen Fehlern zu tragen. Weswegen er leider gerade auch nicht im Verein bleiben kann. Er braucht auch erstmal Abstand dazu. Ich durfte ihn bereits seit der U17 begleiten und hatte einige nette Gespräche mit ihm, etwa beim Derby der U17 gegen die Löwen. In Erinnerung geblieben ist mir auch, wie er uns damals beim Unterstützen der Jugend einige Flaschen Obstler ins Wirtshaus stellte. Man merkte, wir Fans waren ihm wichtig!

Ich hoffe, dass er nun Abstand und Zeit gewinnen kann, um sich selbst zu reflektieren. Marc, danke für deine geleistete Arbeit. Du bist ein toller Mensch. Halt die Ohren steif – das alles wird dich nur stärker machen!

Danke für den Bericht, kann und will hier gar nicht widersprechen, bin ja auch viel zu weit weg. Nur vielleicht ein paar Gedanken zur Einordnung:
Das letztes Jahr die Spieler häufiger am Trainingsplatz waren als Unterberger ist doch aufgrund des Trainerlehrgangs für seine Lizenz, aufgrund der er ja zeitweise gar nicht da sein konnte. Das die Situation so nicht optimal ist, stimmt aber natürlich trotzdem.
Das Wagner sich dahingehend nicht geäußert hat finde ich an sich auch nicht dramatisch, Wagner hatte ja keine Veranlassung Unterberger öffentlich stärken zu müssen.
Man muss defintiv festhalten, dass die 3 Spiele Sperre seine Position geschwächt haben. Er verpasste wg seiner (und bei aller Theatralik des 4.Mannes war es schon allein MUs Schuld) Undiszipliniertheit die extrem wichtigen Spiele gegen Verl und 1860.

Und auch das extrem schwache Auftreten auswärts (im Kontrast zu den ordentlichen Spielen zu Hause) liegt eindeutig in seinem Verantwortungsbereich.

Und ja...natürlich ist die Mannschaft schwächer als letzte Saison und das Ziel kann nur Klassenerhalt lauten. Aber..und das muss auch gesagt werden... ist die Truppe mit Spielern wie Maier, Skarla, Stiefler, Knipping, Schwabl und Geis weit weg von dem team, mit dem AvL verdient abstieg.

Es wäre nun wirklich mit dieser Mannschaft keine Unmöglichkeit (gewesen) in Osnabrück, Verl, Stuttgart II oder BVBII was zählbares mitzunehmen

insofern...bin bei euch...der Rauswurf kommt ungefähr zu richtigen Zeit.
Mir stößt halt Bender aufgrund seiner schwachen Leistung in den 3 Spielen sauer auf.
Aber schau mer mal...
Aufgrund mangelnden Einblicks - keiner von uns ist auf dem Trainigsplatz und keiner sitzt in Mannis Büro -kann man sich eigentlich nur an die Fakten halten, die offensichtlich sind, d.h. an das, was man aus den Spielen und Pressekonferenzen herauslesen kann.
Wir sind zu Beginn der Saison alle davon ausgegangen, dass es mit dem neuen Kader extrem schwierig wird die Klasse zu halten. Die Abgänge von Hobsch, Vollath, Schifferl, Fetsch, Keller, Krattenmacher wogen schwer und es war klar, dass man die nicht eins zu eins ersetzen konnte. Ich weiss nicht wie viele damals schrieben, dass ihre Hoffnungen vor allem auf MU beruhen würden, dem es aufgrund seiner Erfahrungen mit Jugendteams schon irgendwie gelingen würde, eine wettkampffähiges Team zu formen. Ich war da deutlich pessimistischer und meine Eindrücke etwa von dem Testspiel gegen Ulm haben meine Zweifel eher verstärkt.
Im Gegensatz dazu ist die Mannschaft wider Erwarten gut in die Saison gestartet. Die Auswärtspiele waren von Beginn an mau, aber zumindest zuhause haben wir immer wieder erfreuliche Ansätze gezeigt (siehe die Spiele gegen Ingolstadt und Essen). Der entscheidende Knackpunkt und eine Kehrtwende kam dann mit dem Spiel gegen Sandhausen (seinerzeit Tabellenführer) am Ende einer englischen Woche. Die Mannschaft präsentierte sich vor allem in HZ 2 spielerisch und konditionell unerwartet stark (nachdem wir drei Tage zuvor in Rostock sang und klanglos untergegangen waren) und hätte den Sieg absolut verdient. Aber es kam leider anders. Der Schiri hat uns einen regulären Treffer aberkannt und das Spiel endete 0 zu 0. Anschließend kam es zu der ominösen Szene mit MU, die eine rote Karte und 3 Spiele Sperre nach sich zog. Danach gab es einen Bruch. Das Selbstvertrauen war weg und wir lavierten glücklos, aber auch zunehmend konfus und ohne erkennbares Konzept von einem Spiel zum nächsten bis zu der gestrigen Entlassung.

Was kann man MU vorwerfen? Für mich stehen ganz oben die uninspirierten Einwechslungen, dazu die Nichtberücksichtigung von Winklbauer und Mashigo. Dabei geht es nicht darum, von den beiden eine komplette Kehrtwende zum Positiven zu erwarten, aber sie sind eben ein wichtiger Mosaikstein in dem Gesamtgefüge Mannschaft, wenn es darum geht deren Potential zu 100% auszuschöpfen.
Darüber hinaus hat MU in den letzten Pressekonferenzen einen zunehmend ratlosen Eindruck hinterlassen. Im Gegensatz zu Flo war mein Gefühl eher, dass er die Dinge beschönigt hat und versuchte die Mannschaft (vor allem die Jungen) gutzureden während er gleichzeitig immer wieder andeutete, dass man sich gegebenfalls (mit Blick auf die Tabellensituation) zur Winterpause verstärken müsse, wobei gerade letztere Einschätzung wohl weniger im Ermessen des Trainers als des Präsidenten liegt und es interessant wäre zu wissen, wie Schwabl darüber denkt.
Zuguterletzt waren es dann sicherlich eine Ansammlung mehrerer Gründe, die zu seiner Entlassung beigetragen haben. Gur möglich auch, dass die Entscheidung, sofern allein MS das Sagen hätte, anders ausgefallen wäre, aber im Hinblick auf die Kooperation ist davon auszugehen, dass auch die Bayern eine nicht zu unterschätzende Rolle spielten , da sie vermutlich wenig Interesse haben ihr Geld in einen Verein zu stecken, der nächstes Jahr in der Regio kickt.

Bis auf weiteres offen bleibt die Frage, ob mit Bender oder dem darauffolgenden Trainer tatsächlich die Wende gelingt oder man sich irgendwann im Frühjahr eingestehen muss, dass die Zusammenstellung und Qualität des Kaders schlichtweg nicht ausreicht um die Klasse zu halten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von letti am 02.12.2024 um 13:01 Uhr bearbeitet
Ich frage mich dennoch, ob irgendetwas vorgefallen ist. Es hat ja in den letzten Monaten immer so gewirkt, als sei Unterberger der Ziehsohn von Schwabl und hätte eine ultimative Jobgarantie, selbst für die Regionalliga.

Hatte da möglicherweise auch der FC Bayern seine Finger im Spiel? Oder haben sich Schwabl und Unterberger verkracht? Wäre ja nicht die erste Person …

•     •     •

Hey das gehts ab, die Vorstadt steigt NIEMALS ab!
Oder Schwabl hat einfach aus seiner Erfahrung mit AvL gelernt, dass man bis zu gewissen Punkten auch noch Gegensteuern kann. Ggf. auch etwas auf die Mannschaft gehört, wie bspw. AvL überhaupt nicht hinter sich hatte.
Es ist grundsätzlich ok, wenn es zwischen Trainer und Spielern auch mal kracht und nicht alles passt bzw. manche Paare überhaupt nicht zusammenpassen. Aber eben je nachdem wie das dann gelagert ist eben doch einen anderen Kurs zu versuchen ist in der Lage legitim.

Unterberger hat im Verein keine schlechte Arbeit geleistet. Auch die Entwicklungen von Krattenmacher, Keller oder Hoops, auch Lamby und Ortel haben unter ihm mehr Fahrt aufnommen als sonst. Aber die Stagnation auf dem Platz hat ja schon mit der Rückrunde letzte Saison angefangen. Ich wiederhole mich und verbinde das immer mit dem Josef-Welzmüller-Moment, als der verletzt raus musste. Seitdem passt das v.a. hinten nicht mehr so, wobei ich jetzt nicht so den Zusammenhang zwischen Seppi und den Ergebnissen direkt ziehen würde, das möchte ich getrennt wissen.

Abschließend finde ich es mit dem engen Verhältnis übrigens sehr gut, dass so alles geräuschlos abläuft. Wir haben Unterberger vertraut ohne Störgeräusche bis zum Ende, nun ist er weg und es geht ruhig weiter. Ich schätze das sehr aktuell.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sepp_Siggi am 05.12.2024 um 13:29 Uhr bearbeitet
Ich hab das jetzt erst mitbekommen...so stark war ich in der Arbeit eingebunden 😄

Also, mir tut's wirklich leid. Ich hätte einen Abstieg mit MU hingenommen. Haching steigt dieses Jahr sowieso ab und dann hab ich lieber MU als Trainer als jemanden anderen (ich habe den negativen Bericht hier gelesen). Das ist alles nicht mit AvL vergleichbar. AvL war wie ein Fremdkörper; MU hingegen hat Stallgeruch und ich glaube fast kein Trainer hätte es diese Jahr geschafft mit dem Kader drinnen zu bleiben (Bender sowieso nicht). Die Sperre für MU kann aber durchaus eine Rolle gespielt haben (da ist ja auch ein Bruch reingekommen wie auch nach dem Ausgleich gegen Aue).

Aber soweit erstmal: Danke Marc Unterberger!
Ich hab's derweil bis zur ersten Bender-PK geschafft - und bin so weit angetan, wenn auch auf ne recht nüchterne Weise.
Wichtig meiner Meinung nach zweikommafünf Punkte:
- er betont, dass alle bis zuletzt um den Startelfplatz kämpfen sollen/müssen,
- er betont, dass er volles Vertrauen ins Team hat, alle Positionen mehrfach besetzt sind
(- er lässt durchblicken, dass es hausgemachte Probleme, evtl. aufgrund von Egoismen, gab, die man aber auch intern lösen kann)
inwieweit alle drei Punkte irgendwie zusammenhängen... kann man jetzt dahingestellt sein lassen. Aber ich halte all das für wichtig. Und für richtige Ansatzpunkte.
Ich bin sehr gespannt auf Aufstellung und Spiel.

PS: starker Move mit der roten Mütze selber Bauart. 😅
PPS: evtl. nicht der beste Thread, seh ich grad. Sorry. Wer mag, kann's ja in Abgrenzung zu MU lesen...

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VorstadtFlo am 06.12.2024 um 20:21 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.