SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Marc Unterberger (Cheftrainer ab 01.07.2023)

23.05.2023 - 11:15 Uhr
Ich denke es ist müßig über Systeme zu debattieren, ohne die Qualitätskriterien vereinbart zu haben. Beispiel:

Wenn es nach mir ginge hätte ein VAR-System u.a. zwei Qualitätskriterien zu erfüllen:

1. Die vom VAR eingebrachten Vorschläge (ich würde sie auch ruhig Entscheidungen nennen) müssen sich zu 99% als richtig herausstellen. Eine nachträglich Überprüfung hat diese zu bestätigen.

2. Kein Spiel darf länger als 45 Sekunden zur Entscheidungsfindung unterbrochen werden

Wären meine Qualitätskriterien angelegt, gäbe es keine Überprüfung am Bildschirm durch den Schiedsrichter mehr. Andererseits könnte sich der Schiedsrichter darauf verlassen, dass das, was er vom VAR gesagt bekommt auch richtig ist.

All die zweifelhaften Entscheidungen und die sind es ja die uns nerven, lägen ganz allein in der Kompetenz des Schiedsrichters. Ist er ein guter wird er ganz viele richtige Entscheidungen treffen, wenn nicht dann nicht. Aber dann sollte man sich lieber überlegen, wie man die Leistung der Schiedsrichter verbessern kann.

Sobald man sich also über Qualitätskriterien geeinigt hat, kann man sich über die bestmögliche Form einer technisch/organisatorischen Unterstützung unterhalten. Wenn etwas für KI spricht, dann meinetwegen gerne.
Zitat von hachingveteran

All die zweifelhaften Entscheidungen und die sind es ja die uns nerven, lägen ganz allein in der Kompetenz des Schiedsrichters. Ist er ein guter wird er ganz viele richtige Entscheidungen treffen, wenn nicht dann nicht. Aber dann sollte man sich lieber überlegen, wie man die Leistung der Schiedsrichter verbessern kann.

Mein Vorschlag hierzu vom Spieltagsthema rüber zitiert.
Zitat von Rot-Blauer_Pet

..weil ich stimme bei @Nordlicht-UHG auch 100% zu und im Endeffekt ist das dann mühselig darüber zu diskutieren. Wir haben alle Entscheidungen zu akzeptieren und der Schiri sollte von anderer Stelle, einer internen unabhängigen Stelle beim DFB, bewertet werden (von mir aus, ohne dass das veröffentlicht wird, aber Konsequenzen sollten da schon folgen, und das der Schiri so ne Beurteilung dann auch erhält, um an seinen Schwächen arbeiten zu können.)!

Oder gibt es sowas schon? Eine unabhängige, interne Bewertung, mit internen Konsequenzen. In gewisser Weise muß es das ja bereits geben! Die Frage, wird der Schiri dann auch intern von DFB kritisiert, respektive erhält er eine Art Zeugnis/ Bewertung für seinen Einsatz?

Merk gerade dass wir offtopic sind Stirnrunzelnd

•     •     •

20/21: Ich bin mir nun endgültig nicht mehr sicher, ob wir in den nächsten 10 Jahren noch Deutscher Meister werden.

19/20: Schon vor Corona, sah ich uns leistungstechnisch in dieser Saison hinter dem CFC..

18/19: Hinrunde hui, Rückrunde pfui - Die Saison vor dem großen Frust.

17/18: Heimspiel Auftakt in der 3. Liga mit dem Joker Bomber ins Glück. Gefolgt von anderthalb tollen offensiv Fussballjahren!

16/17: Mit der schönstmöglichen Feier auswärts, Haching am Ende wieder drittklassig!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rot-Blauer_Pet am 29.09.2024 um 16:53 Uhr bearbeitet
Da tatsächlich OT auch nur kurz: Klar, es gibt Schiribeobachter, die auch entsprechende Bögen ausfüllen und - wenn ich das aus der ARD-Doku richtig im Kopf hab - auch regelmäßige Nachbesprechungen. Liegt ja auch nahe. Wie das bei Video-Assistenten aussieht, weiß ich allerdings nicht.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
3 Spiele ist ne heftige Sperre für das lächerliche bischen.
ABER .. das hat sich MU selbst zuzuschreiben..unnötig wie Kropf.

Und damit schwächt er seinen Verein immens... v.a. auch angesichts der dürftigen Leistung von bender und Co. gegen Verl.

Wird im Rückblich auf das Jahr deutlich auf der Minusseite notiert sein..hinsichtlich seiner Bewertung!
Absolut lächerlich. Ein bis zwei Spiele hätte ich noch nachvollziehen können aber drei ist einfach grob daneben. Da wird halt aufgrund seiner Äußerungen in der Vorwoch nochmal draufgelegt. Ich hoffe doch, dass der Verein Einspruch einlegt.
Völlig fraglos daneben. Wenn man mich fragt, fühlt sich der DFB da genötigt, seinen Schiedsrichtern nicht in den Rücken zu fallen (wobei: Wenn der DFB von hinten drückt und MU von vorne, dann bleibt der Kollege einfach stehen und der Tisch kommt nicht ins Wackeln. tongue).
Genau deshalb halte ich einen Einspruch aber nicht für erfolgversprechend. Das gäbe nur noch mehr Fokus auf den Vorfall und die DFB-Richter wären mutmaßlich unter noch größerem Druck a) nicht die Autorität ihrer Referees zu untergraben und b) keine Zweifel aufkommen zu lassen, ob man nen Schiedsrichter mal anfassen darf. De facto bleibt die ganze Nummer banane, aber das dringt dann in der Außenwirkung en detail auch nicht mehr zwingend durch.

Die Hoffnung wär gewesen, dass sie's mit 1-2 Spielen Sperre abheften. Ist jetzt nicht so. Schwamm drüber, ehe man auch noch Geld und zeitliche Ressourcen verbrennt. Und halt unbedingt Denkzettel mitnehmen, dass man überharten Fehlpfiffen einfach keine Chance gibt.
(Wobei ja auch lustig war, dass es in Verl _keine einzige_ gelbe Karte für unser Team gibt. Und das weithin verschriene Treterpack hat trotzdem niemand kaputtgefoult. Sachen gibt's...)

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Mein erster Impuls war auch Widerspruch, aber das Thema bringt dem Team aktuell nur unnötig Unruhe, deshalb einfach annehmen, zumal wir nicht wissen, welche Nettigkeiten noch gewechselt wurden.
MU hat die Strafe akzeptiert.
Meiner Meinng nach ist die Rote Karte berechtigt gewesen, jedoch war es jetzt kein schlimmes Vergehen, weshalb eine Sperre von einem Spiel völlig in Ordnung gewesen wäre. Alles in allem muss sich Unterberger einfach zurücknehmen .
In der PK hat er jetzt angekündigt, aus "Selbstschutz" bis auf Weiteres nicht mehr mit Schiedsrichtern zu kommunizieren... Und hat dann aber mal so richtig einen rausgelatzt - mit dem Vorwurf, das Schiri-Team vom Sandhausen-Match habe Unwahrheiten in den Spielbericht eingetragen. 'weia.
Ich nehm ihm seine Darstellung diesbezüglich absolut ab. Aber ob das jetzt klug war, weiß ich nicht.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.