SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Marc Unterberger (Cheftrainer ab 01.07.2023)

23.05.2023 - 11:15 Uhr
Ja krasse Nummer, aber war leider überfällig. Wir können nicht so weiter machen. Denk für MU wirds besser sein, erstmal nicht mehr hier beschäftigt zu sein. Denk er wäre weiter für Drittligisten interessant und vorallem für ein Regionalliga Team eine Verstärkung. Oder er geht in ein NLZ eines Bundesligisten. Er wird seinen Weg machen. Besser für ihn jetzt der Schnitt, als am Ende den Abstieg in seinem Lebenslauf. Ich glaub an Sven, er war in Vertretung von MU ja nur die Ausführung von MU. Jetzt als Chef wird er zum einen die richtigen Worte und zum anderen die richtige Aufstellung finden.
Erstmal vielen Dank an MU. Ich habe seine Analysen und Interviews immer sehr zielgenau wahrgenommen und er hat definitiv entsprechenden Sachverstand. Einzig in Bezug auf die Schiedsrichteraktion dieses Jahr und vielleicht dem langen Festhalten an das Spielsystem würde ich ihm Fehler attestieren, an denen er arbeiten muss. Was aber bei dem noch langen, möglichen Weg vor ihm als Trainer kein Problem darstellen dürfte.

Ich hätte mit einem Wechsel nicht gerechnet und muss auch sagen, dass ich es schätze, durch seine eigentlich Unantastbarkeit, dass es keine so richtige Trainerdiskussion gab und finde es umso besser, wie geräuschlos nun so ein Wechsel stattfinden wird.
Der nächste? Bachthaler oder Schweinsteiger wären natürlich Traumnamen. Man wird sehen.
Danke Marc für ehrliche und authentische Arbeit, aber manchmal passen die Stellschrauben einfach nicht ineinander. MU wird seinen Weg machen, ohne Frage.

Wenn Sven Bender jetzt den direkten Turnaround schafft kann man gerne an ihm festhalten.
Aus meiner Sicht muss sonst eher jemand mit Erfahrung her, mir geistern da als erstes Timo Rost und Joe Enochs durch den Kopf, vielleicht noch Alois Schwarz.
Holger Bachthaler wäre eine geile Option, aber aus meiner Sicht erst für die neue Saison. Da werfe ich aber auch mal den Namen Allesandro Petroviv in den Raum, der gerade in Buchbach einen beeindruckenden Job macht (aber ich glaube ohne nötige Lizenz).
Siehe mein Post im Cottbus-Thread: Ich halte das für die einzig richtige Entscheidung.
Der letzte Beweis ist eigentlich, dass allen Namen und Statistiken (aber auch zu Saisonbeginn gezeigten Leistungen) zum Trotz jetzt so viele Leute rumziehen und sagen "der Kader ist zu schlecht". Diese Erzählung stammt ganz wesentlich aus MUs Mund. Wer will, kann da mal drüber nachdenken. Wem hat diese Story genutzt, wem geschadet? Ist das Aufgabe eines Trainers, insbesondere in der Öffentlichkeit?

Ich wünsch ihm alles Gute, nehm aber an, dass es bis zum Profitrainer jetzt ein paar Ehrenrunden brauchen wird. Deshalb überrascht mich auch die komplette Trennung etwas. Stichwort "Haching-Familie". Nichtsdestotrotz: ein erfahrener Jugendtrainer ist er ja, da wird schon was hergehen.

In Bender hab ich grad keine großen Hoffnungen. Je früher der finale Coach kommt, desto besser. Aber trotzdem muss der Schuss sitzen, insofern nachvollziehbar. Ich bin sehr gespannt auf Aufstellung und Auftreten gegen Hannover!

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Die wohl richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt. So viel Spontanität hätte ich MS gar nicht zugetraut nach den Erfahrungen mit van Lent. Krass ist der Schritt auf jeden Fall im familiären Unterhaching auch im Hinblick darauf, dass man mit MU langfristig geplant hat und letztes Jahr noch bereit war Strafgebühren für die fehlende Trainerlizenz hinzublättern.

Ich geh mal davon aus, dass da durchaus schwerwiegendere Dinge vorgefallen sind, nicht nachvollziehen kann ich jedoch Flos Argument, dass MU die Mannschaft schlecht geredet hätte. Ich hab einige Pressekonferenzen die letzten Wochen geschaut und hab diesbezüglich nichts wahrgenommen, aber gut möglich, dass mir da etwas entgangen ist.

Bin allerdings dabei, dass Sven Bender, außer er schafft wider Erwarten den Turnaround bis Weihnachten (wobei da ein Sieg gegen Hannover nicht ausreicht) allenfalls eine kurzfristige Übergangslösung ist und durch einen erfahrenen Trainer ersetzt werden sollte. Denke da gerade an jemand wie Friedhelm Funkel, aber das ist wahrscheinlich eher Träumerei, ansonsten eben Tobias Schweinsteiger.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von letti am 01.12.2024 um 20:28 Uhr bearbeitet
Das wär ganz interessant, wenn du da nix mitbekommen hast. Also: möglich, jede einzelne PK war's jetzt auch nicht. Aber doch immer wieder. Man muss mit dem Sturm arbeiten, der da ist, Aderlass nicht zu kompensieren, "aber wir versuchen natürlich, alle besser zu machen", Verstärkungen in der Winterpause wären nötig, das Team ist so grün und blutjung... Das sind alles Schutzbehauptungen und beiderseitige Alibis zugleich. Höchste Zeit, dass das aufhört.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Ich bin schockiert.
Aber der Reihe nach. Am Ende scheitert die 2. Saison mMn am System der letzten Saison und dem fehlenden Spielermaterial in der aktuellen Saison. Das ist für mich auch ein klarer Fehler einen Teilzeit-Sportdirektor anzustellen.
Und dann fehlt ihm die Erfahrung/Mittel daraus ein funktionierendes Team zu machen.

Um zu präzisieren. Er versuchte mit den gleichen Mitteln wie letztes Jahr zum Erfolg zu kommen und hielt viel zu lange an alten System fest ohne das passendes Spielermaterial dafür vorhanden war.
Ich persönlich wünsche ihm viel Erfolg und bin überzeugt er wird ihn haben. Vllt Augsburg 2? Zur Entlassung wird eben auch die Wichtigkeit der Saison bzw der FCB mitspielen. Hoffe tatsächlich auf Unterstützung für die Rückrunde.

Bender hat natürlich in den 3 Spielen keine überragende Bilanz, allerdings hat das auch Unterberger aufgestellt. Ich glaube er wird schon neuen Wind reinbringen und sich mit 6 Punkten für eine Fortsetzung empfehlen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von coolioll am 01.12.2024 um 20:34 Uhr bearbeitet
Nachdem Marc Unterberger nun weg ist, kann ich einige Dinge sagen, die ich davor nicht äußern wollte. Letztes Jahr war ich zeitgleich mit der Mannschaft auf Mallorca. Schon dort hörte ich Kritik an Marc Unterberger aus Mannschaftskreisen. Ein Beispiel stammt von einem jüngeren Spieler, der sagte, dass er häufiger am Trainingsplatz sei als Marc Unterberger. Weitere konkrete Beispiele fallen mir nicht mehr ein, doch man merkte, dass er nicht die volle Rückendeckung der Mannschaft hatte. Vielleicht ist das auch nicht zwingend notwendig, aber:

Was mir bis heute in Erinnerung geblieben ist: Als bekannt wurde, dass Sandro Wagner aufhören würde und Marc Unterberger sein Nachfolger werden sollte, hat Wagner – auch später – nie betont, dass er Unterberger für einen guten Trainer hält. Er wünschte ihm lediglich viel Glück und betonte, dass er überzeugt sei, die Liga mit dieser Mannschaft halten zu können. Vielleicht habe ich eine entsprechende Aussage übersehen, doch so ist es bei mir abgespeichert.

Außerdem sprach ich vor etwa ein bis zwei Jahren mit einem früheren Jugendspieler von Marc Unterberger. Dieser Spieler hatte ebenfalls keine hohe Meinung von ihm. Er war jedoch fair genug zu betonen, dass er im Jahr davor Vizekapitän war und unter Unterberger kaum noch eine Rolle spielte. Daher, so sagte er, sei er vermutlich nicht ganz objektiv.

Ein weiterer Punkt ist die Sperre über drei Spiele, die Unterberger erhielt, nachdem er gegenüber dem Schiedsrichtergespann tätlich wurde – unabhängig davon, ob berechtigt oder nicht. Solche Vorfälle schaden der Autorität eines Trainers in der Kabine. Persönlich halte ich die Strafe für etwas überzogen, doch die Rote Karte war völlig gerechtfertigt. Ich selbst reagiere empfindlich, wenn mich jemand im Nacken oder am Kopf anfasst. Unterbergers Geste war eindeutig eine Machtdemonstration gegenüber dem vierten Offiziellen, dem dies sichtbar unangenehm war.

Aufgrund all dieser Punkte hatte ich immer ein ungutes Gefühl bei Marc Unterberger. Er konnte mich nie vollständig überzeugen, sodass ich dachte, er könnte langfristig mehr als den Klassenerhalt schaffen. Im Gegenteil: In einer schwierigen, längeren Phase hätte die Mannschaft womöglich komplett das Vertrauen in ihn verloren. Diese Einschätzung verstärkte sich nach dem letzten Heimspiel. Ich sah ihn später im Wirtshaus, wo er sichtbar entspannt und fast schon zufrieden sein Bier trank – teilweise lachend. Ich dachte mir nur: Er wirkt, als sei er sich seines Jobs zu sicher. Welche Wirkung hat das wohl auf die Mannschaft?

Nun wissen wir, die Mannschaft hat das Vertrauen in ihn verloren, vielleicht schon viel länger, als wir das alle dachten.

Bis heute Mittag ging ich fest davon aus, dass Manni Schwabl Marc Unterberger niemals entlassen würde. Doch ich ziehe meinen Hut vor dieser Entscheidung. Erstens hat Schwabl offenbar aus den Fehlern um Ari van Lent gelernt. Zweitens weiß ich, wie schwer ihm diese Entscheidung gefallen sein muss. Drittens bewundere ich, wie intern kommuniziert und wie gut die Angelegenheit vertraulich gehandhabt wurde. Selbst im Wirtshaus war man heute von der Nachricht überrascht.

Was ich bis heute noch bewundere ist, dass er es geschafft hat in diese großen Fußstapfen nach Sandro Wagner zu treten und erfolgreichen Fußball zu spielen. Wenngleich ich fest davon ausgehe, dass er stark von der Vorarbeit und dem Teamgeist den Sandro Wagner aufgebaut hat, profitiert hat.

Abschließend möchte ich sagen – auch wenn mein Text etwas länger geworden ist, aber das war mir ein Anliegen –, dass ein Teil von mir traurig ist, dass Marc Unterberger weg ist. Ich hätte mir sehr gewünscht, mit ihm eine Erfolgsgeschichte zu schreiben. Doch ich denke auch, dass dieser Schritt womöglich zu früh für ihn kam. Er hat sicherlich noch an seiner Unerfahrenheit und eigenen Fehlern zu tragen. Weswegen er leider gerade auch nicht im Verein bleiben kann. Er braucht auch erstmal Abstand dazu. Ich durfte ihn bereits seit der U17 begleiten und hatte einige nette Gespräche mit ihm, etwa beim Derby der U17 gegen die Löwen. In Erinnerung geblieben ist mir auch, wie er uns damals beim Unterstützen der Jugend einige Flaschen Obstler ins Wirtshaus stellte. Man merkte, wir Fans waren ihm wichtig!

Ich hoffe, dass er nun Abstand und Zeit gewinnen kann, um sich selbst zu reflektieren. Marc, danke für deine geleistete Arbeit. Du bist ein toller Mensch. Halt die Ohren steif – das alles wird dich nur stärker machen!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Haching_Tifoso am 02.12.2024 um 03:23 Uhr bearbeitet
Mit dieser Trainerentlassung habe ich überhaupt nicht gerechnet. Auch ich dachte, MU sei unantastbar! Diese ganzen Strafzahlungen, die Haching in Kauf genommen hat.
Ich bin, was seine Entlassung angeht, sehr gespalten. Klar, es musste, etwas passieren, sonst steigen wir sang- und klanglos ( ohne Gegenwehr) ab. Er ist der Trainer, er hat die Misere zu verantworten. Diese auffällig vielen, haarsträubenden Fehler, können auch kein Zufall oder nur Pech gewesen sein.
A B E R:
Unsere Mannschaft ist für die 3. Liga in dieser Zusammensetzung nicht stark genug . Zumindest nicht in einigen Mannschaftsteilen. Offensives Mittelfeld ( wo ist das überhaupt??) Krattenmacher und Keller weg und wir hoffen, dass sich ein junger genauso schnell und gut entwickelt wie Keller. Das passiert aber nicht in jeder Saison. Manche Spieler brauchen evtl auch etwas länger oder es reicht auch mal nicht? MMn hätte es da schon anfangs der Saison Verstärkung gebraucht. Auch unser Sturm: wir lassen ( oder müssen lassen) unsere 2 Knipser gehen und holen 2 gleiche Stürmertypen, die sich zwar die Lunge aus dem Leib rennen, im Abschluss aber definitiv eher unglücklich agieren. Dazu noch Ihorst ( einen extrem verletzungsanfälligen Stürmer), der zwar die erforderliche Klasse schon mitbringt, sich aber nach ein paar Spielen verletzt ( welch Zufall) und ausfällt. Und was sind wir, in Harmlosigkeit im Sturm nicht zu unterbieten. Klar kannst du das System wechseln, das ändert doch aber nichts an o. g. Grundproblemen. Kein Trainer wird das ( mit welchem System auch immer) ändern können.
Die Vergleiche mit AvL fand ich schon immer maximal ungerecht: was hatte dieser Unsympath für eine Mannschaft im Vergleich zu heute…..

Allen, kann mich noch an Aussagen von Skala oder Maier vor Beginn der Saison erinnern, dass diese Saison mit diesem Kader extrem schwer wird. Es war also nicht nur Unterberger, sondern allgemeiner Tenor. Das ist evtl. auch eines, dieser mentalen Probleme ( self-fulfilling prophecy??) Ich muss schon an mich glauben und der Trainer muss es natürlich sowieso. Sonst wird das nie etwas.
Lange Rede kurzer Sinn, allein der Trainerwechsel wird nicht reichen um überhaupt noch eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben!

Alles Gute, Marc Unterberger
Ich kann nicht einschätzen, ob das die richtige Entscheidung war, aber auch ich finde es brutal beachtlich, dass dieser Schritt gegangen wird. Manni hat damit gezeigt, dass er nicht tatenlos zusieht, sondern der Abstieg definitiv verhindert werden soll. Immerhin war MU (soweit ich mich nicht täusche) sogar Klassenkamerad von MS23 in der Realschule. Noch dazu die 14 oder 15 Jahre im Verein. Respekt an Manni, dem diese Entscheidung definitiv nicht leicht gefallen sein wird. Eventuell kam hier auch Druck vom Kooperationspartner? Wobei das Ding ja immer noch nicht offiziell ist...
Mal sehen, wer im Winter als Nachfolger präsentiert wird, hier wurden ja schon einige spannende Kandidaten genannt.
Nochmal: Danke MU und alles Gute!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von der12fcb am 02.12.2024 um 08:45 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.