Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Malik Tillman
Geburtsdatum 28.05.2002
Alter 24
Nat. Vereinigte Staaten  Vereinigte Staaten
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Bayer 04 Leverkusen

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Malik Tillman [10]

14.07.2025 - 12:09 Uhr
Malik Tillman [10] |#541
09.06.2026 - 23:36 Uhr
ich finde es wird einfach bei tillman über diefalschen dinge gesprochen. die probleme, die er spielerisch hat, kommen doch daher, dass er weder schnell noch wendig und agil, kein wirklich kreativer spieler oder begnadeter dribbler und auch kein schlitzohr und virtuose ist.
sein schlechter erster kontakt vermasselt ihm so viele aktionen. das kann alles etwas besser werden mit mehr selbstbewusstsein, aber grundsätzlich ist doch die frage, ob er der richtige spielertyp ist. das passt für mich alles nicht wirklich zu einem offensiven mittelfeldspieler. vllt. wird er im verlauf seiner karriere defensiver. das passt besser zu seinem profil. für offensive mittelfeldpositionen ist er definitiv am bedarf vorbei gekauft worden.
er ist so ein weder fisch noch fleisch spieler. ausstrahlung und körperhaltung ist doch scheiß egal.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hitdorfer am 09.06.2026 um 23:38 Uhr bearbeitet
Malik Tillman [10] |#542
10.06.2026 - 00:47 Uhr
Zitat von Hitdorfer

ich finde es wird einfach bei tillman über diefalschen dinge gesprochen. die probleme, die er spielerisch hat, kommen doch daher, dass er weder schnell noch wendig und agil, kein wirklich kreativer spieler oder begnadeter dribbler und auch kein schlitzohr und virtuose ist.
sein schlechter erster kontakt vermasselt ihm so viele aktionen. das kann alles etwas besser werden mit mehr selbstbewusstsein, aber grundsätzlich ist doch die frage, ob er der richtige spielertyp ist. das passt für mich alles nicht wirklich zu einem offensiven mittelfeldspieler. vllt. wird er im verlauf seiner karriere defensiver. das passt besser zu seinem profil. für offensive mittelfeldpositionen ist er definitiv am bedarf vorbei gekauft worden.
er ist so ein weder fisch noch fleisch spieler. ausstrahlung und körperhaltung ist doch scheiß egal.

Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber es gibt doch nicht den richtigen Spielertypen für eine Position. Sondern es gibt verschiedene Profile für verschiedene Rollen, und im besten Fall hat man ein paar unterschiedliche Profile im Kader – gerade für eine Position wie das OM. Und dann hängt das ja von der Taktik ab und davon, wer neben einem spielt.

Das Profil, das du beschreibst und das für mich sehr nach Freigeist klingt, ist ja zum großen Teil nah an Maza , finde ich. Ich weiß nicht, ob zwei Mazas nebeneinander immer so funktioniern würden. Es braucht auch oft eine Gegenpol zu Freigeistern. Ich denke, das ist auch gar nicht die Erwartung, dass Tillman so spielen soll.

Tillman ist aus meiner Sicht jemand, der Physis und Torgefährlichkeit mitbringt. Er stößt extrem gerne tief in die Box und nutzt seine Physis im Eins-gegen-Eins (besonders, wenn man seine vorherigen Stationen betrachtet; er hat in der Bayern-U19 auch öfters als Mittelstürmer gespielt). Ich würde ihm auch gewisse Dribbling-Fähigkeiten und Passgeber-Qualitäten nicht absprechen.

Ein Hybrid aus einem Shadow Striker mit gewissen Spielmacher Fähigkeiten. Er hat das diese Saison einfach nicht auf die Piste bringen können und deswegen versteh ich auch Kritik und Zweifel. Aber vom Profil her (dass sich ja aus der Gesamt-Karriere bildet) sehe ich schon den Sinn, genau so jemanden zu haben neben Profilen wie Maza, Ben Seghir, Alajbegović oder Poku.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lucio9191 am 10.06.2026 um 00:53 Uhr bearbeitet
Malik Tillman [10] |#543
10.06.2026 - 02:07 Uhr
Zitat von Lucio9191
Zitat von Hitdorfer

Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber es gibt doch nicht den richtigen Spielertypen für eine Position. Sondern es gibt verschiedene Profile für verschiedene Rollen, und im besten Fall hat man ein paar unterschiedliche Profile im Kader – gerade für eine Position wie das OM. Und dann hängt das ja von der Taktik ab und davon, wer neben einem spielt.

Das Profil, das du beschreibst und das für mich sehr nach Freigeist klingt, ist ja zum großen Teil nah an Maza , finde ich. Ich weiß nicht, ob zwei Mazas nebeneinander immer so funktioniern würden. Es braucht auch oft eine Gegenpol zu Freigeistern. Ich denke, das ist auch gar nicht die Erwartung, dass Tillman so spielen soll.

Tillman ist aus meiner Sicht jemand, der Physis und Torgefährlichkeit mitbringt. Er stößt extrem gerne tief in die Box und nutzt seine Physis im Eins-gegen-Eins (besonders, wenn man seine vorherigen Stationen betrachtet; er hat in der Bayern-U19 auch öfters als Mittelstürmer gespielt). Ich würde ihm auch gewisse Dribbling-Fähigkeiten und Passgeber-Qualitäten nicht absprechen.

Ein Hybrid aus einem Shadow Striker mit gewissen Spielmacher Fähigkeiten. Er hat das diese Saison einfach nicht auf die Piste bringen können und deswegen versteh ich auch Kritik und Zweifel. Aber vom Profil her (dass sich ja aus der Gesamt-Karriere bildet) sehe ich schon den Sinn, genau so jemanden zu haben neben Profilen wie Maza, Ben Seghir, Alajbegović oder Poku.

Für mich gehört neben Maza irgendwie Geschwindigkeit denn mit Grimaldo, Garcia und Maza ist es im Zentrum eh schon langsam - davor steht ein Schick der dagegen auch keine Rakete ist. Also für mich wäre es schon gut wenn da jemand mit ordentlich Tempo Lücken reißt, dribbeln kann und einen Abschluss hat.
Malik Tillman [10] |#544
10.06.2026 - 08:57 Uhr
Zitat von herrmann13
Zitat von Lucio9191

Zitat von Hitdorfer

Für mich gehört neben Maza irgendwie Geschwindigkeit denn mit Grimaldo, Garcia und Maza ist es im Zentrum eh schon langsam - davor steht ein Schick der dagegen auch keine Rakete ist. Also für mich wäre es schon gut wenn da jemand mit ordentlich Tempo Lücken reißt, dribbeln kann und einen Abschluss hat.

Ich glaube Tempo ist relativ. Klar ist es auf manchen Positionen ein Vorteil aber es kommt auf das System an. Wenn man auf den Außenpositionen einen Spieler haben will der bei einem eins gegen eins vorbeizieht, dann braucht man eine gewisse Grundgeschwindigkeit oder wenn die Abwehrreihe hoch steht und viel Raum hinter sich hat. Man kann aber auch viel in Bewegung sein auf den offensiven Positionen, schnell kombinieren und dann ist das Tempo nicht mehr so relevant (Grimaldo ist da ein gutes Beispiel). Ein Wirtz ist zb auch kein Sprinter, aber wie er den Ball führt, Doppelpässe spielt um wieder freien Raum zu haben, ist Weltklasse. In der letzten Saison war das spielerische eher mau. Wenn wir da in der Vorbereitung Fortschritte machen dann traue ich es Tillman auch noch zu hier durchzustarten. Das Selbstvertrauen war halt komplett angeknackst. Abschreiben würde ich ihn noch nicht. Eine positive WM und das Vertrauen des Trainers können manchmal schon reichen. Vllt ist Maza mit Tillman dann am Ende doch noch die Toplösung. Würde mir aber tendenziell eher eine Aufstellung mit 4er kette wünschen, die notfalls im Aufbau zu einer Dreierkette wird. Wir haben vorne an sich zu viele gute junge Spieler (außer die Rollenverteilung von Tella/Poku ist klarer dass vllt einer fest für die Schiene vorgesehen ist) sodass eine weitere offensive Position dem eine Abhilfe schaffen könnte. Mehr Optionen zum kombinieren könnte dann auch für einen Tillman zum Vorteil sein
Malik Tillman [10] |#545
19.06.2026 - 07:23 Uhr
Bin gespannt ob die Gerüchte dass Martínez halten will wahr sind oder ob das Gerücht nur gestreut wurde um die Marktposition nicht zu schwächen.
Eine Saison würde ich Tillman aber noch geben, jedoch nicht auf der 10er Position. Würde ihn gerne als LZM sehen neben Pala als 6er. Denke er könnte da ähnlich zu einem Manzambi agieren. Wenn Martínez es schafft Malik auf der Position wieder hinzubekommen wäre ein Mittelfeld aus Pala, Tillman und Maza ein Top 3 Mittelfeld der Liga mit dem wir uns vor keinem verstecken müssen.
Malik Tillman [10] |#546
19.06.2026 - 09:19 Uhr
Zitat von SVB13
Bin gespannt ob die Gerüchte dass Martínez halten will wahr sind oder ob das Gerücht nur gestreut wurde um die Marktposition nicht zu schwächen.
Eine Saison würde ich Tillman aber noch geben, jedoch nicht auf der 10er Position. Würde ihn gerne als LZM sehen neben Pala als 6er. Denke er könnte da ähnlich zu einem Manzambi agieren. Wenn Martínez es schafft Malik auf der Position wieder hinzubekommen wäre ein Mittelfeld aus Pala, Tillman und Maza ein Top 3 Mittelfeld der Liga mit dem wir uns vor keinem verstecken müssen.

Bei aller Liebe. Wir konnten uns diese Saison bisher ein gutes Bild von ihm machen (im Gegensatzzu EBS). Aber der Vergleich zu Manzambi hinkt gewaltig. Manzambi findet man überall auf dem Platz. In der Abwehr, im Angriff, auf den Außen...er lebt quasi von seiner Explosivität.
All das sind meiner Meinung nach die großen Schwächen von Tillman.
Ich hätte große Bedenken, ihn noch eine Reihe weiter nach hinten zu ziehen.
Ich persönlich sehe auch unter einem neuen Trainier nicht, dass sich daran groß was ändern wird. Aber das ist meine Meinung. Ich wäre froh, wenn wir einen Abnehmer finden und hoffe auf eine gute WM. Wir sollten mal mutiger werden Spieler wieder abzugeben, die warum auch immer nicht passen.
Die Bayern machen das auch immer ganz gut und erzielen dadurch teilweise sogar Gewinne.
Malik Tillman [10] |#547
19.06.2026 - 14:23 Uhr
Zitat von Chacki
Zitat von SVB13

Bei aller Liebe. Wir konnten uns diese Saison bisher ein gutes Bild von ihm machen (im Gegensatzzu EBS). Aber der Vergleich zu Manzambi hinkt gewaltig. Manzambi findet man überall auf dem Platz. In der Abwehr, im Angriff, auf den Außen...er lebt quasi von seiner Explosivität.
All das sind meiner Meinung nach die großen Schwächen von Tillman.
Ich hätte große Bedenken, ihn noch eine Reihe weiter nach hinten zu ziehen.
Ich persönlich sehe auch unter einem neuen Trainier nicht, dass sich daran groß was ändern wird. Aber das ist meine Meinung. Ich wäre froh, wenn wir einen Abnehmer finden und hoffe auf eine gute WM. Wir sollten mal mutiger werden Spieler wieder abzugeben, die warum auch immer nicht passen.
Die Bayern machen das auch immer ganz gut und erzielen dadurch teilweise sogar Gewinne.

Ich denke Tilman ist das pure Gegenteil von dem was man für Pressing braucht. Der Traumdeal wäre Tilman zu verkaufen, 20 Mio draufzulegen um Manzambi kaufen. Wird allerdings kaum reichen wenn der so weiter macht wie gestern.
Malik Tillman [10] |#548
19.06.2026 - 23:10 Uhr
Tillman mit ner ganz guten Leistung gegen Australien. Weiß nur nicht wie hoch man das hängen kann, weil Australien einfach auch kein guter Gegner ist.

Insgesamt finde ich Tillman irgendwie zu undynamisch. Er ist gut am Ball, aber bewegt sich schon etwas schleppend und geht seltener dahin, wo es weh tut. Sofern Martinez nicht total auf ihn baut, wäre es schon nicht schlecht, er spielt mit den USA eine gute WM und wechselt für 30+ in die PL.

Gerade wenn wir im 4-3-3 spielen, braucht es in der Zentrale meiner Meinung nach ein anderes Profil. Tillman nimmt für mich zu viel Tempo raus. Ein Typ Manzambi wäre wirklich überragend.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 00Frederik am 19.06.2026 um 23:11 Uhr bearbeitet
Malik Tillman [10] |#549
19.06.2026 - 23:44 Uhr
Zitat von 00Frederik
Tillman mit ner ganz guten Leistung gegen Australien. Weiß nur nicht wie hoch man das hängen kann, weil Australien einfach auch kein guter Gegner ist.

Insgesamt finde ich Tillman irgendwie zu undynamisch. Er ist gut am Ball, aber bewegt sich schon etwas schleppend und geht seltener dahin, wo es weh tut. Sofern Martinez nicht total auf ihn baut, wäre es schon nicht schlecht, er spielt mit den USA eine gute WM und wechselt für 30+ in die PL.

Gerade wenn wir im 4-3-3 spielen, braucht es in der Zentrale meiner Meinung nach ein anderes Profil. Tillman nimmt für mich zu viel Tempo raus. Ein Typ Manzambi wäre wirklich überragend.

Auch wenn man nicht nach dem Marktwert urteilen sollte, kann man sich ja dennoch ein Urteil erlauben.

Australien ungefähr auf dem Level von Heidenheim, demnach sollte man die Leistung nicht zu hoch hängen.

Bin sehr gespannt auf das Spiel gegen die Türkei, da die Türken ja immer sehr intensiv und „aggressiv“ spielen. Mal sehen wie sich Tillman dann bei so einem Spiel zeigt.

Aber auch ich hoffe er kann sich da irgendwie beweisen und dann in die Premier League, wo es ja auch scheinbar Angebote für ihn gibt.
Malik Tillman [10] |#550
02.07.2026 - 04:25 Uhr
Werbung macht er für sich auf jeden Fall. Gegen BIH viele gute Spielzüge absolviert und einen direkten Freistoß verwandelt. Er spielt etwas freudiger in der Nati als in Leverkusen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.