SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Maik Walpurgis
Geburtsdatum 09.10.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer]

11.09.2018 - 16:38 Uhr
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#321
08.02.2019 - 01:57 Uhr
Zitat von August1105

Ich bin gespannt wie lange es dauert bis hier der letzte begriffen hat was oder wen wir uns da ins Nest geholt haben...

Entschuldige bitte werter August wenn ich mich mit in die Diskussion einklinke, so als zwar außenstehend aber dennoch dymamisch Angehauchter, welcher sich hier im Forum dann und wann mal zu Themen rund um unseren Verein äußert.
Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber könntest du mir deine Meinung insgesamt etwas näher und plausibler begründen?
Du fragst dich jetzt vllt. "warum will dieser Arminenfremdling das wissen?"
Antwort: Ganz einfach, denn ich kann deine Einschätzung leider noch nicht so richtig beurteilen. Ja, genaugenommen kann ich noch nicht einmal dich und deine grad gelesenen Posts genau einschätzen.
Und ja, und damit nochmals mea maxima culpa werter August. Habe ich dich evtl. in den letzten Jahren hier im Forum evtl. schändlichts überlesen?
Oder, damit sorry für meine vermutliche Fehleinschätzung, gab es zuvor von dir nichts großartiges hier im Forum - und genau darum geht es mir - von dir zu lesen?

Anywhere. And so long, Mr. Dynamic Cyber Surfer....
Please go back to your own Universe. Where ever you come from.
And please, disturb all of the other people in your favorite area, if you want.

Oder kurz, troll bitte woanders.

•     •     •

In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wilhelm2704 am 08.02.2019 um 02:05 Uhr bearbeitet
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#322
08.02.2019 - 03:06 Uhr
Zitat von SGD-Adlershof53
Zitat von Cookie_Monster

Zitat von SGD-Adlershof53

Zitat von spassmagnet

Zitat von Cookie_Monster

Zitat von spassmagnet

Zitat von Proselyt

https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/bl-ticker-vor-hsv-walpurgis-kritisiert-trainingsbedingungen-100.html

Dass die Trainingsbedingungen in Dresden nicht gehobenem Zwitliganiveau entsprechen, dürfte Herrn Walpurgis aber schon länger bekannt sein. Kann keine Ausrede für die letzten Auftritte / Resultate sein.

das Spiel gegen Jena hat er in der SZ unter anderem dadurch erklärt, dass das Team nicht gewohnt war auf Kunstrasen zu spielen. soso
gegen Halle war die Belastung durch das Trainingslager Schuld. so findet sich für alles etwas. mag alles stimmen, trotzdem schlechte Entwicklung rein von der Darstellung her. das Spiel gegen Heidenheim war ja eigentlich ausgeglichen, trotzdem bin ich gespannt ob gegen Regensburg das schlechte Essen Schuld ist...

Ich glaube es geht eher darum, dass der Schnee knöchelhoch auf dem Trainingsgelände stand und das obwohl angeblich der Trainingsplatz mal verbessert wurde.

mag noch dazu kommen. aber er hat das Thema Kunstrasen trotzdem explizit so angeführt.

Es war einmal vor vielen, vielen Jahren im Elbtal. Da gab es mehrere Dynamomannschaften, die tatsächlich auf knöcheltiefen Schnee trainierten und auch spielten. Auch bei gefühlten -20°C wurde auf gefrorenem Boden im EC gespielt und meist gewonnen. Die Trainer, die das von der Seitenlinie aus beobachteten, hießen Fritzsch und Geyer.
Es war einmal eine Olympiaauswahl mit vielen Dynamo-Nationalspielern. Sie hießen u.a. Dörner, Häfner, Schade. Sie spielten im Finale auf einem mit Seen überzogenem Platz und wurden tatsächlich Olympiasieger.
Es war einmal....vor mehr als 40 Jahren.

Herzlich willkommen im Jahr 2019.

Da gibt´s nur noch einen letzten Spruch:
"Von den Dynamos von vor 40 Jahren lernen, heißt siegen lernen".

Und weil es schön war, speziell für Dich, lieber Cookie, noch ein Bonbon von vor 40 Jahren - auf einem Rasen, der von Pfützen nur so wimmelte und der für einen Techniker wie Reinhard Häfner kein Problem darstellte.
https://www.youtube.com/watch?v=hzj1INpFvUs

Leider konnte ich keinen Mitschnitt aus dem Lösnitztal im Schnee finden und auch das EC Spiel Dynamo gegen Torpedo Moskau auf knüppelhartem und gefrorenem Rasen ist nicht mehr aufzufinden.
Das hatte Dynamo damals 3:0 gewonnen, und der Gegner war keine Dritt -Ligamannschaft wie Jena.

Fazit: Es geht doch, auch im Schnee, auf Eis, mit Seen auf dem Spielfeld - wenn man nur will, und es vor allem auch kann.
Die dunklen Flecken auf dem Rasen sind im übrigen zu 80 % Wasser und zu 20 % Rasen.
Nichts für die Herrn Profis von heute. Die Herren Fritzsch und Geyer hätten ihnen schon gezeigt, wie schön Fußball im knöchel hohen Schnee sein kann.grins
Vielleicht sollte der heutige Trainer darüber mit Herrn Geyer einmal plaudern.daumen-hoch
(Thema: Edes fußballerische Erfahrungen im Schnee, bei Eis und im WasserZwinkernd.)

Lieber Frank.
Und sorry wenn du jetzt mein "prominentes Opfer" bist.Zwinkernd
Aber mir geht dieses permanente Walpurgis Gebashe massivst auf den Senkel, ja mittlerweile bereits über eine imaginäre Hutschnur.
Warum?
Sagt er: "Wir hatten schlechte Trainingsbedingungen" wird das als Ausrede interpretiert.
Sagt er: " trotz der Widrigkeiten " wohl ebenso.
Sagt er: "Alles Super" erst recht.

Oder anders ausgedrückt.
MW kann machen was er will. Am Ende ist es doch eh verkehrt.

Seien es die UN Befürworter , welche ihm seinerzeit noch eine etwas längere Bewährungschance geben wollten, denn für sie kam ein Trainerwechsel zu der Zeit noch nicht direkt infrage.
Während die UN Gegner darauf gehofft hatten, dass ihnen direkt danach von Vereinsseite ein neuer Heilsbringer, welcher mit einer "dem damaligen UN" gleichenden Strahlkraft ausgestattet ist präsentiert würde.
Nur. Und von daher kommt für mich diese bis heute noch immer andauernde Debatte.
Es wurde eben "nur" ein MW als Nachfolger. ........
Dabei hat er durchaus seine Vita - die als "ehrlicher Arbeiter" - nicht mehr, aber immerhin auch nicht weniger. Da gibt es für mich genügend Schaumschläger für den Trainerposten, welche die SGD hätten ereilen können.

Uns so dreht sich das Hamsterrad seitdem im Kreis. Denn beiden Fraktionen wurde nichts "geliefert" womit sie sich hätten anfreunden können.
Tja, das ist eben das "Blöde" bei diesen Traditionsvereinen.Cool
Man hat und pflegt eben sein gewisses Level.

•     •     •

In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#323
08.02.2019 - 06:53 Uhr
Ich wage es mal ganz vorsichtig...

Walpurgis entlassen...silent

Duck und weg...

•     •     •

Du lächelst – und die Welt verändert sich.
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#324
08.02.2019 - 07:12 Uhr
Mein lieber Willi,

es geht bei meinem Post viel weniger um MW als Du vielleicht glaubst. Es geht einzig um Ausreden, und in diesem Fall um den knöchel hohen Schnee.
Ich habe hunderte von Fußballspielen gesehen, wie Du wahrscheinlich auch. Im Winter wurde sowohl im Westen als auch im Osten, meist mit roten Bällen, auf knöchel hohem Schnee gespielt und die Ausreden für mäßige Leistungen hielten sich arg in Grenzen. Heute aber sind sie salonfähig.

MW wird irgendwann ebenfalls Geschichte sein, wie die gefühlten 40 Trainer vorher. Danach kommt der nächste und auch der wird einmal hier Thema sein und leider auch wieder gehen müssen.
Persönlich würde ich mir Heidenheimer Verhältnisse wünschen. Einen Trainer, der über Jahre die Mannschaft führt und begleitet. Wie erfolgreich man damit sein kann, zeigen uns die Heidenheimer in jeder Saison.
Was ist dort anders? - wahrscheinlich das Umfeld, das beim gefühlt zehnten "Platzregen" immer noch zur Stange hält.
Ich dachte Uwe Neuhaus könnte solch ein Trainer sein, und ich bin mir sicher, wenn man ihn hätte weiter machen lassen, hätte er durchaus das Zeug gehabt, wie bei den Unionern, über ein halbes Dutzend Jahre für Dynamo zu dienen. Vielleicht hat er auch zuletzt resigniert, dank des ständig aufgeregten und fordernden Umfeldes.

•     •     •

Forrest Gump: "Mama hat immer gesagt Wunder geschehen an jedem Tag. Es gibt Leute die glauben nicht daran, aber es ist so."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SGD-Adlershof53 am 08.02.2019 um 07:23 Uhr bearbeitet
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#325
08.02.2019 - 07:26 Uhr
Generell finde ich Ausreden wie ,schlechter Platz‘, ,Kunstrasen‘... unpassend, da der Gegner die gleichen Bedingungen hat. Mit den Trainingsbedingungen bei uns hat Walpurgis schon recht. Wir haben über 20 Mio. € Umsatz und schaffen es nicht, in Dresden oder dem Umfeld einen vernünftigen Platz aufzutreiben. Aber damit kann ich die Leistungen gegen Bielefeld oder Jena nicht entschuldigen. Ich finde es schon immer bescheuert im Winter zu spielen und ab Mai dann in der schönsten Jahreszeit Pause zu haben. Ist wie Schispringen im Sommer. Jetzt muß Walpurgis die A...backen zusammenkneifen und die Jungs richtig einstellen, sonst hat er bald viel Zeit für Wintersport.
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#326
08.02.2019 - 07:51 Uhr
Pferde zurück...

Habe eine Nachricht falsch gedeutet. Stand "nur" zur Diskussion.

Aber dann hat er nicht mehr viele Spiele...

•     •     •

Du lächelst – und die Welt verändert sich.
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#327
08.02.2019 - 09:21 Uhr
Zitat von Cookie_Monster

1. Trainingsbedingung sind mies.
Ja das wusste er sicherlich vorher, aber wovon er sicherlich nicht ausgegangen ist, dass er bei Schneefall eher Biathlon trainieren lassen kann. Denn ehrlich gesagt war ich auch etwas schockiert als ich die Schneedecke auf den Aufnahmen vom Training gesehen habe.
Vor nicht all zu langer Zeit wurde da nämlich ordentlich Geld investiert damit genau DAS nicht mehr passiert.

Wenn ich dich hier kurz korrigieren darf.

Im Großen Garten wurde seinerzeit ne Drainage/Entwässerung eingebaut, um zu verhindern das sich die Trainingsplätze bei Nässe in Schlamm-Suhlen verwandeln.
Eine solche hilft allerdings nun mal nix gegen Schnee und Frost. Dazu bräuchte es schon eine Rasenheizung, die man im Großen Garten wohl im Leben nicht genehmigt bekommen würde. Ich meine mich zu erinnern, dass schon allein die Drainage schier endlose Genehmigungs-Verfahren beanspruchte.

So wie ichs mir aus den Berichten zusammenreime, stammten die Bilder im Tiefschnee von der Dienstags-Einheit, die man scheinbar extra auf den unberäumten Nebenplatz verlegt hatte, damit sich die Jungs da austoben können.
Und gestern zog man dann wohl auf den Kunstrasen ins Ostra, weil der Platz im Großen Garten eben gefroren (aber vermutlich schneefrei) war.

PS: Ändert natürlich alles nix daran, dass manche von MWs Äußerungen so langsam stark den Eindruck von Ausreden hinterlassen.

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MarCop73 am 08.02.2019 um 09:23 Uhr bearbeitet
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#328
08.02.2019 - 10:15 Uhr
Zitat von MarCop73
Zitat von Cookie_Monster

Ja das wusste er sicherlich vorher, aber wovon er sicherlich nicht ausgegangen ist, dass er bei Schneefall eher Biathlon trainieren lassen kann. Denn ehrlich gesagt war ich auch etwas schockiert als ich die Schneedecke auf den Aufnahmen vom Training gesehen habe.
Vor nicht all zu langer Zeit wurde da nämlich ordentlich Geld investiert damit genau DAS nicht mehr passiert.

Im Großen Garten wurde seinerzeit ne Drainage/Entwässerung eingebaut, um zu verhindern das sich die Trainingsplätze bei Nässe in Schlamm-Suhlen verwandeln.
Eine solche hilft allerdings nun mal nix gegen Schnee und Frost. Dazu bräuchte es schon eine Rasenheizung, die man im Großen Garten wohl im Leben nicht genehmigt bekommen würde. Ich meine mich zu erinnern, dass schon allein die Drainage schier endlose Genehmigungs-Verfahren beanspruchte.

So wie ichs mir aus den Berichten zusammenreime, stammten die Bilder im Tiefschnee von der Dienstags-Einheit, die man scheinbar extra auf den unberäumten Nebenplatz verlegt hatte, damit sich die Jungs da austoben können.
Und gestern zog man dann wohl auf den Kunstrasen ins Ostra, weil der Platz im Großen Garten eben gefroren (aber vermutlich schneefrei) war.

PS: Ändert natürlich alles nix daran, dass manche von MWs Äußerungen so langsam stark den Eindruck von Ausreden hinterlassen.

https://www.youtube.com/watch?v=HXMVvfEFfnY
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#329
08.02.2019 - 10:32 Uhr
Zitat von ratio1

Zitat von MarCop73

Zitat von Cookie_Monster

https://www.youtube.com/watch?v=HXMVvfEFfnY

Ja ja, früher waren die Jungs nich so zimperlich . . .

Allerdings haben sich die Zeiten eben geändert. Heute kannst du Profis halt nicht mehr mit solchen Bedingungen kommen. Ebenso wie auch solche Trainer-Typen wie Ede Geyer inzwischen überholt sind.

PS: Um das Spiel damals im Fernsehn zu verfolgen, haben wir seinerzeit mit paar Kumpels doch glatt den FDJ-Nachmittag geschwänzt.

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MarCop73 am 08.02.2019 um 10:33 Uhr bearbeitet
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#330
08.02.2019 - 11:56 Uhr
Warten wir mal noch ein paar Spiele ab. Ich bin mir nicht sicher, ob wir jetzt endlich Ordnung in unser Spiel bekommen. Und außerdem ob wir als Team auftreten und nicht wie Solokünstler. Ich hoffe es nicht, aber wenn wir uns der Abstiegszone weiter nähern, wird auch die Pro-Fraktion langsam unruhig werden. Wir benötigen in den nächsten vier Spielen zwei Siege, um ruhig weiter zu arbeiten

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kermit_der_Frosch am 08.02.2019 um 11:59 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.