| Geburtsdatum | 09.10.1973 |
|---|---|
| Alter | 52 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer]
11.09.2018 - 16:38 Uhr
Quelle: www.dynamo-dresden.de
Maik Walpurgis ist neuer Cheftrainer der SGD
44-Jähriger unterschreibt Vertrag bis 2020
Herzlich willkommen Maik bei unserer SGD, wir freuen uns auf die Zusammenarbeit. Bitte beurteilt unseren neuen Trainer nach seiner Leistung bei uns und verurteilt ihn bitte nicht von Beginn an.
44-Jähriger unterschreibt Vertrag bis 2020
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kermit_der_Frosch am 24.02.2019 um 17:52 Uhr bearbeitet Zeige Ergebnisse 1-6 von 6.
11.09.2018 - 22:17 Uhr
Quelle: www.youtube.com
Die Pressekonferenz von der Vorstellung des neuen Cheftrainers Maik Walpurgis vor dem Auswärtsspiel in Regensburg.
14.09.2018 - 10:19 Uhr
Quelle: spielverlagerung.de
Der zweite Erfolgsfaktor der vergangenen Woche: Ingolstadt schießt endlich Tore! Es gehört zu den absurderen Details dieser Saison, dass Ingolstadt über ein Viertel (!) ihrer Saisontore in der vergangenen Woche erzielt haben. Die acht Treffer gegen die Konkurrenz im Abstiegskampf erzwang Ingolstadt zum Einen über Standards, die unter Walpurgis wieder eine Ingolstädter Stärke sind.
Zitat von Dynamo59
Kannte die genauen Zahlen nicht, aber von der Größenordnung waren sie mir klar. Für mich ist es aber kein Qualitätsnachweis. Mit dem bekannten Neunen-Trainer-Effekt, also mehr Laufen um sich zum Stamm zu empfehlen, plus etwas mehr Beton anstatt mehr spielen kann man so eine Serie erreichen. Ausser diese Miniserie hat er nun mal gar nichts vorzuweisen. Bei Neuhaus ist es im letzten Jahr voll in die Hose gegangen, aber es war ein Bemühen sichtbar, ein spielerisch höheres Niveau zu erreichen. Damit will ich nicht nachtrauern, es gab genügend gute Gründe ihn zu entlassen.
Aber von seinem Nachfolger kenne ich nur, dass er mit paar Spiele mittels Beton einen Abstieg mit mehr Anstand erreicht hat. Da kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass er damit die Mannschaft weiterentwickelt. Bin also sehr skeptisch und sicher sehr schnell mit Maikraus dabei.
Nur guter Fußball kann mich umstimmen.
Kannte die genauen Zahlen nicht, aber von der Größenordnung waren sie mir klar. Für mich ist es aber kein Qualitätsnachweis. Mit dem bekannten Neunen-Trainer-Effekt, also mehr Laufen um sich zum Stamm zu empfehlen, plus etwas mehr Beton anstatt mehr spielen kann man so eine Serie erreichen. Ausser diese Miniserie hat er nun mal gar nichts vorzuweisen. Bei Neuhaus ist es im letzten Jahr voll in die Hose gegangen, aber es war ein Bemühen sichtbar, ein spielerisch höheres Niveau zu erreichen. Damit will ich nicht nachtrauern, es gab genügend gute Gründe ihn zu entlassen.
Aber von seinem Nachfolger kenne ich nur, dass er mit paar Spiele mittels Beton einen Abstieg mit mehr Anstand erreicht hat. Da kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass er damit die Mannschaft weiterentwickelt. Bin also sehr skeptisch und sicher sehr schnell mit Maikraus dabei.
Nur guter Fußball kann mich umstimmen.
Hab mal den Artikel aus dem Spieltagsthread hierher kopiert.
Deine Einschätzung ist - mit Verlaub - extrem oberflächlich.
Der Erfolg von Walpurgis in Ingolstadt ist nicht auf einen "Neuer-Trainer-Effekt" zurückzuführen. Der ist, soweit ich weiß, ohnehin nicht statistisch nachweisbar.
Was aber eindeutig nachweisbar ist: Walpurgis hat beim FCI ein neues System etabliert, das wesentlich besser auf die Mannschaft zugeschnitten war und ihre Stärken hervorgebracht hat. Er ist also ein Trainer mit einer klaren Strategie, die er einer Mannschaft auch vermitteln kann. Dabei hat er die Stärken der Spieler klar im Blick. Ansonsten hätte der FCI niemals in den 24 Spielen noch 30 Punkte geholt.
Beton haben sie auch nicht angerührt. Sondern sie haben das für W. typische Power-Play gespielt, gepaart mit einem interessanten System und guten Standards.
Außer der Mini-Serie in der 1. BL hat er noch einiges vorzuweisen. Relegation zur 3. Liga mit Lotte und auch in Osnabrück hat er erfolgreich gearbeitet, wenn man die Gesamtsituation beim VfL damals berücksichtigt.
Guter Fußball ist erfolgreicher Fußball, oder?!
05.02.2019 - 14:02 Uhr
Quelle: www.bild.de
Der Vorsprung schmilzt! Nach dem letzten Spieltag 2018 lagen noch 14 Punkte zwischen Dynamo und Abstiegsplatz 16. Jetzt, zwei Spiele später, sind es nur noch 9 Zähler.
Die Sport Gemeinschaft wird zur Sorgen Gemeinschaft! Droht in dieser Saison etwa schon wieder Abstiegskampf?
Trainer Maik Walpurgis (45): „Das hoffe ich natürlich nicht. Aber dafür brauchen wir gute Leistungen über zwei Halbzeiten.“
Ist sich die Mannschaft möglicherweise zu sicher? „Ich glaube nicht, dass das der Fall ist“, erklärt der Trainer. „Zu sicher darf sich in dieser Liga niemand sein. Denn wer sich zu sicher ist, wird am Ende böse überrascht.“
Der Trainer weiß, dass er trotzdem Augen und Ohren offenhalten muss. Er verspricht: „Wir werden dafür sorgen, dass keiner glaubt, wir haben schon alles in trockenen Tüchern.“
Vize-Kapitän Sören Gonther (32) unterstreicht das: „Wir wissen alle, dass mit 25 Punkten noch niemand in der Liga geblieben ist...“
Das ist schon mal gut, dass der Trainer die schlechte Form auch wahrgenommen hat und das wir kämpfen müssen, um nicht ganz unten rein zu geraten.
Die Sport Gemeinschaft wird zur Sorgen Gemeinschaft! Droht in dieser Saison etwa schon wieder Abstiegskampf?
Trainer Maik Walpurgis (45): „Das hoffe ich natürlich nicht. Aber dafür brauchen wir gute Leistungen über zwei Halbzeiten.“
Ist sich die Mannschaft möglicherweise zu sicher? „Ich glaube nicht, dass das der Fall ist“, erklärt der Trainer. „Zu sicher darf sich in dieser Liga niemand sein. Denn wer sich zu sicher ist, wird am Ende böse überrascht.“
Der Trainer weiß, dass er trotzdem Augen und Ohren offenhalten muss. Er verspricht: „Wir werden dafür sorgen, dass keiner glaubt, wir haben schon alles in trockenen Tüchern.“
Vize-Kapitän Sören Gonther (32) unterstreicht das: „Wir wissen alle, dass mit 25 Punkten noch niemand in der Liga geblieben ist...“
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kermit_der_Frosch am 05.02.2019 um 14:05 Uhr bearbeitet
17.02.2019 - 16:22 Uhr
Quelle: www.tag24.de
Die Sorgenfalten der Verantwortlichen von Dynamo Dresden dürften langsam gefährliche Tiefe annehmen. Denn was die Schwarz-Gelben am Sonntag im Heimspiel gegen den SSV Jahn Regensburg anboten, war teilweise grauenhaft.
Vor 25.303 Zuschauer war von spielerischer Qualität oder großartiger Spielfreude nichts zu sehen. Das Positivste am torlosen 0:0 war die Tatsache, dass Dynamo den ersten mageren Punkt im neuen Kalenderjahr einfuhr.
Im Hinspiel am 14. September hatte Trainer Maik Walpurgis mit einem 2:0-Auswärtssieg seinen Einstand gegeben, doch fünf Monate später muss man feststellen, dass er das Team spielerisch nicht weiterentwickelt hat. Dynamo wirkt teilweise konzeptlos, im Spiel nach vorn harmlos und ungefährlich.
Vor 25.303 Zuschauer war von spielerischer Qualität oder großartiger Spielfreude nichts zu sehen. Das Positivste am torlosen 0:0 war die Tatsache, dass Dynamo den ersten mageren Punkt im neuen Kalenderjahr einfuhr.
Im Hinspiel am 14. September hatte Trainer Maik Walpurgis mit einem 2:0-Auswärtssieg seinen Einstand gegeben, doch fünf Monate später muss man feststellen, dass er das Team spielerisch nicht weiterentwickelt hat. Dynamo wirkt teilweise konzeptlos, im Spiel nach vorn harmlos und ungefährlich.
21.02.2019 - 19:00 Uhr
Quelle: www.youtube.com
Die Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel in Darmstadt mit Cheftrainer Maik Walpurgis.
Der Trainer hat sich ausreichend zum Thema in der Pressekonferenz geäußert, wollte aber Ralf nicht in den Rücken fallen.
21.02.2019 - 19:09 Uhr
Quelle: www.tag24.de
"Es gibt kein Ultimatum im klassischen Sinne", stellte sich Dynamos Sport-Geschäftsführer Ralf Minge am Donnerstag zur Jobaussicht von Walpurgis. Das heißt aber auch, dass von nun an nach jedem Spiel neu bewertet wird.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland