| Geburtsdatum | 09.10.1973 |
|---|---|
| Alter | 52 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer]
11.09.2018 - 16:38 Uhr
08.02.2019 - 12:53 Uhr
Da ich zu "Pro-Fraktion" zähle muss ich gestehen das die nächsten 3 Spiele eine Entscheidung bringen werden.
Hamburg würde ich nicht als so wichtig sehen da alles außer ein "abgeschlachtet werden" positiv ist. Sollten wir aber gegen Regensburg und Darmstadt nicht mindestens 3 Punkte holen, war es das wohl für MW. Spätestens dann sind wir der HSV der 2. Liga in Sachen Trainerwechsel.
Hamburg würde ich nicht als so wichtig sehen da alles außer ein "abgeschlachtet werden" positiv ist. Sollten wir aber gegen Regensburg und Darmstadt nicht mindestens 3 Punkte holen, war es das wohl für MW. Spätestens dann sind wir der HSV der 2. Liga in Sachen Trainerwechsel.
08.02.2019 - 13:47 Uhr
Um der HSV der zweiten Liga sein zu können, müsste der HSV ja in einer anderen Liga spielen. Der HSV der 2. Liga ist aber immer noch der HSV selbst.
Außerdem müssen wir nicht so bescheiden sein, wir sind die SGD. Der Name hat auch eine ruhmreiche Vergangenheit was Aktionismus angeht, da brauchen wir uns nicht mit irgendwelchen HSVs vergleichen. Ich sehe mittlerweile in allem was seit anderthalb Jahren passiert ist eine tragische Geschichte. Dass Gogia und Kutschke nie adäquat ersetzt werden konnten wurde hier schon öfter erwähnt. Aber auch nur die Zeit in der MW da ist empfinde ich als tragisch.
Zitat von yearning
Diese Argumente streichen wir mal ganz schnell von der Liste. All das, was Du erwähnst hat MW vor seiner Vertragsunterzeichnung gewusst
Er wusste, was er für einen Kader hat und Transfers sollten auch nur getätigt werden, wenn sie qualitativ einen Vorteil gebracht hätten
Zitat von SGD19
Nun den MW scheitern zu sehen war auch fast vorprogragrammiert denn die Spieler sind nicht auf Ihn zugeschenitten und Transfers wurden ihm fast verwehrt.
Nun den MW scheitern zu sehen war auch fast vorprogragrammiert denn die Spieler sind nicht auf Ihn zugeschenitten und Transfers wurden ihm fast verwehrt.
Diese Argumente streichen wir mal ganz schnell von der Liste. All das, was Du erwähnst hat MW vor seiner Vertragsunterzeichnung gewusst
Er wusste, was er für einen Kader hat und Transfers sollten auch nur getätigt werden, wenn sie qualitativ einen Vorteil gebracht hätten
Ich muss yearning hier beipflichten. Minge meinte ja explizit, dass man sich extra für einen konträren Trainer entschieden hat. Und auch Walpurgis sagte ja bei seiner Antrittspressekonferenz, dass er den Kader studiert hat und ihn als gut empfindet.
Meiner Meinug nach ist die schon seit November eingeleitete Talfahrt unter MW der Inkonsequenz anzulasten. Man wollte einen konträren Trainer und die "anti-MWs" haben sich über seine Spielweise aufgeregt, obwohl er erfolgreich war. Und genau das ist es, man war damit eben erfolgreich! Ich glaube nicht, dass es ausschließlich an dem neuer-Besen-Effekt lag, die extrem defensive Spielweise kam der Mannschaft aufgrund der seit anderthalb Jahre fehlenden Kreativität in der Offensive sehr zu Gute. Und um jetzt den Spagat aus toller Offensive und Defensive hinzubekommen, sind die Spieler eben offensichtlich nicht spielintelligent genug. Das hat sich doch schon unter UN gezeigt. In unserer ersten Saison haben wir auch schon unfassbar viele Gegentore geschluckt, aber Gogia und Kutschke haben das eben geregelt. In der zweiten Saison konnten die beiden nix mehr regeln, Neuhaus hat aber stur an seinem System festgehalten (ja, an dieser Kritik an Neuhaus halte ich fest...mag sein, dass es der Fehler von Minge war keinen adäquaten Ersatz zu holen, aber wenn ein Trainer dann nicht das bekommt was er will, sollte er zumindest versuchen das Beste draus zu machen...versucht hat das UN sicherlich, aber sein starres Festhalten am 4-3-3 konnte er wohl unterbewusst nicht abstellen). Die Gegentore blieben, die geschossenen Tore leider nicht. Am Anfang der Saison setzte sich das nahtlos fort. Das 3-4-3 war in meinen Augen wirklich nur Augenwischerei, denn an der Art und Weise zu spielen hielt UN komplett fest. Unsere AVs standen schon immer extrem hoch und Harti spielte praktisch immer noch auf seiner alleinigen 6, nur jetzt eben eine Reihe weiter hinten.
Ich glaube schon, dass man dieses Problem erkannt hat und sich sagte "okay, die Mannschaft ist nicht spielintelligent genug, dann spielen wir jetzt eben typischen Zweitligafußball". Daran ist ja auch nichts Verwerflilches...ich finde den Fußball abenso nicht schön, aber mit Abstand die meisten Zweitligisten sind mit genau diesem Fußball erfolgreich. Man verpflichtete MW und in den ersten Wochen wurde das genauso gut umgesetzt. Am Freitag nach dem Spiel in Bochum standen wir zwischenzeitlich auf Platz 3! Doch was war danach passiert? In meinen Augen genau das: "MW hat die Defensive stabilisiert, jetzt müssen wir auch wieder tollen Offensivfußball spielen." Allerdings zeigte sich, dass man im Rausch des kurzzeitigen Hochgefühls wohl schon wieder vergessen hatte, dass die Mannschaft eben genau diesen Spagat nicht hinbekommt. Die nächsten Wochen waren in der Rückbetrachtung wahrlich ernüchternd, glücklicherweise haben wir gegen keine Mannschaft unter uns bis zu Weihnachten verloren. Sollte man aber in den nächsten Wochen so weiter machen, wird MW wirklich bald daran scheitern. Er ist ein ehrlicher Arbeiter, der in meinen Augen ein tolles und effektives Defensivkonzept hat. Mehr eben nicht, aber das ist auch nicht schlimm. Schlimm ist es dann wenn man dann von dem, was er zu 100% drauf hat, abkommt. Ich weiß nicht, ob Minge ihm gesagt hat "wir müssen unsere Spielphilosophie jetzt auch wieder offensiver ausrichten" oder, ob MW selbst den Anspruch hatte. Egal wer es war, es war mit der aktuellen Mannschaft aus meiner Sicht eine Fehleinschätzung. War es MW, ist er dafür zu kritisieren. War es RM, ist er dafür zu kritisieren und MW dafür, dass er sich salopp gesagt hat reinquatschen lassen.
Vielleicht erinnert ihr euch auch noch, dass die Mannschaft in den ersten Spielen unter MW extrem effektiv war. Fast jeder Schuss war ein Treffer. Dadurch zeichnen sich auch alle anderen "Defensivmonster" in der zweiten Liga aus. Liegt das nun aber daran, dass die Mannschaften so unglaublich effektive Spieler in ihren Reihen haben? Nein. Es hat etwas mit Mentalität zu tun. Weil wir in letzter Zeit so viel über Mentalität gesprochen haben: wenn die Mannschaft defensiv so diszipliniert sein muss, sind die Sinne viel mehr geschärft. Ein Spieler weiß dann "wenn ich jetzt im Sechszehner an den Ball komme muss ich den rein hauen, also einfach sofort schießen und schnörkellos". Je offensiver die Truppe ist, desto mehr sagt sich das Unterbewusstsein "ich mach jetzt noch ein Schleifchen drum und wenn es nicht klappt, hab ich ja noch mehr Chancen weil wir uns so viele erspielen". Die Konzentration geht in der Folge immer weiter flöten und demzufolge auch das Defensivspiel...zack, bum, 0:1 verloren, obwohl man doch mindestens ebenbürtig war (schon damals unter UN).
Was will ich nun damit sagen? Dass es aufgrund der hohen Konzentration nur mit Betonfußball geht? Nein. Mit besseren Spielern kriegt man auch beides hin. Aber die haben wir eben nicht und wir haben keine Offensive mit Eilers, Paco und später Kutschke und Gogia mehr, die das ausmerzt. Nach meiner Argumentation gibt es daher nur eine logische Konsequenz: in dieser Saison zurück zum Betonfußball und im Sommer die von Minge angekündigte Qualität verpflichten. Kommt man nicht an diese Spieler, muss man eben nochmal mindestens ein Halbjahr Betonfußball oben drauf legen. Ich weiß, das werden viele nicht gerne hören, aber das ist nun mal meine Meinung.
Aber eins ist eben sicher: wir müssen weg kommen von der Inkonsequenz. Das heißt: wenn RM seinen Worten von der MW-Verpflichtung (konträrer Trainer und Spielstil) nachkommen möchte, brauch MW wieder die Rückendeckung, um den Beton aus dem Herbst anrühren zu können. Bekommt er die nicht und wir spielen weiter so einen Mischmasch aus schlechter Defensive und Offensive, wird MW nicht mehr lange unser Trainer sein, egal, ob berechtigt oder unberechtigt. Wenn man in der GF allerdings denkt, mit einem neuen spielstärkeren Trainer wird es wieder besser, liegt man damit meiner Meinung nach falsch. Wie gesagt, die Truppe beweist im Grunde seit schon knapp 3 Jahren, dass sie es nicht besser kann. Unsere Defensive war schon immer grottig seit der Rückkehr in die zweite Liga. MW hat das Problem zwischenzeitlich endlich in den Griff bekommen und auf einmal wollen wir doch so weiter machen wie zuvor.
Ob MW nun der Schuldige ist oder nicht, können wir von außen schlecht beurteilen. Für eins ist er aber auf jeden Fall verantwortlich: die Abkehr von seinem erfolgreichen Herbst-Fußball. Egal, ob von Minge oder ihm selbst initiiert. Wenn von ihm selbst, gehört er dafür auf jeden Fall kritisiert weil er die Fähigkeiten der Mannschaft überschätzt hat. Wenn nicht von ihm selbst dann weil er sich hat reinreden lassen, denn die Ergebnisse haben erstmal keinen Anlass gegeben, am damaligen Spielsystem etwas zu ändern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ch19r53is am 08.02.2019 um 14:01 Uhr bearbeitet
08.02.2019 - 15:20 Uhr
Meinung aus der Gegenfraktion:
A) Aus dem vorhandenen Kader wird zu wenig rausgeholt, war unter UN schon lange so und hat sich unter MW nicht verbessert. Trotz überraschenden Punkte. Kritik ist berechtigt.
B) Trainer Raus Rufe sind Stand heute unberechtigt, sollte man sein lassen. Aber garantiert ist es nicht, dass er den 34. ST als Trainer hier überlebt.
A) Aus dem vorhandenen Kader wird zu wenig rausgeholt, war unter UN schon lange so und hat sich unter MW nicht verbessert. Trotz überraschenden Punkte. Kritik ist berechtigt.
B) Trainer Raus Rufe sind Stand heute unberechtigt, sollte man sein lassen. Aber garantiert ist es nicht, dass er den 34. ST als Trainer hier überlebt.
08.02.2019 - 15:41 Uhr
Zitat von Dynamo59
Stimmt. Allerdings war schon letzte Saison die mangelnde Torgefahr und ein qualitativer Engpass im offensiven Mittelfeld und Angriff auffällig. Dies wurde nicht behoben, weder bei UN noch bei MW. Jetzt muß Walpurgis dies ausbaden.
08.02.2019 - 15:47 Uhr
Zitat von dynamo66
Stimmt. Allerdings war schon letzte Saison die mangelnde Torgefahr und ein qualitativer Engpass im offensiven Mittelfeld und Angriff auffällig. Dies wurde nicht behoben, weder bei UN noch bei MW. Jetzt muß Walpurgis dies ausbaden.
Zitat von Dynamo59
Warum muss er es "ausbaden"? Er wollte es so, keiner hat ihn gezwungen bei Dynamo Trainer zu werden.
08.02.2019 - 15:51 Uhr
Zitat von dynamo66
Zitat von Dynamo59
UN hat es schon ausgebadet, MW ist erst dabei. Kone und Dulle können mehr als beide Tr. rausgeholt haben. Das gilt auch füe den Rest .
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dynamo59 am 08.02.2019 um 15:51 Uhr bearbeitet
08.02.2019 - 15:59 Uhr
Zitat von dynamo66
Zitat von Dynamo59
Mit Ebert und Atik haben wir uns dahingehend schon qualitativ verstärkt denke ich.
08.02.2019 - 16:12 Uhr
Aus meiner Sicht können wir in der Mehrzahl der Spiele gern dreckig und unattraktiv spielen, wenn das uns mehr Punkte bringt. Der Dresdner Kreisel ist schön, funktioniert nur nicht mit den aktuellen Spielern. Ich kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass Ralf dem Maik massiv reingeredet haben soll. Es sieht ein wenig so aus, dass der neue Trainer-Effekt zu verpuffen scheint und wir in die alten Muster zurückfallen, wie damals unter Uwe Neuhaus. Die nächsten Spiele werden zeigen, wo es hingeht, mit einer Niederlage in Hamburg rechne ich aber, dann möchte ich gegen Regensburg und Darmstadt aber etwas sehen und zwar 100% Einstellung aller Spieler und den Willen zum Sieg und eine gute taktische Ausrichtung auf den Gegner.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kermit_der_Frosch am 08.02.2019 um 16:14 Uhr bearbeitet
08.02.2019 - 16:35 Uhr
Also mit Verlaub, die drei letztgenannten Dinge möchte ich in jedem Spiel sehen, auch in Hamburg.
Zu was es dann letztendlich reicht, ist etwas anderes.
Naja, mit der taktischen Ausrichtung auf den Gegner wird es spannend, aber Siegeswille und 100% Einsatz dürfte wohl Grundvoraussetzung für jedes Spiel aber im Besonderen für das Spiel am Montag sein!
Zu was es dann letztendlich reicht, ist etwas anderes.
Naja, mit der taktischen Ausrichtung auf den Gegner wird es spannend, aber Siegeswille und 100% Einsatz dürfte wohl Grundvoraussetzung für jedes Spiel aber im Besonderen für das Spiel am Montag sein!
08.02.2019 - 17:11 Uhr
Lieber Wilhelm,
Kurz zu mir. Ich bin Dresdner, 41 Jahre alt und 23 Jahre Vereinsmitglied. Ich lese hier so ziemlich jeden Post mit, beteilige mich aber nicht an jeder Diskussion.
Ich weis das ich mit dem Trainer hart ins Gericht gehe. Das tue ich im übrigen zum ersten Mal, nicht nur hier im Forum.
Grund: unser jetziger Trainer ist an Selbstüberschätzung von bisherigen Dynamotrainern noch nicht überboten worden, wobei Pacult schon nahe dran war.
Ich bleibe dabei: er wird nicht mehr lange Trainer sein.
Ich bin allen Usern gegenüber korrekt geblieben. Einen Trainer darf ich sicher hart kritisieren.
Bisher habe ich auch von dort lieber Wilhelm viel gehalten. Vileicht liest du meine Posts nocheinmal. Ich meine auch einmal zu einem deiner Posts etwas geantwortet zu haben.
Zum Thread: ich bleibe bei meinem gesagten. Und ich akzeptiere auch jede anderslautende meinung Punkt.
Kurz zu mir. Ich bin Dresdner, 41 Jahre alt und 23 Jahre Vereinsmitglied. Ich lese hier so ziemlich jeden Post mit, beteilige mich aber nicht an jeder Diskussion.
Ich weis das ich mit dem Trainer hart ins Gericht gehe. Das tue ich im übrigen zum ersten Mal, nicht nur hier im Forum.
Grund: unser jetziger Trainer ist an Selbstüberschätzung von bisherigen Dynamotrainern noch nicht überboten worden, wobei Pacult schon nahe dran war.
Ich bleibe dabei: er wird nicht mehr lange Trainer sein.
Ich bin allen Usern gegenüber korrekt geblieben. Einen Trainer darf ich sicher hart kritisieren.
Bisher habe ich auch von dort lieber Wilhelm viel gehalten. Vileicht liest du meine Posts nocheinmal. Ich meine auch einmal zu einem deiner Posts etwas geantwortet zu haben.
Zum Thread: ich bleibe bei meinem gesagten. Und ich akzeptiere auch jede anderslautende meinung Punkt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland