SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Maik Walpurgis
Geburtsdatum 09.10.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer]

11.09.2018 - 16:38 Uhr
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#291
04.02.2019 - 20:44 Uhr
Ich gehe da absolut mit Bummelzug!

Ich denke das wir in der Winterpause keine Einkäufe getätigt haben und mit Erich & Pippo schon 2 weg sind und es von den restlichen "Ausläufern" nur wenig Vertragsverlängerungen offizell gibt, deutet sehr sehr viel darauf hin, dass es im Sommer einen ordentlichen Umbruch alá 2014 gibt.
Die sportl. Führung wird das auch beobachtet haben, dass nur wenige Spieler, des aktuellen Kaders, uns weiterhelfen.
a) finde ich es gut, dass den jungen Spielern ne Halbserie Zeit ggegeben wird sich zu präsentieren.
b) kann ich mir nicht vorstellen das wir in den Abstiegsstudel geraten (dazu gibts dieses Jahr 4 zu schwache Mannschaften)
c) ne ordentliche Vorbereitung auf die Transfers mit RM / MW und den anderen Jungs wird uns schon helfen.
Ein Trainer der ein Team übernehmen muss, hats immer schwer-stellt er sich ein eigenes zusammen...daumen-hoch
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#292
04.02.2019 - 21:06 Uhr
Ich finde unseren Kader auch gut. Um ehrlich zu sein war ich sogar beeindruckt was wir da alles in den letzten zwei Spielen auf der Bank hatten.
Alles Spieler die potentiell auch in der Startelf stehen könnten bzw. und auch schon leistungsgerecht gestanden haben.
In meinen Augen fehlen uns momentan einach "Unterschiedsspieler". Koné kann es machen, ist aber noch zu jung und Unerfahren. Wir hatten mal einen Hefele, einen Eilers, einen Gogia und Kutschke die einfach mal das Ding reingemacht haben, oder für den nötigen Dampf und antrieb gesorgt haben.
Letzte Woche gegen Bielefeld, da gabs einfach mal nen Klos, eiskalt und abgebrüht hat er das Spiel gedreht, genauso hätte es ein Kutschke für uns getan, wir hätten ihn dafür geliebt, und Bielefeld uns gehasst zwinker.

Man konnte gegen Heidenheim wieder sehen dass, vor allem mit zunehmender Spielzei, die Spieler immer Ratloser geworden sind. Es fehlen einfach 2-3 Typen in unserem Team. Sei es ein Könner, ein Leader, oder einfach ein ***** . Wenn wir so welche hätten, dann würde sie den Rest des Teams mitziehen, da bin ich mir sicher.
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#293
04.02.2019 - 21:11 Uhr
Zitat von teegesel

einen ordentlichen Umbruch alá 2014

b) kann ich mir nicht vorstellen das wir in den Abstiegsstudel geraten (dazu gibts dieses Jahr 4 zu schwache Mannschaften)

Gehe mit deinem Beitrag soweit konform, muss die zwei Sachen aber nochmal aufgreifen. Ein Umbruch a la 2014 ist maßlos übertrieben, 2014 haben wir 14 neue Spieler bekommen und da sind die, die aus der Jugend hochgekommen sind (Baumann, Heppner) und die Winterneuzugänge (Jimmy Müller, Robert Andrich) noch nicht mal mit drin. Das war ein kompletter Neustart und das auch nur erzwungenermaßen.

Es könnte natürlich sein, dass es der größte Umbruch seit 2014 wird. Aber auch hier brauchen sich keine riesen Hoffnungen gemacht werden, die dann enttäuscht werden, dass hier 7-10 neue Spieler kommen. Kristian Walter hat das als Co-Kommentator beim Testspiel ja nochmal richtig gestellt, es wird keinen krassen Umbruch geben, sondern geplant sind wenige und dafür qualitativ hochwertige Verstärkungen. Was anderes geben die Vertragssituationen der Spieler, die bis mindestens 2020 gebunden sind, ja auch gar nicht her. Ob der Plan am Ende in die Tat umgesetzt werden kann ist dann nochmal ne ganz andere Frage, es gibt genügend Zweitligisten die im gleichen Teich fischen wie wir. Also schraubt die Umbruchs-Erwartungen mal nicht allzu sehr in die Höhe, am Ende gibt's hier wieder viele enttäuschte Gesichter und der sportlichen Führung wird unberechtigterweise Inkompetenz unterstellt weil man die Botschaft nicht verstanden hat. Wenn es überhaupt einen größeren Umbruch gibt, dann wird der über 2 Sommertransferperioden vollzogen wenn im Sommer 2020 weitere Verträge von eventuellen Wackelkandidaten auslaufen (Gonther, Möschl, Dulle falls er nicht bis dahin längst weg ist und auch unser Kapitän Harti, der nicht jünger und fitter wird).

Und zum Thema Abstieg: aktuell glaube ich da auch nicht dran, aber ich hoffe MW, RM und die Mannschaft gehen da weniger locker an die Sache ran. Denn noch 2, 3 solche Spiele und wiederum noch 2,3 gute Spiele von Duisburg, Magdeburg und Sandhausen (die haben diesen Spieltag alle gewonnen) und wir spüren deren Atem schneller als uns lieb ist. Und auch die Ingos sollte man erst abschreiben wenn der Klassenerhalt rechnerisch nicht mehr möglich ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ch19r53is am 04.02.2019 um 21:13 Uhr bearbeitet
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#294
04.02.2019 - 23:41 Uhr
Ich würde auch nicht von einem totalen Umbruch 2019/ 20 sprechen wollen.
Auch würde ich nicht vom absolut technisch versierten Spieler mit maximaler Intelligenz ausgestattet ausgehen.
Technisch sehr gute Spieler haben wir schon zu Hauf in der Mannschaft, vielleicht tut es auch mal ein Spieler wie Harti, technisch vielleicht nicht ganz so gut wie das obere Mittelfeld der Ligaspieler, aber dafür mit dem nötigen Grips für den Rest ausgestattet.
Damit meine ich nicht die Leaderfähigkeit (Neudeutsch) eher mehr Spielverständnis, taktisches Verständnis und den Blick fürs wesentliche.
Da kann der Spieler von mir aus auch technisch weniger gut ausgebildet sein, aber das wäre mir zur Zeit echt mehr wert.
Mir ist klar das dass ein höheres Scouting erfordert als nur nach den rein technischen Fähigkeiten eines Spielers zu urteilen, aber diese Spieler machen genauso den Unterschied (im richtigen Mix) wie die technischen (sogenannten) Wunderkinder.

•     •     •

Die meisten Menschen sind wirklich sehr tolerant...
bis einer kommt der anders denkt!
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#295
05.02.2019 - 01:57 Uhr
Letzlich geht´s MW (um mal im Fred zu bleiben) ja doch darum, die Liga mit ´ner geborgten Mannschaft zu halten. Pkt. abliefern & Nachwuchs aufbauen und integrieren. Die Aussortierung der Mitschwimmer hat begonnen - lasst den mal machen.

•     •     •

Europapokal der Landesmeister - Viertelfinale: 1976/77, 1978/79, 1990/91
UEFA-Pokal - Halbfinale: 1988/89
... - ...: 20../..

Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#296
05.02.2019 - 11:30 Uhr
Zitat von theschaaf

Ich finde unseren Kader auch gut. Um ehrlich zu sein war ich sogar beeindruckt was wir da alles in den letzten zwei Spielen auf der Bank hatten.
Alles Spieler die potentiell auch in der Startelf stehen könnten bzw. und auch schon leistungsgerecht gestanden haben.
In meinen Augen fehlen uns momentan einach "Unterschiedsspieler". Koné kann es machen, ist aber noch zu jung und Unerfahren. Wir hatten mal einen Hefele, einen Eilers, einen Gogia und Kutschke die einfach mal das Ding reingemacht haben, oder für den nötigen Dampf und antrieb gesorgt haben.
Letzte Woche gegen Bielefeld, da gabs einfach mal nen Klos, eiskalt und abgebrüht hat er das Spiel gedreht, genauso hätte es ein Kutschke für uns getan, wir hätten ihn dafür geliebt, und Bielefeld uns gehasst zwinker.

Man konnte gegen Heidenheim wieder sehen dass, vor allem mit zunehmender Spielzei, die Spieler immer Ratloser geworden sind. Es fehlen einfach 2-3 Typen in unserem Team. Sei es ein Könner, ein Leader, oder einfach ein ***** . Wenn wir so welche hätten, dann würde sie den Rest des Teams mitziehen, da bin ich mir sicher.

Der Kader ist gut, aber wir haben aber zu viele Sonntagsspieler und kaum Spieler mit Eiern. Daher, wenn es läuft, dann läuft es, wenn es nicht läuft, fallen wir auseinander.

Wenn ein Kutschke in den Strafraum rannte, haben sich die Verteidiger in die Hosen gemacht und damit entstanden Lücken. Auch wenn wir in Rückstand waren. Heute machen sich die Stürmer in die Hosen, wenn sie in den Strafraum rennen. Und wenn kein Sonntagsschuß reingeht, verlieren wir den Faden.

Ein neuer Trainer hat gegenüber dem verbrauchten Trainer den Vorteil, wieder etwas mehr Selbstbewußtsein und Kampfgeist einimpfen zu können, beim Verbrauchten ist der Ofen aus. MW holt auf jeden Fall nicht das raus, was im Kader steckt, warum auch immer. Wir kennen alle "untrainierbare" Kader, wie die eigentlich einzeln gute Franzosen, die zurecht abgestiegen sind. Für so untrainierbar halte ich unser Kader nicht, da sehe ich ein großen Teil der Verantwortung für die miese Leistung beim Trainer.

Es ist auch ein sehr schmaler Grad beim Umgang mit erwachsenen, hochbezahlten Profis. Man kann sich nicht auf die Nase rumtanzen lassen, aber auch nicht so umspringen wie der Feldwebel mit Soldaten, siehe Maucke. Ich würde nicht sagen, dass die Mannschaft gegen den Trainer spielt, aber Heise und Dulle können mehr als unter MW. Unter einem wirklich guten Trainer gibt es keine Motzerei und jeder bringt sein Maximum. Das kitzelt MW nicht raus, genau wie UN in den letzten 15 Monaten. Alles auf die Spieler zu schieben ist billig, beteiligt sind sie natürlich
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dynamo59 am 05.02.2019 um 11:40 Uhr bearbeitet
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#297
05.02.2019 - 14:02 Uhr
Quelle: www.bild.de
Der Vorsprung schmilzt! Nach dem letzten Spieltag 2018 lagen noch 14 Punkte zwischen Dynamo und Abstiegsplatz 16. Jetzt, zwei Spiele später, sind es nur noch 9 Zähler.

Die Sport Gemeinschaft wird zur Sorgen Gemeinschaft! Droht in dieser Saison etwa schon wieder Abstiegskampf?

Trainer Maik Walpurgis (45): „Das hoffe ich natürlich nicht. Aber dafür brauchen wir gute Leistungen über zwei Halbzeiten.“

Ist sich die Mannschaft möglicherweise zu sicher? „Ich glaube nicht, dass das der Fall ist“, erklärt der Trainer. „Zu sicher darf sich in dieser Liga niemand sein. Denn wer sich zu sicher ist, wird am Ende böse überrascht.“

Der Trainer weiß, dass er trotzdem Augen und Ohren offenhalten muss. Er verspricht: „Wir werden dafür sorgen, dass keiner glaubt, wir haben schon alles in trockenen Tüchern.“

Vize-Kapitän Sören Gonther (32) unterstreicht das: „Wir wissen alle, dass mit 25 Punkten noch niemand in der Liga geblieben ist...“
Das ist schon mal gut, dass der Trainer die schlechte Form auch wahrgenommen hat und das wir kämpfen müssen, um nicht ganz unten rein zu geraten.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kermit_der_Frosch am 05.02.2019 um 14:05 Uhr bearbeitet
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#298
05.02.2019 - 15:26 Uhr
Das heißt also, dass wir bestrebt sind, den Abstand nach unten so gering wie möglich zu halten, damit wir bis zum ende die Spannung bei allen und für alle beibehalten... daumen-hoch
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#299
07.02.2019 - 11:45 Uhr
https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/bl-ticker-vor-hsv-walpurgis-kritisiert-trainingsbedingungen-100.html

Dass die Trainingsbedingungen in Dresden nicht gehobenem Zwitliganiveau entsprechen, dürfte Herrn Walpurgis aber schon länger bekannt sein. Kann keine Ausrede für die letzten Auftritte / Resultate sein.
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#300
07.02.2019 - 11:51 Uhr
Zitat von Proselyt

https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/bl-ticker-vor-hsv-walpurgis-kritisiert-trainingsbedingungen-100.html

Dass die Trainingsbedingungen in Dresden nicht gehobenem Zwitliganiveau entsprechen, dürfte Herrn Walpurgis aber schon länger bekannt sein. Kann keine Ausrede für die letzten Auftritte / Resultate sein.

das Spiel gegen Jena hat er in der SZ unter anderem dadurch erklärt, dass das Team nicht gewohnt war auf Kunstrasen zu spielen. soso
gegen Halle war die Belastung durch das Trainingslager Schuld. so findet sich für alles etwas. mag alles stimmen, trotzdem schlechte Entwicklung rein von der Darstellung her. das Spiel gegen Heidenheim war ja eigentlich ausgeglichen, trotzdem bin ich gespannt ob gegen Regensburg das schlechte Essen Schuld ist...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von spassmagnet am 07.02.2019 um 11:52 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.