Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Lucien Favre [Trainer]

08.10.2012 - 12:46 Uhr
Lucien Favre [Trainer] |#581
24.10.2012 - 14:10 Uhr
Zitat von Kleff:
Ich weiß was ich geschrieben habe.
Aber nach dem Spiel gegen Sevilla bin ich aus allen Wolken gefallen
De Jong ist ja so ziemlich genau das Gegenteil von dem, was hier von seinen Fanboys geschrieben gepriesen wurde und auch der Ausschnitt von Youtube ist irreführend.:

Zitat von Kleff:
...In der ersten Halbzeit gegen Sevilla spielte vorne de Camargo.
Unsere Defensive stand allerbestens, doch vorne war tote Hose.
Ok dachte ich...in der zweiten Halbzeit kommt de Jong und dann geht endlich die Post ab.
Und de Jong kam tatsächlich...aber die Post ging nicht ab.
Exakt das gleiche Schema wie bei de Camargo mit dem Resultat tote Hose.
Ich dachte mir nur:"Oh mein Gott" das ist ja der gleiche Spielertyp wie de Camargo, ja ich dachte sogar an Rob Friend. ...

Zitat von Favre:
...Wir werden weiter bevorzugt im 4-4-2-System spielen. Darum brauche ich bewegliche Stürmer, die auch in die Tiefe gehen, die schnell sind, auf die Außenpositionen ausweichen und die Eins-gegen-Eins-Situationen erfolgreich abschließen können.

Und dann dachte ich nur "was geht denn da ab" ?

Wie oft soll ich das denn jetzt noch schreiben?
Muss ich das jetzt auch noch in die Signatur aufnehmen?

Nur zur deiner Info:
ICH habe nach Spielern, die in das System von Favre passen, gesucht...du auch?
Und was die Vertragsverlängerung betrifft. September 2013 ist es eine, wenn er dann noch bei uns auf der Bank sitzt.

Und mit Xhaka und Dominguez sind es Transfers die zwar Sinn machen, aber einfach nur verdammt riskant sind, wie man aktuell ja schmerzhaft erfahren muss.

Das Risiko war bekannt, nicht umsonst wurde immer wieder darauf verwiesen, dass die Saison schwierig werden würde...

•     •     •

Wunschelf 2011/12

--------------ter Stegen-----------
----------Stranzl---Dante---------
Zimmermann-------------Wendt-
-----Nordveidt-----Neustädter---
---Reus-----------------Arango--
------de Camargo-----Hanke----
Lucien Favre [Trainer] |#582
24.10.2012 - 14:16 Uhr
Zitat von Kleff:
Ich weiß was ich geschrieben habe.
Aber nach dem Spiel gegen Sevilla bin ich aus allen Wolken gefallen
De Jong ist ja so ziemlich genau das Gegenteil von dem, was hier von seinen Fanboys geschrieben gepriesen wurde und auch der Ausschnitt von Youtube ist irreführend.:

Zitat von Kleff:
...In der ersten Halbzeit gegen Sevilla spielte vorne de Camargo.
Unsere Defensive stand allerbestens, doch vorne war tote Hose.
Ok dachte ich...in der zweiten Halbzeit kommt de Jong und dann geht endlich die Post ab.
Und de Jong kam tatsächlich...aber die Post ging nicht ab.
Exakt das gleiche Schema wie bei de Camargo mit dem Resultat tote Hose.
Ich dachte mir nur:"Oh mein Gott" das ist ja der gleiche Spielertyp wie de Camargo, ja ich dachte sogar an Rob Friend. ...

Zitat von Favre:
...Wir werden weiter bevorzugt im 4-4-2-System spielen. Darum brauche ich bewegliche Stürmer, die auch in die Tiefe gehen, die schnell sind, auf die Außenpositionen ausweichen und die Eins-gegen-Eins-Situationen erfolgreich abschließen können.

Und dann dachte ich nur "was geht denn da ab" ?

Wie oft soll ich das denn jetzt noch schreiben?
Muss ich das jetzt auch noch in die Signatur aufnehmen?

Nur zur deiner Info:
ICH habe nach Spielern, die in das System von Favre passen, gesucht...du auch?

Nö, warum sollte ich das tun?, gehst du los und suchst für mich ein Auto? Ich glaub eher nicht, in den von mir geschriebenen Zitaten steht, fasse zusammen, Alles gut, Zusammenarbeit zwischen Favre und Eberl bestens, dann kommst du mit dem Zitat von L.Favre unter dem Motto, der Eberl hat mir die falsche Spieler besorgt, na was denn nu, irgend was stimmt doch hier nicht

•     •     •

Vor jedem "Muß" ist für mich immer ein "Wollen"
Lucien Favre [Trainer] |#583
24.10.2012 - 14:17 Uhr
Zitat von Serpico:

Ich muss Favre am jetzigen Status Quo auch kritisieren dürfen, sonst hätte ich davor einen Frontzeck oder Jos auch nicht kritisieren dürfen. Favre verhäddert sich gerade ganz gewaltig in seinem Mikrokosmos. Genauso wie Frontzeck seinen Spielern die Qualität abgesprochen hat und permanent auf das fehlen von Dante verwiesen hat, macht Favre auch nichts anderes. Favre hat Frontzeck in seinen Aussagen widerlegt gehabt und hat aus dieser Trümmertruppe doch etwas gebacken bekommen. Ich lasse einem Favre aber nicht durchgehen, dass er aus dieser, für mich wesentlich stärkeren Mannschaft, einen solchen Mumpitz rausholt und so limitiert in taktischer und systematischer Hinsicht aggiert!

Wenn wir die Punteausbeute der letzten 10 Spiele der letzten RR und die bisher absolvierten Spiele
Zusammenaddieren, ist da schon eine Tendenz zu erkennen und diese hat nichts mit einem DeJong, Xhaka oder Domino zu tun.....

da ich nicht bewerten kann:

Daumen hoch !
Ziemlich gleichlautendes geht mir auch seit längerem durch den Kopf,
war aber bisher zu faul, dies ordentlich niederzuschreiben.

•     •     •

* Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen ! *

* Hamburg, meine Perle ! (Lotto King Karl) *
Lucien Favre [Trainer] |#584
24.10.2012 - 14:22 Uhr
Zitat von djoserBMG:
Zitat von vanlent:
Zitat von djoserBMG:
Zitat von PeterPan84:
Zitat von vanlent:
"Steter Tropfen höhlt den Stein"

Wir brauchen auf allen Ebenen einen langen Atem, weil sowohl die Spieler noch nicht "fertig" sind, und auch das System noch nicht "passt". Dazu kommt das Favre noch nicht weiß, wie Mlapa und Younes sich machen. Ob eine Maßnahme, wie PH als HS zu bringen fruchtet, und/oder Xhaka als 6er (mittelfristig) besser aufgehoben ist.

Sollte GX dafür auch nicht geeignet sein, (zur Erinnerung, Neustädter hat damals sofort mitgeholfen, die von Bradley so oft vernachlässigte Defensive zu stärken), dann ist er eben noch nicht so weit. Dann heißt es hoffen, und testen.
Bis Favre die bestmögliche Elf das dafür beste System gefunden hat, kann es eben noch was dauern.

Denn: "Die besten Elf sind selten die beste Elf"

Aber jetzt schon, abzuleiten, Favre hat fertig, ist doch wohl ein schlechter Witz. :(

Neustädter war aber auch erstmal 1,5 Jahre hier und hat bis dahin kaum ein Bein auf die Erde bekommen in der ersten Mannschaft...

Deswegen sage ich ja, mal ein oder zwei Jungtalente in der Stammmannschaft zum guten Profi ausbilden funktioniert, aber bei unserer masse (wie ich oben beschrieb) ja gar nicht möglich... und letztendlich werden diese "Jungtalente" nach ein paar Jahren, in denen sie nicht im Kader standen, für nen "Appel & nen Ei" abgegeben

Ich habe den Vergleich zu Mainz schon ein paar Mal bemüht, wo Tuchel durch regelmäßiges Rotieren a) die Spannung hochhält, und so nebenbei b) die Marktwerte der Spieler erhöht.
Den sollte sich Favre an dieser Stelle zum Vorbild nehmen.
Und überhaupt haben die Mainzer uns vorgemacht, wie es ist, nach kräftigem Aderlass (Holtby, Fuchs und Schürrle) mit der "NIcht-CL-Qualifizierung", der Mehrbelastung "EL", dem "Druck, die erhöhten Erwartung nicht mehr erfüllen zu können" umzugehen. Die Übergangssaison endete auf Rang 13 (glaube ich!)

Also sind wir eindeutig mehr in Richtung Mainz unterwegs, und nicht, wie alle gehofft hatten, in Richtung Hannover.
Da konnte man die Basis noch weiter ausbauen!

Daher plädiere ich an Euch (Wütende) mit dem Blödsinn aufzuhören, Favre alleine verantwortlich zu machen.
Ja er hat seinen Anteil, er macht seltsame Wechsel, und er hat psychologisch versagt.
Aber noch sollte man das Ganze als Startschwierigkeiten abtun, die ja nun mal angesichts der "Wundertüten" zu erwarten waren. Wenn sich bis zur WP keine Tendenz der Besserung einstellt, könnt ihr Euch beklagen. Aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht.

...aber Rotieren was Du ansprichst, funktioniert ja (zur Zeit) ja scheinbar auch nicht. Es wurde ja diese Saison bereits rotiert...

Nehmen wir das Beispiel Rupp:
Dem Jungen müßte man (analog zu LdJ) mal etwas öfter bringen.
Und genau das macht Favre.

Bin mir sicher, dass dadurch die Ersatzbank immer besser wird, weil sich fortan die Schufterei im Training mal richtig lohnen würde. Also auch mel eine Trainingsleistung belohnen.
Die Einen (Arango und Co.) sollen regenieren, während die Anderen (Mlapa und Co.) Gas geben, um die Gelegenheit zu nutzen.

Nur wenn Favre sowieso immer die gleiche Elf bringt, kann da nix draus werden.
In der letzten Saison sind wir doch durch die Verletzung von Herrmann jäh gestoppt worden.
Weil Favre keinen Backup hatte, den er bedenkenlos hätte bringen können.

Diesen Pool an 16 bis 18 Spielern gilt es zu pflegen, indem man sie bei jeder Gelegenheit spielen läßt.
Diese - bisher vermurkste - Saison bietet eine sehr gute Gelegenheit dazu, in die Breite des Kaders zu investieren.
Lucien Favre [Trainer] |#585
24.10.2012 - 14:38 Uhr
Ich verstehe aktuell die Aufgeregtheit der Diskussion nicht. Im Sommer hat sich sicher vieles gravierend geändert nur eines ganz sicher nicht: Die Punkteausbeute! Wir haben in den ersten Acht Spielen dieser Saison exakt so viele Punkt geholt, wie in den letzten Acht Spielen der vergangenen Saison.

Deswegen ist eine Diskussion über Sinn und Unsinn der Trainermaßnahmen (sind ja hier im Trainerthread) nicht weniger oder mehr angebracht, ich halte auch einiges für sehr diskussionswürdig, was Trainer und/oder SpoDi (dann im SpoDi-Thread) hier und da veranstalten. Aber die Schärfe erschließt sich mir nicht so ganz, da wir (m.E. aus völlig unterschiedlichen Gründen) am Ende einen gleichwertigen Erfolg oder Mißerfolg gegenüber den letzten Acht Spielen der letzten Saison erreicht haben.

Meiner Meinung nach hatten wir Ende letzter Saison ein spieltaktisches Defizit, diese Saison ein Kopfproblem und daraus resultierend individuelle Fehler. Welches dieser Probleme leichter abzustellen ist weiß man nicht. Ich bin aber irgendwie entspannt.

•     •     •

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."
Lucien Favre [Trainer] |#586
24.10.2012 - 15:02 Uhr
Favre weiß aber um die Qualitäten des Niederländers: "Im Strafraum ist er gut, gegen Frankfurt hat er sein Tor gemacht nach einem langen Ball. De Jong wird gefährlich, wenn er vor dem Tor in Position gebracht wird." Nur: In Bremen brachten die Borussen kaum einen Ball in den Strafraum. 26:1 Flanken notierte die Statistik pro Werder.
.....

•     •     •

* Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen ! *

* Hamburg, meine Perle ! (Lotto King Karl) *
Lucien Favre [Trainer] |#587
24.10.2012 - 16:01 Uhr
Zitat von Mr_Winterbottom:
www.rp-online.de:
Favre weiß aber um die Qualitäten des Niederländers: "Im Strafraum ist er gut, gegen Frankfurt hat er sein Tor gemacht nach einem langen Ball. De Jong wird gefährlich, wenn er vor dem Tor in Position gebracht wird." Nur: In Bremen brachten die Borussen kaum einen Ball in den Strafraum. 26:1 Flanken notierte die Statistik pro Werder.
.....

Finde den Artikel gut..." ...De Jong wird gefährlich, wenn er vor dem Tor in Position gebracht wird..." :D :D :D

Welcher einigermaßen normale Stürmer nicht?! :D :D
Lucien Favre [Trainer] |#588
24.10.2012 - 16:34 Uhr
Zitat von Kleff:
Zitat von derbyfan:
...
Ist nicht böse gemeint nur wie wärst du vorgegangen? Wir haben 27 Spieler im Kader.Wieviele neue hättest du geholt und wieviele und wenn hättest du abgegeben?

Erwartest du jetzt ein zig Seiten starkes Pamphlet von mir. Bin ich Fulltimemanager und habe ein Team von Spezialisten um mich geschart?

Die Mittelachse ist weggebrochen, also muss ich eine neue starke Mittelachse beschaffen.
Ein IV, ein ZM und ein bis zwei schnelle HS/OM. Allesamt Schlüsselpositionen, die ich nicht mit 19/20 Jährigen besetzen kann. ---> 4 Spieler. Ich denke, wir hatten noch nie so eine Transferperiode, wo die Aufgaben so klar strukturiert waren...und dann auch noch mit reichlich Kohle im Gepäck

De Camargo hätte ich verkauft, Cigerci zurück nach WOB, Zimmermann und Rupp hätte ich erst gar nicht geholt, Marx lange ausgemustert, Mlapa in Hoffenheim gelassen, Wendt erst gar nicht verpflichtet und lange einen echten LV für Daems im Kader. Hrgota wäre entsprechend auch einem der schnellen und erprobten OM/HM zum Opfer gefallen.

Macht einen 24er Kader.

Talente: Younes, Bieler, Korb, Dams, Blaswich, die dann entsprechend in 1-2 Jahren den Durchbruch schaffen müssen, andernfalls für die nächsten den Platz räumen.

PS.:
Finde die Transfer Xhaka und Dominguez nach wie vor interessant. Aber speziell bei Xhaka habe ich schon ein stabiles DM/ZM auf dem Platz, wo er sich in Ruhe heran tasten kann. Direkt volle Verantwortung ins kalte Wasser Bundesliga ist riskant...verdammt riskant, bei einem mittlerweile gerade mal 20 jährigen.

Eigentlich wollte ich zu deinen Post´s nix mehr sagen, aber was du da von dir lässt, ist schlicht hanebüchen.

Es ist schon interessant, was du so alles hin und her verkaufst. Hört sich eher nach einer Aufgabenstellung für das Programmiererteam des neuen Fußballmanagerspiels an.

Dir ist aber schon klar, das die Spieler und deren Berater ein Wörtchen mitreden dürfen. Natürlich nicht bei dir. Wenn du rufst, Pilgern alle Starspieler zur Borussia und wollen vermutlich auch nur ganz kleines Geld. Leider geht das bei Eberl und Favre wohl nicht.

Und unsere Talente einschätzen kannst du, weil du alle Spieler, die du in die Runde geworfen hast selber jahrelang gescoutet hast, jede Trainingseinheit seit Weisweiler verfolgt hast, oder einfach nur Jesus bist.

Ich verstehe ohnehin die ganze Aufregung hier nicht. Hier ist schlichtweg die Erwartungshaltung zu groß. Was wäre passiert, wenn wir Reus, Dante und Neustädter tatsächlich 1 zu 1 ersetzt hätten ?

Die letzte Saison war eine absolute Überraschung, mit der weder Experten, noch die kühnsten Optimisten gerechnet hätten. Die Chance der Wiederholung lag bei weniger als 10 %.

Zudem war der Status der Überraschungsmannschaft weg, die Gegner hatten sich auf das System eingestellt, und die Belastung durch CL/EL wäre hinzugekommen.

Wann wird denn mal realistischer Weise verstanden, dass die Zielvorgabe (Platz 8-12) absolut in Ordnung ist.

Kein Abstiegskandidat der Welt schafft es in nur einer Saison ein Spitzenteam zu werden. Es hätte jedem ein 12. Platz im letzten Jahr gereicht. Der nächste Step wäre dann eine Wiederholung, oder eine leichte Verbesserung. Und auf diesem Weg des langsamen Aufbau´s befinden wir uns.
Lucien Favre [Trainer] |#589
24.10.2012 - 16:43 Uhr
Ich will ja nicht quängeln, ....

aber ich muss ;) .

Bitte versucht doch mal im Favre und Eberl Thread beim jeweiligen Topic zu bleiben.

Man kann die Beiden doch bashen und in Schutz nehmen, auch wenn man beim Topic bleibt!

Die 100 Schleifen die in beiden Threads gedreht werden sind schon ermüdend genug, aber das Off Topic Zeug bringt das (bei mir mittlerweile sehr, sehr kleine) Fass zum überlaufen.

:(
Lucien Favre [Trainer] |#590
24.10.2012 - 19:11 Uhr
Avant d'affronter Marseille jeudi (21h05), Lucien Favre, l'entraîneur du Borussia Mönchengladbach, assure ne pas regretter son choix, l'été dernier, d'être resté en Allemagne, alors que l'OM le courtisait.
Moin,

hier ein interessantes Interview mit LF auf den Seiten der Équipe. Da das Journal die Sache mit dem Verbleib Favres bei Euch als Aufhänger benutzt und nicht das Spiel übermorgen, poste ich das mal hier im Thread.

Hier kurz einige Ankerpunkte:

- Ring fällt aus. Ansonsten alle an Bord..
- LF will nicht den Fehler machen ein zu hohes Risiko zu gehen und zu offensiv zu spielen.
- Auf die Frage, ob er es nicht bereue im Sommer zu uns gegange zu sein, wiegelt er ab und stellt klar heraus, dass trotz mehrerer Angebote Gladbach seine absolute Priorität gewesen sei.
- Zur "Mini-Krise" von OM sagt Favre, Marseille sei stärker als es nach den letzten Spielen aussieht, z.B. sei man im Spiel gegen PSG die spielerisch bessere Mannschaft gewesen.
- Zur aktuellen Tabellensituation betont er, dass Gladbach sich in einem Umbruch befinde, man drei wichtige Spieler abgeben haben müsse und nun Zeit brauche, um etwas neues aufzubauen.
- Der letzte Punkt ist für Euch vllt nicht soo wichtig, aber LF sagt nochmal, dass er sich gut mit unserem Trainer Élie Baup versteht, den er aus gemeinsamen Zeiten bei Toulouse kennt.

Grüße

•     •     •

"Messi aime Lanus et le prouve." - sports.fr

"Man nennt mich 'Blackenbauer'" - Jemerson, Innenverteidiger, AS Monaco
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.