TSV 1860 München TSV 1860 München
deadline-day banner

Löwen-Statistiken 2011/2012

09.06.2011 - 18:44 Uhr
Löwen-Statistiken 2011/2012 |#21
19.07.2011 - 11:49 Uhr
Hi Statistik-Freunde,

ich wollte heute ganz entspannt den ersten Spieltag in die Löwen-Statistiken einhämmern, da stelle ich fest, dass ich einige "Probleme" habe.

A) Ich finde vom Spiel der Löwen in Braunschweig keine BILD/BamS-Noten.

B) Auf Bundesliga.de gibt es offensichtlich für die 2. Bundesliga überhaupt keine Spieler-Statistiken,

B.1) Weder die Zweikampf-, Pass- und Ballkontakte-Werte, die bisher immer als Einblendung kamen, wenn man einen der Spieler auf folgender Webseite auswählt:

http://www.bundesliga.de/de/liga2/matches/2011/index.php

(Dann Spiel-Analyse auswählen für das 1860er-Spiel, dann runterscrollen zur Aufstellung!)

Wenn man mit der Maus über einen Spieler fährt, ändert sich der Cursor, aber keine Daten erscheinen.

B.2) Noch die Spiel-Matrix mit den (in der abgelaufenen Saison - und BL1) diversen ausführlichen Statistiken... bislang gibt es diese GAR NICHT.

Gibt es vielleicht andere Statistik-Datenquellen, die ich online "anzapfen" könnte?

Da ich das Spiel leider nicht selbst sehen konnte, würde ich mich darüber hinaus auch um eine Zuarbeit für folgende Details freuen:

- Beim Tor durch Volland kam die Zuarbeit von Lauth, Buck war indirekt durch seinen Kopfballzweikampf beteiligt und Halfar schoss den Freistoß. Gab es noch weitere 1860er, die mittelbar am Tor beteiligt waren? Welcher Löwe wurde denn gefoult, so dass es zum Freistoss kam? Gab es eine "Zuarbeit"/Ablage beim Freistoss?

- Kann mir jemand freundlicherweise die Nachspielzeiten der ersten sowie der zweiten Halbzeit geben?

- Bei jedem Gegentor gibt es Spieler, die Fehler machen, Zweikämpfe oder Laufduelle verlieren, nicht nah genug bei ihrem Gegenspieler sind, den Ball hätten halten können oder sich sonstwie falsch verhalten. Bislang habe ich folgende "Übeltäter" durch Presseaussagen ermittelt:

1:0 - Bierofka, Benjamin
2:1 - Malura
3:1 - Buck

Da ich aus der Video-Analyse der letzten Saison weiß, dass oft sogar drei oder vier Spieler an einem Gegentor durch "Fehler" beteiligt sind, meine Frage an Euch: ist das soweit korrekt? Kommen da vielleicht noch Spieler hinzu? Hat jemand vielleicht das Spiel aufgezeichnet und kann die Gegentore analysieren oder mir eine Kopie davon zukommen lassen (Details gerne auch per PN)?

So, dann Feuer frei... :-)

Ciao,
Oliver

•     •     •

Borussia ein Leben lang ++ Im Zeichen der Raute geboren ++ Leidenschaft kommt von Leiden
Löwen-Statistiken 2011/2012 |#22
20.07.2011 - 13:18 Uhr
A) Bildnoten habe ich nicht. Die gibts nur Print und die würde ich a) nicht kaufen) und b) wohne ich dafür zu weit nördlich.

B) Das stimmt. Da kann man nichts anklicken. :(

Du bekommst ne PN. :D

•     •     •

Löwen-Statistiken 2011/2012 |#23
15.11.2011 - 16:42 Uhr
Hallo 60er-Fans,

was lange währt, wird - hoffentlich - gut...

Ich habe Euch die Löwen-Statistiken versprochen, und hier sind sie... auf dem aktuellen Stand inkl. 14. Spieltag:

http://www.wfrp.de/hosted/Loewen-Statistiken.zip

Warum hat das so lange gedauert?

Die verschiedenen Statistik-"Provider" im Internet haben zu Beginn der Saison ihre Datenbasis geändert, so dass ich für diese Saison viele Details gar nicht mehr erfassen kann. So musste ich mir aus mehreren Quellen bestimmte Dinge erst einmal neu erschliessen. Zudem war ich auch beruflich stark eingespannt und betreue seit Beginn dieser Saison das Statistik-Tool für sieben verschiedene Vereine: 1.FC Nürnberg, Werder Bremen, Borussia Mönchengladbach, VfL Wolfsburg, 1.FC Köln, TSV 1860 München und FC Schalke 04 (was mich bis an die Grenzen meiner freien Zeit belastet). So werte ich jedes einzelne Bundesliga-Spiel der betroffenen Vereine in Komplett-Ansicht (leider nicht die der Löwen... da hab ich nur Zusammenschnitte) aus, um so einen genauen Überblick über Beteiligte an Toren oder Gegentoren zu erhalten.

Eingabe-Basis ist die Excel-Tabelle. Ich habe aber für alle relevanten Datenblätter ein PDF erstellt, das zurzeit "14.Spieltag.pdf" heisst und das einen Überblick über alle Tabellen und Diagramme bietet.

Bitte schaut das Tool freundlicherweise durch und weist mich auf Fehler oder Ungenauigkeiten hin.

Und falls es Euch gefällt: kurzer Kommentar freut den Autoren...

Ciao,
Oliver

•     •     •

Borussia ein Leben lang ++ Im Zeichen der Raute geboren ++ Leidenschaft kommt von Leiden

Dieser Beitrag wurde zuletzt von rossini am 15.11.2011 um 16:42 Uhr bearbeitet
Löwen-Statistiken 2011/2012 |#24
08.12.2011 - 20:09 Uhr
Liebe Sechzger-Fans,

es ist Halbzeit ich habe die Löwen-Statistiken 2011-2012 geupdatet:

- Es sind jetzt alle Spieltage bis einschließlich dem 17.Spieltag abgebildet.
- Last, but not least: Es gibt nun eine eigene kleine Download-Webseite für alle erhältlichen Statistiken-Tools:

http://sites.google.com/site/orosenkranz/

Das gibt mir die Möglichkeit, etwas zentraler zu arbeiten und demnächst auch dort auf Updates zu verweisen. Ich will allerdings auch nicht den Großteil meines Lebens damit verbringen, die Webseite zu pflegen... der Großteil meines Lebens geht schon dabei drauf, die Tools zu pflegen

Frage an Euch: Gibt es irgendwelche Statistiken, die Euch überraschen oder Euch zu neuen Schlüssen verleiten? Also irgendein Detail über einen Spieler, das man vielleicht erahnen, aber bislang nie so richtig greifbar machen konnte? Bei den Fohlen-Statistiken zum Beispiel für mich die Erkenntnis, dass Arango mehr Tore, Torvorlagen und Torbeteiligungen zusammen hat als Reus, was seine Wichtigkeit unterstreicht... stets irgendwie erahnt, doch nie so greifbar gehabt. Entdeckt Ihr etwas in Euren Statistiken, was Euch überrascht?

Ciao,
Oliver

•     •     •

Löwen-Statistiken 2011/2012 |#25
08.12.2011 - 20:25 Uhr
Sehr gut gemacht. :)

Kiraly hat die beste Zweikampfquote bei 60. :D Und das Kiraly bei einem Tor nicht auf dem Platz gestanden haben soll überrascht mich.

•     •     •

Löwen-Statistiken 2011/2012 |#26
08.12.2011 - 20:43 Uhr
Oh, das prüfe ich... Moment :-)

•     •     •

Löwen-Statistiken 2011/2012 |#27
08.12.2011 - 20:55 Uhr
Muss Lion_60 da zustimmen, wirklich sehr gut gemacht.

Interessant finde ich, dass ein Buck weniger "Fehler" laut dem Statistik-Tool gemacht hat als beispielsweise ein Rukavina. Allerdings sind hier natürlich nur die Summe an Fehlern addiert worden und nicht auch die Gewichtung.
Interessant fände ich noch die Entstehung von Gegentoren (also über welche Seite, aus dem Spiel heraus / durch Freistöße, etc.). Habe soetwas noch nicht gefunden, nur die Entstehung der eigenen Tore. Eventuell habe ich es ja nur noch nicht gefunden. Ansonsten kann ich nur sagen: Hut ab, super gemacht!
Löwen-Statistiken 2011/2012 |#28
08.12.2011 - 21:29 Uhr
@rossini:

Vielen Dank für die neuen Statistiken! Wirklich sehr interessant und ausführlich gemacht!

Ein lesenswerter Beitrag ist das natürlich allemal!

lg

lion60
Löwen-Statistiken 2011/2012 |#29
08.12.2011 - 21:31 Uhr
Fehler wurde gefunden in der Berechnung der Tore, die an jedem Spieltag erzielt wurden, währed der Spieler auf dem Platz stand. Genau genommen waren es sogar zwei Berechnungsfehler und ein Fehler im Spieltag 8, die sich gegenseitig nur teilweise aufgehoben haben :-)

Es wurde quasi fälschlicherweise für jeden Spieler nur ab der zweiten Minute (dafür aber eine Minute zu lange) nachgeschaut, ob Tore oder gegnerische Eigentore fielen... zudem wurden Eintragungen für den untersten Spieler in der Tabelle nicht berücksichtigt. Also war die Formel ein einziges Chaos :-)

Und beim Spieltag Acht war auch noch ein gegnerisches Eigentor in der ersten Minute der Nachspielzeit eingetragen, aber der Marker für die Nachspielzeit nicht explizit gesetzt. Bei der alten - falschen - Formel wurde dieses Tor dennoch berücksichtigt :-)

An Spieltag 16 gab es aber ein gegnerisches Eigentor in der ersten Minute... das führte zu einem Fehler :-(

Jetzt sind alle Fehler bereinigt und durch neue Fehler ersetzt, die Ihr erst noch finden müsst.
;-)

Also: SEHR gut aufgepasst. Bienchen verdient...

Der neue Download steht bereit... jetzt muss ich nur noch die anderen sechs Tools bereinigen :-)

Ciao,
Oliver

•     •     •

Löwen-Statistiken 2011/2012 |#30
08.12.2011 - 21:34 Uhr
Großes Lob. Das ist echt richtig schön geworden!

•     •     •

Paul Agostino Fußballgott!
München ist blau!

FREIHEIT FÜR 60!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.