Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Lars Windhorst

28.11.2019 - 23:49 Uhr
Lars Windhorst |#681
22.09.2021 - 09:53 Uhr
Zitat von Delta38

Ihr seid gar nicht so weit von einander weg wie es scheint.
Der Kniff dabei ist die Gesellschaftsform unserer Profiabteilung: eine GmbH & co. KGaA
Das ist eine KGaA, bei der die zur Geschäftsführung berechtigte Komplementärin eine GmbH ist. Tennor hält 60%+ an der KGaA. Da aber nur die GmbH zur Geschäftsführung berechtigt ist und der eV hier 100% der Anteile hält, hat man kein Problem mit 50+1.
Theoretisch kann man also noch den Rest der Anteile an der KGaA und sogar 49% an der GmbH verkaufen ohne gegen 50+1 zu verstoßen, da der eV dann immer noch die Stimmenmehrheit in der Geschäftsführung hätte.

Ihr habt also beide in gewisser Weise recht.

Drauf wollte ich ja hinaus. Es ist unmöglich zu überstimmen.

•     •     •

Not a complete Idiot. Some parts are missing.

Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum
Lars Windhorst |#682
22.09.2021 - 10:26 Uhr
Zitat von exsample
Zitat von Delta38

Der Kniff dabei ist die Gesellschaftsform unserer Profiabteilung: eine GmbH & co. KGaA
Das ist eine KGaA, bei der die zur Geschäftsführung berechtigte Komplementärin eine GmbH ist. Tennor hält 60%+ an der KGaA. Da aber nur die GmbH zur Geschäftsführung berechtigt ist und der eV hier 100% der Anteile hält, hat man kein Problem mit 50+1.
Theoretisch kann man also noch den Rest der Anteile an der KGaA und sogar 49% an der GmbH verkaufen ohne gegen 50+1 zu verstoßen, da der eV dann immer noch die Stimmenmehrheit in der Geschäftsführung hätte.

Drauf wollte ich ja hinaus. Es ist unmöglich zu überstimmen.

Rein mit seinen Stimmen ja. Sollte er aber im AR andere von Entscheidungen überzeugen, dann
kann er sicherlich Einfluss nehmen, aber das ist bei allen AR so.
Lars Windhorst |#683
22.09.2021 - 10:48 Uhr
Zitat von Delta38
Zitat von exsample

Zitat von flitze2k

Zitat von exsample

Die Medien sind ulkig. Seit er bei Hertha investiert hat, interessieren sie sich für jeden Furz vom Lars. Steckt denen mal jemand, dass er nur Minderheitseigner ist und immer noch im Verein nix zu sagen hat und wenn er was vom verein bekommen kann, dann ausschließlich warme Worte. Ansonsten kann er weiter sein Geld versenken wo immer er will.

Minderheitseigentümer? Das ist nicht so. Ganz im Gegenteil. Wie kommst du darauf?

Hat er die Mehrheit? wenn ja, erklär mir bitte wie das möglich ist bei 50+1? Wir sind ja nicht Wolfsburg, Leverkusen oder RB. Wie ich es sehe hat er die Möglichkeit seien Anteile an jemand anderen zu verkaufen. Viel mehr aber auch nicht. Und an sich hat damit der Verein auch nicht viel zu tun, solange er die Mehrheit hält.

Erlaube mir den letzten Teil zu korrigieren: Von der GmbH können keine 49% verkauft werden. Die DFL verlangt bei dieser Gesellschaftsform, dass der Verein oder eine von ihm zu 100%(!) beherrschte Tochter (also in diesem Falle die GmbH) als Komplementär auftritt. (nachzulesen in der DFL e.V. Satzung $8)
Lars Windhorst |#684
22.09.2021 - 14:32 Uhr
Zitat von ZeroGrabbity

Zitat von Hertha-Schwabe

Zitat von chorliey

Lars Windhorst spendet je 250.000 Euro an CDU und FDP

Ach herrje, da macht er sich gleich viel beliebter...

Den Satz hätte ich verstanden ginge die Spende an AFD oder den dritten Weg. So aber ergibt es wenig Sinn. Als Unternehmer wirst du tendenziell fasst immer Richtung CDU tendieren.

Naja, ich finde Lobbyarbeit generell nicht gut. Die Wirtschaft sollte nicht versuchen, sich die Politik dermaßen mit finanziellen Mitteln zu beeinflussen... Da ist es völlig unerheblich, an welche Partei.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hertha-Schwabe am 22.09.2021 um 14:33 Uhr bearbeitet
Lars Windhorst |#685
22.09.2021 - 20:11 Uhr
Zitat von Benaitsch
Zitat von Delta38

Zitat von exsample

Zitat von flitze2k

Zitat von exsample

Die Medien sind ulkig. Seit er bei Hertha investiert hat, interessieren sie sich für jeden Furz vom Lars. Steckt denen mal jemand, dass er nur Minderheitseigner ist und immer noch im Verein nix zu sagen hat und wenn er was vom verein bekommen kann, dann ausschließlich warme Worte. Ansonsten kann er weiter sein Geld versenken wo immer er will.

Minderheitseigentümer? Das ist nicht so. Ganz im Gegenteil. Wie kommst du darauf?

Hat er die Mehrheit? wenn ja, erklär mir bitte wie das möglich ist bei 50+1? Wir sind ja nicht Wolfsburg, Leverkusen oder RB. Wie ich es sehe hat er die Möglichkeit seien Anteile an jemand anderen zu verkaufen. Viel mehr aber auch nicht. Und an sich hat damit der Verein auch nicht viel zu tun, solange er die Mehrheit hält.

Erlaube mir den letzten Teil zu korrigieren: Von der GmbH können keine 49% verkauft werden. Die DFL verlangt bei dieser Gesellschaftsform, dass der Verein oder eine von ihm zu 100%(!) beherrschte Tochter (also in diesem Falle die GmbH) als Komplementär auftritt. (nachzulesen in der DFL e.V. Satzung $8)

Du hast natürlich völlig recht.
Lars Windhorst |#686
25.09.2021 - 17:18 Uhr
Dass mir ein Millionär nochmal leid tut hätte ich nicht gedacht ugly
Lars Windhorst |#687
25.09.2021 - 17:20 Uhr
Zitat von Price

Hätt er mal lieber Tesla Aktien gekauft
Lars Windhorst |#688
25.09.2021 - 17:29 Uhr
Zitat von Price

Er hat doch mit seinem Gelaber von Big City Club und und seiner Nähe zu Clownsmann entscheidend zu unserer Misere beigetragen. Aber auch aus vielen anderen Gründen braucht der Mann sicherlich kein Mitleid.
Lars Windhorst |#689
25.09.2021 - 18:22 Uhr
Zitat von MarcelinhoGoat
Zitat von Price

Er hat doch mit seinem Gelaber von Big City Club und und seiner Nähe zu Clownsmann entscheidend zu unserer Misere beigetragen. Aber auch aus vielen anderen Gründen braucht der Mann sicherlich kein Mitleid.

Das Gerede war sicherlich nicht klug aber im Endeffekt auch nicht weltfremd, wenn man vorhat so viel Geld in einen Verein zu investieren. Dass er dieses Geld am Ende so gegen die Wand fährt war nicht absehbar. Das mit dem „leid tun“ war aber eine leicht zynische Überspitzung zwinker
Lars Windhorst |#690
25.09.2021 - 19:33 Uhr
Da braucht Investor Lars Windhorst „erst mal einen Drink“

(...)Anders als mit Zynismus oder auch der sedierenden Wirkung des Alkohols ließ sich das Spiel als Berliner Fan auch kaum ertragen. In all den Jahren ihrer Bundesligazugehörigkeit hat Hertha noch nie höher als 0:6 verloren. Am Ende konnten die Gäste sogar noch froh sein, dass das Ergebnis nicht noch drastischer ausgefallen war. Lars Windhorst, der 374 Millionen Euro in den Klub investiert hat und damit gewisse Erwartungen verbindet, äußerte sich noch vor dem Schlusspfiff bei Facebook: „Wow! Bin etwas geschockt grad und brauche gleich einen Drink …“(...)
Alkohol ist keine Lösung.... grins

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Donhelli am 25.09.2021 um 19:37 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.