SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Klaus Augenthaler [Trainer]

23.03.2010 - 09:25 Uhr
Klaus Augenthaler [Trainer] |#71
26.11.2010 - 22:48 Uhr
Augenthaler sortiert bei der SpVgg aus

Bei der SpVgg Unterhaching hat vor dem Heimspiel gegen den SV Sandhausen am Samstag (14 Uhr) das große Zittern begonnen. Und das liegt diesmal nicht an der sportlichen Situation.

Vor dem Gegner zittert man nicht, Sandhausen kommt als Tabellen-Vorletzter ohne große Ausrufezeichen nach Unterhaching. Eher schon dürfte das Wetter für Bibbern sorgen. Der Winter ist in Bayern angekommen, die Partie am Samstag im Sportpark wird ein eisiges Vergnügen. Sportlich gesehen ist die SpVgg nach dem Sieg in Saarbrücken ebenfalls wieder in etwas ruhigere Fahrwasser zurückgekehrt. Die finanzielle Situation ist es wieder einmal, die das Zittern auslöst.

Zwar ist das aktuelle Finanzloch gestopft und angeblich - zumindest sagte dies Trainer Klaus Augenthaler am Donnerstag in einem Nebensatz - auch die kommende Saison in der Dritten Liga gesichert. Dass aber die Ausgaben drastisch reduziert werden müssen, ist unumgänglich. Und das hat nicht bis zur Sommerpause Zeit. Bereits im Winter soll es einen Schnitt geben. Die von Francisco Copado teuer zusammengestellte Mannschaft ist bereits Vergangenheit, bevor sie richtig durchstarten konnte.

Vor allem, weil einige der vermeintlichen Verstärkungen bislang nur als Mitglied des Lazaretts und deftiger Posten bei Gehaltszahlungen aufgefallen sind, muss sich die SpVgg schon im Winter von ihnen trennen. Aufgrund laufender Verträge ist das nicht einfach. Augenthaler, der faire Gespräche mit den Betroffenen angekündigt hat, scheint aber keine Gnade zu kennen. Wer nicht freiwillig geht, fliegt wohl auf die Tribüne und wird deutlich merken, dass er unerwünscht ist.

Namen nannte der Coach nicht, sonnenklar ist aber, dass Stürmer Gardar Gunnlaugsson und Mittelfeldspieler Nahuel Fioretto ganz oben auf der internen Abschussliste stehen. Es sind aber nicht die einzigen. Im Kader hat deshalb das große Zittern um die berufliche Zukunft begonnen. „Keiner weiß, wer die Spieler sind“, gab Mijo Tunjic diese Woche Einblick in das Seelenleben des Teams, „es wird bei uns zwar nicht offen darüber geredet, aber es macht sich schon jeder so seine eigenen Gedanken.“

Augenthaler kündigte unterdessen den Fahrplan für die nächsten Jahre an, nachdem ein erstes informelles Gespräch mit dem Präsidium nun stattgefunden hat: „In erster Linie müssen wir versuchen, Spieler wegzubekommen. Dann ist der Plan, mit eigenen jungen Leuten etwas Neues aufzubauen. Unterstützt von drei, vier erfahrenen. Wir werden jetzt genau hinschauen, wer ein Führungsspieler ist.“ Wer die sind, ließ er schon durchblicken: Die Mittelfeldspieler Leandro Grech („Herz und Seele der Truppe“), der neu gekommene Tim Jerat („sehr wichtig für die Mannschaft“) und Stürmer Marc Nygaard („ein Führungsspieler, der den Kollegen gut tut“). Der Name von Kapitän Torben Hoffmann fiel nicht, er dürfte aber auch dazugehören.

Der Rest des Kaders zittert um seine Zukunft - ein Teil hat gleichwohl die Chance, noch ein paar Trümpfe auszuspielen. Auch gegen den SV Sandhausen. Den Gegner, vor dem man nicht zittern muss, der aber das Zittern um die eigene Zukunft beeinflussen könnte. Ein Beispiel ist dabei der quasi ausgemusterte Orkan Balkan, der am Samstag überraschend für den gelbgesperrten Thorsten Schulz auflaufen soll. Für Robert Zillner (gelb-rot-Sperre) erhält Michael Vitzthum seine Chance im Mittelfeld, der genesene Tim Jerat ersetzt den angeschlagenen Roman Tyce.

http://www.fussball-vorort.de/vereine/spvgg-unterhaching/augenthaler-sortiert-spvgg-1023988.html

•     •     •

Neid musst du dir erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt!
Klaus Augenthaler [Trainer] |#72
29.11.2010 - 12:32 Uhr
Steht eigentlich Hasenhüttl noch auf der Gehaltsliste der SpVgg.?
Klaus Augenthaler [Trainer] |#73
29.11.2010 - 16:14 Uhr
Zitat von sarius:
Ich stell mir das so vor im Training: "Hey Du da, spiel doch mal den Ball zu dem da!" Bravo! Wenn's nicht so traurig wär, könnt man darüber lachen!

Wenn du auch nur 1 (!) mal beim Training zugeschaut hättest, wüsstest du das es ganz sicher nicht so ist ;)

•     •     •

Klaus Augenthaler [Trainer] |#74
30.11.2010 - 00:32 Uhr
Naja, nu ist "Valonis Kadrijaj" kein einfacher Name, aber... herrje, _ich_ kannte den Namen schon vor dem Spiel. Und _ich_ werd dafür _nicht_ bezahlt, und bin dem Typen auch nie gegenüber gestanden.

Schlimmer als sowas (black out kommt vor. Wollen wir's mal diplomatisch als solchen betrachten), ist aber einfach das leider zu häufig vorkommende Gebolze auf dem Platz. Der einzige Abgang der irgendwie wichtig für's Aufbauspiel war, war Konrad (ok - das war ein wichtiger), da kann's doch nicht sein, dass man den Jungs nicht binnen 4, 5 Monaten wieder nen Plan und ein Zusammenspiel eintrichtert...
Und ein Anfang wär vielleicht, mit Hain jemanden in die IV zu stellen, der nen sicheren, und auch mal nen überraschenden Pass spielen kann.

Also mein Angebot Hasi huckepack aus Wien herzutragen steht noch. ;)

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Klaus Augenthaler [Trainer] |#75
30.11.2010 - 02:04 Uhr
Ich hab mir das Spiel auch gegeben, wobei ich ja eigentlich nimmer wollte, aber egal, eienrseits wollt ich jetzt doch wieder und andererseits musste ich eh nach München fahren. Also kann ich das Spiel gegen die Sandhäuser durchaus beurteilen.

Ich sags mal so: Ich hab das Gefühl dass die Liga 3 für Augenthaler eine Nummer zu groß ist. JA ZU GROß! Hier muss eine Mannschaft wesentlich mehr entwickelt werden, die Strukturen udn das Scouting sind nicht so gut wie in Liga 1 oder 2. Und langsam hab ich das Gefühl Auge kommt damit nicht zurrecht. Da mag er im Training den besten Eindruck hinterlassen, das zählt im Endeffekt aber nicht. Die Spielanlage wirkt immer noch als wären wir gerade in der Sommervorbereitung. Jetzt ist Ende November und ich kann immer noch kein wirkliches Spielkonzept finden. Vielleicht bin ich aber auch nur zu doof dafür, aber bisher hab ich bei den Meisten eins finden können. Genauso konzeptlos wirkt die Kaderaufstellung, Zickzackkurs! Und da redet ein Augenthaler auch mit, aber der ändert seine Aussagen ja mitlerweile auch beinahe so oft wie unser Landesvater.

Klar, die Tabellensituation und das Ergebnis vom Wochenende sind jetzt nicht so wild, aber ich kann weiss Gott kein Konzept entdecken, und genaugenommen ist es das was mir sauber aufstößt. Ein Trainer kommt zu einem Verein und hat eine KLARE VORSTELLUNG davon wie er die Mannschaft aufbauen will und wie sie taktisch auftritt, besonders wenn der Trainer dafür eine Vorbereitung hat und in der Mannschaftsgestaltung mitreden kann, wovon ich einfach mal ausgehe. Wie schon richtig gesagt wirkt diese Abenteuerreise mit Auge nur noch wie der Freundschaftsdienst weil man mal beim Schafkopfbruder ein Herzsolo verloren hat, nicht wie ein wirklich leidenschaftliches Engagement. Und mir kommt langsam auch das Gefühl dass er sich vom Schatzmeister auch zuviel dreinschnabeln lässt, entweder weil er selbst nicht weiss was zu tun ist oder weils ihn einfach nicht juckt. Ein echter Trainer mit Charakter lässt sich nicht permanent belabern, aber genau das höre ich imemr öfter raus.

Dieses Geschwafel man setzte jetzt auf Jugend und das ist unsere Zukunft, das ist einfach nur peinlich. Die Aussage dahinter nicht, aber vor ein paar Monaten klang das irgendwie anders. Dass dieser Zickzackkurs vom P1-Schläger kommt, okay der Mann ist einfach ein Depp, aber der Trainer hat da auch mitgespielt. Und wenn ich dann so einen Rotz in der PK höre dass er nur kaum Zeit hatte sich Spieler auszusuchen nachdem das Lewis Geld da war, das ist jetzt nicht unbedingt eine für Sie günstige Aussage Herr Augenthaler (Management wird nicht mehr erwähnt, da denkt sich jeder seins). Wir haben quasi das Nächstbeste genommen, anstatt bis zum Winter zu scouten... So hörte sich dieser Satz für mich in der PK an. Wir ham's ja! Da hätte man ja zumindest Zeitweise auf Jugendspieler setzen können, im Sturm zum Beispiel, und dann im Witner ordentlich Spieler suchen, aber auf die Idee is man ja nicht gekommen... (dass das Geld dann nicht da gewesen wäre spielt für den Sachverhalt keine Rolle) Ich bin weiss Gott kein Befürworter des absoluten Jugendkurses, aber dieser ganze Personalirrsinn mit du bist drin du bist draußen du musst in die 2. und du musst verkauft werden, das ist einfach der absolute Wahnsinn. Spieler wie, sorry, Vitzthum bekommen ihre Chancen und überzeugen nicht, werden ins kalte Wasser geworfen. Spieler wie Hain,Ziegler,Schwabl usw. die bereits ihre Feuertaufe hinter sich haben und schon Erfahrungen gesammelt haben werden indes komplett ignoriert und ,das ist jetzt der springende Punkt, werden ersetzt durch Spieler, die sich jedenfalls keinen Deut besser präsentieren als die eben genannten. Die bekommen auch keine einzige Chance mehr. Wenn schon so Spiele wie gegen Sandhausen missbraucht werden um Jugendspieler oder Aussortierte zu testen (so wirkte das für mich), also mehr ein Testspiel als ein Punktspiel, dann sollte man auch diese Spieler mit einbeziehen.

Noch was: Nur weil der Herr Augenthaler heisst ist er nicht immun gegen Kritik und Kritik scheint ihn ja auch ein bischen zu nerven wie ich so den Eindruck habe. Dann unternehmen sie was dass Leute wie ich verstummen, bitte! Vielleicht ist ein kompletter Neuaufbau am Ende der nächsten Saison in der neu geformten Regio wirklich das beste, dann aber bitte ohne mafiöse Strukturen und Mäzen. Er erhält uns zwar am Leben, gibt uns aber auch keine Chance auf eine wirkliche Entwicklung, das was die Sponsoren ja fernhält.

Verdammt und ich kann trotzdem nicht vom Verein ablassen, ich wünschte mir wirklich echt dass mit der Verein am ***** vorbeigehen würde. Hoffentlich krachts in der Jahreshauptversammlung, bitte! So was wie die diese Saison hab ich noch nie erlebt, langsam überholen wir 60 in punkto Peinlichkeit!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wuerger am 30.11.2010 um 02:12 Uhr bearbeitet
Klaus Augenthaler [Trainer] |#76
30.11.2010 - 18:49 Uhr
Wer irgend einen "Skandal" oder etwas anderes auf der JHV erwartet, der geht noch nicht lange genug nach Haching. Da wird gar nichts, aber auch gar nichts passieren...

Alle die immer rumschreien sind dann wieder ganz still... Und wenn mal jemand was sagt, dann dreht man ihm das Mirko ab. Ja so ist das in Haching...
Klaus Augenthaler [Trainer] |#77
30.11.2010 - 23:01 Uhr
Absolut. Damit die beiden wegkommen, muss aber erstmal Schrobenhauser weg.
Womit ich nun überhaupt kein Problem hab - nur, wer soll in diesem Verein das Ruder übernehmen? Und zwar rechtzeitig und jetzt, damit dann ein Überleben auch ohne Immobilienkohle möglich ist.
Meidert wär's vielleicht gewesen. Nicht weil ich ihn für den kompetentesten aller Manager halte - aber einfach weil der Kerl die Position hatte, um was einzuleiten. Und es offensichtlich auch versucht hat. Momentan scheint die Kiste einfach ausweglos. Nicht, weil's nicht ginge, sondern weil's keiner tun wird.

Immerhin muss man sich keine Copado-Einkäufe mehr ansehen, wenn der Jugendstil ausbricht. Oder die Regionalliga-Saison 2012/13. Spätestens dann war's das dann immerhin wohl auch mit Auge.
Und ich sag's nochmal: Das Problem ist nicht, dass man im Mittelfeld steht. Sondern wie der Scheiß zustande kommt. Mit welcher ***** ischen neureichen Geldschmeißerei, und mit welchem planlosen Rumgesteuer.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Klaus Augenthaler [Trainer] |#78
01.12.2010 - 10:16 Uhr
Also, nur um hier mal auch ein bisschen mehr Realismus in die ganze Sache rein zu bringen. Ich habe erfahren, dass Schrobenhauser NICHT der grosse Retter und MÄZEN ist - es ist nicht so, dass Haching schreit und Papa Anton macht sein Geldsackl auf.... So war es vielleicht ein mal vor 10 Jahren, aber so ist es anscheinend NICHT. Somit ist der Verein wirtschaftlich sicher Nicht von Papa Toni abhängig (wenngleich Papa Toni wohl so sehr am Verein hängt und einfach nicht loslassen kann.... Ist halt "sein Baby").

Was den Meidert anbetrifft - nun ja, da scheiden sich wohl die Geister - nach meinen Infos war er auch innerhalb der Geschäftsstelle ne rechte Pfeife.... Und was hat er denn tatsächlich schon auf die Reihe gebracht....?!

FSU!
Klaus Augenthaler [Trainer] |#79
01.12.2010 - 13:17 Uhr
Zitat von EfEsU:
Also, nur um hier mal auch ein bisschen mehr Realismus in die ganze Sache rein zu bringen. Ich habe erfahren, dass Schrobenhauser NICHT der grosse Retter und MÄZEN ist - es ist nicht so, dass Haching schreit und Papa Anton macht sein Geldsackl auf.... So war es vielleicht ein mal vor 10 Jahren, aber so ist es anscheinend NICHT. Somit ist der Verein wirtschaftlich sicher Nicht von Papa Toni abhängig (wenngleich Papa Toni wohl so sehr am Verein hängt und einfach nicht loslassen kann.... Ist halt "sein Baby").

Was den Meidert anbetrifft - nun ja, da scheiden sich wohl die Geister - nach meinen Infos war er auch innerhalb der Geschäftsstelle ne rechte Pfeife.... Und was hat er denn tatsächlich schon auf die Reihe gebracht....?!

FSU!

Danke!
Klaus Augenthaler [Trainer] |#80
01.12.2010 - 13:58 Uhr
Zitat von EfEsU:
Ich habe erfahren, dass Schrobenhauser NICHT der grosse Retter und MÄZEN ist/zitat]

Wer dann? :o

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.