Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Kay Bernstein
Geburtsdatum 30.09.1980
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion ---
Akt. Verein ---

Kay Bernstein [✝]

26.06.2022 - 16:26 Uhr
Kay Bernstein [✝] |#1081
01.02.2023 - 00:24 Uhr
Eventuell sollte man mal was klarstellen:

Mein (und ich denke nicht nur meine) Kritik an KB richtet sich nicht daran, das Hertha Pleite ist. Das haben andere zu verantworten und mein Blick geht da zum Beispiel Richtung Aufsichtsrat, der seine Kontrollfunktion auf fahrlässige Weise in meinen Augen nicht ausgeübt hat.

Meine Kritik geht an das Ego von KB. An die Tatsache, dass er in einer der schwersten Phasen dieses Vereins in einer nach meiner Auffassung ungeheuren Selbstüberschätzung der Versuchung nicht widerstehen konnte, sich an die Spitze dieses Vereins zu setzen. Das nur auf Grund eines "Gefühls" ohne Sachkenntnis und was viel schwerer wiegt, ohne die nötige Sachkenntnis im Umfeld und ohne ein Netzwerk, was für den Verein in diesem Moment so unfassbar wichtig gewesen wäre.
Die einzig erkennbare Strategie, der einzig erkennbare Impuls ist eine Überladung des Vereins mit Gefühlsduselei und populistischen Emotionen. Das mag schick aussehen nach außen, das fängt Leute und es wäre auch vollkommen okay, wenn das Hauptproblem des Vereins die Identität und die Verwurzelung wäre, was sie in meinen Augen lange lange Zeit war und was noch immer ein riesiges Problem ist.

Nur genau jetzt hat dieser Verein ganz andere Problem - dieser Verein hat existentielle Probleme, die eben weit über die Mitgliederzahl, oder die Anzahl der Besucher im Stadion hinausgehen. Bernstein ist ein Menschfänger auf seine Art, war er schon immer und unter "normalen Umständen" würde ich sagen, ja sowas braucht Hertha. Aber jetzt ist das nicht primär - nur für die primären Probleme hat KB keine Lösung bzw. eher keine Rezepte - woher soll er die auch haben?

Die PK ist ein Paradebeispiel dafür - wirkt ja erstmal irgendwie sympathisch, wenn er er sich mit seiner Jacke da hinsetzt und sich für eventuelle "Unprofessionalität" entschuldigt - aber eben NICHT wenn es eine PK ist, die ein Chaos managen soll, sondern eher wenn es eine Saisoneröffnung oder was auch immer ist.

Leider schätze ich KB aber so ein, dass er sich das nicht eingestehen wird und genau da wird es dann kritisch für Hertha BSC. Ich glaube KB wirklich, dass ihm der Verein total am Herzen liegt, wahrscheinlich mehr als vielen anderen, die mal in Führungspositionen in diesem Verein waren. Aber so bitter es ist, eigentlich müsste diese Liebe zu der Erkenntnis führen, ich brauche Hilfe ohne Ende oder gar, sorry ich sehe, ich bin genau jetzt der Falsche - beides sehe ich aber nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Soki1072 am 01.02.2023 um 00:26 Uhr bearbeitet
Kay Bernstein [✝] |#1082
01.02.2023 - 01:20 Uhr
Als er gewählt wurde, da war unser Untergang eigentlich schon besiegelt.

Man muss sich nur anschauen was alles negatives passiert ist seit dem.

Ich glaube es gibt keinen Verein in der 1. Bundesliga der in dieser Saison unprofessioneller geführt wurde.

Traurig aber wahr.
Kay Bernstein [✝] |#1083
01.02.2023 - 02:30 Uhr
Zitat von MISTER-MINISTER
Als er gewählt wurde, da war unser Untergang eigentlich schon besiegelt.

Man muss sich nur anschauen was alles negatives passiert ist seit dem.

Ich glaube es gibt keinen Verein in der 1. Bundesliga der in dieser Saison unprofessioneller geführt wurde.

Traurig aber wahr.

Was genau meinst du? Ich glaube du verwechselst die Geschäftsführung mit dem Präsidium…
Kay Bernstein [✝] |#1084
01.02.2023 - 05:23 Uhr
Um es nur mal kurz zu erwähnen:

Man liest hier ständig etwas von „fehlendem Netzwerk“ und „ohne Netzwerk“ kannst du den Verein nicht führen etc.

Wir hatten hier Jahrelang mit Gegenbauer eine der wohl am besten Vernetzten Persönlichkeiten in Berlin, dessen Netzwerk aus Politik/Wirtschaft sowie Verbindungen in mehrere andere sportliche Bereiche national, wie auch international extrem gut und professionell waren. Doch was genau hat uns das gebracht? Richtig, wir mussten uns trotzdem bei dubiosen Leiten wie Wondhorst Geld holen und bei lang „geplanten“ Trainerwechseln wurde plötzlich der U23 Coach befördert.

Ich persönlich bin weiterhin vollkommen neutral gegenüber Bernstein. Er kann es halt nicht, aber anstatt im patriarchalen Stil entweder zu schweigen oder 0815 staatsmännische Reden zu schwingen, versucht er weiterhin auf seine Art die Geschicke zu lenken. Immerhin ist er da konsequent. Macht ihn nicht kompetenter, aber was soll’s, immerhin wird es nicht langweilig.

Mich persönlich stört es allerdings recht wenig. Der Ursprung unserer Misere liegt viel länger zurück als Bernstein und erreichte seinen Höhepunkt als man hier fast tollwütig Geld aus dem Fenster geworfen hat, welches man sich auch noch bei einer Gestalt wie Windhorst eingeholt hat, um zwanghaft so schnell wie möglich größer zu werden.

Aber egal, auch pleite und in Liga 4 geh ich zu meiner Hertha.
Kay Bernstein [✝] |#1085
01.02.2023 - 06:53 Uhr
Ich glaube mein Beitrag gestern wurde etwas missinterpretiert.

Ich habe ja aufgezählt, was mir nicht gefällt an Bernstein und das ist ne Menge.

Nur lässt sich zumindest sportlich jetzt nur noch wenig justieren, dementsprechend ist das Kind in den Brunnen gefallen, woran Bernstein auch seine Aktien hat!

Jetzt kommt das aber: Der Verein brsucht jetzt Ruhe und Geschlossenheit. Nehmt mal unsere Abstiegssaison.Mainz und wir waren etwa gleichauf. In Mainz wirde Ruhe bewahrt ubd die schafften den Klassenerhalt. Bei uns wurde der Fleischwolf angeschmissen ubd jeder durfte was zerstückeln. Analog zur Hertha aktuell. Wir sind sang und klanglos abgestiegen.

Diese Ruhe hatte man gefühlt in der Hinrunde, was man auch der Mannschaft mit ordentlixher spielerischer Entwicklung angemerkt hatte.

Deshalb meinte ich nur, dass es mmn sinnvoller ist, Ruhe zu bewahren und jetzt den Verantwortlichen den Rücken zu stärken. Das schließt auch Bernstein ein. Wenn man den Klassenerhalt schafft super! Wenn nicht, wovon gerade eh gefühlt 90% ausgehen kann man die Mistgabeln immer noch rausholen!
Kay Bernstein [✝] |#1086
01.02.2023 - 08:38 Uhr
Zitat von Pottinho
Ich glaube mein Beitrag gestern wurde etwas missinterpretiert.

Ich habe ja aufgezählt, was mir nicht gefällt an Bernstein und das ist ne Menge.

Nur lässt sich zumindest sportlich jetzt nur noch wenig justieren, dementsprechend ist das Kind in den Brunnen gefallen, woran Bernstein auch seine Aktien hat!

Jetzt kommt das aber: Der Verein brsucht jetzt Ruhe und Geschlossenheit. Nehmt mal unsere Abstiegssaison.Mainz und wir waren etwa gleichauf. In Mainz wirde Ruhe bewahrt ubd die schafften den Klassenerhalt. Bei uns wurde der Fleischwolf angeschmissen ubd jeder durfte was zerstückeln. Analog zur Hertha aktuell. Wir sind sang und klanglos abgestiegen.

Diese Ruhe hatte man gefühlt in der Hinrunde, was man auch der Mannschaft mit ordentlixher spielerischer Entwicklung angemerkt hatte.

Deshalb meinte ich nur, dass es mmn sinnvoller ist, Ruhe zu bewahren und jetzt den Verantwortlichen den Rücken zu stärken. Das schließt auch Bernstein ein. Wenn man den Klassenerhalt schafft super! Wenn nicht, wovon gerade eh gefühlt 90% ausgehen kann man die Mistgabeln immer noch rausholen!

Bei dem letzten Part kann ich nicht mitgehen. Ja bis zum 34. Spieltag muss nun Einigkeit herrschen, aber egal wie es ausgeht, egal ob Abstieg oder Klassenerhalt, am Ende der Saison muss es ein Tabula Rasa geben. Und das schließt in meinen Augen auch Bernstein mit ein. Seine Interpretation des Amtes des Präsidenten geht mir persönlich zu weit. Er hat sich in direkte sportliche Belange nicht einzumischen und muss den handelnden Personen (Sportdirektor, GF Sport etc.) ihre Freiräume und Kompetenzen lassen. also entweder er hält sich an die Aufgabenverteilung und wird auch im Auftreten professioneller, oder er sollte seinen Hut nehmen.
Kay Bernstein [✝] |#1087
01.02.2023 - 08:52 Uhr
Ich habe ihn lange verteidigt, aber ich gebe zu, es ist bisher nicht der beste Auftritt gewesen. Sympathisch ist trotzdem irgendwie, auch wenn er wirklich viele Fehler macht. Egal, da ich eigentlich auf was anderes hinaus möchte.

Hat sich jemand mal darüber Gedanken gemacht, wieso es SEIT JAHREN bei uns drunter drüber geht: Egal welcher Trainer, egal welche Spieler, egal welcher Präsi oder egal welche Putzkraft der Geschäftsstelle. Aber keiner, fast keiner, stellt hier einmal den Aufsichtsrat in Frage, der sich fast aus den gleichen aufstellt wie seit Jahren.

So ein Aufsichtsrat kann eine Entwicklung mit seinen Entscheidungen sehr behindern, wenn er seine Aufsichtsposition mißbraucht und Entscheidungen blockiert. Hier ändert sich aber kaum was und immer die selben Hampel sitzen dort.
Dann haben wir Sohn und Papa Kauermann. Der eine sitzt im Präsidium, der andere als Aufsichtsrat der KGaA.

Nach Außen hin wurde einiges geändert, um uns und Medien zu beruhigen, von Innen ist alles noch gleich. Ich erwarte keine sportliche Entwicklung solange es bei diesen Konstellationen bleibt. Ganz zu schweigen die Kontrolle über das Geld von Windhorst, wo man hätte einiges verhindern können, wenn man Ahnung gehabt hätte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zelryz am 01.02.2023 um 08:57 Uhr bearbeitet
Kay Bernstein [✝] |#1088
01.02.2023 - 09:05 Uhr
Zitat von Kabovska

Mich persönlich stört es allerdings recht wenig. Der Ursprung unserer Misere liegt viel länger zurück als Bernstein und erreichte seinen Höhepunkt als man hier fast tollwütig Geld aus dem Fenster geworfen hat, welches man sich auch noch bei einer Gestalt wie Windhorst eingeholt hat, um zwanghaft so schnell wie möglich größer zu werden.

Ich schätzte Windhorst und Tennor als deutlich weniger dramatisch für den Verein ein, als es 777 sein wird. Windhorst war am Anfang relativ gut zu "händeln" und wurde erst dann nervig, als wirklich alles mit seinem Geld passiert ist, außer irgendeine Form von positiver Tendenz.
777 wird da komplett anders sein, wie man ja jetzt schon sieht - hier kommen wir zur entscheidenden Frage:
Wird das den Verein endgültig zerreißen?
Kay Bernstein [✝] |#1089
01.02.2023 - 09:14 Uhr
Zitat von Zelryz

So ein Aufsichtsrat kann eine Entwicklung mit seinen Entscheidungen sehr behindern, wenn er seine Aufsichtsposition mißbraucht und Entscheidungen blockiert. Hier ändert sich aber kaum was und immer die selben Hampel sitzen dort.
Dann haben wir Sohn und Papa Kauermann. Der eine sitzt im Präsidium, der andere als Aufsichtsrat der KGaA.

Wir sollten hier aber aufpassen und nicht den Aufsichtsrat des e.V. mit dem Aufsichtsrat der KGaA vermischen. Ich bin selber kein Experte darin, aber meines Wissens nach hat der Aufsichtsrat der KGaA kein Mitspracherecht bei Entscheidungen, sondern lediglich eine Prüf- und Überwachungsfunktion. Diesem Gremium sitzt Dr. Karl Kauermann vor. Das ist aber auch das Gremium, in dem aktuell (noch) die vier Vertreter von Tennor sitzen. Das wurde hier ja auch seinerzeit lang und breit diskutiert, dass Lars Windhorst durch diese vier Aufsichtsratsplätze zwar informiert wird, aber nicht eingreifen bzw. Einfluss nehmen kann.

Dann gibt es den Aufsichtsrat des e.V., welcher auch ein Mitspracherecht bei Personalentscheidungen der Hertha BSC Verwaltung GmbH (u.a. Geschäftsführer) hat. Diesem Gremium sitzt Klaus Brüggemann vor. Deshalb hat er ja auch an der PK am Sonntag teilgenommen und nicht Karl Kauermann als Aufsichtsratsvorsitzender der KGaA. Die hier sitzenden Personen werden wie das Präsidium von den Mitgliedern gewählt.

Also ja, es gibt diese Überschneidung Tim Kauermann im Präsidium als Sohn des KGaA-Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Karl Kauermann. Dass dadurch aber Entscheidungen blockiert werden, erscheint mir etwas zu weit gegriffen, dazu ist die Möglichkeit der Einflussnahme zu begrenzt.
Kay Bernstein [✝] |#1090
01.02.2023 - 09:16 Uhr
Zitat von Sandro1892
Zitat von Soki1072

Zitat von Kabovska

Ich schätzte Windhorst und Tennor als deutlich weniger dramatisch für den Verein ein, als es 777 sein wird. Windhorst war am Anfang relativ gut zu "händeln" und wurde erst dann nervig, als wirklich alles mit seinem Geld passiert ist, außer irgendeine Form von positiver Tendenz.
777 wird da komplett anders sein, wie man ja jetzt schon sieht - hier kommen wir zur entscheidenden Frage:
Wird das den Verein endgültig zerreißen?

Wie bitte? Das Drama nahm doch mit Windhorst seinen Lauf als er meinte hier irgendwelche Leute installieren zu müssen. Ich erinnere nur an den Herrn Klinsmann. Mit Klinsi begann der Untergang und der ist auf Lars Mist gewachsen.
Ich bin froh, dass der windige Lars bald weg ist. Es kann auch nicht schaden, wenn 777 uns Experten an die Seite stellt und uns vielleicht den einen oder anderen Deal ermöglicht wie im RB Imperium.
Wenn ich die Uhr zurück drehen könnte, dann zu dem Punkt, wo Dardai von Preetz abgesetzt wurde, nicht nur wegen Covic, sondern weil dort auch das Windhorst Desaster und die endlose Schmach begann.

Na dann drücken wir mal die Daumen, dass wir die selben "Experten" zur Seite gestellt bekommen, die in dieser Saison beim FC Genua 114 (!!!) Transferbewegungen durchgezogen haben.
Und der Verweis auf RB ist ja nahezu grotesk, wenn ich mir die Ablehnung von Windhorst und erst recht die von RB vor Augen führe.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.