MSV Duisburg MSV Duisburg
deadline-day banner
Karsten Baumann
Geburtsdatum 14.10.1969
Alter 56
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Karriereende

Karsten Baumann [Cheftrainer bis Juni 14]

08.07.2013 - 18:29 Uhr
Zitat von KaterTobi:
...

Ich glaube nicht das die beiden ein aufstiegsfähiges Team bilden können. ...

Das hat aber gerade Baumann schon in Osnabrück bewiesen. ;)
Zitat von flingern-zebra:
Zitat von Dietz:

Die Spieler fühlen sich auch in Liga 3 sehr wohl .
Die denken besser Liga 3 als AlG .
In Liga 2 wäre für die meisten Feierabend .

Den Großteil der Spieler wolltest du vor drei Wochen noch behalten. Vier, fünf gute Leute dazu, und der Aufstieg könnte in der kommenden Saison angestrebt werden. War doch deine Meinung.

Du darfst nicht vergessen, dass es auch sieben Spieler gibt, die bereits einen gültigen Vertrag über diese Saison hinaus besitzen. Und 80 Prozent derjenigen, die noch keinen Vertrag für 2014/2015 haben, werden einen bekommen - entweder in Duisburg oder anderswo.

Wenn der Aufstieg angestrebt werden soll dann würde ich Zoundi , Yesil , Wolze und Ledgerwood auf alle Fälle abgeben (Stand heute) .
Bajic auch (glaube kaum das er sich ohne murren als BackUp auf die Bank setzen würde) .

Feisth. , Öztürk , Bollmann als BackUps behalten , sonst musst du solche auch noch neu suchen .

Ich weiß nicht was der Verein will . Meine Meinung mit allen vorgenannten hast du als Stammspieler keine Aufstiegschance .
Zitat von Dietz:
Zitat von Dietz:

Die Spieler fühlen sich auch in Liga 3 sehr wohl .
Die denken besser Liga 3 als AlG .
In Liga 2 wäre für die meisten Feierabend .

Den Großteil der Spieler wolltest du vor drei Wochen noch behalten. Vier, fünf gute Leute dazu, und der Aufstieg könnte in der kommenden Saison angestrebt werden. War doch deine Meinung.

Du darfst nicht vergessen, dass es auch sieben Spieler gibt, die bereits einen gültigen Vertrag über diese Saison hinaus besitzen. Und 80 Prozent derjenigen, die noch keinen Vertrag für 2014/2015 haben, werden einen bekommen - entweder in Duisburg oder anderswo.

Wenn der Aufstieg angestrebt werden soll dann würde ich Zoundi , Yesil , Wolze und Ledgerwood auf alle Fälle abgeben (Stand heute) .
Bajic auch (glaube kaum das er sich ohne murren als BackUp auf die Bank setzen würde) .

Feisth. , Öztürk , Bollmann als BackUps behalten , sonst musst du solche auch noch neu suchen .

Ich weiß nicht was der Verein will . Meine Meinung mit allen vorgenannten hast du als Stammspieler keine Aufstiegschance .

Der Haken bei Yesilyurt und Wolze ist, dass sie noch einen gültigen Vertrag über die Saison hinaus besitzen. Vertragsauflösungen kosten bekanntlich Geld. Das werden wir uns nicht leisten können. Bleiben Bajic, Zoundi und Ledgerwood, die ausgetauscht werden sollten. Drei Spieler...

Ich habe den Eindruck, dass Baumann das einfache Bauernopfer sein soll. Das Problem scheint aber eine kompliziertere Lösung zu suchen. Die Mannschaft erfüllt nicht die hohen Erwartungen vieler Fans. Es versagen diejenigen, die auf Grund ihrer Erfahrung und/oder ihres Potenzials für Korsettstangen des Teams gehalten wurden, wie Öztürk, Bollmann, Zoundi, Ledgerwood, Wolze und de Wit (für Dietz auch noch Bajic). Eichner möchte ich noch nicht dazuzählen, obwohl auch er für einige eine Enttäuschung darstellt. Eigentlich müsste man sich mMn von (fast) all diesen Spielern trennen, wenn man im nächsten Jahr aufsteigen will. Die wenigsten sind echte Führungsspieler mit einer Siegermentalität. Das wäre aber wieder ein kompletter Umbruch, eine Hierarchie im Team zum Beispiel braucht einige Zeit, um sich herauszubilden. Alles viel zu kompliziert und zu riskant. Dann lieber einen neuen Trainer installieren und darauf hoffen, dass die Spieler dann ihre Charaktere verändern...

Ich selbst bin da sehr unschlüssig. Ich weigere mich eigentlich, die Misere am Trainer festzumachen, weil ich spüre, dass er nicht das Problem ist.

•     •     •

Zebras in die Zwo!
Das ist in der Tat alles äusserst kompliziert .
Wenn man aber mit einem neuen Trainer in die neue Saison starten will dann muss man ihn zwingend sofort verpflichten .
Wie soll er ansonsten aussortieren und die neuen Spieler mit aussuchen ?
Auch wieder unmöglich ohne Schuldenschnitt und Lizenz .
Oder Grlic muss Spieler nach seiner Philosophie suchen und den Trainer später passend dazu installieren .
Vieleicht muss und sollte wirklich nochmal komplett neu angefangen werden . Alles andere scheint dann doch wieder halber Kram zu sein .
Also , neuer Trainer und zum Großteil neue Spieler ?
Zitat von Dietz:
... muss man ihn zwingend sofort verpflichten .
...

wenn das ein zwingende Voraussetzung für eine erfolgreiche Saison ist, dann gibt es keinen Grund Baumann Versagen vorzuwerfen und ihn nicht weiter zu beschäftigen. :cool
Zitat von Dietz:
Wenn man aber mit einem neuen Trainer in die neue Saison starten will dann muss man ihn zwingend sofort verpflichten .
Oder Grlic muss Spieler nach seiner Philosophie suchen und den Trainer später passend dazu installieren .
Vieleicht muss und sollte wirklich nochmal komplett neu angefangen werden . Alles andere scheint dann doch wieder halber Kram zu sein .

Ich vermute etwas anderes. Grlic wird am Trainer festhalten, sich aber von etwa 8 bis 10 Spielern trennen. Grlic hat vor der Saison gesagt, dass man schauen müsse, wer im eilig zusammengestellten Kader für das Ziel Aufstieg geeignet sei und wer nicht. Es gehört nicht hierher, und wir sollten es an anderer Stelle (Wunschkader) diskutieren, aber ich vermute, dass Ledgerwood, Eichner, Zoundi, Wegkamp, Öztürk, Bollmann, Feisthammel, M'Bengue und Tsourakis stark auf der Kippe stehen. Das sind zum größten Teil Mitläufer. Sie auszusortieren, wird nicht so riskant sein. An Führungsspielern oder solchen, von denen man es erwartet, wird man festhalten bzw. wegen auslaufender Verträge festhalten wollen: Bajic, Wolze, de Wit, Onuegbu, Dum, Ratajczak. Um diese Spieler herum werden Baumann und Grlic den weiteren Kader aufbauen.

•     •     •

Zebras in die Zwo!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von flingern-zebra am 11.03.2014 um 13:16 Uhr bearbeitet
Wenn man die Äußerungen Grilics aus den letzten Wochen hört oder liest, hört man auch eine gewisse Skepsis dem Trainer gegenüber raus. Er kritisiert nicht nur die Manschaft als solche, sondern auch ihre Spielweise, ihr System. Und genau da ist der Trainer gefragt, das wird Ivo mit Sicherheit auch wissen. Insofern bin ich mir nicht sicher, ob Ivo so stark am Trainer festhält wie oft behauptet. Er verliert langsam auch die Geduld.
Wie dem auch sei: Manschaftstaktisch hat man aber m.E. schon einen Fortschritt erzielt, da die Defensive sich doch stark stabilisiert hat und sogar Verluste wie Bajic gegen einen starken Gegner wie Darmstadt kompensieren konnte. Leider besteht Fußball aber nicht nur aus Verteidige, sodass im Offensiven Bereich wenig zu sehen war. Und genau das ist katastrophal. Da ist zum einen der Trainer in der Pflicht das zu trainieren. Die Trainingskibitze dieses Forums oder aus dem Portal berichten ja immer wieder von Trainingseinheiten in denen tatsächlich das Offensivverhalten trainiert wird, das jedoch auch eher schecht als recht.
Baumann schafft es zwar eine ordentliche Defensivleistung herzustellen, aber kein Spielaufbau, Konter, Umschaltspiel etc.. Das lässt zum einem am Trainierteam zweifel: Da ist für mich aber in erster Linie Reiter derjenige, an dem es hängt. Ein Co ist eben nicht nur der, der die Hütchen aufstellt. Das sieht man z.B. auch an Dortmund. Da muss ein absoluter Fachmann auf der Bank sitzen, der von der Manschaft akzeptiert wird, ihm folgt und ja sogar gehorcht. Das alles hat Reiter nicht. Als negativen Nebeneffekt wird Baumanns Kompetenz und auch Autorität stark in Mitleidenschaft gezogen, da drückt eher der Schuh als bei Baumann.
Zum anderen zweifle ich aber auch an den Spielern die Bauman zu verfügung hat. M.E. haben wir immernoch keinen ordentlichen 6er und 2-3 Spieler die einen Spielaufbau leisten können. Neben DeWit sehe ich da Bajic. Diejenigen die Bajic aus der Manschaft haben wollen, mögen mir meine Meinung gewähren. Aber Bajic ist unverzichtbar, sofern kein gleichwertiger oder besserer Spieler geholt wird.
Zitat von Robbe:
Zitat von Dietz:
... muss man ihn zwingend sofort verpflichten .
...

wenn das ein zwingende Voraussetzung für eine erfolgreiche Saison ist, dann gibt es keinen Grund Baumann Versagen vorzuwerfen und ihn nicht weiter zu beschäftigen. :cool

Ich habe Baumann nie versagen vorgeworfen .
Aber besser wird gerade auch nichts .
Eher seit Monaten das Gegenteil .
Trotz Vorbereitung....
Unser Problem ist, dass wir überall ein Problem haben. Allerdings sehe ich dieses Problem weniger an Baumann.

Wir alle sind uns einig, dass das Offensiv Spiel von uns Mangelhaft ist. Gucken wir uns unsere Spieler mal an, dann wissen wir auch warum:

Der King ist Technisch eine Augenweide aber läuferisch kommt gar nichts mehr. Dass ist aber nicht nur bei uns so gewesen. Bei Ihm habe ich einfach das Gefühl, er hat keine Lust. Dabei hat er hier richtig stark begonnen (so viele Tore wie jetzt hatte er noch nie in einer Saison). jetzt sieht man aber warum er bei Fürth aussortiert wurde.

Bei Wolze glaube ich langsam, er kann nicht mehr. Egal ob letzte Saison oder diese Saison er spielt immer seinen Stiefel runter eher schlecht als recht

Gardawski: ein Spieler denn man vorher nicht kannte. kann mit seiner Schnelligkeit Räume schaffen, dribbelt sich aber oft fest oder sucht den falschen Weg.

Zoundi ist eigentlich auch ein Spieler der von der Schnelligkeit lebt, aber seine Aktionen sind doch eher Landesliga Niveau.

Unser Offensivspiel kam von unseren Aussenverteidiger Dum und Ofosu-Ayeh. Als Die Weggefallen sind kam auch unsere Offensive immer mehr zum erliegen. Dass liegt auch daran, da wir keine Spiel starken 6 haben.

Ich hoffe dass die Verteidigung so bleibt aber eben noch ein vernünftiger 6 neben Öztürk geholt werden kann. Dazu eine neue Offensive, wobei ich Gardawski nächste Saison noch halten würde.

Aber dieses gehört hier nicht hin.

Ich persönlich möchte Baumann nächste Saison noch hier sehen, dass er aufsteigen kann hat man doch schon gesehen.

•     •     •

Ich sollte lernen mein Text noch mal durchzulesen bevor ich es poste, besonders wenn ich mit dem Handy schreib.

Bis dato sorry für Rechtschreibung usw
Zitat von Dietz:

Ich vermute etwas anderes. Grlic wird am Trainer festhalten, sich aber von etwa 8 bis 10 Spielern trennen. Grlic hat vor der Saison gesagt, dass man schauen müsse, wer im eilig zusammengestellten Kader für das Ziel Aufstieg geeignet sei und wer nicht. Es gehört nicht hierher, und wir sollten es an anderer Stelle (Wunschkader) diskutieren, aber ich vermute, dass Ledgerwood, Eichner, Zoundi, Wegkamp, Öztürk, Bollmann, Feisthammel, M'Bengue und Tsourakis stark auf der Kippe stehen. Das sind zum größten Teil Mitläufer. Sie auszusortieren, wird nicht so riskant sein. An Führungsspielern oder solchen, von denen man es erwartet, wird man festhalten bzw. wegen auslaufender Verträge festhalten wollen: Bajic, Wolze, de Wit, Onuegbu, Dum, Ratajczak. Um diese Spieler herum werden Baumann und Grlic den weiteren Kader aufbauen.

Das Blöde daran ist nur, dass gerade De Wit, Onuegbu, Bajic und Wolze nicht mal ansatzweise in den letzten Monaten in Form gekommen sind.

Eher das Gegenteil.

•     •     •

Meine Traumelf:

------------------Starke--------------------
J. Koch -- Drsek -- Kompany --Veigneau
------------ Grlic ---- Sukalo --------------
----Mokhtari----------------David Silva---
-------Kun Aguero---Aziz Ahanfouf-------
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.