MSV Duisburg MSV Duisburg
deadline-day banner
Karsten Baumann
Geburtsdatum 14.10.1969
Alter 56
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Karriereende

Karsten Baumann [Cheftrainer bis Juni 14]

08.07.2013 - 18:29 Uhr
Vor der Winterpause glaubten viele - auch ich - dass nach dem Trainingslager alles besser wird. Nun sind wie eines Besseren belehrt worden. Verantwortlich dafür ist das Trainerteam. Es sollte das Ziel sein, jeden Tag die Spieler besser zu machen. Das alles ist nicht der Fall, dazu kommt, dass unser Tabellenplatz sehr trügerisch ist. Unser Grant Rata im Tor wird beim nächsten Spiel gesperrt sein. Das bedeutet, wird das Spiel verloren rutschen wir in der Tabelle tiefer und dann kommen die Nerven der Spieler dazu. Ich glaube noch nicht, dass wir uns zurücklehnen können.

Im Gegenteil.

Dennoch ist die derzeitige Lage auch für unsere Zweite ganz entscheidend. Von daher ist Baumann und die Mannschaft gefordert die restlichen Spiele mit der nötigen Konsequenz anzugehen. Sollte sich unser finanzielle Situation nicht final in den nächsten Wochen positiv gestalten, wird die nächste Saison (sofern es sie noch gibt) keinerlei Besserung hervorrufen. Es ist dramatisch, dass man das Zuschauerpotenzial in dieser Saison nicht nutzen konnte durch gute Leistungen der Mannschaft weiter zu steigern. Und da muss sich das Trainerteam unangenehme Fragen stellen lassen. Das kann nicht der Anspruch von unserem Verein, SD sein.

•     •     •

3. Liga-Meister und Pokalsieger 2017
Niederrheinpokalsieger 2014
Pokalfinalist 21. Mai 2011 - 10 Minuten, die unvergesslich bleiben werden!
Die Konterkönige 1993/94
111 Jahre MSV Duisburg e. V. (1902-2013)

Ich führe mit meinen Spielern nur noch Einzelgespräche, damit sie sich nicht verletzen (ein Trainer)
Wir bräuchten einen Trainer wie Stevens vor dem die Spieler immer Angst haben das er die ganze Woche über sehr schlechte Laune hat .
Einen Extrovertierten .

Bei uns arbeiten leider immer nur die Schlaftabletten....
Angst...naja...das schleisst auch schnell ab..das Magathsystem ist auch zumeist für eine gewisse Zeit praktikabel..da sträuben die Spieler sich irgendwann innerlich..die Zeit der Schleifer ist nicht unbedingt zeitgemässig
Ein moderner Trainer der weiss was er will und das auch die Mannschaft vermitteln kann....
Das der Ivo net das K*tzen bekommt bei dem was dabläuft, könnte er denn net selber Trainer machen? Was haltet ihr davon?

•     •     •

? Meidericher Spielverein 1902 ?

- bis in den Tod -
Um offiziell Trainer zu sein fehlen ihm die Scheine und Lizenzen.

•     •     •

Heute ist nicht alle Tage: Wir kommen wieder - nur wann ist die Frage.
Wenn wir uns an Klopp und Weinzierl orientieren sind wir auch als Fans nicht in der Liga angekommen.

Ich empfehle dringend einen Blick auf die Tabelle und Ruhe. Das ist etwas was ich aktuell an Baumann als positiv empfinde weil ich für nix garantiere wenn wir unten reinrutschen.

Ein Trainerwechsel kann auch eine weiteren Negativ-Sog bewirken und dann nützt es nix, wenn wir im Nachhinein feststellen, dass Baumann vielleicht doch das Maximum rausgeholt hat.

Der MSV hat oben nix zu suchen und deshalb empfehle ich Punkte zu hamstern so wie man es in Darmstadt versucht hat.

Das mit der Sieger-Mentalität ist sicherlich wahr und ich denke auch, dass dieses Selbstbewustsein bis zu einem gewissen grad übertragbar ist, aber dafür brauch es auch andere Voraussetzungen. Es brauch schon mehr Profis!
Babbel hat es in Hoffenheim ja auch mal versucht ...

Hungrige Spieler die sich weiterentwickeln wollen, eine Chance für sich sehen und nicht an ihrem Leistungslimit angekommen sind, findet man auch nicht kostenlos 10 Tage vor Saisonbeginn in Massen.
Es gibt Gründe warum diese Spieler (Sommer und Winter) beim MSV gelandet sind. Diese Gründe sind sicherlich NICHT Ivos warme Worte und die gute Luft in Duisburg.

•     •     •

Das ist nur meine Meinung, die man gerne diskutieren kann. Provokationen bitte nur per PN, damit wir die anderen User nicht stören.
@Kater, ich habe das Spiel leider nicht gesehen, deshalb kann ich mich nicht detailliert äußern bzw. bewerten, ob das Ergebnis nur verwaltet wurde. Ich sehe aber die Wechsel (Onuegbu für Ofosu-Ayeh und Zoundi für Wolze), ich sehe die Aufstellung mit de Wit auf der Zehn und zwei schnellen Flügelspielern. War das Spiel tatsächlich so, dass nur verwaltet werden sollte? Was sollte dann diese Aufstellung, was sollten dann diese Wechsel?

•     •     •

Zebras in die Zwo!
Zitat von KaterTobi:
Zitat von flingern-zebra:
@Kater, ich habe das Spiel leider nicht gesehen, deshalb kann ich mich nicht detailliert äußern bzw. bewerten, ob das Ergebnis nur verwaltet wurde. Ich sehe aber die Wechsel (Onuegbu für Ofosu-Ayeh und Zoundi für Wolze), ich sehe die Aufstellung mit de Wit auf der Zehn und zwei schnellen Flügelspielern. War das Spiel tatsächlich so, dass nur verwaltet werden sollte? Was sollte dann diese Aufstellung, was sollten dann diese Wechsel?

Ich kann ein TW und 10 Stürmer aufstellen und defensiv spielen lassen. Ich kann aber auch mit 1 TW und 10 Verteidigern offensiv spielen lassen. das Verhältniss Offensiv zu Defensivkräfte sagt erstmal gar nicht soviel aus.
Hier kommen dann die anderen Sachen, wie tief oder wie hoch stehe ich. Wie kompakt stehe ich. Spiele ich auf Ballsicherung und in den Reihen halten, oder suche ich den direkten Weg nach vorne. Spiele ich pressing, kurz, lang, in die tiefe oder breit, durch die Mitte oder über die Außen. Und da geht noch viel mehr.

Mir ist das Spiel insgesamt von hinten viel zu langsam. Bis die überhaupt bis zum Mittelpunkt kommen sid alle Gegner schon wieder hinten, und haben sich organisiert. Mein Eindruck ist der das man versucht wie der FCB zu spielen, ohne aber die dafür notwendige Taktik und Technik zu beherschen.

Auch ein Grund warum de Witt nichts mehr auf die Kette bekommt ;)

Natürlich, man kann alles. Aber hat er so, wie du schreibst, in Darmstadt spielen lassen? Das war ja meine Frage, hat er von Beginn an auf ein torloses Ergebnis spielen lassen?

•     •     •

Zebras in die Zwo!
Zitat von KaterTobi:

Ich kann ein TW und 10 Stürmer aufstellen und defensiv spielen lassen. Ich kann aber auch mit 1 TW und 10 Verteidigern offensiv spielen lassen. das Verhältniss Offensiv zu Defensivkräfte sagt erstmal gar nicht soviel aus.
Hier kommen dann die anderen Sachen, wie tief oder wie hoch stehe ich. Wie kompakt stehe ich. Spiele ich auf Ballsicherung und in den Reihen halten, oder suche ich den direkten Weg nach vorne. Spiele ich pressing, kurz, lang, in die tiefe oder breit, durch die Mitte oder über die Außen. Und da geht noch viel mehr.

Mir ist das Spiel insgesamt von hinten viel zu langsam. Bis die überhaupt bis zum Mittelpunkt kommen sid alle Gegner schon wieder hinten, und haben sich organisiert. Mein Eindruck ist der das man versucht wie der FCB zu spielen, ohne aber die dafür notwendige Taktik und Technik zu beherschen.

Auch ein Grund warum de Witt nichts mehr auf die Kette bekommt ;)

Natürlich, man kann alles. Aber hat er so, wie du schreibst, in Darmstadt spielen lassen? Das war ja meine Frage, hat er von Beginn an auf ein torloses Ergebnis spielen lassen?

Die Taktik war offensichtlich, hinten sicher zu stehen und nach vorne möglichst schnell zu kontern. An sich bei einer Truppe wie Darmstadt nicht verkehrt und in HZ1 hat zumindest der erste Teil gut funktioniert. Darmstadt kam 2-3 mal nach Standards zum Abschluss, aber zu unpräzise auf Ratajczak und einmal an den Pfosten. Aus dem Spiel heraus waren sie nicht zwingend. Das mit dem Kontern hat aber nicht funktioniert, die Gründe sind vielfältig: Zum einen das Aufbauspiel der IV. Ohne Bajic fehlte hinten ein Spieler, der nach Ballgewinn mal das Tempo raus nimmt oder gleich das Spiel sinnvoll eröffnet. Gerade M'Bengue drosch die Bälle meist hoch in die gegnerische Hälfte. Das werfe ich ihm gar nicht vor, Darmstadt griff früh an, die Sechser boten sich nicht gut an und es war M'Bengues erster Startelfeinsatz.
Der Platz verhinderte einige schnelle Vorstöße, indem er versprang und den Zebras über den Schuh hüpfte. Oder einfach schwache Abspiele: Ich erinnere mich an zwei Szenen, wo einmal De Wit und einmal Wolze den freien Mann auf Außen sahen, dann aber einen dermaßen lässigen und uninspirierten Pass spielten, dass die Darmstädter diesen abfangen konnten.

Zweite Halbzeit erhöhte Darmstadt den Druck und es halfen nur noch Fouls. Nach vorne ging nichts mehr bis auf eine Wegkamp-Chance. Da wurde klar auf das Unentschieden gespielt, was ich auch verständlich fand. Umso seltsamer fand ich die Wechsel, die passten nämlich nicht zur Spielweise. Onuegbu für Ofosu-Ayeh war wohl verletzungsbedingt, das System änderte sich nicht (Wegkamp nach links, Gardawski nach rechts). Tsourakis für Gardawski war positionsgetreu. Aber mit Zoundi für Wolze brachte Baumann eine echte zweite Spitze, dafür zog er De Wit zurück. Das vergrößerte die Abstände zwischen MF und Sturm nur noch mehr, ich kann mich kaum an einen Ballkontakt von Zoundi erinnern, der hing völlig in der Luft.

Dass man in Darmstadt auf Unentschieden spielt, kann ich nachvollziehen. Aber gegen Wehen oder in Chemnitz (die Spiele habe ich nicht gesehen) schien es ja nicht besser zu sein. Ich bin gespannt, wie es gegen Kiel aussieht.
Danke, Gnadenteufel, so detailliert wollte ich das eigentlich von KaterTobi lesen. ;)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Baumann mit seiner Aufstellung und seinen Wechseln auf ein 0:0 aus war. Das würde keinen Sinn machen. Nur gibt es immer auch einen Gegner, der eine eigene Taktik verfolgt. Und wenn dieser Gegner dir keine Möglichkeit lässt, so zu spielen, wie du eigentlich spielen willst, weil er schlicht und einfach zu stark ist, kannst du nichts machen. Wolfsburg wollte in der zweiten Halbzeit gegen Bayern gewiss auch anders spielen. ;)

•     •     •

Zebras in die Zwo!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von flingern-zebra am 10.03.2014 um 14:27 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.