SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Karim Guédé
Geburtsdatum 07.01.1985
Alter 41
Nat. Slowakei  Slowakei
Größe 1,84m
Vertrag bis -
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Karim Guédé [Scout]

02.05.2012 - 20:09 Uhr
Karim Guédé [Scout] |#121
17.03.2014 - 09:07 Uhr
Ich muß ehrlicherweise sagen, dass ich mich vor dem Spiel geärgert hatte, dass CS Zulechner kein Vertrauen geschenkt hatte, da er vergangene Woche beim ersten Spiel von Beginn an für mich ein gutes Spiel gemacht hatte.
Wenn ich als erfahre, dass Guédé von Beginn an spielt, denke ich immer, dass CS wohl einen "Brecher" gegen diverse Mannschaften braucht, und dann darf er wohl mal wieder ran.
Nach den vielen enttäuschenden Leistungen Anfang Saison habe ich Karim ehrlich gesagt schon abgeschrieben gehabt und freue mich nun doch, dass ich eines besseren belehrt worden bin (er wird wohl nie ein guter Techniker werden und wohl jeder zweite Verteidiger hat wohl mehr Gefühl als er im Fuß, aber auch so ein Spieler kann natürlich wertvoll für ein Team sein ^^ :ugly ).

Er ist sehr unangenehm zu spielen und rennt ja mit seinem wuchtigen Körper auf alles drauf los, was sich bewegt - und das größtenteils sogar relativ fair :D .

Vielleicht tut so ein Spieler der Mannschaft ja manchmal ganz gut und man kann sich auf eine weitere gemeinsame Zukunft verständigen, nach dem gestrigen Spiel würde ich mich für ihn freuen!

•     •     •

Signaturen find ich doof :).

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Heulboje1977 am 17.03.2014 um 09:13 Uhr bearbeitet
Karim Guédé [Scout] |#122
17.03.2014 - 09:22 Uhr
Karim hat gestern eine ungewohnte Kaltschnäuzigkeit bewiesen, da war ich doch sehr überrascht. Wenn er so etwas konstant abrufen kann, dann sollte da sicherlich noch gesprochen werden, aber mein Gefühl sagt mir irgendwie auch, dass das gestern schon irgendwie auch eine Ausnahme dargestellt hat, schließlich ist ihm so eine Partie nun auch zum ersten Mal gelungen.

Dennoch hat Guédé einen Wert für dieses Team, der für außenstehende Personen wohl nur schwierig einzuschätzen ist. Jedoch darf man auch nicht vergessen... ohne 1-0 hätte er gestern wohl nur einen Beitrag geleistet, der an jenen in Berlin herangereicht hätte. Aber so eng sind solch ein Auftritt und zwei Tore in einem Spiel miteinander verbunden.
Karim Guédé [Scout] |#123
17.03.2014 - 10:01 Uhr
Das Problem bei Karim ist, dass ihm sein Körper häufig mehr schadet als nutzt. Das wird auch in Zukunft so sein. Normalerweise spielt er zu häufig "unfreiwillige" Fouls, siehe Berlin, wo er unglaublich viel gefoult hat, ohne das zu wollen. Damit schadet er sich und seiner Mannschaft. Vor dem Tor war Karim schon immer recht kaltschnäuzig. Toll, wie er gestern trotzdem die zwei Chancen zu seinen zwei Treffern genutzt hat. Allerdings kommt er häufig gar nicht in diese Abschlussituationen, weil das Spiel vorher schon ins Stocken gerät, u. a. wegen seiner Beteiligung. Im Gegenpressing und vom Einsatz sowie taktisch ist Karim eine Waffe, und eben auch vor dem Tor. Aber im Spielaufbau von hinten heraus ist er kaum zu gebrauchen. Leider.

So Spiele wie gestern macht er eben nur in einem von zehn oder zwanzig Einsätzen. Das wird auch in Zukunft so sein; es gibt keinen Grund anzunehmen, dass Karim nun zum Topstürmer avanciert.

Gestern hat er das Optimum aus seinen Möglichkeiten gemacht, in dem er wie ein Berserker die IV und den aufbauenden Sechser (mal Flum, mal Schwegler) angelaufen ist, und zwar teilweise im Vollsprint. Seine Kraft und Präsenz, die Physis im Allgemeinen waren beeindruckend. Das eine Tor hat ihm offensichtlich noch einmal einen Kraft-Auftrieb gegeben.

Seine Leistung hing aber auch mit der Spielsituation, also wie Frankfurt spielte, zusammen. So wird das so schnell nicht mehr passieren.

Wenn Streich klug ist, dann setzt er gegen Bremen insgesamt auf deutlich spielstärkere Spieler, d. h. Guede raus für Zulechner (oder Hanke), Darida auf die Sechs für den gesperrten Fernandes, Mujdza für Sorg. Mal sehen, wie viel er davon umsetzt...
Karim Guédé [Scout] |#124
18.03.2014 - 13:58 Uhr
Guédé hat es sich mit seinen zwei Toren im Spiel gegen Frankfurt für die Wahl zum Spieler des Spieltags 25 qualifiziert. Hier könnt ihr für ihn abstimmen:

http://www.bundesliga.de/de/fanzone/spieler-des-spieltags/2013/?md=25
Karim Guédé [Scout] |#125
18.03.2014 - 14:41 Uhr
Zitat von rikku-mw:
Guédé hat es sich mit seinen zwei Toren im Spiel gegen Frankfurt für die Wahl zum Spieler des Spieltags 25 qualifiziert. Hier könnt ihr für ihn abstimmen:

http://www.bundesliga.de/de/fanzone/spieler-des-spieltags/2013/?md=25

Karim auch klar und deutlich vorne. Sicher keine besonders wichtige Auszeichnung, aber garantiert ein kleines Zeichen des Respekts und der Anerkennung. Er wird sich bestimmt freuen.

Finde es persönlich jedenfalls sehr, sehr schön wenn Kampfgeist und Ehrgeiz mal in der Form belohnt wird wie bei Karim. Das wird ihm alles noch mal zusätzlichen Antrieb geben.
Karim Guédé [Scout] |#126
18.03.2014 - 14:57 Uhr
Solche Spieler wie Schuster, Krmas und Guede, die aktuell nicht aus individuell leistungstechnischen Gründen, sondern lediglich im Team erfolgreich sein können, sind gerade jetzt im Abstiegskampf besonders wichtig. Sie kämpfen nicht nur für sich, sondern auch fürs Team - bei Schuster und Krmas auch besonders deswegen, weil sie zuletzt ja frische Verträge beim SC für die nächste Saison unterschrieben haben; bei Guede auch deswegen, weil er noch keinen Vertrag für die neue Saison hat und sich daher beim SC und bei anderen Vereinen in den Vordergrund spielen will.

Solche Spieler sind im Abstiegskampf (genauso übrigens wie Freis) Gold wert. Das kann den Unterschied machen.

PS: Deswegen übrigens macht es auch Sinn, solchen Spielern einen neuen Vertrag zu geben. Spielt der SC in der ersten Tabellenhälfte der ersten Liga, dann ist ein Spieler wie Schuster, Guede, Krmas oder Freis nicht so wichtig. Dann sind spielerisch und individuell stärkere Spieler gefordert. Im Abstiegskampf am Ende einer Saison kann ein Guede dann auch mal das Zünglein an der Waage sein...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von scooff am 18.03.2014 um 14:59 Uhr bearbeitet
Karim Guédé [Scout] |#127
18.03.2014 - 15:21 Uhr
Man stelle sich vor, Guede ist in der Lage, noch ein paarmal so eine Galavorstellung zu wiederholen. Dann würde ich auch nach Stuttgart fahren, obwohl ich mir geschworen habe, dort nicht mehr aufzukreuzen. Bisher setzte es nur Niederlagen. :)

Wenn der Junge ins Rollen kommt, klug in Szene gesetzt von Mehmedi, dann kommen die Gegner ins Schwitzen. Die Frage treibt mich um, ob Streich ihn gegen Bremen von Anfang an bringen soll.
Die Vernunft sagt, Zulechner ist die bessere Lösung. Mein Gefühl will ihn mit seiner Urgewalt und seiner Entschlossenheit wiedersehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Direktspiel am 18.03.2014 um 15:21 Uhr bearbeitet
Karim Guédé [Scout] |#128
18.03.2014 - 15:27 Uhr
Zitat von Direktspiel:
Die Frage treibt mich um, ob Streich ihn gegen Bremen von Anfang an bringen soll.
Die Vernunft sagt, Zulechner ist die bessere Lösung. Mein Gefühl will ihn mit seiner Urgewalt und seiner Entschlossenheit wiedersehen.

Genau dieselbe Frage stelle ich mir auch. Und ich sehe es fast ebenso. Wer so einen Lauf hat, den darf man eigentlich nicht rausnehmen. Allerdings hat Zulechner gegen Dortmund das gut gemacht und ist gegen einen tiefstehenden Gegner sicherlich vom Spielertyp her geeigneter. Ich würde es mit Zulechner probieren und Guede "ausgeruht" wieder in Hamburg von Anfang an bringen. Dann darf er dort gerne noch einmal "Frankfurt wiederholen"... gegen Nürnberg danach ist es eine 50/50-Entscheidung. Da zählt wieder Phyiss, was für Guede sprechen würde.

Aber in dem Nürnberg-Spiel am Ende der englischen Woche müsste Streich sowieso schauen, wen er physisch und tatsächlich bringen kann. Spieler wie Günter, Krmas, Ginter (sowieso), Guede, Fernandes und Schmid sind dann in jedem Fall gefragt wegen ihrer Physis. Allerdings könnten Günter (und eventuell auch Schuster) dann gerade gesperrt sein (fünfte gelbe Karte). Da muss CS dann "einfach" schauen, was die "fitteste" Elf für das Spiel ist.
Karim Guédé [Scout] |#129
18.03.2014 - 15:45 Uhr
Und ich stelle mir jetzt, noch mehr, die Frage: Wer ist eigentlich Mike Hanke? :ugly
Karim Guédé [Scout] |#130
18.03.2014 - 16:39 Uhr
Ich würde Guede nach der Vorstellung gegen Frankfurt am Freitag gerne noch mal in der Startelf sehen! Er wird nach dem Kraftakt vom Sonntag ohnehin keine 90 Min. durchspielen müssen, so dass Zulechner die letzte halbe Stunde noch zeigen könnte, was er drauf hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.