Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Karim Adeyemi
Geburtsdatum 18.01.2002
Alter 24
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Rechtsaußen
Fuß links
Akt. Verein FC Barcelona

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 11-
11-

Karim Adeyemi [27]

10.05.2022 - 18:36 Uhr
Karim Adeyemi [27] |#4701
09.07.2026 - 12:30 Uhr
Zitat von Freischuetzbvb
Zitat von derNils

Zitat von tipper777

Für unseren Trainer nicht mehr gut genug, für Barcelona reicht es .....

Kovac ist es zu verdanken das wir für diesen Transfer weit weniger bekommen als wir bekommen hätten können.

Da bin ich gespannt wieviel es am Ende werden. Leider stehen wir durch die Vertragssituation unter Druck und können froh sein wenn es am Ende 30 Mio. werden.

Ist dir das nicht langsam nicht selber peinlich, dass du alles gegen Kovac auslegst?

Adeyemi hat unfassbare Anlagen, aber anscheinend scheint da auf Dauer etwas zu fehlen. Und das war schon vor Kovac so.

Wenn es bei barca klappt freut mich das für ihn. Bei uns hat es eigentlich bis auf Ansätze nie gepasst

Aber dein Vorposter hat doch vollkommen recht, es kann doch nicht wahr sein dass es für Adeyemi bei Barcelona klappen soll,auf allerhöchsten Niveau,und bei uns nicht. Wäre im Endeffekt aber auch egal wenn die Alternative zu Adeyemi hundertprozentig passen würde. Da bin ich jetzt schon gespannt.

Ne er hat eben nicht recht.

Mal wieder urteilst du oberflächlich, arbeitest mit einer Annahme (klappen soll) und lässt dabei die Fakten außen vor. Zumindest kommst du mal nicht mit einen Gefühlen um die Ecke.

Adeyemi hat es unter keinem Trainer KONSTANT geschafft Leistung abzurufen. Mein Vorredner hat (mal wieder) einzig und allein Kovac dafür verantwortlich gemacht, was einfach falsch ist.

NIEMAND weiß, ob Adeyemi es bei Barcelona schafft. Adeyemi will seinen Vertrag nicht verlängern, weil er ein für die gezeigte Leistung absurd hohes Gehalt fordert. Dazu hat er auch letzte Saison nur geliefert, wenn er Bock hatte. Wo, bitte wo ist das die Schuld vom Trainer, der offenbar nach dem Leistungsprinzip aufstellt?
Karim Adeyemi [27] |#4702
09.07.2026 - 12:32 Uhr
sorry. Posting gleich gelöscht. danke für den Hinweis. Pardon

•     •     •

Nichts war früher besser.
Aber es gab Dinge, die waren früher einfach gut.
Und das wären sie auch heute noch. Wenn man die Finger davon gelassen hätte.
© J. Malmsheimer
Karim Adeyemi [27] |#4703
09.07.2026 - 12:34 Uhr
Zitat von LuciferIX
Zitat von MejiaRodriguez

Zitat von SachMalChris

Zitat von Arekon96

Zitat von Freischuetzbvb

Zitat von Arekon96

Zitat von Freischuetzbvb

Zitat von Borusse91

Kommt auf die Summe an, man hat für Anthony Gordon ja schon 80mio investiert, irgendwie schwer vorstellbar, dass Barcelona da jetzt auch in Richtung ~35-40mio bei Adeyemi geht. Zeichen sich bei Barca irgendwelche größere Transfereinnahmen ab, außer das eingesparte Lewandowski-Gehalt bisher?

Also ganz ehrlich für 35 bis 40 Millionen Euro würde ich Adeyemi auch nicht verkaufen, da müssen mindestens 50 Millionen fließen sonst wird das mit einem adäquaten Ersatz nix.

Adeyemi war die vergangene Saison kein Leistungsträger, jetzt auf 30-35 Mio verzichten, nur um noch eine Saison einen guten Speed-Joker zu haben und ihn dann 2027 verlieren? Sehe ich nicht.

Wenn hier 30 Mio oder mehr Sockelablöse fließen + Boni, ist das okay. Ablösefrei muss unbedingt verhindert werden.

Also ihr glaubt wirklich dass Borussia Dortmund anscheinend kurz vor der Pleite steht? Jetzt sollen wir ihn für 30 35 Millionen an einen Club verscherben der eigentlich selber vor dem finanziellen Ruin stehen müsste.Witzig.Okay aber die 35 Millionen für Adeyemi die investieren wir aber komplett wieder in einen neuen Spieler oder holen wir dafür dann zwei?

Was ist denn die Alternative? Einen Unmotivierten Adeyemi halten, überhaupt keinen neuen Spieler verpflichten UND 2027 Adeyemi ablösefrei verlieren. Klasse.

Die Alternative ist den Vertrag zu verlängern, und einen Spieler zu halten, der immer wieder öffentlich sagt, dass er sich wohl in Dortmund fühlt, und gerne hier ist. Wenn Beier nun für die Schiene eingeplant ist, sollte Karim auch auf mehr Spielzeit kommen. Ich glaube nicht, dass es unmöglich wäre sich hier zu einigen. Und ob die Verlängerung dann teurer wäre, als einen neuen Spieler zu verpflichten, ist auch fraglich.

Wenn wir neben Brandt auch noch Adeyemi verlieren, wird unsere Offensive wahrscheinlich noch statischer und ausrechenbarer.

Ich persönlich mag Adeyemi, das bringt uns allerdings nicht wirklich viel, wenn er genauso wie Beier einfach nicht in unser System passt.
Das wichtigste wird sein, den Kader so aufzustellen, das wir nur noch Spieler haben, die perfekt in unser System passen.

Bei uns passt fast kein Spieler ins System. Letztes Jahr hat man Silva und Carney geholt und beide finden keinen echten Platz.

Stellt man die Qualitätsfrage auch, dann ist Adeyemi einer der Spieler, der hier noch über individuelle Qualität verfügt. Der kann Spiele für dich entscheiden. Das können bei uns kaum noch Spieler. Adeyemi macht oft Dinge, die nicht vorhersehbar sind.

Bin gespannt wie da der Plan für die Offensive ist. Gibt man Albert früh die Möglichkeit? Guirassy und Silva sind beide Kandidaten für einen Abgang.
Einzig Inacio ist ein Trumpf. Aber alles auf ihn zu setzen? Schwierig.

Das fast kein Spieler ins System passt, halte ich jetzt für übertrieben.
Adeyemi schafft es in maximal 3 Spielen für uns (pro Saison), den Unterschied zu machen.

Wie gesagt, ich mag Karim, aber das er Dinge macht, die nicht vorhersehbar sind, halte ich für ein Gerücht. Er symbolisiert das genaue Gegenteil. Er kommt fast ausschließlich über Speed, und ist dadurch sehr ausrechenbar. Für alles andere fehlt ihm die Technik und die Übersicht.

Ich bin optimistisch das wir für das Geld jemand bekommen, der uns mehr fürs Spiel bringt.
Karim Adeyemi [27] |#4704
09.07.2026 - 12:35 Uhr
Zitat von BVB 09
Zitat von Zeh-Lizenz

Er wäre nicht der Erste, der bei uns nicht (richtig) funktioniert hat. Aber OK, das ist jetzt rum um's Eck.

(Dafür holen wir uns dann offensichtlich einen Wunderbundeligaspieler, der …oh… schon wieder Hoffenheim, und… hatten wir da nicht schon wen… ist Hoffenheim nun unser Farmteam?)

Falscher Thread? Asllani hat nichts mit Adeyemi zu tun.

Sollte Karim wechseln, wird man definitiv nicht Asllani holen. Der wäre nur interessant, wenn Serhou Guirassy gehen würde und das zeichnet sich mal so gar nicht ab.

Da hast du schon Recht das passt tatsächlich nicht in diesem Thread aber es ist schon irgendwie lustig,dass wir den schnellsten Spieler in unserer Offensive abgeben wollen und den langsamsten wahrscheinlich behalten müssen.

•     •     •

Baujahr 67 mein erstes Spiel von Borussia Dortmund war 1975 als Achtjähriger in der zweiten Liga beim 4:1 in Erkenschwick(Danke Onkel Hans)
5 Meisterschaften wohnhaft am Borsigplatz erlebt
Karim Adeyemi [27] |#4705
09.07.2026 - 12:41 Uhr
Zitat von derNils
Zitat von Freischuetzbvb

Zitat von derNils

Zitat von tipper777

Kovac ist es zu verdanken das wir für diesen Transfer weit weniger bekommen als wir bekommen hätten können.

Da bin ich gespannt wieviel es am Ende werden. Leider stehen wir durch die Vertragssituation unter Druck und können froh sein wenn es am Ende 30 Mio. werden.

Ist dir das nicht langsam nicht selber peinlich, dass du alles gegen Kovac auslegst?

Adeyemi hat unfassbare Anlagen, aber anscheinend scheint da auf Dauer etwas zu fehlen. Und das war schon vor Kovac so.

Wenn es bei barca klappt freut mich das für ihn. Bei uns hat es eigentlich bis auf Ansätze nie gepasst

Aber dein Vorposter hat doch vollkommen recht, es kann doch nicht wahr sein dass es für Adeyemi bei Barcelona klappen soll,auf allerhöchsten Niveau,und bei uns nicht. Wäre im Endeffekt aber auch egal wenn die Alternative zu Adeyemi hundertprozentig passen würde. Da bin ich jetzt schon gespannt.

Mal wieder urteilst du oberflächlich, arbeitest mit einer Annahme (klappen soll) und lässt dabei die Fakten außen vor. Zumindest kommst du mal nicht mit einen Gefühlen um die Ecke.

Adeyemi hat es unter keinem Trainer KONSTANT geschafft Leistung abzurufen. Mein Vorredner hat (mal wieder) einzig und allein Kovac dafür verantwortlich gemacht, was einfach falsch ist.

NIEMAND weiß, ob Adeyemi es bei Barcelona schafft. Adeyemi will seinen Vertrag nicht verlängern, weil er ein für die gezeigte Leistung absurd hohes Gehalt fordert. Dazu hat er auch letzte Saison nur geliefert, wenn er Bock hatte. Wo, bitte wo ist das die Schuld vom Trainer, der offenbar nach dem Leistungsprinzip aufstellt?

Adeyemi ist für mich son klassisches ewiges Talent. Man bezahlt für seine Anlagen, nicht für das, was er tatsächlich regelhaft auf dem Platz zeigt. Dennoch gab es ja Bestrebungen, seinen Vertrag zu verlängern, er wollte jedoch eine Gehaltserhöhung, was bei seinen tatsächlich gezeigten Leistungen nicht rechtzufertigen ist. Der Glauben daran, dass er endlich den Sprung zum kosntanten Leistungsträger macht, fehlt mir inzwischen. Und für einen Kaderspieler ist er dann zu teuer.
Ich kann mir vorstellen, dass der mit der Spielweise beim FC Barcelina besser zurecht kommt. Den Stammplatz sehe ich da aber nicht.
Karim Adeyemi [27] |#4706
09.07.2026 - 12:41 Uhr
Zitat von derNils

Zitat von Freischuetzbvb

Zitat von derNils

Zitat von tipper777

Gehe mal davon aus dass die Scouts von Barcelona Adeyemi wahrscheinlich schon etwas länger beobachten. Dann dürfte ja die Frage sein, wieso die trotzdem davon überzeugt sind ihn nach Barcelona holen zu wollen? Warum passt er da in das System deren Ansicht nach viel besser rein?
P.s Ich habe überhaupt nichts vom Trainer geschrieben. Keine Ahnung was du mir mit deinem Post unterstellen willst?

•     •     •

Baujahr 67 mein erstes Spiel von Borussia Dortmund war 1975 als Achtjähriger in der zweiten Liga beim 4:1 in Erkenschwick(Danke Onkel Hans)
5 Meisterschaften wohnhaft am Borsigplatz erlebt

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Freischuetzbvb am 09.07.2026 um 12:46 Uhr bearbeitet
Karim Adeyemi [27] |#4707
09.07.2026 - 12:45 Uhr
Zitat von Freischuetzbvb
Zitat von derNils

Zitat von Freischuetzbvb

Zitat von derNils

Zitat von tipper777

Gehe mal davon aus dass die Scouts von Barcelona Adeyemi wahrscheinlich schon etwas länger beobachten. Dann dürfte ja die Frage sein, wieso die trotzdem davon überzeugt sind ihn nach Barcelona holen zu wollen? Warum passt er da in das System deren Ansicht nach viel besser rein?

Ist das jetzt eine ernst gemeinte Frage? Wenn ja, musst du die ja dann eher Barcelona stellen.

Vielleicht passt deren System besser zu Adeyemi. Vielleicht sehen Sie einen Mehrwert für Ihren Kader? Vielleicht Vielleicht Vielleicht.

Aber auch das kann man doch nicht dem eigenen Verein, wo es offenbar eben nicht zu 100% passt, als Vorwurf machen.

Warum ist Dembele bei Barca nicht auf Strecke gekommen und warum hat dann Paris trotzdem gekauft und er da geliefert?

Diese Art der Fragestellung ist ja naiv und wenig zielführend.
Karim Adeyemi [27] |#4708
09.07.2026 - 13:13 Uhr

Quelle: Spox

Wie Fabrizio Romano berichtet, habe der FC Barcelona ein offizielles Angebot an Borussia Dortmund übermittelt, um den pfeilschnellen offensiven Flügelspieler zu verpflichten. Über die Höhe der gebotenen Ablösesumme machte der Transfer-Journalist keine Angaben, laut Sky sollen es jedoch lediglich 20 Millionen Euro sein, die die Katalanen dem BVB für Adeyemi bieten. Ein Angebot, dass die Schwarzgelben mit aller höchster Wahrscheinlichkeit ablehnen werden.

Primärquelle "Sky"
Initialangebot Barca: 20 Mio
Karim Adeyemi [27] |#4709
09.07.2026 - 13:51 Uhr
Für 20 Mio. kann man ihn dann auch behalten. Einfach nur frech von den Katalanen.
Karim Adeyemi [27] |#4710
09.07.2026 - 14:41 Uhr
Das ist sogar fast noch weniger als ich heute morgen prognostiziert habe.

War wohl zu erwarten, Adeyemi genießt dort sicherlich nicht allerhöchste Priorität.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.