Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Karim Adeyemi
Geburtsdatum 18.01.2002
Alter 24
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Rechtsaußen
Fuß links
Akt. Verein FC Barcelona

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 39106
2874
932
2--

Karim Adeyemi [27]

10.05.2022 - 18:36 Uhr
Karim Adeyemi [27] |#4681
09.07.2026 - 08:27 Uhr
Zitat von MejiaRodriguez
Zitat von SachMalChris

Zitat von Arekon96

Zitat von Freischuetzbvb

Zitat von Arekon96

Zitat von Freischuetzbvb

Zitat von Borusse91

Kommt auf die Summe an, man hat für Anthony Gordon ja schon 80mio investiert, irgendwie schwer vorstellbar, dass Barcelona da jetzt auch in Richtung ~35-40mio bei Adeyemi geht. Zeichen sich bei Barca irgendwelche größere Transfereinnahmen ab, außer das eingesparte Lewandowski-Gehalt bisher?

Also ganz ehrlich für 35 bis 40 Millionen Euro würde ich Adeyemi auch nicht verkaufen, da müssen mindestens 50 Millionen fließen sonst wird das mit einem adäquaten Ersatz nix.

Adeyemi war die vergangene Saison kein Leistungsträger, jetzt auf 30-35 Mio verzichten, nur um noch eine Saison einen guten Speed-Joker zu haben und ihn dann 2027 verlieren? Sehe ich nicht.

Wenn hier 30 Mio oder mehr Sockelablöse fließen + Boni, ist das okay. Ablösefrei muss unbedingt verhindert werden.

Also ihr glaubt wirklich dass Borussia Dortmund anscheinend kurz vor der Pleite steht? Jetzt sollen wir ihn für 30 35 Millionen an einen Club verscherben der eigentlich selber vor dem finanziellen Ruin stehen müsste.Witzig.Okay aber die 35 Millionen für Adeyemi die investieren wir aber komplett wieder in einen neuen Spieler oder holen wir dafür dann zwei?

Was ist denn die Alternative? Einen Unmotivierten Adeyemi halten, überhaupt keinen neuen Spieler verpflichten UND 2027 Adeyemi ablösefrei verlieren. Klasse.

Die Alternative ist den Vertrag zu verlängern, und einen Spieler zu halten, der immer wieder öffentlich sagt, dass er sich wohl in Dortmund fühlt, und gerne hier ist. Wenn Beier nun für die Schiene eingeplant ist, sollte Karim auch auf mehr Spielzeit kommen. Ich glaube nicht, dass es unmöglich wäre sich hier zu einigen. Und ob die Verlängerung dann teurer wäre, als einen neuen Spieler zu verpflichten, ist auch fraglich.

Wenn wir neben Brandt auch noch Adeyemi verlieren, wird unsere Offensive wahrscheinlich noch statischer und ausrechenbarer.

Ich persönlich mag Adeyemi, das bringt uns allerdings nicht wirklich viel, wenn er genauso wie Beier einfach nicht in unser System passt.
Das wichtigste wird sein, den Kader so aufzustellen, das wir nur noch Spieler haben, die perfekt in unser System passen.

Bei uns passt fast kein Spieler ins System. Letztes Jahr hat man Silva und Carney geholt und beide finden keinen echten Platz.

Stellt man die Qualitätsfrage auch, dann ist Adeyemi einer der Spieler, der hier noch über individuelle Qualität verfügt. Der kann Spiele für dich entscheiden. Das können bei uns kaum noch Spieler. Adeyemi macht oft Dinge, die nicht vorhersehbar sind.

Bin gespannt wie da der Plan für die Offensive ist. Gibt man Albert früh die Möglichkeit? Guirassy und Silva sind beide Kandidaten für einen Abgang.
Einzig Inacio ist ein Trumpf. Aber alles auf ihn zu setzen? Schwierig.
Karim Adeyemi [27] |#4682
09.07.2026 - 08:29 Uhr
Für unseren Trainer nicht mehr gut genug, für Barcelona reicht es .....

Kovac ist es zu verdanken das wir für diesen Transfer weit weniger bekommen als wir bekommen hätten können.

Da bin ich gespannt wieviel es am Ende werden. Leider stehen wir durch die Vertragssituation unter Druck und können froh sein wenn es am Ende 30 Mio. werden.
Karim Adeyemi [27] |#4683
09.07.2026 - 08:35 Uhr
Zitat von tipper777

Kovac ist es zu verdanken das wir für diesen Transfer weit weniger bekommen als wir bekommen hätten können.

Da bin ich gespannt wieviel es am Ende werden. Leider stehen wir durch die Vertragssituation unter Druck und können froh sein wenn es am Ende 30 Mio. werden.

Ist dir das nicht langsam nicht selber peinlich, dass du alles gegen Kovac auslegst?

Adeyemi hat unfassbare Anlagen, aber anscheinend scheint da auf Dauer etwas zu fehlen. Und das war schon vor Kovac so.

Wenn es bei barca klappt freut mich das für ihn. Bei uns hat es eigentlich bis auf Ansätze nie gepasst
Karim Adeyemi [27] |#4684
09.07.2026 - 08:37 Uhr
Zitat von LuciferIX

Zitat von MejiaRodriguez

Zitat von SachMalChris

Zitat von Arekon96

Zitat von Freischuetzbvb

Zitat von Arekon96

Zitat von Freischuetzbvb

Zitat von Borusse91

Kommt auf die Summe an, man hat für Anthony Gordon ja schon 80mio investiert, irgendwie schwer vorstellbar, dass Barcelona da jetzt auch in Richtung ~35-40mio bei Adeyemi geht. Zeichen sich bei Barca irgendwelche größere Transfereinnahmen ab, außer das eingesparte Lewandowski-Gehalt bisher?

Also ganz ehrlich für 35 bis 40 Millionen Euro würde ich Adeyemi auch nicht verkaufen, da müssen mindestens 50 Millionen fließen sonst wird das mit einem adäquaten Ersatz nix.

Adeyemi war die vergangene Saison kein Leistungsträger, jetzt auf 30-35 Mio verzichten, nur um noch eine Saison einen guten Speed-Joker zu haben und ihn dann 2027 verlieren? Sehe ich nicht.

Wenn hier 30 Mio oder mehr Sockelablöse fließen + Boni, ist das okay. Ablösefrei muss unbedingt verhindert werden.

Also ihr glaubt wirklich dass Borussia Dortmund anscheinend kurz vor der Pleite steht? Jetzt sollen wir ihn für 30 35 Millionen an einen Club verscherben der eigentlich selber vor dem finanziellen Ruin stehen müsste.Witzig.Okay aber die 35 Millionen für Adeyemi die investieren wir aber komplett wieder in einen neuen Spieler oder holen wir dafür dann zwei?

Was ist denn die Alternative? Einen Unmotivierten Adeyemi halten, überhaupt keinen neuen Spieler verpflichten UND 2027 Adeyemi ablösefrei verlieren. Klasse.

Die Alternative ist den Vertrag zu verlängern, und einen Spieler zu halten, der immer wieder öffentlich sagt, dass er sich wohl in Dortmund fühlt, und gerne hier ist. Wenn Beier nun für die Schiene eingeplant ist, sollte Karim auch auf mehr Spielzeit kommen. Ich glaube nicht, dass es unmöglich wäre sich hier zu einigen. Und ob die Verlängerung dann teurer wäre, als einen neuen Spieler zu verpflichten, ist auch fraglich.

Wenn wir neben Brandt auch noch Adeyemi verlieren, wird unsere Offensive wahrscheinlich noch statischer und ausrechenbarer.

Ich persönlich mag Adeyemi, das bringt uns allerdings nicht wirklich viel, wenn er genauso wie Beier einfach nicht in unser System passt.
Das wichtigste wird sein, den Kader so aufzustellen, das wir nur noch Spieler haben, die perfekt in unser System passen.

Bei uns passt fast kein Spieler ins System. Letztes Jahr hat man Silva und Carney geholt und beide finden keinen echten Platz.

Stellt man die Qualitätsfrage auch, dann ist Adeyemi einer der Spieler, der hier noch über individuelle Qualität verfügt. Der kann Spiele für dich entscheiden. Das können bei uns kaum noch Spieler. Adeyemi macht oft Dinge, die nicht vorhersehbar sind.

Bin gespannt wie da der Plan für die Offensive ist. Gibt man Albert früh die Möglichkeit? Guirassy und Silva sind beide Kandidaten für einen Abgang.
Einzig Inacio ist ein Trumpf. Aber alles auf ihn zu setzen? Schwierig.

Noch ausrechenbarer und statischer wäre dann praktisch der Sargnagel, da wir, was die Offensive angeht,so oder so schon am offenen Herzen operieren. Ich gehe aber fest davon aus, dass der "Transferstau" eng mit Adeyemi zusammenhängt und man schon erkannt hat, dass uns Spielwitz und vor allem Geschwindigkeit fehlt. Darum wird Dortmund hier noch einen Ersatz mit ähnlichem Skillset holen- hoffen wir mal, sie setzen das Geld richtig ein. Zudem fehlt noch der viel besagte 10-er.... so langsam nimmt es Fahrt auf.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tschimbo2609 am 09.07.2026 um 08:38 Uhr bearbeitet
Karim Adeyemi [27] |#4685
09.07.2026 - 08:39 Uhr
Zitat von tipper777

Dass man Spieler immer vollkommen aus der Verantwortung zieht für ihre eigene sportliche Leistung ist ja gern genommen hier im Forum. Adeyemi hat es in 4 Jahren unter verschiedenen Trainern nicht geschafft, konstant Leistung zu bringen. Seine Probleme/Schwächen waren dabei immer die gleichen und konnten nicht wirklich verbessert oder gar abgestellt werden. Und hier rede ich jetzt nur von rein fußballerischen Themen, weil mir alles, was neben dem Platz passiert scheis*egal ist.
Karim Adeyemi [27] |#4686
09.07.2026 - 08:42 Uhr
Zitat von derNils
Zitat von tipper777

Ist dir das nicht langsam nicht selber peinlich, dass du alles gegen Kovac auslegst?

Adeyemi hat unfassbare Anlagen, aber anscheinend scheint da auf Dauer etwas zu fehlen. Und das war schon vor Kovac so.

Wenn es bei barca klappt freut mich das für ihn. Bei uns hat es eigentlich bis auf Ansätze nie gepasst

Naja.
Als man ihm Vertrauen und Spielzeit geschenkt hat, Anfang der Saison. Da hat er auch seine Klasse über längeren Zeitraum gezeigt.
Und das ist in unserem System für Offensivspieler fast unmöglich.
Immer Unterzahl! Immer im bestcase 60 Min (und das auch nur 1-2 Spiele, dann wurde rotiert) etc.
Dennoch haben seine Scorer gepasst und er uns am Leben gehalten mit seinen Einzelaktionen, ziehen von roten Karten...

Warum auch immer ist er in der Gunst von unserem Supertrainer nach unten gerutscht und dann ging es natürlich bergab.
Die 10 Mio Gehalt pro Jahr hätten wir bei Verlängerung im Herbst mit Kusshand angenommen.

Seinen Wechsel werden wir sehr bereuen. Vieles liegt definitiv am Trainer und seinem System.
Ich sehe es als wahrscheinlich an dass wir im Winter einen neuen Trainer haben, dann werden genau solche Typen gesucht.
Dazu will er gerne bleiben und anscheinend für Kabine ebenfalls wichtig und guter Kerl.
Schade und wir werden uns mit Blick nach Barcelona noch die Augen reiben.

•     •     •

CL-Tour 2012/2013 - fast perfektes Jahr
18.09. Ajax (1:0)
24.10. R.Madrid (2:1)
21.11. Ajax (1:4)
04.12. Man City (1:0)
05.03. Donezk (3:0)
24.04. R. Madrid (4:1)
25.05 Bayern (1:2)

7 Spiele -6 Siege - 16:5 Tore
Karim Adeyemi [27] |#4687
09.07.2026 - 08:42 Uhr
Zitat von derNils
Zitat von tipper777

Naja.
Als man ihm Vertrauen und Spielzeit geschenkt hat, Anfang der Saison. Da hat er auch seine Klasse über längeren Zeitraum gezeigt.
Und das ist in unserem System für Offensivspieler fast unmöglich.
Immer Unterzahl! Immer im bestcase 60 Min (und das auch nur 1-2 Spiele, dann wurde rotiert) etc.
Dennoch haben seine Scorer gepasst und er uns am Leben gehalten mit seinen Einzelaktionen, ziehen von roten Karten...

Warum auch immer ist er in der Gunst von unserem Supertrainer nach unten gerutscht und dann ging es natürlich bergab.
Die 10 Mio Gehalt pro Jahr hätten wir bei Verlängerung im Herbst mit Kusshand angenommen.

Seinen Wechsel werden wir sehr bereuen. Vieles liegt definitiv am Trainer und seinem System.
Ich sehe es als wahrscheinlich an dass wir im Winter einen neuen Trainer haben, dann werden genau solche Typen gesucht.
Dazu will er gerne bleiben und anscheinend für Kabine ebenfalls wichtig und guter Kerl.
Schade und wir werden uns mit Blick nach Barcelona noch die Augen reiben.

•     •     •

CL-Tour 2012/2013 - fast perfektes Jahr
18.09. Ajax (1:0)
24.10. R.Madrid (2:1)
21.11. Ajax (1:4)
04.12. Man City (1:0)
05.03. Donezk (3:0)
24.04. R. Madrid (4:1)
25.05 Bayern (1:2)

7 Spiele -6 Siege - 16:5 Tore
Karim Adeyemi [27] |#4688
09.07.2026 - 08:51 Uhr
Ich wurde nie mit ihm warm. Ich finde sein Skillset zu einseitig, zumindest bei 90% der Gegner die wir bespielen. Dort kann er seinen Speed zu selten nutzen, seine 1v1 Qualität ist auch nicht allzu ausgeprägt.
Dazu seine launische patzige Art auf dem Platz.

Wenn er nach Barca geht und wir dafür einen adäquaten Ersatz holen, habe ich da gar nichts gegen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BiggeBorusse am 09.07.2026 um 08:51 Uhr bearbeitet
Karim Adeyemi [27] |#4689
09.07.2026 - 08:57 Uhr
Wäre zwar schade, weil er wirklich Potential hat, aber ich kann unsere Verantwortlichen auch verstehen, dass sie angesichts seiner schwankenden Leistungen keinen Vertrag mit deutlich über 10 Mio € und ner Klausel lockermachen wollen.

Ich bin auf Barcas Angebot gespannt. Mein Tipp: das erste ist schon fast frech (unter 30) und wird abgelehnt und man einigt sich bei 35.

•     •     •

BVB 1909 - Deutscher Meister 2010/2011, 2011/2012 + DFB Pokalsieger 2012

Obrigado Dedê - Danke für Leidenschaft, Einsatz und 13 Jahre echte Liebe!
Karim Adeyemi [27] |#4690
09.07.2026 - 09:16 Uhr
Angesichts der überaus schlechten Finanzlage von Barca und dass Adeyemi für sie mit Sicherheit intern nicht als Königstransfer angesehen wird rechne ich schon fast mit schlimmeren....

Ergo... entweder 20- 25 Mio jetzt oder ablösefrei nächstes Jahr.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.