Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Karim Adeyemi
Geburtsdatum 18.01.2002
Alter 24
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Rechtsaußen
Fuß links
Akt. Verein FC Barcelona

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 11-
11-

Karim Adeyemi [27]

10.05.2022 - 18:36 Uhr
Karim Adeyemi [27] |#281
10.10.2022 - 15:23 Uhr
Zitat von Lazerpewpew
Zitat von Gardemass

Zitat von BolzplatzPoehler

Zitat von BVB-Toby

Über ihn wird mir zu wenig geschrieben. Ich fand ihn gestern bockstark nach seiner Einwechselung. Wahnsinn, was für einen Antritt und Tempo er hat. Und technisch dabei auch noch extrem sauber. Der junge bringt schon etwas mit sich, jetzt muss man nur die richtige Spielweise finden, bei der seine Stärken eingesetzt werden können.

Bin auch nen Fan von ihm und erwarte einiges in Zukunft. Muss aber sagen, dass da noch deutlich mehr in dem Jungen steckt. Mir hat er defensiv noch gar nicht gefallen. Sein Zweikampfverhalten und seine Rückwärtsbewegungen waren ein Ausdruck seiner fehlenden Form/Fitness und der schlechten Stabi. Da muss ordentlich noch was drauf.

Aber er kommt aus einer ruhigen Phase und ich erhoffe mir auch viele Minuten in nächster Zeit mit dann weiter steigender Form.

Für mich gehört er auch einfach nicht so weit auf die Seite. Könnte ähnlich laufen wie bei Auba damals, der immer weit außen agieren musste, weil er schnell war und wir genügend Stürmer hatten. Irgendwann durfte er mal Innen ran und zeigte allen, wo er spielen muss.

Wird bei Adeyemi mMn genauso laufen. Er wird aktuell von Terzic ja extra nach draußen gerufen, wenn er mal zu zentral steht und muss dann wirklich die Position ganz an der Außenlinie besetzen. Ich bin nicht überzeugt, dass dieser Plan etwas auf Dauer sein wird.

Finde ihn ansonsten auch bockstark. Er, Salih Özcan und Nico Schlotterbeck sind die Transfers die mich optimistisch in die Zukunft blicken lassen. Endlich kommen mal wieder mehrere Spieler hier an, die auf Anhieb funktionieren und bei denen man kein Gefühl hat, dass wieder ein teurer Transfer schief ging.
In den letzten 2-3 Jahren hatten wir solche Transfers nur vereinzelt mit Kobel und Bellingham.

Aber an Adeyemi werden wir mMn noch richtig Spaß haben. Vor allem wenn man ihn mal zentraler von der Kette lässt wird er sich auch durch Scorer mehr ins Bewusstsein der BVB Fans und Medien spielen. Momentan geht er manchmal trotz guter Leistungen noch etwas unter.

nene, bei Adeyemi siehst du das er was mit Ball kreieren will, Auba hingegen war schon immer der Spieler der bedient werden möchte, das sind 2 völlig unterschiedliche Spielertypen

Ich empfinde Adeyemi als einen Spieler, der komplett über sein Tempo kommt.
Situationen in engen Räumen auflösen und andere freispielen, würde ich eher als Schwäche bei ihm sehen. Spielmacherqualitäten sehe ich bei ihm nicht. Daher würde ich ihn weniger als Spieler, der "was mit Ball kreieren kann" bezeichnen.
Mit seinem Tempo kann Adeyemi am Gegner vorbeiziehen. Bisher kommt er damit auf 2,2 gewonnene Dribbling pro 90 Minuten. Viel ist das nicht.
Ich würde erwarten, dass Adeyemi mehr in Abschlusssituationen gebracht werden muss. Schließlich war er der Toptorjäger bei Salzburg.
Auf der Außenbahn wüsste ich nicht so recht, in welche Richtung es mit Adeyemi gehen sollte. Als kreativen Spieler alla Sancho oder auch Reyna sehe ich ihn überhaupt nicht. Vielleicht könnte es in die Richtung eines Comans gehen?
Dafür müsste Adeyemi im Dribbling zulegen, denke ich.
Wobei Coman halt nie ein Scorer war, was Adeyemi aber schon auszeichnete. Daher wohl eher dort ansetzen?

Ich denke, man muss schauen, wie mit Adeyemi geplant wird. Außen kann er sicherlich auch Akzente setzen. Aber ob er dort sein Potenzial komplett ausspielen kann?
Bezüglich Kreativität würde ich dort Schwächen erwarten und seinen Zug zum Tor kann er auch nicht so sehr ausspielen. Dazu kamen noch größere Schwächen in der Rückwärtsbewegung, obwohl Adeyemi dort sehr bemüht ist.
Defensiv erwarte ich allerdings noch eine deutliche Steigerung von ihm. Ich denke, er ist es noch nicht gewohnt, hinten den AV zu unterstützen.
Karim Adeyemi [27] |#282
10.10.2022 - 15:35 Uhr
Zitat von mba123

Mit seinem Tempo kann Adeyemi am Gegner vorbeiziehen. Bisher kommt er damit auf 2,2 gewonnene Dribbling pro 90 Minuten. Viel ist das nicht.

Das dass nicht viel ist, würde ich mal als subjektiv betrachten. Selbstverständlich ist das nicht in den Sphären eines Messi oder Neymar, oder eines Sancho/Dembele in BVB Zeiten, aber er gehört damit schon zur Spitze der Bundesliga. Letztes Jahr wäre er damit identisch mit Nkunku auf Platz 18 gelandet, aktuell ist es Platz 15, wenn die Sample Size Grenze gerecht setzt. Es ist keine Weltklasse, aber schon nicht wenig. Musiala und Olmo z.B. sind bei 2,3 gewonnen Dribblings pro 90 Min.

Abgesehen davon stimmte ich dir eigentlich zu.

•     •     •

Chapi
Reus--------------Ricken
Sammer---Zorc
Kehl
Dedé---Kohler---Hummels---Pische
Weidenfeller

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Since1986 am 10.10.2022 um 15:41 Uhr bearbeitet
Karim Adeyemi [27] |#283
10.10.2022 - 15:37 Uhr
Vor allem finde ich, dass er rechts völlig verschenkt ist. Was auch immer Terzic mit den inversen außen vor hat, weder Malen noch Adeyemi scheint das aktuell gut zu tun.

Vielleicht einfach mal die Seiten tauschen? Das dürfte es für Karim einfacher machen, am Gegner vorbeizukommen und dann Ball auf dem starken Fuß zu haben. Ich erwarte dadurch deutlich mehr Gefahr und Impulse für unsere Offensive.

Aktuell stoppt er häufig ab und man merkt, wie es in ihm arbeitet wenn er ins Dribbling geht.
Karim Adeyemi [27] |#284
10.10.2022 - 18:05 Uhr
Was mir an Karim einfach gefällt ist, dass er sich komplett auf das Projekt Borussia Dortmund einlässt. Ob das die gute Bindung außerhalb des Platzes zu seinen Mitspielern ist, ob das seine Interviews sind in denen er stets betont wie sehr er Feuer und Flamme war als die Anfrage kam, ob das vereinzelte Szenen auf dem Platz sind in denen er sich mit Haut und Haar reinwirft etc. Der Junge brennt für den Verein und hat richtig richtig Bock!

Das Problem was ich bisher sehe ist einerseits seine Position (wobei man einen Spieler wie ihn auch in anderer Rolle im gleichen System integrieren kann, zentraler positioniert zum Beispiel) und andererseits seine Fitness. Das erklärt auch warum er dann Wolf ab und an alleine ließ oder er im Prinzip noch gar nicht 90 Minuten durchgespielt hat. 3 Wochen Vorbereitung waren einfach zu wenig für viele der Nationalspieler und dann tritt ihn am ersten Spieltag Hincapie raus, wodurch er sich bisher keine Fitness erarbeiten konnte und man das nach wie vor sichtlich sieht.

Ich bleibe aber insgesamt dabei, wenn der Junge fit und integriert ist und man ihn positionell besser eingebunden bekommt, dann wird er mit seinem Feuer, seiner Hingabe und seinem Ehrgeiz noch sehr wichtig für uns und wird auch perspektivisch viel mehr scoren als bisher.
Karim Adeyemi [27] |#285
10.10.2022 - 18:37 Uhr
Hammerstark, wenn auch zugleich extrem gefährlich war Adeyemi als wortwörtlich einziger BVB-Spieler in der 94. Minute hinten und nahm den Abwehrball nach Sturm auf den Münchener 16er (alle BVBler waren im oder direkt am Strafraum, inkl. Torhüter Meyer) an, pöhlte ihn nicht einfach nach vorne oder auf die Außenbahn, sondern ließ den aus dem Münchener Bollwerk auf ihn zu rasenden Münchener (Musiala?) mit einer Bewegung nach links aussteigen und flankte den Ball ziemlich gefühlvoll auf halblinks in den Strafraum. Erst das ermöglichte Schlotterbeck, der mit einem so geschickten Ball gar nicht gerechnet hatte und ihn erst einmal akrobatisch an der Torauslinie sichern musste, seine butterweiche Flanke auf den Kopf von Modeste.

Das ist bisher mMn gar nicht deutlich genug gewürdigt worden.

Außerdem hat Adeyemi mit seinem Tempolauf in der 90. Minute dafür gesorgt, dass Coman sich nicht besser als durch ein Foul zu helfen wusste und vom Platz flog und deshalb die Münchener mit 10 Spielern noch verunsicherter waren als ohnehin schon.

Insofern ist Adeyemi, abgesehen von der Leistung der gesamten Mannschaft, neben Moukoko (Anschlusstreffer) und Schlotterbeck (Assist) und Modeste (Ausgleichstreffer und vorher Assist für Moukoko) einer der Matchwinner.

•     •     •

Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; 
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es gut werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Karim Adeyemi [27] |#286
11.10.2022 - 11:45 Uhr
Muss in meinem Beitrag selbstredend bzgl. Flanke von Adeyemi "auf halbrechts" heißen. Habe den Fehler erst jetzt bemerkt.

•     •     •

Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; 
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es gut werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Karim Adeyemi [27] |#287
11.10.2022 - 11:58 Uhr
Zitat von arche

Hammerstark, wenn auch zugleich extrem gefährlich war Adeyemi als wortwörtlich einziger BVB-Spieler in der 94. Minute hinten und nahm den Abwehrball nach Sturm auf den Münchener 16er (alle BVBler waren im oder direkt am Strafraum, inkl. Torhüter Meyer) an, pöhlte ihn nicht einfach nach vorne oder auf die Außenbahn, sondern ließ den aus dem Münchener Bollwerk auf ihn zu rasenden Münchener (Musiala?) mit einer Bewegung nach links aussteigen und flankte den Ball ziemlich gefühlvoll auf halblinks in den Strafraum. Erst das ermöglichte Schlotterbeck, der mit einem so geschickten Ball gar nicht gerechnet hatte und ihn erst einmal akrobatisch an der Torauslinie sichern musste, seine butterweiche Flanke auf den Kopf von Modeste.

Das ist bisher mMn gar nicht deutlich genug gewürdigt worden.

Außerdem hat Adeyemi mit seinem Tempolauf in der 90. Minute dafür gesorgt, dass Coman sich nicht besser als durch ein Foul zu helfen wusste und vom Platz flog und deshalb die Münchener mit 10 Spielern noch verunsicherter waren als ohnehin schon.

Insofern ist Adeyemi, abgesehen von der Leistung der gesamten Mannschaft, neben Moukoko (Anschlusstreffer) und Schlotterbeck (Assist) und Modeste (Ausgleichstreffer und vorher Assist für Moukoko) einer der Matchwinner.

Hätte er Sane nicht gefoult, wäre er mit Coman auf das leere Tor zugelaufen, um deinen Beitrag zu ergänzen. Er hatte massiven Einfluss auf den Ausgang des Spiels.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von UnderratedCritic am 11.10.2022 um 11:59 Uhr bearbeitet
Karim Adeyemi [27] |#288
11.10.2022 - 23:03 Uhr
Bis jetzt konnte ich noch nicht erkennen, welche Stärken ein Adeyemi haben soll, neben seiner Geschwindigkeit. Ein weiterer spielerisch ganz ganz schwacher Auftritt in dem er immer und immer wieder das gleiche versucht und dabei meistens am Gegenspieler hängenbleibt. Gute Pässe oder Flanken waren auch nicht dabei. Dass man 1 Jahr nach dem Missverständnis mit Malen nochmal genau den selben Fehler mit einem quasi identischen Spielertyp macht ist schon extrem abenteuerlich. Wobei Malen mit dem Ball sogar noch deutlich mehr anzufangen weiß als Adeyemi.
60 Millionen für eine dermaßen dysfunktionale Flügelzange in Zeiten von Coronaverlusten ist eine finanzielle Katastrophe. Man stelle sich mal vor man hätte diese Millionen in AVs oder richtige Flügelspieler investiert. Dann hätte man heute vielleicht eine funktionierende Mannschaft...
Karim Adeyemi [27] |#289
11.10.2022 - 23:08 Uhr
Sehr schwaches Spiel von Adeyemi heute, kann mich an keine gelungene Aktion von ihm erinnern.
Trotz seiner extremen Geschwindigkeit kam er nie an seinem Gegenspieler vorbei.

Vielleicht sollte er da mal ein paar Haken oder einen Trick einbauen, denn einfach nur jedesmal den Ball vorlegen und hinterherlaufen ist zu simpel auf diesem Niveau.
Heute hat er in etwa das bestätigt, was viele vor dem Transfer befürchtet hatten.
Man hat keinen trickreichen Flügelspieler verpflichtet, der enge Räume und Situationen auflöst, sondern einen sehr schnellen Geradeausrenner, der viel Platz braucht.
Hoffe er steigert sich noch und lernt einen Trick zwinker
Karim Adeyemi [27] |#290
11.10.2022 - 23:14 Uhr
Zitat von Karma-Konter
Sehr schwaches Spiel von Adeyemi heute, kann mich an keine gelungene Aktion von ihm erinnern.
Trotz seiner extremen Geschwindigkeit kam er nie an seinem Gegenspieler vorbei.

Vielleicht sollte er da mal ein paar Haken oder einen Trick einbauen, denn einfach nur jedesmal den Ball vorlegen und hinterherlaufen ist zu simpel auf diesem Niveau.
Heute hat er in etwa das bestätigt, was viele vor dem Transfer befürchtet hatten.
Man hat keinen trickreichen Flügelspieler verpflichtet, der enge Räume und Situationen auflöst, sondern einen sehr schnellen Geradeausrenner, der viel Platz braucht.
Hoffe er steigert sich noch und lernt einen Trick zwinker

Er gehört nunmal ins Zentrum, in der Theorie neben Haller. Dass man zwei Mittelstürmer aus einer Doppelspitze für 60 Mio. verpflichtet und als LA und RA bringt ist nur Ausdruck ungenügender Kaderpolitik und eines sturen Trainers. Perfekt abgerundet werden die Offensivtransfers noch von Modeste, den wahrscheinlich unpassendsten Spielertypen überhaupt.

•     •     •

AFUERA

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.