Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

Kaderschmiede 24/25 (mit Quelle)

23.05.2024 - 10:07 Uhr
Kaderschmiede 24/25 (mit Quelle) |#1871
01.06.2025 - 20:07 Uhr
Zitat von BlackT
Zitat von mitleser96

Ich weiß leider nicht, auf welcher Datenbasis Fotmob arbeitet (Opta? Sportradar?), ...

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe (und mich Google etc. nicht anlügen), ist Opta wohl eine der Quellen, dazu kommen aber auch teilweise sowohl manche der Fußballverbände selber als auch WhoScored für Bewertung etc. dazu, also es scheint nicht eine einzige Quelle zu sein sondern mehrere. Was genau woher kommt scheint FotMob nicht öffentlich zu machen, auch nicht, wie die Daten aggregiert/verarbeitet werden, etc.

Ist richtig.
Die Datenherkunft ist Opta, nutzt fbref übrigens ebenfalls. Umfang, Aufarbeitung und Layout sind hinsichtlich dessen im UI divers.

Von daher sind beide Plattformen, für mein Empfinden, sehr aussagekräftig, ähnlich der offiziellen Statistiken der DFL, welche mittels aws erhoben werden.

Entsprechend freue ich mich sehr auf Roggow, als vermeintlich fußballerisch stärkeren Kunze!

•     •     •

Wir war'n schonmal in Europa, 🖤
das weiß jeder ganz genau,🤍
Schlachtenbummler aus Hannover, 💚
KÄMPFEN für den HSV!
Kaderschmiede 24/25 (mit Quelle) |#1872
01.06.2025 - 22:26 Uhr
Gewisse Ähnlichkeiten zu Kunze lassen sich bei Roggow in den Daten erkennen und vielleicht spielte es auch eine Rolle, warum man(n) Kunze wohl nicht das gezahlt hat, was er nun bei Kaiserslautern bekommen wird.

Insgesamt werte ich die Transfers noch nicht und das macht auch wenig Sinn. Es scheint so, dass Mann erst einmal ein paar Basistransfers macht, die eben wenig Aussagekraft haben. Wir wissen auf einigen Positionen, dass wir sowieso Spieler benötigen und diese Lücken versucht man nun zu schließen.

Wenn wir einen neuen Trainer haben und wissen wie wir in etwa agieren werden, kann man weitere Transfers tätigen und diese dann genauer auf das zukünftige System passen.

Für mich ergibt sich aktuell folgendes Bild:
  • Roggow ist erst einmal der Ersatz für Kunze und wir entscheiden wahrscheinlich in der Vorbereitung, ob dieser als Stammspieler einzuplanen ist, ob wir auf seiner Position nochmal nachlegen oder gar Tomiak diese Position bekleidet, um dann in der IV nachzulegen.
  • Wörl wird neben Leopold agieren oder diesen ersetzen, falls Enzo uns doch verlässt. Bei ihm rechne ich mit einer festen Einplanung als Stammspieler, wobei es sogar hier noch die Möglichkeit gibt, dass jemand unbedingt Wörl abkaufen möchte.
  • Källman ist erst einmal der Ersatz für Ngankam, da sich beide in der Grundspielweise ähneln. Von Stürmer Nr. 1 bis Nr. 3 ist alles drin, was auch für El Kachati gelten könnte, falls man diesen verpflichtet (diesen sehe ich erst einmal als Ersatz für Voglsammer
  • Neubauer ersetzt Wdowik und ist vermutlich eine direkte Verstärkung auf der Position, was auch bedeutet, dass die Luft für Ezeh dünner wird. Aus dem Grund wäre es wahrscheinlich verständlich, wenn er uns Richtung Kaiserslautern verlässt und wir vielleicht doch ein bisschen Ablöse erhalten
  • Sterner ist wahrscheinlich der nächste Transfer und ich sehe hier einen Zusammenhang mit einer möglichen Verlängerung von Dehm. Wenn Dehm seine Chancen als sehr gering einschötzt, dass er zu Spielzeit kommt, kann ich mir vorstellen, dass er uns verlässt. Dehm hat den Vorteil, dass er auf beiden Seiten agieren kann, was wieder für eine Verlängerung spricht.

Jede dieser Positionen kann und teilweise muss noch mit einem weiteren Spieler besetzt werden. Die jeweiligen Spieler als Kaderalternative zu haben, ist so oder so ein Vorteil.
Kaderschmiede 24/25 (mit Quelle) |#1873
01.06.2025 - 23:32 Uhr
Zitat von KidCuddy

Ist richtig.
Die Datenherkunft ist Opta, nutzt fbref übrigens ebenfalls. Umfang, Aufarbeitung und Layout sind hinsichtlich dessen im UI divers.

Von daher sind beide Plattformen, für mein Empfinden, sehr aussagekräftig, ähnlich der offiziellen Statistiken der DFL, welche mittels aws erhoben werden.

Entsprechend freue ich mich sehr auf Roggow, als vermeintlich fußballerisch stärkeren Kunze!

Kleine Korrektur: Die 3. Liga ist ein DFB-Wettbewerb. AWS ist nur Kooperationspartner für die Bundesliga Match Facts bei den DFL-Wettbewerben, die wiederum nur einen Teil der offiziellen Spieldaten ausmachen. Grundsätzlich werden die offiziellen Spieldaten der 1. und 2. Liga von einem DFL-Tochterunternehmen erhoben.
Kaderschmiede 24/25 (mit Quelle) |#1874
02.06.2025 - 02:22 Uhr
Zitat von Androesen96
Gewisse Ähnlichkeiten zu Kunze lassen sich bei Roggow in den Daten erkennen und vielleicht spielte es auch eine Rolle, warum man(n) Kunze wohl nicht das gezahlt hat, was er nun bei Kaiserslautern bekommen wird.

Insgesamt werte ich die Transfers noch nicht und das macht auch wenig Sinn. Es scheint so, dass Mann erst einmal ein paar Basistransfers macht, die eben wenig Aussagekraft haben. Wir wissen auf einigen Positionen, dass wir sowieso Spieler benötigen und diese Lücken versucht man nun zu schließen.

Wenn wir einen neuen Trainer haben und wissen wie wir in etwa agieren werden, kann man weitere Transfers tätigen und diese dann genauer auf das zukünftige System passen.

Für mich ergibt sich aktuell folgendes Bild:
  • Roggow ist erst einmal der Ersatz für Kunze und wir entscheiden wahrscheinlich in der Vorbereitung, ob dieser als Stammspieler einzuplanen ist, ob wir auf seiner Position nochmal nachlegen oder gar Tomiak diese Position bekleidet, um dann in der IV nachzulegen.
  • Wörl wird neben Leopold agieren oder diesen ersetzen, falls Enzo uns doch verlässt. Bei ihm rechne ich mit einer festen Einplanung als Stammspieler, wobei es sogar hier noch die Möglichkeit gibt, dass jemand unbedingt Wörl abkaufen möchte.
  • Källman ist erst einmal der Ersatz für Ngankam, da sich beide in der Grundspielweise ähneln. Von Stürmer Nr. 1 bis Nr. 3 ist alles drin, was auch für El Kachati gelten könnte, falls man diesen verpflichtet (diesen sehe ich erst einmal als Ersatz für Voglsammer
  • Neubauer ersetzt Wdowik und ist vermutlich eine direkte Verstärkung auf der Position, was auch bedeutet, dass die Luft für Ezeh dünner wird. Aus dem Grund wäre es wahrscheinlich verständlich, wenn er uns Richtung Kaiserslautern verlässt und wir vielleicht doch ein bisschen Ablöse erhalten
  • Sterner ist wahrscheinlich der nächste Transfer und ich sehe hier einen Zusammenhang mit einer möglichen Verlängerung von Dehm. Wenn Dehm seine Chancen als sehr gering einschötzt, dass er zu Spielzeit kommt, kann ich mir vorstellen, dass er uns verlässt. Dehm hat den Vorteil, dass er auf beiden Seiten agieren kann, was wieder für eine Verlängerung spricht.

Jede dieser Positionen kann und teilweise muss noch mit einem weiteren Spieler besetzt werden. Die jeweiligen Spieler als Kaderalternative zu haben, ist so oder so ein Vorteil.

Erstmal interessante These die sich bei den Punkten gut liest.

Tomiak auf der 6 sehe ich nicht. Dann eher als RIV.

Leopold sehe ich nicht in der Bundesliga. Wirklich für mehr hat er sich Fußballerisch nicht empfohlen in meinen Augen. Ich glaube auch das es schwer wird in der 2. Liga anderweitig Preisleistungstechnisch und gewinnbringend hoch zu verkaufen.

Ezeh hatte mir zuletzt stark verbessert gefallen. Wieso er dann plötzlich nicht mehr gespielt hat verstehe ich irgendwie nicht.

Ob Dehm bleibt glaube ich allerdings nicht. Ich denke man wird sich hier gänzlich neu aufstellen.

Källmann ist nicht der Ersatz sondern eher ein Upgrade in meinen Augen. Ngankam kann schlecht schießen und strahlt kaum Torgefahr aus. Wenn Källmann das nur ansatzweise hinbekommt haben wir einen Torjäger in unseren Reihen für 10+ Tore.
Kaderschmiede 24/25 (mit Quelle) |#1875
02.06.2025 - 08:45 Uhr
Zitat von Red1896
Leopold sehe ich nicht in der Bundesliga. Wirklich für mehr hat er sich Fußballerisch nicht empfohlen in meinen Augen. Ich glaube auch das es schwer wird in der 2. Liga anderweitig Preisleistungstechnisch und gewinnbringend hoch zu verkaufen.

Es gibt ja das Gerücht um Portsmouth, wobei ich selbst an dem Wahrheitsgehalt zweifel. Dennoch könnte so etwas wie die Championship kein schlechter nächster Schritt für ihn sein. Wir sollten dabei bedenken, dass er auch erst in den nächsten Tagen 25 Jahre alt wird und somit immer noch Entwicklungspotential vorhanden ist. Wir kennen ihn in unserem Mannschaftsverbund und wir haben gesehen was passiert, wenn er einmal gefehlt hat.
Zitat von Red1896
Ezeh hatte mir zuletzt stark verbessert gefallen. Wieso er dann plötzlich nicht mehr gespielt hat verstehe ich irgendwie nicht.

Es lag ja nicht am Trainer. Ab dem Moment, wo wir Neubauer als Neuzugang präsentiert hatten, war Ezeh plötzlich krank oder verletzt (was auch immer) und konnte daher nicht mehr trainieren. Natürlich kann tatsächlich etwas vorgelegen haben, weshalb ich ihn nicht anschuldige. Dennoch hat es einen Beigeschmack.
Zitat von Red1896
Ob Dehm bleibt glaube ich allerdings nicht. Ich denke man wird sich hier gänzlich neu aufstellen.

Dehm hat vor einigen Wochen das Interesse bekundet, dass er bleiben möchte und Marcus Mann hat ebenfalls schon einige Zeit her gemeint, dass einer der beiden RVs nach Möglichkeit bleiben soll. Das würde ja auf Dehm deuten. Meine Vermutung ist, dass Dehm jetzt erst einmal Urlaub macht und in der Zeit eine finale Entscheidung trifft, die wie geschrieben auch damit zusammenhängen kann, welche Einsatzzeiten er in der Zukunft in unserem Trikot sieht. Ich persönlich sehe ich auch eher als Backup, allerdings für RV/LV und wenn mal viele Ausfälle zu verzeichnen sind sogar als RIV. In dem Zusammenhang kann er auf Spielzeit kommen, wird aber kein Stammspieler sein.
Zitat von Red1896
Källmann ist nicht der Ersatz sondern eher ein Upgrade in meinen Augen. Ngankam kann schlecht schießen und strahlt kaum Torgefahr aus. Wenn Källmann das nur ansatzweise hinbekommt haben wir einen Torjäger in unseren Reihen für 10+ Tore.
Soweit bin ich noch nicht, dass ich von einem Upgrade spreche, denn Jessic hat bereits seine Erfahrungen in der Bundesliga gemacht in ich glaube, dass er nach einer Genesung durchaus noch die Chance hat durchzustarten. Hätte Ngankam alls Spiele auf 90 Minuten gespielt (ja, unwahrscheinlich, dass ein Spieler das macht), dann wären es 8,4 Tore und 4,2 Vorlagen. Damit wären wir auf einem ordentlichen Level und wir müssen bedenken, dass unsere Stürmer nicht unbedingt mit guten Vorbereitungen beliefert wurden.
Ich nehme gerne die 10+x Tore von Källman und habe auf Grund der familiären Situation die Hoffnung, dass er sich mit seinen Deutschkenntnissen schnell einfindet. Er ist aber weder technisch stark, noch sonderlich schnell, dafür weiß er wie er das Ding in die Maschen knüppelt - gerne auch mal mit ein paar Metern Abstand vom Tor.
Kaderschmiede 24/25 (mit Quelle) |#1876
02.06.2025 - 09:00 Uhr
Und jetzt? Soll der nächste Neustart her, obwohl die Leihe mit 96 eigentlich über eineinhalb Jahre bis 2026 vereinbart war. Wahrscheinlich wird sich Schmidt diesmal von seinem Heimat- und Stammverein SC Freiburg entkoppeln, bei dem er als 15-Jähriger im Nachwuchs startete, und einen fixen Transfer anstreben. Nach kicker-Informationen führt eine heiße Spur zu Hannovers Ligarivale Fortuna Düsseldorf
Fände ich persönlich sehr schade - ich würde ihn gerne schon mal mit einer echten Chance erleben. Auch da wäre wichtig, dass der Trainer bald feststeht.
Kaderschmiede 24/25 (mit Quelle) |#1877
02.06.2025 - 09:23 Uhr
Zitat von Androesen96

Zitat von Red1896

Es lag ja nicht am Trainer. Ab dem Moment, wo wir Neubauer als Neuzugang präsentiert hatten, war Ezeh plötzlich krank oder verletzt (was auch immer) und konnte daher nicht mehr trainieren. Natürlich kann tatsächlich etwas vorgelegen haben, weshalb ich ihn nicht anschuldige. Dennoch hat es einen Beigeschmack.

Also das ist so nicht richtig, die Verpflichtung von Neubauer wurde vor dem Elversberg Spiel bekannt gegeben in dem Ezeh gespielt hat, dann kam Darmstadt da hat er gefehlt (Grund weiß ich nicht mehr) gegen Köln und Ulm war er aber wieder dabei, warum er in den letzten beiden Spielen gefehlt hat weiß ich nicht, ich müsste mir die PK vor dem Spiel noch einmal anhören.

Aber ich glaube nicht, dass er hingeschmissen hat bzw. die Spiele absichtlich abgeschenkt hat.
Ich hoffte, er beliebt und stellt sich den Zweikampf mit Neubauer, besonders - "weil wir einen neuen Trainer bekommen und jeder bei null anfängt."

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Kaderschmiede 24/25 (mit Quelle) |#1878
02.06.2025 - 09:24 Uhr
Zitat von Falke007
Und jetzt? Soll der nächste Neustart her, obwohl die Leihe mit 96 eigentlich über eineinhalb Jahre bis 2026 vereinbart war. Wahrscheinlich wird sich Schmidt diesmal von seinem Heimat- und Stammverein SC Freiburg entkoppeln, bei dem er als 15-Jähriger im Nachwuchs startete, und einen fixen Transfer anstreben. Nach kicker-Informationen führt eine heiße Spur zu Hannovers Ligarivale Fortuna Düsseldorf
Fände ich persönlich sehr schade - ich würde ihn gerne schon mal mit einer echten Chance erleben. Auch da wäre wichtig, dass der Trainer bald feststeht.

Immerhin haben wir einen Trainer, der Schmidt durchaus beurteilen kann und Stendel würde ich in die Entscheidung einbeziehen. Fakt ist (von Marcus Mann irgendwann sogar bestätigt), dass sowohl Freiburg wie auch wir die Option haben die Leihe schon in diesem Sommer abzubrechen. Davon scheint man Gebrauch zu machen, von welcher Seite auch immer.
Im Artikel des Kicker (ich habe mal oben auch den korrekten Link eingefügt) ist recht gut beschrieben, wie seine Saison auch bei uns verlaufen ist und ich kann mir durchaus vorstellen, dass entweder wir es beenden (keine Option für die nächste Saison) oder Freiburg auf Bitten von Schmidt ihn zurückholt, da er befürchtet dann wieder Regionalliga spielen zu müssen.

Ich hatte es an anderer Stelle schon mal geschrieben: Eine Chance würde ich Schmidt geben, wenn wir einen Stamm LIV haben und einen StammLV (Neubauer) und dahinter Schmidt seine Chance sucht. Das wären sicherlich erst einmal Einwechslungen und nicht mehr. Bleibt sogar noch Dehm, dann wäre für die LV-Position eine weitere Alternative gegeben, was die Einsatzzeit nochmal reduzieren könnte. Schafft es aber Schmidt nicht in einem fitten Zustand in die Mannschaft zu kommen, wird er sich in der Bundesliga ebenso perspektivisch nicht durchsetzen.
Zusammengefasst kann man sagen: Wenn er bleibt, dann nicht eingeplant als feste Kaderstütze und wenn er sich dennoch beweist, nehmen wir das allesamt gerne mit.
Kaderschmiede 24/25 (mit Quelle) |#1879
02.06.2025 - 09:40 Uhr
Zitat von handycap
Zitat von Androesen96

Zitat von Red1896

Also das ist so nicht richtig, die Verpflichtung von Neubauer wurde vor dem Elversberg Spiel bekannt gegeben in dem Ezeh gespielt hat, dann kam Darmstadt da hat er gefehlt (Grund weiß ich nicht mehr) gegen Köln und Ulm war er aber wieder dabei, warum er in den letzten beiden Spielen gefehlt hat weiß ich nicht, ich müsste mir die PK vor dem Spiel noch einmal anhören.

Nein, der Neubauer-Transfer (16.04) wurde nach dem Elversberg-Spiel (12.04) bekanntgegeben, was auch deutlich passender und anständiger ist.

Dass das irgendwas mit Ezehs Oberschenkelverletzung zu tun hat, würde ich aber auch eher ausschließen.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Kaderschmiede 24/25 (mit Quelle) |#1880
02.06.2025 - 09:46 Uhr
Zitat von Jernals

Nein, der Neubauer-Transfer (16.04) wurde nach dem Elversberg-Spiel (12.04) bekanntgegeben, was auch deutlich passender und anständiger ist.

Dass das irgendwas mit Ezehs Oberschenkelverletzung zu tun hat, würde ich aber auch eher ausschließen.

Stimmt, aber auch dann glaube ich nicht daran das Ezeh die Spiele abgeschenkt hätte und hat für mich keinerlei Beigeschmack.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.