1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Kaderschmiede 2024/2025

17.05.2024 - 09:53 Uhr
Kaderschmiede 2024/2025 |#4011
13.05.2025 - 11:08 Uhr
Danke für eure Einschätzung zu Ben Bobzien.
Ich verfolge die Liga in Österreich nun so gut wie gar nicht, hatte nur die Leihe noch im Hinterkopf.
Die Möglichkeit ihn in Liga 2 zu verleihen wäre dann wohl nicht das Schlechteste, vorausgesetzt die Verantwortlichen sehen überhaupt die Möglichkeit das er das Niveau für die 1. Bundesliga überhaupt erreichen kann.
Eigentlich schade, aber es schafft nun mal nicht jedes Talent dann auch den Durchbruch.

•     •     •

Auch im Norden bleibt die Liebe zu Mainz 05 !
Elkin Soto "Unser Fußballgott" Jürgen Klopp "05er aus Leidenschaft"
Danke Bo Henriksen
Kaderschmiede 2024/2025 |#4012
13.05.2025 - 11:20 Uhr
Zitat von SoBvensson
[

Ich kann da jetzt nicht für die Zeit in Österreich sprechen, aber aus seiner Mainzer Zeit fand ich ihn technisch immer ansprechend.
Was mir bei ihm gefehlt hat war das Aktivitätslevel.
Er hatte immer wieder gute Aktionen dabei aber ist dann wieder minutenlang verschwunden.
Wenn man das z.B. mit Gruda vergleicht, der am liebsten wahrscheinlich zu jeder Sekunde den Ball hätte oder Nebel, der jedes Spiel Kilometer um Kilometer schrubbt, ist schon klar, warum Bobzien den Durchbruch eher nicht schaffen wird.

Ich spreche da natürlich relativ gesehen. Weil es ja nicht darum geht ob er eben für Regionalliga oder im Vergleich zu IVs technisch solide ist. Sondern im Anblick seiner Position und physischer Gegebenheiten. Und da sehe ich so ziemlich keinen Spieler in der Liga, der so groß bzw. kleiner als Bobzien ist, offensiv spielen will, technisch schlechter ist und gleichzeitig Spielzeit bei einem Team über dem härtesten Abstiegskampf sieht. Und wenn man diese äußeren Gegebenheiten sieht, dann müsste er schon unfassbar gut sein darin Räume zu finden und diese mit Abschlüssen zu nutzen. Das wäre dann so ein bisschen de Blasis, der ja jetzt zwar technisch auch sehr gut war, aber seine beste Fähigkeit war einfach genau da zu sein wo Lücken waren.
Das ist aber zum einen bei jungen Spielern extremst selten und war bisher auch keine Fähigkeit, die ich Bobzien zugeschrieben hätte. Das ist ja effektiv, was du dann meinst damit, dass er verschwunden ist. Das ist ja allermeistens nicht auf die tatsächliche Laufleistung zurückzuführen, sondern eher einfach ein Symptom davon, dass ein Spieler kein gutes Gefühl hat in welchem Raum er sich jetzt anbieten will oder muss.
Kaderschmiede 2024/2025 |#4013
13.05.2025 - 16:58 Uhr
https://youtu.be/IPegqy0Y0e0
Abdallah Sima…
Ich weiß ja nicht, überzeugt mich gar nicht. Klar ist nur ein Video aber das was ich sehe gefällt mir nicht.

Ich hoffe der Kelch geht an uns vorbei und Stuttgart oder ein anderer Bundesligist verbrennt sich die Finger.

Dürfte auch nicht gerade günstig sein für unsere Verhältnisse.

Bitte lieber Ansah holen daumen-hoch
Dieser Beitrag wurde zuletzt von zerofiver1905 am 13.05.2025 um 16:58 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2024/2025 |#4014
13.05.2025 - 17:18 Uhr
Zitat von zerofiver1905
https://youtu.be/IPegqy0Y0e0
Abdallah Sima…
Ich weiß ja nicht, überzeugt mich gar nicht. Klar ist nur ein Video aber das was ich sehe gefällt mir nicht.

Ich hoffe der Kelch geht an uns vorbei und Stuttgart oder ein anderer Bundesligist verbrennt sich die Finger.

Dürfte auch nicht gerade günstig sein für unsere Verhältnisse.

Bitte lieber Ansah holen daumen-hoch

Er scheint im Wesentlichen über seine Schnelligkeit zu kommen und eher ein Torschütze als ein Vorbereiter zu sein. Ballannahme und Dribbling sehen milde gesagt technisch stark ausbaufähig aus.
Dazu passt auch, dass er in den letzten Jahren abgesehen von Tschechien nie mehr als 2 Assists in einer Saison hatte.

In diesem Video sieht er nicht ganz so katastrophal aus:
https://www.youtube.com/watch?v=saBNZIXXjxE

Ich teile deine Einschätzung, dass wir besser die Finger von ihm lassen sollten und Ansah die wesentlich bessere Lösung wäre.
Kaderschmiede 2024/2025 |#4015
14.05.2025 - 10:20 Uhr
Atangana gefällt mir sehr gut, aber er scheint eher ein ähnlicher Spielertyp wie Sano und Barreiro zu sein. Viele Defensivhighlights dabei. Glaube ein Transfer wäre nur realistisch, wenn Sano geht, wovon ich aktuell nicht ausgehe.
Sano und Atangana zusammen wäre höchstwahrscheinlich zu defensiv.

https://www.youtube.com/watch?v=eG_rspJAebc
Kaderschmiede 2024/2025 |#4016
14.05.2025 - 10:47 Uhr
Finds immer witzig wenn wir bei Spielern genamedroppt werden, die 15-20 Mio kosten sollen weil ausländische Journalisten bzw Berater nur sehen, dass wir auf Platz 6 stehen Umgeben von Dortmund und Leipzig. Wobei jeder der irgendwie im Fußball involviert ist genau weiß, dass wir das nicht ausgeben werden. Ein 19 jähriger Stammspieler einer Top 5 Liga wird leider nicht zu uns wechseln, vor allem nicht von einem Team was die Klasse gehalten hat. Dazu kosten solche Leute zu viel Geld. Und wie du sagst, zurzeit ist eigentlich kein Bedarf. Nur wenn jemand dort geht.
Kaderschmiede 2024/2025 |#4017
14.05.2025 - 11:55 Uhr
Zitat von Crousher

Finds immer witzig wenn wir bei Spielern genamedroppt werden, die 15-20 Mio kosten sollen weil ausländische Journalisten bzw Berater nur sehen, dass wir auf Platz 6 stehen Umgeben von Dortmund und Leipzig. Wobei jeder der irgendwie im Fußball involviert ist genau weiß, dass wir das nicht ausgeben werden. Ein 19 jähriger Stammspieler einer Top 5 Liga wird leider nicht zu uns wechseln, vor allem nicht von einem Team was die Klasse gehalten hat. Dazu kosten solche Leute zu viel Geld. Und wie du sagst, zurzeit ist eigentlich kein Bedarf. Nur wenn jemand dort geht.

15-20 Mio. ist definitiv zu viel, 10 Mio könnte man schon machen. Aber eben nur, wenn vorher entsprechend Geld in die Kasse gekommen ist.
In dem Fall wäre die Voraussetzung, dass Sano uns vorher für 30+ verlassen würde.
Zum Glück bleibt Sano hoffentlich noch etwas.

Martin, St. Juste, Fernandes, Mateta haben alle so um die 8 Mio gekostet.
Also wären 10 Mio. bei entsprechenden Abgängen vorher sicher auch stemmbar.
Nur kauft Heidel in den letzten Jahren lieber die Spieler in mittlerem Alter und Preissegment ein, die vergleichsweise günstig sind, aber im Normalfall nur noch wenig Entwicklungspotenzial haben.

da Costa, Kohr, Amiri, Hanche-Olsen, Ajorque, Caci, Nordin, Jenz, Mwene, Widmer, Fulgini, Hong, Richter, Leitsch, Maloney, Ingvartsen(Batz, Guilavogui, El Ghazi) fallen alle unter diese Kategorie.

Was junge Spieler (23 oder jünger) angeht sind es deutlich weniger:
van den Berg, Sieb, Stach, Krauß, Vidovic, Sano, Veratschnig

Ist schon auffällig, dass wir auf dem Transfermarkt eher auf die Spieler aus dem mittleren Alter setzen.
Man kauft damit ein vermeintlich sicheres Bundesliganiveau ein, aber beraubt sich der Chance, dass sich Spieler auf ein Niveau entwickeln, was vermeintlich weit oberhalb von Mainz 05 anzusiedeln ist.
Von all den Ü23 Neuzugängen sind Amiri und Caci die einzigen, wo man argumentieren könnte, dass sie auch bei einem größeren Verein gefragt wären.

In der Altersgruppe 23 und drunter sieht die Bilanz trotz der Flops Krauß und Vidovic und der Tatsache, dass Sieb nicht wirklich ins System passt, wesentlich besser aus.
van den Berg und Sano waren Homeruns. Im Falle von van den Berg leider sogar so gut, dass wir ihn gar nicht verpflichten konnten. Stach ein sehr guter Transfer.
Veratschnig ist auf einem guten Weg irgendwann mal ein wichtiger Spieler zu werden.

Im letzten Sommer hat man tatsächlich versucht ein paar mehr Transfers aus der Altersregion bis 23 zu machen und wurde mit Sano auch direkt belohnt. Von Veratschnig bin ich auch weiterhin überzeugt, dass er es schaffen wird.
Im Winter sind wir dann wieder dazu übergegangen die Schnäppchen mittleren Alters zu kaufen, was Stand jetzt überhaupt nicht funktioniert hat, da weder Maloney noch Nordin überhaupt zu Minuten kommen.

Die Mannschaft ist schon relativ alt und erfahren. Ich würde mir wünschen, dass wir im Sommer versuchen noch ein paar Spieler mit mehr Potenzial dazuzugewinnen. Ansah und Zehnter sind für mich wie schon oft betont dafür die perfekten Kandidaten.

Und jetzt kommt gleich wieder einer und sagt es gibt keine jungen oder alten Spieler - nur gute oder schlechte. Wenn man den Verein finanziell langfristig weiterentwickeln will brauchen wir junge Spieler, die das Potenzial haben zu gut für Mainz 05 zu werden. Die eigene Jugendarbeit ist ein Baustein dafür, aber wie die Verletzung von Dal, die Abstiegsgefahr der U23 und die Schwäche des aktuellen U19 Jahrgangs zeigen können wir uns nicht darauf verlassen, dass es jedes Jahr ein oder gleich mehrere Spieler aus unserer Jugend zu den Profis schaffen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SoBvensson am 14.05.2025 um 11:58 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2024/2025 |#4018
14.05.2025 - 12:42 Uhr
Zitat von SoBvensson

15-20 Mio. ist definitiv zu viel, 10 Mio könnte man schon machen. Aber eben nur, wenn vorher entsprechend Geld in die Kasse gekommen ist.
In dem Fall wäre die Voraussetzung, dass Sano uns vorher für 30+ verlassen würde.

Nur kauft Heidel in den letzten Jahren lieber die Spieler in mittlerem Alter und Preissegment ein, die vergleichsweise günstig sind, aber im Normalfall nur noch wenig Entwicklungspotenzial haben.

da Costa, Kohr, Amiri, Hanche-Olsen, Ajorque, Caci, Nordin, Jenz, Mwene, Widmer, Fulgini, Hong, Richter, Leitsch, Maloney, Ingvartsen(Batz, Guilavogui, El Ghazi) fallen alle unter diese Kategorie.

Ist schon auffällig, dass wir auf dem Transfermarkt eher auf die Spieler aus dem mittleren Alter setzen.
Man kauft damit ein vermeintlich sicheres Bundesliganiveau ein, aber beraubt sich der Chance, dass sich Spieler auf ein Niveau entwickeln, was vermeintlich weit oberhalb von Mainz 05 anzusiedeln ist.
Von all den Ü23 Neuzugängen sind Amiri und Caci die einzigen, wo man argumentieren könnte, dass sie auch bei einem größeren Verein gefragt wären.

In der Altersgruppe 23 und drunter sieht die Bilanz trotz der Flops Krauß und Vidovic und der Tatsache, dass Sieb nicht wirklich ins System passt, wesentlich besser aus.
van den Berg und Sano waren Homeruns. Im Falle von van den Berg leider sogar so gut, dass wir ihn gar nicht verpflichten konnten. Stach ein sehr guter Transfer.
Veratschnig ist auf einem guten Weg irgendwann mal ein wichtiger Spieler zu werden.

Im letzten Sommer hat man tatsächlich versucht ein paar mehr Transfers aus der Altersregion bis 23 zu machen und wurde mit Sano auch direkt belohnt. Von Veratschnig bin ich auch weiterhin überzeugt, dass er es schaffen wird.
Im Winter sind wir dann wieder dazu übergegangen die Schnäppchen mittleren Alters zu kaufen, was Stand jetzt überhaupt nicht funktioniert hat, da weder Maloney noch Nordin überhaupt zu Minuten kommen.

Die Mannschaft ist schon relativ alt und erfahren. Ich würde mir wünschen, dass wir im Sommer versuchen noch ein paar Spieler mit mehr Potenzial dazuzugewinnen. Ansah und Zehnter sind für mich wie schon oft betont dafür die perfekten Kandidaten.

Und jetzt kommt gleich wieder einer und sagt es gibt keine jungen oder alten Spieler - nur gute oder schlechte. Wenn man den Verein finanziell langfristig weiterentwickeln will brauchen wir junge Spieler, die das Potenzial haben zu gut für Mainz 05 zu werden. Die eigene Jugendarbeit ist ein Baustein dafür, aber wie die Verletzung von Dal und die Schwäche des aktuellen U19 Jahrgangs zeigen, können wir uns nicht darauf verlassen, dass es jedes Jahr ein oder gleich mehrere Spieler aus unserer Jugend zu den Profis schaffen.

Ich sprach die 15-20 an weil die in dem Artikel erwähnt wurden, der das Gerücht aufgebracht hat. Ich denke, dass wir in der Theorie das sogar stemmen könnten, aber einfach nicht werden, weil es ein unnötiges Risiko ist. Ich denke da bewahrt man sich lieber Rücklagen falls es mal ein Jahr gar nicht hinhaut und man sich plötzlich auf mehreren Positionen verstärken muss. 10 Mio wäre wahrscheinlich die absolute Obergrenze falls jetzt mehrere Leistungsträger für viel Geld gehen, da man dann etwas sicherer gehen muss, dass die Qualität auch wieder rein kommt.

Bzgl der jungen Spieler: Ein Teil davon ist sicherlich, dass wir halt immer wieder junge Leute haben, die aus dem Nachwuchs hochkommen und denen man jetzt nicht die Spielzeit verbauen will. Denn nur mit 20 jährigen können wir natürlich nicht auftreten. Wobei es da natürlich eher auf die Charaktere ankommt, aber im Zweifel ist eben jemand erfahrenes eher jemand der voran geht.
Daher werden wir aber nie wie die Eintracht einen Haufen Talente verpflichten und das ist ja eigentlich auch schön, da ich mich deutlich mehr mit einem Nebel und Weiper identifizieren kann als wenn da jetzt ein Franzose kommt.

Und gleichzeitig kommt da ja wie du sagst jetzt etwas mehr, das kann evtl auch sein dass man da etwas erkannt hat dass da jetzt einige junge gegangen sind und vielleicht nicht so akut da jetzt aus der Jugend noch jemand kommt der mithelfen kann. Dann hilft man eben nach.
Kaderschmiede 2024/2025 |#4019
14.05.2025 - 13:00 Uhr
Zitat von Crousher

Zitat von SoBvensson

Und jetzt kommt gleich wieder einer und sagt es gibt keine jungen oder alten Spieler - nur gute oder schlechte. Wenn man den Verein finanziell langfristig weiterentwickeln will brauchen wir junge Spieler, die das Potenzial haben zu gut für Mainz 05 zu werden. Die eigene Jugendarbeit ist ein Baustein dafür, aber wie die Verletzung von Dal und die Schwäche des aktuellen U19 Jahrgangs zeigen, können wir uns nicht darauf verlassen, dass es jedes Jahr ein oder gleich mehrere Spieler aus unserer Jugend zu den Profis schaffen.

Ich sprach die 15-20 an weil die in dem Artikel erwähnt wurden, der das Gerücht aufgebracht hat. Ich denke, dass wir in der Theorie das sogar stemmen könnten, aber einfach nicht werden, weil es ein unnötiges Risiko ist. Ich denke da bewahrt man sich lieber Rücklagen falls es mal ein Jahr gar nicht hinhaut und man sich plötzlich auf mehreren Positionen verstärken muss. 10 Mio wäre wahrscheinlich die absolute Obergrenze falls jetzt mehrere Leistungsträger für viel Geld gehen, da man dann etwas sicherer gehen muss, dass die Qualität auch wieder rein kommt.

Bzgl der jungen Spieler: Ein Teil davon ist sicherlich, dass wir halt immer wieder junge Leute haben, die aus dem Nachwuchs hochkommen und denen man jetzt nicht die Spielzeit verbauen will. Denn nur mit 20 jährigen können wir natürlich nicht auftreten. Wobei es da natürlich eher auf die Charaktere ankommt, aber im Zweifel ist eben jemand erfahrenes eher jemand der voran geht.
Daher werden wir aber nie wie die Eintracht einen Haufen Talente verpflichten und das ist ja eigentlich auch schön, da ich mich deutlich mehr mit einem Nebel und Weiper identifizieren kann als wenn da jetzt ein Franzose kommt.

Und gleichzeitig kommt da ja wie du sagst jetzt etwas mehr, das kann evtl auch sein dass man da etwas erkannt hat dass da jetzt einige junge gegangen sind und vielleicht nicht so akut da jetzt aus der Jugend noch jemand kommt der mithelfen kann. Dann hilft man eben nach.

Das eine schließt das andere ja nicht aus.
Nur weil ein Talent von außerhalb kommt (woher ist eigentlich zweitrangig), heißt das ja nicht, dass Weiper oder Nebel nicht den Sprung schaffen.
Ein gutes Talent aus der eigenen Jugend wird sich immer durchsetzen.
Und man kann die Talente ja auf Positionen verpflichten, wo aus dem Nachwuchs absehbar eher keiner den Durchbruch schaffen wird.
Davon abgesehen ist es auch unerheblich für die eigenen Nachwuchsspieler, ob ihnen jetzt ein Talent oder ein erfahrener Spieler im Weg zum Durchbruch steht. Auch gegen die erfahrenen Spieler müssen sie sich durchsetzen, wenn sie spielen wollen.

Nehmen wir Potulski als hypothetisches Beispiel. Angenommen wir verpflichten im Sommer Oermann (was nicht passieren wird, da er wahrscheinlich von Bayer gekauft wird) und geben Hanche-Olsen ab. Spielt es eine Rolle, ob die Konkurrenz für Potulski Oermann oder Hanche-Olsen heißt? Aus meiner Sicht nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SoBvensson am 14.05.2025 um 13:04 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2024/2025 |#4020
14.05.2025 - 13:56 Uhr
Zitat von SoBvensson

Das eine schließt das andere ja nicht aus.
Nur weil ein Talent von außerhalb kommt (woher ist eigentlich zweitrangig), heißt das ja nicht, dass Weiper oder Nebel nicht den Sprung schaffen.
Ein gutes Talent aus der eigenen Jugend wird sich immer durchsetzen.
Und man kann die Talente ja auf Positionen verpflichten, wo aus dem Nachwuchs absehbar eher keiner den Durchbruch schaffen wird.
Davon abgesehen ist es auch unerheblich für die eigenen Nachwuchsspieler, ob ihnen jetzt ein Talent oder ein erfahrener Spieler im Weg zum Durchbruch steht. Auch gegen die erfahrenen Spieler müssen sie sich durchsetzen, wenn sie spielen wollen.

Nehmen wir Potulski als hypothetisches Beispiel. Angenommen wir verpflichten im Sommer Oermann (was nicht passieren wird, da er wahrscheinlich von Bayer gekauft wird) und geben Hanche-Olsen ab. Spielt es eine Rolle, ob die Konkurrenz für Potulski Oermann oder Hanche-Olsen heißt? Aus meiner Sicht nicht.

Da hast du teilweise Recht. Allerdings würde ich sagen, dass es auch bestimmte Kaderplätze für Jugendspieler gibt, wo Oermann dann auch nicht reinfällt als gestandener BuLi Spieler. Da würde ich eher Veratschnig nennen, der als Perspektivspieler geholt wurde und bei dem es eben auch nicht extrem weh tun würde, wenn er den Sprung nicht schafft. Sowohl weil wir eben andere Leute haben, die auf der Position gesetzt sind als auch finanziell. So ist es ja bei einem Jugendspieler auch. Ob jetzt ein 23 jähriger oder ein 30 jähriger vor einem sitzt ist natürlich erstmal egal. Aber es ist im Zweifel bei Spielern im Altersbereich 25-30 eben sicherer, dass diese uns Bundesliga Qualität für einen bezahlbaren Preis geben können. Bei 23 und drunter ist das weniger gesichert und daher ist es selten, dass man sowohl einen jungen Stammspieler als auch einen NLZ Spieler dahinter haben kann. Denn im Zweifel ist da dann ein höheres Risiko.
Es geht also eher darum, dass man einen gesicherten Stammspieler plus einen entwicklungsfähigen jungen Spieler auf einer Position hat. Das führt dann unweigerlich dazu, dass man meist einen älteren und einen jungen hat - und diese junge Position wird eben oft von unserem NLZ eingenommen (Weiper, Dal, Gleiber aktuell). Aber hin und wieder auch von außerhalb (Veratschnig, Nemeth, Lavalee). Leute wie Sano oder vdB sehe ich da eher in der Kategorie von Hanche Olsen, die als Sofortverstärkung geholt wurden. Das sind für mich zwei verschiedene Kaderpositionen, aber so oft bekommt man eben nicht U23 Leute, die direkt helfen können für einen schmalen Taler
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.