1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Kaderschmiede 2023/2024

21.06.2020 - 08:02 Uhr
Kaderschmiede 2023/2024 |#181
08.08.2020 - 16:06 Uhr
Vielleicht war ich eben in der Tat ein wenig zu kritisch, gerade hatte ich fälschlicherweise auf dem Schirm, dass Barreiro die ersten Spiele am Stück noch unter Schwarz hatte. Sorry dafür. Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung, dass unter AB bislang einfach zu wenig auf Jugend gesetzt wurde, Abstiegskampf hin oder her. Einen Burkhardt erst am 32. Spieltag zu bringen, sieht für mich eher nach Aktionismus aus. Aber gut, dass ich kein Trainer bin - der Erfolg gibt ihm hier ja recht. Und Baku war ja bereits unter Sandro feste Größe, zudem kam die Idee ihn als RV aufzubieten weder von AB noch von Sandro, sondern von Stefan Kuntz.

Ich verstehe auch den Drang nach Erfahrung im Abstiegskampf, absolut. Aber warum nimmt man dann nicht trotzdem mal einen der jungen Wilden mit in den Kader, um bei passendem Spielverlauf, gerade in Zeiten von Corona, bei fünf möglichen Auswechslungen für einen Überraschungsmoment sorgen zu können? Und genau das habe ich ein wenig vermisst, die drei genannten Spieler sind ja auch schon eine oder mehrere Saisons im Profikader und konnten sich so weiter herantasten, bei den noch Jüngeren fehlt mir einfach der Mut bei AB.

Aber ja, ich hoffe einfach, dass man den Spielern um Eyibil, Nebel, Tauer und Co. diese Perspektive aufbieten und ihnen zeigen kann, dass sie bei sehr guter Trainingsleistung auch die Chance haben auf kurzfristige Kadernominierungen oder Einwechslungen. Dafür quälen sich die Jungs ja schließlich auch, und wenn es bei uns nicht klappt, dann sind sie schneller woanders als Hafner "Und auf geht's" sagen kann. Ich hoffe, dass man Eyibil auch die Versetzung in die zweite Mannschaft halbwegs plausibel erklären konnte, falls da nicht generell etwas vorgefallen ist.

Ein 6:0 mit den jüngeren Spielern ist aber schonmal ein guter Start, wenn das häufiger so vorkommt, bleibt AB auch nichts anderes übrig, als auf die Jungen zurückzugreifen.

Neuzugänge sollten grundsätzlich nur noch Startelfpotenzial haben und keine Kaderfüller mehr sein, da wir davon eben die angesprochenen Eigengewächse haben. Und vielleicht sollte man einen Co-Trainer (von denen wir grundsätzlich mMn zu wenige haben, aber das ist ein anderes Thema) extra für den Übergang installieren, aber möglicherweise fließt das auch ins Aufgabengebiet von Siewert ein.

Ich fordere weißgott nicht den Austausch der ersten Mannschaft mit der zweiten Mannschaft, das ist mir viel zu populistisch. Und wenn ich jetzt lese, dass Öztunali so gut gespielt haben soll, dass ihn nicht auch mal ein Nebel für ein paar Minuten ersetzen könnte, dann haben wir hier vermutlich einfach unterschiedliche Meinungen. Kein Problem, passiert. Es ist ja gut, dass man sich hier im Forum so offen austauschen kann. Vielleicht bin ich auch so kritisch, weil ich mit AB grundsätzlich nicht so warm werde, aber dennoch habe ich die Hoffnung, dass wir in Sachen Jugendarbeit und der Einsatzzeit der Jungen einen weiteren Schritt nach vorne machen können, nein müssen. Hier sollten wir unbedingt das absolute Aushängeschild Deutschlands werden, da Schalke ja auf allen Ebenen am schwächeln ist. Und das, was bei uns gerade nachkommt, ist einfach das beste, was Mainz 05 jemals aufzubieten hatte. So oder so gibt es diesbezüglich auf jeden Fall schlimmere Voraussetzungen. smile

•     •     •

oh fsv,unser verein,wir sind dir immer treu,wir sind immer da,ob wir siegen oder verlieren,wir stehn immer hinter dir..

rot und weiss,das sind unsre farben,fest im herzen eingebrannt,diese farben wolln wir tragen,
bis sie kennt das ganze land..
Kaderschmiede 2023/2024 |#182
08.08.2020 - 16:43 Uhr
Zitat von Jul3s_R0y4l
Zitat von kusczckak

Ich habe leider die Befürchtung, dass AB kein Trainer ist, der die Jungs einfach mal reinwirft.

War nicht AB es, der Leandro Barreiro zeitweise zum Stammspieler gemacht und auch dem Johnny Chancen gegeben hat? Ich denke, dass es nicht immer sinnvoll ist Jugendspieler rein zu werfen, nur um des Könnens wegen. Hätte man den Johnny, Barreiro, Mustapha etc. durchweg spielen lassen und wäre abstiegen, wäre so viel auf die Jungs (unberechtigterweise) eingeprasselt.

Ich akzeptiere die Aussage als deine Meinung, aber ich finde es ehrlich gesagt schwierig, sowas nach einer Saison wie der letzten zu sagen.

Johnny wurde monatelang links liegen gelassen. Eine Chance sieht für mich anders aus. Die „Chance“ gegen Dortmund war mMn eher eine Verlegenheitslösung, weil man nicht wusste, was man sonst noch probieren kann.
Kaderschmiede 2023/2024 |#183
08.08.2020 - 18:55 Uhr
Zitat von Wayne_89
Zitat von Jul3s_R0y4l

Zitat von kusczckak

Ich habe leider die Befürchtung, dass AB kein Trainer ist, der die Jungs einfach mal reinwirft.

War nicht AB es, der Leandro Barreiro zeitweise zum Stammspieler gemacht und auch dem Johnny Chancen gegeben hat? Ich denke, dass es nicht immer sinnvoll ist Jugendspieler rein zu werfen, nur um des Könnens wegen. Hätte man den Johnny, Barreiro, Mustapha etc. durchweg spielen lassen und wäre abstiegen, wäre so viel auf die Jungs (unberechtigterweise) eingeprasselt.

Ich akzeptiere die Aussage als deine Meinung, aber ich finde es ehrlich gesagt schwierig, sowas nach einer Saison wie der letzten zu sagen.

Johnny wurde monatelang links liegen gelassen. Eine Chance sieht für mich anders aus. Die „Chance“ gegen Dortmund war mMn eher eine Verlegenheitslösung, weil man nicht wusste, was man sonst noch probieren kann.

Ich muss euch irgendwie allen ein bisschen Recht geben. Baku und Barreiro haben (weiterhin) die Chance bekommen, Jonny zumindest am Ende der Saison. Hat sich aber teilweise wirklich wie ein Verlegenheitslösung angefühlt. Ich finde es einerseits richtig Talente nicht zu überfordern, andererseits brauchen Sie Spielpraxis. Zumindest bei Jonny hätte ich mir über die gesamte Saison hinweg mehr Spielzeit gewünscht.

•     •     •

"Sieg oder Blut am Schuh!"
Kaderschmiede 2023/2024 |#184
08.08.2020 - 18:57 Uhr
Zitat von Noxx1905
Zitat von Wayne_89

Zitat von Jul3s_R0y4l

Zitat von kusczckak

Ich muss euch irgendwie allen ein bisschen Recht geben. Baku und Barreiro haben (weiterhin) die Chance bekommen, Jonny zumindest am Ende der Saison. Hat sich aber teilweise wirklich wie ein Verlegenheitslösung angefühlt. Ich finde es einerseits richtig Talente nicht zu überfordern, andererseits brauchen Sie Spielpraxis. Zumindest bei Jonny hätte ich mir über die gesamte Saison hinweg mehr Spielzeit gewünscht.

Unterschreibe ich so komplett smile
Kaderschmiede 2023/2024 |#185
08.08.2020 - 21:04 Uhr
Freut mich, welche gute und positive Diskussion ich lostreten konnte stark

Aber im Ernst, sehr schön, wie das Thema hier heute besprochen wurde und trotz unterschiedlicher Meinungen wurde immer respektvoll reagiert und sachlich argumentiert. Freut mich, dass das Niveau auch bei Streitthemen derzeit vorhanden bleibt.

Zur Diskussion schließe ich mich da Noxx1905 an. Alle Seiten argumentieren nachvollziehbar, so dass ich bei allen Sichten mitgehen kann.

Ich glaube wir sind uns alle einig, dass wir uns mehr Nachwuchskicker in der ersten als Stammkräfte erhoffen, allerdings nur, wenn die eine Verbesserung (Qualitativ oder in der Kombo Veranlagung + Mentalität = Mehrwert) darstellen. Bleibt zu hoffen, dass mit der neuen Saison alles auf null gesetzt wird und das AB dazu in der Lage ist, das richtige Gespür für die Mischung aus Mut und Konstanz besitzt. augen-zuhalten

•     •     •

männlich, Mitte 40, keine Ahnung von Fußball, aber ich babbel halt gern mit ;)
Nach knapp 10 Jahren nur mitlesen kann ich meinen Mund nicht mehr halten :-X

Sorry für die häufigen Fehler. Meist wird erst gesendet, dann Korrektur gelesen :-)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Immer2Seiten am 08.08.2020 um 21:09 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2023/2024 |#186
09.08.2020 - 07:10 Uhr
Wahrscheinlich passt das Thema nicht hier rein , ich frag trotzdem Mal ,
wer ist dieser Lavalée ? Ist er für die 1. geholt worden ?
Danke !
Kaderschmiede 2023/2024 |#187
09.08.2020 - 10:49 Uhr
Zitat von mariosapf
Wahrscheinlich passt das Thema nicht hier rein , ich frag trotzdem Mal ,
wer ist dieser Lavalée ? Ist er für die 1. geholt worden ?
Danke !

Lavalee ist für die Erste geholt worden. In Lüttich konnte er sich auf EL Niveau nicht gegen deren zwei starken IV durchsetzen & hat dementsprechend auch wenig Spielpraxis erhalten. Da Beierlorzer auch hier und da mal mit Fünferkette gespielt hat, ist er bestimmt eine weitere Option für die IV außerhalb der nur als Back-Ups eingeplanten Hack & Bell.
Kaderschmiede 2023/2024 |#188
09.08.2020 - 11:31 Uhr
So richtig verstanden hat die Verpflichtung hier auch niemand, aber lassen wir uns mal überraschen.
Kaderschmiede 2023/2024 |#189
09.08.2020 - 22:42 Uhr
Zitat von Wayne_89
So richtig verstanden hat die Verpflichtung hier auch niemand, aber lassen wir uns mal überraschen.

Naja ein gut ausgebildeter Spieler für umme ist schon gut. Das war Rouvens Aussage. Hack und Bell sind ja nicht so pralle. Kann mir vorstellen, dass er sich als nr 3 integriert bzw. in nem Jahr dann auch die nr 2 wird.

In den Testspielen hat lavalees Mannschaft keinen Gegentreffer bekommen. Sogar in einer Kombi mit Hack ggn ein Team mit quaison, boetius 6nd burkardt. Ich bin sehr gespannt!
Kaderschmiede 2023/2024 |#190
10.08.2020 - 07:40 Uhr
Quelle: www.faz.net
32 Spieler: Der Trainingskader von Coach Achim Beierlorzer beim Fußball-Bundesligaverein Mainz 05 ist zu groß. Welche Möglichkeiten hat Manager Rouven Schröder?
Nichts neues!

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.