1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Kaderschmiede 2023/2024

21.06.2020 - 08:02 Uhr
Kaderschmiede 2023/2024 |#171
07.08.2020 - 01:41 Uhr
Danke sehr.
Kaderschmiede 2023/2024 |#172
07.08.2020 - 06:57 Uhr
Zitat von speakerattack
Zitat von EmJaade

Hallo zusammen,

keine Sorge, ich bin nicht in einem fremden Forum um rumzutrollen.

Ich habe nur eine kurze Frage zur Talente Einschätzung eures Kaders.
Welche Talente werden wohl am ehesten den Sprung in euer Team schaffen oder sind am ehesten für eine überraschende Rolle gut?

Viele Grüße aus der schönsten Stadt Deutschlands

Burkardt wird denke ich am nächsten am Kader sein. Da erhoffe ich mir zur neuen Saison einen Schritt nach vorne. Hat ja durch sein Tor in Dortmund auch Werbung für sich gemacht.
Bareirro dürfte fester Bestandteil der Truppe sein auch wenn er im DM viel Konkurrenz hat.

Dann hat man Tauer, Mustapha, Nebel und Liesegang mit Profiverträgen ausgestattet.
Hier wirds dann schwer... Liesegang hat Konkurrenz im Tor und mindestens zwei Keeper vor sich.
Mustapha im Sturm und Tauer im DM haben viel Konkurrenz. Da sehe ich aktuell nicht wirklich Spielminuten.
Etwas anders ist die Lage bei Nebel. Der gilt als Top-Talent und ist auf den Aussen beheimatet. Hier könnte ich mir Einsätze vorstellen da dies so etwas die Schwachstelle in unserem Kader ist.
Aber aktuell ist der A-Kader sehr groß weswegen die Jungs wohl eher noch für den Nachwuchs auflaufen werden.

Papela habe ich noch vergessen, aber hier gilt dasselbe wie für Tauer... zuviele Spieler für eine Position!

Du hast noch Eyibil vergessen, von ihm erhofft man sich grundsätzlich auch viel, auch wenn ich vermute, dass er diese Saison den Durchbruch noch nicht machen wird. Grundsätzlich traut man ihm diesen Sprung aber zu, hat ja auch einen Profivertrag unterschrieben. Je nach Kadersituation im Laufe der Saison, könnte er sich auch als Überraschung hochmausern.
Kaderschmiede 2023/2024 |#173
07.08.2020 - 07:29 Uhr
Zitat von Europakreisel
Zitat von speakerattack

Zitat von EmJaade

Hallo zusammen,

Welche Talente werden wohl am ehesten den Sprung in euer Team schaffen oder sind am ehesten für eine überraschende Rolle gut?

Burkardt wird denke ich am nächsten am Kader sein. Da erhoffe ich mir zur neuen Saison einen Schritt nach vorne. Hat ja durch sein Tor in Dortmund auch Werbung für sich gemacht.
Bareirro dürfte fester Bestandteil der Truppe sein auch wenn er im DM viel Konkurrenz hat.

Dann hat man Tauer, Mustapha, Nebel und Liesegang mit Profiverträgen ausgestattet.
Hier wirds dann schwer... Liesegang hat Konkurrenz im Tor und mindestens zwei Keeper vor sich.
Mustapha im Sturm und Tauer im DM haben viel Konkurrenz. Da sehe ich aktuell nicht wirklich Spielminuten.
Etwas anders ist die Lage bei Nebel. Der gilt als Top-Talent und ist auf den Aussen beheimatet. Hier könnte ich mir Einsätze vorstellen da dies so etwas die Schwachstelle in unserem Kader ist.
Aber aktuell ist der A-Kader sehr groß weswegen die Jungs wohl eher noch für den Nachwuchs auflaufen werden.

Papela habe ich noch vergessen, aber hier gilt dasselbe wie für Tauer... zuviele Spieler für eine Position!

Du hast noch Eyibil vergessen, von ihm erhofft man sich grundsätzlich auch viel, auch wenn ich vermute, dass er diese Saison den Durchbruch noch nicht machen wird. Grundsätzlich traut man ihm diesen Sprung aber zu, hat ja auch einen Profivertrag unterschrieben. Je nach Kadersituation im Laufe der Saison, könnte er sich auch als Überraschung hochmausern.

Ja stimmt... Dreh- und Angelpunkt bei der U19.
Unsere Talente werden dieses Jahr das Problem des viel zu großen Kaders haben. Da müsste erstmal richtig Platz im Kader geschaffen werden um den Jungs Minuten geben zu können.
Bei der II. in der 4.Liga wirds schwierig sich zu entwickeln. Da erachte ich die ein oder andere Leihe als sinnvoller.
Wenn wir es schaffen pro Jahr einen Nachwuchsspieler in die erste zu integrieren, kann man mehr als zufrieden sein. Die letzten zwei jahre waren es mit Müller, Bareirro, Burkardt und Baku ja gleich vier die mittlerweile aus den ersten 15 nicht mehr wegzudenken sind.
Das sieht schon gut aus, aber die Perspektive muss halt auch stimmen und da bin ich dieses Jahr nicht so optimitisch wenn der Kader seine Fülle beibehält.

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots
Kaderschmiede 2023/2024 |#174
07.08.2020 - 12:02 Uhr
Zitat von speakerattack

Zitat von Europakreisel

Zitat von speakerattack

Zitat von EmJaade

Hallo zusammen,

Ja stimmt... Dreh- und Angelpunkt bei der U19.
Unsere Talente werden dieses Jahr das Problem des viel zu großen Kaders haben. Da müsste erstmal richtig Platz im Kader geschaffen werden um den Jungs Minuten geben zu können.
Bei der II. in der 4.Liga wirds schwierig sich zu entwickeln. Da erachte ich die ein oder andere Leihe als sinnvoller.
Wenn wir es schaffen pro Jahr einen Nachwuchsspieler in die erste zu integrieren, kann man mehr als zufrieden sein. Die letzten zwei jahre waren es mit Müller, Bareirro, Burkardt und Baku ja gleich vier die mittlerweile aus den ersten 15 nicht mehr wegzudenken sind.
Das sieht schon gut aus, aber die Perspektive muss halt auch stimmen und da bin ich dieses Jahr nicht so optimitisch wenn der Kader seine Fülle beibehält.

Im DM/ZM/OM sieht die Situation eigentlich gar nicht so schlimm aus, wenn Maxim geht.
Mit Boetius, Barrerio, Baku, Latza, Fernandes, Quaison und Kunde hat man 7 Spieler für 3 Positionen in der Startelf. Dahinter Papela, Tauer und (vielleicht) Eyibil.
Baku wird wohl Stammspieler als RV. Macht 6 für 3 Positionen.
Ob Quaison bleibt ist fraglich.

Wenn sich da einer verletzt kommen wir eigentlich sehr schnell in die Situation, wo Papela, Eyibil oder Tauer zumindest von der Bank als Einwechselspieler kommen könnten. Wahrscheinlich ist es aber sinnvoll zumindestens einen oder 2 der 3 zu verleihen, um Spielpraxis zu sammeln.

Alles in allem muss man aber sagen...die Jugendarbeit, die der Verein in den letzten Jahren geleistet hat, ist Weltklasse. Wie gesagt...andere Vereine tun sich schwer damit einen Spieler pro Saison aus der Jugend zu integrieren. Wir haben gleich eine Reihe von super Jungs in den U-Teams, die sich in der Bundesliga etablieren. Einzig die Durchlässigkeit verläuft manchmal noch etwas schleppend. Gerade letzte Saison habe ich mir oft gewünscht, dass man Burkardt, Barreiro, Papela und co. einfach mal früher eine Chance gegeben hätte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wayne_89 am 07.08.2020 um 12:11 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2023/2024 |#175
08.08.2020 - 11:04 Uhr
Ich möchte hier mal meine Gedanken zum Nachwuchs niederschreiben, da hier ja immer mal wieder zu lesen ist, dass unser Kader zu groß ist, um den Jungs eine Chance zu geben.

Persönlich sehe ich das so:

Wenn ich mich nicht irre, gehörten die Nachwuchsspieler ja schon in der vergangenen Saison zum erweiterten Kader. Nun gab es für viele sogar einen Profivertrag, was man ja vermutlich nicht gemacht hätte, wenn man nicht von der ausreichenden Veranlagung zum Profi ausgegangen wäre.

Sprich, die Jungs mischen im zweiten Jahr mit und sollten noch somit dichter als im Vorjahr an der Mannschaft dran sein. Wenn man nur Leute braucht, um die Trainingstruppe aufzufüllen, braucht es ja keine Profiverträge.

So, dagegen spricht natürlich, dass wir bisher fast keine Abgänge haben. Das Stammpersonal der vergangenen Saison ist noch da. Darum glauben auch viele daran, dass der Nachwuchs nur wenige Einsatzminuten erhält.

Und genau da erhofft sich mein ggf. Fußball Romantik verklärter Blick eine andere Option:

Unser Stammpersonal hat die vergangene Saison in den Augen der meisten Fans (gilt auch für mich) einfach miserabel „abgeleistet“. Und wie in der Saison davor hat man sich eigentlich durch einen glücklichen Schlussspurt den Allerwertesten gerettet. Darum sehe ich auch keinen Grund, wieso unser Nachwuchs es nicht schaffen kann, sich gegen das „lustlose“ Stammpersonal durchzusetzen. Voraussetzung ist natürlich, dass dort so viel Stammqualität in den Jungs steckt, wie es hier häufig „unterstellt“ wird. Um das zu beurteilen beschäftige ich mich zu wenig mit der zweiten.

Gute Talente haben sich bei uns doch schon immer durchgesetzt. Nur diejenigen, die eben maximal Durchschnitt sind, haben es nicht geschafft. Und wenn man sich da umschaut, gibt es nur wenige, die bei uns nicht gut genug für die erste Mannschaft waren und auf einmal in der Bundesliga oder anderen Topligen aufgeschlagen sind. Wenn, führte der Weg über unsere erste Mannschaft. Neustädter würde mir da als einziges Beispiel einfallen, aber der war einfach ungeduldig. Und sind wir ehrlich, Durchschnitt würde den Fans auf Dauer doch auch nicht genügen, nur weil ein Spieler die Mainzer Schule durchlaufen hat.

Also, meine Hoffnung ist, dass die Jungs einfach diese Saison ihre Spielzeit erhalten, auch wenn andere „teure“ Spieler im Kader sind. Hier muss ich einfach leider unserem Trainer vertrauen, dass er das richtige Gespür dafür hat.

Und ich möchte auch noch mal meine Gedanken zu der Kritik loswerden, dass wir unsere Spieler zu spät ins kalte Wasser werfen. Ist allerdings schon ein wenig her, dass das mal geschrieben wurde.

Persönlich finde ich es genau den richtigen Weg, dass Mainz 05 erst mal drauf besteht, dass die Spieler eine solide Schulausbildung erreichen müssen und auch im Anschluss darauf geachtet wird, dass alles passt. Profifußball und Schulbank dürfte nur schwer realisierbar sein. Wie schnell die Karriere zu Ende sein kann, zeigt ja gerade erst Parker. Er muss jetzt auch schauen, wo seine Reise hingeht. Und mit gescheiter Schulbildung hat er glaub ich einfach mal bessere Optionen.

Zudem finde ich, dass junge Menschen häufig Probleme haben, Prioritäten richtig zu setzen. Ging auch mir so. Hier werden die Jungs durch geldgeile Berater fremdgesteuert. Das Ergebnis ist, dass Jungs viel zu schnell viel zu viel Druck haben, zu viel Geld, den Hass der Fans auf sich ziehen weil sie vergoldete Autos fahren, ein Outfit für 50 TSD EUR brauchen, um sich besser zu fühlen, oder ihren Körper in jungen Jahren schon quälen. Heißt nicht, dass ich der Meinung bin, dass Spieler erst mit 25 Profi werden sollen. Aber pauschal zu sagen „Verein XY lässt 17jährige kicken und wir nicht, wieso, das ist doch voll daneben“, finde ich unangemessen.

Schürrle hat es ja gezeigt, wie das ausgehen kann. Viele schütteln den Kopf, weil er so früh aufhört. Er sagt, er hat die Nase von dem Druck voll. Bei ihm ist zum Glück alles gut gelaufen.

Auch hier ist mir bewusst, dass meine Sicht der Dinge nicht die 100% richtige ist, weil sowas immer von Fall und Typ abhängig ist. Aber ich würde gern dem ein oder anderen noch mal eine andere Sicht der Dinge aufzeigen, die man bei Pauschalaussagen bewusst oder unbewusst außer Acht lässt.

PS: Falls sich jemand abgesprochen fühlen sollte => Diesen Text bitte nicht als persönlichen Angriff verstehen UnschuldigCool

•     •     •

männlich, Mitte 40, keine Ahnung von Fußball, aber ich babbel halt gern mit ;)
Nach knapp 10 Jahren nur mitlesen kann ich meinen Mund nicht mehr halten :-X

Sorry für die häufigen Fehler. Meist wird erst gesendet, dann Korrektur gelesen :-)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Immer2Seiten am 08.08.2020 um 11:06 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2023/2024 |#176
08.08.2020 - 11:28 Uhr
Zitat von Immer2Seiten
Ich möchte hier mal meine Gedanken zum Nachwuchs niederschreiben, da hier ja immer mal wieder zu lesen ist, dass unser Kader zu groß ist, um den Jungs eine Chance zu geben.

Persönlich sehe ich das so:

Wenn ich mich nicht irre, gehörten die Nachwuchsspieler ja schon in der vergangenen Saison zum erweiterten Kader. Nun gab es für viele sogar einen Profivertrag, was man ja vermutlich nicht gemacht hätte, wenn man nicht von der ausreichenden Veranlagung zum Profi ausgegangen wäre.

Sprich, die Jungs mischen im zweiten Jahr mit und sollten noch somit dichter als im Vorjahr an der Mannschaft dran sein. Wenn man nur Leute braucht, um die Trainingstruppe aufzufüllen, braucht es ja keine Profiverträge.

So, dagegen spricht natürlich, dass wir bisher fast keine Abgänge haben. Das Stammpersonal der vergangenen Saison ist noch da. Darum glauben auch viele daran, dass der Nachwuchs nur wenige Einsatzminuten erhält.

Und genau da erhofft sich mein ggf. Fußball Romantik verklärter Blick eine andere Option:

Unser Stammpersonal hat die vergangene Saison in den Augen der meisten Fans (gilt auch für mich) einfach miserabel „abgeleistet“. Und wie in der Saison davor hat man sich eigentlich durch einen glücklichen Schlussspurt den Allerwertesten gerettet. Darum sehe ich auch keinen Grund, wieso unser Nachwuchs es nicht schaffen kann, sich gegen das „lustlose“ Stammpersonal durchzusetzen. Voraussetzung ist natürlich, dass dort so viel Stammqualität in den Jungs steckt, wie es hier häufig „unterstellt“ wird. Um das zu beurteilen beschäftige ich mich zu wenig mit der zweiten.

Gute Talente haben sich bei uns doch schon immer durchgesetzt. Nur diejenigen, die eben maximal Durchschnitt sind, haben es nicht geschafft. Und wenn man sich da umschaut, gibt es nur wenige, die bei uns nicht gut genug für die erste Mannschaft waren und auf einmal in der Bundesliga oder anderen Topligen aufgeschlagen sind. Wenn, führte der Weg über unsere erste Mannschaft. Neustädter würde mir da als einziges Beispiel einfallen, aber der war einfach ungeduldig. Und sind wir ehrlich, Durchschnitt würde den Fans auf Dauer doch auch nicht genügen, nur weil ein Spieler die Mainzer Schule durchlaufen hat.

Also, meine Hoffnung ist, dass die Jungs einfach diese Saison ihre Spielzeit erhalten, auch wenn andere „teure“ Spieler im Kader sind. Hier muss ich einfach leider unserem Trainer vertrauen, dass er das richtige Gespür dafür hat.

Und ich möchte auch noch mal meine Gedanken zu der Kritik loswerden, dass wir unsere Spieler zu spät ins kalte Wasser werfen. Ist allerdings schon ein wenig her, dass das mal geschrieben wurde.

Persönlich finde ich es genau den richtigen Weg, dass Mainz 05 erst mal drauf besteht, dass die Spieler eine solide Schulausbildung erreichen müssen und auch im Anschluss darauf geachtet wird, dass alles passt. Profifußball und Schulbank dürfte nur schwer realisierbar sein. Wie schnell die Karriere zu Ende sein kann, zeigt ja gerade erst Parker. Er muss jetzt auch schauen, wo seine Reise hingeht. Und mit gescheiter Schulbildung hat er glaub ich einfach mal bessere Optionen.

Zudem finde ich, dass junge Menschen häufig Probleme haben, Prioritäten richtig zu setzen. Ging auch mir so. Hier werden die Jungs durch geldgeile Berater fremdgesteuert. Das Ergebnis ist, dass Jungs viel zu schnell viel zu viel Druck haben, zu viel Geld, den Hass der Fans auf sich ziehen weil sie vergoldete Autos fahren, ein Outfit für 50 TSD EUR brauchen, um sich besser zu fühlen, oder ihren Körper in jungen Jahren schon quälen. Heißt nicht, dass ich der Meinung bin, dass Spieler erst mit 25 Profi werden sollen. Aber pauschal zu sagen „Verein XY lässt 17jährige kicken und wir nicht, wieso, das ist doch voll daneben“, finde ich unangemessen.

Schürrle hat es ja gezeigt, wie das ausgehen kann. Viele schütteln den Kopf, weil er so früh aufhört. Er sagt, er hat die Nase von dem Druck voll. Bei ihm ist zum Glück alles gut gelaufen.

Auch hier ist mir bewusst, dass meine Sicht der Dinge nicht die 100% richtige ist, weil sowas immer von Fall und Typ abhängig ist. Aber ich würde gern dem ein oder anderen noch mal eine andere Sicht der Dinge aufzeigen, die man bei Pauschalaussagen bewusst oder unbewusst außer Acht lässt.

PS: Falls sich jemand abgesprochen fühlen sollte => Diesen Text bitte nicht als persönlichen Angriff verstehen UnschuldigCool

Unterm Strich sollte halt immer der sportlich bessere Spielen. Auch hier gilt das Leistungsprinzip, daher will ich gar nicht in Abrede stellen das es ein Tauer, Nebel oder Mustapha vll doch zeitnah schaffen.
Aber die Qualität unserer "Tranfser"-Spieler ist doch schon hoch. Ich sehe einen Mustapha doch noch deutlich hinter einem Mateta, Quaison oder Onisiwo.
Ein Tauer hat Spieler wie Bareirro, Latza, Fernandes oder Kunde vor sich...
einzig Nebel auf den Aussen könnte ich mir aktuell vorstellen das der zu Minuten kommt wie letztes Jahr zB Burkardt.

Problem für kleine Vereine wie Mainz ist dann halt besonders der finanzielle Rahmen sowie das unsere Externen Spieler viel Geld bekommen und man sich einen Wertverfall dieser nicht leisten kann. Ein Szalai bekommt bestimmt gutes Gehalt, ein Weiterverkauf ist bei der aktuellen Angebot´s und Nachfrage-Lage wohl sehr unwahrscheinlich. Ich nenne das dann mal "totes Kapital" wenn der nicht zu genügend Einsätzen kommt.

Aber wie in meinem ersten Satz bereits erwähnt,... am Ende muss das Leistungsprinzip gelten.
Wenn die Jungs aus dem Nachwuchs so viel besser sind, wird man auch auf sie setzen.
Aktuell sehe ich aber von den Jungs noch keinen wirkich auf Bundesliga-Niveau. Aber ich schaue aus Zeitmangel auch nur selten die Spiele unseres Nachwuchs.

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots
Kaderschmiede 2023/2024 |#177
08.08.2020 - 12:01 Uhr
Eine kleine Anmerkung noch zum vorangegangenen, sehr lesenswerten Text von immer 2 Seiten: Manche Spieler erhalten sicherlich auch einen Profivertrag, um genügend Local Player im Kader zu integrieren. 05 schmückt sich ja gerade auch mit ebendieser Statistik, und es ist für das Anlocken potenzieller neuer, talentierter Spieler sicher nicht von Nachteil, dort weit vorne zu liegen. Ich weiß ehrlicherweise nicht, ob ein Profivertrag für einen Liesegang beispielsweise vonnöten war, aber habe da Vertrauen in Rouven und Co.

Ich habe leider die Befürchtung, dass AB kein Trainer ist, der die Jungs einfach mal reinwirft. Es scheint mir, als ob er lieber auf Altbekanntes setzt - altbewährt ist sportlich leider ein falsches Wort. Entweder von Saisonbeginn an im erweiterten Kader, oder eben Trainingsspieler. Szalai als angesprochenes Beispiel ist da ja das perfekte Gegenargument. Was der an Spielzeit bekommen hat, ohne auch nur annähernd an die Form vergangener Tage anknüpfen zu können, ist schon Wahnsinn. Ich bezweifle, dass es ein Mustapha oder Burkhardt viel schlechter gemacht hätten. Natürlich ist aber auch Erfahrung wichtig, aber ebenso Unbekümmertheit. Aber gerade in Zeiten von Corona ist es denke ich einfacher auf junge Spieler zu setzen, da sie es, salopp gesagt, auch gewohnt sind, vor wenigen Leuten aufzulaufen und sich trotzdem dafür den Allerwertesten aufzureißen. Ob ein Wirtz bei Leverkusen auch ohne die Pandemie plötzlich Startspieler geworden wäre? Ich bezweifle. Und da kann man in meinen Augen durchaus versuchen Parallelen zu anderen Vereinen zu ziehen. Nebel war in den Trainingslagern immer richtiger Aktivposten, es gab Zeitungsartikel, dass er zum Shooting Star aufsteigen könnte. Aber was kam? Nichts, keine Kadernominierung, keine Spielzeit.

Nichtsdestotrotz bin ich hochzufrieden mit unserer Jugendarbeit, da ist sicherlich von Vorteil, dass unser Vorstandsvorsitzender Jahrzehnte ebenhier tätig war. Ich hoffe wirklich, dass wir da den ein oder anderen Jungspund näher am Kader sehen kommende Saison, und sogar mit Spielzeit versehen. Aber so recht dran glauben kann ich nicht, dem ist AB bislang schuldig geblieben. Auch, wenn ich mir die Aussagen Rouvens über Meier durchlese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Der Kerl war zweimal im Kader, und jetzt heißt es er hätte gigantische Fortschritte gemacht. Bitte was? Dann belohnt man den Jungen mal, lieber jemanden, der brennt, als ein lustloser, abwanderungswilliger, spaßkickender Aaron. Aber womöglich war das einfach wieder Trick 17 und ein Griff in die Interviewschnellbausteinsatzfüllpalette (was ein langes Wort). Aber gut, das ist ein anderes Thema.

Jetzt ist auf jeden Fall die Chance für die jungen Wilden, sich aufzudrängen und als eine Option für den Kader darzustellen. Wenn nicht jetzt, wann dann? Fragt mal bei Jonathan Meier nach...

P.S.: Es wird hier schon so dargestellt, als ob Johnny Burkhardt schon Top-15-Spieler wäre. So weit ist es sicherlich noch nicht, und diese Verantwortung sollte er auch noch nicht bekommen. Dass er Spielzeit bekommen muss, ist aber unbestritten.

•     •     •

oh fsv,unser verein,wir sind dir immer treu,wir sind immer da,ob wir siegen oder verlieren,wir stehn immer hinter dir..

rot und weiss,das sind unsre farben,fest im herzen eingebrannt,diese farben wolln wir tragen,
bis sie kennt das ganze land..
Kaderschmiede 2023/2024 |#178
08.08.2020 - 12:39 Uhr
Zitat von kusczckak
Ich habe leider die Befürchtung, dass AB kein Trainer ist, der die Jungs einfach mal reinwirft.

War nicht AB es, der Leandro Barreiro zeitweise zum Stammspieler gemacht und auch dem Johnny Chancen gegeben hat? Ich denke, dass es nicht immer sinnvoll ist Jugendspieler rein zu werfen, nur um des Könnens wegen. Hätte man den Johnny, Barreiro, Mustapha etc. durchweg spielen lassen und wäre abstiegen, wäre so viel auf die Jungs (unberechtigterweise) eingeprasselt.

Ich akzeptiere die Aussage als deine Meinung, aber ich finde es ehrlich gesagt schwierig, sowas nach einer Saison wie der letzten zu sagen.
Kaderschmiede 2023/2024 |#179
08.08.2020 - 13:27 Uhr
Zitat von kusczckak

Ich habe leider die Befürchtung, dass AB kein Trainer ist, der die Jungs einfach mal reinwirft. Es scheint mir, als ob er lieber auf Altbekanntes setzt - altbewährt ist sportlich leider ein falsches Wort. Entweder von Saisonbeginn an im erweiterten Kader, oder eben Trainingsspieler.

Ich hoffe wirklich, dass wir da den ein oder anderen Jungspund näher am Kader sehen kommende Saison, und sogar mit Spielzeit versehen. Aber so recht dran glauben kann ich nicht, dem ist AB bislang schuldig geblieben.

Naja er hat mitten in der Saison ein Team übernommen, dass eigentlich alles hatte - aber nicht das Vertrauen hatte. Es galt erstmal die Defensive zu stärken und was Ruhe reinzubekommen. Das er da nicht alles komplett über den Haufen wirft ist ja normal. Jetzt haben wir mal ne Saison, wo er von Beginn an dabei ist - mal schauenw as das so bringt. Aber wie schon wer anderes gesagt hat:
Er hat Johnny reingeworfen (ok hatte Schwarz auch), er hat Barreiro zum Stammspieler gemacht. Er hat konstant rumgewechselt, weil offensichtlich diverse Spieler in nem Loch waren oder es taktisch nicht gepasst hat.
War Baku unter Schwarz schon unser Stamm RV? Sonst hat er das auch gemacht.

Zitat von kusczckak

Szalai als angesprochenes Beispiel ist da ja das perfekte Gegenargument. Was der an Spielzeit bekommen hat, ohne auch nur annähernd an die Form vergangener Tage anknüpfen zu können, ist schon Wahnsinn. Ich bezweifle, dass es ein Mustapha oder Burkhardt viel schlechter gemacht hätten.

Szalai ist ein ganz anderer Spielertyp als Johnny. kA bei Mustapha, aber glaube nicht dass er schon die Körperlichkeit und Robustheit von Szalai hat. Szalai war ein Zielspieler. Der die Bälle festmacht und 2te Bälle erzeugt. Vor ihm stehen eigentlich Mateta und Ji. Szalai war der einzige Typ von Spieler dafür. Hat schon Sinn gemacht. Zudem wir ja viele Ausfälle im Sturm hatte und z.B: ein Awoniyi die erste Hälfte der Saison den Eindruck gemacht hatte, dass uns der Zwillingsbruder, der kein Fussball spielt zu geschickt wurde. Das hat sich nachher geändert. Und als Mateta wieder da war, hat er das auch wieder übernommen.

Zudem wie du sagst haben wir was Erfahrung, Ruhe gebraucht. Unsere alteingesessenen waren ja alle verletzt oder in nem tiefen Tief. (Bell, Latza, Ji, Brosi). Szalai war, wie ihr ja alle wisst, nur der Notnagel als uns die halbe offensive weggebrochen ist. Das können wir nicht dem Trainer anhängen, dass er nicht so funktioniert hat, wie man es sich gewünscht hat. Bei Hoppenheim hat er ja zuvor gut gescored gehabt. Das ist einfach Pech/Unglück. In Interviews wurde ja gesagt, dass Ji wg seiner Erfahrung geholt wurde und er der Ersatz von Mateta ist (Ujah war ja gegangen). Das beide wegbrechen und die zwei Nottransfers nicht die Spieler ersetzen können ist halt scheisse, aber kann man auch nicht unbedingt erwarten.

Zitat von kusczckak

Nebel war in den Trainingslagern immer richtiger Aktivposten, es gab Zeitungsartikel, dass er zum Shooting Star aufsteigen könnte. Aber was kam? Nichts, keine Kadernominierung, keine Spielzeit.

Auf Nebels Position waren zwei Spieler die gut gespielt haben (Ötzunali, Onisiwo). Du kannst auch einen Nebel nicht einfach als Mittelstürmer hinstellen mit 17 Jahren und als Zielspieler definieren. Onisiwo war unser 2t bester Stürmer von den Stats. Den kannst du dann nicht auf die Bank setzen für ihn.

Zitat von kusczckak

Auch, wenn ich mir die Aussagen Rouvens über Meier durchlese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Der Kerl war zweimal im Kader, und jetzt heißt es er hätte gigantische Fortschritte gemacht. Bitte was? Dann belohnt man den Jungen mal, lieber jemanden, der brennt, als ein lustloser, abwanderungswilliger, spaßkickender Aaron.

Aaron hat lange Zeit nicht gespielt. Vor Meier waren dann Mwene und Brosi (und Niakhaté). Brosi hat das dann zumeist übernommen. Es sind halt noch ein paar Welten zwischen der Bayernliga, wo Meier zuvor gespielt hatte, und der Bundesliga. Riesige Schritte heisst da ja nicht, dass er auf einmal Bundesliga spielen kann. Du musst ja auch überlegen woher die Spieler kommen.

So wie man hier oft liest wären alle Probleme gelöst wenn wir die zweite Mannschaft schicken und dann einfach gewinnen. Wir waren die ganze Zeit im Abstiegskampf, da ist es besonders schwer Nachwuchsspieler zu integrieren. Dennoch hat AB das hier und da gut gemacht. Jetzt lichtet sich der Kader, die Jungs können sich noch was steigern und wir können auf mehr Einsätze von den Jungs hoffen. Nicht jeder ist ein Schürrle, der reinkommt und dann sich in Kürze so krass entwickelt, dass er bald schon Nationalmannschaftspieler ist. Gut Ding will Weile haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von taep_ am 08.08.2020 um 13:30 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2023/2024 |#180
08.08.2020 - 15:21 Uhr
Mit einem internen Duell ist der FSV am Samstagmorgen im Bruchwegstadion in den Testspielsommer 2020 gestartet: Nach dreimal 20 Minuten setzte sich das im neuen Auswärtstrikot angetretene Team weiß am Ende deutlich mit 6:0 gegen das im Heimtrikot aufgelaufene Team rot durch. Trotz des am Ende klaren Resultats hatte Achim Beierlorzer vier Tage nach dem Trainingsauftakt auf beiden Seiten vielversprechende Ansätze und feine Spielzüge gesehen und zog ein positives Resümee.
Krasses Ergebnis, auch wenn man ja auf 3x20 Minuten eingeteilt hat.

Besonders interessant, dass das Team 3 Auswärtstrikot mit Nebel, Issah und Tauer, sowie Lavalee richtig abgegangen ist. Tor auch von Issah.

Sonst hat auch Onisiwo insgesamt 2 mal genetzt, sowie Öztunali, Aaron und Mateta.

Grundsätzlich gute Sache, dass man den breiten Kader für solche internen Testspiele nutzt! Spielnahes Training soll ja immer noch das beste sein! Zwinkernd

P.S.: Haben wir kein Saisonvorbereitungs-Thread? Habe leider keinen gefunden oder übersehen, don`t know!

•     •     •

"Fußball ist ein reiner Wettsport" (Volkan)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.