Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kaderschmiede 2018/2019

05.02.2018 - 19:42 Uhr
Kaderschmiede 2018/2019 |#2331
27.09.2018 - 15:20 Uhr
Zitat von DerMoe

Wenn ich es mir aussuchen könnte würde ich aus dieser Liste Toljan, Götze, Kagawa, und Isak (und Rode) abgeben.
Und ich würde maximal einen Spieler als Ersatz holen. Am besten einen Stürmer.

Für mich würde das vor allem bedeuten, dass vor allem Gomez, Burnic und Co mehr Chancen bekommen im Kader zu stehen.
Im Sturm träume ich außerdem ein bisschen von dem Haller-Gerücht, das hier kursierte.

Spieltagskader wenn alle fit sind nach dem Winter:

-----Bruun Larsen--------Haller----------Pulisic
-------------------------Reus-------------------------
-----------Delaney-----------Witsel-------------------
-Schmelzer-----Diallo------Akanji-------Hakimi
---------------------------Bürki-------------------------

Bank: Hitz, Piszczek, Toprak, Weigl, Dahoud, Sancho, Alcacer

Dann wären immer noch nicht im Kader:
Zagadou, Burnic, Gomez, Philipp, Wolf

Man sieht, in meinem Beispiel sitzen nur zwei namhafte Spieler mit Philipp und Wolf draußen. Fallen - wie gewöhnlich üblich 2-5 Spieler aus rücken schnell die jungen Wilden auf die Bank.

Und wenn noch ein Stürmer käme und sich wie in meinem Beispiel Bruun Larsen auf Außen relativ fest spielt (man kann auch mit Sancho tauschen, das ist egal) dann wäre Philipp erstmal ziemlich außen vor und man würde evtl ein halbes Jahr später auch über einen Abgang reden.
Das ist aber nur hypothetisch, bisher spielt er ja.

Wenn ich mich nicht vertue, ist Guerreiro irgendwo verloren gegangen. Auf einen vierten Außenverteidiger würde ich auch ungern verzichten.
Die Begeisterung zu Haller teile ich nicht, allerdings die Ansicht, dass auf der Neun noch Luft ist - voraussichtlich aber hinter Alcácer. Um das zu bewerten, müsste er allerdings erstmal ein paar Minuten sammeln. Philipp tut sich hier schwerer, als erhofft. Bei Isak bietet sich eine deutliche Lösung an. Und das gilt in meinen Augen auch für das Mittelfeld (Burnic, leider). Denn für die Delaney-Rolle fehlt es auch noch an Tiefe. Eine Frage ist, ob Wolf dafür in Frage kommt, wenn sich die offensiv ausgerichtete Flügelbesetzung als stabil erweisen sollte.
Kaderschmiede 2018/2019 |#2332
27.09.2018 - 15:23 Uhr
Zitat von WalterFroschsErbe
Zitat von DerMoe

Wenn ich es mir aussuchen könnte würde ich aus dieser Liste Toljan, Götze, Kagawa, und Isak (und Rode) abgeben.
Und ich würde maximal einen Spieler als Ersatz holen. Am besten einen Stürmer.

Für mich würde das vor allem bedeuten, dass vor allem Gomez, Burnic und Co mehr Chancen bekommen im Kader zu stehen.
Im Sturm träume ich außerdem ein bisschen von dem Haller-Gerücht, das hier kursierte.

Spieltagskader wenn alle fit sind nach dem Winter:

-----Bruun Larsen--------Haller----------Pulisic
-------------------------Reus-------------------------
-----------Delaney-----------Witsel-------------------
-Schmelzer-----Diallo------Akanji-------Hakimi
---------------------------Bürki-------------------------

Bank: Hitz, Piszczek, Toprak, Weigl, Dahoud, Sancho, Alcacer

Dann wären immer noch nicht im Kader:
Zagadou, Burnic, Gomez, Philipp, Wolf

Man sieht, in meinem Beispiel sitzen nur zwei namhafte Spieler mit Philipp und Wolf draußen. Fallen - wie gewöhnlich üblich 2-5 Spieler aus rücken schnell die jungen Wilden auf die Bank.

Und wenn noch ein Stürmer käme und sich wie in meinem Beispiel Bruun Larsen auf Außen relativ fest spielt (man kann auch mit Sancho tauschen, das ist egal) dann wäre Philipp erstmal ziemlich außen vor und man würde evtl ein halbes Jahr später auch über einen Abgang reden.
Das ist aber nur hypothetisch, bisher spielt er ja.

Wenn ich mich nicht vertue, ist Guerreiro irgendwo verloren gegangen. Auf einen vierten Außenverteidiger würde ich auch ungern verzichten.
Die Begeisterung zu Haller teile ich nicht, allerdings die Ansicht, dass auf der Neun noch Luft ist - voraussichtlich aber hinter Alcácer. Um das zu bewerten, müsste er allerdings erstmal ein paar Minuten sammeln. Philipp tut sich hier schwerer, als erhofft. Bei Isak bietet sich eine deutliche Lösung an. Und das gilt in meinen Augen auch für das Mittelfeld (Burnic, leider). Denn für die Delaney-Rolle fehlt es auch noch an Tiefe. Eine Frage ist, ob Wolf dafür in Frage kommt, wenn sich die offensiv ausgerichtete Flügelbesetzung als stabil erweisen sollte.

Stimmt, ich hab schon 5 Abgänge bei nur einem Zugang geplant und es säße sogar noch einer mehr draußen, also die ohnehin schon geplanten 5. ugly

Zeigt einfach wie nötig Abgänge sind. Toljan, Isak, Götze und Rode könnte man ohne Ersatz abgeben und der Kader wäre immer noch groß. Ziemlich verrückt.
Kaderschmiede 2018/2019 |#2333
29.09.2018 - 22:22 Uhr
Abgänge in der Winterpause:

- Götze: Leihe 6 Monate
wird schwer ihn ohne Einsätze an den Mann zu bringen. Ne halbjährige Leihe wäre wohl das beste. Einfach nur schade wie man mit ihm umgegangen ist. In der Vorbereitung einer der stärksten, teilweise sogar Captain und ihn dann nach gerade mal 60 Minuten so abzusägen ist einfach nur traurig und auch nicht fair ihm gegenüber. Hätte man ihn besser im Sommer abgegeben. Was bleibt wäre die Frage wohin er verliehen werden soll. Innerhalb Deutschlands sehe ich da wenig Möglichkeiten. Eine Rückkehr halte ich danach für relativ unwahrscheinlich. Ich an seiner Stelle hätte jedenfalls keine Lust mehr unter Favre, dem der Erfolg allerdings recht gibt.

- Toljan: Verkauf 3mio
Wird sich bestimmt irgend ein Abnehmer finden. Zur Not im Ausland

- Rode: Verkauf 2mio
Würde ihn mittlerweile sogar ablösefrei abgeben, wenn sich sonst kein Abnehmer finden würde. Ist einfach zu oft verletzt und auch in dem Kader chancenlos. Die 3,5 Mio Gehalt kann man auch einsparen.

-Isak: Leihe 6 Monate
Der junge muss spielen und sich Selbstvertrauen holen. Am besten ein Zweitligaverein in näherer Umgebung. Bochum oder Bielefeld. Bei Bielefeld könnte er Stamm spielen und sich hoffentlich richtig entfalten. Ist jedenfalls besser als das Regionalliga gekicke zurzeit.

- Guerreiro: 25mio PSG
Ebenfalls zu anfällig. Wird als nr. 2 hinter Schmelzer auch nicht wertvoller. Will auch wohl nicht länger bleiben und bei Vertrag bis 2020 könnte man ihn jetzt noch gut los bekommen.

Zugänge:

- Marcos Rojo: IV, der auch links verteidigen kann. Mou ist ja mit seinen IV nicht zufrieden und wollte eigentlich einen neuen verpflichten. Dann wären es 6 IV bei ManU. Rojo würde ich bis Saisonende ausleihen und er könnte wie Diallo einspringen wo gerade Bedarf herrschen würde. Entweder als LV oder IV.
Eigentlich bräuchte man nach dem Abgang von Guerreiro ja einen neuen LV. Sehe da im Winter aber wenig Möglichkeiten. Deswegen diese Variante. Nach der Saison würde ich dann gerne Luke Shaw ablösefrei verpflichten als Konkurrenz zu Schmelle.

- Giroud: 5 mio
Nur noch Vertrag bis Saisonende. Könnte günstig zu haben sein. Ideale Alternative zu Paco

Bürki - Hakimi, Akanji, Zagadou, Schmelzer- Witsel, Delaney - Sancho, Reus, Pulisic - Alcacer

Hitz - Pische, Toprak, Diallo, Rojo - Weigl, Dahoud - Bruun Larsen, Kagawa, Wolf(Philipp) - Giroud

Burnic, Gomez

•     •     •

BVB 26/27:
Kobel - Gadou, Anton, Schlotterbeck - Ryerson, Nmecha, Bellingham, Svensson - Karetsas, Sancho - Guirassy
Bank: Drewes,Meyer,Anselmino,Reggiani,Prates,Can,Ryerson,Chukwuemeka,Kessie,Gittens,Lerma,Inacio,Beier,Silva

Zugänge: Sancho,Anselmino(Leihe),F. Kessie,Baum,Gittens(Leihe)
Abgänge: Mané(Leihe),Bensebaini,Sabitzer,Couto

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ollabohm am 29.09.2018 um 22:27 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2018/2019 |#2334
30.09.2018 - 01:22 Uhr
Man hat aktuell auch defensiv nen Überangebot.
Du hast Toljan, Hakimi, Schmelle, Guerreiro, Diallo die alle LV spielen können. Ja du willst Toljan und Guerreiro abgeben ... schön und gut. Dann haste immernoch 3 fähige LV Möglichkeiten.

Wozu nen Ersatzspieler der viel Gehalt bekommt holen? Warum sollte nen Rojo Ersatzspieler werden?
Wozu sollte Giroud Ersatzspieler bei Dortmund werden? Das passt doch alles nicht.

Isak und Götze kannste verleihen. Der Rest würde auch passen , auch wenn ich immernoch hoffe das Guerreiro mal länger als 2 Wochen fit bleibt ...
Aber die Neuzugänge würden keinen Sinn ergeben, weder sportlich noch finanziell.

•     •     •

BVB - 95 * ITFC - 02 * TFC - 09
Kaderschmiede 2018/2019 |#2335
30.09.2018 - 10:27 Uhr
Kaderschmiede Winter 18/19:

Zugänge:

Ziehen der Kaufoption Alcacers - 25 Mio

Gesamt: 25 Mio

Abgänge:

Shinji Kagawa - 6 Mio
Jeremy Toljan - 4 Mio
Alexander Isak - 3 Mio
Dzenis Burnic - 0,5 Mio
Sebastian Rode - ablösefrei

Gesamt : 13,5 Mio

---------------------------------- Bürki ------------------------------------
---------------------------------- (Hitz) -----------------------------------

Hakimi --------- Akanji ---------------- Diallo ------------- Schmelzer
(Piszczek) ---- (Toprak) -------------(Zagadou) --------- (Guerreiro)

---------------------- Witsel ---------------- Delaney-----------------------
----------------------(Weigl)----------------- (Dahoud)--------------------

----------------------------------- Reus --------------------------------------
-----------------------------------(Götze) -----------------------------------

------- Pulisic ----------------- Alcacer ------------------ Larsen--------
------- (Sancho) --------------(Philipp) ---------------- (Wolf)--------

Reserve: Gomez, der als jüngster Reserve und Jugend verstärkt und nebenbei Erfahrung im Training sammelt

Ich denke ein 22 Mann Kader wäre für uns und auch für Favre optimal für Spiel- und Trainingsbetrieb. Man wäre auf jeder Position doppelt gut besetzt und bei der ein oder anderen Verletzung, Schonung würde sich so auch die Anzahl an prominenten Tribünengästen mindern.

Für den Sommer sind für mich dann Toprak, Philipp, Götze, Weigl und Guerreiro vermeintliche Verkaufskandidaten, je nach Saisonverlauf. Spielt Zagadou so weiter sind für mich Akanji, Diallo und Zaga klar die Top 3 und Toprak als IV Nr.4 zu schade, so dass man sich dort nach einer günstigeren Variante umschauen sollte. Philipp sehe ich in unserem System leider irgendwie positionslos, da er für mich weder Mittelstürmer noch Außenstürmer oder 10ner ist. Ihm würde ein Verein wie Leipzig, Hoffenheim, Schalke etc mit 2 Stürmer System besser zu Gesicht stehen. Bei Weigl und Götze muss man sehen , ob sie für Back Up Rollen von Reus und Witsel geeignet sind.
Zusätzlich kann ich mir noch einen Abgang von Pulisic vorstellen, für den man aber eine Millionenablöse (40 Mio?) generieren wird und somit nochmal bei Neres, Brandt oder ähnlichen anklopfen kann. Der sonstige und vor allem junge Kern macht auf jedenfall Lust auf mehr!
Kaderschmiede 2018/2019 |#2336
02.10.2018 - 03:55 Uhr
Nach meinem Geschmack müsste man auf zwei Positionen nachbessern...

• Sturm
Alcacer reicht nicht als Alleinunterhalter und Isak ist nicht konkurenzfähig. Je nachdem wie man Isak einschätzt, müsste hier der Vertrag verlängert werden (wenn er denn mitspielt) und eine langfristige Leihe zu einem Bundesligitsten mit ruhigem Umfeld (Bremen/Freiburg) erfolgen. Meinetwegen soll man auch eine Zeit lang das Gehalt übernehmen, damit die anderen mitmachen. In Dortmund wird es sonst nichts mehr. Der verkrampft ja, nachdem es so lange nicht geklappt hat.
Den frei werdenden Platz würde ich mit dem Vollblutsürmer Guiseppe Rossi besetzen. Der ist ablösefrei und ein Instiktfussballer mit einer riesen Torquote. Mit 31 Jahren ist er noch für 2-3 Jahre gut.
Von irgendwelchen Mittelfeldspielern, die verschoben werden halte ich überhaupt nichts. Wenn die gute Stürmer wären, wären sie nicht Mittelfeldspieler geworden.

• Innenverteidigung
Diallo und Akanji sind schon ganz anständig. Dahinter noch Toprak. Bei Zagadou hätte ich allerdings schon wieder meine zweifel, auch wenn zuletzt wieder mit aufsteigender Form.
Toprak nehme ich irgendwie als verletzungsanfällig wahr. Und auch wenn das Alter nicht zwigend ein Faktor ist, würde ich hier noch gerne einen erfahrenen Spieler sehen, den man jederzeit bringen kann und der Ruhe austrahlt um je nach Spielsituation ein wenig Hektik rauszunehmen und zu ordnen.
Vielleicht kann ein Rode hierfür umfunktioniert werden. Aber für meinen Geschmack muss man hier noch was tun um Optionen zu haben, die aus mehr bestehen als einem 19 jährigen und einem verletzungsanfälligen Spieler.
Kaderschmiede 2018/2019 |#2337
02.10.2018 - 05:29 Uhr
Zitat von robstar

• Sturm
Alcacer reicht nicht als Alleinunterhalter und Isak ist nicht konkurenzfähig. Je nachdem wie man Isak einschätzt, müsste hier der Vertrag verlängert werden (wenn er denn mitspielt) und eine langfristige Leihe zu einem Bundesligitsten mit ruhigem Umfeld (Bremen/Freiburg) erfolgen. Meinetwegen soll man auch eine Zeit lang das Gehalt übernehmen, damit die anderen mitmachen. In Dortmund wird es sonst nichts mehr. Der verkrampft ja, nachdem es so lange nicht geklappt hat.
Den frei werdenden Platz würde ich mit dem Vollblutsürmer Guiseppe Rossi besetzen. Der ist ablösefrei und ein Instiktfussballer mit einer riesen Torquote. Mit 31 Jahren ist er noch für 2-3 Jahre gut.
Von irgendwelchen Mittelfeldspielern, die verschoben werden halte ich überhaupt nichts. Wenn die gute Stürmer wären, wären sie nicht Mittelfeldspieler geworden.

• Innenverteidigung
Diallo und Akanji sind schon ganz anständig. Dahinter noch Toprak. Bei Zagadou hätte ich allerdings schon wieder meine zweifel, auch wenn zuletzt wieder mit aufsteigender Form.
Toprak nehme ich irgendwie als verletzungsanfällig wahr. Und auch wenn das Alter nicht zwigend ein Faktor ist, würde ich hier noch gerne einen erfahrenen Spieler sehen, den man jederzeit bringen kann und der Ruhe austrahlt um je nach Spielsituation ein wenig Hektik rauszunehmen und zu ordnen.
Vielleicht kann ein Rode hierfür umfunktioniert werden. Aber für meinen Geschmack muss man hier noch was tun um Optionen zu haben, die aus mehr bestehen als einem 19 jährigen und einem verletzungsanfälligen Spieler.

Nach den letzten beiden Spielen zeigst du jetzt Zweifel an Zagadou? Du willst einen der Ruhe ins Spiel bringt, die wohl größte Stärke von Zagadou, und schlägst dann vor Rode zu einem Innenverteidiger umzuschulen?

...versteh ich die Satire nicht?
Kaderschmiede 2018/2019 |#2338
02.10.2018 - 08:44 Uhr
Zitat von robstar

• Sturm

• Innenverteidigung

1. Absatz:"Von irgendwelchen Mittelfeldspielern, die verschoben werden halte ich überhaupt nichts."

2.Absatz: " Vielleicht kann Rode hierfür umfunktioniert werden."

Da muss ich ernsthaft fragen, ob den zweiten Teil dein Ghostwriter geschrieben hat?

Seit wann steht Rode eigentlich für Ruhe und Ordnung? Wieso sollte der überhaupt je wieder für uns spielen und dann noch auf einer neuen Position? Toprak schätzt du als verletzungsanfällig ein..Was ist dann Rode?

Und vor allem: Hast du die letzten Spiele von Zagadou gesehen?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cosmo112 am 02.10.2018 um 08:48 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2018/2019 |#2339
02.10.2018 - 15:14 Uhr
Ein Schwalbe macht noch keinen Sommer.
Zwei Gute Spiele und dafür ein paar durchwachsene davor.
Ich würde mir ein wenig mehr Routine & Erfahrung wünschen und nicht alles mit Kindern besetzt haben wollen. Ausserdem wäre es nur ein Ergänzungsinnenverteidiger.

Rode ist nur eine Idee um den Kader nicht noch zusätzlich aufzublähen. Wenn ihm diese Position nicht liegt meinetwegen auch jemand anderes. Es wäre ohnehin nur IV Nr. 5.

Die Innenverteidiger waren in der jungen Saison schon recht holprig unterwegs und die Verteidigung funktionierte nur aufgrund Delaney/Witsel. Die beiden haben so einiges kompensiert.

Nur mit Teenagern geht es eben nicht. Sobald mal jemand abgebrühtes gegenübersteht, kann es dann auch nach hinten losgehen.
Ich fand Spahic bei Leverkusen dafür grandios. Oder auch Hyypiä. Ein abgebrühter Alt-Innenverteidiger, den man bringen kann, wenn der Kinderriegel überfordert ist und dessen Erfahrung Ruhe hineinbringt.

Noch notwendiger sehe ich die Sache allerdings im Sturm.
Kaderschmiede 2018/2019 |#2340
02.10.2018 - 15:43 Uhr
Zitat von robstar
Ein Schwalbe macht noch keinen Sommer.

Nur mit Teenagern geht es eben nicht. Sobald mal jemand abgebrühtes gegenübersteht, kann es dann auch nach hinten losgehen.
Ich fand Spahic bei Leverkusen dafür grandios. Oder auch Hyypiä. Ein abgebrühter Alt-Innenverteidiger, den man bringen kann, wenn der Kinderriegel überfordert ist und dessen Erfahrung Ruhe hineinbringt.
Noch notwendiger sehe ich die Sache allerdings im Sturm.
einen alten IVer der nur spielen soll, wenn ruhe ins Spiel gebracht werden sollschief Hektik in den ersten 20 Minuten im Spiel =hei Co, hol mir bitte den alten, müssen einen der jungen auswechseln, werden immer überlaufen, brauchen unbedingt die alte Rakete = das wird echt spannend, wie das unser Staff machen wird, dass aufgescheuchte Huhn Zagadou vom Feld zu bekommen Zwinkerndtongue
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.