Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kaderschmiede 2018/2019

05.02.2018 - 19:42 Uhr
Kaderschmiede 2018/2019 |#2351
05.10.2018 - 15:38 Uhr
Nach dem ein paar Spiele vergangen sind, versuche ich mich auch mal zwinker

Tor: Hier bedarf es wohl keiner Änderung. Vlt Unbehaun zur Nummer 3 befördern anstatt Oelschlägel.

IV: Durch seine Verletzung ist Toprak wohl aus der Rotation gerutscht und es gibt momentan keinen Grund, um Zagadou da wieder rauszunehmen. Toprak wird wohl andere Ansprüche haben, als die Nummer 4 zu sein. Auch würde ich an der Stelle lieber ein Talent sehen. Hier wäre Clarke-Salter eine Alternative. Meine Wunschlösung wäre Kilian, aber da weiß ich nicht, inwieweit ihm das schon zuzutrauen ist.

AV: Als Abgänge dürften hier Guerreiro und Toljan in Frage kommen. Guerreiro, weil er - überspitzt formuliert - mehr verletzt als fit ist. Außerdem scheint man bei ihm auch Probleme zu haben, die richtige Position zu finden (meine persönliche Einschätzung). Toljan, weil er taktisch einfach noch zu weit weg ist. Gerade in Sachen Stellungsspiel und Zweikampfverhalten ist da noch einiges an Rückstand. Links sehe ich (wie wohl wenige andere) Schmelle als gut genug an. Zugegeben, den Sprung habe ich ihm nicht mehr zugetraut. Aber die Spiele diese Saison haben mich eines besseren belehrt. Hier reicht ein Talent, welches hinter Schmelle rangeführt werden kann.
Auf rechts sieht die Sache wohl anders aus. Ein Leihspieler und ein alternder Pischu (ist halt der Lauf der Natur). Hier ist natürlich die Frage, inwieweit man auf eine Festverpflichtung Hakimis spekuliert. Hier wäre mein Vorschlag Noussair Mazraoui von Ajax. Da sind die Anlagen meines Erachtens vorhanden, um kostant in die gehobene internationale Klasse vorzudringen.

Zentrales Mittelfeld: Hier sehe ich keinen Handlungsbedarf auf der Einkaufsseite. Hier wünsche ich mir allerdings etwas Spielzeit für Gomez. Super Anlagen, es fehlt aber an Spielpraxis. Der Verkauf/Leihe von Rode muss wohl nicht mehr erklärt werden, das haben andere schon über zig Seiten getan.
Allerdings ist hier definitiv immer noch ein Spieler zu viel. Für mich persönlich gibts hier 2 Szenarien. Erstes Szenario wäre ein Verkauf von Weigl. Dies allerdings nur, wenn von seiner Seite aus ein Wechselwunsch besteht. Zweites Szenario (und das wahrscheinlichere) eine Leihe oder Verkauf mit RKO von Burnic. Bei ihm tue ich mich schwer, sein Leistungsvermögen einzuschätzen. Nur die Vorbereitung ist mir da zu wenig, um mir ein Urteil zu bilden.

ZOM: Auch hier sehe ich auf der Einkaufsseite keinen Handlungsbedarf. Auf der Abgangsseite allerdings 2 Spieler, bei denen es mir sehr leid tut.
Zum einen Shinji. Um es mal ganz hart auszudrücken, er ist entbehrlich. Die Position hinter den Spitzen (die es ja auch nicht immer bei Favre gibt) ist normalerweise die von Reus. Hier würde ich gern Milli als ersten Rotationsspieler sehen. Ihn auf die 9 zu stellen, tut ihm wie man sieht einfach nicht gut.
Der zweite Abgang wäre für mich Mario. Dies hat allerdings nicht nur sportliche Gründe.
Der mediale Druck durchs WM Tor, die Erkrankung ... Der Kerl wird hier rein vom Kopf her nicht mehr in dem Maße fit, um Topleistung zu bringen. Dafür geht ihm die Berichterstattung einfach zu nah (er sagte ja schon, dass er das alles nicht ausblenden kann). Hier ist wohl ein Schritt zurück nötig, um wieder eine Chance zu bekommen, halbwegs zu alter Form zu finden. Das wäre meines Erachtens nur bei einem Wechsel ins Ausland möglich.

Offensive Außen:
Hier sollte ebenfalls Milli wieder einer der Rotationsspieler sein. Dann hätte man mit ihm, Sancho, Pulisic, Wolf und Bruun Larsen 5 Spieler. Nimmt man Reus noch dazu, wären es 6 Spieler für die Außen und das offensive Zentrum. Handlungsbedarf entsteht hier nur, wenn Pulisic wechseln sollte. Wird das eintreffen, wünsche ich mir hier einen Dribbler auf Außen, der eine Situation auch mal im 1-1 lösen kann. Der Name Marcus Thuram war ein Stück weiter oben zu lesen. Das wäre zB die Art Spieler, die man bei einem Pulisic Abgang verpflichten könnte.

Sturm:

Hier rechne ich mit einem Verkauf von Isak (wahrscheinlich mit RKO).
Wieso da die Entwicklung ausbleibt bzw er keine Chance dazu bekommt im Sinne von Spielzeit, kann ich nicht beurteilen. Ich vermute es liegt an Trainingsleistung und/oder Einstellung.
Hier sollte es also ein Backup für Alcacer sein. Ich hätte hier gerne einen Gegenpol zu Alcacer, also die "Brecher-Variante". Physisch stark, gut im Kopfball und bestenfalls nicht ganz so der Holzfuß. Diese Komponente fehlt im Kader, kann aber bei spätem Rückstand einfach Gold wert sein. Natürlich wäre es die eierlegende Wollmilchsau, die ich fordere grins Ein Spieler der nur ein paar dieser Attribute mitbringt, wäre auch gut. Piatek zB wäre so einer. Auch ein Haller von Frankfurt, allerdings für einen Backup wohl zu teuer.

Zusammenfassend wäre der Kader gut ausgedünnt und dennoch ausgewogen und mit der Qualität, ohne großen Qualitätsverlust zu rotieren. Hier jetzt nochmals 6-7 Neuzugänge wie in anderen Schmieden halte ich für wenig sinnvoll und auch nicht nötig. Ist natürlich wenig spektakulär und ein paar der Lieblingsprügelknaben mancher User sind immer noch im Kader ... aber das Leben ist kein Ponyhof zwinker
Auf eine Auflistung der Ablösesummen verzichte ich einfach mal. Einfach weil die nachher eh nicht stimmen und man nie genau weiß, wie weit sie denn wirklich von der Realität entfernt sind. Finanziell ist es aber absolut machbar, diese Schmiede umzusetzen.
Natürlich bin ich immer offen für Kritik, sofern diese sachlich formuliert ist.
Kaderschmiede 2018/2019 |#2352
06.10.2018 - 00:13 Uhr
Zitat von Nova
Durch die neuen Eindrücke ein Update meiner Schmiede vom 20.9:

Zitat von Nova

Wird mal Zeit für eine neue Schmiede.

Problemstellen:

Außenverteidiger:
Wie seit 2 Jahren, die Außenverteidiger. Keine Ahnung wie lange man da noch blinde Kuh spielen will, aber die gehören komplett ausgetauscht. Guerreiro wird wohl leider nie mehr richtig fit und könnte deshalb wenn möglich schweren Herzens verkauft werden. Pische ist zu alt und sollte seine Karriere in Polen ausklingen lassen. Hakimi nicht bewertbar, aber STAND HEUTE ist das auch eine Bewertung für mich - bei der Leistung von Pische. Schmelzer ist wie immer, kann bleiben, aber bitte nicht mehr als Stammverteidiger.

Zentrum:
Im Zentrum fehlt es noch an 1-2 weiteren dynamischen Spielern. Weigl könnte dann doch zu Paris/City/etc gehen, wo er besser als zu Favre passt - auch wenn ich ihn noch nicht zwangsläufig abscheiben würde. Für Götze sehe ich null Platz, da muss eine Trennung her, wobei ich mich frage wohin mit ihm? Bei Kagawa muss man schauen. In meinen Augen könnte der durchaus passen und noch 3-4 Jahre als Option im Kader bleiben, auch wenn ich dort gerne ein Upgrade hätte, aber man sollte realistisch sein. Immerhin würde er einem Gomez den ich eher im Zentrum sehe eine gute Entwicklungsmöglichkeit eröffnen.

Offensive:
Pulisic dürfte im Sommer gehen, ergo braucht es dort einen Ersatz. Wolf macht seine Sache so wie von mir erwartet, aber das reicht eben nicht. Bei ihm würde ich mir wünschen das man ihn innerhalb der Liga verkauft, da sollte es genug Interessenten geben.

Philipp könnte ebenfalls zur Disposition stehen, da er unter Favre einen schweren Stand haben/bekommen könnte. Hier würde man aber wohl problemlos 20-30 Mio. aus der Liga von Hoffenheim, Leverkusen, Gladbach, Leipzig etc bekommen können. Im Sturm fehlt mir dann doch irgendwo die Option 1,90 MS. Isak spielt keine Rolle mehr.

Kaderüberhang:
Rode, Toljan und Burnic sind für mich komplett außen vor, hier hoffe ich auf Leihen im Winter und dann Abgänge im Sommer.

Lösungen:

Fangen wir hinten an. Ich würde mir 3 neue Außenverteidiger STAND HEUTE wünschen, gegebenenfalls kann Hakimi doch noch einer von ihnen werden.

Idealerweise einen RV Mitte 20 der auch RIV spielen kann. Da fällt mir aber leider momentan keiner so richtig ein. Aurier wäre eine Option, ist wohl zu teuer und leider sehr klein. Meunier fände ich interessant vom Vertag her und er ist Witsels bester Kumpel; jedoch könnte er wohl eher keinen RIV geben. Schwierige Kiste also.

Dazu zwei AV, die auch auf der Schiene agieren können und demnach offensiv ein deutliches Upgrade zu unseren beiden darstellen.

Meine Favoriten sind hier Rosier von Dijon und Maina von H96. Beide sind vom Spielertyp her fast gleich, wobei Meina technisch und vom Passspiel noch besser sein dürfte. Beide schnell, wendig, bissig und gut am Ball und im Passspiel. Dazu können sie beide sowohl links, wie rechts spielen und wären demnach als RV, LV, RSS, LSS, RMF, LMF und Meina wohl auch als 8er zu gebrauchen.

Bensebaini finde ich auch gut - gab es da nicht auch mal ein Gerücht zu uns? Jedoch ist er quasi genau der Typ, den ich mir für die rechte Seite wünschen würde. Auf Links hat man bereits Schmelzer, Diallo und Zagadou, so das ich dort lieber den Typ Rosier/Meina haben möchte.

Noch wären Rosier und Maina zu haben, da sollte man jedoch schnell sein, bevor ein Topclub aus Frankreich beim ersten und Bayern/RB beim zweiten zu schlägt.

Im Zentrum geht es weiter in Frankreich, wo auch sonst momentan? Es ist ja der pure Wahnsinn was dort an Talenten rumläuft, die werden auf Jahre dominieren.

Hier würde ich es bei Soumare probieren. Den hatten wir hier ja auch schon öfters, fällt aber momentan etwas unters Radar bei Lille - was zu diesem frühen Zeitpunkt in der Saison noch nichts heißen muss. Er hat aber nur bis 2020 Vertrag, so das man ihn wohl "günstig" bekommen könnte. Aufgrund seiner momentanen Situation vllt sogar schon im Winter? Er ist all das was wir brauchen. Schnell, dynamisch, wendig, gut im Passspiel und kein Leichtgewicht.

Mit ihm, Dahoud, Witsel und Delaney hätte man 4 gute ZMF. Dazu würden entweder Gomez und Kagawa oder Guerreiro die offensive Rolle kommen - je nachdem wen man von beiden verkauft bekommt.

In der Offensive würde ich Pepe inzwischen sehr gerne bei uns sehen. Der explodiert momentan ja richtig bei Lille und war letzten Sommer schon bei uns im Gespräch = dort gab es wohl schon Kontakte, was positiv für uns sein könnte (vllt wurde ihm auch die Pulisic Nachfolge für 2019 angetragen?). Er ist der Typ Dembele, schnell, wendig, verrückte Moves und torgefährlich, genau das was wir brauchen.

Paco Alcacer schlägt bei uns hoffentlich ein, so das er fest verpflichtet wird. Dazu wünsche ich mir einen größeren MS. BVBBC hat Thuram sehr schön beschrieben und nachdem Paris Spiel würde ich auch sagen, dass man das gerne mal probieren sollte. 1,92m groß, physisches Monster, schnell, aber auch wendig und gut am Ball, sowie in der Luft. Aus ihm könnte man einen Lewy light formen. Er hat praktischerweise auch nur noch 1 Jahr Vertrag und spielt bei einem kleinen Club, so das er gut machbar wäre.

Unterm Strich ergäbe sich damit idealerweise folgendes:

Winter Zugänge:
Soumare | Lille| 10 Mio. bis 2023 - Gehalt 3 Mio

Winter Abgänge
Götze | Italien | Leihe mit Kaufpflicht im Sommer 15 Mio.
Isak | Holland | 2,5 Mio. RKO
Toljan | Bundesliga| Leihe
Rode | Bundesliga/England | Leihe

Sommer Zugänge:
Alcacer | Barca | 24 Mio. bis 2024 - Gehalt 6,5 Mio.
Pepe | Lille | 40 Mio. bis 2024 - Gehalt 8 Mio.
Maina| H96| 15 Mio. bis 2024 - Gehalt 4 Mio.
Thuram | Gunicamp| 10 Mio bis 2023 - Gehalt 3,5 Mio.
Rosier| Dijon | 15 Mio. bis 2024 - Gehalt 4 Mio.

Sommer Abgänge:
Pulisic | England | 45-60 Mio.
Weigl | PSG/City/Barca/Bayern | 35-40 Mio.
Burnic | Bundesliga| 2 Mio. mit RKO
Toljan | Bundesliga | 2-5 Mio.
Rode | Bundesliga | 0-4Mio.
Guerreiro | Frankreich/England| 20-25 Mio. oder Kagawa | Europa| 8-12 Mio.
Wolf | Bundesliga/England | 8-12 Mio.

Vertragsverlängerung:
Sancho | 2024 -> 8-10 Mio. Gehalt
Gomez | 2024 -> 4-6 Mio. Gehalt
Dahoud | 2024 -> 8-10 Mio. Gehalt
Akanji | 2024 -> 8 Mio. Gehalt

----------------------------------------------BÜRKI----------------------------------------------
----------------------------------------------(Hitz)-----------------------------------------------
-------------------------AKANJI-----------------------------DIALLO---------------------------
-------------------------(Toprak)--------------------------(Zagadou)-------------------------
---ROSIER------------------------------------------------------------------------MAINA-------
--(Hakimi,Pische)-----------------------------------------------------------(Schmelzer)---
-----------------------------------------------WITSEL--------------------------------------------
---------------------------------------------(Delaney)-------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------DAHOUD---------------------GOMEZ-----------------------------
---------------------------(Soumare)--------------(Kagawa/Guerreiro)-------------------
------------------------------------------------------------------------------------------------------
-----------PEPE--------------------------------------------------------------REUS--------------
----(Philipp,Larsen)----------------------------------------------------(Sancho)------------
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------ALCACER---------------------------------------------
---------------------------------------------(Thuram)--------------------------------------------

----------------------------------------------BÜRKI----------------------------------------------
----------------------------------------------(Hitz)-----------------------------------------------
-------------------AKANJI-----------------TOPRAK--------------------DIALLO---------------
-------------------(Pische)---------------(Zagadou)---------------(Schmelzer)-------------
------------------------------------------------------------------------------------------------------
----ROSIER-----------------DAHOUD------------------WITSEL----------------MAINA-------
---(Hakimi)----------------(Soumare)--------------(Delaney)-------(Guerreiro/Larsen)-
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------.-------------------SANCHO-------------------------------------------
-------------------------------------------(Kagawa,Gomez)-------------------------------------
--------------------------ALCACER-------------------------REUS--------------------------------
-----------------------(Pepe, Thuram)-----------------(Philipp)------------------------------

Geändert hat sich die Personalie Philipp und Hakimi für mich.

Hakimi hat gezeigt das er ein klares Upgrade darstellt. Philipps Verbleib ist für mich nicht mehr zwingend nötig.

Maier als zukünftiger Eckpfeiler der Nationalelf wäre ein toller Prestigetransfer, der bei den Einnahmen auch möglich wäre, auch wenn er sicherlich 35 Mio. aufwärts kosten wird.

Macht folgende Transfers:

Winter Abgänge
Götze | Italien | Leihe mit Kaufpflicht im Sommer 15 Mio.
Isak | Holland | 2,5 Mio. RKO
Toljan | Bundesliga| Leihe
Rode | Bundesliga/England | Leihe

Sommer Zugänge:
Alcacer | Barca | 24 Mio. bis 2024 - Gehalt 6,5 Mio.
Pepe | Lille | 40 Mio. bis 2024 - Gehalt 8 Mio.
Maina| H96| 10 Mio. bis 2024 - Gehalt 4 Mio.
Thuram | Gunicamp| 10 Mio bis 2023 - Gehalt 3,5 Mio.
Rosier| Dijon | 15 Mio. bis 2024 - Gehalt 4 Mio.
Maier | Berlin | 35 Mio. bis 2024 - Gehalt 7 Mio.

Sommer Abgänge:
Pulisic | England | 45-60 Mio.
Weigl | PSG/City/Barca/Bayern | 35-40 Mio.
Burnic | Bundesliga| 2 Mio. mit RKO
Toljan | Bundesliga | 2-5 Mio.
Rode | Bundesliga | 0-4Mio.
Kagawa | Frankreich/England/Bundesliga| 8-10 Mio.
Wolf | Bundesliga/England | 8-12 Mio.
Pische | Polen | ablösefrei :
Philipp | Bundesliga/England | 25 Mio.

Larsen | 2024 -> 6 Mio. Gehalt
Sancho | 2024 -> 8-10 Mio. Gehalt
Gomez | 2024 -> 4-6 Mio. Gehalt
Dahoud | 2024 -> 8 Mio. Gehalt
Akanji | 2024 -> 8-10 Mio. Gehalt
Guerreiro | 2022 -> 6 Mio. Gehalt

-------------------------AKANJI-----------------------------DIALLO---------------------------
-------------------------(Toprak)--------------------------(Zagadou)-------------------------
---HAKIMI------------------------------------------------------------------------ROSIER-------
--(Maina)----------------------------------------------------------------------(Schmelzer)---
------------------------------MAIER--------------------WITSEL----------------------------------
-----------------------------(Dahoud)---------------(Delaney)--------------------------------
-----------PEPE----------------------------REUS---------------------------SANCHO----------
----(Maina,Larsen)--------------------(Gomez)--------------------(Guerreiro,Larsen)---
--------------------------------------------ALCACER---------------------------------------------
--------------------------------------------(Thuram)--------------------------------------------

-------------------AKANJI-----------------TOPRAK--------------------DIALLO---------------
-------------------(Talent)---------------(Zagadou)---------------(Schmelzer)-------------
----HAKIMI-----------------MAIER------------------WITSEL----------------ROSIER-----------
---(Maina)----------------(Dahoud)--------------(Delaney)------------(Guerreiro)-------
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
----------SANCHO------------------.------ALCACER-----------------REUS---------------------
----------(Gomez) ---------------------(Pepe,Thuram)-------------(Larsen,)---------------

Du gibst mit Toljan, Rode, Burnic, Götze, Weigl, Philipp und Wolf sieben (!) deutsche Spieler ab und holst mit Maina und Maier nur zwei dazu.

Unser aktueller Kader besteht schon nur aus zehn deutschen Spielern und du willst ihn auf lächerliche 5 Spieler ausdünnen?
Davon ist einer auch noch der dritte Keeper, der sowieso keine Rolle spielt. Also eigentlich nur noch vier.

Das sieht man hier irgendwie in jeder zweiten Schmiede.

Ist euch eigentlich überhaupt klar, dass es in der Fußball-Bundesliga Pflicht ist, mindestens zwölf deutsche Lizenz-Spieler unter Vertrag zu haben?

Ist euch eigentlich klar, dass auch für die Champions-League homegrown Player und in Deutschland ausgebildete Spieler gemeldet werden müssen und bei Nicht-Einhaltung der Kader rigoros gekürzt wird? Von euren 26 Mann-Kadern könnt ihr dann gleich mal 8-9 Spieler aussortieren, weil sie nicht gemeldet werden können.

Wir haben jetzt schon zu wenige deutsche Spieler, haben den Profi-Kader auf dem Papier mit Pieper, Unbehaun und Reckert aufgefüllt und stellen mit Reus nur einen aktuellen deutschen Nationalspieler.

Wolf und Philipp werden hundertprozentig bleiben. Weigl wird nur gehen, wenn man einen Ersatz wie Maier (sehr guter Vorschlag, gefiele mir auch) bekommt.
Burnic könnte noch ersatzlos gehen, aber für Götze (Havertz?), Rode (Burnic Verlängerung oder Vertrag für Talent?), Toljan (Philipp Max?) bräuchte man auch mal deutschen Ersatz.

Vor allem ist es in meinen Augen eine Selbstverständlichkeit, dass man auch gezielt nach local Player scoutet.
Vielleicht gibt es ja irgendwo für 30 Millionen einen talentierteren Linksverteidiger als Max, der uns dann nach zwei Jahren wieder verlassen will. Ich persönlich bevorzuge da einen Jungen, der sich hier für Löw empfiehlt und durchsetzt und auch etwas länger hier bleibt.

Das mag nur meine bescheidene Meinung sein, aber ich kann 99% der Leute in diesem Forum nicht verstehen.
4 deutsche Spieler im Kader - das will ich und ich denke, werden wir auch nie sehen.

Ein ganz heißer Abgangs-Kandidat ist für mich neben den oft genannten Hitz. Er wird auf die 1 spekuliert haben und das nette Gehalt tröstet über die Enttäuschung hinweg, doch früher oder später wird er nochmal die Nummer 1 sein wollen.
Einen Wechsel in die Schweiz halte ich für sehr gut möglich.
Dafür könnte man Unbehaun als Nummer Drei der Amas hochziehen und Oelschlägel als Nummer Zwei befördern.
Er macht seine Sache bisher gut und ist talentiert. Die Nummer Zwei kommt zu 90% ohnehin nicht bei den Profis zum Einsatz. Hier kann man Millionen sparen und hätte dann tatsächlich die Möglichkeit einen Spieler wie Rode ersatzlos gehen zu lassen.

Eine teure Nummer Zwei ist in meinen Augen purer Luxus, den es für uns nicht benötigt. Wir können aufgrund unseres Gehaltsetats das Geld an anderen Stellen sehr gut gebrauchen.

Und sorry, dass ich nun ausgerechnet dich herauspickte, das fällt mir hier sehr oft auf.
Deine Abgänge sehe ich grundsätzlich ja fast gleich (außer Philipp und Wolf), deine Neuzugänge sind sehr interessant, aber es sollte eben auch noch ein realistisches Maß an tatsächlicher Kaderplanung mit Einhaltung der gängigen Regeln gegeben sein.

•     •     •

Weltmeister 2022

Pickford - Alexander-Arnold, J.Gomez, Stones, R.Sessegnon - Dier, Foden - Sancho, Alli, Sterling - Kane

Gunn - Lanptey, Panzo, Chilwell, Aarons - Gibbs-White, Cook - Hudson-Odoi, Maddison, Reiss Nelson - Rashford
Kaderschmiede 2018/2019 |#2353
06.10.2018 - 00:27 Uhr
Zitat von bvbbaddogs88

Hallo zusammen,

ich möchte mich mit meinem Schmiedenwunsch für den Winter äußern und für den nächsten Sommer einen Ausblick geben

Tor:
Bürki
Hitz
Oelschlägel
Unbehaun - Neuzugang U19 (Stammtorhüter in der U23)

Verteidigung:
Akanji
Diallo
Zagadou
Toprak
Guerreiro - Abgang 2019 für 30 Mio.
Schmelzer
Hakimi
Toljan - Abgang 2019 für 5 Mio.
Pisczczek

Mittelfeld:
Weigl VVL bis 2023
Witsel
Burnic - Abgang im Winter ablösefrei
Delaney
Dahoud
Rode - Abgang im Winter 1 Mio
Götze - VVL bis 2023 (Stark Leistungsbezogen weil der BVB sein Verein ist und er es allen Beweisen möchte und wird)
Kagawa - Abgang im Winter oder Sommer 10 Mio
Gomez - kommt im Winter fest in den Kader der ersten Mannschaft - VVL bis 2023
Reus
Sancho
Bruun Larsen - VVL bis 2023
Pulisic - VVL bis 2023
Wolf
Philipp
Alcacer
Isak - VVL bis 2023 - Leihe im Winter bis 2020 nach Köln oder Bremen

Durch die Abgänge hätte man ca. 40-50 Mio. Euro an weiteren Transfereinnahmen. Wir sollten (gerade weil der Transfermarkt immer schlimmer wird) die Spieler versuchen so langfristig wie möglich zu binden. Bruun Larsen, Pulisic und Weigl sollten hier der Hauptfokus sein - ich hoffe, dass alle 3 sich in Dortmund so wohl fühlen und merken das sich was großes entwickeln kann und alle 3 können in den nächsten Jahren den Unterschied ausmachen.

Sollten Kagawa und ein weiterer aus Götze/Weigl den BVB verlassen würde ich z.B. Eggestein aus Bremen holen.

Schmelzer, Pisczcek, Toprak gehen ins zweite Glied zurück und überlassen immer mehr den jungen wilden die Spielanteile sind aber als Backup parat und zur Stelle - dafür halte ich alle 3 wichtig und gerade Schmelzer ist auch Integrationsfigur und sollte auf jeden Fall gehalten werden auch weil z.B. Sahin weg ist.

Extrem wichtig finde ich, dass wir uns nun - ähnlich wie die Bayern - positionieren. Was die perfekt gemacht haben Boateng und Hummels in der Blüte ihrer Karriere geholt und mit Süle einen talentierten Spieler hinten dran geholt. Wir haben das nun ähnlich mit Diallo und Akanji und dazu Zagadou - 3 Spieler wo man (bislang) niemanden merkt der abfällt und wenn jemand ausfällt dann ist der Ersatz zur Verfügung. Dahinter mit Toprak einen erfahrenen der nicht muckt.

Wenn man Isak verleiht dann sollte man über Sebastian Haller nachdenken - den kann man für ca. 10-20 Mio. bekommen und als Backup oder auch als Stamm MS nutzen. Philipp kann mich als MS nicht wirklich überzeugen bislang und Reus ist da auch verkehrt.

Sollte Pulisic nicht verlängern würde ich ihn verkaufen und z.B. über T. Hazard von Gladbach nachdenken im Sommer.

Ich würde - wie gesagt - den Kader um 3-4 Positionen ausdünnen im Winter wie wahrscheinlich alle und dann noch 1-2 Talente nachholen die den Kader aufwerten - die größte Schwachstelle sehe ich noch hinten auf den Außen - Pisczcek, Schmelzer gehen in Richtung Karriereende - Toljan weiß nicht zu überzeugen - Zagadou ist eigentlich niemand für außen und Hakimi nicht fest verpflichtet. Hier würde ich mir auf jeden Fall jemanden wünschen.

Und wie gesagt - für mich sind VVL wichtiger als "neue Beine" - ich denke wenn man Pulisic im Sommer verkauft bekommt man 80 Mio. für Ihn - wenn man Ihn bis 2023 verlängert steckt man vielleicht 30-40 Mio. in die Unterschrift mit Handgeld und Gehalt - hat aber - bei normaler Entwicklung z.B. 2020 oder 2021 Summen für 120 oder mehr Mio. in Aussicht.

Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

Ist doch nicht Dein Ernst, dass Du Götze und Weigl verlängern willst? Hör auf zu träumen. Die Zeit läuft - Dinge ändern sich. Weigl hatte ganz am Anfang bei Tuchell ne gute Zeit und mehr nicht. Und bei Götze ist es Jahre her, dass er wirklich was gerissen hat. Dafür verschlingt er zuviel Gehalt. Sorry, aber beide müssen weg. Im Mittelfeld wäre von einem noch stärkeren 8er zu träumen, der auch nach vorn richtig was drauf hat. Dann kann man gut 4-3-3 spieln. Typ Goretzka oder so. Ob Dahoud sich noch verbessert ist diesbezüglich auch nicht klar im Moment.

•     •     •

-----------------------------Thomforde ---------------------

Miller ----- Trulsen ------ Frosch ------ Stanislawski

Stender ------ Boll ------ Zander ------ Porges -------

-----------------------------Golke-----------------------------

---------------------------Gerber------------------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Millerntor1910 am 06.10.2018 um 00:28 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2018/2019 |#2354
06.10.2018 - 02:02 Uhr
Zitat von Millerntor1910
Zitat von bvbbaddogs88

Hallo zusammen,

ich möchte mich mit meinem Schmiedenwunsch für den Winter äußern und für den nächsten Sommer einen Ausblick geben

Tor:
Bürki
Hitz
Oelschlägel
Unbehaun - Neuzugang U19 (Stammtorhüter in der U23)

Verteidigung:
Akanji
Diallo
Zagadou
Toprak
Guerreiro - Abgang 2019 für 30 Mio.
Schmelzer
Hakimi
Toljan - Abgang 2019 für 5 Mio.
Pisczczek

Mittelfeld:
Weigl VVL bis 2023
Witsel
Burnic - Abgang im Winter ablösefrei
Delaney
Dahoud
Rode - Abgang im Winter 1 Mio
Götze - VVL bis 2023 (Stark Leistungsbezogen weil der BVB sein Verein ist und er es allen Beweisen möchte und wird)
Kagawa - Abgang im Winter oder Sommer 10 Mio
Gomez - kommt im Winter fest in den Kader der ersten Mannschaft - VVL bis 2023
Reus
Sancho
Bruun Larsen - VVL bis 2023
Pulisic - VVL bis 2023
Wolf
Philipp
Alcacer
Isak - VVL bis 2023 - Leihe im Winter bis 2020 nach Köln oder Bremen

Durch die Abgänge hätte man ca. 40-50 Mio. Euro an weiteren Transfereinnahmen. Wir sollten (gerade weil der Transfermarkt immer schlimmer wird) die Spieler versuchen so langfristig wie möglich zu binden. Bruun Larsen, Pulisic und Weigl sollten hier der Hauptfokus sein - ich hoffe, dass alle 3 sich in Dortmund so wohl fühlen und merken das sich was großes entwickeln kann und alle 3 können in den nächsten Jahren den Unterschied ausmachen.

Sollten Kagawa und ein weiterer aus Götze/Weigl den BVB verlassen würde ich z.B. Eggestein aus Bremen holen.

Schmelzer, Pisczcek, Toprak gehen ins zweite Glied zurück und überlassen immer mehr den jungen wilden die Spielanteile sind aber als Backup parat und zur Stelle - dafür halte ich alle 3 wichtig und gerade Schmelzer ist auch Integrationsfigur und sollte auf jeden Fall gehalten werden auch weil z.B. Sahin weg ist.

Extrem wichtig finde ich, dass wir uns nun - ähnlich wie die Bayern - positionieren. Was die perfekt gemacht haben Boateng und Hummels in der Blüte ihrer Karriere geholt und mit Süle einen talentierten Spieler hinten dran geholt. Wir haben das nun ähnlich mit Diallo und Akanji und dazu Zagadou - 3 Spieler wo man (bislang) niemanden merkt der abfällt und wenn jemand ausfällt dann ist der Ersatz zur Verfügung. Dahinter mit Toprak einen erfahrenen der nicht muckt.

Wenn man Isak verleiht dann sollte man über Sebastian Haller nachdenken - den kann man für ca. 10-20 Mio. bekommen und als Backup oder auch als Stamm MS nutzen. Philipp kann mich als MS nicht wirklich überzeugen bislang und Reus ist da auch verkehrt.

Sollte Pulisic nicht verlängern würde ich ihn verkaufen und z.B. über T. Hazard von Gladbach nachdenken im Sommer.

Ich würde - wie gesagt - den Kader um 3-4 Positionen ausdünnen im Winter wie wahrscheinlich alle und dann noch 1-2 Talente nachholen die den Kader aufwerten - die größte Schwachstelle sehe ich noch hinten auf den Außen - Pisczcek, Schmelzer gehen in Richtung Karriereende - Toljan weiß nicht zu überzeugen - Zagadou ist eigentlich niemand für außen und Hakimi nicht fest verpflichtet. Hier würde ich mir auf jeden Fall jemanden wünschen.

Und wie gesagt - für mich sind VVL wichtiger als "neue Beine" - ich denke wenn man Pulisic im Sommer verkauft bekommt man 80 Mio. für Ihn - wenn man Ihn bis 2023 verlängert steckt man vielleicht 30-40 Mio. in die Unterschrift mit Handgeld und Gehalt - hat aber - bei normaler Entwicklung z.B. 2020 oder 2021 Summen für 120 oder mehr Mio. in Aussicht.

Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

Ist doch nicht Dein Ernst, dass Du Götze und Weigl verlängern willst? Hör auf zu träumen. Die Zeit läuft - Dinge ändern sich. Weigl hatte ganz am Anfang bei Tuchell ne gute Zeit und mehr nicht. Und bei Götze ist es Jahre her, dass er wirklich was gerissen hat. Dafür verschlingt er zuviel Gehalt. Sorry, aber beide müssen weg. Im Mittelfeld wäre von einem noch stärkeren 8er zu träumen, der auch nach vorn richtig was drauf hat. Dann kann man gut 4-3-3 spieln. Typ Goretzka oder so. Ob Dahoud sich noch verbessert ist diesbezüglich auch nicht klar im Moment.

Trotzdem hat er recht, der Kader muss gewissen Regeln entsprechen und somit auch die Kaderschmiede.
Ob man jetzt Götze verlängern möchte oder nicht, ist zweitrangig.
Kaderschmiede 2018/2019 |#2355
06.10.2018 - 12:05 Uhr
Zitat von Southlake

(...) Du gibst mit Toljan, Rode, Burnic, Götze, Weigl, Philipp und Wolf sieben (!) deutsche Spieler ab und holst mit Maina und Maier nur zwei dazu.

Unser aktueller Kader besteht schon nur aus zehn deutschen Spielern und du willst ihn auf lächerliche 5 Spieler ausdünnen?
Davon ist einer auch noch der dritte Keeper, der sowieso keine Rolle spielt. Also eigentlich nur noch vier.

Das sieht man hier irgendwie in jeder zweiten Schmiede.

Ist euch eigentlich überhaupt klar, dass es in der Fußball-Bundesliga Pflicht ist, mindestens zwölf deutsche Lizenz-Spieler unter Vertrag zu haben?

Ist euch eigentlich klar, dass auch für die Champions-League homegrown Player und in Deutschland ausgebildete Spieler gemeldet werden müssen und bei Nicht-Einhaltung der Kader rigoros gekürzt wird? Von euren 26 Mann-Kadern könnt ihr dann gleich mal 8-9 Spieler aussortieren, weil sie nicht gemeldet werden können.

Wir haben jetzt schon zu wenige deutsche Spieler, haben den Profi-Kader auf dem Papier mit Pieper, Unbehaun und Reckert aufgefüllt und stellen mit Reus nur einen aktuellen deutschen Nationalspieler.

Wolf und Philipp werden hundertprozentig bleiben. Weigl wird nur gehen, wenn man einen Ersatz wie Maier (sehr guter Vorschlag, gefiele mir auch) bekommt.
Burnic könnte noch ersatzlos gehen, aber für Götze (Havertz?), Rode (Burnic Verlängerung oder Vertrag für Talent?), Toljan (Philipp Max?) bräuchte man auch mal deutschen Ersatz.

Vor allem ist es in meinen Augen eine Selbstverständlichkeit, dass man auch gezielt nach local Player scoutet.
Vielleicht gibt es ja irgendwo für 30 Millionen einen talentierteren Linksverteidiger als Max, der uns dann nach zwei Jahren wieder verlassen will. Ich persönlich bevorzuge da einen Jungen, der sich hier für Löw empfiehlt und durchsetzt und auch etwas länger hier bleibt.

Das mag nur meine bescheidene Meinung sein, aber ich kann 99% der Leute in diesem Forum nicht verstehen.
4 deutsche Spieler im Kader - das will ich und ich denke, werden wir auch nie sehen.

Ein ganz heißer Abgangs-Kandidat ist für mich neben den oft genannten Hitz. Er wird auf die 1 spekuliert haben und das nette Gehalt tröstet über die Enttäuschung hinweg, doch früher oder später wird er nochmal die Nummer 1 sein wollen.
Einen Wechsel in die Schweiz halte ich für sehr gut möglich.
Dafür könnte man Unbehaun als Nummer Drei der Amas hochziehen und Oelschlägel als Nummer Zwei befördern.
Er macht seine Sache bisher gut und ist talentiert. Die Nummer Zwei kommt zu 90% ohnehin nicht bei den Profis zum Einsatz. Hier kann man Millionen sparen und hätte dann tatsächlich die Möglichkeit einen Spieler wie Rode ersatzlos gehen zu lassen.

Eine teure Nummer Zwei ist in meinen Augen purer Luxus, den es für uns nicht benötigt. Wir können aufgrund unseres Gehaltsetats das Geld an anderen Stellen sehr gut gebrauchen.

Und sorry, dass ich nun ausgerechnet dich herauspickte, das fällt mir hier sehr oft auf.
Deine Abgänge sehe ich grundsätzlich ja fast gleich (außer Philipp und Wolf), deine Neuzugänge sind sehr interessant, aber es sollte eben auch noch ein realistisches Maß an tatsächlicher Kaderplanung mit Einhaltung der gängigen Regeln gegeben sein.

Stimme dir da insgesamt zu. Charakterlich scheint es momentan zu passen und man kann sicher einwenden, dass auch von den Nicht-Deutschen viele gutes bis fließendes Deutsch sprechen. Dennoch sollte man die Regularien im Blick haben und auch das Thema "Identifikation" - sowohl der Spieler mit dem Verein als auch der Fans mit dem Spieler.

Interessant finde ich deine Ausführungen zu Hitz. Hier wäre ja schon mal eine Möglichkeit, durch einen deutschen Ersatz relativ einfach und günstig etwas für die Quote zu tun.

Maier, den viele hier in ihrer Schmiede haben, ist natürlich ein riesiges Talent, aber ich denke, dass a) wir auf der Position uns gerade im Sommer schon zu gut und teuer verstärkt haben, als dass man ihn zum Rekordeinkauf machen sollte, und b) wir bei den Angeboten, die eintrudeln werden, finanziell nicht mithalten können.

Wenn es ein Deutscher sein soll, fände ich vom Spielerprofil her Geiger von Hoffenheim sogar noch spannender. Leider ist der jetzt schon seit 6 Monaten verletzt, aber der war letzte Saison bei Hoffenheim einer der besten Spieler und läuft ziemlich unter dem Radar. Kann auf der 6 und der 8 spielen, was bei Favres Spielsystem hervorragend passen würde - quasi das spielerische Pendant zu Delaney.
Kaderschmiede 2018/2019 |#2356
06.10.2018 - 12:34 Uhr
Dankeschön.

Für Götze ist der BVB auch der Heimatverein - ähnlich wie Reus und ich glaube, dass er noch explodieren kann und wenn man den Vertrag verlängert und gleichzeitig Gehalt kürzt und er das mitmacht ist es für beide Seiten okay und er ist IM Team wichtig das betonen auch Reus und Co. immer wieder.

Und Weigl ist wie alt? Der ist zu uns gekommen und schneller zum Star geworden als er es sollte das ist passiert weil er zur richtigen Zeit einfach am richtigen Ort war. Er ist aktuell hinter Witsel und Delaney die Nummer 3 und kann problemlos ins Wasser geworfen werden und gerade im Falle von Sperre, Verletzung etc. kann er eingreifen.

Weigl gehört die Zukunft sonst würden auch nicht Leute wie Tuchel ihn unbedingt haben wollen und er ist jung.

Für mich ist die Baustelle hinten auf den Außen neben Hakimi, Schmelzer, Pisczcek und vorne als Backup Stürmer sowie die VVL von den jungen Leuten wichtiger als jemanden für 50 Mio zu holen wo man nicht weiß ob er einschlägt.

Und einige "Kaderleichen" hätte ich halt gerne noch von der Gehaltsliste um das Geld in die anderen investieren zu können.

•     •     •

2017/2018

Meine Erste 11:
-------------------------------Bürki---------------------------------
Pisczczek---------Sokratis---------Bartra-------Guerreiro
-------------------------------Weigl--------------------------------
Dembélé-------Götze---------Dahoud----------------Reus
---------------------------Aubameyang--------------------------
Trainer: Favre
Kaderschmiede 2018/2019 |#2357
07.10.2018 - 12:44 Uhr
Zitat von bvbbaddogs88
Dankeschön.

Für Götze ist der BVB auch der Heimatverein - ähnlich wie Reus und ich glaube, dass er noch explodieren kann und wenn man den Vertrag verlängert und gleichzeitig Gehalt kürzt und er das mitmacht ist es für beide Seiten okay und er ist IM Team wichtig das betonen auch Reus und Co. immer wieder.

Und Weigl ist wie alt? Der ist zu uns gekommen und schneller zum Star geworden als er es sollte das ist passiert weil er zur richtigen Zeit einfach am richtigen Ort war. Er ist aktuell hinter Witsel und Delaney die Nummer 3 und kann problemlos ins Wasser geworfen werden und gerade im Falle von Sperre, Verletzung etc. kann er eingreifen.

Weigl gehört die Zukunft sonst würden auch nicht Leute wie Tuchel ihn unbedingt haben wollen und er ist jung.

Für mich ist die Baustelle hinten auf den Außen neben Hakimi, Schmelzer, Pisczcek und vorne als Backup Stürmer sowie die VVL von den jungen Leuten wichtiger als jemanden für 50 Mio zu holen wo man nicht weiß ob er einschlägt.

Und einige "Kaderleichen" hätte ich halt gerne noch von der Gehaltsliste um das Geld in die anderen investieren zu können.

Zum Glück habe ich den Thread über Götze geschrieben bevor alle anderen Ihn jetzt hypen. Ich glaube an Ihn.

•     •     •

2017/2018

Meine Erste 11:
-------------------------------Bürki---------------------------------
Pisczczek---------Sokratis---------Bartra-------Guerreiro
-------------------------------Weigl--------------------------------
Dembélé-------Götze---------Dahoud----------------Reus
---------------------------Aubameyang--------------------------
Trainer: Favre
Kaderschmiede 2018/2019 |#2358
07.10.2018 - 14:49 Uhr
Zitat von bvbbaddogs88
Zitat von bvbbaddogs88

Dankeschön.

Zum Glück habe ich den Thread über Götze geschrieben bevor alle anderen Ihn jetzt hypen. Ich glaube an Ihn.

Ich verschieb meine Antwort mal in den Götze Thread, weil das mit Kaderschmiede dann nichts mehr zu tun hätte. Gerne dort weiterdiskutieren.
Kaderschmiede 2018/2019 |#2359
07.10.2018 - 15:33 Uhr
Zitat von Dortmunder86

Nach dem ein paar Spiele vergangen sind, versuche ich mich auch mal zwinker

Tor: Hier bedarf es wohl keiner Änderung. Vlt Unbehaun zur Nummer 3 befördern anstatt Oelschlägel.

IV: Durch seine Verletzung ist Toprak wohl aus der Rotation gerutscht und es gibt momentan keinen Grund, um Zagadou da wieder rauszunehmen. Toprak wird wohl andere Ansprüche haben, als die Nummer 4 zu sein. Auch würde ich an der Stelle lieber ein Talent sehen. Hier wäre Clarke-Salter eine Alternative. Meine Wunschlösung wäre Kilian, aber da weiß ich nicht, inwieweit ihm das schon zuzutrauen ist.

AV: Als Abgänge dürften hier Guerreiro und Toljan in Frage kommen. Guerreiro, weil er - überspitzt formuliert - mehr verletzt als fit ist. Außerdem scheint man bei ihm auch Probleme zu haben, die richtige Position zu finden (meine persönliche Einschätzung). Toljan, weil er taktisch einfach noch zu weit weg ist. Gerade in Sachen Stellungsspiel und Zweikampfverhalten ist da noch einiges an Rückstand. Links sehe ich (wie wohl wenige andere) Schmelle als gut genug an. Zugegeben, den Sprung habe ich ihm nicht mehr zugetraut. Aber die Spiele diese Saison haben mich eines besseren belehrt. Hier reicht ein Talent, welches hinter Schmelle rangeführt werden kann.
Auf rechts sieht die Sache wohl anders aus. Ein Leihspieler und ein alternder Pischu (ist halt der Lauf der Natur). Hier ist natürlich die Frage, inwieweit man auf eine Festverpflichtung Hakimis spekuliert. Hier wäre mein Vorschlag Noussair Mazraoui von Ajax. Da sind die Anlagen meines Erachtens vorhanden, um kostant in die gehobene internationale Klasse vorzudringen.

Zentrales Mittelfeld: Hier sehe ich keinen Handlungsbedarf auf der Einkaufsseite. Hier wünsche ich mir allerdings etwas Spielzeit für Gomez. Super Anlagen, es fehlt aber an Spielpraxis. Der Verkauf/Leihe von Rode muss wohl nicht mehr erklärt werden, das haben andere schon über zig Seiten getan.
Allerdings ist hier definitiv immer noch ein Spieler zu viel. Für mich persönlich gibts hier 2 Szenarien. Erstes Szenario wäre ein Verkauf von Weigl. Dies allerdings nur, wenn von seiner Seite aus ein Wechselwunsch besteht. Zweites Szenario (und das wahrscheinlichere) eine Leihe oder Verkauf mit RKO von Burnic. Bei ihm tue ich mich schwer, sein Leistungsvermögen einzuschätzen. Nur die Vorbereitung ist mir da zu wenig, um mir ein Urteil zu bilden.

ZOM: Auch hier sehe ich auf der Einkaufsseite keinen Handlungsbedarf. Auf der Abgangsseite allerdings 2 Spieler, bei denen es mir sehr leid tut.
Zum einen Shinji. Um es mal ganz hart auszudrücken, er ist entbehrlich. Die Position hinter den Spitzen (die es ja auch nicht immer bei Favre gibt) ist normalerweise die von Reus. Hier würde ich gern Milli als ersten Rotationsspieler sehen. Ihn auf die 9 zu stellen, tut ihm wie man sieht einfach nicht gut.
Der zweite Abgang wäre für mich Mario. Dies hat allerdings nicht nur sportliche Gründe.
Der mediale Druck durchs WM Tor, die Erkrankung ... Der Kerl wird hier rein vom Kopf her nicht mehr in dem Maße fit, um Topleistung zu bringen. Dafür geht ihm die Berichterstattung einfach zu nah (er sagte ja schon, dass er das alles nicht ausblenden kann). Hier ist wohl ein Schritt zurück nötig, um wieder eine Chance zu bekommen, halbwegs zu alter Form zu finden. Das wäre meines Erachtens nur bei einem Wechsel ins Ausland möglich.

Offensive Außen:
Hier sollte ebenfalls Milli wieder einer der Rotationsspieler sein. Dann hätte man mit ihm, Sancho, Pulisic, Wolf und Bruun Larsen 5 Spieler. Nimmt man Reus noch dazu, wären es 6 Spieler für die Außen und das offensive Zentrum. Handlungsbedarf entsteht hier nur, wenn Pulisic wechseln sollte. Wird das eintreffen, wünsche ich mir hier einen Dribbler auf Außen, der eine Situation auch mal im 1-1 lösen kann. Der Name Marcus Thuram war ein Stück weiter oben zu lesen. Das wäre zB die Art Spieler, die man bei einem Pulisic Abgang verpflichten könnte.

Sturm:

Hier rechne ich mit einem Verkauf von Isak (wahrscheinlich mit RKO).
Wieso da die Entwicklung ausbleibt bzw er keine Chance dazu bekommt im Sinne von Spielzeit, kann ich nicht beurteilen. Ich vermute es liegt an Trainingsleistung und/oder Einstellung.
Hier sollte es also ein Backup für Alcacer sein. Ich hätte hier gerne einen Gegenpol zu Alcacer, also die "Brecher-Variante". Physisch stark, gut im Kopfball und bestenfalls nicht ganz so der Holzfuß. Diese Komponente fehlt im Kader, kann aber bei spätem Rückstand einfach Gold wert sein. Natürlich wäre es die eierlegende Wollmilchsau, die ich fordere grins Ein Spieler der nur ein paar dieser Attribute mitbringt, wäre auch gut. Piatek zB wäre so einer. Auch ein Haller von Frankfurt, allerdings für einen Backup wohl zu teuer.

Zusammenfassend wäre der Kader gut ausgedünnt und dennoch ausgewogen und mit der Qualität, ohne großen Qualitätsverlust zu rotieren. Hier jetzt nochmals 6-7 Neuzugänge wie in anderen Schmieden halte ich für wenig sinnvoll und auch nicht nötig. Ist natürlich wenig spektakulär und ein paar der Lieblingsprügelknaben mancher User sind immer noch im Kader ... aber das Leben ist kein Ponyhof zwinker
Auf eine Auflistung der Ablösesummen verzichte ich einfach mal. Einfach weil die nachher eh nicht stimmen und man nie genau weiß, wie weit sie denn wirklich von der Realität entfernt sind. Finanziell ist es aber absolut machbar, diese Schmiede umzusetzen.
Natürlich bin ich immer offen für Kritik, sofern diese sachlich formuliert ist.

Im Tor wird nichts passieren. Es war Hitz völlig klar, dass er als Nr. 2 verpflichtet wurde. Alles andere waren nur Fan-Hoffnungen.
AV: Raphael wird offenbar nicht als LV gesehen, aber hatte gestern seinen Einsatz. Da muss man abwarten, ob es Interessenten gibt und ob RG wechseln möchte. Toljan hat sich ja ziemlich deutlich gezeigt, dass er nicht wechseln möchte. Ob dies im kommenden Sommer anders aussieht? Wird sicher auch von den Alternativen abhängen. Aber ein Wechsel ist natürlich auch schon im Winter möglich. Im RV muss man sehen, wie sich die Dinge um Hakimi entwickeln. Im kommenden Jahr wird er Pischus Platz übernehmen müssen. Gute Ansätze zeigt er, aber auch noch viele Patzer vor allem defensiv. Schmelle wird - sehe ich auch so - 2019 noch Stamm-LV bleiben. Diallo oder sonst einen IV möchte ich dort nicht gerne sehen. Aber wenn alle vier IV bleiben (wovon ich ausgehe), ist vielleicht kein Platz für einen BU. Toprak wird seine Einsatzzeiten bekommen. Die anderen Drei sind wahrlich nicht konstant genug. Aber klar, wenn ein besserer PL-Club anfragt, ist ein Wechsel denkbar. Ich würde Toprak als erfahrenen IV nicht abgeben. Dann aber eher kein LV BU.

MF/ST: Hier kommt es drauf an, ob wir weiter ein 4-4-2/4-2-3-1 oder wieder ein 4-3-3 spielen werden. Sprich, bleibt Reus weiter ZHS oder geht er auf die Außen? Pulisic wird wechseln. Paco bleibt Stamm-MS und Philipp BU. Außen bleiben Sancho, Larsen, Wolf und auch Philipp. Aus Isak werde ich nicht schlau. Ich denke nicht, dass es für unsere Erste reicht. Er wird im Sommer wechseln. RKO? Wenn sich jemand findet, der das mitmacht? Vielleicht eher ein Vorkaufsrecht?! Burnic Vertrag läuft aus. Ich denke nicht, dass man ihn halten wird. Rode sitzt seinen Vertrag vielleicht aus, aber er ist sicher ein Wechselkandidat. Vielleicht sogar ohne Ablöse. Er wird aber keine Rolle mehr spielen. Götze muss man eben auch abwarten. Mit Weigl, Witsel, Delaney, Götze, Kagawa, Dahoud und als Talent Gomez sind wir auch in einem 4-3-3 quali- und quantitativ sehr gut aufgestellt. Da müsste auch kein Weggang (Kagawa/Götze) kompensiert werden.

Deine Einschätzung zu Götze hat sich ja - etwas überraschend - überholt. Nach den Eindrücken von gestern, nach den Einschätzungen unserer Verantwortlichen und Spieler (auch Ex-Spieler) und auch den Reaktionen der Fans, lege ich mich mal fest und denke, dass Götze beim BVB bleibt. Ich denke, dass Götze und Fans verstanden haben, dass die Zeiten um 2010 vorbei sind. Auch wenn es sich in diesem Forum noch nicht widerspiegelt, aber der Anspruch an Götze kann einfach nicht "Weltklasse" oder "Kreisklasse" sein. Ich könnte mir vorstellen, dass Kagawa gehen wird. Wenn man mit Sancho und Larsen verlängern kann, dann würde ich vielleicht noch Kruse ablösefrei in den Kader holen. So das 4-4-2 die Hauptformation bleibt. Wir werden nächstes Frühjahr sicher wieder Neres lesen. Der kommt wohl eher nicht.

Ich sehe auch keinen Grund überteuerte Jungstars zu holen. Man muss halt sehen, was benötigt wird. Ein gestandener Zentraler wie Kruse oder ein 18 Jähriges Talent auf den Außen? Abwarten. Ich bin kein Fan von reinen BU. Auch wenn Ramos z. B. ein Guter war. Aber wenn man noch ein Tor machen muss, kann man viel besser einen technisch starken ST bringen und die IV vorziehen.

Haller wird viel zu teuer werden. Dazu wird er wenn er so weiter spielt ein Fall für die PL werden. Piatek kenne ich nicht. Aber wie gesagt. Reine BU mag ich nicht sonderlich. Aber zum jetzigen Zeitpunkt ist vieles möglich und denkbar.

Thuram kenne ich auch nicht. Aber wir haben mit Sancho, Larsen zwei jüngere Spieler, die schon auf deutlich höherem Niveau gute Leistungen zeigen. Dazu Reus, Wolf, Philipp. Ich glaube, dass ich dann lieber Piatek haben möchte zwinker.

Ich denke ich bin mit allem durch. Ich denke, wir sehen vieles ähnlich. Ich fasse mal meine Idee zu Deinem Post zusammen:
4-4-2
TW: Bürki, Hitz
IV: Daillo, Toprak, Akanji, Zagadou
AV: Pischu, Schmelle, Hakimi

DM/ZM: Witsel, Weigl, Delaney, Dahoud, Gomez
ZHS: Reus, Götze
AS: Wolf, Sancho, Larsen, Philipp
ST: Paco, Kruse
Da ich erst bei 22 Spielern bin, wünsche ich mir dann doch noch ein LV-Talent smile. Cucurella habe ich in der LaLiga noch nicht gesehen. Aber interessanter Spieler. Caricol wird Mainz nicht verlassen dürfen, so er dort verpflichtet werden kann. Sosa kam als Top-Talent nach Stuttgart und geht aktuell unter. So was hatten wir ja auch schon smile. Aktuell kann man eh noch nicht viel sagen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bremer_Hesse am 07.10.2018 um 15:41 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2018/2019 |#2360
07.10.2018 - 19:16 Uhr
Zitat von Bremer_Hesse

Im Tor wird nichts passieren. Es war Hitz völlig klar, dass er als Nr. 2 verpflichtet wurde. Alles andere waren nur Fan-Hoffnungen.

Drei Aussagen, völlig unterschiedlicher Wahrheitsgehalt. 1. Ob im Tor nichts passiert, kann man nicht sagen. 2. Hitz wusste, dass es Nummer Zwei werden KANN, aber eine ehrliche Chance auf die Nummer Eins besteht. So gut bin ich gerade noch vernetzt, dass ich das weiß. Woher diese von Dir tapfer in den Raum gestellte Behauptung kommt, weiß ich hingegen nicht. Jedenfalls führt das zurück zu 1. Es kommt darauf an, ob Hitz die Situation als fair empfand, ein Pflichtspiel hat er jedenfalls nicht bekommen. Sich hinter Bürki bei aktueller Leistung einzuordnen, dürfte nicht das Problem sein. 3. Die Fan-Hoffnung scheint mir in Verbindung mit 2. auch eine wilde Annahme zu sein, denn der Fakt, den die selbstsichere Äußerung suggeriert, ist sie nicht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.