Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kaderschmiede 2018/2019

05.02.2018 - 19:42 Uhr
Kaderschmiede 2018/2019 |#2381
06.11.2018 - 11:16 Uhr
Zitat von BigBoymann
Zitat von a_Witteson

im Sommer (Prognose, wenn es so weitergeht wie bisher):
Weigl (50mio)
Burnic
Pulisic (70-90mio)
evtl Guerreiro (30mio)
noch viel mehr vielleichter: Toprak ( 5-(optimistisch)10 mio)

Die Preise sind allerdings sehr stark fiktiv. In der derzeitigen Situation wird ein Weigl keine 50Mio mehr bringen, die hätte er mit viel Glück als Stammspieler erbracht und wenn PSG den Geldbeuten weit aufgemacht hätte. In der derzeitigen Situation sehe ich seine potenzielle Ablöse sehr nah an seinem aktuellen MW von 25Mio.
Pulisic wird auch weit entfernt von deiner äußert unrealistischen Ablöse liegen. Ich weiß gar nicht wie ihr alle immer darauf kommt, dass ein Jung Spieler mit einem Jahr RLZ , der keinen der Topvereine im ersten Jahr wirklich weiterbringt, solche Ablösen generieren sollte? Alle teuren Transfers waren durch lange Vertragslaufzeiten bedingt, Pulisic wird im Sommer in die englische Liga wechseln und wenn wir 30-40Mio bekommen wird das ein geiles Geschäft sein.

Guerreiro halte ich stand Heute auch für hoch angesetzt und denke eher an 20-25Mio, aber er entwickelt sich gerade weiter und kommt gut in den Kader und macht klasse Spiele. Noch ein paar Spiele und die Ablöse wird langsam realistisch. Also gut möglich, dass sowas im Winter/Sommer in Betracht kommt.
Wobei ich nach Möglichkeit einen Transfer unterbinden würde, er hat einfach so unfassbar viel Qualität mit und ohne Ball, dass er dem Kader gut tut.
Toprak ist in meinen Augen ersetzbar und da halte ich die 5Mio für untertrieben, denke 15Mio in Richtung England wären hier durchaus realistisch. Allerdings muss man dann auch wieder über einen IV Nr. 3/4 nachdenken, denn mit Akanji, Diallo und Zagadou haben wir einen zu wenig & für 15Mio wird man kaum einen Ersatz bekommen, der uns weiterentwickelt. Daher warum verkaufen, wenn er selber nicht weg möchte (weil er unzufrieden ist) würde ich ihn behalten. Wir haben ja dennoch drei Talente die sich entwickeln können und werden, nur weil die soweit sind, dass sie schon Stamm spielen, müssen wir ja nicht noch ein Talent dahiner aufbauen, drei reichen erstmal.

die Preise sind durchaus realistisch. Der Markt wird immer verrückter. Schau dir doch nur mal an, welche Preise für Diallo und Delaney aufgerufen werden (geschweige denn was wir für Dembele verlangt haben).
Weigl zB hat einen Vertrag bis 21, und da soll er für schlappe 25mio gehen? 30-50mio sehe ich da als durchaus realistisch (Laufzeit), vor allem auch hier, wenn man überlegt, wo er hinwechseln könnte! Vorrangig denke ich gar nicht an Pep oder Tuchel sondern die Bayern. Dort würde er unheimlich gut ins System passen. Zudem ist es seine "Heimat".

Pulisic hat zwar dann nur noch 1Jahr Laufzeit, wird aber nach England gehen und dort kann man ganz andere Preise verlangen, zB Mahrez, der eigentlich auch in keinem großen Verein spielte und schon 27 ist! Sane vor zwei Jahren schon um die 50mio, Sterling mit 20J für 60mio, Martial vor 2Jahren 60mio... Da wird Pulisic sicher um die 70mio einspielen, vor allem aus England! Wenn er diese Saison noch gut spielt, sicher auch mehr. Hier bezahlt man auch das Talent und die Ausbildung, nicht nur den Wert des Spielers!

Guerreiro ist ein hoch talentierter Fußballer. Polyvalent dazu (LV, LM ;DM; ZM; OM; LA). Denke um die 25mio ist er aus dem Stand wert. Bei guter Saison auch mehr. VOr allem sind Linksverteidiger gefragt, einige Topclubs sind dort zwar besetzt aber eher mit alten Hasen (Marcello, Felipe Luiz, Barca hat soweit ich weiß sogar nur Alba...). Wirklich freie wechselwillige LV gibt es kaum.
Kaderschmiede 2018/2019 |#2382
06.11.2018 - 11:28 Uhr
Zitat von a_Witteson

die Preise sind durchaus realistisch. Der Markt wird immer verrückter. Schau dir doch nur mal an, welche Preise für Diallo und Delaney aufgerufen werden (geschweige denn was wir für Dembele verlangt haben).
Weigl zB hat einen Vertrag bis 21, und da soll er für schlappe 25mio gehen? 30-50mio sehe ich da als durchaus realistisch (Laufzeit), vor allem auch hier, wenn man überlegt, wo er hinwechseln könnte! Vorrangig denke ich gar nicht an Pep oder Tuchel sondern die Bayern. Dort würde er unheimlich gut ins System passen. Zudem ist es seine "Heimat".

Pulisic hat zwar dann nur noch 1Jahr Laufzeit, wird aber nach England gehen und dort kann man ganz andere Preise verlangen, zB Mahrez, der eigentlich auch in keinem großen Verein spielte und schon 27 ist! Sane vor zwei Jahren schon um die 50mio, Sterling mit 20J für 60mio, Martial vor 2Jahren 60mio... Da wird Pulisic sicher um die 70mio einspielen, vor allem aus England! Wenn er diese Saison noch gut spielt, sicher auch mehr. Hier bezahlt man auch das Talent und die Ausbildung, nicht nur den Wert des Spielers!

Guerreiro ist ein hoch talentierter Fußballer. Polyvalent dazu (LV, LM ;DM; ZM; OM; LA). Denke um die 25mio ist er aus dem Stand wert. Bei guter Saison auch mehr. VOr allem sind Linksverteidiger gefragt, einige Topclubs sind dort zwar besetzt aber eher mit alten Hasen (Marcello, Felipe Luiz, Barca hat soweit ich weiß sogar nur Alba...). Wirklich freie wechselwillige LV gibt es kaum.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Ablösesummen richten sich immer nach der Vertragslaufzeit des Spielers. Pulisic hat im Sommer noch 1 Jahr Vertrag, da zahlt niemand 70-90 Mios, auch nicht aus England.
Weigl ist kein Stammspieler mehr und bei unserem Mittelfeld zweifle ich daran, dass er es in diesem Jahr wieder wird. Wenn sein Förderer Tuchel ihn unbedingt will, bietet PSG vielleicht noch 30 Mio. Sollte er wider Erwarten Stammspieler werden, gibts für uns gar keinen Grund für einen Wechsel.
Und Guerreiro (ebenso kein Stammspieler) wird vermehrt im Mittelfeld eingesetzt, weil seine Defensivqualitäten dann doch zu wünschen übrig lassen. Sucht ein Topclub einen guten LV, wird Rafa nicht ganz oben auf der Liste stehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DanDiamond am 06.11.2018 um 11:29 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2018/2019 |#2383
06.11.2018 - 13:50 Uhr
Zitat von a_Witteson
Zitat von BigBoymann

Zitat von a_Witteson

im Sommer (Prognose, wenn es so weitergeht wie bisher):
Weigl (50mio)
Burnic
Pulisic (70-90mio)
evtl Guerreiro (30mio)
noch viel mehr vielleichter: Toprak ( 5-(optimistisch)10 mio)

Die Preise sind allerdings sehr stark fiktiv. In der derzeitigen Situation wird ein Weigl keine 50Mio mehr bringen, die hätte er mit viel Glück als Stammspieler erbracht und wenn PSG den Geldbeuten weit aufgemacht hätte. In der derzeitigen Situation sehe ich seine potenzielle Ablöse sehr nah an seinem aktuellen MW von 25Mio.
Pulisic wird auch weit entfernt von deiner äußert unrealistischen Ablöse liegen. Ich weiß gar nicht wie ihr alle immer darauf kommt, dass ein Jung Spieler mit einem Jahr RLZ , der keinen der Topvereine im ersten Jahr wirklich weiterbringt, solche Ablösen generieren sollte? Alle teuren Transfers waren durch lange Vertragslaufzeiten bedingt, Pulisic wird im Sommer in die englische Liga wechseln und wenn wir 30-40Mio bekommen wird das ein geiles Geschäft sein.

Guerreiro halte ich stand Heute auch für hoch angesetzt und denke eher an 20-25Mio, aber er entwickelt sich gerade weiter und kommt gut in den Kader und macht klasse Spiele. Noch ein paar Spiele und die Ablöse wird langsam realistisch. Also gut möglich, dass sowas im Winter/Sommer in Betracht kommt.
Wobei ich nach Möglichkeit einen Transfer unterbinden würde, er hat einfach so unfassbar viel Qualität mit und ohne Ball, dass er dem Kader gut tut.
Toprak ist in meinen Augen ersetzbar und da halte ich die 5Mio für untertrieben, denke 15Mio in Richtung England wären hier durchaus realistisch. Allerdings muss man dann auch wieder über einen IV Nr. 3/4 nachdenken, denn mit Akanji, Diallo und Zagadou haben wir einen zu wenig & für 15Mio wird man kaum einen Ersatz bekommen, der uns weiterentwickelt. Daher warum verkaufen, wenn er selber nicht weg möchte (weil er unzufrieden ist) würde ich ihn behalten. Wir haben ja dennoch drei Talente die sich entwickeln können und werden, nur weil die soweit sind, dass sie schon Stamm spielen, müssen wir ja nicht noch ein Talent dahiner aufbauen, drei reichen erstmal.

Ich sehe es wie DanDiamond, jeder Klub weiß am Ende das Weigl bei uns keine Rolle mehr spielt und damit geht der Preis runter. Vor Saisonbeginn und vor allem vor der Verpflichtung von Witsel war Weigl Stammspieler und damit wusste auch jeder Verein, dass er mehr zahlen muss.Heute hat jeder gesehen, dass Weigl keine Rolle mehr beim BVB spielt und damit ersetzbar geworden ist, damit wird PSG keine 50Mio zahlen und der BVB würde auch wesentlich eher bereit sein ihn abzugeben. Und mal ehrlich, wenn du 30Mio für deinen ZM Nr. 4 bekommst, ist doch alles tutti.
Pulisic ist grds. ein anderer Faktor, hier kommt eben nur ein Jahr RLZ zusammen und jeder Verein (auch England) weiß, dass sie ein halbes Jahr später mit Pule einen Vertrag aushandeln können und mit 30 oder 40 Mio Puffer (Handgeld) kann man eben wesentlich sicherer gehen ihn auch zu bekommen. Nächstes Jahr ist Pule aber wahrscheinlich noch nicht soweit, dass er eben in der PL die großen Vereine als Stammspieler unterstützen kann. Eher eine Rolle ala Leroy Sane, Backup mit viel Einsatzzeiten und spritzigen Ideen.

Guerreiro halte ich ja gar nicht für unmöglich, sehe ihn aber auch aufgrund seiner diversen Verletzungen und seiner oftmals hinkenden Form für hoch angesetzt. Nicht unmöglich, aber auch nicht unbedingt das was ich sofort bieten würde. Dazu kommt, dass er quasi keine feste Position hat und eigentlich nur auf linke Seite reduziert werden kann. Damit ist er aber als Kaderspieler schwer zu planen und spielt seine Stärken als Auswechselspieler, der eben 4 Positionen bekleiden kann super aus. Nur als Backup wird er nicht wechsel wollen und es wird eher eine geringere Ablöse geben. Aber hier sind 30Mio nicht völig utopopisch.
Kaderschmiede 2018/2019 |#2384
07.11.2018 - 10:00 Uhr
Ich möchte im Folgende meine Einschätzungen für die Winterperiode mit Euch teilen.

Für mich gibt es im Moment drei Fälle, die im Winter akut werden könnten.

Fall 1: Jeremy Toljan
Toljan hat im Sommer noch bekundet, dass er sich durchbeißen möchte - grundsätzlich keine schlechte Einstellung! Allerdings haben mich sowohl seine Testspieleinsätze als auch die in der U23 nicht davon überzeugt, dass er auf dem Niveau, auf dem wir uns sehen, bestehen kann und ich denke nicht, dass er in der Zeit an seinen eklatanten Schwächen im Devensivverhalten hat arbeiten können.

Fall 2: Sebastian Rode
Grundsätzlich mag ich solche Spielertypen wie Rode - unauffällig aber unheimlich wichtig für eine Mannschaft. Wie wir alle wissen ist er sehr Verletzungsanfällig. Zwar konnte er gestern sein Pflichtspieldebüt für unsere U23 geben allerdings sehe ich ihn aufgrund seiner Verletzungsanfälligkeit nicht bei uns. Zumal er sicherlich auch ein gutes Gehalt bei uns bezieht, welches für andere Zwecke besser geeignet ist.

Fall 3: Shinji Kagawa:
Letztes Jahr einer der Lichtblicke allerdings hat er jetzt nicht mehr nur Götze vor sich, sonderen auch Reus. Hier ist es selbsterklärend, dass er über die Saison eher weniger Einsätze bekommen wird. Ich denke, dass es nicht sein Anspruch sein wird, sein Gehalt auf der Bank zu verdienen.

Diese drei Personalien sind für mich aus der ferne betrachtet die ehesten Abgänge, die im Winter transferiert werden können.

Weiter zu beobachten gilt es wie sich folgende Spieler machen.

Ömer Toprak:
Ein solider Bundesliga-IV. Allerdings ist er durch seine Verletzungs im Standing ein wenig gesunken, da Zagadou - für mich bisher die Entdeckung der Saison - durchgestartet ist. Nun wissen wir auch alle, das so eine Saison lang ist, die jungen Spieler auch mal ein Leistungsloch bekommen können und und und. Wenn Toprak allerdings nicht regelmäßig spielt, sollte schon darüber diskutiert werden, ob es - auch auch Bugetgründen - sinnvoller ist den Verein zu verlassen.

Christian Pulisic:
Bei ihm bin ich sehr unentschlossen. Diese Unentschlossenheit begründet sich darin, dass Pulisic bereits in vergangenen Jahren bewiesen hat, welches Protenzial in ihm steckt. Allerdings ist er gelinde gesagt ein wenig von der Rolle. Zu viele unnötige Ballverluste, die aus egoistischen Dribblings resultieren. Zum Anderen natürlich die vertragliche Situation! Sollte der Vertag spätestens in der Rückrunde nicht verlängert werden, so sollte auch diese Personalie zur Diskussion gestellt werden, da wir grade auf den offensiven Außenpositionen ein Überangebot haben.

Folgende Spieler, die als Neuzugänge in Frage kommen, sollten intensiver beobachtet werden:

Felix Götze:
Meiner Meinung nach nicht minderbegart wie sein Bruder Mario - allerdings eher der defensivere. Ist sehr polyvalent und verfügt natürlich noch über Entwicklungspotenzial und kann langsam an das Niveau herangeführt werden.

Maximilian Mittelstädt:
Sehr talentierter LV der meiner Meinung nach alles mitbringt für eine große Karriere. Wäre auf lange Sicht ein guter Nachfolger von Schmelle. Verfügt über eine gute Geschwindigkeit gepaart mich einer guten Technik und einem guten Passpiel. Natürlich auch mit guten defensivskills.

Denzel Dumfries:
Ähnlich wie Mittelstädt nur international erfahrener.

- Alternativ zu Dumfries - Danny da Costa:
Letzte Saison schon eins der Frankfurter Gesichter. Hat endlich den Sprung geschafft konstante Leistungen abzurufen - auch international. Verfügt ähnlich wie Mittelstädt und Dumfries über ein gutes Skillset für einen AV. Sein Vorteil ist, dass er noch eine gewisse Köroerlichkeit mitbringt.

Myron Boadu:
Meiner Meinung nach eines der größten Sturmtalente. Als 2001er Jahrgang schon mit überzeugenden Spielen in der Erendevise. Fällt leider aktuell aufgrund einer schweren Verletzung aus. Eher auch ein spieler für die langfristige Zukunft.
Kaderschmiede 2018/2019 |#2385
07.11.2018 - 10:45 Uhr
Es ist ja ganz offensichtlich was sich der BVB im Winter vorstellt. Spieler die kaum bis gar keine Rolle spielen sollen von der Gehaltsliste gestrichen werden. Die Frage wird sein ob die betreffenden Spieler da auch mitspielen oder sich lieber auf ihren gut dotierten Vertrag berufen.
Ob auch in Sachen Neuzugänge was geplant ist glaube ich eher nicht, außer es tut sich eine gute Gelegenheit auf. Im Winter aber eher unwahrscheinlich.

Ziemlich sichere Soll-Abgänge:

- Rode
- Toljan
- Burnic
- Isak

Kann-Abgänge:

- Kagawa
- Weigl

Shinji wird man keine Steine in den Weg legen, zumal dadurch Gomez näher an die Mannschaft rücken könnte.
Weigl ist so eine Sache. Wegjagen wird man ihn auf keinen Fall aber ich kann mir nicht vorstellen dass er als Rotationsspieler hinter der klaren Nr. 1 auf der 6 (Witsel) zufrieden ist. Sollte beispielsweise ein PSG im Winter die große Schatulle öffnen UND der BVB gleichzeitig Ersatz verpflichten können ist das für mich ein durchaus realistisches Szenario. Zumal Tuchel ja schon vor der Saison einen 6er wollte und ihn nicht bekommen hat.

Zugänge:

Im Winter immer schwierig. Ich denke der Fokus liegt sowieso erstmal auf Kaderausdünnung.

•     •     •

"Keiner verliert ungern" - Michael Ballack
Kaderschmiede 2018/2019 |#2386
08.11.2018 - 11:15 Uhr
Die Verkaufs-/Verleihkandidaten im Winter und im Sommer 2019 sollten soweit klar sein. Gespannt bin ich, ob es nach einer erfolgreichen Saison unmoralische Anfragen von Spitzenklubs für unsere jungen Wilden geben wird (Sancho, Pulisic, evtl. sogar Hakimi). Sollte man den festen Kern zusammenhalten, dürfte es auf der Einkaufsseite allenfalls Ergänzungen geben. Jedes Jahr rund 100 Mio kann man einfach nicht in die Hand nehmen. Bei einem Verkauf von Weigl/Guerreiro sollte schon gleichwertiger Ersatz kommen.

Alcacer wird - Stand heute - fest verpflichtet, daneben wird man keinen MS für einen höheren Mio-Betrag holen wollen. Einen Haller/Frankfurt oder Wesley/Brügge wird man nicht bezahlen wollen/können. Als LV-Kandidaten finde ich den Herthaner Mittelstädt sehr spannend. Ein ungeschliffener Diamant mit viel Offensivpower. Sollte Weigl tatsächlich eine Luftveränderung anstreben (wobei er bei Man City oder PSG auch nicht auf mehr Einsatzzeit käme), wäre für mich der Bremer Eggestein ein "must have". Eggestein wird über kurz oder lang mit seiner Laufstärke und Power Nationalspieler, ich denke, dass auch der deutsche Branchenprimus ihn schon auf dem Zettel hat. Sollte auch Toprak gehen, gibt's in der Liga oder in der PL einige vielversprechende Talente

Abgänge Winter/Sommer 2019:
Rode, Toljan, Burnic, Kagawa, Isak, Guerreiro, Toprak

Zugänge Sommer 2019:
Alcacer KO 24 Mio
Mittelstädt / Hertha 10 Mio
Rice / West Ham
Raschl - eigene Jugend
Donis / Stuttgart 8 Mio

•     •     •

Was auch immer geschieht,
wir stehen dir bei,
bis in den Tod!
Wir sing für dich,
für dich Borussia,
Borussia BVB!
Kaderschmiede 2018/2019 |#2387
08.11.2018 - 16:24 Uhr
# Kader zur Saison 2019/2020 (in Klammern: Alter zum Stichtag 01.07.2019):

Tor:
01 Bürki, Roman (28; Vertrag bis 2021)
22 Unbehaun, Luca (18; neuer Profi-Vertrag bis 2022) *NEU*
35 Hitz, Marwin (31; Vertrag bis 2021)

Abgänge: Oelschlägel (ablösefrei zum FC Magdeburg)
Zugänge: Unbehaun (eigene Jugend)

Im Tor wird es auch im kommenden Jahr keine großen Veränderungen geben. Bürki hat sich klar als Nr. 1 behauptet und Hitz muss sich mit vereinzelten Einsätzen in Pokal-Spielen zufriedengeben. Als Nr. 3 wird Oelschlägel vom hochtalentierten Unbehaun ersetzt, der zur kommenden Saison seinen ersten Profi-Vertrag unterschreibt. Spielpraxis wird er weiterhin bei der U19 sammeln, aber wenn es bei den Profis eng wird, wird er dort einspringen. Mittelfristig traue ich ihm ohnehin den Sprung in unseren Bundesliga-Kasten zu.

Abwehr:
02 Zagadou, Dan-Axel (20; Vertrag bis 2022)
03 Mazraoui, Noussair (21; Vertrag bis 2024; für 15 Mio. € aus Amsterdam) *NEU*
04 Diallo, Abdou (23; Vertrag bis 2023)
05 Hakimi, Achraf (20; bis 2020 von Real Madrid ausgeliehen)
16 Akanji, Manuel (23; Vertrag bis 2022)
21 Katterbach, Noah (18; Vertrag bis 2023; für 2 Mio. € aus Köln) *NEU*
26 Piszczek, Lukasz (34; Vertrag bis 2020)
29 Schmelzer, Marcel (31; Vertrag bis 2021)
36 Toprak, Ömer (29; Vertrag bis 2021)

Abgänge: Guerreiro (für 25 Mio. € zu Manchester United), Toljan (für 3 Mio. € zu Bayer Leverkusen), Passlack (für 0,5 Mio. € zu Fortuna Düsseldorf)
Zugänge: Mazraoui (für 15 Mio. € von Ajax Amsterdam), Katterbach (für 2 Mio. € vom 1. FC Köln)

In der Innenverteidigung sehe ich keinen Handlungsbedarf. Mit Akanji und Diallo haben wir ein junges, bärenstarkes Duo und mit Zagadou das nächste Riesen-Talent (im wahrsten Sinne des Wortes) in der Hinterhand. Dazu gesellt sich mit Toprak noch ein erfahrener Verteidiger, den man im Zweifel immer bringen kann. Sollte Toprak sich mit dieser Rolle nicht anfreunden können, darf er natürlich gehen und dafür würde ich persönlich gerne den gebürtigen Dortmunder Felix Götze wieder bei uns sehen. Ansonsten bleibt hier alles beim Alten.
Auf den Außenbahnen wird es ein paar Veränderungen geben. Hakimi hat gezeigt, dass er sowohl rechts als auch links eine hochkarätige Alternative sein kann. Piszczek würde ich immer mehr auf das „Abstellgleis“ befördern, da er nicht mehr die gewohnte Sicherheit ausstrahlt und körperlich immer weiter abbaut. Für ein paar Spiele wird es reichen. Daher würde ich bereits im kommenden Sommer einen neuen Rechtsverteidiger holen, der sich mit Hakimi um den Stammplatz auf rechts duelliert. Eine interessante Option für diese Rolle wäre Hakimis Landsmann Noussair Mazraoui, der mich in Amsterdam schwer beeindruckt. Er ist ein Spieler, der eine starke Physis mit spielerischer Leichtigkeit vereint. Sollte sich Mazraoui wie gewünscht schnell bei uns durchsetzen, würde Hakimi mit Schmelzer auf der linken Seite konkurrieren, so dass dort noch Platz für einen jungen, hochveranlagten Spieler ist, der mittelfristig Schmelzer beerben kann. Noah Katterbach halte ich für diese Rolle nahezu prädestiniert, da auch er bissige Defensivarbeit mit hoher Qualität im Offensivspiel vereint.
Diese Besetzung wäre in meinen Augen sehr nahe am Ideal.

Mittelfeld (zentral):
06 Delaney, Thomas (27; Vertrag bis 2023)
08 Maier, Arne (20; Vertrag bis 2024; für 30 Mio. € aus Berlin) *NEU*
18 Raschl, Tobias (19; neuer Profi-Vertrag bis 2022) *NEU*
19 Dahoud, Mahmoud (23; Vertrag bis 2022)
24 Bafounta, Kamal (17; Vertrag bis 2021) *NEU*
28 Witsel, Axel (30; Vertrag bis 2022)
40 Moriba, Ilaix (16; Vertrag bis 2022; ablösefrei aus Barcelona) *NEU*
+ Gómez, Sergio (18; Vertrag bis 2022; bis 2020 an Werder Bremen verliehen)

Abgänge: Weigl (für 40 Mio. € zu Manchester City), Rode (ablösefrei zum VfL Wolfsburg), Burnic (ablösefrei zu Fortuna Düsseldorf), Kagawa (schon im Winter für 12 Mio. € zum FC Everton)
Zugänge: Maier (für 30 Mio. € von Hertha BSC Berlin), Raschl, Bafounta (beide eigene Jugend), Moriba (im Winter ablösefrei vom FC Barcelona)

Nachdem sich im zentralen Mittelfeld das Duo Witsel und Delaney etabliert hat, wird Weigl vermutlich den Weg zu Pep (oder seinem Lehrmeister Tuchel) antreten um dort seine Stärken in einem balldominanten System ausspielen zu können. Als Nachfolger holt der BVB den Berliner Arne Maier, der mit seinem sehr ausbalancierten Skill-Set direkt Delaney den Stammplatz streitig machen wird. Dahoud wartet dahinter weiter geduldig auf seine Chance und dürfte bei entsprechend offensiver Ausrichtung im zentralen Mittelfeld die erste Option sein. Mit Rode und Burnic verabschieden sich zwei Spieler, die bislang keine große Rolle unter Favre spielen durften. Dafür werden mit Tobi Raschl und Kamal Bafounta zwei hochtalentierte Jugendspieler mit Profi-Verträgen ausgestattet, denen ich beiden eine gute Entwicklung unter Favre zutraue. Raschl wird vorerst noch in der Reserve zum Einsatz kommen und Bafounta hat gar noch zwei U19-Jahre vor sich. Mittelfristig werden sie sich aber im Profi-Bereich wiederfinden. Gerade Bafounta könnte als Nachfolger für Witsel mit ähnlichen körperlichen Anlagen aufgebaut werden. Für Sergio Gómez käme in meinen Augen im Winter oder im spätestens im Sommer ein Leihwechsel innerhalb der Bundesliga in Betracht. Ich traue ihm zu jetzt schon in einem Team wie beispielsweise Bremen den Durchbruch zu schaffen.
In der offensiveren Rolle wird Kagawa bereits im Winter den Abflug machen. Mit Ilaix Moriba wird im Winter ein weiteres Mega-Talent aus Barcelona den Weg nach Dortmund nehmen, um hier den Sprung ins Profi-Geschäft zu schaffen. Vorerst dürfte er aber erstmal in der Jugend ein paar Monate zur Eingewöhnung erhalten.

Offensive:
07 Sancho, Jadon (19; Vertrag bis 2022)
09 Alcácer, Paco (25; Vertrag bis 2023; für 21 Mio. € aus Barcelona)
10 Götze, Mario (27; Vertrag bis 2020)
11 Reus, Marco (30; Vertrag bis 2023)
14 Boadu, Myron (18; Vertrag bis 2024; für 10 Mio. € aus Alkmaar) *NEU*
20 Philipp, Maximilian (25; Vertrag bis 2022)
23 Diáz, Brahim (19; Vertrag bis 2024; ablösefrei aus Manchester) *NEU*
27 Wolf, Marius (24; Vertrag bis 2023)
31 Pherai, Immanuel (18; neuer Profi-Vertrag bis 2024) *NEU*
34 Bruun Larsen, Jacob (20; Vertrag bis 2021)
+ Schürrle, Andre (28; Vertrag bis 2021; bis 2020 an den FC Fulham verliehen)

Abgänge: Pulisic (für 50 Mio. € zu Manchester United), Isak (im Winter für 5 Mio. € (inkl. Rückkaufoption) an Real Valladolid)
Zugänge: Díaz (ablösefrei von Manchester City), Boadu (für 10 Mio. € von der AZ Alkmaar), Pherai (eigene Jugend)

In der Offensive gehe ich von einem Abgang Pulisics aus, der wohl den Sprung nach England wagen wird. Mit Sancho haben wir den Nachfolger bereits im Kader und bekommen mit Brahim Díaz sogar ablösefrei ein neues großes Talent hinzu, das sich die Spielzeit auf den Flügeln mit Sancho, Philipp, Larsen und Wolf teilen wird. Reus wird wohl weiterhin als 9 ½ auflaufen und Alcácer als Mittelstürmer fest verpflichtet. Götze wird diesen beiden Spielern bei Bedarf qualitativ hochwertige Auszeiten gönnen. Mit Boadu kommt dann auch noch ein sehr beweglicher Stürmer hinzu, der langsam in den Kader integriert werden kann. Aus der eigenen Jugend erhält der ebenfalls hochtalentierte Immanuel Pherai (erinnert mich von seiner Spielweise immer wieder an Mkhitaryan) einen neuen Profi-Vertrag und wird versuchen seine Rolle im Kader zu finden.

Die „erste Elf“ könnte im 4-2-3-1-Grundsystem also ungefähr so aussehen:

------------------------------- Bürki --------------------------------
------------------------------- (Hitz) -------------------------------- / Unbehaun
------------------------------------------------------------------------
---------------------- Akanji -------- Diallo ----------------------
- Hakimi -------- (Toprak) ---- (Zagadou) ---- Schmelzer
(Mazraoui) --------------------------------------- (Katterbach) / Piszczek
---------------------- Witsel --------- Maier ---------------------
-------------------- (Dahoud) ---- (Delaney) ------------------- / Raschl, Bafounta
-----------------------------------------------------------------------
-------- Sancho ------------ Reus ----------- Philipp ---------
---------- (Diáz) --------- (M.Götze) ------- (Larsen) -------- / Wolf, Pherai, Moriba
------------------------------------------------------------------------
------------------------------ Alcácer ------------------------------
----------------------------- (M.Götze) ---------------------------- / Boadu

Bank: Hitz – Zagadou, Mazraoui, Delaney, Dahoud/M.Götze, Larsen/Diáz, M.Götze/Boadu
+ Unbehaun, Toprak, Piszczek, Katterbach, Raschl, Bafounta, Moriba, Wolf, Pherai

•     •     •

"Die beste Mannschaft ist immer eine Schnittmenge aus den besten Fußballern und den besten kickenden Komplementären."
Zitat von Wuldor
Kaderschmiede 2018/2019 |#2388
08.11.2018 - 17:30 Uhr
Liest sich meines Erachtens sehr gut. Wie sieht es denn mit der Machbarkeit eines Mazraoui und eines Maiers aus? Was glaubst du/glaubt ihr?

•     •     •

Geduld ist eine Tugend und Tugenden nicht meine Stärke

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mques92 am 08.11.2018 um 17:31 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2018/2019 |#2389
08.11.2018 - 18:17 Uhr
Zitat von Mques92
Liest sich meines Erachtens sehr gut. Wie sieht es denn mit der Machbarkeit eines Mazraoui und eines Maiers aus? Was glaubst du/glaubt ihr?

Unrealistisch. Vor allem nicht für läppische 15 Mio. Euro. Es werden im Sommer genug Spieler abgegeben, ansonsten werden Ajax und Overmars versuchen, den weiteren Kern zusammenzuhalten. Es sei denn, die Angebote sind äußerst unmoralisch. Mazraoui hat sich prima eingefunden, bekommt aber zum Jahreswechsel eine neue Prüfung. Kapitän Veltman kehrt dann nämlich zurück und steigt um den Kampf um die Stammplätze ein.

•     •     •

zurueckzurspvgg

Team van de toekomst - ''Talents to watch - 25/26''

Engel
van Loon - Kasanwirjo - Tilborg - Owalabi
Gómez
Abdalla - Acheampong
Landvreugd - Garnier - Darko
Tipp für die steilste Entwicklung: Abdalla
Kaderschmiede 2018/2019 |#2390
08.11.2018 - 18:33 Uhr
Okay, Danke für die Info Lächelnd

•     •     •

Geduld ist eine Tugend und Tugenden nicht meine Stärke
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.