Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kaderschmiede 2017/2018

19.10.2016 - 08:17 Uhr
Kaderschmiede 2017/2018 |#2791
03.02.2018 - 11:16 Uhr
Für eure Kaderschmiede, Tah hat keine Ausstiegsklausel. Mehr dazu kann man im Bayer Forum unter J.Tah Seite 31 nachlesen zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von B04Fan86 am 03.02.2018 um 11:18 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2017/2018 |#2792
03.02.2018 - 12:17 Uhr
Abgänge:
Weidenfeller (Karriereende)
Sokratis (22 Mio)
Durm (3 Mio)
Sahin (5 Mio)
Rode (3 Mio)
Schürle (15 Mio)
Schmelzer (7 Mio)
Castro (10 Mio)
------------------------
Einnahmen = 65 Mio

Zugänge
Tah (25 Mio)
Batshuayi (40 Mio)
Schwolow (10 Mio)
Philipp Max (15 Mio)
Lars Bender (20 Mio)
----------------------------
Ausgaben = 110 Mio

Kader:
TW: Bürki/SCHWOLOW/Reimann
IV: TAH/Toprak/Akanji/Zagadou
RV: Piszczek/Toljan
LV: P. MAX/Guerreiro
ZDM: L. BENDER/Weigl
ZM: Dahoud/Götze
ZOM: Kagawa/Gomez
LM: Reus/Phillip/Sancho
RM: Pulisic/Yarmolenko
ST: Batshuayi/Isak
------------------------------
= Kadergröße 24 Spieler (davon 5 junge Talente)

Aufstellung:
----------------Bürki---------------
Piszczek--Tah--Akanji--P. Max
-------------L. Bender-------------
--------Kagawa--Dahoud-------
Pulisic-----------------------Reus
-------------Batshuayi------------
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BaxX1909 am 03.02.2018 um 12:21 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2017/2018 |#2793
03.02.2018 - 12:22 Uhr
Zitat von BaxX1909
Abgänge:
Weidenfeller (Karriereende)
Sokratis (22 Mio)
Durm (3 Mio)
Sahin (5 Mio)
Rode (3 Mio)
Schürle (15 Mio)
Schmelzer (7 Mio)
Castro (10 Mio)
------------------------
Einnahmen = 65 Mio

Zugänge
Tah (25 Mio)
Batshuayi (40 Mio)
Schwolow (10 Mio)
Philipp Max (15 Mio)
Lars Bender (20 Mio)
----------------------------
Ausgaben = 110 Mio

Kader:
TW: Bürki/SCHWOLOW/Reimann
IV: TAH/Toprak/Akanji/Zagadou
RV: Piszczek/Toljan
LV: P. MAX/Guerreiro
ZDM: L. BENDER/Weigl
ZM: Dahoud/Götze
ZOM: Kagawa/Gomez
LM: Reus/Phillip/Sancho
RM: Pulisic/Yarmolenko
ST: Batshuayi/Isak
------------------------------
= Kadergröße 24 Spieler (davon 5 junge Talente)

Aufstellung:
----------------Bürki---------------
Piszczek--Tah--Akanji--P. Max
-------------L. Bender-------------
--------Kagawa--Dahoud-------
-------------Batshuayi------------

Sehr schwierig zu realisieren meiner Meinung nach. Der Batsman wird denke ich (sofern er überhaupt bei uns bleiben möchte) wesentlich mehr kosten, Chelsea ist nicht dafür bekannt seine Spieler zu verscherbeln und ist nach KDB sicher äußerst vorsichtig.

Lars Bender ist absolut illusorisch, da er erst vor wenigen Tagen seinen Vertrag in Leverkusen verlängert hat. Tah würde wahrscheinlich jedem hier gefallen, aber auch sehr sehr schwer.

Bei Max bin ich mir nicht ganz sicher, ob er wirklich dauerhaft internationales Format aufweisen kann. Wenn man auf der Position was machen möchte, wäre mir Jonas Hector wesentlich lieber, der in meinen Augen definitiv internationales Niveau hat.
Kaderschmiede 2017/2018 |#2794
03.02.2018 - 15:02 Uhr
Zitat von Sahin18
Zitat von BigDogTinyHome

Zugänge:

Batshuayi | Chelsea | 50 Mio. EUR
Zakaria | Gladbach | 35 Mio. EUR
Tah | Leverkusen | 25 Mio. EUR AK
Boubakary | Lille | 18 Mio. EUR
Mukiele | Montpellier | 13 Mio. EUR
Bernard | Shakhtar | Ablösefrei
Asamoah | Juventus | Ablösefrei
Hradecky | Eintracht | Ablösefrei

Abgänge:

Weigl | Man. City | 45 Mio. EUR
Sokratis | Italien | 35 Mio. EUR
Schürrle | England | 13 Mio. EUR
Kagawa | Spanien | 10 Mio. EUR
Sahin | Bundesliga | 6 Mio. EUR
Rode | Bundesliga | 5 Mio. EUR
Durm | Bundesliga | 3 Mio. EUR
Weidenfeller | Karriereende

Trainer: Niko Kovac
Co-Trainer: Sebastian Kehl

---------------------------------------HRADECKY------------------------------------------
------------------------------------------(Bürki)--------------------------------------------
--------------------------TAH--------------------------AKANJI----------------------------
PISCHE-------------(Toprak)---------------------(Zagadou)-------------ASAMOAH
(Mukiele)----------------------------ZAKARIA----------------------------(Schmelzer)
--------------------------------------(Boubakary)-----------------------------------------
---------------------BERNARD-------------------------GÖTZE----------------------------
PULISIC-----------(Philipp)-------------------------(Gomez)-------------------REUS
(Yarmolenko)-------------------------------------------------------------------(Sancho)
---------------------------------------BATSHUAYI------------------------------------------
------------------------------------------(Isak)-----------------------------------------------

Wo sind Dahoud, Toljan, Castro und Guerreiro?
Ich persönlich würde Castro abgeben und Kagawa behalten, der bringt für mich konstantere und in der Spitze auch bessere Leistungen. Vor dem Hintergrund, dass ja eigentlich noch zwei weitere LV im Kader sind, die in der Schmiede nicht berücksichtigt wurden (Toljan und Guerreiro) ist ein Asamoah in meinen Augen auch eher überflüssig.

Ansonsten finde ich die Schmiede richtig gut. Dass Weigl im Sommer zu ManCity geht halte ich für realistisch und für den BVB ist das m. E. nach sogar eine Chance. In einem Ballbesitz-System (unter Tuchel, Guardiola) ist er großartig, aber ob er die Leistungen, die er unter Tuchel bringen konnte, in unseren aktuellen oder zukünftigen Systemen wieder bringen kann weiß ich nicht. Zakaria wäre natürlich spannend, eine Ablöse dürfte aber fast noch höher liegen (das gleiche gilt jedoch für Weigl, somit passt das).

Ansonsten auf jeden Fall spannend. Ich schätze, dass man Batshuayi im Sommer kaufen kann. Er wird bestimmt nicht noch mehr als 10 Tore in den verbleibenden Spielen schießen und mit 8 Bundesliga-Toren (auch wenn es dann letztlich nur 14 Spiele oder so werden) ist er für Chelsea im Sommer wahrscheinlich immer noch nicht spannend. Mukiele kann ich mir gut vorstellen als Piszczek-Backup und Bernard wäre zumindest ein spannendes Projekt und ein dynamischerer ZM/OM.

Glatt vergessen Guerreiro und Dahoud bei den Abgängen aufzuzählen.

Guerreiro: Würde dem am liebsten einen Vertrag auf Lebenslang aufzwingen, aber hab es irgendwie im Blut da er im Sommer auf seinen Abgang drücken wird. Wenn nicht, braucht man einen Asamoah natürlich nicht, aber ablösefrei wäre dieser einfach ein übertrieben guter Transfer.

Dahoud: Sehe für ihn hier keine große Zukunft und hoffe das Leipzig vielleicht den Keita nachvoller in ihm sieht und noch ordentlich Ablöse zahlt. Zu hibbelig und ungenau in seiner Spielweise, obwohl natürlich auch mit genialen Momenten dazwischen. Das er jetzt schon bei zwei Trainern recht häufig keinen Stich gegen Kagawa und Castro sehen konnte, macht mir dann auch nicht die große Hoffnung.

Castro würde ich, als Kaderspieler, Kagawa vorziehen, da einfach etwas flexibler. Kann ZM, OM, zur Not auch DM oder sogar RV. Kagawa spielt wirklich nur auf der 10 gut, und das auch sehr unkonstant. Absolute Legende, aber da geht jetzt mehr.

Toljan würde ich als Kaderspieler absolut behalten und der darf sich dann, zusammen mit Mukiele, um die Pische Ablösung streiten.

Einige haben hier angedeutet das Zakaria vielleicht sogar teurer werden dürfte. Ich glaube der wäre auch bei 45Mio immer noch der richtige Transfer. Von solchen Spielertypen gibt es ganz wenige, und dieser spricht auch noch Deutsch und hat sich schon in der Bundesliga bewiesen. Wäre für mich, der größte Coup den man im nächsten Sommer landen könnte.
Kaderschmiede 2017/2018 |#2795
04.02.2018 - 11:51 Uhr
Wechsel Jonathan Tah
Auch wenn es schmerzlich ist und mir selbst gut gefallen würde: der BVB hat fast gar keine Chance, einen Spieler wie Tah einfach mal so mit einer Ausstiegsklausel zu holen. Im Gegensatz zu anderen Vereinen muss bei einer AG oder KGaA später durchaus erklärt werden, dass man ein Handgeld von 7,5 Mio netto drauflegen musste, um den Spieler überhaupt zu bekommen. Das macht dann keiner so gerne, wenn der Spieler nicht einschlägt oder sich nach kurzer Zeit verletzt.
Da ist der Aktiengang ein Hindernis, weil diese Spielchen dann transparent werden und bei anderen Spielern und Beratern dann gerne in der Zukunft kopiert werden wollen.
Die Handgelder sind einfach so oft unter dem Radar, dass Transparenz dort wohl keiner derBeteiligten wirklich möchte.
Und - ehrlich gesagt: einfach mal so ein paar Millionen netto? Da kümmert sich der Spieler nicht darum, ob der Verein diese Zahlung ordentlich versteuert hat. Das wäre naiv.

•     •     •

Nimm nicht mehr Raum in Anspruch als Dir zusteht.

Anderen Menschen Dummheit zu unterstellen ist idR kein Zeichen von Intelligenz
Kaderschmiede 2017/2018 |#2796
04.02.2018 - 12:54 Uhr
Zitat von BigDogTinyHome

Zitat von Sahin18

Zitat von BigDogTinyHome

Zugänge:

Batshuayi | Chelsea | 50 Mio. EUR
Zakaria | Gladbach | 35 Mio. EUR
Tah | Leverkusen | 25 Mio. EUR AK
Boubakary | Lille | 18 Mio. EUR
Mukiele | Montpellier | 13 Mio. EUR
Bernard | Shakhtar | Ablösefrei
Asamoah | Juventus | Ablösefrei
Hradecky | Eintracht | Ablösefrei

Abgänge:

Weigl | Man. City | 45 Mio. EUR
Sokratis | Italien | 35 Mio. EUR
Schürrle | England | 13 Mio. EUR
Kagawa | Spanien | 10 Mio. EUR
Sahin | Bundesliga | 6 Mio. EUR
Rode | Bundesliga | 5 Mio. EUR
Durm | Bundesliga | 3 Mio. EUR
Weidenfeller | Karriereende

Trainer: Niko Kovac
Co-Trainer: Sebastian Kehl

---------------------------------------HRADECKY------------------------------------------
------------------------------------------(Bürki)--------------------------------------------
--------------------------TAH--------------------------AKANJI----------------------------
PISCHE-------------(Toprak)---------------------(Zagadou)-------------ASAMOAH
(Mukiele)----------------------------ZAKARIA----------------------------(Schmelzer)
--------------------------------------(Boubakary)-----------------------------------------
---------------------BERNARD-------------------------GÖTZE----------------------------
PULISIC-----------(Philipp)-------------------------(Gomez)-------------------REUS
(Yarmolenko)-------------------------------------------------------------------(Sancho)
---------------------------------------BATSHUAYI------------------------------------------
------------------------------------------(Isak)-----------------------------------------------

Wo sind Dahoud, Toljan, Castro und Guerreiro?
Ich persönlich würde Castro abgeben und Kagawa behalten, der bringt für mich konstantere und in der Spitze auch bessere Leistungen. Vor dem Hintergrund, dass ja eigentlich noch zwei weitere LV im Kader sind, die in der Schmiede nicht berücksichtigt wurden (Toljan und Guerreiro) ist ein Asamoah in meinen Augen auch eher überflüssig.

Ansonsten finde ich die Schmiede richtig gut. Dass Weigl im Sommer zu ManCity geht halte ich für realistisch und für den BVB ist das m. E. nach sogar eine Chance. In einem Ballbesitz-System (unter Tuchel, Guardiola) ist er großartig, aber ob er die Leistungen, die er unter Tuchel bringen konnte, in unseren aktuellen oder zukünftigen Systemen wieder bringen kann weiß ich nicht. Zakaria wäre natürlich spannend, eine Ablöse dürfte aber fast noch höher liegen (das gleiche gilt jedoch für Weigl, somit passt das).

Ansonsten auf jeden Fall spannend. Ich schätze, dass man Batshuayi im Sommer kaufen kann. Er wird bestimmt nicht noch mehr als 10 Tore in den verbleibenden Spielen schießen und mit 8 Bundesliga-Toren (auch wenn es dann letztlich nur 14 Spiele oder so werden) ist er für Chelsea im Sommer wahrscheinlich immer noch nicht spannend. Mukiele kann ich mir gut vorstellen als Piszczek-Backup und Bernard wäre zumindest ein spannendes Projekt und ein dynamischerer ZM/OM.

Glatt vergessen Guerreiro und Dahoud bei den Abgängen aufzuzählen.

Sind ja auch nicht so wichtig, die beiden ...

Zitat von BigDogTinyHome

Guerreiro: Würde dem am liebsten einen Vertrag auf Lebenslang aufzwingen, aber hab es irgendwie im Blut da er im Sommer auf seinen Abgang drücken wird. Wenn nicht, braucht man einen Asamoah natürlich nicht, aber ablösefrei wäre dieser einfach ein übertrieben guter Transfer.

Es ist reine Spekulation deinerseits, dass Guerreiro im Sommer "auf Abgang drücken" wird. Irgendwelche Anhaltspunkte dafür?

Laut tm.de hat sich Asamoah im August auf einen Vertrag mit Galatasaray geeinigt, es gibt - glaube ich - zwar keine offizielle Bestätigung, aber es ist die letzte hier gelistete Quelle. (https://www.transfermarkt.de/wertvollster-neuzugang-galatasaray-mit-juventus-profi-asamoah-einig/view/news/283872) Und inwiefern ein 28jähriger, der in diesere Saison auf sage und schreibe zehn Einsätze gekommen ist (ohne verletzt zu sein) ein "überragender" Transfer ist, müsstest du auch erstmal noch erläutern.

(Insgesamt scheint "Ablösefreiheit" eines deiner wichtigsten Kriterien zu sein, oder? Siehe Bernard und Hradecky.)

Zitat von BigDogTinyHome

Dahoud: Sehe für ihn hier keine große Zukunft und hoffe das Leipzig vielleicht den Keita nachvoller in ihm sieht und noch ordentlich Ablöse zahlt. Zu hibbelig und ungenau in seiner Spielweise, obwohl natürlich auch mit genialen Momenten dazwischen. Das er jetzt schon bei zwei Trainern recht häufig keinen Stich gegen Kagawa und Castro sehen konnte, macht mir dann auch nicht die große Hoffnung.

Dieses "zu hibbelig" ist doch eine so uralte Schallplatte, siehe Gündogan. Wir haben hier noch kaum einen Spieler, der in der ersten Saison nicht voll einschlug, sofort wieder abgegeben. (Es sei denn, es hat bei Talenten gar nicht gepasst wie bei Mor oder Merino, aber davon ist Dahoud meilenweit entfernt.)

Zitat von BigDogTinyHome

Castro würde ich, als Kaderspieler, Kagawa vorziehen, da einfach etwas flexibler. Kann ZM, OM, zur Not auch DM oder sogar RV. Kagawa spielt wirklich nur auf der 10 gut, und das auch sehr unkonstant. Absolute Legende, aber da geht jetzt mehr.

Wo ist Kagawa denn bitte unkonstant. Seit er auf der 10 spielt, ist er einer unserer konstantesten Spieler (und Scorer). Und da willst du lieber Castro - und zwar mit dem Argument, er sei der "bessere Kaderspieler"? Was soll das heißen? Dass Shinji kein Kaderspieler oder Teamplayer ist? Dass er andauern rummosert und einen Egotrip nach dem nächsten fährt? Ich verstehe es einfach nicht ...

Zitat von BigDogTinyHome

Toljan würde ich als Kaderspieler absolut behalten und der darf sich dann, zusammen mit Mukiele, um die Pische Ablösung streiten.

Hast du Mukiele auch nur 90 Minuten einmal spielen sehen? Kannst du mir mal erläutern, was er kann, was Toljan oder andere RV nicht können? Ich kenne ihn nicht. Aber mir drängt sich der Verdacht auf, dass viele hier im Forum überhaupt keine Ahnung von dem Spieler haben, aber ihn hier von Schmiede zu Schmiede kopieren, weil die Daten auf tm.de einigermaßen passen und einige Foren-Koryphäen hier angefagen haben, den in ihre Schmieden zu basteln.

Zitat von BigDogTinyHome

Einige haben hier angedeutet das Zakaria vielleicht sogar teurer werden dürfte. Ich glaube der wäre auch bei 45Mio immer noch der richtige Transfer. Von solchen Spielertypen gibt es ganz wenige, und dieser spricht auch noch Deutsch und hat sich schon in der Bundesliga bewiesen. Wäre für mich, der größte Coup den man im nächsten Sommer landen könnte.

Zakaria finde ich auch super. Die Frage ist ebenn nur, warum Gladbach den nach einer Saison abgeben würde. Für den würde ich aber auch richtig tief in die Tasche greifen. Tah würde ich auch gerne bei uns sehen. Noch besser fände ich aber Dendoncker anstelle der beiden, flexibel als IV und DM.

Mukiele, Bernard, Asamoah und Hradecky halte ich für Aktionismus und alles in allem für ein qualitätsmäßiges Nullsummenspiel im Vergleich, zu dem, was wir jetzt haben.

(Und was soll uns Philipp auf der ZM/OM-Position beingen?)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von stanleebuddha am 04.02.2018 um 13:01 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2017/2018 |#2797
04.02.2018 - 13:18 Uhr
Kaderschmiede Sommer 2018:

Abgänge:
Julian Weigl - 60 Millionen (Manchester City)
Andre Schürrle - 18 Millionen (Crystal Palace)
Sokratis - 25 Millionen (PL oder Serie A)
Marco Reus - 35 Millionen (FC Arsenal)
Roman Weidenfeller - Karriereende
Sebastian Rode - Leihe mit KO (Bundesliga)
Erik Durm - 1,5 Millionen (Bundesliga)
Michy Batshuayi - Leihende (Chelsea FC)
Jacob Bruun-Larsen - Verlängerung Leihe (Stuttgart)

Zugänge:
IV: Jonathan Tah - 25 Millionen (Bayer 04) v. Niklas Stark - 20 Millionen (Hertha BSC)

TW: Michael Esser - 1 Millionen (Hannover 96)

DM: Leander Dendonker - 25 Millionen (RSC Anderlecht) v. Marcos Llorente (Real Madrid)

LM/OM/RM: Thorgan Hazard - 30 Millionen (BMG) v. Julian Brandt - 15 Millionen (Bayer 04)

ST: Michy Batshuayi - 35 Millionen (FC Chelsea) v. Sebastian Haller 25 Millionen
(Frankfurt) v. Andre Silva (AC Milan) 30 Mio + Boni

RV: Almamy Toure - 15 Millionen (AS Monaco) v. Nordi Mukiele - 20 Millionen (HSCM) v. Timothy Fosu-Mensah 20 Millionen (ManU)

Macht im Worst-Case: TE (139,5 Mio) - TA (135 Millionen) = +4,5 Millionen
Im Tor kommt mit Esser der Nachfolger für Roman Weidenfeller. Ein unaufregender Spieler, der als Backup gut genug ist und der nicht murren wird, wenn er selten zum Zug kommt.

In der IV wird uns wohl Sokratis im Sommer verlassen. Als Ersatz würde ich gern Jonathan Tah holen, da er für mich der perfekte Abwehrchef ist. Sollten wir ihn nicht bekommen, da er bei Leverkusen bleiben möchte oder lieber den Sprung direkt zu einem Top 10 Club gehen möchte, würde ich mich um Niklas Stark bemühen. Er kann als IV auftreten oder auch alternativ den DM geben. Stark wäre sicherlich die bescheidenere und günstigere Alternative, ich würde mich aber für Tah entscheiden, da er mehr Potenzial hat und in seiner Entwicklung schon weiter ist. Der Vorteil bei Stark würde sein, dass ich mir vorstellen kann, dass er ein Spieler ist, der für immer hier bleiben würde.

Auf den AV Positionen sehe ich weiteres Veränderungspotenzial. Ich hatte die Überlegung auf der linken Verteidigerposition aktiv zu werden und Guerreiro gegen Hector zu tauschen. Ich habe mich aber erstmal dagegen entschieden, da wir nicht wissen ob Köln in der Liga bleibt und ich gern einen Kovac als Trainer sehen würde und dieser auch mal mit Schienenspielern spielen würde und da sehe ich Guerreiro als großen Vorteil. Nachteil wäre nach wie vor die Verletzungsanfälligkeit von Schmelzer und Guerreiro. Ich habe mich jetzt aber dazu entschieden diese Planstelle für 2019 in Angriff zu nehmen und Guerreiro noch mal ein verletzungsfreies Jahr (hoffentlich zu geben).
Als Rechtsverteidiger gibt es für mich drei Kandidaten. Als vielversprechende Kandidaten sehe ich Mukiele, Toure und Fosu-Mensah. Alle bringen starke Offensivqualitäten mit und viel Entwicklungspotenzial. Pische wird weiterhin nicht jünger und Toljan überzeugt mich nicht wirklich. Mukiele ist leider auch schon bei den großen Vereinen auf dem Radar und Fosu Mensah von ManU loszueisen wäre sicherlich auch eine sehr schwere Aufgabe. Toure wäre sicherlich der Kandidat, den man am leichtesten realisieren könnte. Ein genaues Ranking hierbei habe ich auch nicht, da alle ihre Vor- und Nachteile haben.

Im DM gibt es auch einen großen Umbruch, da Weigl einfach ein Ballbesitzsystem braucht. Ich denke er liebäugelt mit einem Abgang und da er es nicht schafft an seine Leistungen unter Tuchel anzuknüpfen(sicehrlich auch Systembedingt) würde ich ihn bei einem passenden Angebot, um die 60 Millionen, ziehen lassen. Ich sehe hier die Clubs aus Manchester als heiße Kandidaten. Als Nachfolger würde ich gern einen Spielstarken aber auch defensiv starken DM verpflichten. Kandidaten sind meiner Meinung nach Llorente und Dendonker, wobei letzterer mein Favorit wäre.

Im OM/LM/RM müssen wir den Abgang von Reus "verkraften". Außerdem würde ich gern Schürrle verkaufen, da er nicht bei uns in Tritt kommt. Durch zwei Abgänge würde ich uns gern mit einem neuen Spieler verstärken. Als Kandidaten sehe ich Brandt und Hazard. Mein Favorit ist Hazard, da ich ihm einen weiteren Schritt nach vorn zutraue und er für mich ein Leadertyp ist. Außerdem setzt er defensiv starke Akzente und wäre sowohl im Zentrum als auch auf den Außen eine Bereicherung. Brandt wäre die kostengünstigere Alternative, aber ich sehe die Wahrscheinlichkeit auf eine verpflichtung als relativ gering und denke er wird in Leverkusen verlängern.

Im Sturm wird man die Entwicklung von Haller und Bats abwarten müssen. Für einen fairen Preis würde ich letzteren natürlich in Dortmund halten. Ich würde hier aber definitiv keine 40+ zahlen. Haller könnte ich mir in Kombination mit Kovac im Sommer sehr gut vorstellen. Die beiden kennen sich schon und nach der Einschätzung des Trainers könnte man über eine Verpflichtung nachdenken.
Kleiner Edit hierzu wäre jetzt Silva. Habe heute noch einmal speziell über ihn nachgedacht und sehe in ihm nach wie vor einen hochtalentierten ST der die Möglichkeit hat auf ein Leven mit Auba und co zu kommen. Aktuell kommt er nicht wirklich zum Zug und wirkt wie ein Fremdkörper beim AC. Da bis dato 45,5 Millionen an Ausgaben für den Sommer geplant sind und der AC schon Probleme mit dem FFP hat sehe ich bei Ihnen eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit, dass einige ihrer Sommereinkäufe ausgetauscht werden. Silva ist hier definitiv ein Kandidat und würde meiner Meinung nach gut bei uns reinpassen und hat unserem Spiel andere stärken geben, die mir in den letzten Jahren gefehlt haben.

Kader:

Tor:
Roman Bürki
Michael Esser
Luca Unbehauen
IV:
Manuel Akanji
Jonathan Tah / Niklas Stark
Ömer Toprak
Dan-Axel Zagadou
LV:
Raphael Guerreiro
Marcel Schmelzer
Jeremy Toljan
RV:
Almamy Toure / Nordi Mukiele / Timothy Fosu-Mensah
Lukasz Piszczek
DM:
Leander Dendonker / Marcos Llorente
Nuri Sahin
ZM/OM:
Mo Dahoud
Mario Götze
Shinji Kagawa
Gonzalo Castro
Sergio Gomez
LM/RM:
Maximilian Philipp
Christian Pulisic
Jadon Sancho
Andriy Yarmolenko
Thorgan Hazard / Julian Brandt
ST:
Michy Batshuayi / Sebastian Haller / Andre Silva
Alexander Isak

Aufstellung:
Hier haben wir viele Möglichkeiten. Das klassische 4-2-3-1 könnte man mit einem OM oder einer HS spielen. Hier kommen Kagawa und Götzes qualitäten endlich mal wieder zum Tragen. Eine zweite Spitze mit Philipp oder Hazard ist sicherlich auch eine starke Möglichkeit.
Des Weiteren lässt sich auch in einer Dreierkette aus akanji-Dendonker-Tah agieren, welche sehr spielstark wäre und den Spielaufbau erleichtern würde.
Hier kommt es natürlich auf die vorlieben des Trainers an.
Kaderschmiede 2017/2018 |#2798
04.02.2018 - 16:14 Uhr
Zitat von edtvas66

Wechsel Jonathan Tah
Auch wenn es schmerzlich ist und mir selbst gut gefallen würde: der BVB hat fast gar keine Chance, einen Spieler wie Tah einfach mal so mit einer Ausstiegsklausel zu holen. Im Gegensatz zu anderen Vereinen muss bei einer AG oder KGaA später durchaus erklärt werden, dass man ein Handgeld von 7,5 Mio netto drauflegen musste, um den Spieler überhaupt zu bekommen. Das macht dann keiner so gerne, wenn der Spieler nicht einschlägt oder sich nach kurzer Zeit verletzt.
Da ist der Aktiengang ein Hindernis, weil diese Spielchen dann transparent werden und bei anderen Spielern und Beratern dann gerne in der Zukunft kopiert werden wollen.
Die Handgelder sind einfach so oft unter dem Radar, dass Transparenz dort wohl keiner derBeteiligten wirklich möchte.
Und - ehrlich gesagt: einfach mal so ein paar Millionen netto? Da kümmert sich der Spieler nicht darum, ob der Verein diese Zahlung ordentlich versteuert hat. Das wäre naiv.

Das eine ist Dein (Insider-)(halb-)wissen um das von Seite Tah geforderte Handgeld für seine Unterschrift.

Das andere ist Dein Unwissen über die formalistischen Verpflichtungen der KGaA.

Das dritte ist die Behauptung einer kriminellen Energie in unserer Finanzabteilung.

Ich bitte ich in aller Form, Deine drei Aussagen zunächst getrennt voneinander zu belegen, um dann verständlicher zu machen, was Du eigentlich mitteilen wolltest.
Verbindlichsten Dank!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hrymir am 04.02.2018 um 16:15 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2017/2018 |#2799
04.02.2018 - 17:32 Uhr
Zitat von Jones__

Abgänge:

Zugänge:
IV: Jonathan Tah - 25 Millionen (Bayer 04) v. Niklas Stark - 20 Millionen (Hertha BSC)

DM: Leander Dendonker - 25 Millionen (RSC Anderlecht) v. Marcos Llorente (Real Madrid)

LM/OM/RM: Thorgan Hazard - 30 Millionen (BMG) v. Julian Brandt - 15 Millionen (Bayer 04)

ST: Michy Batshuayi - 35 Millionen (FC Chelsea) v. Sebastian Haller 25 Millionen

RV: Almamy Toure - 15 Millionen (AS Monaco) v. Nordi Mukiele - 20 Millionen (HSCM) v. Timothy Fosu-Mensah 20 Millionen (ManU)

Im Tor kommt mit Esser der Nachfolger für Roman Weidenfeller. Ein unaufregender Spieler, der als Backup gut genug ist und der nicht murren wird, wenn er selten zum Zug kommt.

In der IV wird uns wohl Sokratis im Sommer verlassen. Als Ersatz würde ich gern Jonathan Tah holen, da er für mich der perfekte Abwehrchef ist. Sollten wir ihn nicht bekommen, da er bei Leverkusen bleiben möchte oder lieber den Sprung direkt zu einem Top 10 Club gehen möchte, würde ich mich um Niklas Stark bemühen. Er kann als IV auftreten oder auch alternativ den DM geben. Stark wäre sicherlich die bescheidenere und günstigere Alternative, ich würde mich aber für Tah entscheiden, da er mehr Potenzial hat und in seiner Entwicklung schon weiter ist. Der Vorteil bei Stark würde sein, dass ich mir vorstellen kann, dass er ein Spieler ist, der für immer hier bleiben würde.

Auf den AV Positionen sehe ich weiteres Veränderungspotenzial. Ich hatte die Überlegung auf der linken Verteidigerposition aktiv zu werden und Guerreiro gegen Hector zu tauschen. Ich habe mich aber erstmal dagegen entschieden, da wir nicht wissen ob Köln in der Liga bleibt und ich gern einen Kovac als Trainer sehen würde und dieser auch mal mit Schienenspielern spielen würde und da sehe ich Guerreiro als großen Vorteil. Nachteil wäre nach wie vor die Verletzungsanfälligkeit von Schmelzer und Guerreiro. Ich habe mich jetzt aber dazu entschieden diese Planstelle für 2019 in Angriff zu nehmen und Guerreiro noch mal ein verletzungsfreies Jahr (hoffentlich zu geben).
Als Rechtsverteidiger gibt es für mich drei Kandidaten. Als vielversprechende Kandidaten sehe ich Mukiele, Toure und Fosu-Mensah. Alle bringen starke Offensivqualitäten mit und viel Entwicklungspotenzial. Pische wird weiterhin nicht jünger und Toljan überzeugt mich nicht wirklich. Mukiele ist leider auch schon bei den großen Vereinen auf dem Radar und Fosu Mensah von ManU loszueisen wäre sicherlich auch eine sehr schwere Aufgabe. Toure wäre sicherlich der Kandidat, den man am leichtesten realisieren könnte. Ein genaues Ranking hierbei habe ich auch nicht, da alle ihre Vor- und Nachteile haben.

Im DM gibt es auch einen großen Umbruch, da Weigl einfach ein Ballbesitzsystem braucht. Ich denke er liebäugelt mit einem Abgang und da er es nicht schafft an seine Leistungen unter Tuchel anzuknüpfen(sicehrlich auch Systembedingt) würde ich ihn bei einem passenden Angebot, um die 60 Millionen, ziehen lassen. Ich sehe hier die Clubs aus Manchester als heiße Kandidaten. Als Nachfolger würde ich gern einen Spielstarken aber auch defensiv starken DM verpflichten. Kandidaten sind meiner Meinung nach Llorente und Dendonker, wobei letzterer mein Favorit wäre.

Im OM/LM/RM müssen wir den Abgang von Reus "verkraften". Außerdem würde ich gern Schürrle verkaufen, da er nicht bei uns in Tritt kommt. Durch zwei Abgänge würde ich uns gern mit einem neuen Spieler verstärken. Als Kandidaten sehe ich Brandt und Hazard. Mein Favorit ist Hazard, da ich ihm einen weiteren Schritt nach vorn zutraue und er für mich ein Leadertyp ist. Außerdem setzt er defensiv starke Akzente und wäre sowohl im Zentrum als auch auf den Außen eine Bereicherung. Brandt wäre die kostengünstigere Alternative, aber ich sehe die Wahrscheinlichkeit auf eine verpflichtung als relativ gering und denke er wird in Leverkusen verlängern.

Im Sturm wird man die Entwicklung von Haller und Bats abwarten müssen. Für einen fairen Preis würde ich letzteren natürlich in Dortmund halten. Ich würde hier aber definitiv keine 40+ zahlen. Haller könnte ich mir in Kombination mit Kovac im Sommer sehr gut vorstellen. Die beiden kennen sich schon und nach der Einschätzung des Trainers könnte man über eine Verpflichtung nachdenken.
Kleiner Edit hierzu wäre jetzt Silva. Habe heute noch einmal speziell über ihn nachgedacht und sehe in ihm nach wie vor einen hochtalentierten ST der die Möglichkeit hat auf ein Leven mit Auba und co zu kommen. Aktuell kommt er nicht wirklich zum Zug und wirkt wie ein Fremdkörper beim AC. Da bis dato 45,5 Millionen an Ausgaben für den Sommer geplant sind und der AC schon Probleme mit dem FFP hat sehe ich bei Ihnen eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit, dass einige ihrer Sommereinkäufe ausgetauscht werden. Silva ist hier definitiv ein Kandidat und würde meiner Meinung nach gut bei uns reinpassen und hat unserem Spiel andere stärken geben, die mir in den letzten Jahren gefehlt haben.

Kader:

Tor:
Roman Bürki
Michael Esser
Luca Unbehauen
IV:
Manuel Akanji
Ömer Toprak
Dan-Axel Zagadou
LV:
Raphael Guerreiro
Marcel Schmelzer
Jeremy Toljan
RV:
Lukasz Piszczek
DM:
Nuri Sahin
ZM/OM:
Mo Dahoud
Mario Götze
Shinji Kagawa
Gonzalo Castro
Sergio Gomez
LM/RM:
Maximilian Philipp
Christian Pulisic
Jadon Sancho
Andriy Yarmolenko
ST:
Alexander Isak

Aufstellung:
Hier haben wir viele Möglichkeiten. Das klassische 4-2-3-1 könnte man mit einem OM oder einer HS spielen. Hier kommen Kagawa und Götzes qualitäten endlich mal wieder zum Tragen. Eine zweite Spitze mit Philipp oder Hazard ist sicherlich auch eine starke Möglichkeit.
Des Weiteren lässt sich auch in einer Dreierkette aus akanji-Dendonker-Tah agieren, welche sehr spielstark wäre und den Spielaufbau erleichtern würde.

Mir gefällt deine Schmiede sehr gut. Unaufgeregt, pragmatisch und realistisch. Mir gefällt dass du nicht Schmelzer und Sahin verkaufst, weil die kriegen wir eh nicht los.

Vor allem gefällt mir die Leihe von Rode, der Kerl hatte bei uns eig. nie Zeit sich zu beweisen, ich denke der könnte das 'Kampfschwein' auf der 6 sein, das uns aktuell so bitter fehlt. Ich nehme an du planst ihn zurückzuholen sobald Sahin in Rente geht / sein Vertrag ausläuft.

Das einzige Manko das ich sehe: ich würde Reus nicht so bald verkaufen wenn es sich vermeiden lässt, da wir bestimmt mehr als 35 Mio für ihn verlangen können wenn er länger am rocken war und nicht verletzt. Außerdem denke ich dass 60 Mio für Weigl doch etwas viel sind, aber weiß weiß das schon genau bei der Premier League
Kaderschmiede 2017/2018 |#2800
04.02.2018 - 19:41 Uhr
Zitat von castagna1993
Zitat von Jones__

Abgänge:

Zugänge:

Kader:

Tor:
Roman Bürki
Michael Esser
Luca Unbehauen
IV:
Manuel Akanji
Ömer Toprak
Dan-Axel Zagadou
LV:
Raphael Guerreiro
Marcel Schmelzer
Jeremy Toljan
RV:
Lukasz Piszczek
DM:
Nuri Sahin
ZM/OM:
Mo Dahoud
Mario Götze
Shinji Kagawa
Gonzalo Castro
Sergio Gomez
LM/RM:
Maximilian Philipp
Christian Pulisic
Jadon Sancho
Andriy Yarmolenko
ST:
Alexander Isak

Aufstellung:

Mir gefällt deine Schmiede sehr gut. Unaufgeregt, pragmatisch und realistisch. Mir gefällt dass du nicht Schmelzer und Sahin verkaufst, weil die kriegen wir eh nicht los.

Vor allem gefällt mir die Leihe von Rode, der Kerl hatte bei uns eig. nie Zeit sich zu beweisen, ich denke der könnte das 'Kampfschwein' auf der 6 sein, das uns aktuell so bitter fehlt. Ich nehme an du planst ihn zurückzuholen sobald Sahin in Rente geht / sein Vertrag ausläuft.

Das einzige Manko das ich sehe: ich würde Reus nicht so bald verkaufen wenn es sich vermeiden lässt, da wir bestimmt mehr als 35 Mio für ihn verlangen können wenn er länger am rocken war und nicht verletzt. Außerdem denke ich dass 60 Mio für Weigl doch etwas viel sind, aber weiß weiß das schon genau bei der Premier League

Da City und United hinter Weigl her sind gehe ich davon aus, dass sie versuchen werden sich gegenseitig zu überbieten. Zumal Pep über 40 Millionen für AVs ausgibt, ihm ein Spieler wie Weigl aber noch fehlen wird.

Rode wäre sicherlich eine geschichte für sich. Es kommt schon auf die Entwicklung an und ich denke er würde in Form und auf seinem alten Level einen gewissen Mehrwert bieten. Jedoch hoffe ich für ihn, dass er egal wie es läuft zu einem Verein kommt wo er wieder spielen kann und sich beweisen kann.

Reus wird eventuell gehen, dass hat er selbst gesagt. Alternativ könnte auch Pulisic gehen, definitiv nicht beide. Es ist aktuell denke ich eine 50/50 Entscheidung.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.