Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kaderschmiede 2017/2018

19.10.2016 - 08:17 Uhr
Kaderschmiede 2017/2018 |#2001
03.11.2017 - 11:22 Uhr
Zitat von mba123

Wieso sind deine Anforderungen an den RV anders als an den LV?
Möchtest Du asymmetrisch spielen, wie es Tuchel getan hat?

Mit wollen hat das eigentlich wenig zu tun, da ich grundsätzlich schon eher symmetrische Systeme bevorzuge, wobei das angesichts der doch sehr unterschiedlichen LV des BVB fast nicht möglich ist. Für Guerreiro braucht man eine defensive Absicherung auf der anderen Seite, wenn er seine Vorstöße macht, für Schmelzer benötigt man einen Spieler, der die Offensive stärker unterstützen kann. Ein Klon von einem der Beiden macht für mich dabei nur bedingt Sinn, da man so mehr Schwächen anbietet - auf der einen oder anderen Seite des Feldes -, was für mich dann nicht mehr über die Stärken kompensierbar ist.

Darum geht es für mich vielmehr darum, dass man die jeweiligen Stärken und Schwächen möglichst komplett ausbalancieren kann, egal wer von beiden denn nun gerade auf LV spielt. Dafür ist für mich einerseits ein sehr spielintelligenter Spieler nötig, aber andererseits wohl auch ein Spieler, der selbst sehr gut ausbalanciert ist - also möglicherweise gar nicht die ganz großen eigenen Stärken mitbringt, aber eben auch kaum bis gar keine Schwächen.

Daraus können sich dann automatisch asymmetrische Spielereien am System ergeben, wobei bspw. im Aufbau oder in der Absicherung der Offensive jederzeit Symmetrien denkbar sind, egal wie man aufgestellt ist, wobei die größten Asymmetrien wohl sowieso durch Guerreiro entstehen, wenn er vorne Räume überlagert - was ungemein hilfreich ist, aber eben auch abgesichert sein will. Daher der Fokus auf ein möglichst komplettes Skillset, Körpergröße und möglichst hohe Spielintelligenz, um zu beiden LV ein Gegenstück bilden zu können!

Gehst Du davon aus, dass Bosz über die Saison hinaus Trainer bleibt?
Das ist für mich die Unbekannte in der Transferplanung. Ein Favre würde vielleicht ein 4-4-2 spielen wollen. Ich denke, in dem Fall wären die Anforderungen an die Spieler andere.

Ich habe Bosz mit Absicht nur an einer Stelle in der Schmiede erwähnt, die sich aber auf den letzten Sommer bezog. Wie und ob es mit ihm weitergeht weiß ich nicht, allerdings finde ich die aktuellen Diskussionen derzeit arg hysterisch sowie allzu häufig hochgradig unfair und unsachlich - was noch vorsichtig ausgedrückt ist! Daher beteilige ich mich nicht daran, plane den Kader somit auch unabhängig vom Trainer, da ich allgemein den Bedarf für ein Ballbesitzsystem zu erfassen versuchte, um Optimierungen anzustreben!

Stand heute glaube ich übrigens nicht, dass Favre ein Kandidat hier wäre, so wie das im Sommer abgelaufen ist! Systematisch ist ein 4-4-2 wahrscheinlich mit mehr Anpassungen des Kaders verbunden (im ZM sehe ich dabei arge Probleme, aufgrund dafür unpassender Spieler und auf den offensiven Außen wäre man auch nicht gerade optimal aufgestellt), aber eigentlich ist der Kader auf relativ viele Systeme mit 4er und 3er Kette ausgerichtet.

Auch könnte ein neuer Trainer Sokratis als idealen Mann für seine Spielweise sehen; schwer zu sagen.
Ich glaube auch nicht so recht daran, dass unsere sportliche Führung auf einen bestimmten Typ Trainer wert legt. Daher kann es durchaus wieder zu einem Umbruch in der Spielphilosophie kommen.

Das müsstest du wohl beides explizit ausführen. Gerade bei Sokratis sehe ich einfach nicht die Möglichkeiten im Kader, um seine Schwächen ausreichend ausbalancieren zu können. Mit Hummels ging das und Sokratis halten würde meines Erachtens auch dringend heißen, dass man vorne im MS einen echten Wandstürmer installiert - was dann weitere Probleme nach sich ziehen kann, wenn gewisse Anforderungen nicht erfüllbar sind. Ein Umbruch in der Spielphilosophie hieße in meinen Augen jedenfalls weitaus drastischere Anpassungen des Kaders, mal abgesehen davon, dass ich lieber mal die ausgegebene Spielphilosophie erst mal voll und ganz adaptiert sehen will, bevor man auf halbem Weg aufgibt!

Aber wieder interessante und durchdachte Vorschläge von Dir. Besonders dass Du auch immer neue Spieler nennst, die ich gar nicht auf dem Schirm habe, gefällt mir.

Danke!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVBBC am 03.11.2017 um 11:23 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2017/2018 |#2002
03.11.2017 - 11:40 Uhr
Zitat von BVBBC

Auch könnte ein neuer Trainer Sokratis als idealen Mann für seine Spielweise sehen; schwer zu sagen.
Ich glaube auch nicht so recht daran, dass unsere sportliche Führung auf einen bestimmten Typ Trainer wert legt. Daher kann es durchaus wieder zu einem Umbruch in der Spielphilosophie kommen.

Das müsstest du wohl beides explizit ausführen. Gerade bei Sokratis sehe ich einfach nicht die Möglichkeiten im Kader, um seine Schwächen ausreichend ausbalancieren zu können. Mit Hummels ging das und Sokratis halten würde meines Erachtens auch dringend heißen, dass man vorne im MS einen echten Wandstürmer installiert - was dann weitere Probleme nach sich ziehen kann, wenn gewisse Anforderungen nicht erfüllbar sind. Ein Umbruch in der Spielphilosophie hieße in meinen Augen jedenfalls weitaus drastischere Anpassungen des Kaders, mal abgesehen davon, dass ich lieber mal die ausgegebene Spielphilosophie erst mal voll und ganz adaptiert sehen will, bevor man auf halbem Weg aufgibt!

Ich selber halte ja ebenfalls Ballbesitzfußball für den vielversprechendsten Weg.
Angesichts der Trainer, die letzten Sommer im Gespräch gewesen sein sollen, glaube ich allerdings nicht, dass unsere Führung sich da irgendwie festlegen will.

Ich könnte mir beispielsweise sogar vorstellen, dass auch Simeone ein interessanter Kandidat gewesen wäre. Das wäre ein massiver Umbruch in der Spielphilsophie. Für Sokratis aber vermutlich ein sehr geeigneter Ansatz. Insgesamt müsste der Kader aber wohl extrem verändert werden.

Für mich ist die aktuelle Trainerdiskussion auch noch verfrüht. Aber Bosz ist jetzt schon unter Zugzwang und muss Lösungswege aufzeigen.
Wie es nach einem Trainerwechsel weitergehen würde, ist für mich völlig unklar und davon wäre wohl auch die Transferpolitik betroffen.
Kaderschmiede 2017/2018 |#2003
04.11.2017 - 09:39 Uhr
Zitat von mba123
Zitat von BVBBC

Ich selber halte ja ebenfalls Ballbesitzfußball für den vielversprechendsten Weg.
Angesichts der Trainer, die letzten Sommer im Gespräch gewesen sein sollen, glaube ich allerdings nicht, dass unsere Führung sich da irgendwie festlegen will.

Ich könnte mir beispielsweise sogar vorstellen, dass auch Simeone ein interessanter Kandidat gewesen wäre. Das wäre ein massiver Umbruch in der Spielphilsophie. Für Sokratis aber vermutlich ein sehr geeigneter Ansatz. Insgesamt müsste der Kader aber wohl extrem verändert werden.

Naja, kommt vielleicht auf die Perspektive an, denn bei Simeone werden die Vorwürfe diesselben sein:

• Dechiffriertes System
  • massive Abhängigkeit von individueller Qualität
  • kein Plan B
  • kann kein Deutsch
  • Kader passt an vielen Ecken nicht zu seinem Stil
  • usw.

tongue

Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass man Simeone hier will. Also weder ihn persönlich noch seinen Trainertyp im Allgemeinen. Das ist bei Atleti eine Geschichte, wie sie bei uns mit Klopp war, nur hat Klopp meines Erachtens stärker dazu gelernt und seinen Stil angepasst, als es nach den Meisterjahren notwendig wurde. Bei Simeone sehe ich das ehrlich gesagt nicht, da mir das offensiv arg bieder ist - nicht erst seit dieser Saison.

Das Dumme ist nur: die Problematik gilt für die Mehrheit der Trainer. Gerade auf dem deutschen Trainermarkt überzeugt mich derzeit nach wie vor nur ein Trainer, der aber derzeit auch schon etwas entschlüsselt wirkt, sodass seine Mannschaft nicht mehr über den Möglichkeiten agiert. Auch deswegen finde ich die Trainerdiskussion, vor allem wie und warum sie gerade geführt wird, unsachlich und gefährlich, da man meines Erachtens ernsthaft den Wunsch zu haben scheint, dass man in die Hire and Fire Zeiten vor Klopp zurückgeht, bis wieder ein Klopp hervorgeht. Nur ist man nicht mehr der BVB, der man damals war, wobei man genau der wieder werden wird, wenn man nur lange genug mit dieser Attitüde Personaldiskussionen - und am Ende dann auch -entscheidungen herbei führt...

Für mich ist die aktuelle Trainerdiskussion auch noch verfrüht. Aber Bosz ist jetzt schon unter Zugzwang und muss Lösungswege aufzeigen.
Wie es nach einem Trainerwechsel weitergehen würde, ist für mich völlig unklar und davon wäre wohl auch die Transferpolitik betroffen.

Ja, ist Bosz! Allerdings: wenn ich sehe, wer so diskutiert wird, dann wird mir richtig schlecht, da man offensichtlich Rückschritte machen will, weil man nicht an eine notwendige Entwicklung glaubt. Das ist richtig paradox! Auch deswegen halte ich mich auch aus der Diskussion raus ...

Abgesehen davon: nach der letzten Transferperiode habe ich so ein paar Zweifel, ob man transferpolitisch wirklich dazu bereit ist einen Umbruch zu tätigen bzw. die Entwicklung endlich kompromisslos voran zu treiben ...
Kaderschmiede 2017/2018 |#2004
04.11.2017 - 12:17 Uhr
Nachdem ich es nach 11 Jahren mitlesen geschafft habe mich anzumelden, würde ich auch gerne meinen Senf zum Kader dazu geben.

Zum einen bevorzuge ich die über Jahre erfolgreiche Taktik : 4-2-3-1

Wechselkandidaten aktueller Kader :
- Subotic (Leider) im fehlt es einfach an der Geschwindigkeit
- Zagadou (Leihe 1 Jahr) kein schlechter, aber um unseren Anspruch gerecht zu werden reicht er noch nicht
- Toljan (weiß 0 was man mit dem anfangen soll)
- Durm
- Sahin
- Schürrle ( außer er sollte endlich mal verletzungsfrei bleiben und Ansätze zeigen)
- Rode ( doch auch hier gilt das gleiche wie bei Schürrle)
- Reus (könnte mir vorstellen das er nächste Saison wechselt einfach um nochmal ein neues Abenteuer zu erleben)
-Auba

Einkäufe :
- International erfahrener IV kann von mir aus auch schon 28-30 sein. Mein Favorit wäre Manolas
- Torwart müsste man auch nochmal nachlegen entweder Trapp oder Horn
- Als Auba Ersatz wäre meine Traumverpflichtung Timo Werner
- Im DM braucht man auch mal wieder was anständiges neben Weigl vllt. Milinkovic -Savic wobei ich nicht genau weiß ob dieser auch DM spielen kann.
- RV noch einen anständigen Backup ,da sehe ich eigentlich Passlack eventuell sogar als Stamm je nach dem wie er sich nun entwickelt.

Aufstellung :

---------------- Trapp -----------------------
Passlack -- Papa -- Manolas -- Gurreiro

------ Weigl ----- Savic -------------

Yarmo --- Götze ------- Pulisic

--------- Werner ----------

In mein Augen sollte man Isak auch mal 1 Jahr an Mainz oder sowas verleihen und hinter aktuell Auba noch einen älteren Stürmer stellen sowie damals Ramos.
Kaderschmiede 2017/2018 |#2005
04.11.2017 - 13:16 Uhr
Zugänge:
Trapp
Weiser
Milinkovic Savic
Dost

Abgänge:
Weidenfeller
Subotic
Durm
Rode
Castro
Schürrle

Ausleihe:
Larsen
Isak
Burnic

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Tor:
Trapp
Bürki

IV:
Sokratis
Bartra
Toprak
Zagadou

AV:
Schmelzer
Toljan
Piszchu
Weiser

DM/OM:
Rapha (Kann auch AV)
Milinkovic Savic (Kann auch IV )
Sahin
Weigl
Dahoud
Götze
Kagawa

AS:
Reus
Yarmolenko
Pulisic
Phillip
Sancho

Sturm:
Aubameyang
Dost

4-2-3-1 formation

---------------- Trapp -----------------------
Weiser -- Papa -- Bartra -- Schmelle

------ Weigl ----- Savic -------------

Yarmo --- Götze ------- Reus

--------- Auba ----------

---------------- Bürki -----------------------
Piszchu -- Zagadou -- Toprak -- Toljan

------ Dahoud ----- Rapha -------------

Pulisic --- Kagawa ------- Phillip

---------Dost----------

+ Sahin, Sancho
Kaderschmiede 2017/2018 |#2006
04.11.2017 - 16:50 Uhr
Abgänge:
- Subotic 3 Millionen
- Sokratis 25 Millionen
- Piszczek 5 Millionen
- Rode 7 Millionen
- Sahin 5 Millionen
- Aubameyang 45 Millionen
- Castro 5 Millionen
- Larsen Leihe
- Weidenfeller Karrierende
- Schürrle 20 Millionen
Ca. 120 Millionen Einnahmen + das was bereits da ist

Zugänge:

- Odriozola 18 Millionen
- Dendoncker 20 Millionen
- Dzagoev 18 Millionen
- Batshuayi 35 Millionen

Bürki
Reimann

Guerreiro
Schmelzer

Toprak
Bartra
Zagadou
(Dendoncker)

Odriozola
Toljan

Weigl
Dendoncker
Götze
Dzagoev
Kagawa
Dahoud

Pulisic
Philipp
Reus
Yarmolenko
Sancho

Batshuayi
Isak

Kader verkleinert, trotz internationaler Erfahrung die man einkauft, macht man wieder Transferplus! daumen-hoch
Kaderschmiede 2017/2018 |#2007
04.11.2017 - 17:12 Uhr
Abgänge:
- Weidenfeller (Karriereende)
- Reimann
- Subotic
- Durm
- Castro
- Schürrle
- Larsen

Zugänge:
- Hitz (Augsburg)
- Soares (Southampton)
- Hector (Köln)
- Ascacibar (Stuttgart)

Kader:

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: BÜRKI/HITZ ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
::::::::::::::::::::: TOPRAK/SOKRATIS ::::::: BARTRA/ZAGADOU :::::::::::::::::::::::
::: SOARES/TOLJAN (Piszczek) ::::::::::::::::::::::::: HECTOR/SCHMELZER :::::
:::::::::::::::::::::::: WEIGL/ASCACIBAR (Sahin) :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: GUERREIRO/DAHOUD :::::::::::::::::
::::::::::::::::::::::::::::::::: GÖTZE/KAGAWA :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
::: YARMOLENKO/PULISIC (Sancho) :::::::::::::::::::: REUS/PHILIPP ::::::::::::::
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: AUBAMEYANG/ISAK ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Mit den Erlösen aus den Verkäufen und dem Überschuss aus der letzten Transferperiode müssten Soares, Ascacibar und ein Hector von einem eventuell absteigenden Köln wohl machbar sein. Hitz ist ablösefrei. Mit Hector und Guerreiro wäre man auf LV und im DM/ZM sehr flexibel aufgestellt. Auch eine Doppelsechs aus Weigl und Ascacibar fände ich überlegenswert.

Der Gedanke mit Hector kam mir, da Köln so weit unten drin hängt. Auch wenn da wohl alle Verträge für Liga II haben, müsste da doch was gehen. Guerreiro fand ich im ZM immer top, fände ich so eine Rochade fast besser, als da jemanden Externes zu holen. Ascacibar finde ich einfach super, vom Gefühl her, der Typ, der uns so ein bisschen abgeht.

Ansonsten gibt es ja nicht viel zu sagen, 90% wie in allen anderen Schmieden auch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von stanleebuddha am 04.11.2017 um 17:14 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2017/2018 |#2008
04.11.2017 - 18:39 Uhr
@laubinger1909
Lustige und sehr unrealistische Schmiede, auf jeden Fall dank der super realistischen Ablösen. Aubameyang für 45 Mio verkaufen und dafür Batshuayi für 35 Mio kaufen. Sorry, aber in welcher Welt lebst du?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TBrinkjans am 04.11.2017 um 18:40 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2017/2018 |#2009
05.11.2017 - 06:01 Uhr
Was man hier für Namen liest haha Ich hoffe es wird in der IV und RV mal was getan und Geld ausgegeben und Toprak bitte auf den Mond schießen! grins
Kaderschmiede 2017/2018 |#2010
05.11.2017 - 11:51 Uhr
ZUGÄNGE
+ Antonio Rüdiger (Chelsea) 35 Mio EUR
+ Malcom (Bordeaux) 45 Mio EUR
+ de Vrij (Lazio) 0 EUR
+ Langerak (Levante) 1 Mio EUR

ABGÄNGE
A. Schürrle (Sunderland) 20 Mio EUR
Toprak (Hoffenheim) 10 Mio EUR
N. Subotic (Espanyol) 0 Mio EUR
Weidenfeller (Karriereende) 0 Mio EUR
E. Durm (Stuttgart) 4 Mio EUR
Burnic (Stuttgart) Leihe
Merino (Newcastle) 7 Mio EUR

SALDO
- 81 Mio. EUR Transferausgaben
+ 41 Mio. EUR Transfereinnahmen
= - 40 Mio. EUR Transferdefizit

KADER
————————————————AUBAMEYANG—————————————————
—————————————————(A. Isak)——————————————————— —
———REUS——————————————————————————— MALCOM———
—(J. Sancho/ M.Phillipp)————————————————————(Pulisic/ Yarmolenko)
—————————————————————————————————————————
——————————DAHOUD—————————— KAGAWA————————————
——————————(Castro)————————————(Götze)—————————————
——————————————————WEIGL ————————————————————
—————————————————(Sahin/ Rode)———————————————————
——————————————————————————————————————————
—GUERREIRO——————DE VRIJ——————SOKRATIS—————— RÜDIGER————
—(Schmelzer)——————(Zagadou)——————(Bartra)—————— (Toljan/ Piszczek)
———————————————————————————————————————————
—————————————————Bürki————————————————————— —
————————————————(Langerak)————————————————————
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.