Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kaderschmiede 2017/2018

19.10.2016 - 08:17 Uhr
Kaderschmiede 2017/2018 |#1951
20.10.2017 - 08:13 Uhr
Zitat von Suker444
Meine Schmiede:
-----------------------

TW
----
Mit Bürki würde ich verlängern da wir in den eigenen Reihen genügend Talente haben die sehr vielversprechend sind. Der Vertrag von Weidenfeller läuft aus, Reimann sollte hier einen Langzeitvertrag erhalten und zur neuen Nr. 2 Werden. Bansen wird Stammtorhüter der U23, Unbehaun in der U19 und aus dieser heraus die Nr. 3 der ersten Mannschaft.

IV
---
Sokratis liebäugelt mit einem Wechsel nach Italien und ich würde ihn diesbezüglich abgeben denn mit Toprak hat man hier bereits einen 1-1 Ersatz gefunden. Verpflichten würde ich hier de Light damit wir wieder 4 Top IV in der ersten Mannschaft haben. Zusätzlich würde ich Pierie als Perspektivtransfer verpflichten und im ersten Jahr in der U23 an die erste heranführen! Subotic´s vertrag läuft aus.

AV
---
Auf der rechten Seite läuft der Vertrag mit Piszczek noch ein Jahr, mit Toljan hat man einen hoffnungsvollen Spieler verpflichtet, Passlack kehrt 2019 aus Hoffenheim zurück und wird dann Piszczek beerben. Auf Links haben wir mit Schmelzer und Guerreiro eine Topbesetzung, mit Guerreiro sollte man umgehend im Winter verlängert, er war mehrfach verletzt und vielleicht hat man jetzt eine kleine Chance. Beste ziehen wir aus der U19 in die erste hoch und statten ihn mit einem Langzeitvertrag aus. Abgänge: Park, Durm.

DM
----------
Im DM sind wir Optimal besetzt, Weigl als absoluten Topspieler, Sahin als erfahrenen BU und Weigl als Talent dahinter. Rode kann gehen.

ZM/OM
----------
Hier sind wir mit Dahoud, Götze, Castro und auch Kagawa sehr breit aufgestellt. Wenn es nach mir gehen würde, würde man sich intensiv um Leon Goretzka bemühen. Der Junge kommt aus Bochum und hat sich für Schalke entschieden weil er dort mehr Spielzeit für sich gesehen hat. Seinen nächsten Schritt könnte er auch bei uns tun, im Falle das man ihn überzeugen kann würde ich mich hier von Kagawa trennen.

RA/LA
--------
Mit Pulisic, Yarmolenko, Philipp und Reus haben wir hier 4 Topspieler, Larsen so ziemlich das beste auf den Außen was der 2000er Jahrgang Weltweit zu bieten. Für Schürrle bleibt da wenig Platz und Larsen würde ich verleihen. Um Geubbels würde ich mich bemühen!

MS
----
Auba würde ich behalten, ich denke es gibt eine Summe für die wir bereit sein werden ihn gehen zu lassen doch ob Milan die zahlt wage ich zu bezweifeln. Isak muss spielen, ihn würde ich verleihen. Als BU Fiete Arp vom HSV verpflichten.

Zugänge:

de Ligt Matthis 30,0 Mio.
Gehalt: 3,5 Mio
http://www.transfermarkt.de/matthijs-de-ligt/profil/spieler/326031

Pierie Kik 8,0 Mio.
Gehalt: 1,0 Mio.
http://www.transfermarkt.de/kik-pierie/profil/spieler/361207

Beste Jan-Niklas U19
Gehalt: 0,75 Mio.
http://www.transfermarkt.de/jan-niklas-beste/profil/spieler/342967

Burnic Dzenis Leihende
Gehalt 1,0 (Vertragsverlängerung bis 2023)
http://www.transfermarkt.de/dzenis-burnic/profil/spieler/251295

Goretzka Leon ablösefrei (15 Mio. Handgeld)
Gehalt 7,0 Mio.
http://www.transfermarkt.de/leon-goretzka/profil/spieler/153084

Geubbels Willem 10 Mio.
Gehalt 1,5 Mio.
http://www.transfermarkt.de/willem-geubbels/profil/spieler/463620

Arp Fiete 4,0 Mio.
Gehalt 1,0 Mio.
http://www.transfermarkt.de/fiete-arp/profil/spieler/343337

------------------------------------------------------------------------------------------------
Transferausgaben inkl. Handgeld Goretzka: 68.000.000,-
Gehaltssteigerung: + 15.750.000,-
------------------------------------------------------------------------------------------------

Abgänge:

Weidenfeller 0
Gehaltsersparnis: 3,0 Mio.

Subotic 0
Gehaltsersparnis: 4,0 Mio.

Sokratis 25 Mio.

Park 0
Gehaltsersparnis: 2,0 Mio.

Durm 4 Mio.
Gehaltsersparnis: 2,5 Mio.

Rode 8 Mio.
Gehaltsersparnis: 4,5 Mio.

Schürrle 24 Mio.
Gehaltsersparnis: 6,0 Mio.

Kagawa 12 Mio.

Merino 7,0 Mio.
Gehaltsersparnis: 0,0

Transfereinnahmen: 80.000.000,-
Gehaltsersparnis: - 30.500.000,-

Verlängerungen:

Pulisic bis 2023
Gehaltserhöhung: 6,0 Mio.

Bartra bis 2023
Gehaltserhöhung: 3,0 Mio.

Guerreiro bis 2023

Reus bis 2021
Gehaltserhöhung: 1,0 Mio.

Weigl bis 2023

Bürki bis 2022

Gehaltserhöhungen insgesamt: 17.000.000,-

Kader:

TW
Bürki Roman (2023)
Reimann Dominik (2023)
Unbehaun Luca (2019) (spielt in U19)

IV
de Ligt Matthijs (2023)
Bartra Marc (2023)
Toprak Ömer (2021)
Zagadou Dan-Axel (2022)
Pierie Kik (2021 + 2 Jahre Option) (spielt U23)

AV
Piszczek Lukasz (2019)
Toljan Jeremy (2022)
Passlack Felix (2021) Verliehen nach Hoffenheim
Guerreiro Raphael (2023)
Schmelzer Marcel (2021)
Beste Jan-Niklas (2023)

DM
Weigl Julian (2023)
Sahin Nuri (2019)
Burnic Dzenis (2023) (Spielpraxis in U23)

ZM
Dahoud Mahmoud (2022)
Goretzka Leon (2023)

OM
Götze Mario (2020)
Castro Gonzalo (2020)

RA/LA
Pulisic Christian (2023)
Yarmolenko Andrey (2021)
Bruun Larsen Jacob (2021) Verliehen nach Bremen
Reus Marco (2021)
Philipp Maximilian (2022)
Sancho Jadon (2020 + 2 Jahre Option)
Geubbels Willem (2021 + 2 Jahre Option) (Spielt in U23)

MS
Aubameyang Pierre Emerick (2020)
Arp Fiete (2023)
Isak Alexander (2022) Verliehen nach Freiburg

Transferplus: 12.000.000,-
Gehaltssteigerung insgesamt: 2.250.000,-

Wir haben dieses Jahr schon einen Überschuss von 81 Mio erwirtschaftet und du willst nächsts Jahr gleich noch mal 12 Mio erwirtschaften? Gerade bei derzeitigen Marktsituation wo die Preise jährlich steigen halte ich die Bank ehrlich gesagt für keinen Ort wo Geld besonders gut angelegt ist. Hinzu kommt dass auf die Gewinne auch immer wieder Steuern fällig werden insofern würde ich mir schon ein deutlich aktiveres Handeln auf dem Transfermarkt wünschen als Arp, De Ligt und Goretzka plus das Hochziehen einiger U23 Spieler bei gleichzeitigem Abgang von Sokratis, Kagawa, Weidenfeller, Schürrle, Rode, Durm und Subotic und einer Leihe von Isak. Persönlich muss ich auch sagen, dass die Spieler die du da aufzählst sicherlich alle sehr talentiert sind aber ich uns kurzfristig damit nicht besser aufgestellt sehe als bisher und das muss nun mal jedes Jahr das eindeutige Ziel sein und gerade wenn man im Vorjahr mal eben 80 Mio Überschuss erwirtschaftet hat und damit das nötige Kleingeld durchaus da ist.
Kaderschmiede 2017/2018 |#1952
20.10.2017 - 08:22 Uhr
Zitat von barcaberlin
Zitat von Suker444

Meine Schmiede:
-----------------------

TW
----
Mit Bürki würde ich verlängern da wir in den eigenen Reihen genügend Talente haben die sehr vielversprechend sind. Der Vertrag von Weidenfeller läuft aus, Reimann sollte hier einen Langzeitvertrag erhalten und zur neuen Nr. 2 Werden. Bansen wird Stammtorhüter der U23, Unbehaun in der U19 und aus dieser heraus die Nr. 3 der ersten Mannschaft.

IV
---
Sokratis liebäugelt mit einem Wechsel nach Italien und ich würde ihn diesbezüglich abgeben denn mit Toprak hat man hier bereits einen 1-1 Ersatz gefunden. Verpflichten würde ich hier de Light damit wir wieder 4 Top IV in der ersten Mannschaft haben. Zusätzlich würde ich Pierie als Perspektivtransfer verpflichten und im ersten Jahr in der U23 an die erste heranführen! Subotic´s vertrag läuft aus.

AV
---
Auf der rechten Seite läuft der Vertrag mit Piszczek noch ein Jahr, mit Toljan hat man einen hoffnungsvollen Spieler verpflichtet, Passlack kehrt 2019 aus Hoffenheim zurück und wird dann Piszczek beerben. Auf Links haben wir mit Schmelzer und Guerreiro eine Topbesetzung, mit Guerreiro sollte man umgehend im Winter verlängert, er war mehrfach verletzt und vielleicht hat man jetzt eine kleine Chance. Beste ziehen wir aus der U19 in die erste hoch und statten ihn mit einem Langzeitvertrag aus. Abgänge: Park, Durm.

DM
----------
Im DM sind wir Optimal besetzt, Weigl als absoluten Topspieler, Sahin als erfahrenen BU und Weigl als Talent dahinter. Rode kann gehen.

ZM/OM
----------
Hier sind wir mit Dahoud, Götze, Castro und auch Kagawa sehr breit aufgestellt. Wenn es nach mir gehen würde, würde man sich intensiv um Leon Goretzka bemühen. Der Junge kommt aus Bochum und hat sich für Schalke entschieden weil er dort mehr Spielzeit für sich gesehen hat. Seinen nächsten Schritt könnte er auch bei uns tun, im Falle das man ihn überzeugen kann würde ich mich hier von Kagawa trennen.

RA/LA
--------
Mit Pulisic, Yarmolenko, Philipp und Reus haben wir hier 4 Topspieler, Larsen so ziemlich das beste auf den Außen was der 2000er Jahrgang Weltweit zu bieten. Für Schürrle bleibt da wenig Platz und Larsen würde ich verleihen. Um Geubbels würde ich mich bemühen!

MS
----
Auba würde ich behalten, ich denke es gibt eine Summe für die wir bereit sein werden ihn gehen zu lassen doch ob Milan die zahlt wage ich zu bezweifeln. Isak muss spielen, ihn würde ich verleihen. Als BU Fiete Arp vom HSV verpflichten.

Zugänge:

de Ligt Matthis 30,0 Mio.
Gehalt: 3,5 Mio
http://www.transfermarkt.de/matthijs-de-ligt/profil/spieler/326031

Pierie Kik 8,0 Mio.
Gehalt: 1,0 Mio.
http://www.transfermarkt.de/kik-pierie/profil/spieler/361207

Beste Jan-Niklas U19
Gehalt: 0,75 Mio.
http://www.transfermarkt.de/jan-niklas-beste/profil/spieler/342967

Burnic Dzenis Leihende
Gehalt 1,0 (Vertragsverlängerung bis 2023)
http://www.transfermarkt.de/dzenis-burnic/profil/spieler/251295

Goretzka Leon ablösefrei (15 Mio. Handgeld)
Gehalt 7,0 Mio.
http://www.transfermarkt.de/leon-goretzka/profil/spieler/153084

Geubbels Willem 10 Mio.
Gehalt 1,5 Mio.
http://www.transfermarkt.de/willem-geubbels/profil/spieler/463620

Arp Fiete 4,0 Mio.
Gehalt 1,0 Mio.
http://www.transfermarkt.de/fiete-arp/profil/spieler/343337

Transferausgaben inkl. Handgeld Goretzka: 68.000.000,-
Gehaltssteigerung: + 15.750.000,-

Abgänge:

Weidenfeller 0
Gehaltsersparnis: 3,0 Mio.

Subotic 0

Sokratis 25 Mio.

Park 0
Gehaltsersparnis: 2,0 Mio.

Durm 4 Mio.
Gehaltsersparnis: 2,5 Mio.

Rode 8 Mio.

Schürrle 24 Mio.
Gehaltsersparnis: 6,0 Mio.

Kagawa 12 Mio.

Merino 7,0 Mio.
Gehaltsersparnis: 0,0

Transfereinnahmen: 80.000.000,-
Gehaltsersparnis: - 30.500.000,-

Verlängerungen:

Pulisic bis 2023
Gehaltserhöhung: 6,0 Mio.

Bartra bis 2023

Guerreiro bis 2023

Reus bis 2021

Weigl bis 2023

Bürki bis 2022

Gehaltserhöhungen insgesamt: 17.000.000,-

Kader:

TW
Bürki Roman (2023)
Reimann Dominik (2023)
Unbehaun Luca (2019) (spielt in U19)

IV
de Ligt Matthijs (2023)
Bartra Marc (2023)
Toprak Ömer (2021)
Zagadou Dan-Axel (2022)
Pierie Kik (2021 + 2 Jahre Option) (spielt U23)

AV
Piszczek Lukasz (2019)
Toljan Jeremy (2022)
Passlack Felix (2021) Verliehen nach Hoffenheim
Guerreiro Raphael (2023)
Schmelzer Marcel (2021)
Beste Jan-Niklas (2023)

DM
Weigl Julian (2023)
Sahin Nuri (2019)
Burnic Dzenis (2023) (Spielpraxis in U23)

ZM
Dahoud Mahmoud (2022)
Goretzka Leon (2023)

OM
Götze Mario (2020)
Castro Gonzalo (2020)

RA/LA
Pulisic Christian (2023)
Yarmolenko Andrey (2021)
Bruun Larsen Jacob (2021) Verliehen nach Bremen
Reus Marco (2021)
Philipp Maximilian (2022)
Sancho Jadon (2020 + 2 Jahre Option)
Geubbels Willem (2021 + 2 Jahre Option) (Spielt in U23)

MS
Aubameyang Pierre Emerick (2020)
Arp Fiete (2023)
Isak Alexander (2022) Verliehen nach Freiburg

Transferplus: 12.000.000,-
Gehaltssteigerung insgesamt: 2.250.000,-

Wir haben dieses Jahr schon einen Überschuss von 81 Mio erwirtschaftet und du willst nächsts Jahr gleich noch mal 12 Mio erwirtschaften? Gerade bei derzeitigen Marktsituation wo die Preise jährlich steigen halte ich die Bank ehrlich gesagt für keinen Ort wo Geld besonders gut angelegt ist. Hinzu kommt dass auf die Gewinne auch immer wieder Steuern fällig werden insofern würde ich mir schon ein deutlich aktiveres Handeln auf dem Transfermarkt wünschen als Arp, De Ligt und Goretzka plus das Hochziehen einiger U23 Spieler bei gleichzeitigem Abgang von Sokratis, Kagawa, Weidenfeller, Schürrle, Rode, Durm und Subotic und einer Leihe von Isak. Persönlich muss ich auch sagen, dass die Spieler die du da aufzählst sicherlich alle sehr talentiert sind aber ich uns kurzfristig damit nicht besser aufgestellt sehe als bisher und das muss nun mal jedes Jahr das eindeutige Ziel sein und gerade wenn man im Vorjahr mal eben 80 Mio Überschuss erwirtschaftet hat und damit das nötige Kleingeld durchaus da ist.

Wenn die Verträge der genannten Spieler verlängert werden, + ggf. der von Auba, werden auch die 12 Mio € Transferüberschuss das nicht decken (Gehalt, Handgeld, Prov). Also keine Sorge zwinker
Kaderschmiede 2017/2018 |#1953
20.10.2017 - 12:36 Uhr
Zitat von DortmunderJunge
Zitat von Suker444

DM
----------

Krass das Weigl gleich 2 Jobs übernimmt. Denke mal das du Burnic meinst. Zwinkernd

Ja meinte ich!grins
Kaderschmiede 2017/2018 |#1954
20.10.2017 - 12:50 Uhr
Zitat von barcaberlin

Man muss halt bedenken das wir auch Beratergebühren zahlen müssen, auch Handgelder dürften bei den Verlängerungen fällig werden so das am Ende eher ein Minus zu buche stehen würde.

Weidenfeller, Schürrle, Rode, Durm und Subotic spielen im Kader keine große Rolle mehr und müssten nicht ersetzt werden. Hier wird eher ausgemistet und vor allem wird durch die Abgänge einiges an Gehalt frei das ich in Vertragsverlängerungen sinnvoller investiert sehe als in einem übergroßen Kader.

Sokratis spielt mit dem Gedanken zu wechseln und mit Toprak haben wir einen ähnlichen Spieler bereits im Kader da ist ein Talent der Marke de Ligt naheliegend der wie du zugeben musst Mega Talentiert ist.

Kagawa hatte letzte Saison irgendwas mit 2000 Einsatzminuten und jetzt wo Götze wieder fit zu seien scheint und auch Dahoud mit dem laufe der Saison wesentlich mehr Einsätze bekommen wird bezweifel ich das Kagawa an die Zeiten der Vorsaison rankommen wird. Einen neuen Reizpunkt halte ich hier für Sinnvoll. Goretzka ist ablösefrei und der Verein der ihn bekommt macht ein Mega Schnäppchen.

Jede weitere Verstärkung des Kaders würde zu einem weiteren Abgang oder einen wiederum zu großen Kader führen, wenn siehst du hier als möglichen Abgang bzw. Zugang?
Kaderschmiede 2017/2018 |#1955
20.10.2017 - 13:25 Uhr
Langsam aber sicher konstruieren sich die Schmieden in die richtige Richtung!

Kader verschlanken (Durm, Subotic) und Niveau anpassen (Sokratis, Auba sowie mind Rode und Schürrle, mMn auch mind Einer aus Castro/Kagawa)

Dafür dann am liebsten de Ligt, Goretzka und Dolberg holen.

Bürki wird sich bestimmt wieder stabilisieren und ein Upgrade ist wohl eher utopisch, deshalb folgt Reimann auf Weide.

Danke an BVBBC für den Tipp zu Mukiele als RV-Upgrade. Da glaub ich iwie nicht mehr an Passlack und hoff, dass Bruun Larsen nach einer Leihe, welche mMn sogar nun im Winter angestrebt werden sollte, Pischu beerben wird

Am Schluss siehts dann so aus:

Reus(Philipp)--------------Dolberg(Isak)--------------Yarmolenko(Pulisic)
Götze(Pherai)---------------Weigl(Sahin)---------------Dahoud(Goretzka)
Guerreiro(Schmelzer)-Zagadou(Toprak)-Bartra(de Ligt)-Mukiele(Piszczek)
---------------------------Bürki(Reimann)---------------------------
+ Toljan (AV), Burnic (IV,ZDM), Sancho (OM,AS)

•     •     •

Nobi: Marco, wo stehen wir Ende Saison? Marco: ERSTER!

18/19
Götze(Pherai)---------------Weigl(Sahin)---------------Dahoud(Zakaria)

19/20: linkfüssiger IV für Toprak, JBL für Piszczek
Kaderschmiede 2017/2018 |#1956
20.10.2017 - 13:28 Uhr
Zitat von Suker444
Zitat von barcaberlin

Man muss halt bedenken das wir auch Beratergebühren zahlen müssen, auch Handgelder dürften bei den Verlängerungen fällig werden so das am Ende eher ein Minus zu buche stehen würde.

Weidenfeller, Schürrle, Rode, Durm und Subotic spielen im Kader keine große Rolle mehr und müssten nicht ersetzt werden. Hier wird eher ausgemistet und vor allem wird durch die Abgänge einiges an Gehalt frei das ich in Vertragsverlängerungen sinnvoller investiert sehe als in einem übergroßen Kader.

Sokratis spielt mit dem Gedanken zu wechseln und mit Toprak haben wir einen ähnlichen Spieler bereits im Kader da ist ein Talent der Marke de Ligt naheliegend der wie du zugeben musst Mega Talentiert ist.

Kagawa hatte letzte Saison irgendwas mit 2000 Einsatzminuten und jetzt wo Götze wieder fit zu seien scheint und auch Dahoud mit dem laufe der Saison wesentlich mehr Einsätze bekommen wird bezweifel ich das Kagawa an die Zeiten der Vorsaison rankommen wird. Einen neuen Reizpunkt halte ich hier für Sinnvoll. Goretzka ist ablösefrei und der Verein der ihn bekommt macht ein Mega Schnäppchen.

Jede weitere Verstärkung des Kaders würde zu einem weiteren Abgang oder einen wiederum zu großen Kader führen, wenn siehst du hier als möglichen Abgang bzw. Zugang?

Da Toljan bisher wenig überzeugen konnte und Rapha ständig verletzt ist könnte man über einen weiteren AV nachdenken bzw. Toljan wieder abgeben und durch Qualität ersetzen.
Im DM würde ich am liebsten Sahin durch einen Zweikampfstarken 6er ersetzen, der auch mal ein wenig aufräumt vor der Abwehr oder Härte ins Spiel bringt wenn es sein muss.
Sollte man wirklich Goretzka bekommen würde ich mich eher von Castro den von Kagawa trennen.
Und im Mittelsturm muss endlich ein vernünftiger Back Up ala Ramos her. Isak ausleihen und dafür Arp holen bringt die Mannschaft auch nicht weiter.
Kaderschmiede 2017/2018 |#1957
20.10.2017 - 13:41 Uhr
Zitat von Suker444
Zitat von barcaberlin

Ja, mit Goretzka muss man sich einfach beschäftigen. Allerdings glaube ich nicht, dass wir da eine Chance haben. Und das ganz unabhängig von seinem derzeitigen Arbeitgeber. Leon macht gerade einen weiteren Schritt nach vorne und steht sicher bei fast allen Top-Vereinen auf dem Zettel. Deshalb wird er auch kein Schnäppchen, denn bei dem Handgeld und Gehalt wird der BVB sicher nicht mitgehen. Schade.

Wenn Sokratis geht, wäre ich auch eher für einen gestandenen Ersatz. Denn Zagadou ist in meinen Augen ein Mega-Talent, das spätestens im nächsten Jahr schon Stammelf-Ambitionen haben darf.

Ansonsten muss man denke ich einfach mal abwarten, wie sich die Saison entwickelt und wie Spieler wie Rode und Schürrle nach ihren Verletzungen zurückkommen. Und klar, wie viel wird Kagawa spielen ...
Kaderschmiede 2017/2018 |#1958
20.10.2017 - 13:56 Uhr
Zitat von Scout09

Kader verschlanken (Durm, Subotic) und Niveau anpassen (Sokratis, Auba sowie mind Rode und Schürrle, mMn auch mind Einer aus Castro/Kagawa)

Bürki wird sich bestimmt wieder stabilisieren und ein Upgrade ist wohl eher utopisch, deshalb folgt Reimann auf Weide.

Danke an BVBBC für den Tipp zu Mukiele als RV-Upgrade. Da glaub ich iwie nicht mehr an Passlack und hoff, dass Bruun Larsen nach einer Leihe, welche mMn sogar nun im Winter angestrebt werden sollte, Pischu beerben wird

unabhängig vom finanziellen, wohin geht Goretzka wenn er die Auswahl zwischen Barcelona, Manchester United, Bayern münchen, Borussia Dortmund und wahrscheinlich noch einer Handvoll weiterer vereine hat? Na? Weiß natürlich keiner. Logische Gründe warum es der BVB sein sollte, sehe ich allerdings nicht ehrlich gesagt.

•     •     •

Wehe man kritisiert die Blöd als das was sie ist.... das passiert wenn man seine Eigenständigkeit abgibt.
Kaderschmiede 2017/2018 |#1959
20.10.2017 - 14:05 Uhr
Zitat von HaHa
Zitat von Scout09

unabhängig vom finanziellen, wohin geht Goretzka wenn er die Auswahl zwischen Barcelona, Manchester United, Bayern münchen, Borussia Dortmund und wahrscheinlich noch einer Handvoll weiterer vereine hat? Na? Weiß natürlich keiner. Logische Gründe warum es der BVB sein sollte, sehe ich allerdings nicht ehrlich gesagt.

Er würde den nächsten Schritt nahe seiner Familie machen, für viele Spieler könnte dies ein ganz entscheidender Grund sein. Klar haben die anderen Vereine mehr Argumente aber warum nicht seine Karten mit ins Spiel bringen, zu verlieren gibt es da nichts denn wir haben noch nichts gewonnen.
Kaderschmiede 2017/2018 |#1960
20.10.2017 - 15:39 Uhr
Zitat von Suker444
Zitat von HaHa

Zitat von Scout09

Er würde den nächsten Schritt nahe seiner Familie machen, für viele Spieler könnte dies ein ganz entscheidender Grund sein. Klar haben die anderen Vereine mehr Argumente aber warum nicht seine Karten mit ins Spiel bringen, zu verlieren gibt es da nichts denn wir haben noch nichts gewonnen.

Vollkommen richtig.

Es heisst immer wieder, er sei ein bodenständiger Typ, dem dessen Umfeld wichtig ist.

Der Wechsel damals von Bochum zu den Blauen spricht dafür. Weshalb er damals nicht zu uns kam spricht für seine realistische und intelligente Sicht der Dinge. Bei uns war die Konkurrenzmesslatte definitiv höher als beim Nachbarn.

Sollte Goretzka die Welt erobern wollen und sich dies zutrauen, dann geht er zu Barca oder ManU. Will er weiterhin in DE bleiben, dann stehen wir in Konkurrenz mit den Bayern. Da spricht einzig die Region für uns... sollte er jedoch als Kind Bayern-Fan gewesen sein oder ihm Kohle und Meisterschaftschancen wichtiger, so geht er gen Süden.

Unsere Chance ist sicherlich gering, aber dass wir Goretzka verpflichten ist nicht so utopisch wie es einige hier darstellen wollen!

•     •     •

Nobi: Marco, wo stehen wir Ende Saison? Marco: ERSTER!

18/19
Götze(Pherai)---------------Weigl(Sahin)---------------Dahoud(Zakaria)

19/20: linkfüssiger IV für Toprak, JBL für Piszczek
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.