Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kaderschmiede 2017/2018

19.10.2016 - 08:17 Uhr
Kaderschmiede 2017/2018 |#1041
20.04.2017 - 19:26 Uhr
Zugänge :

Michael Esser für Weidenfeller (1 Mio) Gut, groß und günstig
Soualiho Meïté für Rode (13,5 Mio)
Divock Origi für Auba (35 Mio)
Nordi Mukiele für Durm und Park (3 Mio)
Dahoud (10 Mio)
Toprak (12 Mio.)
Emre Mor Leihe Am liebsten zum VfL Bochum, dann kommt er als Altruist (Gegenteil von Egoist) und Vollprofi zurück.

74,5 Mio

Abgänge
Ginter (18 Mio)
Rode (6 Mio)
Weidenfeller ablösefrei
Subotic (6 Mio)
Park 0€
Schürrle (17 Mio)
Durm (3 Mio)
Sahin (3 Mio)
Aubameyang (70 Mio)

123 Mio

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------Bürki-----------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------Esser-----------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--------Piszczek--------------------Sokratis-------------------------------Toprak------------------Schmelzer---
---------Mukiele---------------------Bartra---------------------------------Bender------------------Guerreiro--
----------------------------------------------------------Weigl------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------Meite------------------------------------------------------------
-------------------------------Castro-----------------------------------------Dahoud----------------------------------
-------------------------------Götze------------------------------------------Kagawa----------------------------------
--------Dembele-------------------------------------------------------------------------------Reus-------------------
----------Pulisic-------------------------------------------------------------------------------Pulisic-------------------
---------------------------------------------------------Origi--------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------Isak-------------------------------------------------------------
Kaderschmiede 2017/2018 |#1042
20.04.2017 - 19:46 Uhr
Die Saison neigt sich so langsam dem Ende entgegen. Daher wollte ich mich jetzt mal an einer Kaderschmiede für die kommende Spielzeit versuchen.

Grundsätzlich nehme ich aus der laufenden Sasion mit, dass ich für mich nicht wirklich von einem Spielsytem mit einer Dreierkette überzeugt bin. Es waren zu wenige Spiele in denen ich einen deutlichen Vorteil gegenüber dem 4-2-3-1 erkennen konnte. Zusätzlich sehe ich einige Spieler durch ein 3-4-2-1 ihrer Stärken beraubt, dazu im Verlaufe der Kaderschmiede aber mehr.

TOR:
Hier würde ich für die kommende Saison noch alles beim alten belassen. Bürki hat sich deutlich als Nummer eins etabliert, Weidenfeller als Nummer zwei. In der folgenden Spielzeit muss aber ein junger und entwicklungsfähiger Ersatz her.

LV:
Bei der Umstellung auf ein 4-2-3-1 würde ich Guerreiro als Stammspieler sehen. Seine offensiven Vorstöße und Flanken sind für mich deutlich gefährlicher und auch zielstrebiger. Des Weiteren hat er in meinen Augen vor allem Vorteile im Kombinationsspiel gegenüber Schmelzer.
Für Park und auch Durm sehe ich nicht mehr die Verwendung.

RV:
Piszczek spielt leider keine überzeugende Saison. Er macht zu oft leichtfertige Fehler. Dies liegt für mich daran, dass er aufgrund der Verletzungen und auch seines Alters nicht mehr in der Lage ist Spiel für Spiel über 90 Minuten ein derart hohes Tempo zu gehen. Diese Belastung führt dann zu diesen Konzentrationsfehlern in meinen Augen. Hier muss Entlastung geschaffen werden. Passlack konnte diese Spielzeit leider noch nicht zeigen, dass er dieser Rolle gewachsen ist. Um ihm dennoch Spielpraxis zu verschaffen, würde ich ihn verleihen (innerhalb der BL oder einem guten Verein in der 2. BL). Eine gute und auch bezahlbare Alternative ist für mich Weiser.

IV:
Aufgrund der Umstellung auf Viererkette mit zwei Innenverteidigern, sind in meinen Augen 4 Innenverteidiger vollkommen ausreichend. Subotic würde ich auf jeden Fall abgeben. Bleibt nur noch die Entscheidung zwischen Ginter und Bender. Für Ginter spricht das Alter und dass er nur selten verletzt ist. Aber gerade im Zweikampfverhalten konnte er mich nicht überzeugen. Für Bender spricht die Erfahrung, leider ist er aber sehr verletzungsanfällig. Ich würde mich dennoch für Bender entscheiden, da er in meinen Augen ein Kämpfer ist. In den entscheidenden und umkämpften Spielen ist er einer der wenigen, der keinen Ball verloren gibt und keinem Zweikampf aus dem Weg geht. Dies kann ein wichtiges Zeichen für die restliche Spieler sein.

DM:
Weigl ist sehr stark in der Balleroberung und kann auch unter Druck den Ball halten und verteilen. Beim Spielaufbau ist er allerdings in meinen Augen überfordert. Er würde stark davon profitieren, wenn er neben sich einen Spieler hätte, der diese Rolle übernehmen würde. Für mich kommen da Sahin und Dahoud in Frage. Ich erhoffe mir neben der Entlastung von Weigl auch einen strukturierten und weniger fehlerbehafteten Spielaufbau. Sahin und Dahoud können auch tiefstehend den Spielaufbau übernehmen. Weigl kann aufgrund seiner Fähigkeiten in der Balleroberung sich zwischen die Innenverteidiger fallen lassen und in letzter Linie absichern, während die Aussenverteidiger aufrücken und das System zu einem 3-4-3 wird. Castro kann für mich beide Rollen auf der Doppelsechs übernehmen. Merino würde ich gegebenenfalls verleihen, um ihm Spielpraxis zu verschaffen. Rode stellt für mich keinen Mehrwert dar, die Rolle des Kämpfers auf der Doppelsechs kann in meinen Augen Bender besser übernehmen.

LM/LA:
Reus ist für mich ganz klar gesetzt und dahinter sehe ich Schürrle.

RM/RA:
Auch auf der rechten Seite ist das ähnlich. Stamm ist für mich Dembele dahinter Pulisic. Mor kann als Ergänzung auf beiden Seiten agieren.

OM:
Vor allem Kagawa und auch Götze würden von dem neuen System profitieren, da endlich wieder ein klassischer Zehner im Spielsystem einen Platz findet. Nur auf dieser Position können meiner Ansicht nach die beiden Spieler ihr Potential wirklich ausschöpfen. Auf dem Flügel oder auf der Acht sind Kagawa und Götze nicht gut aufgehoben. Der Zehner ist für mich eine wichtige Anspielstation in der Offensive, um auch die Flügelspieler und den Mittelstürmer einzusetzen.

MS:
Aubameyang ist ganz klar gesetzt. Sehe ihn auch in der kommenden Saison in Dortmund, da Barca oder auch Real nicht wirklich Bedarf haben und er sich mit der körperbetonten Spielweise in England keinen Gefallen tun würde. Dahinter ist unbedingt ein Stürmer erforderlich. Isaak benötigt noch Zeit und muss langsam an das Team herangeführt werden. Ich denke Wood wäre aufgrund der Ausstiegsklausel und der vorhanden BL-Erfahrung eine gute Wahl.

Zusammenfassung:

Zugänge

Dahoud (10 Mio, AK)
Toprak (12 Mio, AK)
Weiser (11 Mio, AK)
Wood (12 Mio, AK)

SUMME 45 Mio

Abgänge

Park (ablösefrei)
Subotic (4 Mio)
Ginter (20 Mio)
Durm (6 Mio)
Rode (7 Mio)
Merino und Passlack Leihe ohne Kaufoption

SUMME 37 Mio

Differenz - 8 Mio

Somit ergibt sich folgende Aufstellung:

1. Elf: Bürki – Piszczek, Sokratis, Barta, Guerreiro – Dahoud, Weigl – Dembele, Kagawa, Reus – Aubameyang
2. Elf: Weidenfeller – Weiser, Toprak, Bender, Schmelzer – Sahin, Castro – Pulisic, Götze, Schürrle – Wood

Jeder Position wäre doppelt besetzt und hinsichtlich der Kaderbreite sind wir auch in der „zweiten“ Reihe, wenn man das bei der voraussichtlichen Rotation überhaupt sagen kann, mehr als gut besetzt.

Schalten sich die Aussenverteidiger mit in die Offensive ein, lässt sich der auf Balleroberung und Defensive ausgelegte Sechser zwischen die Innenverteidiger fallen und wir agieren in einem 3-4-3

Bürki/Weidenfeller – Sokratis/Toprak, Weigl/Castro, Barta/Bender – Piszczek/Weiser, Kagawa/Götze, Dahoud/Sahin, Guerreiro/Schmelzer - Dembele/Pulisic, Aubameyang/Wood, Reus/Schürrle

Insgesamt erhoffe ich mir durch die Umstellung auf das 4-2-3-1 wieder eine verbesserte Balance zwischen Offensive und Defensive und einen verbesserten Spielaufbau. In dieser Saison haben wir oft Fehler im Spielaufbau gehabt und durch die aufgerückten Aussenverteidiger uns durch Konter viele Gegentore gefangen.
Kaderschmiede 2017/2018 |#1043
20.04.2017 - 22:16 Uhr
Zitat von Zocker7
ABGÄNGE
#01 Weidenfeller (Karriereende, 0 Mio € Ablöse)
#39 Bonmann (Kaiserslautern, Duisburg oder Karlsruhe, 0,2 Mio € Ablöse)
#28 Ginter (Leverkusen, Gladbach oder Leipzig, 18 Mio € Ablöse)
#04 Subotic (Stoke, Crystal Palace oder Watford, 6 Mio € Ablöse)
#XX Stenzel (Freiburg, 2 Mio € Ablöse mit 6 Mio € Rückkaufoption)
#03 Park (Darmstadt oder Asien, 0 Mio € Ablöse)
#18 Rode (Gladbach oder Wolfsburg, 7 Mio € Ablöse)
#20 Ramos (Chongqing, 12 Mio € Ablöse)

LEIHABGÄNGE
#30 Passlack (Stuttgart, 1 Jahr)
#24 Merino (Köln oder Frankfurt, 1 Jahr)
#34 Larsen (Bochum oder bei Klassenverbleib Sankt Pauli, 1 Jahr)

ZUGÄNGE
#XX Schwäbe (Hoffenheim, 3 Mio € Ablöse - alternativ: Rene Adler, Marwin Hitz)
#XX Toprak (Leverkusen, 12 Mio € Ablöse)
#XX Cancelo (Valencia, 35 Mio € Ablöse - alternativ: Nelson Semedo, Cedric Soares, Mitchell Weiser)
#XX Dahoud (Gladbach, 12 Mio € Ablöse)

VERTRAGSVERLÄNGERUNGEN
#38 Bürki (aktuell: 2019, neu: 2021)
#30 Passlack (aktuell: 2019, neu: 2021)
#08 Sahin (aktuell: 2018, neu: 2019)
#32 Burnic (aktuell: 2018, neu: 2021)
#23 Kagawa (aktuell: 2018, neu: 2020)
#11 Reus (aktuell: 2019, neu: 2021)
#17 Aubameyang (aktuell: 2020, neu: 2021 - verbesserte Bezüge)

KADER 2017/2018

#01 Roman Bürki
#12 Marvin Schwäbe
#41 Dominik Reimann

#02 Joao Cancelo
#04 Ömer Toprak
#05 Marc Bartra
#06 Sven Bender
#13 Raphael Guerreiro
#25 Sokratis Papastathopoulos
#26 Lukasz Piszczek
#29 Marcel Schmelzer
#37 Erik Durm

#08 Nuri Sahin
#10 Mario Götze
#18 Mahmoud Dahoud
#23 Shinji Kagawa
#27 Gonzalo Castro
#32 Dzenis Burnic
#33 Julian Weigl

#07 Ousmane Dembele
#09 Emre Mor
#11 Marco Reus
#14 Alexander Isak
#17 Pierre-Emerick Aubameyang
#21 Andre Schürrle
#22 Christian Pulisic

MÖGLICHE AUFSTELLUNG

4-3-3
-----------------------------------------------------------Bürki-----------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------Schwäbe--------------------------------------------------------
--------Cancelo--------------------Bartra-------------------------------Toprak------------------Guerreiro-------
-------Piszczek-------------------Sokratis------------------------------Bender-----------------Schmelzer------
----------------------------------------------------------Weigl------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------Sahin------------------------------------------------------------
-------------------------------Castro-----------------------------------------Dahoud----------------------------------
-------------------------------Götze------------------------------------------Kagawa----------------------------------
--------Dembele-------------------------------------------------------------------------------Reus-------------------
----------Mor----------------------------------------------------------------------------------Pulisic-------------------
-----------------------------------------------------Aubameyang------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------Schürrle----------------------------------------------------------
+ Reimann, Durm, Burnic, Isak

3-4-1-2
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------Schwäbe--------------------------------------------------------
------------------------Bartra-----------------------Sokratis--------------------Toprak------------------------------
----------------------Piszczek----------------------Bender----------------------Burnic------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-------Cancelo-----------------------Weigl-------------------------Dahoud-----------------Guerreiro------------
---------Durm------------------------Sahin--------------------------Castro-----------------Schmelzer------------
--------------------------------------------------------Dembele----------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------Kagawa-----------------------------------------------------------
---------------------------------Aubameyang----------------------------Reus-----------------------------------------
-----------------------------------Schürrle------------------------------Pulisic------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
+Reimann, Götze, Mor, Isak

4-2-3-1
-----Cancelo--------------------Bartra--------------------------------Toprak-------------------Guerreiro--------
----Piszczek-------------------Sokratis------------------------------Bender---------------------Schmelzer-----
-------------------------------------Weigl-------------------------------Dahoud---------------------------------------
-------------------------------------Sahin-------------------------------Castro-----------------------------------------
----Dembele---------------------------------------Kagawa----------------------------------------Reus-------------
-------Mor--------------------------------------------Götze-----------------------------------------Pulisic-----------
----------------------------------------------------Aubameyang-------------------------------------------------------
------------------------------------------------------Schürrle------------------------------------------------------------

Kommentare erwünscht. Diskutiere gern ausführlich die ein oder andere Personalie.

Ich würde Sahin noch auf die Abgabeseite stellen. Und zwar nicht wegen Sahin, sondern wegen TT. Weigel ist so was von gesetzt - in deiner Schmiede ist Sahin statt Weigel - "sattt Weigel" gibts ja quasi nicht bei TT. Und Sahin + Weigl find ich passt nicht wirklich. Damit sich also neue Optionen ergeben würde ich statt Sahin für einen schnellen und robusten 6-8er plädieren. Quasi ein Rode 5.0 oder dergleichen - ein Goretzka smile.
Denn ansonsten hätten wir zB mit Weigel, Dahoud, Kagawa, Götze, Reus wieder keinerlei Körperlichkeit im Mittelfeld. Das ist mMn schon ein Mangel.
Ansonsten gute Schmiede. Ein echtre RV tut Not. Ein Ersatztorwart ebenso.
Kaderschmiede 2017/2018 |#1044
20.04.2017 - 22:23 Uhr
Zitat von mbvbq
Zitat von Zocker7

ABGÄNGE
#01 Weidenfeller (Karriereende, 0 Mio € Ablöse)
#39 Bonmann (Kaiserslautern, Duisburg oder Karlsruhe, 0,2 Mio € Ablöse)
#28 Ginter (Leverkusen, Gladbach oder Leipzig, 18 Mio € Ablöse)
#04 Subotic (Stoke, Crystal Palace oder Watford, 6 Mio € Ablöse)
#XX Stenzel (Freiburg, 2 Mio € Ablöse mit 6 Mio € Rückkaufoption)
#03 Park (Darmstadt oder Asien, 0 Mio € Ablöse)
#18 Rode (Gladbach oder Wolfsburg, 7 Mio € Ablöse)
#20 Ramos (Chongqing, 12 Mio € Ablöse)

LEIHABGÄNGE
#30 Passlack (Stuttgart, 1 Jahr)
#24 Merino (Köln oder Frankfurt, 1 Jahr)
#34 Larsen (Bochum oder bei Klassenverbleib Sankt Pauli, 1 Jahr)

ZUGÄNGE
#XX Schwäbe (Hoffenheim, 3 Mio € Ablöse - alternativ: Rene Adler, Marwin Hitz)
#XX Toprak (Leverkusen, 12 Mio € Ablöse)
#XX Cancelo (Valencia, 35 Mio € Ablöse - alternativ: Nelson Semedo, Cedric Soares, Mitchell Weiser)
#XX Dahoud (Gladbach, 12 Mio € Ablöse)

VERTRAGSVERLÄNGERUNGEN
#38 Bürki (aktuell: 2019, neu: 2021)
#30 Passlack (aktuell: 2019, neu: 2021)
#08 Sahin (aktuell: 2018, neu: 2019)
#32 Burnic (aktuell: 2018, neu: 2021)
#23 Kagawa (aktuell: 2018, neu: 2020)
#11 Reus (aktuell: 2019, neu: 2021)
#17 Aubameyang (aktuell: 2020, neu: 2021 - verbesserte Bezüge)

KADER 2017/2018

#01 Roman Bürki
#12 Marvin Schwäbe
#41 Dominik Reimann

#02 Joao Cancelo
#04 Ömer Toprak
#05 Marc Bartra
#06 Sven Bender
#13 Raphael Guerreiro
#25 Sokratis Papastathopoulos
#26 Lukasz Piszczek
#29 Marcel Schmelzer
#37 Erik Durm

#08 Nuri Sahin
#10 Mario Götze
#18 Mahmoud Dahoud
#23 Shinji Kagawa
#27 Gonzalo Castro
#32 Dzenis Burnic
#33 Julian Weigl

#07 Ousmane Dembele
#09 Emre Mor
#11 Marco Reus
#14 Alexander Isak
#17 Pierre-Emerick Aubameyang
#21 Andre Schürrle
#22 Christian Pulisic

MÖGLICHE AUFSTELLUNG

4-3-3
--------Cancelo--------------------Bartra-------------------------------Toprak------------------Guerreiro-------
-------Piszczek-------------------Sokratis------------------------------Bender-----------------Schmelzer------
----------------------------------------------------------Sahin------------------------------------------------------------
----------Mor----------------------------------------------------------------------------------Pulisic-------------------
-----------------------------------------------------Aubameyang------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------Schürrle----------------------------------------------------------

3-4-1-2
------------------------Bartra-----------------------Sokratis--------------------Toprak------------------------------
----------------------Piszczek----------------------Bender----------------------Burnic------------------------------
-------Cancelo-----------------------Weigl-------------------------Dahoud-----------------Guerreiro------------
---------Durm------------------------Sahin--------------------------Castro-----------------Schmelzer------------
--------------------------------------------------------Dembele----------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------Kagawa-----------------------------------------------------------
---------------------------------Aubameyang----------------------------Reus-----------------------------------------
-----------------------------------Schürrle------------------------------Pulisic------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
+Reimann, Götze, Mor, Isak

4-2-3-1
-----Cancelo--------------------Bartra--------------------------------Toprak-------------------Guerreiro--------
----Piszczek-------------------Sokratis------------------------------Bender---------------------Schmelzer-----
-------------------------------------Weigl-------------------------------Dahoud---------------------------------------
-------------------------------------Sahin-------------------------------Castro-----------------------------------------
----Dembele---------------------------------------Kagawa----------------------------------------Reus-------------
-------Mor--------------------------------------------Götze-----------------------------------------Pulisic-----------
----------------------------------------------------Aubameyang-------------------------------------------------------
------------------------------------------------------Schürrle------------------------------------------------------------

Kommentare erwünscht. Diskutiere gern ausführlich die ein oder andere Personalie.

Ich würde Sahin noch auf die Abgabeseite stellen. Und zwar nicht wegen Sahin, sondern wegen TT. Weigel ist so was von gesetzt - in deiner Schmiede ist Sahin statt Weigel - "sattt Weigel" gibts ja quasi nicht bei TT. Und Sahin + Weigl find ich passt nicht wirklich. Damit sich also neue Optionen ergeben würde ich statt Sahin für einen schnellen und robusten 6-8er plädieren. Quasi ein Rode 5.0 oder dergleichen - ein Goretzka smile.
Denn ansonsten hätten wir zB mit Weigel, Dahoud, Kagawa, Götze, Reus wieder keinerlei Körperlichkeit im Mittelfeld. Das ist mMn schon ein Mangel.
Ansonsten gute Schmiede. Ein echtre RV tut Not. Ein Ersatztorwart ebenso.

Der Spieler heißt er erst einmal Weigl. Sollte man als Fan hinkriegen.

Sahin zeigt doch aktuell, dass er immer noch ein guter Spieler ist. Als Führungsspieler und als echter Dortmunder für mich sehr wichtig im Kader. Wir haben so viele Talente, die alle noch in eine Richtung gebracht werden müssen. Da tun erfahrene, bodenständige Spieler wie Sahin sehr gut. Er meckert nicht bei wenig Einsätzen, nur seine Verletzungen sind mir ein Dorn im Auge. Wenn Sahin mal komplett fit bleibt, sehe ich in ihn den perfekten Partner für Weigl. Und Tuchel schätzt ihn auch, da bin ich mir sicher.

•     •     •

Immer weiter, und lauter, Borussia!
Kaderschmiede 2017/2018 |#1045
20.04.2017 - 22:32 Uhr
ZUGÄNGE
+ André-Pierre Gignac (Tigres UANL), 7 Mio. EUR
+ Serge Gnarby (Werder Bremen), 8 Mio. EUR
+ Ömer Toprak (Bayer Leverkusen), 12 Mio. EUR
+ Mahmoud Dahoud (Borussia Mönchengladbach), 10 Mio. EUR
+ Giovanni Simeone (FC Genua), 15 Mio. EUR
+ Davy Klaassen (Ajax Amsterdam), 25 Mio. EUR
+ Mitchell Weiser (Hertha BSC), 11 Mio. EUR

ABGÄNGE
- Pierre-Emerick Aubameyang (Manchester City), 80 Mio. EUR
- Neven Subotic (1. FC Köln), 5 Mio. EUR
- Joo-Ho Park (unbekannt), 1 Mio. EUR
- Mikel Merino (1. FC Köln), Leihe über zwei Jahre
- Erik Durm (1. FC Köln), 5 Mio. EUR
- Sebastian Rode (Bayer Leverkusen), 10 Mio. EUR

SALDO
- 88 Mio. EUR Transferausgaben
+ 101 Mio. EUR Transfereinnahmen
= 13 Mio. EUR Transferüberschuß

KADER
------------------------------------------------GIGNAC------------------------------------------
-------------------------------------------(Simeone, Isak)-------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------
REUS-------------------------------------KLAASSEN-----------------------------DEMBELÉ
(Gnarby, Pulisic)-------------------(Götze, Kagawa)-------------------(Schürrle, Mor)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------DAHOUD----------------------------------WEIGL-------------------------
-----------------(Castro, Guerreiro)-------------------(Sahin, Ginter)---------------------
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
SCHMELZER-----------------TOPRAK-------------SOKRATIS-----------------PISZCZEK
(Guerreiro, Paßlack)--(Bartra, Ginter)----(Bender, Ginter)----(Weiser, Paßlack)
------------------------------------------------BÜRKI--------------------------------------------
------------------------------------------(Weidenfeller)---------------------------------------

BEMERKUNGEN
• Aubameyang geht, dafür kommt Gignac, in dessen Windschatten sich die zwei Sturm-Talente
  über zwei Jahre entwickeln können (als Absicherung)
• Simeone als weitere Alternative, zu Isak und erster Herausforderer für Gignac
• für das Mittelfeld würde ich Klaassen von Ajax Amsterdam als Upgrade zu Kagawa holen, der
   mir zu häufig im Mittelmaß abtaucht.
   Klaassen wiederholt jährlich seine Top-Leistungen und sollte sich dann dem Wettbewerb mit
   Götze stellen.
• Dahoud ist der verspätete Gündogan-Nachfolger
• Merino wird nicht für ein sondern zwei Jahre verliehen, damit Köln sich weniger als Ausbildungs-
   verein sieht, sondern auch - spätestens im zweiten Jahr - etwas von der Leihe hat
• Subotic wechselt fest zum 1. FC Köln, gefolgt von Erik Durm, dessen Leistungen nicht mehr aussreichen
• Toprak nimmt Subotics Kaderplatz ein und wird Stamm-IV
• für Park gibt es keinen Bedarf mehr
• mit Weiser wird die Piszczek-Nachfolge frühzeitig geregelt, da Durm hierfür nicht ausreicht
• Gnarby als weitere Alternative für die Offensive

So viel Bewegung wird es wohl nicht geben. Aber nach meinem Geschmack wären alle Positionen dreifach besetzt und man hätte super Qualität in der Breite. Die Spieler sind teilweise aufgrund ihrer festgeschriebenen Ablösen zu Spottpreisen (zumindest nach derzeitigen China-/England-Geld Maßstäben) zu bekommen. Die Bayern werden in den kommenden Jahren ihren Umbruch bekommen, daher wäre es toll, wenn man jetzt schon seinen Kader auf breite Füße stellt um die Zeit des Umbruchs bei den Bayern zu nutzen und sie eventuell mit einem eingespielten Team temporär zu überholen...
Kaderschmiede 2017/2018 |#1046
21.04.2017 - 07:03 Uhr
Nun ist etwas Zeit vergangen seit meiner (ersten) Kaderschmiede (nach Spieltag 10) und die Saison neigt sich dem Ende zu.
Zeit, mich selbst zu korrigieren und meine gewonnenen Eindrücke hoffentlich konstruktiv hier anzuwenden smile

(Die Ablösen sind bis auf eine ironische Ausnahme in Euronen.)

Zitat von MurphEire

Abgänge:

Park (Winter) 2 Mio.

Subotic (Winter) 5 Mio.

Rode (wird nicht im Winter abgegeben, wenn überhaupt) 7 Mio.
UND(ODER
Sahin (Ich würde ihn gerne behalten und dafür Rode wieder gehen lassen, aber an Sahin unter Tuchel glaub ich leider nicht mehr und ob ihm auf Dauer die Rolle als Reservespieler mit wenigen Einsätzen reicht, lässt sich zumindest beweifeln) 7 Mio.

Da Park noch hier ist und Subotic nach Leihe erstmal (zumindest pro forma) im Sommer wiederkommt auf ein Neues:

Abgänge:

Park (500k?):
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Park mit der Situation zufrieden ist und würde ihm keine Steine in den Weg legen, wenn er einen neuen Verein seiner Vorstellung entsprechend findet.

Subotic (5-10 Mio.):
Ablöse je nach Abnehmer, vllt. für 5 Mio. an Köln oder bis zu 10 Mio. nach England. Tuchel scheint den Spielertyp ja nicht zu wollen, daher wünsche ich Neven alles Beste für seine Zukunft. Insbesondere, dass er noch ein paar Jahre auf hohem Niveau spielen kann und gesund und munter bleibt. Einfach ein toller Mensch, der weiß, wie privilegiert er als Fußballprofi ist und tolles soziales Engagement zeigt. So gern ich ihn bei uns neben Hummels auf dem Platz gesehen habe, freue ich mich auch auf viele weitere authentische Auftritte in diversen Talkshows und bin mir sicher, dass unsere Gesellschaft noch viel von ihm und seine Art bereichert werden wird smile

Rode (5-8 Mio.):
Ich erinnere mich noch an die erste Saison unter Pep, da hat er mir echt gut gefallen, aber beim BVB konnte er mich in den zugegebenermaßen nicht sehr reichlichen Chancen (auch wegen Verletzungen) nicht überzeugen. Daher würde ich ihn durch einen kopfballstarken "Krieger" ersetzen (s. Zugänge).

Ginter (20-25 Mio.):
Matze scheint sich nicht komplett durchsetzen zu können. V.a. glaube ich, dass er langsam wieder Stammspieler sein will. Manchmal gefällt er mir sehr gut, andere Male leider gar nicht. Er braucht vmtl. einen Verein, wo er mehr Vertrauen spürt und unumstrittener ist. Dennoch sehe ich keinen Grund ihn unter Wert abzugeben, da er ja damals auch nicht für ein Appel und ein Ei gekommen ist, Weltmeister und Olympiasilbermedaillengewinner ist und klar seine Qualitäten hat (u.a. eine starke Polyvalenz). Andere Vereine verkaufen auch talentierte Spieler, für welche es bei ihnen nicht ganz reicht, für anständige Summen.

Sahin (5-10 Mio.):
Auch wenn es wie Subotic etwas schmerzt, aber ich würde Sahin gönnen, bei einem anderen Verein wieder Stamm zu spielen und glaube trotz seiner kürzlichen Einsätze nicht an eine rosige Zukunft von ihm unter Tuchel.

Durm (8-12 Mio.):
Aufgrund seiner Verletzungsanfälligkeit würde ich Durm abgeben. Er ackert viel und ist ein solider Spieler, aber ob er das Niveau erreicht, welches wir auf der rechten Außenbahn brauchen, um mit dem restlichen Kader Schritt zu halten, wage ich zu bezweifeln.

Ramos (10 Mio.):
Viel Erfolg in China!

7 Abgänge (5 davon aktuell im Kader)
Einnahmen: 53,5 Mio. bis 75,5 Mio.

Zitat von MurphEire

Zugänge (Sommer):

Dahoud (M´Gladbach) 10-20 Mio. (AK?)

William Carvallho (Sporting Lissabon) 30 Mio.

Hier war ich sehr minimalistisch und insbesondere bei den Außenverteidigern etwas optimistisch.
Ich freue mich sehr, dass Dahoud kommt und auch Toprak kann zwecks Mentalität viel Freude bereiten. Diese Saison von ihm würde ich nicht zu stark gewichten, man erinnere sich nur mal an unsere letzte Hinrunde mit Kloppo, da konnten sich unsere IV auch nicht gerade profilieren.^^

Da wir aber vermehrt mit 3er Kette spielen und Passlack noch etwas Zeit braucht, um sich einen Stammplatz zu erkämpfen, wäre eine weitere Option auf RSS/RV durchaus schön.

Zugänge:

Dahoud (10-15 Mio.):
Der 8er wie er uns im Kader aktuell noch fehlt, zudem sehr junger deutscher Spieler mit sowohl Bundesligaerfahrung, als auch viel Potenzial. Freue mich sehr auf ihn.

Toprak (12 Mio.):
Gestandener Charakter, der vor dieser Saison immer zu den TOP-IV der Liga gezählt hat.

Nainggolan (Eine Millionen Dollar! "Dr. Evil Lachen", habs mal spaßeshalber ausgerechnet, eine Millionen aus dem Jahr 1967 wären jetzt ca. 7,293 Mio. Dollar, also vllt. ist er für 8 Mio. Dr. Evil-Dollar zu haben, welche heute ca. 54,1 Mio. EURO wären. Steinigt mich ruhig^^):

Wohl einer der komplettesten Mittelfeldspieler in Italien und was ich so von ihm weiß, sicherlich ein Mentalitätsmonster. und Krieger. Außerdem ist er torgefährlich und hat einen guten Distanzschuss. Es ist sicherlich auch zum Teil unserem Spielsystem geschuldet, aber mMn benötigen wir dringend (mehr) Torgefahr außerhalb des Strafraums. Für mich mein größter Wunsch und für ihn würde ich auch einen Rekordtransfer gutheißen zwinker
Aber ja ich weiß, er hat Vertrag bis 2020 und vmtl. viele Optionen, aber für mich wäre das einfach mal ne Ansage.

Alternative William Carvallho (25-30 Mio.)

Florenzi (25-35 Mio.):
Für die rechte Seite fände ich Florenzi, der ebenfalls bei der Roma spielt(Vertrag bis 2019), toll. Ob realisierbar, weiß ich nicht, aber ich würde mir solch einen schnellen, offensivstarken Rechtsverteidiger wünschen und glaube, er könnte ein super RSS für uns sein.

Alternative: DeSciglio, welcher zudem beidfüßig ist und daher auch eine Option für links darstellt und nur noch Vertrag bis 2018 hat. Könnte für 15 Mio. realistisch sein?

5 Zugänge

Ausgaben: ca. 100-120 Mio. (Alternativ: 60-80 Mio.)

Vertragsverlängerungen:
Weide 1 Jahr (alternativ Karriereende und Backup für Bürki, evltl. Benaglio, Esser... )
Sokratis
Reus
Tuchel!!! (Liebe Tuchelkritiker, bitte bedenkt, dass wir der erste große Verein für TT sind, dieses Jahr sein erstes Jahr CL war und wir bis ins Viertelfinale gekommen sind. Wer weiß, wie weit noch, wenns nicht dieses geldgeile A******* gäbe, der anscheinend die Bomben gelegt hat. Sein Punkteschnitt und nur 17 Niederlagen aus 100 Pflichtspielen sprechen auch eine deutliche Sprache)

Daher sähe mein (wohl etwas unrealistischer) Traumkader für die nächste Saison wie folgt aus:

------------------------------------------------Auba/Isak------------------------------------------------
----------Reus/Schü--------------------------------------------Dembele/Pulisic/Mor---------------------
-----------------Götze/Kagawa---------------------Dahoud/Castro---------------------------------------
Guerreiro/Schmelle-------------Nainggolan/Weigl/Merino------------------Florenzi/Piszcek/Passlack
-----------------------Bartra/Toprak---------------------------------Papa/Bender-------------------------
--------------------------------------------Bürki/Weide/Reimann---------------------------------------

Wie man sieht, sehe ich keine Notwendigkeit den Kader zu verkleinern, da wir die letzten Jahre eigentlich nie vom Verletzungspech verschont wurden und Isak, Mor, Merino und Passlack noch nicht stark genug sind, um vollwertige Backups zu sein.

Dennoch würde ich sie nicht verleihen, da die Verletzungsanfälligkeit von manch anderen Spielern die Situation schnell ändern kann und sie weiter unter Tuchel trainieren sollen. Für die 3 Mittelfeldpositionen haben wir eigentlich in den letzten Jahren immer 7 Optionen gehabt und auch gebraucht. Gleiches gilt für mich in der Offensive.

Wenn Larsen und/oder Burnic schon hochgezogen werden sollten, sollte man dementsprechend doch den ein oder anderen verleihen, aber für unsere Hochbegabten findet man sicher auch den ein oder anderen Abnehmer im Winter.

Und jetzt nur zu, kritisiert meine Träumerei grins tongue stark

•     •     •

Aubameyang
Reus Dembele
Götze
Guerreiro Florenzi
Weigl

Bartra Papa Toprak

Bürki
Kaderschmiede 2017/2018 |#1047
21.04.2017 - 10:29 Uhr
# Abgänge:
Bonmann, Hendrik (23; TW; für 0,2 Mio. € zu Fortuna Düsseldorf):
Im Sommer wird sich die Zukunft Bonmanns beim BVB entscheiden. Er hat bereits betont, dass er entweder in der Hierarchie aufsteigen möchte (sprich: Weidenfeller-Nachfolger werden) oder einen Wechsel anstrebt. Ich persönlich bin nicht so sehr von Bonmanns Fähigkeiten überzeugt, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass er Weidenfellers Platz einnehmen wird. Daher gehe ich davon aus, dass sich die Wege im Sommer trennen. Als Stamm-Keeper in der 3. Liga oder als Ersatztorwart in der 2. Liga könnte ich ihn mir wunderbar vorstellen. Der BVB wird hier keine Steine in den Weg legen und ihn für einen niedrigen sechsstelligen Betrag ziehen lassen.

Ginter, Matthias (23; IV, DM, RV; für 18 Mio. € zu Borussia M‘gladbach):
Eigentlich würde ich Ginter nicht abgeben, aber da ich zwei Zukäufe für die Abwehr erwarte, kann ich mir nicht vorstellen, dass man Ginter eine ausreichende Perspektive bieten kann. Ich könnte mir bei ihm daher einen Wechsel nach Mönchengladbach gut vorstellen. Dort hätte er einen Stammplatz nahezu sicher, weniger Druck als in Dortmund und könnte in Ruhe den nächsten Entwicklungsschritt machen. Potential ist bei dem Jungen sicherlich vorhanden, aber er benötigt in meinen Augen einen Tapetenwechsel um dieses abzurufen.

Stenzel, Pascal (21; RV, IV, DM; für 2 Mio. € fest nach Freiburg):
Für Stenzel sehe ich aktuell keinen Platz im Kader, der seinen Ansprüchen gerecht werden könnte. Daher gehe ich davon aus, dass man ihm die Möglichkeit eines Wechsels einräumt. Da Freiburg sehr zufrieden mit ihm ist und Stenzel sich dort ebenfalls sehr wohl fühlt, dürfte ein fester Transfer für einen niedrigen siebenstelligen Betrag im Sommer vollzogen werden. Insofern er sich in Freiburg gut entwickelt, könnte man in Zukunft vielleicht wieder zusammenfinden.

Subotic, Neven (28; IV; für 5 Mio. € nach England):
Subotic wünsche ich einfach alles erdenklich Gute. Ich hoffe, dass sich ein Verein aus der Premier League an sein Leistungsvermögen erinnert und ihn verpflichtet. Dann geht für Subotic endlich der Traum von der Insel in Erfüllung.

Park, Joo-Ho (30; LV; verschenken):
Bei dieser Personalie gibt es in meinen Augen keine Diskussion: Park ist im aktuellen Kader überflüssig und dürfte auch zukünftig kaum mehr eine Rolle spielen. Wenn sich ein Verein findet, der ihn gerne haben möchte, wird man ihm von Seiten des BVB keine Steine in den Weg legen.

Rode, Sebastian (26; DM; für 10 Mio. € nach England):
Rode war von Beginn ein Missverständnis. Er konnte, auch verletzungsbedingt, nie in die Rolle hineinwachsen, die ursprünglich für ihn angedacht war. Nun sehe ich kaum noch eine Chance für Rode sich im Mittelfeld nah an einen Stammplatz zu kämpfen. In England ist er allerdings weiterhin gefragt und angeblich liegen schon einige lukrative Angebote vor. Daher wird es im Sommer zur Trennung kommen.

Kagawa, Shinji (28; OM; für 18 Mio. € zu Leicester City):
Shinji gebe ich nur ganz ungern her. Zu sehr steht er für den Dortmunder Aufschwung unter Klopp. Wenn man aber objektiv die Situation betrachtet, kann man nur zu dem Schluss kommen, dass eine Trennung im Sommer nahezu unumgänglich ist. Sein Vertrag läuft 2018 aus, so dass nur noch im kommenden Sommer eine adäquate Ablöse für ihn erzielt werden kann. Ich wünsche ihm, dass er bei einem ambitionierten Premier-League-Team unterkommt, bei dem er als hängende Spitze seine Pressing-Qualitäten ausspielen kann. Zwischen 15 und 20 Mio. € dürfte man für ihn aus England noch bekommen können.

Ramos, Adrian (31; ST; für 12 Mio. € zu Chongqing Lifan):
Wechsel ist bereits fix. Nach seinem halbjährigen Aufenthalt in sonnigen Spanien, zieht es Ramos in das ferne China. Der BVB wird dafür gebührend entschädigt und mit Schürrle sowie dem jungen Isak stehen die Nachfolger schon im Kader. Ich wünsche Ramos viel Glück und wertvolle persönliche Erfahrungen in China.

# Neuzugänge:
Toprak, Ömer (27; IV; für 12 Mio. € aus Leverkusen):
Der Wechsel ist bereits fix und für 12 Mio. € ein absolutes Schnäppchen bei den aktuell kursierenden Ablösesummen. Toprak bringt alle Voraussetzungen mit um wieder ein wenig mehr Stabilität in unsere Defensive zu bringen. Vor allem seine Schnelligkeit, seine Leader-Qualitäten und seine gute Übersicht im Spielaufbau könnten die ausschlaggebenden Punkte für Tuchel sein, dass Toprak auf dessen Wunschliste ganz oben steht. Der BVB bekommt damit eine weitere, hochklassige Alternative für den Defensivverbund, so dass weiterhin ein System mit Dreier- als auch einer klassischen Viererkette möglich ist.

Soares, Cedric (25; RV, RM; für 20 Mio. € aus Southampton):
In meinen Augen muss auf der rechten Defensivseite eine Verstärkung her. Egal ob als rechter Verteidiger in einer Viererkette oder rechter Schienenspieler vor einer Dreierkette.
Der portugiesische Nationalspieler Soares bringt neben großen kämpferischen und läuferischen Qualitäten auch eine klasse Technik am Ball und ein enormes Gefühl für die Spielsituation mit. Im Endeffekt ist Soares ein ganz ähnlicher Spielertyp wie Guerreiro, der auch in engen Räumen Übersicht bewahrt und Bälle sauber verarbeiten und weiterleiten kann.
Leider spielt Soares schon in England, so dass er sowohl ablöse- als auch gehaltstechnisch zumindest kein Schnäppchen wäre. Da er aber den Bedarf so gut abdeckt, würde ich in diese Personalie ordentlich investieren. Vielleicht könnte man auch Subotic, Rode oder gar Kagawa in diesem Deal mit Southampton verrechnen.

Dahoud, Mahmoud (21; ZM, OM; für 12 Mio. € aus M’gladbach):
Mit einem Jahr Verspätung kommt mit Dahoud unser Gündogan-Nachfolger. Ich sehe ihn in seinem Spielstil in unheimlich vielen Punkten sehr ähnlich wie Gündogan. Dahoud ist sogar in seinem Alter schon weiter als der junge Gündogan, der damals aus Nürnberg nach Dortmund gewechselt ist. Bei optimaler Entwicklung und entsprechend weniger Verletzungspech kann Dahoud in Dortmund zu einem absoluten Top-Spieler reifen. Gerade als kreativer Verbindungsspieler stößt er hier in ein tiefes Vakuum, das gefüllt werden möchte.

# Kader zur Saison 2017/2018 (in Klammern: Alter zum Stichtag 01.07.2017):

Tor:
01 Weidenfeller, Roman (35; TW; Vertrag bis 2018 verlängert)
36 Reimann, Dominik (20, Vertrag bis 2018) *AZUBI*
38 Bürki, Roman (26; TW; Vertrag bis 2019, verlängern!)

Abwehr:
02 Soares, Cedric (25; RV, RM; Vertrag bis 2022; für 18 Mio. € aus Southampton) *NEU*
03 Cucurella, Marc (18; LV; Vertrag bis 2021; ablösefrei aus Barcelona) *NEU/AZUBI*
04 Toprak, Ömer (27; IV; Vertrag bis 2021; für 12 Mio. € aus Leverkusen) *NEU*
05 Bartra, Marc (26; IV; Vertrag bis 2020)
06 Bender, Sven (28; IV, DM; Vertrag bis 2021)
13 Guerreiro, Raphael (22; LM, LV, ZM, LA; Vertrag bis 2020)
25 Papastathopoulos, Sokratis (29; IV; Vertrag bis 2019)
26 Piszczek, Lukasz (32; RV, IV; Vertrag bis 2019)
29 Schmelzer, Marcel (29; LV, LM; Vertrag bis 2021)
37 Durm, Erik (25; RM. LM, RV, LV; Vertrag bis 2019)
XX Passlack, Felix (19; RM, RV, RA, LM, LV, LA; bis 2019 an den VfB Stuttgart verliehen)

Mittelfeld:
08 Sahin, Nuri (28; DM; Vertrag bis 2018)
10 Götze, Mario (25; OM, ZM; Vertrag bis 2020)
23 Dahoud, Mahmoud (21; ZM, OM; Vertrag bis 2022; für 12 Mio. € aus M’gladbach) *NEU*
24 Merino, Mikel (21; ZM, DM, IV; Vertrag bis 2021)
27 Castro, Gonzalo (30; ZM, OM; Vertrag bis 2020)
32 Burnic, Dzenis (19; DM, ZM, IV; neuer Profi-Vertrag bis 2021) *AZUBI*
33 Weigl, Julian (21; DM; Vertrag bis 2021)

Offensive:
07 Dembele, Ousmane (20; LA, RA, OM; Vertrag bis 2021)
09 Mor, Emre (19; RA, LA, HS; Vertrag bis 2021)
11 Reus, Marco (28; LA, OM, ST, RA; Vertrag bis 2019, verlängern!)
14 Isak, Alexander (17; ST; Vertrag bis 2019)
17 Aubameyang, Pierre-Emerick (28; ST, RA; Vertrag bis 2020)
21 Schürrle, Andre (26; RA, LA, ST; Vertrag bis 2021)
22 Pulisic, Christian (18; RM, LA, OM, RA; Vertrag bis 2020)
34 Larsen, Jacob Bruun (18; RM, LM, LA, RA; Vertrag bis 2021) *AZUBI*

# Wunsch-11:
Die erste Elf könnte im 4-2-3-1 bzw. 4-1-4-1 Ausgangssystem also ungefähr so aussehen:

---------------------------------- Bürki ----------------------------------
-------------------------------- (Weide) --------------------------------
----------------------------------------------------------------------------
---------------------- Sokratis --------- Bartra -----------------------
- Soares --------- (Bender) -------- (Toprak) ------- Guerreiro
(Piszczek) ---------------------------------------------- (Schmelzer)
---------------------------- Weigl ---------------------------------------
--------------------------- (Sahin) ------ Dahoud --------------------
-------------------------------------------- (Castro) --------------------
--------- Pulisic --------- Dembele -----------------------------------
---------- (Mor) ----------- (Götze) ------------ Reus ©-------------
--------------------------------------------------- (Schürrle) -----------
----------------------------- Aubameyang -----------------------------
---------------------------- (Schürrle/Isak) ----------------------------

Bank:
Weidenfeller – Toprak, Schmelzer, Sahin, Castro, Götze, Schürrle

+ Bender, Piszczek, Durm, Merino, Mor, Isak

•     •     •

"Die beste Mannschaft ist immer eine Schnittmenge aus den besten Fußballern und den besten kickenden Komplementären."
Zitat von Wuldor
Kaderschmiede 2017/2018 |#1048
22.04.2017 - 08:39 Uhr
Abgänge
Durm, Park , ginter , rode , Sahin ( leider ) subotic, Ramos , Schmelzer
Einnahmen ca. 65 Millionen

Zugänge
Toprak, dahoud , khedira, rodriguez , plus ein Mann für die rechte Seite !
Ausgaben ca 75-80 Millionen

Start elf
Bürki
Bartra-papa-Rodriguez
-------weigl--Khedira---
??-------------------------------gurreiro
----dembele ----reus ---
------------auba-------

•     •     •

——— You’ll never Walk alone——-
Kaderschmiede 2017/2018 |#1049
22.04.2017 - 11:34 Uhr
@tobi deluxe
Schöne Kaderschmiede von dir.
Ich kann mir das in ähnlicher Weise gut vorstellen.

Weidenfellers Vertrag würde ich nicht verlängern. Aber aktuell deutet ja einiges auf eine Verlängerung hin.
Seine Auftritte in der Hinrunde haben mich nicht überzeugt und falls Bürki ausfällt, wäre mir das mit Weidenfeller zu riskant. Mögliche Ersatzkandidaten wurden, u.A. von dir, schon genannt (z.B. Esser).

Cucurella wäre mir selbst als "Azubi" zu viel. Man ist auf der Position des linken Verteidigers mit Schmelzer und Guerreiro sehr gut aufgestellt. Ich sehe kaum Einsatzminuten für den jungen Spanier und ob er in der 2.Mannschaft spielen wollen würde, weiß ich nicht.

Bei Burnic oder Merino könnte man über eine Leihe nachdenken. Beide benötigen Spielminuten, aber die Konkurrenz ist mit Weigl & Sahin, bzw. Dahoud & Castro groß. Da hinter Sahin aufgrund seiner Verletzungsanfälligkeit ein Fragezeichen steht, würde ich Burnic behalten. Merino dagegen sammelt Spielminuten per Leihe.

Bei der Personalie Kagawa bin ich unentschlossen, ob Abgang oder Verlängerung. Seine Auftritte waren in letzter Zeit gut. Aber die Offensive qualitativ und quantitativ gut besetzt, vor allem wenn Götze im Sommer zurückkehrt. Kagawa und Götze wären mir für die 10er-Position fast schon too much, wobei hinter Götze natürlich ein Fragezeichen steht.

Für die Position des rechten Verteidigers, bzw. Flügelspielers herrscht durchaus Bedarf. Piszczek wird nicht jünger und dynamischer. Er rückt also etwas nach hinten und innen, vor allem als RIV. Die beiden Youngster Passlack und Larsen drängen auf Einsätze und Spielminuten, aber brauchen sicherlich noch etwas Zeit um die nötige Qualität für den BVB zu haben.
Bei Durm bin ich mir auch unsicher für wie viel es bei ihm reicht. Mehr als Rotationsspieler wird er wohl nicht werden. Also wäre ein neuer RV/RM alles andere als verkehrt. Ob Soares da der passende Mann kann ich nicht einschätzen, aber Bedarf herrscht auf jeden Fall. Und eine Passlack-Leihe sehe ich daher auch als sinnvoll an.

•     •     •

Borussia Dortmund | Pittsburgh Steelers
Kaderschmiede 2017/2018 |#1050
22.04.2017 - 13:35 Uhr
Hi liebe BvB Fans ! Ich würde gerne für die neue Saison einen neuen Torwart,ein linken Verteidiger und ein Stürmer sehen. Fürs Tor hätte ich gerne Horn von Fc Köln und im Sturm Lazette von Olympique Leon . Als Linksverteidiger würde ich mir einen wünschen der Schmelle auf jedenfall ablösen kann ( vielleicht Bernat von Bayern?!) Gehen sollten beim BvB Schürrle,Bender (leider),Ginter,Park,Subotic (leider),Weidenfäller(leider) und Rode. Somit hätten wir 7 Abgänge und 5 Neuzugänge mit Dahoud und Toprak und die Jungen hätten so vielleicht auch etwas mehr Spielpraxis.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.