Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kaderschmiede 2017/2018

19.10.2016 - 08:17 Uhr
Kaderschmiede 2017/2018 |#1051
22.04.2017 - 13:41 Uhr
Zitat von Popeye09
Hi liebe BvB Fans ! Ich würde gerne für die neue Saison einen neuen Torwart,ein linken Verteidiger und ein Stürmer sehen. Fürs Tor hätte ich gerne Horn von Fc Köln und im Sturm Lazette von Olympique Leon . Als Linksverteidiger würde ich mir einen wünschen der Schmelle auf jedenfall ablösen kann ( vielleicht Bernat von Bayern?!) Gehen sollten beim BvB Schürrle,Bender (leider),Ginter,Park,Subotic (leider),Weidenfäller(leider) und Rode. Somit hätten wir 7 Abgänge und 5 Neuzugänge mit Dahoud und Toprak und die Jungen hätten so vielleicht auch etwas mehr Spielpraxis.

Horn ist als mitspielender Torwart absolut ungeeignet. Auf der Linie ist er stark (wie Bürki auch), mit Ball am Fuß aber knapp nur über Weidenfeller anzusiedeln. Der ist für ein Ballbesitzteam unter Tuchel nicht fördernd und ich bin froh, dass dem so ist. Bürki dient als Anspielstation, wenn der Gegner uns früh stört und mit ihm fühle ich mich sicherer als mit Weidenfeller zB. Dies würde unter Horn wieder nur in planlosen langen Bällen enden.

Ähnliches gilt für Fährmann übrigens. Top Torwart, aber fuzßballerisch zu limitiert. Genau aus diesem Grund wird er auch unter Löw nie eine Rolle spielen. Der Aspekt des mitspielenden Torhüters darf nicht unterschätzt werden und da sind Horn und Fährmann beides unterer Durchschnitt.
Kaderschmiede 2017/2018 |#1052
22.04.2017 - 14:46 Uhr
Zitat von Tobi Deluxe

# Abgänge:
Bonmann, Hendrik (23; TW; für 0,2 Mio. € zu Fortuna Düsseldorf):
Im Sommer wird sich die Zukunft Bonmanns beim BVB entscheiden. Er hat bereits betont, dass er entweder in der Hierarchie aufsteigen möchte (sprich: Weidenfeller-Nachfolger werden) oder einen Wechsel anstrebt. Ich persönlich bin nicht so sehr von Bonmanns Fähigkeiten überzeugt, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass er Weidenfellers Platz einnehmen wird. Daher gehe ich davon aus, dass sich die Wege im Sommer trennen. Als Stamm-Keeper in der 3. Liga oder als Ersatztorwart in der 2. Liga könnte ich ihn mir wunderbar vorstellen. Der BVB wird hier keine Steine in den Weg legen und ihn für einen niedrigen sechsstelligen Betrag ziehen lassen.

Ginter, Matthias (23; IV, DM, RV; für 18 Mio. € zu Borussia M‘gladbach):
Eigentlich würde ich Ginter nicht abgeben, aber da ich zwei Zukäufe für die Abwehr erwarte, kann ich mir nicht vorstellen, dass man Ginter eine ausreichende Perspektive bieten kann. Ich könnte mir bei ihm daher einen Wechsel nach Mönchengladbach gut vorstellen. Dort hätte er einen Stammplatz nahezu sicher, weniger Druck als in Dortmund und könnte in Ruhe den nächsten Entwicklungsschritt machen. Potential ist bei dem Jungen sicherlich vorhanden, aber er benötigt in meinen Augen einen Tapetenwechsel um dieses abzurufen.

Stenzel, Pascal (21; RV, IV, DM; für 2 Mio. € fest nach Freiburg):
Für Stenzel sehe ich aktuell keinen Platz im Kader, der seinen Ansprüchen gerecht werden könnte. Daher gehe ich davon aus, dass man ihm die Möglichkeit eines Wechsels einräumt. Da Freiburg sehr zufrieden mit ihm ist und Stenzel sich dort ebenfalls sehr wohl fühlt, dürfte ein fester Transfer für einen niedrigen siebenstelligen Betrag im Sommer vollzogen werden. Insofern er sich in Freiburg gut entwickelt, könnte man in Zukunft vielleicht wieder zusammenfinden.

Subotic, Neven (28; IV; für 5 Mio. € nach England):
Subotic wünsche ich einfach alles erdenklich Gute. Ich hoffe, dass sich ein Verein aus der Premier League an sein Leistungsvermögen erinnert und ihn verpflichtet. Dann geht für Subotic endlich der Traum von der Insel in Erfüllung.

Park, Joo-Ho (30; LV; verschenken):
Bei dieser Personalie gibt es in meinen Augen keine Diskussion: Park ist im aktuellen Kader überflüssig und dürfte auch zukünftig kaum mehr eine Rolle spielen. Wenn sich ein Verein findet, der ihn gerne haben möchte, wird man ihm von Seiten des BVB keine Steine in den Weg legen.

Rode, Sebastian (26; DM; für 10 Mio. € nach England):
Rode war von Beginn ein Missverständnis. Er konnte, auch verletzungsbedingt, nie in die Rolle hineinwachsen, die ursprünglich für ihn angedacht war. Nun sehe ich kaum noch eine Chance für Rode sich im Mittelfeld nah an einen Stammplatz zu kämpfen. In England ist er allerdings weiterhin gefragt und angeblich liegen schon einige lukrative Angebote vor. Daher wird es im Sommer zur Trennung kommen.

Kagawa, Shinji (28; OM; für 18 Mio. € zu Leicester City):
Shinji gebe ich nur ganz ungern her. Zu sehr steht er für den Dortmunder Aufschwung unter Klopp. Wenn man aber objektiv die Situation betrachtet, kann man nur zu dem Schluss kommen, dass eine Trennung im Sommer nahezu unumgänglich ist. Sein Vertrag läuft 2018 aus, so dass nur noch im kommenden Sommer eine adäquate Ablöse für ihn erzielt werden kann. Ich wünsche ihm, dass er bei einem ambitionierten Premier-League-Team unterkommt, bei dem er als hängende Spitze seine Pressing-Qualitäten ausspielen kann. Zwischen 15 und 20 Mio. € dürfte man für ihn aus England noch bekommen können.

Ramos, Adrian (31; ST; für 12 Mio. € zu Chongqing Lifan):
Wechsel ist bereits fix. Nach seinem halbjährigen Aufenthalt in sonnigen Spanien, zieht es Ramos in das ferne China. Der BVB wird dafür gebührend entschädigt und mit Schürrle sowie dem jungen Isak stehen die Nachfolger schon im Kader. Ich wünsche Ramos viel Glück und wertvolle persönliche Erfahrungen in China.

# Neuzugänge:
Toprak, Ömer (27; IV; für 12 Mio. € aus Leverkusen):
Der Wechsel ist bereits fix und für 12 Mio. € ein absolutes Schnäppchen bei den aktuell kursierenden Ablösesummen. Toprak bringt alle Voraussetzungen mit um wieder ein wenig mehr Stabilität in unsere Defensive zu bringen. Vor allem seine Schnelligkeit, seine Leader-Qualitäten und seine gute Übersicht im Spielaufbau könnten die ausschlaggebenden Punkte für Tuchel sein, dass Toprak auf dessen Wunschliste ganz oben steht. Der BVB bekommt damit eine weitere, hochklassige Alternative für den Defensivverbund, so dass weiterhin ein System mit Dreier- als auch einer klassischen Viererkette möglich ist.

Soares, Cedric (25; RV, RM; für 20 Mio. € aus Southampton):
In meinen Augen muss auf der rechten Defensivseite eine Verstärkung her. Egal ob als rechter Verteidiger in einer Viererkette oder rechter Schienenspieler vor einer Dreierkette.
Der portugiesische Nationalspieler Soares bringt neben großen kämpferischen und läuferischen Qualitäten auch eine klasse Technik am Ball und ein enormes Gefühl für die Spielsituation mit. Im Endeffekt ist Soares ein ganz ähnlicher Spielertyp wie Guerreiro, der auch in engen Räumen Übersicht bewahrt und Bälle sauber verarbeiten und weiterleiten kann.
Leider spielt Soares schon in England, so dass er sowohl ablöse- als auch gehaltstechnisch zumindest kein Schnäppchen wäre. Da er aber den Bedarf so gut abdeckt, würde ich in diese Personalie ordentlich investieren. Vielleicht könnte man auch Subotic, Rode oder gar Kagawa in diesem Deal mit Southampton verrechnen.

Dahoud, Mahmoud (21; ZM, OM; für 12 Mio. € aus M’gladbach):
Mit einem Jahr Verspätung kommt mit Dahoud unser Gündogan-Nachfolger. Ich sehe ihn in seinem Spielstil in unheimlich vielen Punkten sehr ähnlich wie Gündogan. Dahoud ist sogar in seinem Alter schon weiter als der junge Gündogan, der damals aus Nürnberg nach Dortmund gewechselt ist. Bei optimaler Entwicklung und entsprechend weniger Verletzungspech kann Dahoud in Dortmund zu einem absoluten Top-Spieler reifen. Gerade als kreativer Verbindungsspieler stößt er hier in ein tiefes Vakuum, das gefüllt werden möchte.

# Kader zur Saison 2017/2018 (in Klammern: Alter zum Stichtag 01.07.2017):

Tor:
01 Weidenfeller, Roman (35; TW; Vertrag bis 2018 verlängert)
36 Reimann, Dominik (20, Vertrag bis 2018) *AZUBI*
38 Bürki, Roman (26; TW; Vertrag bis 2019, verlängern!)

Abwehr:
02 Soares, Cedric (25; RV, RM; Vertrag bis 2022; für 18 Mio. € aus Southampton) *NEU*
03 Cucurella, Marc (18; LV; Vertrag bis 2021; ablösefrei aus Barcelona) *NEU/AZUBI*
04 Toprak, Ömer (27; IV; Vertrag bis 2021; für 12 Mio. € aus Leverkusen) *NEU*
05 Bartra, Marc (26; IV; Vertrag bis 2020)
06 Bender, Sven (28; IV, DM; Vertrag bis 2021)
13 Guerreiro, Raphael (22; LM, LV, ZM, LA; Vertrag bis 2020)
25 Papastathopoulos, Sokratis (29; IV; Vertrag bis 2019)
26 Piszczek, Lukasz (32; RV, IV; Vertrag bis 2019)
29 Schmelzer, Marcel (29; LV, LM; Vertrag bis 2021)
37 Durm, Erik (25; RM. LM, RV, LV; Vertrag bis 2019)
XX Passlack, Felix (19; RM, RV, RA, LM, LV, LA; bis 2019 an den VfB Stuttgart verliehen)

Mittelfeld:
08 Sahin, Nuri (28; DM; Vertrag bis 2018)
10 Götze, Mario (25; OM, ZM; Vertrag bis 2020)
23 Dahoud, Mahmoud (21; ZM, OM; Vertrag bis 2022; für 12 Mio. € aus M’gladbach) *NEU*
24 Merino, Mikel (21; ZM, DM, IV; Vertrag bis 2021)
27 Castro, Gonzalo (30; ZM, OM; Vertrag bis 2020)
32 Burnic, Dzenis (19; DM, ZM, IV; neuer Profi-Vertrag bis 2021) *AZUBI*
33 Weigl, Julian (21; DM; Vertrag bis 2021)

Offensive:
07 Dembele, Ousmane (20; LA, RA, OM; Vertrag bis 2021)
09 Mor, Emre (19; RA, LA, HS; Vertrag bis 2021)
11 Reus, Marco (28; LA, OM, ST, RA; Vertrag bis 2019, verlängern!)
14 Isak, Alexander (17; ST; Vertrag bis 2019)
17 Aubameyang, Pierre-Emerick (28; ST, RA; Vertrag bis 2020)
21 Schürrle, Andre (26; RA, LA, ST; Vertrag bis 2021)
22 Pulisic, Christian (18; RM, LA, OM, RA; Vertrag bis 2020)
34 Larsen, Jacob Bruun (18; RM, LM, LA, RA; Vertrag bis 2021) *AZUBI*

# Wunsch-11:
Die erste Elf könnte im 4-2-3-1 bzw. 4-1-4-1 Ausgangssystem also ungefähr so aussehen:

---------------------------------- Bürki ----------------------------------
-------------------------------- (Weide) --------------------------------
----------------------------------------------------------------------------
---------------------- Sokratis --------- Bartra -----------------------
- Soares --------- (Bender) -------- (Toprak) ------- Guerreiro
(Piszczek) ---------------------------------------------- (Schmelzer)
---------------------------- Weigl ---------------------------------------
--------------------------- (Sahin) ------ Dahoud --------------------
-------------------------------------------- (Castro) --------------------
--------- Pulisic --------- Dembele -----------------------------------
---------- (Mor) ----------- (Götze) ------------ Reus ©-------------
--------------------------------------------------- (Schürrle) -----------
----------------------------- Aubameyang -----------------------------
---------------------------- (Schürrle/Isak) ----------------------------

Bank:
Weidenfeller – Toprak, Schmelzer, Sahin, Castro, Götze, Schürrle

+ Bender, Piszczek, Durm, Merino, Mor, Isak

Ich stimme mit dir bei nahezu allem überein.
Ein paar Punkte von mir dazu:

1. Ich persönlich würde mich von Weidenfeller trennen, und zwar aus 2 Gründen:

-Passt er vom Spielsystem her einfach nicht, hinter Bürki brauchen wir auch einen zweiten TW der mitspielt. Man sieht einfach wie unsicher die Vorderleute aussehen, wenn Weidenfeller spielt.
- Ist er gehaltstechnisch für die Rolle die er spielt einfach zu teuer, hier kann man gutes Gehalt einsparen ohne an stark an Qualität zu verlieren und es dementsprechend woanders besser investieren.

Der zweite Mann muss auch nicht unbedingt das Niveau haben, was Weide hat/hatte, jedoch muss er der Spielweise von Bürki mehr ähneln.
Ob dieser zweite Mann bereits vorhanden ist (Bonmann/Reimann) oder günstig von ausserhalb geholt werden müsste, kann ich nicht abschliessend bewerten, da ich dafür zu wenig von den beiden genannten gesehen habe.

2. Von der Formation her bin ich auch ganz klar bei 4-1-4-1 bzw. 4-3-3 was aber letztlich auch fast identisch wäre.
Auf jeden Fall sehe ich die 3er Kette bei uns als gescheitert an. Dort passt es gegen offensive Aussen einfach von der Raumaufteilung her nicht und zusätzlich fehlt uns mit Dreierkette ein zusätzlicher Mittelfeldspieler für unser Ballbesitzspiel.

3. Ein weiterer Punkt ist, dass mir in deiner Schmiede noch mindestens ein Abgang auf RV fehlt. Dort haben wir nach deiner Schmiede mit Soares, Pischu, Passlack und Durm gleich 4 Spieler. Ich denke hier könnte man Durm verkaufen und sogar zusätzlich Passlack noch für 2 Jahre verleihen.

4. Weiterhin würde ich Kagawa halten, da man in den vergangenen Spielen doch wieder gesehen hat was der Junge drauf hat.

Ich sehe es auf jeden Fall ähnlich wie du, dass wir dort aber auf jeden Fall Verstärkung benötigen. Ob dies Soares oder jemand anderes ist überlasse ich Leuten wie dir und anderen, die die anderen Ligen besser kennen.

Meine Wunsch-11 wäre dann folgende sehr ähnliche:

-------------------------------------BÜRKI------------------------------
----------------------(Bonmann/Reimann/XXX)-------------------
---------------------------------------------------------------------------
--------------------------SOKRATIS--------TOPRAK------------------
SOARES/XXX---------(Bender)------(Toprak)------GUERREIRO
(Piszczek)------------------------------------------------(Schmelzer)
-------------------------------------WEIGL-------------------------------
-------------------------------(Sahin,Merino)-------------------------
-------------------------------------------------DAHOUD---------------
------------------------GÖTZE*---------------(Castro)----------------
-----------------------(Kagawa)----------------------------------------
DEMBELE-------------------------------------------------------REUS-
(Pulisic)-----------------------------------------------(Schürrle,Mor)
----------------------------------AUBAMEYANG------------------------
---------------------------------(Schürrle,Isak)------------------------

Mit dieser Mannschaft sollten wir so spiel- und kombinationsstark sein, dass es auch aufzufangen ist, dass Guerreiro defensiv vllt (noch) nicht der alleestärkste LV ist.

Edit: Hatte übersehen, dass du beim Kader Passlack ja verliehen hast, der Punkt fällt dann weg
Dieser Beitrag wurde zuletzt von QuincyMelone am 22.04.2017 um 14:48 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2017/2018 |#1053
22.04.2017 - 16:49 Uhr
Zitat von QuincyMelone

-Passt er vom Spielsystem her einfach nicht, hinter Bürki brauchen wir auch einen zweiten TW der mitspielt. Man sieht einfach wie unsicher die Vorderleute aussehen, wenn Weidenfeller spielt.
- Ist er gehaltstechnisch für die Rolle die er spielt einfach zu teuer, hier kann man gutes Gehalt einsparen ohne an stark an Qualität zu verlieren und es dementsprechend woanders besser investieren.

Der zweite Mann muss auch nicht unbedingt das Niveau haben, was Weide hat/hatte, jedoch muss er der Spielweise von Bürki mehr ähneln.
Ob dieser zweite Mann bereits vorhanden ist (Bonmann/Reimann) oder günstig von ausserhalb geholt werden müsste, kann ich nicht abschliessend bewerten, da ich dafür zu wenig von den beiden genannten gesehen habe.

2. Von der Formation her bin ich auch ganz klar bei 4-1-4-1 bzw. 4-3-3 was aber letztlich auch fast identisch wäre.
Auf jeden Fall sehe ich die 3er Kette bei uns als gescheitert an. Dort passt es gegen offensive Aussen einfach von der Raumaufteilung her nicht und zusätzlich fehlt uns mit Dreierkette ein zusätzlicher Mittelfeldspieler für unser Ballbesitzspiel.

3. Ein weiterer Punkt ist, dass mir in deiner Schmiede noch mindestens ein Abgang auf RV fehlt. Dort haben wir nach deiner Schmiede mit Soares, Pischu, Passlack und Durm gleich 4 Spieler. Ich denke hier könnte man Durm verkaufen und sogar zusätzlich Passlack noch für 2 Jahre verleihen.

4. Weiterhin würde ich Kagawa halten, da man in den vergangenen Spielen doch wieder gesehen hat was der Junge drauf hat.

Ich sehe es auf jeden Fall ähnlich wie du, dass wir dort aber auf jeden Fall Verstärkung benötigen. Ob dies Soares oder jemand anderes ist überlasse ich Leuten wie dir und anderen, die die anderen Ligen besser kennen.

Mit dieser Mannschaft sollten wir so spiel- und kombinationsstark sein, dass es auch aufzufangen ist, dass Guerreiro defensiv vllt (noch) nicht der alleestärkste LV ist.

Edit: Hatte übersehen, dass du beim Kader Passlack ja verliehen hast, der Punkt fällt dann weg

Danke für das Feedback!

zu 1.
Ich persönlich würde Weidenfeller auch zu einem Karrierenende überreden. Da ich aber nach den letzten Aussagen von einer Verlängerung ausgehe, bleibt er halt im Kader.
Sollte er gehen, wäre Esser natürlich überragend, aber sicher nicht der mitspielende Torwart, den du ansprichst.
Ich könnte mich in dieser Rolle immer mehr mit Thomas Dähne anfreunden. Der ist einen ungewöhnliche Karriereschritt nach Finnland gegangen und dort wohl sehr gereift. Soviel ich weiß, möchte er im Sommer wieder in die Bundesliga. Wenn es als Stammkeeper dabei keine Angebote gibt, könnte ihn ein Job als unsere Nr. 2 sicherlich reizen.

zu 2.
Die Dreierkette sehe ich persönlich nicht als gescheitert. Man kann sie situativ gerne weiter auspacken, da speziell unsere offensiven Freigeister grundsätzlich davon profitieren. Dann aber gegen Teams, deren Außenverteidiger ausschließlich zum Verteidigen da sind.

zu 3.
Hinten rechts wird es eng, das ist richtig. Passlack wird daher erstmal verliehen, wie du ja schon bemerkt hast. Piszczek sollte man aber nicht mehr als wirklichen Stammspieler einplanen und Durm erst recht nicht. Ich hätte kein Problem damit, wenn Durm bei einer oben geschilderten Konstellation auch geht, aber behalte ihn auch gerne als vielseitige Alternative im Kader. Grade Tuchel scheint ja viel von ihm zu halten. Wegschicken würde ich ihn aber nicht.

zu 4.
Bei Kagawa bin ich zwiegespalten. Einerseits ist er einfach Shinji und ein Teil des BVB. Andererseits hatte er zuletzt stets Leistungsschwankungen, ist aber was Gehalt, Standing und Alter angeht, dafür in einem Kaderkonstrukt zu instabil. Da man aus England wirklich noch gutes Geld für ihn bekommen könnte, würde ich ihn gehen lassen.
Das hätte außerdem den Vorteil, dass man Dembele weiter im Zentrum aufbieten kann, wo ich ihn persönlich im mannschaftstaktischen Verhalten wesentlich wertvoller finde.

Ob es dann letztendlich Soares oder ein Spieler vergleichbarer Qualität ist, lass ich auch mal dahingestellt. Soares passt in meinen Augen einfach wunderbar, da er neben der deutschen Sprache, die er beherrscht, auch mit Guerreiro ein tolles Außengespann bilden kann.

•     •     •

"Die beste Mannschaft ist immer eine Schnittmenge aus den besten Fußballern und den besten kickenden Komplementären."
Zitat von Wuldor
Kaderschmiede 2017/2018 |#1054
22.04.2017 - 17:49 Uhr
Zitat von Tobi Deluxe
Zitat von QuincyMelone

Danke für das Feedback!

zu 1.
Ich persönlich würde Weidenfeller auch zu einem Karrierenende überreden. Da ich aber nach den letzten Aussagen von einer Verlängerung ausgehe, bleibt er halt im Kader.
Sollte er gehen, wäre Esser natürlich überragend, aber sicher nicht der mitspielende Torwart, den du ansprichst.
Ich könnte mich in dieser Rolle immer mehr mit Thomas Dähne anfreunden. Der ist einen ungewöhnliche Karriereschritt nach Finnland gegangen und dort wohl sehr gereift. Soviel ich weiß, möchte er im Sommer wieder in die Bundesliga. Wenn es als Stammkeeper dabei keine Angebote gibt, könnte ihn ein Job als unsere Nr. 2 sicherlich reizen.

zu 2.
Die Dreierkette sehe ich persönlich nicht als gescheitert. Man kann sie situativ gerne weiter auspacken, da speziell unsere offensiven Freigeister grundsätzlich davon profitieren. Dann aber gegen Teams, deren Außenverteidiger ausschließlich zum Verteidigen da sind.

zu 3.
Hinten rechts wird es eng, das ist richtig. Passlack wird daher erstmal verliehen, wie du ja schon bemerkt hast. Piszczek sollte man aber nicht mehr als wirklichen Stammspieler einplanen und Durm erst recht nicht. Ich hätte kein Problem damit, wenn Durm bei einer oben geschilderten Konstellation auch geht, aber behalte ihn auch gerne als vielseitige Alternative im Kader. Grade Tuchel scheint ja viel von ihm zu halten. Wegschicken würde ich ihn aber nicht.

zu 4.
Bei Kagawa bin ich zwiegespalten. Einerseits ist er einfach Shinji und ein Teil des BVB. Andererseits hatte er zuletzt stets Leistungsschwankungen, ist aber was Gehalt, Standing und Alter angeht, dafür in einem Kaderkonstrukt zu instabil. Da man aus England wirklich noch gutes Geld für ihn bekommen könnte, würde ich ihn gehen lassen.
Das hätte außerdem den Vorteil, dass man Dembele weiter im Zentrum aufbieten kann, wo ich ihn persönlich im mannschaftstaktischen Verhalten wesentlich wertvoller finde.

Ob es dann letztendlich Soares oder ein Spieler vergleichbarer Qualität ist, lass ich auch mal dahingestellt. Soares passt in meinen Augen einfach wunderbar, da er neben der deutschen Sprache, die er beherrscht, auch mit Guerreiro ein tolles Außengespann bilden kann.

Dähne kenne ich muss ich gestehen gar nicht, aber wie gesagt geht es mir dabei gar nicht so sehr darum eine Nummer 2 mit maximal möglicher Qualität zu finden, sondern eher jemanden mit ähnlichem Spielstil wie Bürki. Dadurch wird man in Abwesenheit Bürkis insgesamt mMn besser auch wenn die absolute Qualität fehlt, da man die Verunsicherung der Vorderleute sieht wenn Weide spielt, weil eben niemand weiß ob da jetzt ein TW hinter sich mitspielt oder nicht.

Zur 3er-Kette:
Prinzipiell sehe ich das System auch nicht so negativ wie es vllt rüberkam, aber dann müssen eben Personal und Abläufe/Laufwege/Abstände stimmen.
Und da ist mir nahezu in jedem Spiel aufgefallen, dass eben viele gefährliche Flanken über aussen gegen uns kamen weil der RM weiter vorne stand und der RIV als Beispiel sich nicht traute rauszurücken und den Verbund zu verlassen.
Ein Beispiel war da glaub ich im letzten Heimspiel wo Hinter als RM spielte und Pischu als RIV.
Ginter ließ sich im Mittelfeld nach innen ziehen, dann kam ein Pass nach außen und obwohl in der Mitte nur ein Angreifer und zwei IV drumherum waren zog Pischu nicht raus. Stattdessen wurde gewartet bis Ginter 30m rennt um zu versuchen noch einzugreifen.

Thema Durm:
Kurz gesagt, ich sehe auch kein Problem zu behalten, lag eher an der Kombination mit Passlack was ich übersehen hatte.

Kagawa:
Ablösefrei ziehen lassen würde ich ihn auch nicht, entweder verlängern oder diesen Sommer ziehen lassen.
Kaderschmiede 2017/2018 |#1055
22.04.2017 - 18:10 Uhr
Abgänge:

- Merino (Leihe)
- Passlack (Leihe)
- Rode (10 Millionen)
- Schürrle (22 Millionen)
- Ginter (15 Millionen)
- Bonmann (ablösefrei)
- Park (0,5 Millionen)

Zugänge:

- Dahoud (ca. 12 - 20 Millionen)
- Toprak (12 Millionen)
- Weiser (15 Millionen)
- Krychowiak (30 Millionen)

Damit wäre man wirklich top aufgestellt.
Kaderschmiede 2017/2018 |#1056
23.04.2017 - 04:21 Uhr
Abgänge:
Ginter 15-20 Mio
Merino 2 Mio
Durm 5 Mio
Park 0
Mor (Leihe)
Passlack (Leihe)
Rode 10 Mio

Zugänge:
Toprak 12 Mio
Dahoud 12 Mio
Soares 20 Mio
Engels 10 Mio

Nach dem Motto: Sturm gewinnt Spiele, Abwehr Meisterschaften, verstärken wir deutlich die Abwehr

Diesen Sommer sollten wir mMn unbedingt deutlich Geld für die Abwehr in die Hand nehmen. Wir haben es in den letzten Jahren nie geschafft, eine wirklich stabile Abwehr aufs Feld zu bekommen. Letzten Sommer ist man ja bereits die Seite um Schmelzer erfolgreich angegangen und hat nun ein super duo auf links. Diesen Sommer wird die IV breiter und mit mehr Qualität aufgestellt. Zudem wird der so dringend benötigte Rav eingekauft. Man merkt diese Saison deutlich, das uns rechts etwas abgeht. Dies führt dazu, dass die Gegner uns leichter ausrechnen können (da wenig über rechts geht) oder selbst über unsere rechte Seite angreifen.
Kaderschmiede 2017/2018 |#1057
23.04.2017 - 11:12 Uhr
Ich gehe davon aus, dass es für die neue Saison nicht allzu viele Neuzugänge geben wird, daher folgender kurzer und knackiger Vorschlag:

Zugänge:
Toprak 12 Mio
Dahoud 12 Mio
Esser 2 Mio
=26 Mio

Abgänge:
Adrian Ramos 12 Mio
Subotic 5 Mio
Ginter 16 Mio
Rode 10 Mio
Weidenfeller 0 Mio
Joo-Ho Park 0,5 Mio
= 43,5 Mio

Leihen:
Mor
Jacob Bruun Larsen
Merino

Bürki/Esser
Passlack/Pische - Papa/Bender - Bartra/Toprak - Guerreiro/Schmelzer
Weigl/Nuri - Dahoud/Castro
Dembele/Pulisic - Götze/Kagawa - Reus/Schurrle
Aubameyang/Isak

Optionen:
Corentin Tolisso anstelle Nuri/Castro für 20 Mio, sollte aber Aussichten auf einen Stammplatz haben und mit Weigl und Dahoud sind wir da grundsätzlich gut besetzt, zudem ist er noch relativ jung (unsere Mannschaft ist schon sehr jung, daher wäre etwas Erfahrung & Reife sicher nicht schlecht). Tolisso würde ich gerne sehen, wenn Nuri leider wieder länger verletzt ist, mit ihm ist es ansonsten sehr schwierig zu planen.

Krychowiak anstelle Nuri/Castro für 30 Mio, würde den Altersschnitt der Mannschaft etwas erhöhen und er bringt viel Kampfgeist mit

Nélson Semedo für Passlack/Pische für 18 Mio, Alternative als Schienenspieler zu Durm, auch hier müsste Durm früher oder später ersetzt werden. Ist viel verletzt und bringt den BVB nicht wirklich weiter.

-> Alle drei halte ich für eher unwahrscheinlich, mein Vorschlag wäre wohl Tolisso und Semedo zu holen als Verstärkung und Ergänzung des Kaders. Krychowiak ist für sein Alter etwas gar teuer, aber er könnte der Vidal für den BVB sein, was ein grosser Gewinn sein könnte.

Tor:
Bürki
Bonmann
Esser

Verteidigung:

Passlack
Pische
Durm evtl Semedo

Papa
Bartra
Bender
Toprak

Guerreiro
Schmelzer

Mittelfeld

Weigl
Dahoud
Nuri evtl Tolisso oder Krychowiak
Castro

Dembele
Pulisic,
Götze
Kagawa
Reus
Schurrle

Angriff
Aubameyang
Isak

Total 24 Spieler + 2 Optionsspieler + 3 Leihen
Dieser Beitrag wurde zuletzt von planb211 am 23.04.2017 um 11:12 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2017/2018 |#1058
23.04.2017 - 14:25 Uhr
Mal in die Runde gefragt, welcher Verein wird denn bitte 10 Mio für Rode bezahlen?

•     •     •

~Heja BVB!~
Sympathisch: VfL Osnabrück und FC Liverpool.
Kaderschmiede 2017/2018 |#1059
23.04.2017 - 14:32 Uhr
Zitat von TrinkiBVB09
Mal in die Runde gefragt, welcher Verein wird denn bitte 10 Mio für Rode bezahlen?

Und warum sollte Rode wechseln wollen; warum sollte Tuchel Rode abgeben wollen?
Kaderschmiede 2017/2018 |#1060
23.04.2017 - 14:59 Uhr
Zitat von TrinkiBVB09

Wäre jetzt nicht das erste mal wo Dortmund das Maximum einer potenziellen Ablösesumme herausholt... Aber klar, Rode war viel verletzt und konnte sich auch noch nicht wirklich beweisen. Trotzdem denke ich, dass er den BVB nicht weiterbringt. Im richtigen Leben kann man die Spieler nicht einfach umher schieben, aber nichts desto trotz wünsche ich mir diesen Transfer für den Spieler und den BVB. Die 10 Mio sind aber definitiv etwas hoch gesetzt, da muss ich dir Recht geben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.