Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kaderschmiede 2017/2018

19.10.2016 - 08:17 Uhr
Kaderschmiede 2017/2018 |#1081
26.04.2017 - 10:03 Uhr
Zitat von Jolix
So, dann möchte ich mich auch mal versuchen:

Zugänge:
Toprak (fix)
Dahoud (fix)
RV
ST
(Mentalitätsspieler)
(TW)

Abgänge:
Ginter/Bender
Park
Passlack (Leihe)
Piszczek/Durm
Rode
Merino (Leihe)
Mor (Leihe)
Isak (Leihe)

Vorab: Ich denke nicht, dass dem BVB ein ähnlicher Umbruch wie im Vorjahr bevorsteht; wurde von den Offiziellen ja auch bereits angedeutet. Mit Toprak und Dahoud hat man ja bereits zwei namhafte Transfers an Land gezogen, im Umkehrschluss ist der Kader sicherlich etwas zu groß und dürfte im Sommer daher ausgedünnt werden.

Defensive:
Stammkeeper wird weiter Bürki sein, je nachdem, ob Weidenfeller verlängert, würde man einen neuen Ersatzkeeper benötigen. In der Innenverteidigung ist man mit Toprak, Sokratis und Batra gut aufgestellt, ich denke, dass einer aus dem Duo Ginter/Bender das Quartett voll machen wird, der andere wird den Verein wohl verlassen. Auf den Außenpositionen gibt es links das Pärchen Schmelzer/Guerreiro, an dem sich nichts ändern wird, spannender ist die Situation auf rechts: Passlack könnte verliehen werden, einer aus dem Duo Piszczek und Durm könnte auch gehen, dafür ein Neuer für rechts kommen.

Mittelfeld:
Dahoud, Castro, Weigl, Sahin kämpfen um die Plätze in der Zentrale, dazu noch die etwas offensiver orientierten Götze und Kagawa. Merino könnte verliehen, Rode abgegeben werden. Quantitativ ist man sicherlich gut aufgestellt, vielleicht kommt noch der viel zitierte "Mentalitätsspieler".

Offensive:
Ich halte es für durchaus realistisch, dass Aubameyang über die Saison hinaus beim BVB bleiben wird. Wirklich viele potentielle neue Arbeitgeber sehe ich nicht (Real, Barca, PSG), von daher gehe ich einmal davon aus, dass er bleiben wird. Geht Aubameyang, muss natürlich Ersatz her. Ansonsten denke ich, dass Mor und Isak verliehen werden, ein etwas erfahrenerer Backup für Aubameyang könnte im Gegenzug kommen. Auf den Außen wird alles unverändert bleiben. Reus, Dembele, Pulisic und Schürrle sind ein gutes Offensivquartett, wenngleich Reus und Schürrle verletzungsbedingt immer wieder einmal ausfallen, weswegen wohl jeder der vier auf ausreichend Spielzeit kommen wird.

Danke für eine realistische Schmiede!

In den groben Zügen stimme ich absolut mit dir überein, lediglich ein paar Kleinigkeiten sehe ich anders.

Die jungen Talente wie Merino, Mor, Passlack oder Burnic sehe ich ebenfalls bei Leihwechseln um Spielpraxis zu bekommen.
Bei Isak bin ich etwas zwiegespalten. Nach erfolgter Eingewöhnung könnte er Auba-Backup werden, dies traue ich ihm definitiv zu.

Stenzel und Subotic werden vermutlich bei Ihren leihvereinen bleiben.

Parks Wechsel ist längst überfällig.

Weitere Verkaufskandidaten sind für mich Rode und Ginter, eventuell noch Kagawa.

Dringend benötigt wird für mich ein RAV, der Durm ersetzen wird. Dieser macht es zwar ordentlich, aber auf der Position brauchen wir ganz ganz dringend jemanden, der defensiv sicher steht, nach vorne aber viel mehr Einfluss auf unser Spiel nehmen kann. Nur das wird vermutlich teuer...

Auf der Torhüterposition bin ich sehr gespannt. Hier wird mindestens einer aus Weidenfeller/Bonmann gehen, wenn nicht sogar beide.
Kaderschmiede 2017/2018 |#1082
26.04.2017 - 10:09 Uhr
Zitat von Jolix

Zugänge:
Toprak (fix)
Dahoud (fix)
RV
ST
(Mentalitätsspieler)
(TW)

Abgänge:
Ginter/Bender
Park
Piszczek/Durm

Klar. Durm und Piszczek haben verlängert, damit sie am Saisonende wechseln augen-zuhalten
und wer will Park haben?
Kaderschmiede 2017/2018 |#1083
26.04.2017 - 10:19 Uhr
Zitat von OliverSAAR
Zitat von Jolix

Zugänge:
Toprak (fix)
Dahoud (fix)
RV
ST
(Mentalitätsspieler)
(TW)

Abgänge:
Ginter/Bender
Park
Piszczek/Durm

Klar. Durm und Piszczek haben verlängert, damit sie am Saisonende wechseln augen-zuhalten
und wer will Park haben?

Durm hat nicht verlängert. Sein Vertrag läuft grundsätzlich bis 2019.
Und dass Park in nahezu jeder Schmiede auftaucht, ist logisch und nur folgerichtig. Ob man diesen Sommer einen Abnehmer findet, steht sicherlich in den Sternen. Aber man wird es mit Sicherheit versuchen.

•     •     •

Immer weiter, und lauter, Borussia!
Kaderschmiede 2017/2018 |#1084
26.04.2017 - 10:48 Uhr
Zitat von chapi-09
Danke für eine realistische Schmiede!

In den groben Zügen stimme ich absolut mit dir überein, lediglich ein paar Kleinigkeiten sehe ich anders.

Die jungen Talente wie Merino, Mor, Passlack oder Burnic sehe ich ebenfalls bei Leihwechseln um Spielpraxis zu bekommen.
Bei Isak bin ich etwas zwiegespalten. Nach erfolgter Eingewöhnung könnte er Auba-Backup werden, dies traue ich ihm definitiv zu.

Stenzel und Subotic werden vermutlich bei Ihren leihvereinen bleiben.

Parks Wechsel ist längst überfällig.

Weitere Verkaufskandidaten sind für mich Rode und Ginter, eventuell noch Kagawa.

Dringend benötigt wird für mich ein RAV, der Durm ersetzen wird. Dieser macht es zwar ordentlich, aber auf der Position brauchen wir ganz ganz dringend jemanden, der defensiv sicher steht, nach vorne aber viel mehr Einfluss auf unser Spiel nehmen kann. Nur das wird vermutlich teuer...

Auf der Torhüterposition bin ich sehr gespannt. Hier wird mindestens einer aus Weidenfeller/Bonmann gehen, wenn nicht sogar beide.

Die Frage, die ich mir bei Isak eben stelle, ist, ob ein derart junger Spieler nicht primär Spielpraxis benötigt, um in seiner Entwicklung voranzuschreiten. Klar kann Isak im Training sicherlich das eine oder andere von Aubameyang lernen/abschauen, aber ich halte es dennoch für fraglich, ob regelmäßige Spielpraxis nicht doch wichtiger wäre. Von daher würde eine Leihe doch Sinn machen, zudem es auch möglich wäre, dass Tuchel mit Schürrle als Auba-Ersatz plant? Langfristig kann Isak allerdings sicherlich hinter Auba aufgebaut werden, da gebe ich dir natürlich recht.
Kaderschmiede 2017/2018 |#1085
26.04.2017 - 11:19 Uhr
KADERSCHMIEDE 2017:

Zu den Gründen komme ich später, ebenfalls zu den einzelnen Mannschaftsteilen. Hier meine Transfers:

NEUZUGÄNGE:

- Dominik Reimann - Ablösefrei - eigene Jugend
- Jacob Bruun Larsen - Ablösefrei - eigene Jugend
- Ömer Toprak - 12.000.000 € (AK) - Bayer 04 Leverkusen FIX
- Mahmoud Dahoud - 10.000.000 € (AK) - Borussia Mönchengladbach FIX
- Serge Gnabry - 8.000.000 € (AK)
- Bobby Wood - 5.000.000 € (AK bei Abstieg)/12.000.000 €(AK bei Nicht-Abstieg) - Hamburger SV
- Alexandre Lacazette - 60.000.000 € - Olympique Lyon (NUR bei Auba-Verkauf)

Insgesamt: 6-7 Neuzugänge: 35 - 42.000.000 € bzw. 95 - 102.000.000 €

ABGÄNGE:

- Adrian Ramos - 12.000.000 € - Chongqing Dangdai Lifan
- Pascal Stenzel - 3.000.000 € - SC Freiburg
- Neven Subotic - 4.000.000 € - 1.FC Köln
- Joo-Ho Park - Ablösefrei - unbekannt
- Erik Durm - 4.000.000 € - VfL Wolfsburg
- Matthias Ginter - 20.000.000 € - RB Leipzig
- Sebastian Rode - 7.000.000 € - England
- Mikel Merino - Leihe
- P.E.Aubameyang - 80.000.000 € - Real Madrid

Insgesamt: 9 Abgänge - 50.000.000 € bzw. 130.000.000 €

VERTRÄGE:

- Julian Weigl - bis 2021 - erledigt
- Christian Pulisic - bis 2020 - erledigt
- Gonazalo Castro - bis 2020 - erledigt
- Lukasz Piszczek - bis 2019 - erledigt
- Nuri Sahin - bis 2019 - erledigt
- Marco Reus - bis 2021
- Sokratis - bis 2020
- Raphaël Guerreiro - bis 2022
- Felix Passlack - bis 2021/2022

S A L D O:

+ 8 bzw. + 28.000.000 €

KADER:

Tor:
- Roman Bürki (26)
- Hendrik Bonmann (23)
- Dominik Reimann (20)
- Roman Weidenfeller (36)

Bürki ist absolute Nummer 1. Dahinter sollen Bonmann und Reimann um die Nummer 2 streiten. Roman sollte wenn möglich noch als Nummer 3 für alle (Not)fälle gehalten werden. Der Verlierer zwischen Bonmann/Reimann sollte Spielpraxis in der zweiten Mannschaft erhalten.
Einen oft gewünschten Zukauf halte ich derzeit für unnötig. Dies könnte im nächsten Jahr ebenso nachgeholt werden, falls sich Bonmann und Reimann als untauglich herausstellen sollten.

Innenverteidiger:
- Sokratis (29)
- Marc Bartra (26)
- Ömer Toprak (27)
- Sven Bender (27)
- Piszczek (in 3er)
- Schmelzer (in 3er)

In der Innenverteidigung sehe ich eine 3er Kette. Zentral Toprak, da er nicht so stark im Aufbau ist und besonders durch seine Größe und Übersicht in zentralster Position am stärksten spielt. Flankiert wird er vom Zweikampfmonster Sokratis und dem eher spielenden Bartra. Als Alternativen gibt es mit Bender, Piszczek und Schmelzer starke Back-Ups je nach Ausfall.
In einer Viererkette würde ich mit Sokratis und Bartra spielen lassen. Sie sind einfach nicht so statisch wie Toprak, der sich wahrscheinlich noch ans Dortmunder Spiel anpassen muss.

Linksverteidiger / linker Schienenspieler:
- Raphaël Guerreiro (23)
- Marcel Schmelzer (29)

Der linke Schienenspieler kann nur Guerreiro sein. Tolle Technik, guter Offensivdrang, stabile Defensive. Einer der besten auf dieser Position. Weltweit.

Rechtsverteidiger / rechter Schienenspieler:
- Serge Gnabry (21) - nur als Schienenspieler
- Lukasz Piszczek (32)
- Felix Passlack (18)

Gnabry könnte das perfekte Pendent zu Guerreiro sein. Die Dortmunder Führungsriege ist für Positionsfremde Deals bekannt und Gnabry bringt alle Eigenschaften eines Guerreiro mit. Sollte er defensiv durch die Dreierkette abgesichert werden, könnte er sich auf dieser Position mehr als nur etablieren. Beachtet, dass Piszczek auch als Rechtsaußen kam. Dieser kommt leider langsam ins Alter und bildet einen tollen Back-Up. Passlack kann sich in Ruhe weiterentwickeln und sollte in ein paar Jahren in Konkurrenz zu Gnabry treten können. Dann wird Piszczek aber wohl nicht mehr spielen. Auch sonst durch Dreifachbelastung genügend Spielanteile für alle.

Zentrales Mittelfeld:
- Julian Weigl (21)
- Mahmoud Dahoud (21)
- Gonzalo Castro (30)
- Nuri Sahin (28)
- Mario Götze (25)
- Dzenis Burnic (18)

Weigl ist gesetzt. In beiden möglichen Formationen. Daneben sehe ich Dahoud und Castro im Wechsel.
Sahin als Back-Up für Weigl. Man hat gesehen, wie nötig es sein kann. Götze als weitere Alternative und Burnic wird herangeführt. Toller Mannschaftsteil!

Offensives Mittelfeld:
- Mario Götze (25)
- Shinji Kagawa (28)
- Serge Gnabry (21)

Ich denke diese Position wird zur kommenden Saison immer seltener auf dem Platz zu finden sein. Wenn doch, dann sind wir dort durch den Wegfall des Schienenspielers mit Götze, Kagawa und Gnabry ebenfalls gut gerüstet.

Linksaußen:
- Marco Reus (28)
- Andre Schürrle (26)
- Emre Mor (19)

Reus Stamm, dahinter Schürrle. Beides Nationalspieler. Braucht man nichts großes zu sagen. Vielleicht eines: Schürrle ist ein starker Spieler! (Statement). Da die Außen im 3-4-2-1 etwas weiter ins Zentrum rücken, wäre hier auf beiden Seiten ein Götze und ein Mor ebenfalls flexibel einsetzbar.

Rechtsaußen:
- Ousmané Dembélé (20)
- Christian Pulisic (18)
- Emre Mor (19)

Dembele der Shootingstar. Pulisic das Wunderkind. Keine Ahnung wen ich besser finde. Sie sind beide einfach geil und werden uns noch viel Freude machen!

Sturm:
- Pierre-Emerick Aubameyang (28) / Alexandre Lacazette (25)
- Bobby Wood (24)
- Alexander Isak (17)

Hoffentlich bleibt Aubameyang. Sollte er gehen, müssen wir hier hochkarätig nachbesetzen! wirtschaftlich wäre ein Verkauf sinnvoll, da wir enorm viel Geld verdienen würden, mit dem wir diverse Vertragsverlängerungen und hochkarätigen Ersatz verpflichten könnten.
Sollte ein Transfer von einem Weltklassemann wie Lacazette machbar sein, wäre ich sogar für einen Verkauf. Aubameyang geht immerhin auch schon auf die 30 zu und wird wohl nie mehr so viel Geld einbringen wie zurzeit. weiterhin halte ich ihn nicht für so unersetzbar wie manch andere. Barrios und Lewandowski waren damals angeblich auch unersetzbar.

+ Jacob Bruun Larsen (18) - LA/RA/ST

SYSTEM:

Da ich davon ausgehe, dass wir das 3-4-2-1 System als neue Grundformation spielen werden, fange ich damit an.

3-4-2-1

---------------------Bürki--------------------Ersatz: Bonmann, Reimann, Weidenfeller
-------Sokratis--Toprak--Bartra--------Ersatz: Bender, Piszczek, Schmelzer
-Gnabry--Weigl--Dahoud--Guerreiro-Ersatz: Passlack/Piszczek/Schmelzer (AV), Castro/Sahin/Götze (ZM)
------Dembélé---------------Reus---------Ersatz: Pulisic/Passlack/Mor bzw. Schürrle/Mor oder auch Götze
--------------Aubameyang----------------Ersatz: Wood, Isak, Larsen, Mor, Götze

------------------Bürki---------------------- Ersatz: Bonmann, Reimann, Weidenfeller
Piszczek-Sokratis-Bartra-Guerreiro-Ersatz: Passlack, Bender, Toprak, Guerreiro
----------------------Weigl------------------Ersatz: Sahin
---------Dahoud----------------------------Ersatz: Castro
Dembélé------Götze--------------Reus-Ersatz: Pulisic, Kagawa, Schürrle
-------------Aubameyang-----------------Ersatz: Wood, Isak, Larsen
Kaderschmiede 2017/2018 |#1086
26.04.2017 - 15:18 Uhr
Meine letzte Schmiede ist noch nicht all zu lange her, aber es hat sich ja in den letzten Tagen einiges geändert und ich möchte meine Schmiede, auch im Hinblick auf die Kritik etwas anpassen.

Abgänge:

Bisherige Abgänge: Adrian Ramos - 12Mio (China)

Wahrscheinliche Abgänge: Neven Subotic - 5Mio (Köln)
Pascal Stenzel - weitere Leihe oder 1Mio (Freiburg)

Meine Potentiellen Abgänge:

Roman Weidenfeller - Karriereende: Ich hoffe, dass Roman seine Karriere beendet und im Anschluss einen Job beim BVB bekommt. Leider waren seine Leistungen nicht mehr ausreichend und auch die Fußballerischen Qualitäten gehen im ab.

Hendrik Bonmann - ablösefrei: Wird ihm keiner verübeln, wenn er für sich den nächsten Schritt machen möchte.

Joo-Ho Park - ablösefrei: Hat bei uns keinerlei Chance auf Einsätze, bzw. fehlt ihm auch die Qualität.

Erik Durm - 5Mio (Mittelständiges Buli-Team): Erik hat bei mir persönlich eh schon einen schweren Stand, da ich in ihm nicht einen Spieler sehe, der den BVB weiterbringt, dafür ist er mir technisch einfach zu schwach.
Dazu waren die letzten Leistungen auch mehr als enttäuschend und gerade auf der rechten Seite benötigen wir ein Upgrade. Da Pische erst verlängert hat, würde ich mich von Durm trennen.

Matthias Ginter - 16Mio (Glabach/Hoffenheim/RB): Ich war eigentlich immer ein Befürworter Ginters, allerdings hat sich diese Meinung immer stärker geändert. Er macht leider viel zu viele kapitale Fehler und der erhoffte Sprung ist auch ausgeblieben. Da man mit Toprak sich in der IV verstärkt, müsste neben Neven noch ein weiterer IV gehen, wenn man den (aufgeblähten) Kader ausdünnen will. Ich hoffe das er zu Gladbach geht, als Christensen-Ersatz, wäre mir lieber als Hoffenheim oder RB.

Sebastian Rode - 8 Mio (Frankfurt/Köln/...): Bisher ein überteuertes Missverständnis, was von vielen auch so prognostiziert wurde. Neben seinen Qualitäten hat man gerade erst mit Nuri verlängert, daher sehe ich keinen Platz mehr für Rode, auch in Anbetracht der Ausdünnung. Auch wenn es seine 1. Saison erst hier war, würde ich mich trennen.

Felix Passlack - Leihe 2Jahre (Stuttgart/Augsburg/Freiburg): Ich hatte mir gewünscht, dass Felix nach und nach Pische ablösen wird, aber zum einen haben wir erst mit Pische verlängert und zum anderen war Passlack auch nicht sehr überzeugend. Ich glaube für den Jungen wäre eine Leihe innerhalb der Buli am sinnvollsten, um Spielpraxis zu sammeln und sich für den BVB zu empfehlen.

Mikel Merino - Leihe 1 Jahr (innerhalb der Buli): Ich sehe bei Merino in der nächsten Saison nicht unbedingt mehr Chancen, um auf noch mehr Einsätze zu kommen. Und junge Spieler brauchen Spielpraxis, deshalb würde ich dort auch eine Leihe in Betracht ziehen.

Emre Mor - Leihe 2 Jahre (innerhalb der Buli): Ähnlich wie bei Merino sehe ich es bei Mor, aber da werde ich bei meinen Zugängen noch detaillierter eingehen.

Einnahmen: 29 MIo

Zugänge:

Fixe Zugänge: Ömer Toprak - 12Mio (Leverkusen)
Mo Dahoud - 10Mio (Gladbach)

Noch offene Baustellen (TW, RV/RSS) und daher meine potentiellen Zugänge:

Julian Pollersbeck - 2,5Mio (Kaiserslautern): wurde beim FCK ins kalte Wasser geschmissen und hat sofort überzeugt. Ist jetzt auch U21 Torwart. Scheint der nächste gute TW aus der Schmiede der Roten Teufel zu werden. Ich weiß, es wird wieder kommen, dass der Junge bestimmt bei anderen Vereinen auch Stammtorwart sein kann, aber gerade wenn man die Gerüchte verfolgt (Frankfurt möchte ihn wohl/evtl. als Nr. 2 hinter Hradecky), sehe ich keinen Grund, warum er auch nicht für uns und der BVB für Ihn interessant wäre.

Dominik Reimann - eigene Jugend: ersetzt Bonmann 1 zu 1

Auf der Position des RV/RSS tue ich mich persönlich schwer, da ich dort 3 Kandidaten habe, die unser Problem lösen könnten. Nelson Semedo, Cedric Soares und Mitchell Weiser.
Nelson Semedo - 30Mio (Benfica): Ich habe mich für die "Königslösung" entschieden, aus dem einfachen Grund, da er mich von seinem Spielstil an Marcelo erinnert und wir solche Offensivqualitäten brauchen, gerade auf der Position des RSS. Klar ist das dann ab und an auch vogelwild, aber das kann man beheben und Defensiv ist da natürlich auch noch Potential nach oben. Trotzdem für mich die 1A Lösung, gerade weil man damit auch international ein Zeichen setzt. Ist natürlich von den genannten Spieler am teuersten loszueisen.

Serge Gnabry - 8Mio (Bremen): Für diese Summe, sollte/muss man sich um Gnabry bemühen. Kann sowohl über die Außen als auch aus dem Zentrum kommen und zeigt bei Werder auch, was er für Qualitäten hat. Sollte es nicht mit einem Transfer von Gnabry klappen, würde ich Emre Mor nicht verleihen, einfach weil man eine Option Offensiv in der Hinterhand haben sollte, gerade weil Spieler wie Reus, Götze und auch Schürrle aktuell nicht dauerhaft von Verletzungen verschont bleiben.

Jacob Bruun Larsen - eigene Jugend: soll ähnlich wie Burnic zwischen 1. und 2. Mannschaft pendeln und ab und an vielleicht im Pokal Luft schnuppern

Ausgaben: 62,5 Mio
Transfersaldo: -33,5 Mio

Bonustransfers:

Mentalitätsspieler: Kandidat - Krychowiak (+ Qualitäten brauch man nicht drüber diskutieren und möchte auch nicht unbedingt bei PSG bleiben; - Wird nicht billig und auch nicht eine Position, auf der Not herrscht)

2. Stürmer hinter Auba: Kandidaten: Dolberg, Wood, Selke (Da hängt lediglich von ab wie man mit Isak plant, bzw. wie weit der Junge schon ist. Für mich auch eher ein Nice-To-Have Transfer)

Vertragsverlängerungen: Reus (2021), Sokratis (2021), Bürki (2021), Auba (2021)

Kader:

TW:
Bürki
Pollersbeck
Reimann

LV:
Guerreiro
Schmelzer

RV:
Semedo
Piszczek

IV:
Sokratis
Toprak
Bartra
Bender

DM:
Weigl
Sahin

ZM:
Castro
Dahoud

OM:
Kagawa
Götze
Gnabry

LM/LA:
Reus
Schürrle

RM/RA:
Dembele
Pulisic

MS:
Aubameyang
Isak

Macht einen Kader von 24Spielern (inkl. 3.TW) + Burnic und Bruun-Larsen. Man hätte jede Postition doppelt besetzt und der Kader wäre nicht zu aufgebläht.

Ich hoffe einfach, dass man den Stamm zusammenhalten kann und uns nicht wieder ein Keyspieler (Auba, Reus, Sokratis, etc.) verlässt. Dann kann man mit der neuen Qualität in der Buli und international angreifen!

Wunschaufstellungen:

3-4-2-1

Bürki (Pollersbeck)
Toprak, Socke, Bartra (Pische, Bender, Schmelzer)
Semedo, Weigl, Dahoud, Guerreiro (Pulisic, Sahin, Castro, Schürrle)
Dembele, Reus (Götze, Kagawa)
Aubameyang (Isak/Mor)

4-1-4-1

Bürki(Pollersbeck)
Semedo, Sokratis, Bartra, Schmelzer (Piszczek, Bender, Toprak, Guerreiro)
Weigl (Sahin)
Dembele, Dahoud, Götze, Reus (Pulisic, Castro, Kagawa, Schürrle/Mor)
Aubameyang (Isak/Schürrle)

Kritik/Rezensionen sind erwünscht daumen-hoch

•     •     •

"Der größte Antrieb ist, die Angst davor das alles wieder zu verlieren"

Forza BVB!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von haesel_BVB am 26.04.2017 um 15:19 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2017/2018 |#1087
27.04.2017 - 10:44 Uhr
Zugänge:
Toprak
Dahoud
Cucurella
(Semedo) wenn man ihn bekommen kann! Sonst Larsen!

Abgänge:
Schürrle
Subotic
Rode
Ginter
Park

Leihen:
Passlack (Stuttgart)
Burnic (Köln)
Mor (Freiburg)
Larsen (wenn man Semedo bekommt)

------------------------Aubameyang------------------------
-----------------------------(Isak)------------------------------
------------Reus-----------------------------Dembele------
---------(Pulisic)-----------------------------(Kagawa)-----
Guerreiro--------Dahoud-----Weigl------------Semedo
(Cucurella)------(Merino)---(Castro)-----------(Durm)
------------Bartra--------Sokratis-------Piszczek--------
---------(Schmelzer)----(Bender)-------(Toprak)-------
-----------------------------Bürki------------------------------
------------------------(Weidenfeller)-----------------------

Kader: Sahin, Götze

------------------------Aubameyang------------------------
-----------------------------(Isak)-----------------------------
Guerreiro----------------Reus-------------------Dembele
(Pulisic)-----------------(Kagawa)-----------------(Götze)
----------------Dahoud------------Weigl-------------------
----------------(Merino)----------(Castro)-----------------
Schmelzer---Bartra-----------Sokratis-------Piszczek
(Cucurella)--(Toprak)---------(Bender)-----(Semedo)
-----------------------------Bürki-----------------------------
------------------------(Weidenfeller)----------------------

Kader: Durm, Sahin
Kaderschmiede 2017/2018 |#1088
27.04.2017 - 11:30 Uhr
kann meinen eigenen Beitrag nicht bearbeiten...
Mir ist noch ein Fauxpas unterlaufen und zwar habe ich die Ablöse von Ramos, Stenzel und Subotic nicht mit eingerechnet, macht daher ein Minus von "nur" 15,5 Mio € augen-zuhalten zwinker

•     •     •

"Der größte Antrieb ist, die Angst davor das alles wieder zu verlieren"

Forza BVB!
Kaderschmiede 2017/2018 |#1089
28.04.2017 - 12:53 Uhr
Mich würde es überraschen, wenn es neben den feststehenden Transfers von Dahoud und Toprak noch großartig weitere Zugänge geben würde. Abgänge stehen aufgrund des großen Kaders natürlich an.
Ich sehe aber auf 2,3 Positionen weiteren Bedarf an Veränderungen.

Abgänge:
Subotic
Park
Stenzel
Rode
Weidenfeller
Bonmann
Ginter
Durm
Mor (Leihe)
Passlack (Leihe)
Merino (Leihe)

Stenzels Abgang zum SC Freiburg ist sehr konkret. Auch Subotic wird keine Zukunft beim BVB haben.
Rodes Einkauf stellt mich weiterhin vor ein kleines Rätsel und eine großartige Zukunft sehe ich für ihn nicht in Dortmund. Weidenfeller Vertrag würde ich nicht verlängern, aber da deutet ja einiges auf eine Verlängerung hin. Bonmann wechselt da er mit seinem Status als Nr.3 nicht zufrieden ist.
Für Ginter sehe ich in der nächsten Saison wenig Spielzeit hinter Sokratis, Bender, Bartra & Toprak. Aufgrund dieser fehlenden Perspektive verlässt er Dortmund. Eric Durm führe ich als Wechsel auf, da ich auf dieser Position Verbesserungspotential sehe. Die Youngsters Mor, Passlack & Merino sammeln während ihrer Leihen Spielminuten und Erfahrungen.

Zugänge:
Dahoud (fix)
Toprak (fix)
Burnic
Larsen
Reimann
neuer rechter Verteidiger / rechter Schienenspieler
neuer 2. Torhüter

-------------------Bürki------------------ Mr.X, Reimann
Mr.X--Bender--Toprak--Schmelzer Piszczek, Sokratis, Bartra, Guerreiro
--------------Weigl----------------------- Sahin, Burnic
----------------------Dahoud------------ Castro
--Dembele----Kagawa-------Reus-- Pulisic, Götze, Schürrle
-------------Aubameyang------------- Schürrle, Isak

-------------------Bürki------------------ Mr.X, Reimann
-----Bartra----Bender-----Toprak--- Piszczek, Sokratis, Schmelzer
Mr. X----Weigl---Castro--Guerreiro Larsen, Sahin, Burnic, Dahoud, Schmelzer
-----------Dembele-----Reus---------- Kagawa, Götze, Pulisic
-------------Aubameyang------------- Schürrle, Isak

•     •     •

Borussia Dortmund | Pittsburgh Steelers
Kaderschmiede 2017/2018 |#1090
29.04.2017 - 00:01 Uhr
Zitat von Zocker7
Zitat von OliverSAAR

Zitat von Jolix

Zugänge:
Toprak (fix)
Dahoud (fix)
RV
ST
(Mentalitätsspieler)
(TW)

Abgänge:
Ginter/Bender
Park
Piszczek/Durm

und wer will Park haben?

Durm hat nicht verlängert. Sein Vertrag läuft grundsätzlich bis 2019.
Und dass Park in nahezu jeder Schmiede auftaucht, ist logisch und nur folgerichtig. Ob man diesen Sommer einen Abnehmer findet, steht sicherlich in den Sternen. Aber man wird es mit Sicherheit versuchen.

Letztlich ja auch "egal". Park spielt für den Kader keine Rolle. Ob er nun geht oder bleibt. Durm und Rode gehen trotzdem nicht zwinker. Ich denke nicht, dass noch viel passiert, wenn nicht noch Auba, Socke oder Reus gehen...TW, wenn Weide geht. RV für Passlack. Aber mehr?

Nächste Saison dabei:

TW: Bürki, Weide/N.N.
AV: Pischu, Schmelle, Raphael, Passlack/N.N., Durm
IV: Toprak, Bartra, Socke, Bender
DM: Weigl, Sahin
ZM: Götze, Rode, Dahoud, Castro
AS: Pulisic, Reus, Schürrle, Dembele
ST: Auba, Isak

Selbst wenn Kagawa, Ginter, Park gehen, dann ist der Kader noch 23 Mann stark...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.