Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kaderschmiede 2017/2018

19.10.2016 - 08:17 Uhr
Kaderschmiede 2017/2018 |#691
20.02.2017 - 20:16 Uhr
Zitat von DeerIsle
Zitat von Karlo71

@DeerIsle

Deine Verkäufe decken sich überwiegend mit den anderen Schmieden hier und auch Toprak und Dahoud sind, zumindest für diese Preise, Neuzugänge, über die die wenigsten User nörgeln können. Was ich bei deiner Schmiede allerdings überhaupt nicht nachvollziehen kann: Wenn du Bedarf auf bestimmten Positionen siehst und kostspielige Neuzugänge im Kopf hast, warum machst du dann ein wahnsinniges Transferplus von 72 Millionen € indem du Auba abgibst und setzt auf günstige Kurzlösungen wie Mertesacker und Mandzukic, wodurch der Kader nicht besser wird?

Das Transferplus wird ja einzig und alleine durch den Auba-Verkauf erlöst. Ich denke einfach, dass die Verantwortlichen eher vorsichtig sind, so viel Geld für einzelne Spieler in die Hand zu nehmen, nachdem das in letzter Zeit nicht wirklich immer gut ging und wir mit günstigeren Spielern viel besser gefahren sind. Ich hab diese Kaderschmiede ja nicht nur als meinen absoluten Wunschkader gesehen, dann würde Aubameyang z.B. sicherlich nicht gehen, sondern auch das wahrscheinliche Handeln von Tuchel, Zorc und Watzke mit einbezogen.

Klar riskiert man bei großen Transfers, dass die auch mal schiefgehen und Geld verbrannt wird, aber es kann eben auch das Gegenteil eintreten. Ein Transferplus von über siebzig Millionen führt, soweit ich das verstehe (ich verstehe wenig davon und bitte um Korrektur), dazu, dass man letztlich massig Steuern zahlt und somit nicht mal wirklich den Versuch unternimmt, dem Verlust entgegenzuwirken.

Sobald Transfereinnahmen vorhanden waren, war man immer bereit Risiko auf dem Transfermarkt einzugehen: Als Kagawa ging, kam Reus. Das war zwar ein absoluter Schnapper weit unter Marktwert, doch für den BVB zum damaligen Zeitpunkt gewagt. Die Toptransfers der Vorjahre waren zum damaligen Zeitpunkt keine sechs Millionen schwer und plötzlich kam Reus für das drei- bis vierfache. Als die Bayern Götze gekauft hatten, hat man Miki, einen eher weniger bekannten Spieler aus der schwachen ukrainischen Liga mit wahnsinnigen 27 Millionen zum Toptransfer gemacht. Nun, wo Miki für viel Geld verkauft wurde, hat man 52 Millionen in die Hand genommen und ihn durch Rekordtransfer Schürrle und den bei großen Teilen der Fans verpönten Götze ersetzt, die beide in einem großen Leistungsloch steckten und auch körperlich nicht auf der Höhe waren. Betrachtet man die Umstände, waren das riskante Transfers. Warum sollte sich dies nun ändern, wo der Verein immer gesunder wird?
Kaderschmiede 2017/2018 |#692
20.02.2017 - 20:21 Uhr
Zitat von Zerstuermer
@ats88

Warum ist das ein Fetisch? Ich bin einfach der Meinung das wir gerade weil wir mit weigl einen guten mann haben sahin nicht verkaufen sollten. Erstens glaube ich das sahin, wenn er denn fit ist, einfach besser ist als weigl. Beide sind Pressingresistent und passtark. Sahin jedoch ist jemand der nicht nur hinten Alibi bälle von A nach B spielt sondern das Spiel auch mal schnell machen kann. Außerdem ist sahin ein Leader, jemand der unserem Team stark abgeht und den man brauch wenn man auch mal Titel holen will.

Viele hier spielen ja anscheinend gerne den Manager modus in fifa und wollen wie tuchel am besten alle Dortmunder Gesichter einfach so abgeben ohne auch mal auf deren Wichtigkeit zu gucken. Nicht nur sportlich sondern auch als Anführer. Und wie gesagt haben wir mehrere Optionen um sahin die Zeit zu geben die er brauch.

Und zum Thema klopps System wurde entschlüsselt. Wenn ich mir viele der Spiele in dieser Saison angucke habe ich nicht das Gefühl das das bei tuchels System hier komplett anders wäre. Gegen kleinere Teams tun wir uns auch mit seinem langweiligem ballgeschiebe schwer. Und wenn ich da die Wahl hätte würde ich lieber emotionalen Pressing fussball sehen als schematischen gähnfussball a la tuchel

Gebe dir gern Recht, Sahin wäre ein Anführer im Mittelfeld und würde auch unserem Spiel gut tun. So war es damals bei der Rückholaktion ajch angedacht..Aber und jetzt kommts, aber er ist leider immer wieder verletzt.Schafft ja kaum zwei Spiele in Folge.Echt schade,kommt Nuri wieder in Form und die Knochen spielen mit, dann hätten wir unseren agressive leader im Mittelfeld.Aber leider sieht die Realität anders aus.
Kaderschmiede 2017/2018 |#693
20.02.2017 - 20:42 Uhr
1.Bürki
2.Rensing

3.Pisczek
4.Passlack
5.Sokratis
6.Toprak
7.Bender
8.Bartra
9.Schmelzer
10.Rodriguez

11.Weigl
12.Castro
13.Guerreiro
14.Tielemans
15.Pulisic
16.Dembélé
17.Götze
18.Kagawa
19.Reus
20.Philipp
21.Bruun Larsen

22.Mor
23.Aubameyang
24.Isak
25.Schürrle

Abg.
Weidenfeller,Park,Ginter,Durm,Rode,Sahin,Merino,Subotic(leider)
Leihg. Burnic
Zug.
Rensing,Rodriguez,Toprak,Tielemans,Philipp

Bürki- Pisczek,Sokratis,Toprak,Rodriguez- Weigl,Tielemans (Guerreiro)- Dembélé (Philipp), Götze, Reus- Aubameyang

Könnte mir das so vorstellen.Toprak ist klar.Rodriguez um endlich mal das Problem LV zu lösen,Tielemans für Zentrum und Philipp als torgefährlicher Youngster.mit dem nächsten Schritt.
Kaderschmiede 2017/2018 |#694
20.02.2017 - 21:16 Uhr
Zitat von Override
1.Bürki
2.Rensing

3.Pisczek
4.Passlack
5.Sokratis
6.Toprak
7.Bender
8.Bartra
9.Schmelzer
10.Rodriguez

11.Weigl
12.Castro
13.Guerreiro
14.Tielemans
15.Pulisic
16.Dembélé
17.Götze
18.Kagawa
19.Reus
20.Philipp
21.Bruun Larsen

22.Mor
23.Aubameyang
24.Isak
25.Schürrle

Abg.
Leihg. Burnic
Zug.

Bürki- Pisczek,Sokratis,Toprak,Rodriguez- Weigl,Tielemans (Guerreiro)- Dembélé (Philipp), Götze, Reus- Aubameyang

Könnte mir das so vorstellen.Toprak ist klar.Rodriguez um endlich mal das Problem LV zu lösen,Tielemans für Zentrum und Philipp als torgefährlicher Youngster.mit dem nächsten Schritt.

Nach den neuesten Meldungen muss du die Schmiede überarbeiten.

•     •     •

Es macht Spaß, aber es gibt wichtigeres.

10.11.2009 wir verlieren Robert Enke!

Kaderschmiede 2017/2018 |#695
20.02.2017 - 21:19 Uhr
Zitat von alisander
Zitat von Override

1.Bürki
2.Rensing

3.Pisczek
4.Passlack
5.Sokratis
6.Toprak
7.Bender
8.Bartra
9.Schmelzer
10.Rodriguez

11.Weigl
12.Castro
13.Guerreiro
14.Tielemans
15.Pulisic
16.Dembélé
17.Götze
18.Kagawa
19.Reus
20.Philipp
21.Bruun Larsen

22.Mor
23.Aubameyang
24.Isak
25.Schürrle

Abg.
Leihg. Burnic
Zug.

Welche Meldungen meinst du?

•     •     •

BVB kämpfen! Alles für den Verein!
Kaderschmiede 2017/2018 |#696
20.02.2017 - 21:44 Uhr
Zitat von gurren
Zitat von alisander

Zitat von Override

1.Bürki
2.Rensing

3.Pisczek
4.Passlack
5.Sokratis
6.Toprak
7.Bender
8.Bartra
9.Schmelzer
10.Rodriguez

11.Weigl
12.Castro
13.Guerreiro
14.Tielemans
15.Pulisic
16.Dembélé
17.Götze
18.Kagawa
19.Reus
20.Philipp
21.Bruun Larsen

22.Mor
23.Aubameyang
24.Isak
25.Schürrle

Abg.
Leihg. Burnic
Zug.

Welche Meldungen meinst du?

Wegen Dahoud, der wohl im Anflug ist.

•     •     •

Es macht Spaß, aber es gibt wichtigeres.

10.11.2009 wir verlieren Robert Enke!

Kaderschmiede 2017/2018 |#697
20.02.2017 - 22:05 Uhr
Zitat von Override

Zitat von Zerstuermer

@ats88

Warum ist das ein Fetisch? Ich bin einfach der Meinung das wir gerade weil wir mit weigl einen guten mann haben sahin nicht verkaufen sollten. Erstens glaube ich das sahin, wenn er denn fit ist, einfach besser ist als weigl. Beide sind Pressingresistent und passtark. Sahin jedoch ist jemand der nicht nur hinten Alibi bälle von A nach B spielt sondern das Spiel auch mal schnell machen kann. Außerdem ist sahin ein Leader, jemand der unserem Team stark abgeht und den man brauch wenn man auch mal Titel holen will.

Viele hier spielen ja anscheinend gerne den Manager modus in fifa und wollen wie tuchel am besten alle Dortmunder Gesichter einfach so abgeben ohne auch mal auf deren Wichtigkeit zu gucken. Nicht nur sportlich sondern auch als Anführer. Und wie gesagt haben wir mehrere Optionen um sahin die Zeit zu geben die er brauch.

Und zum Thema klopps System wurde entschlüsselt. Wenn ich mir viele der Spiele in dieser Saison angucke habe ich nicht das Gefühl das das bei tuchels System hier komplett anders wäre. Gegen kleinere Teams tun wir uns auch mit seinem langweiligem ballgeschiebe schwer. Und wenn ich da die Wahl hätte würde ich lieber emotionalen Pressing fussball sehen als schematischen gähnfussball a la tuchel

Gebe dir gern Recht, Sahin wäre ein Anführer im Mittelfeld und würde auch unserem Spiel gut tun. So war es damals bei der Rückholaktion ajch angedacht..Aber und jetzt kommts, aber er ist leider immer wieder verletzt.Schafft ja kaum zwei Spiele in Folge.Echt schade,kommt Nuri wieder in Form und die Knochen spielen mit, dann hätten wir unseren agressive leader im Mittelfeld.Aber leider sieht die Realität anders aus.

Wie gesagt bin ich mir dessen schon bewusst, würde ihm aber gerade weil wir mit weigl einen super jungen haben noch eine Chance geben. Ich sehe einfach nicht ein warum wir solche Jungs einfach aufgeben sollten. Ähnlich sehe ich das bei Kagawa. Wenn man ihm eine vernünftige Perspektive bietet, das heißt System in dem er gebraucht wird, kann er uns sportlich auf jeden Fall noch weiter helfen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zerstuermer am 20.02.2017 um 22:07 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2017/2018 |#698
20.02.2017 - 23:36 Uhr
Zitat von Zerstuermer

- yarmolenko (27 mio)

Lol mach den FM aus

Sowas von 2016 das Gerücht
Kaderschmiede 2017/2018 |#699
20.02.2017 - 23:50 Uhr
TW:
Roman Bürki
Roman Weidenfeller
Hendrik Bonmann

LV:
Raphael Guerreiro(auch ZM)
Marcel Schmelzer

IV:
Sokratis
Ömer Toprak
Marc Bartra
Matthias Ginter
Dzenis Burnic(ZM)

RV:
Lukasz Piszczek
Felix Passlack

ZM:
Julian Weigl
Gonzalo Castro
Mahmoud Dahoud
Mario Götze(OM)
Sebastian Rode

LM:
Marco Reus
Christian Pulisic
Jacob Bruun Larsen

RM:
Ousmane Dembele
Andre Schürrle
Emre Mor

ST:
Pierre-Emerick Aubameyang
Alexander Isak

Zugänge:
Ömer Toprak(12Mio.,Bayer,IV)
Mahmoud Dahoud(10Mio.,BMG,ZM)

Abgänge:
Joo-Ho Park(ablösefrei,Asien)
-spielt nie
Sven Bender(5mio.,BL)
-dauerhaft verletzt
Erik Durm(5mio.,BL)
-nicht mehr gut genug
Nuri Sahin(5mio.,BL)
-zu verletzungsanfällig
Shinji Kagawa(10mio.,BL/EPL)
-hat durch Dahoud-Verpflichtung keinen Platz im Kader
Mikel Merino(3mio.,BL mit RKO)
-spielt momentan keine Rolle,ist aber talentiert deshalb RKO
Kaderschmiede 2017/2018 |#700
21.02.2017 - 08:20 Uhr
Zitat von sea76

TW:
Roman Bürki
Roman Weidenfeller
Hendrik Bonmann

LV:
Raphael Guerreiro(auch ZM)
Marcel Schmelzer

IV:
Sokratis
Ömer Toprak
Marc Bartra
Matthias Ginter
Dzenis Burnic(ZM)

RV:
Lukasz Piszczek
Felix Passlack

ZM:
Julian Weigl
Gonzalo Castro
Mahmoud Dahoud
Mario Götze(OM)
Sebastian Rode

LM:
Marco Reus
Christian Pulisic
Jacob Bruun Larsen

RM:
Ousmane Dembele
Andre Schürrle
Emre Mor

ST:
Pierre-Emerick Aubameyang
Alexander Isak

Zugänge:
Ömer Toprak(12Mio.,Bayer,IV)
Mahmoud Dahoud(10Mio.,BMG,ZM)

Abgänge:
Joo-Ho Park(ablösefrei,Asien)
-spielt nie
Sven Bender(5mio.,BL)
-dauerhaft verletzt
Erik Durm(5mio.,BL)
-nicht mehr gut genug
Nuri Sahin(5mio.,BL)
-zu verletzungsanfällig
Shinji Kagawa(10mio.,BL/EPL)
-hat durch Dahoud-Verpflichtung keinen Platz im Kader
Mikel Merino(3mio.,BL mit RKO)
-spielt momentan keine Rolle,ist aber talentiert deshalb RKO

Gute schmiede finde ich.
Zwei dinge sehe ich aber noch:
1. weidenfeller der jetzt mal in rente gehen sollte und
2. einen MS der auba entlastet.

Wen man holt um die Planstelle des Ersatztorwartes zu besetzen ; keine ahnung. Jemand aus der Jugend wäre nice, aber sicher findet man auch einen guten zweiten mann innerhalb der bundesliga.

Einen Auba ersatz würde ich trotz schürrle als sinnvoll empfinden. Isak ist wahrscheinlich noch zu grün hinter den Ohren, der braucht sicher noch 2-3 Jahre bis er an dem Punkt ist das er ne waffe für uns darstellt. Schürrle ist für mich zu unkonstatnt in seiner Leistung um auf ihn zu bauen als MS, trotzdem er das von seinen anlagen her auch könnte.

Ein typ wie Dolberg würde ich spannend finden, groß, erste Erfahrungen gesammelt, abschlussstark und ein eher typischer MS wie es Ramos war und auba und schürrle es nicht sind. Bringt uns dann auch noch ein paar andere optionen ...

Bei den abgängen stimme ich mit dir ansonsten überein, wobei ich bei merino unschlüssig bin, sollte man sahin abgeben. Ich glaube beinah das merino als backup von weigl seine rolle bei uns finden könnte.

In welchem System bzw grundordnung würdest du die spieler einsetzen?

•     •     •

"Wir treten nicht mit vollen Hosen an. Ich habe extra noch mal nachgeschaut."(Jürgen Klopp )

"Das interessiert mich wie eine geplatzte Currywurst im ostfriesischen Wattenmeer."(Dieter Eilts)

"Das Spielfeld war zu lang für Doppelpässe."(Berti Vogts)

"Ich habe in einem Jahr 16 Monate durchgespielt."(Franz Beckenbauer)

"Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal."(Lothar Matthäus)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Muschelschrubber12 am 21.02.2017 um 08:42 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.