Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kaderschmiede 2017/2018

19.10.2016 - 08:17 Uhr
Kaderschmiede 2017/2018 |#641
12.02.2017 - 11:11 Uhr
Zitat von Forcabvb1909
Zitat von TwoStep

Abgänge:

Ramos - China - 11.000.000
Mikel Merino - Spanien - 3.000.000
Weidenfeller - Karriereende
Rode - Hamburger SV - 7.000.000
Aubameyang - Real - 75.000.000
Castro - Spanien - 7.000.000
Sahin - Türkei - 5.000.000
Kagawa - Gladbach - 11.000.000
Ginter - RBL - 14.000.000
= 133.000.000

Zugänge:
Isak - Solna - 8.500.000
Esser - Darmstadt - 1.500.000
Toprak - Leverkusen - 12.000.000
Amiri - Hoffenheim - 12.000.000
Lacazette - Lyon - 65.000.000
Gaya - Valencia - 25.000.000
Dahoud - Gladbach - 22.000.000
= 146.000.000

- 13.000.000 Saldo

Also folgt auf einen gigantischen Umbruch ein weiterer Umbruch?
Esser kann ich mir gut vorstellen, Amiri nicht. Lacazette unwahrscheinlich, Gaya ausgeschlossenen, Dahoud könnte ich mir auch gut vorstellen.
Erklärung : Esser hat sicher Bock mal bei einem Verein zu spielen, der mehr zu bieten hat als die Lilien,sowohl finanziell als auch sportlich. ( auch wenn sie uns gestern erst geschlagen haben) Ich kenne Amiris Vertragssituation nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen das Hoffenheim ihn ohne weiteres an einen Konkurrenten angeht. Ansonsten ein geiler Kicker. Lacazette... ja, ich besuche dieses Forum seit Jahren fast täglich und ich weiß nicht wie oft Lacazette, Lukaku und Morata hier schon diskutiert wurden ... Ich persönlich bin mir sicher das der BVB nicht so viel Geld in die Hand nehmen würde. Dazu kommt das Lacazette jetzt nach seiner Freigabe sicherlich finanziell attraktivere Angebote bekommmen wird und wir alleine hier schon nicht mithalten können / wollen / werden.
Ja, Gaya kenne ich nicht so gut, ich weiß nur das er sehr schnell ist und technisch recht versiert. Aber unsere Baustellen liegen nicht auf den AV Positionen. Als RV haben wir nächstes Jahr noch Pische, Durm und Passlack, da werden wir keine 25 Mio für Gaya ausgeben. Ja zu Dahoud muss ich glaube nichts mehr sagen...
146 Mio an Ausgaben, ich hoffe das ist nur ne wunschschmiede und du erwartest nicht wirklich das sowas zustande kommt

Klar ist das ne Wunschschmiede. Ein paar Seiten vorher gibts eine, wie ich sie für realistischer erachte, da bin ich glaube ich bei 70 Mio. Ausgaben und weniger "Umbruch" gelandet. grins
An Gaya glaube ich nicht, leider. Sehe den größten Bedarf im ZM und Dahoud kann diese Lücke im Gesamtpaket einfach am besten schleißen für den Preis.
Im Sturm halte ich auch eine Lösung in einer kleineren Dimension für realistisch. Und das Schürrle mehr im ST gesehen wird.
Amiri halte ich für hochinteressant, und er kann auch gut einen offensiveren 8er als Verbindungsspieler geben. Sehe einen solchen Spielertypen aktuell nur mit Abstrichen Castro, der aber nix bringt aktuell.
Kaderschmiede 2017/2018 |#642
12.02.2017 - 11:22 Uhr
Zitat von TwoStep
Zitat von Forcabvb1909

Zitat von TwoStep

Abgänge:

Ramos - China - 11.000.000
Mikel Merino - Spanien - 3.000.000
Weidenfeller - Karriereende
Rode - Hamburger SV - 7.000.000
Aubameyang - Real - 75.000.000
Castro - Spanien - 7.000.000
Sahin - Türkei - 5.000.000
Kagawa - Gladbach - 11.000.000
Ginter - RBL - 14.000.000
= 133.000.000

Zugänge:
Isak - Solna - 8.500.000
Esser - Darmstadt - 1.500.000
Toprak - Leverkusen - 12.000.000
Amiri - Hoffenheim - 12.000.000
Lacazette - Lyon - 65.000.000
Gaya - Valencia - 25.000.000
Dahoud - Gladbach - 22.000.000
= 146.000.000

- 13.000.000 Saldo

Also folgt auf einen gigantischen Umbruch ein weiterer Umbruch?
Esser kann ich mir gut vorstellen, Amiri nicht. Lacazette unwahrscheinlich, Gaya ausgeschlossenen, Dahoud könnte ich mir auch gut vorstellen.
Erklärung : Esser hat sicher Bock mal bei einem Verein zu spielen, der mehr zu bieten hat als die Lilien,sowohl finanziell als auch sportlich. ( auch wenn sie uns gestern erst geschlagen haben) Ich kenne Amiris Vertragssituation nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen das Hoffenheim ihn ohne weiteres an einen Konkurrenten angeht. Ansonsten ein geiler Kicker. Lacazette... ja, ich besuche dieses Forum seit Jahren fast täglich und ich weiß nicht wie oft Lacazette, Lukaku und Morata hier schon diskutiert wurden ... Ich persönlich bin mir sicher das der BVB nicht so viel Geld in die Hand nehmen würde. Dazu kommt das Lacazette jetzt nach seiner Freigabe sicherlich finanziell attraktivere Angebote bekommmen wird und wir alleine hier schon nicht mithalten können / wollen / werden.
Ja, Gaya kenne ich nicht so gut, ich weiß nur das er sehr schnell ist und technisch recht versiert. Aber unsere Baustellen liegen nicht auf den AV Positionen. Als RV haben wir nächstes Jahr noch Pische, Durm und Passlack, da werden wir keine 25 Mio für Gaya ausgeben. Ja zu Dahoud muss ich glaube nichts mehr sagen...
146 Mio an Ausgaben, ich hoffe das ist nur ne wunschschmiede und du erwartest nicht wirklich das sowas zustande kommt

Klar ist das ne Wunschschmiede. Ein paar Seiten vorher gibts eine, wie ich sie für realistischer erachte, da bin ich glaube ich bei 70 Mio. Ausgaben und weniger "Umbruch" gelandet. grins
An Gaya glaube ich nicht, leider. Sehe den größten Bedarf im ZM und Dahoud kann diese Lücke im Gesamtpaket einfach am besten schleißen für den Preis.
Im Sturm halte ich auch eine Lösung in einer kleineren Dimension für realistisch. Und das Schürrle mehr im ST gesehen wird.
Amiri halte ich für hochinteressant, und er kann auch gut einen offensiveren 8er als Verbindungsspieler geben. Sehe einen solchen Spielertypen aktuell nur mit Abstrichen Castro, der aber nix bringt aktuell.

Gut, dann sind wir uns ja generell ziemlich einig daumen-hoch
Kaderschmiede 2017/2018 |#643
12.02.2017 - 16:13 Uhr
Abgänge:
Durm 3 Mio
Park 0
Merino (Leihe)
Rode 7 Mio
Kagawa 9 Mio
Subotic 6 Mio
Ginter 15 Mio
Götze 30 Mio (Liverpool)
Schürrle 20 Mio
Sahin 5 Mio
Castro 7 Mio

Einnahmen 102 Mio + Personalkosten

Zugänge:
Goretzka 25 Mio (1 Jahr Restvertrag)
Dahoud 12 Mio (Klausel?)
Toprak 12 Mio (Klausel)
Tolisso 30 Mio
Weiser 20 Mio

Ausgaben 99 Mio

Sieht auf den ersten Blick nach großem Umbruch aus, ist es aber nicht. Die Abgänge betreffen eigentlich nur Spieler, die in dem System nicht überzeugen.
An Goretzka, Dahoud und Tolisso muss man jetzt dran sein, weil man sie ansonsten niemals bekommen würde. Gerade bei Goretzka und Dahoud ist es eine einmalige Chance, weil uns genau diese Spielertypen fehlen, die jetzt vergleichsweise günstig auf dem Markt sind.
Sollte Liverpool die CL schaffen, wird man an Götze dran sein. So eine hohe Ablöse bekommt man nie wieder für ihn.
Man hätte den mit Abstand talentiertesten Kader unserer Geschichte, und wäre auf keinen einzelnen Spieler angewiesen.
Kaderschmiede 2017/2018 |#644
12.02.2017 - 16:47 Uhr
Zuerst: Diese Schmiede beruht auf der Basis, dass TT im Sommer noch unser Trainer ist und wir die CL erreichen.

Je länger die Saison andauert, desto mehr werden die Schwächen unseres aktuellen Kaders für mich sichtbar. Für den Sommer stehen für mich deshalb speziell folgende Dinge auf der Agenda:

1) Das Loch im ZM stopfen

Der Abgang Gündogans wurde nicht kompensiert und Castro ist sehr unkonstant und offensiver besser aufgehoben. Guerreiro macht das gut, benötigt aber noch Zeit bis er die Position vollkommen drin hat und benötigt man einen zweiten Achter für die Breite.

Foglich würde ich gerne in eines der beiden Toptalente im ZM investieren, die in ganz Europa begehrt sind: Youri Tielemans oder Mahmoud Dahoud. Bei Tielemans sehe ich mehr Potential, wohingegen Dahoud günstiger ist und bereits Liga und Sprache kennt.

2) Auba ersetzen

Glaube nicht daran, dass er wirklich bleibt und wünsche ihm alles Gute in der Hoffnung, dass er anderswo glücklich wird. Top Target wäre für mich Alexandre Lacazette, der wechselwillig ist und im besten Alter. Bin jedoch ob des Interesses aus England unsicher, ob wir eine Chance haben, zumal mir der Glaube fehlt, 60 Millionen auf den Tisch zu legen.

Falls nicht, würde ich gern Schürrle als Nr.1 im Sturm sehen, da er dort den größten Impact auf unser Spiel hat und für seine aktuelle Rolle Gnabry als Ersatz verpflichten, der ja beim Auswärtsspiel in Bremen bewiesen hat, dass er Schü mit Bällen füttern kann. zwinker

3) Den mMn aufgeblasenen Kader schlanker gestalten

Manche Spieler kommen auf zu wenige Einsatzzeiten, um sich weiterzuentwickeln. Deshalb würde ich gerne Merino, Passlack und Mor für ein Jahr in die BL verleihen.

Merino könnte mit Spielpraxis im Rücken den Generationenwechsel in der IV einläuten bzw. Sahin beerben. Passlack wird bei entsprechender Entwicklung in Piszczus Fußstapfen treten. Mor sehe ich im Zentrum deutlich Stärker als auf dem Flügel und traue ihm perspektivisch zu, Castros Kaderplatz einzunehmen. Würde aus dem Grund auch gerne Gnabry zusätzlich verpflichten, der zum einen in seiner Entwicklung deutlich weiter ist und das LM ausfüllen kann, wohingegen Pulisic, Dembouz und Mor wenn dann im RM am stärksten sind.

Wir haben zudem für meinen Geschmack ein paar Kicker zu viel im Kader, deren Niveau leider nicht ausreicht. Namentlich ist das für mich leider Gottes vor allem Matze Ginter, der leider nie mehr als gute Ansätze zeigt. Als RV sicher ansprechende Leistungen, allerdings fehlt mir hier die Dynamik. Fürs Zentrum fehlt es ihm einfach an Zweikampfpräsenz.

Auch die Wege mit Shinji Kagawa werden sich wohl im Sommer trennen, er hat mit Götze und Castro zu große Konkurrenz für seine Position, die es ja oftmals nicht mal wirklich gibt.

Erik Durm ist für mich leider auch ein Kandidat, häufig verletzt und brauchbar nur in großen Spielen, ansonsten hat er zu viele Defizite technischer und spielerischer Natur.

Sebastian Rode war wohl von Anfang an ein Missverständnis, was ich auch sehr schade finde, da er ein interessantes Skillset hat und in das Team der Jahre 10/11 bzw. 11/12 perfekt hereingepasst hätte.

Zu Park muss ich denke ich nichts extra sagen.

Zu guter letzt denke ich, dass Neven uns im Sommer endgültig "Lebe wohl" sagen wird, auch wenn es einem das Herz zerbricht. Sportlich ist es leider dennoch nachvollziehbar und man kann ihm nur alles Gute wünschen.

4) Weitere Kaderverstärkungen

Der Transfer von Ömer Toprak ist bereits fix.

Eine große Baustelle sind für mich (anders scheinbar als für viele andere) auch die Außenverteidiger, wo ich gerne Ricardo Rodriguez und Mitchell Weiser verpflichten würde. Beide noch relativ jung, aber dafür schon sehr Erfahren.

Weiser kann die gesamte rechte Seite ohne großen Qualitätsverlust abdecken und auch RR kann ich mir neben der Kernposition LV sowohl als LM, als auch als LIV in einer Dreierkette vorstellen. Eine spielstarke und ballsichere AV bestehend aus Rodriguez und Weiser könnte uns im Aufbauspiel ganz neue Möglichkeiten bringen, gerade wenn der Gegner das Zentrum versucht dicht zu machen.

4) Neuen Ersatztorhüter holen

Weidenfellers Zeit ist einfach vorbei. Hier würde ich mich über Michael Esser von Darmstadt 98 freuen. Fußballerisch sicher nicht das wahre, aber dafür starker Keeper und ordentliche Nummer 2.

In Summe sähe das wie folgt aus:

Abgänge (*=Leihe):
Aubameyang - 80 Mio.
Ginter - 15 Mio.
Ramos - 12 Mio.
Kagawa - 8 Mio.
Rode - 8 Mio.
Subotic - 5 Mio.
Durm - 5 Mio.
Mor* - 0,5 Mio.
Passlack* - 0,3 Mio.
Merino* - 0,3 Mio.
Park - Ablösefrei
Weidenfeller - Karieereende

Zugänge:
Rodriguez - 20 Mio.
Weiser - 20 Mio.
Toprak - 12 Mio. (AK)
Dahoud - 10 Mio. (AK)
Isak - 8,6 Mio.
Gnabry - 8 Mio. (AK)
Esser - 1,5 Mio.

Insofern könnte der Abgang von Auba mit den vielen Millionen eine Chance darstellen, an ein paar Stellschrauben nochmal zu drehen, um den Kader spielerisch auf ein höheres Level zu heben.

Sollten die kolportierten AKs bei Dahoud und Gnabry nicht bestehen, wäre zudem Luft für einen marktgerechten Preis vorhanden. Außerdem hätte man einen kompakteren Kader, was TT lieber ist, da es dem Niveau im Training gut tut.

Der Kader im Überblick:

-TW-
#1 - Roman Bürki
#31 - Michael Esser
#39 - Hendrik Bonmann

-IV-
#4 - Ömer Toprak
#5 - Marc Bartra
#6 - Sven Bender
#25 - Sokratis Papastathopoulos

-LV-
#3 - Ricardo Rodriguez
#29 - Marcel Schmelzer

-RV-
#23 - Mitchell Weiser
#26 - Lukasz Piszczek

-DM-
#8 - Nuri Sahin
#32 - Dzenis Burnic
#33 - Julian Weigl

-ZM-
#13 - Raphael Guerreiro
#18 - Mahmoud Dahoud

-OM-
#10 - Mario Götze
#27 - Gonzalo Castro

-LA-
#11 - Marco Reus
#19 - Serge Gnabry

-RA-
#7 - Ousmane Dembélé
#22 - Christian Pulisic

-MS-
#14 - Alexander Isak
#21 - André Schürrle

Taktisch eröffnen sich ähnliche Möglichkeiten wie momentan, nur in besserer Ausprägung mMn.
Hier nur mal 3 Beispiele:

https://abload.de/img/bvb41412fux6.png
4-1-4-1 mit Merkmalen des 4-2-3-1 als eine Art Universalsystem. Dahoud gibt hierbei den "Gündogan" und lässt sich desöfteren auch Fallen, um Bälle abzuholen, Götze hat eine eher hohe Positionierung und dient vermehrt als Anspielstation, um die Bälle in Richtung letztem Drittel zu weiterzuverteilen. Dies wäre nur eine Variante, mit dem unterschiedlichen Spielermaterial lässt sich hier natürlich eine Menge variieren.

https://abload.de/img/bvb352defensivy2u3o.png
3-5-2 vgl. aktuelles System in defensiver Ausprägung gegen starke Gegner im Zentrum mit sehr pressingstarkem und gleichzeitig auch pressingresistentem Spielermaterial und auf den Außen mit Lauf- und Zweikampfstarken Spielern (Ersatzweise Piszczu als RM oder RIV).

https://abload.de/img/bvb352dominantq7u9d.png
3-5-2 vgl. aktuelles System mit dem ballsicherstem Spielermaterial im Kader gegen stark pressende Gegner. Selbst wenn ein Gegner wie bspw. Leverkusen unter Schmidt das Zentrum komplett versucht dicht zu halten und so das Spiel auf die Flügel drängt, haben wir genügend technisch versierte, spielstarke Leute auf dem Feld, um Lösungen zu finden. Man muss jedoch beachten, dass die Balance hierunter nicht leidet, dies könnte bei den aufgestellten Spielertypen vorkommen. Ist also eher als Extrembeispiel zu sehen oder als Mittel gegen Mauernde Mannschaften, wobei dabei eher ein 4-1-4-1 sinnig erscheint.

Man kann sicher argumentieren, dass damit wieder ein recht großer Umbruch stattfindet, allerdings findet dieser vorwiegend auf der Abgangsseite statt und hätte bereits vergangenen Sommer stattfinden müssen. Außerdem ist dieser für mich notwendig, um sich für die kommenden Jahre herausragend aufzustellen. Man hätte einen 24 Mann umfassenden Kader auf extrem hohem Niveau, dessen Durchschnittalter zum Saisonstart 24,8 Jahre beträgt, was meiner Meinung nach sehr gute Kennzahlen sind. Zudem ist der Großteil des Kaders wie auch alle Neuzugänge sind deutschprachig und kennen die Liga, sodass man mit verhältnismäßig geringer Eingewöhnungszeit rechnen kann. Ob unsere Oberen tatsächlich zwei neue AV holen, darf diskutiert werden, ich sehe auf dieser Position jedenfalls eine Menge Bedarf.

Würde mich sehr über Anregungen/Kritik freuen, nur bitte keine Einzeiler, dann sparts euch lieber.

•     •     •

BVB - Bis in den Tod!

--------------------------- RB 1 ---------------------------
- MM 2 ------- MA 16 --------- MH 15 ------- RG 13 -
-------------------------- AW 28 --------------------------
---------------- JB 22 ------------ MD 8 ----------------
------- JS 7 ------------------------------ MR 11 -------
-------------------------- EH 9 --------------------------
Kaderschmiede 2017/2018 |#645
13.02.2017 - 00:16 Uhr
Abgänge:
Aubameyang - 80 Mio
Castro - 12 Mio
Ramos - 11 Mio
Durm - 11Mio
Rode - 8 Mio
Ginter - Leihe
Merino - Leihe
Park - 0 Mio

Zugänge:
Morata - 45 Mio - Real Madrid
R. Rodriguez - 22 Mio - VfL Wolfsburg
Demirbay - 15 Mio - TSG Hoffenheim
Dahoud - 12 Mio - Borussia Mönchengladbach
Toprak - 12 Mio - Bayer Leverkusen
Isak - 9 Mio
Subotic - Leihende - FC Köln

TOR
Roman Weidenfeller
Roman Bürki
Hendrik Bonmann

Keine Veränderungen. Bürki spielt in allen Wettbewerben.

ABWEHR
Neven Subotic
Marc Bartra
Sokratis
Lukasz Piszczek
Marcel Schmelzer
Felix Passlack
Ricardo Rodriguez
Neven Subotic
Ömer Toprak

Hauptaufgabe sollte im Sommer ganz klar die Stabilität der Defensive sein. Absolute Weltklassespieler werden wir nicht verpflichten können und Talente haben wir bereits genug im Kader. Deshalb finde ich den Anfang mit Toprak mit gehobenem Bundesliga-Niveau und einer Menge Erfahrung schonmal sehr gut und richtig. Ein weiterer Spieler der diese Voraussetzungen erfüllt ist Wolfsburgs Rodriguez. Sollte Wob die internationalen Plätze verfehlen, könnte hier vielleicht wirklich was gehen. Zudem hoffe ich, dass wir Neven nächste Saison wieder im schwatzgelben Trikot sehen werden.
Manni Bender kann man aufgrund seiner ständigen Verletzungen nicht mehr einplanen und da verdiente Borussen leider nach und nach abgeschoben werden gehe ich von einem Wechsel im Sommer aus. Für Ginter wird es bei seinen bisher gezeigten Leistungen auch ganz eng. Ich mag ihn sehr doch irgendwo fehlt bei ihm (noch) etwas zur internationalen Klasse. Ein Wechsel oder besser eine Leihe zu einem etwas kleineren Bundesligisten wäre sicher für alle Beteiligten das Beste. Desweiteren sehe ich Durm als Wackelkanditaten. Ich persönlich sehe in ihm deutlich mehr Potential und zudem auch mehr Flexibilität als bei Schmelle - doch einen Schmelzer-Verkauf werden wir hier in naher Zukunft wohl kaum erleben...

MITTELFELD
Ousmane Dembele
Nuri Sahin
Emre Mor
Mario Götze
Marco Reus
Raphael Guerreiro
Christian Pulisic
Shinji Kagawa
Julian Weigl
Kerem Demirbay
Mahmoud Dahoud

Das Mittelfeld würde ich im Großen und Ganzen so lassen wie es ist. Allerdings sehe ich in Castro nicht den Spieler, der unser Spiel auf ein höheres Niveau hebt, dazu viel zu unkonstant und mit seinen 30 Jahren wird er wohl kaum noch riesengroße Leistungssprünge machen. Als Castros Ersatz fände ich Dahoud passend. Man munkelt ja, dass er eine Ak für diesen Sommer im Vertrat hat. Er erinnert mich stark an Gündogan und solch ein Spielertyp geht uns momentan ein wenig ab.
Den Transfer von Rode verstehe ich bis heute nicht. Da kann er natürlich nichts für, aber in München lachen sie sich doch heute noch heute ins Fäustchen, dass wir ihnen ihren "Invaliden" für 15 Mio abgenommen haben. Man sollte sich schon im Sommer wieder trennen.
Als weiteren Neuzugang fürs Mittelfeld fände ich Hoffenheims Demirbay ganz nice. Sehe Demirbays Stärken im Pressing und einer guten Übersicht im letzten Drittel, zudem hat er eine (wenn auch nicht allzulange) Dortmunder Vergangenheit. Ob das realistisch ist, weiß ich allerdings nicht, da Hoffenheim bei wahrscheinlichen internationalen Wettbewerb nicht unbedingt die Spieler ziehen lassen müsste...

STURM
Alexander Isak
Andre Schürrle
Álvaro Morata

Mittlerweile gehe ich von einem Abgang Aubameyangs aus. Sollte es ihn tatsächlich zu Real Madrid ziehen, ist Morata dort überflüssig. Es sei denn, Benz verlässt den Verein, was ich mir aber solang Zidane dort Trainer ist nicht vorstellen kann. Man sollte versuchen, den Spanier im Gegenzug in die Buli zu holen. Mit Morata hätten wir wieder einen recht großen Stürmer, der auch mal wieder lange Bälle fest machen kann. Bei Auba kommen die ja meist postwendend wieder zurück. So bitter der Verkauf von Auba auch wäre - er würde auch wieder neue Möglichkeiten eröffnen.

Bürki - Piszczek, Papa, Toprak, Rodriguez - Guerreiro, Weigl - Dembele, Götze, Reus - Morata

Weide - Passlack, Subotic, Bartra, Schmelzer - Dahoud, Sahin - Pulisic, Kagawa/Demirbay, Mor - Schürrle

•     •     •

Forza BVB!
Kaderschmiede 2017/2018 |#646
14.02.2017 - 11:09 Uhr
# Kader zur Saison 2017/2018 (in Klammern: Alter zum Stichtag 01.07.2017):

Tor:
01 Bürki, Roman (26; TW; Vertrag bis 2019)
31 Esser, Michael (29; TW; Vertrag bis 2020; für 1 Mio. € aus Darmstadt) *NEU*
34 Reimann, Dominik (20, Vertrag bis 2018)

Abwehr:
04 Toprak, Ömer (27; IV; Vertrag bis 2021; für 12 Mio. € aus Leverkusen) *NEU*
05 Bartra, Marc (26; IV; Vertrag bis 2020)
06 Bender, Sven (28; IV, DM; Vertrag bis 2021)
23 Weiser, Mitchell (23; RV, RM; Vertrag bis 2022; für 20 Mio. € aus Berlin) *NEU*
25 Papastathopoulos, Sokratis (29; IV, RV; Vertrag bis 2019)
26 Piszczek, Lukasz (32; RV, IV; Vertrag bis 2018)
29 Schmelzer, Marcel (29; LV, LM; Vertrag bis 2021)
30 Passlack, Felix (19; RV, RM, RA, LV, LM, LA; Vertrag bis 2019)
36 Beste, Jan-Niklas (18; LV, LM; Vertrag bis 2018) *AZUBI*
37 Durm, Erik (25; RV, RM. LV, LM; Vertrag bis 2019)

Mittelfeld:
08 Dahoud, Mahmoud (21; ZM, OM; Vertrag bis 2022; für 10 Mio. € aus M’gladbach) *NEU*
10 Götze, Mario (25; OM, ZM; Vertrag bis 2020)
13 Guerreiro, Raphael (22; LV, ZM, LA; Vertrag bis 2020)
18 Rode, Sebastian (26; DM, ZM, RV; Vertrag bis 2020)
24 Merino, Mikel (21; ZM, DM, IV; Vertrag bis 2021)
27 Castro, Gonzalo (30; OM, ZM, RA, LA; Vertrag bis 2019)
28 Ginter, Matthias (23; DM, IV, RV; Vertrag bis 2019)
33 Weigl, Julian (21; DM; Vertrag bis 2021)
XX Burnic, Dzenis (19; DM, ZM, IV; bis 2019 an den FC Augsburg verliehen)

Offensive:
07 Dembele, Ousmane (20; LA, RA, OM; Vertrag bis 2021)
09 Mor, Emre (19; RA, LA, HS; Vertrag bis 2021)
11 Reus, Marco (28; LA, OM, ST, RA; Vertrag bis 2019)
14 Isak, Alexander (17; ST; Vertrag bis 2019)
17 Aubameyang, Pierre-Emerick (28; ST, RA; Vertrag bis 2020)
21 Schürrle, Andre (26; RA, LA, ST; Vertrag bis 2021)
22 Pulisic, Christian (18; RM, LA, OM, RA; Vertrag bis 2020)
XX Larsen, Jacob Bruun (18; RA, LA, RM, LM; bis 2019 an den SC Freiburg verliehen)

# Abgänge:
Weidenfeller (Karriereende), Bonmann (für 0,3 Mio. € in die 2. oder 3. Liga), Subotic (für 5 Mio. € nach England), Park (verschenken), Stenzel (für 2 Mio. € fest zum SC Freiburg), Sahin (für 8 Mio. € nach Italien), Kagawa (für 12 Mio. € nach England), Ramos (für 12 Mio. € zu Chongqing Lifan)

# Die erste Elf könnte im 4-3-3 Ausgangssystem also ungefähr so aussehen:

---------------------------------- Bürki -----------------------------------
--------------------------------- (Esser) ---------------------------------
------------------------------------------------------------------------------
----------------------- Sokratis ------- Toprak ------------------------
----------------------- (Bender) ------ (Bartra) ------------------------
- Weiser --------------------------------------------------- Schmelzer
(Passlack) -------------------- Weigl --------------------- (Durm) --
--------------------------------- (Ginter) --------------------------------
----------------------- Götze ------------- Guerreiro ------------------
---------------------- (Castro) ----------- (Dahoud) -------------------
----------- Dembele ------------------------------ Reus ---------------
-------------- (Mor) ------------------------------ (Pulisic) -------------
----------------------------- Aubameyang ------------------------------
------------------------------- (Schürrle) ---------------------------------

Bank:
Esser – Bender/Bartra, Passlack/Durm, Ginter, Dahoud/Castro, Pulisic/Mor, Schürrle

+ Piszczek, Rode, Merino, Isak

# Bemerkungen:

- Esser kommt als 1zu1-Ersatz für Weidenfeller (evtl. kann man ihn auch im Pokal einsetzen)

- Toprak ist schon fix und sollte neben Sokratis gesetzt sein

- Weiser sehe ich als Idealbesetzung für die rechte Defensivseite (bei einer möglichen Dreierkette stellt er auch den perfekten rechten Schienenspieler dar); Piszczek rückt dafür ins 2. Glied

- Dahoud kommt als passenderer Spielertyp für Kagawa im Zentrum als Entlastung für Guerreiro und Götze

- Sahin könnte ich mir in Italien (AC Florenz oder beim AC Milan) wunderbar vorstellen, da dort die Spieltempo nicht so belastend ist und das Klima für einen verletzungsanfälligen Spieler angenehmer sein dürfte

- Ginter nimmt Sahins Kaderplatz im Mittelfeld ein, wo er mit seiner Spielweise in meinen Augen viel besser hinpasst

- Spieler wie Rode, Piszczek, Durm oder Merino werden sich aufgrund der Konkurrenzsituation sicherlich umschauen und bei einem ordentlichen Angebot wechseln dürfen (bei Merino nur Leihe!)

- Beste erhält die Möglichkeit in den Kader zu schnuppern und parallel Spielpraxis in der U19 zu sammeln

- Burnic und Larsen erhalten Profi-Verträge, werden aber zwecks Spielpraxis an "kleinere" Erstligisten verliehen

- Insgesamt noch ein recht großer Kader, der sich aber im Laufe der Zeit weiter verschlanken wird. Ich finde in diesem Kader ist die optimale Mischung zwischen erfahrenen Spielern und jungen, hungrigen Talenten.

- Sollte Auba wechseln wollen, wäre Morata im Gegenzug mein absoluter Wunsch-Nachfolger.

•     •     •

"Die beste Mannschaft ist immer eine Schnittmenge aus den besten Fußballern und den besten kickenden Komplementären."
Zitat von Wuldor
Kaderschmiede 2017/2018 |#647
14.02.2017 - 14:34 Uhr
Zitat von Tobi Deluxe
# Kader zur Saison 2017/2018 (in Klammern: Alter zum Stichtag 01.07.2017):

Tor:
01 Bürki, Roman (26; TW; Vertrag bis 2019)
31 Esser, Michael (29; TW; Vertrag bis 2020; für 1 Mio. € aus Darmstadt) *NEU*
34 Reimann, Dominik (20, Vertrag bis 2018)

Abwehr:
04 Toprak, Ömer (27; IV; Vertrag bis 2021; für 12 Mio. € aus Leverkusen) *NEU*
05 Bartra, Marc (26; IV; Vertrag bis 2020)
06 Bender, Sven (28; IV, DM; Vertrag bis 2021)
23 Weiser, Mitchell (23; RV, RM; Vertrag bis 2022; für 20 Mio. € aus Berlin) *NEU*
25 Papastathopoulos, Sokratis (29; IV, RV; Vertrag bis 2019)
26 Piszczek, Lukasz (32; RV, IV; Vertrag bis 2018)
29 Schmelzer, Marcel (29; LV, LM; Vertrag bis 2021)
30 Passlack, Felix (19; RV, RM, RA, LV, LM, LA; Vertrag bis 2019)
36 Beste, Jan-Niklas (18; LV, LM; Vertrag bis 2018) *AZUBI*
37 Durm, Erik (25; RV, RM. LV, LM; Vertrag bis 2019)

Mittelfeld:
08 Dahoud, Mahmoud (21; ZM, OM; Vertrag bis 2022; für 10 Mio. € aus M’gladbach) *NEU*
10 Götze, Mario (25; OM, ZM; Vertrag bis 2020)
13 Guerreiro, Raphael (22; LV, ZM, LA; Vertrag bis 2020)
18 Rode, Sebastian (26; DM, ZM, RV; Vertrag bis 2020)
24 Merino, Mikel (21; ZM, DM, IV; Vertrag bis 2021)
27 Castro, Gonzalo (30; OM, ZM, RA, LA; Vertrag bis 2019)
28 Ginter, Matthias (23; DM, IV, RV; Vertrag bis 2019)
33 Weigl, Julian (21; DM; Vertrag bis 2021)
XX Burnic, Dzenis (19; DM, ZM, IV; bis 2019 an den FC Augsburg verliehen)

Offensive:
07 Dembele, Ousmane (20; LA, RA, OM; Vertrag bis 2021)
09 Mor, Emre (19; RA, LA, HS; Vertrag bis 2021)
11 Reus, Marco (28; LA, OM, ST, RA; Vertrag bis 2019)
14 Isak, Alexander (17; ST; Vertrag bis 2019)
17 Aubameyang, Pierre-Emerick (28; ST, RA; Vertrag bis 2020)
21 Schürrle, Andre (26; RA, LA, ST; Vertrag bis 2021)
22 Pulisic, Christian (18; RM, LA, OM, RA; Vertrag bis 2020)
XX Larsen, Jacob Bruun (18; RA, LA, RM, LM; bis 2019 an den SC Freiburg verliehen)

# Abgänge:
Weidenfeller (Karriereende), Bonmann (für 0,3 Mio. € in die 2. oder 3. Liga), Subotic (für 5 Mio. € nach England), Park (verschenken), Stenzel (für 2 Mio. € fest zum SC Freiburg), Sahin (für 8 Mio. € nach Italien), Kagawa (für 12 Mio. € nach England), Ramos (für 12 Mio. € zu Chongqing Lifan)

# Die erste Elf könnte im 4-3-3 Ausgangssystem also ungefähr so aussehen:

---------------------------------- Bürki -----------------------------------
--------------------------------- (Esser) ---------------------------------
----------------------- Sokratis ------- Toprak ------------------------
----------------------- (Bender) ------ (Bartra) ------------------------
- Weiser --------------------------------------------------- Schmelzer
(Passlack) -------------------- Weigl --------------------- (Durm) --
--------------------------------- (Ginter) --------------------------------
----------------------- Götze ------------- Guerreiro ------------------
---------------------- (Castro) ----------- (Dahoud) -------------------
----------- Dembele ------------------------------ Reus ---------------
-------------- (Mor) ------------------------------ (Pulisic) -------------
----------------------------- Aubameyang ------------------------------
------------------------------- (Schürrle) ---------------------------------

Bank:
Esser – Bender/Bartra, Passlack/Durm, Ginter, Dahoud/Castro, Pulisic/Mor, Schürrle

+ Piszczek, Rode, Merino, Isak

# Bemerkungen:

- Esser kommt als 1zu1-Ersatz für Weidenfeller (evtl. kann man ihn auch im Pokal einsetzen)

- Toprak ist schon fix und sollte neben Sokratis gesetzt sein

- Weiser sehe ich als Idealbesetzung für die rechte Defensivseite (bei einer möglichen Dreierkette stellt er auch den perfekten rechten Schienenspieler dar); Piszczek rückt dafür ins 2. Glied

- Dahoud kommt als passenderer Spielertyp für Kagawa im Zentrum als Entlastung für Guerreiro und Götze

- Sahin könnte ich mir in Italien (AC Florenz oder beim AC Milan) wunderbar vorstellen, da dort die Spieltempo nicht so belastend ist und das Klima für einen verletzungsanfälligen Spieler angenehmer sein dürfte

- Ginter nimmt Sahins Kaderplatz im Mittelfeld ein, wo er mit seiner Spielweise in meinen Augen viel besser hinpasst

- Spieler wie Rode, Piszczek, Durm oder Merino werden sich aufgrund der Konkurrenzsituation sicherlich umschauen und bei einem ordentlichen Angebot wechseln dürfen (bei Merino nur Leihe!)

- Beste erhält die Möglichkeit in den Kader zu schnuppern und parallel Spielpraxis in der U19 zu sammeln

- Burnic und Larsen erhalten Profi-Verträge, werden aber zwecks Spielpraxis an "kleinere" Erstligisten verliehen

- Insgesamt noch ein recht großer Kader, der sich aber im Laufe der Zeit weiter verschlanken wird. Ich finde in diesem Kader ist die optimale Mischung zwischen erfahrenen Spielern und jungen, hungrigen Talenten.

- Sollte Auba wechseln wollen, wäre Morata im Gegenzug mein absoluter Wunsch-Nachfolger.

Ich seh gerade nicht, was du verändert hast im Vergleich zur Vorwoche oder so zwinker
Ich glaub, da hattest du noch Caio drin... fänd ich auch gut.
Finds gut, dass du regelmässig mit deinen Ideen daherkommst... meine Signatur spricht ja für sich zwinker

Generell bin ich der Meinung, dass der Umbruch weiter vorangetrieben werden sollte.
Ich geh davon aus, dass Auba geht... Sollte eine Ablöse von >75 Mio eintrudeln, dann sag ich danke und alles Gute.
Morata wäre natürlich absolut Sahne, aber ich erwarte eher die Kategorie der "Supertalente" ala Origi, Iheanacho, Dolberg, Azmoun etc

Toprak wurde ja nun leider verpflichtet. Ich hoffe, dass er sich gut macht bei uns.
Ist für mich ein Transfer der Kategorie Castro, Rode etc. Guter Buli-Spieler, an guten Tagen international zu gebrauchen... ABER keine WK! Kein Potential dazu und null Wiederverkaufswert. Deshalb find ich's schade... Aufgrund des Toprak-Transfers wünscht ich mir nun einen Sokratis-Abgang. Sparta ist ein Biest, alles gut... aber nicht gemacht für den von TT (jedenfalls von mir) bevorzugten Ballbesitzfussball. Und Erfahrung ist sehr wichtig ja, aber dann wäre ein Typ wie Krychowiak das Optimum und mMn definitiv realisierbar. Hoffe, dass unsere Scouts uns da iwenn hervorzaubern.

Weiser wär natürlich top, wenn man diesen Schienenspielertyp haben will.
Rafa seh ich lieber auf links und halte ihn als LV/LM stärker... mMn bevorzugt in einem 3-4-3 asymetrisch... weswegen man eigtl. Durm auch bitten könnte zu gehen. Sorry, aber mMn reichts nicht für einen Spitzenclub wie der BVB.

Deshalb hoff ich, dass man mehr als Dahoud macht fürs MF. Muss bzw. sollte mMn kein Schienenspieler sein.

Den Kader sollte man bereits etwas verschlanken... Dass Spieler wie Beste oder bspw. Mangala, Fritsch etc. wenn sie denn soweit sind mittrainieren wäre natürlich wünschenswert.
Burnic, Bruun Larsen könnte man gut verleihen.

Just my 2 cents daumen-hoch
Kaderschmiede 2017/2018 |#648
14.02.2017 - 20:35 Uhr
ZUGÄNGE
+ Jackson Martinez (GZ Evergrande), 10 Mio. EUR
+ Serge Gnarby (Werder Bremen), 8 Mio. EUR
+ Ömer Toprak (Bayer Leverkusen), 12 Mio. EUR
+ Mahmoud Dahoud (Borussia Mönchengladbach), 23 Mio. EUR
+ Kasper Dolberg (Ajax Amsterdam), 25 Mio. EUR
+ Davy Klaassen (Ajax Amsterdam), 25 Mio. EUR
+ Rene Adler (Hamburger SV), ablösefrei

ABGÄNGE
- Pierre-Emerick Aubameyang (Manchester City), 80 Mio. EUR
- Marco Reus (Arsenal London), 60 Mio. EUR
- Nuri Sahin (Borussia Mönchengladbach), 8 Mio. EUR
- Neven Subotic (Galatasaray Istanbul), 5 Mio. EUR
- Joo-Ho Park (unbekannt), 1 Mio. EUR
- Mikel Merino (1. FC Köln), Leihe über zwei Jahre
- Shinji Kagawa (Bayer Leverkusen), 15 Mio. EUR
- Roman Weidenfeller, Karriereende

SALDO
- 103 Mio. EUR Transferausgaben
+ 169 Mio. EUR Transfereinnahmen
= 66 Mio. EUR Transferüberschuß

KADER
----------------------------------------------MARTINEZ---------------------------------------
--------------------------------------------(Dolberg, Isak)-----------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------------
SCHÜRRLE------------------------------KLAASSEN---------------------------DEMBELÉ
(Gnarby, Pulisic)--------------------(Götze, Castro)--------------------(Pulisic, Mor)
---------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------GUERREIRO----------------------------------WEIGL---------------------
-----------------(Dahoud, Castro)-------------------(Rode, Bender, Ginter)-----------
SCHMELZER-----------------TOPRAK------------SOKRATIS----------------PISZCZEK
(Guerreiro, Durm)-----(Bartra, Ginter)----(Bender, Ginter)----(Durm, Paßlack)
----------------------------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------BÜRKI--------------------------------------------
-----------------------------------------------(Adler)--------------------------------------------

BEMERKUNGEN
• Aubameyang geht, dafür kommt Martinez, in dessen Windschatten sich die zwei Sturm-Talente
   über zwei Jahre entwickeln können (als Absicherung)
• Dolberg als weitere Alternative, zu Isak und erster Herausforderer für Martinez
• Wenn Reus gehen möchte, dann soll er das. Schürrle wäre der mannschaftsinterne Nachfolger.
   Gnarby soll sich mit Schürrle um den Stammplatz duellieren.
• für das Mittelfeld würde ich Klaassen von Ajax Amsterdam als Upgrade zu Kagawa holen, der
   mir zu häufig im Mittelmaß abtaucht. Kagawa könte Calhanoglu in Leverkusen beerben.
   Klaassen wiederholt jährlich seine Top-Leistungen und sollte sich dann dem Wettbewerb mit
   Götze stellen.
• Dahoud tauscht mit Sahin den Verein und Kaderplatz
• Merino wird nicht für ein sondern zwei Jahre verliehen, damit Köln sich weniger als Ausbildungs-
   verein sieht, sondern auch - spätestens im zweiten Jahr - etwas von der Leihe hat
• Subotic wechselt nach Istanbul
• Toprak nimmt Subotics Kaderplatz ein und wird Stamm-IV
• für Park gibt es keinen Bedarf mehr
• Adler kommt für Weidenfeller

→ mit Gnarby und Dahoud zwei deutsche Top-Talente eingefangen
→ ca. 65 Mio. EUR für die "hohe Kante" um auch in zukünftigen Transferperioden handlungsfähig
    zu sein (ohne Abhängigkeit von der Teilnahme an der Championsleague)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von robstar am 14.02.2017 um 20:38 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2017/2018 |#649
15.02.2017 - 09:42 Uhr
Zugänge:

Toprak
Dahoud
Weiser

Abgänge:

Kagawa
Ginter
Götze
Park
Rode

Leihen:
Passlack
Larsen

-----------Reus---------Aubameyang----------Dembele-----------
----------(Mor)--------(Schürrle/Isak)---------(Pulisic)------------
Guerreiro---------Dahoud--------Weigl-------------------Weiser
(Schmelzer)-----(Merino)------(Castro)-----------------(Durm)
---------------Bartra---------Sokratis--------Toprak----------------
--------------(Burnic)-------(Bender)------(Piszczek)-------------
---------------------------------Bürki------------------------------------
---------------------------(Weidenfeller)------------------------------
Kaderschmiede 2017/2018 |#650
15.02.2017 - 11:26 Uhr
Zugänge:
Amiri
Dahoud
Toprak
Weiser
Niklas Stark

aus der Jugend werden Larsen, Burnic und ein TW hochgezogen

Abgänge:
Subo
Park
Sahin
Merino
Kagawa
Ginter od. Sokratis
Stenzel bleibt in Freiburg
Weide - Karriereende

Amiri und Dahoud werden für unser Mittelfeld geholt, um dort mehr Kreativität reinzubekommen.
Toprak und Stark verstärken die Defensive, und Weiser kämpft mit Pischu und Passlack um den RV Posten. Bisher war ich immer gegen Konkurrenz auf der RV Position, aber da Passlack noch nicht so oft zum Einsatz kommt, wie ich es vor der Saison gehofft hatte, Pischu sich aber auch öfter mal nicht mit Ruhm bekleckert, kommt Weiser um die Rechte Seite, vor allem nach vorne zu beleben.

Zu den Abgängen:
Subo spielt keine Rolle unter Tuchel, genau wie Merino und teilweise auch Kagawa
Sahin ist zwar nicht oft Fit gewesen, aber auch wenn hat er nicht wirklich viel gespielt, wobei ich hier eher denke, dass der Spielertyp einfach nicht passend ist. Park sollte klar sein. Ginter oder Sokratis, hier gibt es natürlich noch Fragezeichen. Sokratis hatte sich letztens erst geäußert und geht wohl seine Optionen auch gerade zumindest im Kopf mal durch, wechselt er nicht, denke ich trotzdem, dass uns noch ein IV verlassen wird. Ginter hat noch Steigerungspotenzial, und auch wenn er diese Saison sehr sehr viel gespielt hat, könnte ich mir hier einen Wechsel vorstellen.

Ich glaube nicht, dass Reus und/oder Auba wechseln werden. Für Auba muss es erstmal einen Klub geben, der "besser" als der BVB ist, und Marco ist einfach der BVB´ler.

Ich denke mit diesen Personalien wären wir nächste Saison sehr gut aufgestellt und könnten oben angreifen.

Bitte um eure Meinungen

Edith sagt: Bei Durm war ich mir nicht sicher was passieren wird, eigentlich gibt es keinen Bedarf mehr wenn Weiser kommen sollte, aber da er unter TT öfter spielt wenn er Fit ist, kann ich nicht absehen was passiert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Muenchner09er am 15.02.2017 um 11:28 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.