Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kaderschmiede 2017/2018

19.10.2016 - 08:17 Uhr
Kaderschmiede 2017/2018 |#651
15.02.2017 - 11:52 Uhr
Ausgangslage:

Ich gehe in dieser Schmiede davon aus, dass wir in der Liga Platz 3 erreichen und auch in den Pokalen weiter dabei bleiben werden. Dies führt meiner Ansicht danach, dass Tuchels Vertrag verlängert wird und sich die Verantwortlichen zusammensetzen und weiterhin einen klaren Plan verfolgen, wie der Kader nach dem ersten Umbruch weiter optimiert werden kann.

Abgänge:

Weidenfeller - ablösefrei
Ich rechne bei Roman zwar eher mit einer Vertragsverlängerung, rein aus sportlicher Sicht würde ich einen neuen zweiten Torhüter, der spielerisch stärker ist aber klar bevorzugen.

Park - ablösefrei - Ausland
Park hat keinerlei Perspektive und sollte nicht darauf aus sein, eine weitere Saison auf der Tribüne zu verbringen. Wenn doch, dann ist das leider so.

Passlack - Leihe Stuttgart - 0,5mio
Damit Passlack Einsatzzeit auf hohem Niveau erhält würde ich ihn für eine Saison verleihen. Meine klare Wahl wäre hierbei der VfB Stuttgart! Unter Hannes Wolf sollte Passlack genug Einsatzzeit bekommen und er hätte einen Trainer, der ihn bereits bestens kennt und könnte wahrscheinlich in der ersten Liga weitere Erfahrungen sammeln.

Subotic - Köln - 5mio
Ich rechne damit, dass Subotic bei den Kölnern einen guten Eindruck hinterlassen wird und man sich in ihrem Sinne und besonders für Neven schnell auf eine relativ geringe Ablösesumme einigen wird. Eine Rückkehr halte ich für ausgeschlossen.

Ginter - Wolfsburg - 15mio
Eine viel diskutierte Personalie. In der Hinrunde hat Matze sehr viel Spielzeit erhalten, dabei konnte er mal mehr, mal weniger überzeugen. Ich bin seit je her nicht wirklich von ihm überzeugt, dabei möchte ich ihm gar nicht seine durchaus vorhandenen Qualitäten absprechen, aber er macht auf mich einfach absolut nicht den Eindruck, als wäre er ein IV für einen Spitzenverein. Es fehlt ihm an Körpersprache, Aggressivität, Durchsetzungsvermögen und zuletzt ist von seinem guten Spielaufbau leider auch immer weniger zu sehen.
Ich rechne damit, dass Bartra ihn in der Rückrunde den Platz ablaufen wird und auch ein vielleicht irgendwann mal wieder genesender Bender könnte seine Einsatzminuten reduzieren.

Merino - Spanien - 4mio
Ich rechne leider mit einem Abgang von Merino. Er zeigte gute Ansätze, doch scheinbar reicht dies Tuchel nicht aus. Er drängt auf Spielzeit und ich gehe leider davon aus, dass er uns fest verlassen wird und zurück nach Spanien geht. Ich würde zwar lieber den Namen Rode hier sehen, doch dieser wird anscheinend von Tuchel als wichtiger angesehen und wird im Gegensatz zum jungen Talent Merino nicht nach einer Saison wieder abgegeben.

Kagawa - Ausland - 10mio
Er bekommt nur noch wenig Spielzeit und sein Platz in unserem System ist nicht mehr richtig vorhanden. Ich gehe davon aus, dass sich die Wege im Sommer wieder trennen werden und er uns Richtung Italien/Spanien verlassen wird. Bei einem anderen Verein traue ich ihm durchaus wieder starke Leistungen zu.

Aubameyang - Manchester City - 75mio
Ich gehe davon aus, dass sich das Stürmerkarussel im Sommer wieder mal drehen wird. Agüero könnte Manchester verlassen in Richtung Paris, woraufhin Pep einen neuen Star bräuchte, welcher mit Jesus konkurriert. Er zeigte sich bereits mehrmals von Auba angetan und ich glaube nicht, dass dieser einem Wechsel abgeneigt wäre, zumal sich sein Gehalt nochmal deutlich steigern würde. Sollte allerdings kein Angebot von einem top Verein kommen, wäre ich auch nicht traurig, wenn uns Auba weiterhin erhalten bleiben würde, seine Interviews klingen nur recht stark nach einem Wechselwunsch.
----------------------------
+ 109,5mio

Zugänge:

Torwart: - ?? - 3mio
Hier habe ich keinen Namen im Kopf, Anforderungen wurden oben bereits genannt.

Brooks - Berlin - 20mio
http://www.transfermarkt.de/john-anthony-brooks/profil/spieler/124732
https://www.youtube.com/watch?v=uLHP853EHoU
Mir gefällt bei Brooks seine körperbetonte Spielweise sehr gut. Er ist im direkten Zweikampf kaum zu bezwingen und in der Luft eine absolute Waffe. Gerade hier sehe ich bei uns Verbesserungsbedarf, denn bei hohe Bällen sieht unsere Abwehr öfters nicht gut aus. Dazu kommt eine gute Schnelligkeit und auch einen vernünftigen Pass bekommt der US-Amerikaner hin. Er wäre in dieser Schmiede der Ersatz, sollte Ginter uns verlassen.
Alternativen wären für mich Krychowiak (PSG) oder Gimenez (Atletico) - beide haben die gewisse Aggressivität die ich bei uns teilweise vermisse und körperliche Präsenz. Dazu kommen beide bei ihren Vereinen nicht mehr zu viel Spielzeit und konnten ihre Qualitäten in der Vergangenheit bereits unter Beweis stellen.

Toprak - Leverkusen - 12mio
http://www.transfermarkt.de/omer-toprak/profil/spieler/43512
Ein sehr guter Transfer! Guter Verteidiger, mit gutem Aufbau und vorhandener Schnelligkeit, der außerdem Führungsqualitäten mitbringt. Für den Preis war er ein absoluter Pflichtkauf.

Weiser - Berlin - 11mio
http://www.transfermarkt.de/mitchell-weiser/profil/spieler/119211
Laut SportBild hat Weiser eine AK iHv 11mio, was ihm aus meiner Sicht zu einem Schnäppchen macht! Er könnte die spielerischen Mängel auf der RAV Position bei uns deutlich verbessern und man hätte für die Dreierkette einen aus meiner Sicht idealen Spieler geholt. RB soll leider auch dran sein und ich sehe hier einen ernsthaften Konkurrenten um den Spieler, sofern wir Interesse haben. Dennoch wäre er sicher machbar, wenn man ihn haben will.
Eine Alternative wäre für mich Pereira von Nizza bzw. Porto (derzeit ausgeliehen)

Dahoud - Gladbach - 12mio
Auch hier schwebt eine AK in einer solchen Größenordnung im Raum, dazu hätte er nur noch ein Jahr Vertrag in Gladbach. Er wäre für mich der ideale Spieler neben Weigl und könnte dazu führen, dass Guerreiro vermehrt als LAV eingesetzt werden kann und so gegen defensivere Gegner die Offensivstärke auf links zu erhöhen.
http://www.transfermarkt.de/mahmoud-dahoud/profil/spieler/191422
https://www.youtube.com/watch?v=bg6WB3qLbsU
Alternative wäre für mich Paredes von der Roma. Er verkörpert vielleicht etwas mehr kämpferische Fähigkeiten, hat dafür aber nicht ganz das filigrane von Dahoud.

Morata - Madrid - 35mio
http://www.transfermarkt.de/alvaro-morata/profil/spieler/128223
https://www.youtube.com/watch?v=vHoU7LTj4NA
Morata wäre meine erste Wahl bei einem möglichen Aubameyang Abgang. Er ist unzufrieden bei Madrid und Zidane setzt klar auf Benzema. Ein weiteres Jahr auf der Bank wird er sich nicht antun und auch eine weitere Leihe wird nicht in Frage kommen. Einzig die Konkurrenz könnte hier ein Problem darstellen, wo wir wieder beim Thema Stürmerkarrussel wären. Diego Costa sogt für Unruhe bei Chelsea und auch hier könnte ein Morata als Nachfolger gut passen. Vom Spielertyp wäre er aber eventuell sogar passender als Auba. Er verfügt zwar nicht über seine Geschwindigkeit, ist dafür aber körperlich klar stärker und könnte auch mal einen hohen Ball festmachen oder abtropfen lassen.
Eine passende Alternative zu Morata fällt mir schwer zu finden, auch wenn es andere Spielertypen sind würde ich wohl am ehesten Batshuayi (Chelsea) und Origi (Liverpool) bevorzugen.
----------------------------------------
- 93mio

------------------------Bürki---------------------------
--------Toprak-----Sokratis-----Bartra------------
Weiser------Weigl--------Dahoud------Guerreiro
-------------Dembele--------------Reus--------------
-----------------------Morata--------------------------

Meiner Ansicht nach hätte man mit diesen Spielern enorm viele Möglichkeiten verschiedene Systeme zu spielen. Durch die höhere individuelle Qualität in der IV und die technisch stärkeren AV's sollte man das Spiel gegen kleinere Gegner besser dominieren können und sich hier mehr Chancen kreieren können. Mit Dahoud käme der passende ZM neben Weigl, der das Spiel mit aufbauen kann und Weigl beim Spielaufbau entlastet. Wir wären allegemein viel schwieriger auszurechen, da man nicht einfach mehr Weigl kaltstellen könnte, denn auch die AV's könnten das Spiel besser aufziehen als ein Durm/Passlack oder Schmelzer das bisher konnten, da sie mehr Offensivgeist mitbringen, was in diesem System einfach notwendig ist.
Zur Not gebe es aber auch die Option mit einigen langen Bällen zu operieren, denn mit Morata hätte man einen Stürmer, der auch mal einen hohen Ball verarbeiten kann und dann auf Dembele/Reus oder die AV's ablegen könnte.

----------------------XXXXXX---------------------------
------Piszczek------Bender------Brooks----------
Durm--------Castro------Götze-------Schmelzer
------------Pulisic---------------Mor------------------
----------------------Schürrle--------------------------

Reserve: Larsen, Burnic, Isak, Rode, Sahin

•     •     •

Insider: JD2161986 (Dahoud, Kagawa, Götze)
Football73 (Schürrle zu Fulham) (nicht sicher)

Fake : kylo_ren (intensive Verhandlungen mit Krychowiak, Interesse soares und nicht Semedo)
Halil Altintop (Krychowiak in 2-3 Wochen wohl Vollzug)
Votava (worum forum) (Schalker wechselt zum bvb, meint wohl Kolasinac)
KillingJoke (choupo zum bvb laut Schalker kreisen)
Chapi-09 (Hector hat unterschrieben)
ch1991bvbat (guerreiro zu psg)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Klimpt2006 am 15.02.2017 um 11:55 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2017/2018 |#652
15.02.2017 - 13:03 Uhr
Es wird immer mehr deutlich, dass man im nächsten Sommer wohl einen weiteren Umbruch einleiten muss. Anders als im letzten Sommer, wo quantitativ die Zugänge in der Mehrzahl waren, muss man diesmal meiner Meinung nach genadenlos aussortieren und darf dabei auch keinen Halt vor verdienten Spielern machen.
Die Kaderstruktur lässt es einfach nicht zu, dass man ein System ohne mindestens eine große Schwachstelle spielen kann. Das liegt vor allem an der Abstinenz eines ballsicheren, dynamischen 8ers. Kandidaten dafür hatte man ja nachweislich durchaus auch schon letztes Jahr im Auge, letztendlich hat man darauf verzichtet, was von meiner Seite der einzige wirklich große Kritikpunkt an der Transferpolitik ist.
Gehen wir mal die gängigen Systeme durch, die wir diese Saison auch alle schon gespielt haben:
4-2-3-1: weiterhin mein persönlich favorisiertes System, aus mehreren Gründen. Es bietet meiner Meinung nach von der Grundordnung her die kompakteste Struktur. Es bietet die Möglichkeit (durch das zurückfallen der offensiven Flügel) bei gegnerischem Ballbesitz auf klassisches und effektives 4-4-2 Pressing zu stellen. Und es bietet einfache Adaptionsmöglichkeiten hin zu einem 4-3-3 oder 4-1-4-1. Problem: Es fehlt uns der 8er für dieses System und die 8 nimmt hier eine zentrale Rolle ein, weil ihr Verhalten maßgeblich dafür ist, ob das Mittelfeld kompakt steht. Mit Castro oder Guerreiro in dieser Rolle fehlt diese Kompaktheit, da beide nicht die taktische Disziplin dafür besitzen und diese Rolle allgemein nicht ihrem Profil entspricht.
4-3-3: Hier fehlen im Prinzip gleich zwei 8er. Anders als im 4-2-3-1 kann man hier die Position auch mit mindestens einem 8er/10er Hybrid (z.B. Castro) bekleiden. Eine Doppel-8 Castro-Götze beispielsweise aber verhält sich insgesamt deutlich zu offensiv, was wieder klar zu Lasten der Kompaktheit geht.
4-1-4-1: Eigentlich ähnliche Probleme wie im 4-3-3.
3-4-3 (ich nenne es mal so, gibt sicher auch noch andere Möglichkeiten, unsere Formation mit 3er-Kette schematisch zu bennenen): Hier fühlt sich die Mannschaft offensichtlich am wohlsten. Selbst gegen nominell starke Gegner wie Bayern, Leipzig, Hertha oder Benfica stand man so defensiv größtenteils sehr sicher. Problem: auch wenn man sich, vor allem gegen Leipzig und gegen Benfica, viele hochkarätige Chancen herausspielen konnte, mangelt es in diesem System an koordiniertem Spielaufbau. Das ist zum Teil in der Grundordnung begründet (man setzt häufig bewusst auf eine komplett zweigeteilte Formation ohne wirkliches Mittelfeld) und liegt zum anderen wieder am Spielermaterial. 1. Problem: erneut die "8". 2. Problem: technisch starke Spieler auf den Schienen. Mit Guerreiro hat man solch einen Spieler für links im Kader, der wird aber im ZM benötigt (ein Teufelskreis) und rechts fehlt so ein Spielertyp komplett. Eine Überlegung für rechts wäre, Ginter in die 3er-Kette zu nehmen und Piszczek auf die rechte Schiene zu stellen. Optimal ist das aber auch nicht.

Daraus ergeben sich für mich zwei absolute MUSS-Transfers für den Sommer: Ein Spieler für die rechte Schiene sowie mindestens ein balldominanter box-to-box-player für die 8 (Gündogan-Style).
Auf der anderen Seite muss man den Kader massiv verschlanken und Spieler aussortieren, so hart das auch klingt. Kandidaten dafür: Weidenfeller, Subotic, Park, Rode und Kagawa können mMn abgegeben werden, ohne, dass dem Kader etwas verloren geht. Piszczek und Durm sind Kandidaten, die man aufgrund der möglichen Neuverpflichtungen ebenfalls abegben könnte. Merino, Larsen, Burnic und vielleicht auch Mor sind Kandidaten für Leihen oder Transfers mit RKO.
Mach zusammenfassend folgende Fluktuation:
Abgänge: Weidenfeller, Subotic, Park, Rode, Kagawa, Durm, Burnic (Leihe), Larsen (Leihe), (Aubameyang (?))
Zugänge: (Neuer Torwart), Toprak, Dahoud, Weiser, (Ersatz für Aubameyang (?))

Daraus ergeben sich folgende Möglichkeiten auf dem Platz:
4-2-3-1: http://this11.com/play/abMN8dQak6.png
+Ersatzmöglichkeiten: LV: Guerreiro. DM: Sahin, Merino. ZM: Castro, Guerreiro, Merino. RV: Piszczek, Passlack. IV: Ginter, Bender und Bartra. LA/RA: Schürrle, Pulisic, Mor. OM: Castro, Dahoud, Dembele. ST: Schürrle, Isak.

3-4-3: http://this11.com/play/abMN8jbamD.png
+Ersatzmöglichkeiten: Schine links: Schmelzer. IV: Ginter, Bender. Schiene rechts: Piszczek, Passlack. DM: Sahin, Merino. ZM: Castro, Götze, Guerreiro, Merino. "Halbflügel": Schürrle, Pulisic, Mor. ST: Schürrle, Isak.

4-3-3: http://this11.com/play/abMN8oRaeh.png
+Ersatzmöglichkeiten: LV: Guerreiro. DM: Sahin, Merino. ZM: Castro, Guerreiro, Merino. RV: Piszczek, Passlack. IV: Ginter, Bender und Bartra. LA/RA: Schürrle, Pulisic, Mor. ST: Schürrle, Isak.

Anm.: Aubameyang habe ich bewusst etwas ausgeklammert. Zum einen weil ich absolut nicht weiß, was er im Sommer vor hat und zum anderen weil ich nicht wild über mögliche Ersatzkandidaten spekulieren wollte. Denkbar ist auch, dass man niemanden holt und mit Schürrle und Isak in die neue Saison geht. Das hängt maßgeblich davon ab, wie viel man Isak zutraut.
Insgesamt glaube ich, dass man mit 3 gezielten Zugängen (die zusammen aufgrund der AKs/Vertragslaufzeiten wohl gerade mal um die 35 Mio kosten) so hochwertig an den Stellschrauben drehen kann, dass man viele Systeme ohne großen Qualitätsverlust spielen kann.
Kaderschmiede 2017/2018 |#653
15.02.2017 - 13:14 Uhr
Zitat von bvb_rockzz

Es wird immer mehr deutlich, dass man im nächsten Sommer wohl einen weiteren Umbruch einleiten muss. Anders als im letzten Sommer, wo quantitativ die Zugänge in der Mehrzahl waren, muss man diesmal meiner Meinung nach genadenlos aussortieren und darf dabei auch keinen Halt vor verdienten Spielern machen.
Die Kaderstruktur lässt es einfach nicht zu, dass man ein System ohne mindestens eine große Schwachstelle spielen kann. Das liegt vor allem an der Abstinenz eines ballsicheren, dynamischen 8ers. Kandidaten dafür hatte man ja nachweislich durchaus auch schon letztes Jahr im Auge, letztendlich hat man darauf verzichtet, was von meiner Seite der einzige wirklich große Kritikpunkt an der Transferpolitik ist.
Gehen wir mal die gängigen Systeme durch, die wir diese Saison auch alle schon gespielt haben:
4-2-3-1: weiterhin mein persönlich favorisiertes System, aus mehreren Gründen. Es bietet meiner Meinung nach von der Grundordnung her die kompakteste Struktur. Es bietet die Möglichkeit (durch das zurückfallen der offensiven Flügel) bei gegnerischem Ballbesitz auf klassisches und effektives 4-4-2 Pressing zu stellen. Und es bietet einfache Adaptionsmöglichkeiten hin zu einem 4-3-3 oder 4-1-4-1. Problem: Es fehlt uns der 8er für dieses System und die 8 nimmt hier eine zentrale Rolle ein, weil ihr Verhalten maßgeblich dafür ist, ob das Mittelfeld kompakt steht. Mit Castro oder Guerreiro in dieser Rolle fehlt diese Kompaktheit, da beide nicht die taktische Disziplin dafür besitzen und diese Rolle allgemein nicht ihrem Profil entspricht.
4-3-3: Hier fehlen im Prinzip gleich zwei 8er. Anders als im 4-2-3-1 kann man hier die Position auch mit mindestens einem 8er/10er Hybrid (z.B. Castro) bekleiden. Eine Doppel-8 Castro-Götze beispielsweise aber verhält sich insgesamt deutlich zu offensiv, was wieder klar zu Lasten der Kompaktheit geht.
3-4-3 (ich nenne es mal so, gibt sicher auch noch andere Möglichkeiten, unsere Formation mit 3er-Kette schematisch zu bennenen): Hier fühlt sich die Mannschaft offensichtlich am wohlsten. Selbst gegen nominell starke Gegner wie Bayern, Leipzig, Hertha oder Benfica stand man so defensiv größtenteils sehr sicher. Problem: auch wenn man sich, vor allem gegen Leipzig und gegen Benfica, viele hochkarätige Chancen herausspielen konnte, mangelt es in diesem System an koordiniertem Spielaufbau. Das ist zum Teil in der Grundordnung begründet (man setzt häufig bewusst auf eine komplett zweigeteilte Formation ohne wirkliches Mittelfeld) und liegt zum anderen wieder am Spielermaterial. 1. Problem: erneut die "8". 2. Problem: technisch starke Spieler auf den Schienen. Mit Guerreiro hat man solch einen Spieler für links im Kader, der wird aber im ZM benötigt (ein Teufelskreis) und rechts fehlt so ein Spielertyp komplett. Eine Überlegung für rechts wäre, Ginter in die 3er-Kette zu nehmen und Piszczek auf die rechte Schiene zu stellen. Optimal ist das aber auch nicht.

Daraus ergeben sich für mich zwei absolute MUSS-Transfers für den Sommer: Ein Spieler für die rechte Schiene sowie mindestens ein balldominanter box-to-box-player für die 8 (Gündogan-Style).
Auf der anderen Seite muss man den Kader massiv verschlanken und Spieler aussortieren, so hart das auch klingt. Kandidaten dafür: Weidenfeller, Subotic, Park, Rode und Kagawa können mMn abgegeben werden, ohne, dass dem Kader etwas verloren geht. Piszczek und Durm sind Kandidaten, die man aufgrund der möglichen Neuverpflichtungen ebenfalls abegben könnte. Merino, Larsen, Burnic und vielleicht auch Mor sind Kandidaten für Leihen oder Transfers mit RKO.
Abgänge: Weidenfeller, Subotic, Park, Rode, Kagawa, Durm, Burnic (Leihe), Larsen (Leihe), (Aubameyang (?))

+Ersatzmöglichkeiten: LV: Guerreiro. DM: Sahin, Merino. ZM: Castro, Guerreiro, Merino. RV: Piszczek, Passlack. IV: Ginter, Bender und Bartra. LA/RA: Schürrle, Pulisic, Mor. OM: Castro, Dahoud, Dembele. ST: Schürrle, Isak.

+Ersatzmöglichkeiten: Schine links: Schmelzer. IV: Ginter, Bender. Schiene rechts: Piszczek, Passlack. DM: Sahin, Merino. ZM: Castro, Götze, Guerreiro, Merino. "Halbflügel": Schürrle, Pulisic, Mor. ST: Schürrle, Isak.

+Ersatzmöglichkeiten: LV: Guerreiro. DM: Sahin, Merino. ZM: Castro, Guerreiro, Merino. RV: Piszczek, Passlack. IV: Ginter, Bender und Bartra. LA/RA: Schürrle, Pulisic, Mor. ST: Schürrle, Isak.

Anm.: Aubameyang habe ich bewusst etwas ausgeklammert. Zum einen weil ich absolut nicht weiß, was er im Sommer vor hat und zum anderen weil ich nicht wild über mögliche Ersatzkandidaten spekulieren wollte. Denkbar ist auch, dass man niemanden holt und mit Schürrle und Isak in die neue Saison geht. Das hängt maßgeblich davon ab, wie viel man Isak zutraut.
Insgesamt glaube ich, dass man mit 3 gezielten Zugängen (die zusammen aufgrund der AKs/Vertragslaufzeiten wohl gerade mal um die 35 Mio kosten) so hochwertig an den Stellschrauben drehen kann, dass man viele Systeme ohne großen Qualitätsverlust spielen kann.

Finde ich gar nicht so schlecht die Idee.
Ich würde vielleicht Piszczek behalten und bei einem Spiel im 3-5-2 Passlack als Schienenspieler sehen.
Dann brauch man Weiser nicht.
Durm könnte man als Bankalternative auch behalten. Ich denke Merino wird, wie schon von dir angedeutet gehen und dann könnte man auch Burnic langsam in die Rolle des ZM reinwachsen lassen.
Desweiteren denke ich, das uns Ginter verlassen wird. Er sitzt selbst beim 3-5-2 derzeit auf der Bank und wenn Bender zurück kommt ist der auch vor ihm, Toprak sowieso.

Ansonsten siehst du die gleichen Probleme wie ich sie sehe.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Subobvb09 am 15.02.2017 um 13:14 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2017/2018 |#654
15.02.2017 - 17:47 Uhr
Bürki

Piszczek (Weiser) (Ginter) Sokratis (Bartra)Toprak (Schmelle)Ghoulam

Weigl (Rhode)

Castro (Götze) Guerreiro (Dahoud)

Dembele (Pulisic) Reus (Schürrle)

Sturridge (Schürrle)

Abgänge:
Weidenfeller
Park
Sahin
Kagawa
Auba

Zugänge:
Toprak
Ghoulam ( Vertrag läuft 2018 aus aber Interesse anderer Vereine ist auch vorhanden)
Sturridge
Dahoud
Weiser

Mögliche Leihen:
Mor
Merino
Passlack

In der Abwehr ist ein wichtiger Transfer mit Toprak bereits in trockenen Tüchern. Einen Spieler mit dieser Qualität und Erfahrung für diesen Preis hätte man wohl im Sommer kein zweites Mal gefunden. Die zweite Schwachstelle dieser Saison sehe ich aktuell auf der LV. Dort ist mit Schmelzer ein Spieler, der es in all den Jahren nicht geschafft hat, sein Offensivspiel zu verbessern. Kämpfen und Stellungsspiel ist halt nur bis zu einem gewissen Punkt ausreichend und daher sehe ich es zwingend notwendig die LV-Position namenhaft neu zu besetzen. Auf ein weiteres Talent zu setzen halte ich nach dem großen Umbruch der letzten Saison erstmal für nicht sinnvoll/nötig. Da so langsam der bester RV der Liga in die Jahre kommt muss man sich überlegen wie man ihn auf Dauer ersetzt. Die preisgünstigere Alternative wäre Passlack aber auch ein Kauf von Weiser wäre keine falsche Entscheidung. Entscheidet man sich für Weiser müsste man Passlack ein Leihgeschäft unterbreiten.
Im zentralen Mittelfeld muss man sich überlegen wie viel Sinn es macht, Spieler wie Götze oder Kagawa weiter im Kader zu halten. Sie kosten Geld und stehen in ihrer blüte der Fußballkarriere und finden unter dem System von Tuchel keinen Platz in der Mannschaft. Entweder findet Tuchel einen Weg diese Spieler zu integrieren oder man muss sich von Spielern oder Trainer trennen. Wenn Merino keine Chance in der nächsten Saison von Tuchel in diesem Bereich des Mittelfelds bekommt dann sollte man ihn verleihen und nach einem Spieler aus der BL suchen, der auf der Position direkt weiterhelfen kann. Wenn auch nur als Rotationspieler. Hier kann ich mich mit dem Namen Dahoud sehr gut anfreunden. Des weiteren halte ich es für notwendig einen Spieler für das ZM zu holen, der als ein physisches und psychisches Bindeglied zwischen Defensive und Offensive fungiert. Diesen würde ich dann auch anstelle von Castro auflaufen lassen. Alle Spieler die in meinen Augen diese Qualität mit sich bringen werden aber wohl nur schwer zu bekommen sein. Spieler die diese Funktion verkörpern sind für mich Nainggolan, Goretzka oder Adrien Silva. Da ich leider keinen passenden Spieler gefunden habe, der dem entspricht und zur Verfügung steht, halte ich diese Position noch offen.
Auf den Außenbahnen sehe ich aktuell keinen Grund etwas zu verändern. Ein gesunder Reus, Schürrle, Dembele, Pulisic und als Backup Mor sehe ich eine sehr flexible offensive Außenbahn, wo die Spieler alle fast jede Position spielen können.
Im Sturmzentrum könnte tatsächlich die interne Lösung Schürrle sein. Gleichermaßen muss man sich aber überlegen, ob mit Isak der wirklich einzige Backup auf dieser Position im Kader stehen sollte. Ich würde mich daher für einen weiteren Stürmer für das Zentrum aussprechen. Sturridge ist in meinen Augen ein hochveranlagter Spieler im besten Fussballalter mit sehr viel Erfahrung. Er hat gezeigt, dass er ein Torgarant sein kann, wenn er regelmäßig spielt. Was man jedoch beachten muss ist, dass er in den letzten beiden Jahren stark verletzungsanfällig gewesen ist und dass man sich bei solchen Spielern zweimal überlegen muss, ob man so viel Geld für sie investiert. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich weiter auf Jugend zu setzen und es weiter bei Dolberg zu probieren.
Für die nächste Saison würde ich weder auf Ginter noch auf Bartra verzichten. Da Bender eh so gut wie immer verletzt ist und man die Dreifachbelastung am besten mit einer gewissen Rotation angeht und weiter Verletzungen der ersten Geige nicht aus zu schließen sind wäre vor allem der flexibel einsetzbare Ginter wichtig.
Kaderschmiede 2017/2018 |#655
15.02.2017 - 18:56 Uhr
Zitat von bvb_rockzz

Sehr gut, dass deckt sich mit meinen Erwartungen.

Toprak ist safe, Dahoud wird wohl auch kommen, lediglich an einen rechten Schienenspieler glaube ich nicht. Ich denke man verfolgt hier einen langfristigen Plan mit Passlack. Dazu würde passen, dass man mit Pischu ohne große Not, trotz seines Alters und abbauenden Leistungen bis 2019 verlängert hat.

Sprich man wird warscheinlich erst 2019 tätig werden oder eben dann auf Passlack setzen.

Ich werde da aus Tuchel auch nicht schlau. Ginter hat nachweislich auf ROV funktioniert (gerade gegen tiefstehende Gegner, und das ist in 4 von 5 Spielen so) und wird dort trotzdem stetig gemieden. Daher glaube ich nicht an einen neuen ROV.
Kaderschmiede 2017/2018 |#656
15.02.2017 - 21:29 Uhr
Ich würde für die nächste Saison nur an ein paar Stellschrauben drehen. Erstmal würde ich einen spielerisch stärkeren LV kaufen z.b. Gaya von Valencia. Im Mittelfeld würde ich Sahin und Rode verkaufen und Merino verleihen und dafür Dahoud und Tielemans kaufen !Dann hätte man wieder einen "Gündogan" im Team der das Spiel mal antreibt .Im Sturm vielleicht noch Dolberg verpflichten . Damit wäre ich sehr zufrieden !smile
Kaderschmiede 2017/2018 |#657
15.02.2017 - 21:53 Uhr
ZUGÄNGE
+ Jackson Martinez (GZ Evergrande), 10 Mio. EUR
+ Serge Gnarby (Werder Bremen), 8 Mio. EUR
+ Ömer Toprak (Bayer Leverkusen), 12 Mio. EUR
+ Mahmoud Dahoud (Borussia Mönchengladbach), 23 Mio. EUR
+ Kasper Dolberg (Ajax Amsterdam), 25 Mio. EUR
+ Hakan Calhanoglu (Bayer Leverkusen), 25 Mio. EUR
+ Rene Adler (Hamburger SV), ablösefrei
+ Caglar Söyüncü (SC Freiburg), 8 Mio. EUR

ABGÄNGE
- Pierre-Emerick Aubameyang (Manchester City), 80 Mio. EUR
- Marco Reus (Arsenal London), 60 Mio. EUR
- Nuri Sahin (Borussia Mönchengladbach), 8 Mio. EUR
- Neven Subotic (Galatasaray Istanbul), 5 Mio. EUR
- Joo-Ho Park (unbekannt), 1 Mio. EUR
- Mikel Merino (1. FC Köln), Leihe über zwei Jahre
- Shinji Kagawa (Bayer Leverkusen), 15 Mio. EUR
- Roman Weidenfeller, Karriereende
- Pascal Stenzel (SC Freiburg), 2 Mio. EUR

SALDO
- 111 Mio. EUR Transferausgaben
+ 171 Mio. EUR Transfereinnahmen
= 60 Mio. EUR Transferüberschuß

KADER
----------------------------------------------MARTINEZ---------------------------------------
--------------------------------------------(Dolberg, Isak)-----------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------------
SCHÜRRLE----------------------------CALHANOGLU-------------------------DEMBELÉ
(Gnarby, Pulisic)--------------------(Götze, Castro)--------------------(Pulisic, Mor)
---------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------GUERREIRO----------------------------------WEIGL---------------------
-----------------(Dahoud, Castro)-------------------(Rode, Bender, Ginter)-----------
SCHMELZER-----------------TOPRAK------------SOKRATIS----------------PISZCZEK
(Guerreiro, Durm)----(Bartra, Söyüncü)---(Bender, Ginter)---(Durm, Paßlack)
----------------------------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------BÜRKI--------------------------------------------
-----------------------------------------------(Adler)--------------------------------------------

BEMERKUNGEN
• Aubameyang geht, dafür kommt Martinez, in dessen Windschatten sich die zwei Sturm-Talente
   über zwei Jahre entwickeln können (als Absicherung)
• Dolberg als weitere Alternative, zu Isak und erster Herausforderer für Martinez
• Wenn Reus gehen möchte, dann soll er das. Schürrle wäre der mannschaftsinterne Nachfolger.
   Gnarby soll sich mit Schürrle um den Stammplatz duellieren.
• für das Mittelfeld könnte ich mir einen Spielertausch Calhanoglu/Kagawa vorstellen, da mir Kagawa
   zu oft im Mittelfeld abtaucht; Calhanoglu ist deutschsprachig und schießt geniale Freistöße
• Dahoud tauscht mit Sahin den Verein und Kaderplatz
• Merino wird nicht für ein sondern zwei Jahre verliehen, damit Köln sich weniger als Ausbildungs-
   verein sieht, sondern auch - spätestens im zweiten Jahr - etwas von der Leihe hat
• Subotic wechselt nach Istanbul
• Söyüncü (beste Zweikapfwerte der Liga) kommt nach Dortmund, dafür lässt man Freiburg Stenzel
• Toprak nimmt Subotics Kaderplatz ein und wird Stamm-IV
• für Park gibt es keinen Bedarf mehr
• Adler kommt für Weidenfeller

→ mit Gnarby und Dahoud zwei deutsche Top-Talente eingefangen
→ ca. 60 Mio. EUR für die "hohe Kante" um auch in zukünftigen Transferperioden handlungsfähig
    zu sein (ohne Abhängigkeit von der Teilnahme an der Championsleague)
Kaderschmiede 2017/2018 |#658
16.02.2017 - 02:58 Uhr
Abgänge:
Auba | Paris | 75 Mio. EUR
Ginter | Leverkusen | 18 Mio. EUR
Kagawa | Leverkusen | 10 Mio. EUR
Rode | Gladbach | 8 Mio. EUR
Durm | Gladbach | 7 Mio. EUR
Subotic | Hamburg | 5 Mio. EUR
Park | Mainz | 1 Mio. EUR
Merino | Köln | Leihe 2 Jahre
Burnic | Freiburg | Leihe 2 Jahre
Larsen | Bremen | Leihe 2 Jahre
Mangala | Augsburg | Leihe 2 Jahre

Zugänge:
M. Dembele | Celtic | 25 Mio. EUR
Brooks | Berlin | 25 Mio. EUR
Gnabry | Bremen | 20 Mio. EUR
Dahoud | Gladbach | 15 Mio. EUR
Toprak | Leverkusen | 12 Mio. EUR
Isak | Solna | 10 Mio. EUR
Esser | Darmstadt | 2 Mio. EUR

4141 | Offensive Ausrichtung
----------------------------------------------BÜRKI------------------------------------------------
----------------------------------------------(Esser)------------------------------------------------
PASSLACK-------------SOKRATIS--------------------BROOKS---------------GUERREIRO
(Pische)-----------------(Batra)-----------------------(Toprak)----------------(Schmelzer)
----------------------------------------------WEIGL------------------------------------------------
---------------------------------------------(Sahin)------------------------------------------------
PULISIC----------------O. DEMBELE------------------GÖTZE-------------------------REUS
(Gnabry)----------------------(Mor)-------------------(Dahoud)-----------------(Schürrle)
------------------------------------------M. DEMBELE-------------------------------------------
-----------------------------------------------(Isak)------------------------------------------------

343 | Defensive Ausrichtung
----------------------------------------------BÜRKI-------------------------------------------------
-----------------TOPRAK----------------SOKRATIS---------------BROOKS--------------------
PASSLACK-------------------WEIGL-----------------DAHOUD------------------GUERREIRO
-----------------O. DEMBELE----------------------------------------REUS-----------------------
-------------------------------------------M. DEMBELE--------------------------------------------

4231 | Balance
-----------------------------------------------BÜRKI------------------------------------------------
PASSLACK---------------SOKRATIS----------------BROOKS------------------GUERREIRO
--------------------------------WEIGL------------------DAHOUD--------------------------------
----------O. DEMBELE--------------------GÖTZE---------------------------REUS-------------
-------------------------------------------M. DEMBELE--------------------------------------------

KADER: Bender, Castro, Larsen, Bonmann

Phase II des Umbruchs:
  • Falls Auba gehen sollte, muss man sich einfach um M. Dembele bemühen. Der Junge verkörpert alles was einen zukünftigen Weltklasse Stürmer auszeichnet und ist, vom Talent her, eigentlich noch über Auba anzusiedeln.
  • Ginter ist mir, so Leid es mir tut, zu langsam für unsere hohe Linie. Mit Brooks (Linksfuß) und Toprak hätten wir dann auch das perfekte Spielermaterial für eine 3er Kette.
  • Kagawa passt leider auch nicht ins System. Er wird die Lücke von Calhanoglu in Leverkusen schließen, den es sehr warscheinlich weiterziehen wird.
  • Mit Dahoud und Gnabry gewinnt man zwei weitere Deutschsprachige Top-Talente dazu und bereitet sich schon auf den Abschied von Reus in 2018 vor.
  • Durm ist kein schlechter, aber nimmt den Kaderplatz vom viel talentierteren Passlack ein.
  • Rode. Langt nicht.
  • Da unsere momentane Top 18 schon sehr sehr Jung ist, würde Ich Talente Burnic, Mangala, Merino, und Larsen für jewals 2 Jahre an einen Bundesliga Klub verleihen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BigDogTinyHome am 16.02.2017 um 03:04 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2017/2018 |#659
16.02.2017 - 15:52 Uhr
Wenn ich das alles hier so lese - diskutiert ihr in einem Jahr genau über das Gleiche...

...ein Umbruch braucht Zeit und es wird auf höchstem Niveau gemotzt zur Zeit - Tuchel musste Spieler durch Verletzungen ersetzen, was das Team nicht weiter brachte in seiner Entwicklung...

...jetzt stehen mal fast alle Spieler zur Verfügung und erst jetzt kann sich ein Team entwickeln.

Von daher zitiere ich Tuchel:

Ein Umbruch braucht zeit zum Entwickeln und man muss es sich auch entwickeln lassen - letzteres trifft auf alle Kritiker zu Cool

•     •     •

BVB - You´ll never walk alone

Vergesslichkeit hält Fit :-)
Kaderschmiede 2017/2018 |#660
16.02.2017 - 15:58 Uhr
Zitat von Telaos

Wenn ich das alles hier so lese - diskutiert ihr in einem Jahr genau über das Gleiche...

...ein Umbruch braucht Zeit und es wird auf höchstem Niveau gemotzt zur Zeit - Tuchel musste Spieler durch Verletzungen ersetzen, was das Team nicht weiter brachte in seiner Entwicklung...

...jetzt stehen mal fast alle Spieler zur Verfügung und erst jetzt kann sich ein Team entwickeln.

Von daher zitiere ich Tuchel:

Ein Umbruch braucht zeit zum Entwickeln und man muss es sich auch entwickeln lassen - letzteres trifft auf alle Kritiker zu Cool

Klar braucht ein umbruch Zeit, aber wir haben neben den ganzen jungen, auch erfahrene Spieler da sollte platz 2 ein muss sein. also der umbruch sollte keine ausrede sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DeluxeGamer am 16.02.2017 um 15:59 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.