1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Kaderschmiede 2013/2014

03.04.2013 - 17:07 Uhr
Kaderschmiede 2013/2014 |#231
23.05.2013 - 17:23 Uhr
Zugegeben würde ich dem Kollegen Lisbon darin recht geben, dass es durchaus Zeit wird die Verpflichtungen möglichst früh und schnell abzuwickeln. Die letzten Transferperioden haben doch vor allen gezeigt, dass kurzfristige Verpflichtungen zum Ende des Transferfensters meist überhastet und zumindest kurzfristig ihren Effekt aufgrund der fehlenden teaminternen Abstimmung und fehlenden Integration eigentlich immer verfehlt haben (Rukavystya hierbei mal als Paradebeispiel), auch weil man meist die Verpflichtung nicht in gewohnterweise abwog.

Ich tät daher sehr wenig dagegen einwenden, wenn das Gros des Kaders bereits vor der Saisonvorbereitung zusammengestellt wäre und wir schon zu Saisonbeginn dieses Plus verbuchen könnten. Wäre zumindest für mich in Baustein, um auch im nächsten Jahr in eine weitgehend sorgenfreie Saison zu starten.
Kaderschmiede 2013/2014 |#232
23.05.2013 - 17:54 Uhr
Ich empfinde den Zeitpunkt des Transfers nicht so wichtig. Zidan war ein sehr guter Transfer, wohingegen Rukavytsya und Klasnic eher Griffe ins Klo waren. Wichtig ist somit nur, dass überhaupt Transfers getätigt werden, was Tuchel ja aber schon längst angekündigt hat.

Nun dazu, wen wir wirklich benötigen( Korrigiert mich bitte, wenn ihr andere Meinungen habt):

TORWART: Wetklo ist für mich inzwischen eher ein Qualitätsrisiko und außerdem auch für einen Keeper relativ alt; Müller und Wetklo sorgen beide für Stunk und Mathenia ist noch zu unerfahren; bleibt nur Karius: Der scheint im Training zu failen.
FAZIT: Neuer Torwart!!

ABWEHR: Die IV stand trotz der Ausfälle von Bungert und Kirchhoff immer relativ stabil. Bei den AV war ich mir da nicht so sicher. Außerdem waren die Flankenläufe aller AV immer zu spärlich und zu schlecht. Dafür hatten wir eine der sichersten Abwehren der Liga.
FAZIT: IV gut, aber neuer AV, und nicht nur einen!!

DEFENSIVES MITTELFELD: Diese Saison sehr gut in Mainz.
FAZIT: bleibt

OFFENSIVES MITTELFELD: Schwach. Wenn nach dem Weggang von Ivanschitz auch noch Nicolai die Fliege macht, siehts extrem schlecht aus.
FAZIT: Mindestens drei Flügelflitzer, da Ruka und Risse ja :rolleyes sind. Möglichst auf beiden Seiten einsetzbar. Und ganz wichtig: Eine 10!! Bitte kein System ohne 10!!

STURM: Anfällig wegen kleiner Breite.
FAZIT: Backup für Szalai, da mit Ujah und Parker die Sturmlücke nicht geschlossen ist.

Uff, geschafft. :o

•     •     •

Mainz 05 - SSC Napoli
Kaderschmiede 2013/2014 |#233
23.05.2013 - 18:21 Uhr
Zitat von viaroge:
Warum so nervös? Du bist doch auch nicht erst seit gestern Anhänger vom FSV. Die Saison ist noch nicht mal richtig rum und wir wissen wenigstens schon wer geht, so weit waren wir die letzten Jahre zu diesem Zeitpunkt nicht. TT hat dem Don seine Liste gegeben und der arbeitet sie in aller Ruhe ab. Bei der ganzen Panik überall freue ich mich jetzt schon auf den 31.08. wenn die ganze Panik vorbei ist.

Du hast schon Recht, ich bin etwas nervös. Aber nicht, weil Stand heute nicht alle Neuverpflichtungen auf der Matte stehen. Für solche Empfindungen bin ich, wie Du richtigerweise sagt, zu lange Anhänger dieses Vereins ;-)
Was mich einigermaßen nervös macht ist die anscheinend hohe Erwartungshaltung, die man an die möglichen Neuzugänge stellt. Zumindest nehme ich das so wahr.

•     •     •

FSV Mainz 05 und SC Freiburg
Kaderschmiede 2013/2014 |#234
23.05.2013 - 20:28 Uhr
Ich verstehe nicht, wieso man wegen der letzten 3 Monate absolut alles infrage stellen muss. Ich nehme da als Knackpunkt mal das Pokal-Aus. Danach lief sicher wenig gut, aber bis zu diesem Spiel war es eine außerordentlich gute Saison, auch wenn teilweise die Ergebnisse nicht so waren, wie das Spiel. Man nehme hier allein mal das Spiel gegen Schalke, das war überragend gespielt, es wurden aber leider keine 3 Punkte. Und nur mangelnde Qualität in der Offensive war es nicht, die den Sieg verhinderte, es waren in der Tat auch durchaus mal der Schiedsrichter und das extreme Glück des Gegners, es ist nicht immer nur schwarz und weiß, was eine typische 05-Fan-Krankheit zu sein scheint. Fakt ist aber auch, dass es nach Freiburg nicht mehr so gut lief. Zum einen wurde eben deutlich, dass die Bank nicht so stark ist wie erhofft, um die Stammspieler zu ersetzen, und dass zum anderen spezielle Charaktere in der Mannschaft fehlen, die auch, wenn es mal nicht so läuft, mit Selbstbewusstsein nach vorne schreiten und das ganze Team mitziehen können. Dementsprechend muss man meiner Meinung nach nicht allzu viel verändern, sehr wohl aber an entscheidenden Schrauben drehen. Die lethargischen Spielertypen, so nenne ich sie mal, hat man in Person von Ivanschitz und Caligiuri nicht verlängert - Fakt ist jetzt aber auch, dass hier fussballerische Qualität nachkommen muss, das wird keine einfache Aufgabe für unseren Don. Diese sollten außerdem Führungsqualitäten haben, diese gehen uns in der Offensive ab. Außerdem fiel auf, dass in der Offensive kaum noch Flexibilität vorhanden ist, sobald 2 Spieler ausfallen. Hier muss sich zwingend etwas ändern. Entgegen der Meinung vieler denke ich außerdem, dass Pospech ein souveräner Verteidiger mit ordentlichem Vorwärtsdrang ist. Hier muss man sich nur um einen RV kümmern, der ein Jahr aufgebaut werden kann und Pospech im nächsten Jahr ersetzt. Ist Koch bereits so weit? Keine Ahnung. In der IV hat Bell seine Aufgabe gut gemacht, ich denke, dass man ihn ruhig weiterhin ins kalte Wasser werfen kann. Mit Bungert, Svensson, Noveski und Bell hat man somit vier starke IV, wenn man hier billig etwas tun kann gerne, aber es nicht so zwingend, wie viele sagen (Malezas? Sobiech? Bomheuer?). Klar ist allerdings, dass zwingend ein neuer LV verpflichtet werden muss, der den Anspruch eines Stammspielers hat und diese Rolle auch einnehmen kann. Ein Spieler a la Fuchs wird aber nicht billig, hier muss man sich wohl im Ausland umschauen, was die Flop-Wahrscheinlichkeit ein wenig steigert. Im Tor sollte sich meiner Meinung nach etwas ändern. Denke, dass nach den Aussagen Tuchels Müller nicht mehr tragbar ist und man Karius nicht viel zutraut. Hier bleibt nur die Frage, ob man dann eine neue Nummer eins oder einen jungen Keeper hinter Wetklo verpflichtet - hier wäre ich definitiv für die Steigerung der Qualität. Einen Tom Starke habe ich schon einmal vorgeschlagen, wenn er auf Gehalt verzichten würde, weil er wieder Stammtorwart sein will, wäre das eine überragende Wahl. Drobny wäre ein ähnlicher Fall. Giefer wäre auch interessant, aber sonst sehe ich in der Bundesliga keinen passablen und bezahlbaren Torwart, der eine Verstärkung darstellen würde und womöglich interessiert wäre. Eine Nummer zwei könnte ein aktueller Stammkeeper der Liga zwei sein (Kirsten?) oder ein hochtalentiertes Torwarttalent (Vlachodimos?). Das defensive Mittelfeld ist, was die sportliche Qualität und womöglich auch die der Führung einer Mannschaft angeht, sicherlich unser Prunkstück. Wenn hier noch einer kommt, dann sollte er flexibel sein und auch auf anderen Positionen spielen können. Würde wieder zu Koch passen. Gerne auch ein wenig offensiver a la Malli.
Die offensive Dreierreihe ist wohl aktuell nach der LV unsere größte Baustelle: Verletzungsanfälligkeit trifft Mitläufer. Gesetzt ist einzig unser Feldmüller - hier glaube ich nicht, dass er dem Ruf des Geldes folgen will, geschweige denn dass Heidel ihn abgeben würde. Ich hoffe es zumindest. Da er in Liga zwei auch nicht soo auffällig war, ist hier womöglich auch keine nervige Ausstiegsklausel vorhanden. Wenn EMCM wieder so stark wie vor seiner Verletzung wird, dann führt auch an ihm kein Weg vorbei. Was danach kommt, ist sehr wenig. Mit Malli wird wohl eher als ein 8er geplant, also weiter zurück gezogen. Auch Ede muss über einen längeren Zeitraum beweisen, dass er mehr sein kann als nur einer der ersten 18. Danach? Kommt nichts. Risse wird wohl gehen, es herrscht also definitiv Handlungsbedarf. Bleibt natürlich die Frage des Systems. Plant Tuchel eher in einem 4-2-3-1 oder in einem 4-3-3? Bei ersterem müsste man einen schnellen 10er verpflichten, bei einem 4-3-3 müsste ein flexibler Außenstürmer her sowie eventuell auch ein weiterer defensiver Mittelfeldspieler. Auch in der Breite muss sich was tun. Zum Sturm: Glaube nicht, dass Szalai uns diese Saison verlässt. Die angesprochenen 8,5 Mio. wird denke ich kein Verein bezahlen wollen, das ist eher nicht wert. Parker könnte eine Schlüsselrolle im neuen Kader einnehmen ob seiner Flexibilität. Fand ihn als alleinige Spitze gegen unwendige Innenverteidiger auch wirklich nicht schlecht, einzig die Zuspiele waren Mangelware. Vielleicht plant Tuchel ja in erster Linie auch mit einem 4-4-2? Fakt ist, dass auch hier ein Stürmer fehlt, der beide in schwächeren Phasen ersetzen kann und vom Spielstil her eine Mischung aus beiden darstellt. Groß und technisch begabt wäre spitze, sowas suchen leider nicht nur wir. Aus Ginczek wird ja nichts. Ein möglicher Kader nächstes Jahr könnte so oder so ähnlich aussehen:

Tor: Neuzugang als klare Nummer 1, Wetklo, Mathenia hochziehen als Nummer drei und weiterhin als Stamm der II. Mannschaft
LV: Neuzugang als klarer Stammspieler, Diaz als Backup
IV: Bungert (wird sich hoffentlich zum Abwehrchef entwickeln, zutrauen würde ich es ihm), Noveski, Svensson (welchem ich nach den letzten Spielen eher den Platz neben Bungert zutraue), Bell, (eventuell ein 5. IV, welcher auch auf den Außen oder auf der 6 einsetzbar ist)
RV: Pospech, Neuzugang zum Aufbauen hinter Pospech (Koch?)
DM/ZM: Soto, Zimling, Baumgartlinger (drei absolute Führungsfiguren und das Herz der Mannschaft), Moritz, Malli, Neuzugang (welcher flexibel einsetzbar und entwicklungsfähig ist)
OM/Flügel: Müller, EMCM, Ede, ein Neuzugang als klarer Stammspieler (man weiß ja nie, wie EMCM zurück kommt), ein entwicklungsfähiger Neuzugang (Hoffmann?)
Sturm: Szalai, Parker, Neuzugang zum Entlasten und klarer Kaderspieler
Talentplätze: Saller, Schilk, Sliskovic, (Felix Müller)

Wären neben den drei Keepern und drei-vier Talentplätzen 22 Feldspieler, einer mehr als von Tuchel gewünscht. Das ganze würde eine folgende mögliche Startelf zum Saisonbeginn bedeuten:

Neue Nummer 1 - Neuer LV, Svensson, Bungert, Pospech - Soto, Zimling, Baumgartlinger - Neuer LA, Szalai, Müller

Das ganze gilt natürlich nur, wenn die Keeper wirklich abgegeben werden, außer den bekannten Stammspielern kein wichtiger Spieler den Verein verlässt und Heidel es schafft die "Kaderleichen" Rukavytsya und Risse an den Mann zu bringen, was bei letzterem wohl funktionieren sollte. Der Umbruch im Jahr darauf, nach auslaufender Verträge diverser Spieler und einem wahrscheinlichen Verkauf Szalais und Müllers wird aber sehr extrem, weshalb es auch durchaus möglich ist, dass in diesem Jahr schon mehr Veränderung in den Kader kommt, was die Kaderplätze 12-21 angeht. Junge Spieler, die sich ein Jahr im Windschatten der anderen entwickeln können, hat man bestimmt an der Leine. Vielleicht zieht dann ja auch wieder mal ein Jugendspieler nach ganz oben.

Soweit meine Einschätzung zum Kader der kommenden Saison.

•     •     •

oh fsv,unser verein,wir sind dir immer treu,wir sind immer da,ob wir siegen oder verlieren,wir stehn immer hinter dir..

rot und weiss,das sind unsre farben,fest im herzen eingebrannt,diese farben wolln wir tragen,
bis sie kennt das ganze land..
Kaderschmiede 2013/2014 |#235
23.05.2013 - 21:15 Uhr
Generell finde ich deine Ideen gar nicht so schlecht, vielen Dank für die Rückmeldung. Wie willst du aber Hoffmann bekommen?
Hannover gibt den unter keinen Umständen ab, so ein großes Talent wie derist.

•     •     •

Mainz 05 - SSC Napoli
Kaderschmiede 2013/2014 |#236
23.05.2013 - 21:16 Uhr
Generell finde ich deine Ideen gar nicht so schlecht, vielen Dank für die Rückmeldung. Wie willst du aber Hoffmann bekommen?
Hannover gibt den unter keinen Umständen ab, so ein großes Talent wie der ist.

•     •     •

Mainz 05 - SSC Napoli
Kaderschmiede 2013/2014 |#237
23.05.2013 - 21:19 Uhr
, so ein großes Talent wieder isst.
Kaderschmiede 2013/2014 |#238
23.05.2013 - 21:23 Uhr
Ich meine den Hoffmann von RB Leipzig, der Rose ist ja da noch Torwarttrainer und kann vielleicht was regeln :cool

•     •     •

oh fsv,unser verein,wir sind dir immer treu,wir sind immer da,ob wir siegen oder verlieren,wir stehn immer hinter dir..

rot und weiss,das sind unsre farben,fest im herzen eingebrannt,diese farben wolln wir tragen,
bis sie kennt das ganze land..
Kaderschmiede 2013/2014 |#239
23.05.2013 - 21:25 Uhr
Sorry, wusste nicht, dass es den gibt! ;)

•     •     •

Mainz 05 - SSC Napoli
Kaderschmiede 2013/2014 |#240
23.05.2013 - 21:34 Uhr
Zitat von kusczckak:
Ich meine den Hoffmann von RB Leipzig, der Rose ist ja da noch Torwarttrainer und kann vielleicht was regeln :cool

Rosi Torwarttrainer bei RB? Das is doch Mumpitz, oder?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.