1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Kaderschmiede 2013/2014

03.04.2013 - 17:07 Uhr
Ich bin so frei und erstelle mal den Kaderthread zur kommenden Saison. Zugegeben etwas früher als sonst. Ich hoffe es steinigt mich niemand. :rolleyes

Aktueller Kader (laut TM.de)

Tor:
Heinz Müller (33)
Christian Wetklo (29)
Loris Karius (21)

Abwehr:
Bo Svensson (2)
Nikolce Noveski (4)
Niko Bungert (26)
Jan Kirchhoff (15)
Stefan Bell (16)
Junior Diaz (20)
Zdenek Pospech (3)
Radoslav Zabavnik (8)
Tobias Schilk (24)

Mittelfeld:
Marco Caligiuri (6)
Julian Baumgartlinger (14)
Elkin Soto (19)
Niki Zimling (7)
Andreas Ivanschitz (25)
Yunus Malli (11)
Marcel Risse (23)
Nicolai Müller (27)
Chinedu Ede (17)

Sturm:
Adam Szalai (28)
Eric Maxim Choupo-Moting (10)
Nikita Rukavytsya (13)
Shawn Parker (31)
Ivan Klasnic (39)

Vertragsdetails:

Zum Ende der Saison 2012/2013 laufen die Verträge von Christian Wetklo, Andreas Ivanschitz, Marco Caligiuri, Yunus Malli, Zdenek Pospech, Radoslav Zabavnik, Bo Svensson und Ivan Klasnic aus.
Mit den Spielern Malli, Pospech, Wetklo und Svensson wurden unlängst die Arbeitspapiere über den Sommer hinaus verlängert.
Ungeklärt ist weiterhin die Zukunft von Marco Caligiuri. Auch der Vertrag von Radoslav Zabavnik wurde noch nicht verlängert. Der Verein besitzt bei ihm jedoch eine Option auf eine weitere Saison. Andreas Ivanschitz wird kein neues Vertragsangebot erhalten.

Abgänge:

Jan Kirchhoff steht als Abgang bereits fest (FC Bayern München). Auch der Abgang von Ivan Klasnic zum Saisonende scheint beschlossene Sache (Thomas Tuchel in der AZ vom 08.03.13: "Er verkörpert nicht die Zukunft von Mainz 05"). Des Weiteren wird uns Andreas Ivanschitz (Ziel unbekannt) verlassen.

Zugänge:

Christoph Moritz ( FC Schalke 04), (...)

Verliehene Spieler:

Fabian Schönheim und Deniz Yilmaz sind an Union Berlin bzw. den SC Paderborn in die 2. Bundesliga ausgeliehen. Bei beiden Spielern besitzen die jeweiligen Leihvereine eine Kaufoption.
Malik Fathi (1860 München) und Anthony Ujah (1. FC Köln) werden wohl zu Beginn der Vorbereitung (Stand heute) an den Bruchweg zurückkehren.

Wer Kommt? Wer geht?
Alles zum Kader der 05er für die kommende Saison, hier rein!  

•     •     •

"DENN NUR DER FSV IST DAS WAS ZÄHLT!"
Zeige Ergebnisse 1-10 von 14.
Kaderschmiede 2013/2014 |#1
05.04.2013 - 22:46 Uhr
Zitat von unsFSV:
Sehe ich genauso! ;)
Allerdings,das habe ich schon oft betont,fehlt mir ein eiskalter Torjäger in der Mannschaft à la Zidan.Unsere schwäche in der offensive ist eben die chancenverwertung!Auch wenn szalai oft trifft und choupo letzte Saison auch oft getroffen hat,brauchen wir einfach diesen Torjäger,der kaum Chancen auslässt,oder auch mal ein Tor aus einer halbchance macht.

Ich gehe mal davon aus, dass Szalai geht - und würde mich nicht ärgern, wenn wir die Garantie hätten, dass dessen Transfererlös Spieler möglich macht, die uns weiterhelfen. Adam ist herausragend mit dem Rücken zum Tor, verarbeitet und macht viele Bälle fest, ist technisch top, trifft diese Saison, per Fuß, sehr stark per Kopf. Trotzdem fehlt mir manchmal die Spritzigkeit, auch mal in einem Laufduell was zu reißen.

Ganz wenige Kritikpunkte lassen sich finden an Adam diese Saison, gleichwohl ist das finanzielle Geschäft im Sommer sehr lukrativ. Ich würde daher einen Abgang, wenn es menschlich auch ein großer Verlust wäre, akzeptieren.
Kaderschmiede 2013/2014 |#2
05.04.2013 - 23:19 Uhr
Zitat von unsFSV:
Warum zitierst du meinen Beitrag?
Der hat mit deinem Text doch relativ wenig zu tun.

Je nach Fingerdicke hälst Du am besten Zeige- und Mittelfinger - bei Wurstfingern reicht Ersterer - vor den Zitatkasten - wenn sich's dann besser liest. :cool
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dollischowski am 05.04.2013 um 23:21 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2013/2014 |#3
21.05.2013 - 08:24 Uhr
Wenn du in einem Forum eine Frage zu einem komplexen Thema stellst, da aber teilweise extrem uninformiert bist (Vertragsverlängerungen) oder einfach falsche Aussagen in den Raum stellst (Ivanschitz divenhaft? Wie kommt man auf sowas?), musst du dich nicht wundern, wenn dir deine Frage nicht sofort freudig beantwortet wird.

Das Ganze hat nämlich zwei Perspektiven, einmal die der insgesamten Zusammenstellung des Kaders und einmal natürlich die der Einzelspieler.
Zum Kader an sich lässt sich sagen, dass er für die in der Rückrunde praktizierte Spielweise einfach falsch zusammengestellt ist. Wir haben viele konter-/umschaltstarke Offensivleute (Müller, Parker, Risse, Ruka...), spielen aber eher auf Ballbesitz. Das wäre an sich kein allzu großes Problem, wenn unsere Defensivspieler (Noveski, Rado, Baumi, Pospech) nicht so schwach im Spielaufbau wären. Da ist es eben tödlich, wenn die vorhandenen Kreativspieler verletzt (Choupo, Soto) oder noch sehr unerfahren (Malli, mit Abstrichen Ede) sind.
Warum man so stark vom Pressing-/Umschaltspiel abgerückt ist, kann ich schlecht sagen. Vermutlich weil die Gegner immer abwartender und defensiver gegen uns gespielt haben.
Jedenfalls wurde in der 2. Hälfte der Rückrunde klar ersichtlich, dass es auf den Kaderpositionen 12-18 eklatant an Qualität mangelt, egal wie man spielt. Deshalb möchte man an diesen Stellen einen gewissen Austausch vornehmen hin zu Spielern, die bei einem Bundesligisten im Mittelfeld ernsthafte Ambitionen auf einen Stammplatz haben können und nicht nur spielen, wenn Not am Mann ist. Des Weiteren vermute ich auch, dass man von eher spielschwachen (Rado, wahrscheinlich Ruka) und "lethargischen" (Ivanschitz, Caligiuri) Spielertypen auf technisch beschlagenere bzw. pressingstärkere/ dominantere Typen umsteigen will.

Ansonsten gibt es noch die Einzelperspektiven der Spieler:
Ivanschitz ist an sich ein Guter, in Anbetracht seiner Rolle als Spitzenverdiener (und vermutlich auch der Spielweise) soll diese Kaderposition anders besetzt werden. Grundsätzlich nachvollziehbar, jedoch sind Heidel und TT hier klar in der Bringschuld, wieder ähnliche Qualität von Außen reinzuholen.
Auf Cali und Rado bin ich oben ja schon eingegangen, hier fehlt einfach die Qualität und Konstanz, um ernsthafte Ansprüche auf einen Stammplatz zu stellen.
Klasnic war bekanntlich quasi die ganze Saison verletzt, das hat einfach keinen Sinn mehr für beide Seiten.
Ruka hat auch immer so seine Verletzungsproblemchen und ist ansonsten auch technisch und taktisch ziemlich überfordert (wobei es in Hannover ok war).
Risse wirkt auf mich seit seiner Verletzung nicht so, als sei er physisch noch in der Lage Bundesliga zu spielen. Er kam sehr über seine Dynamik, die ist ihm leider völlig abhanden gekommen.

Abschließend lässt sich noch sagen, dass es auch mit dem aktuellen Kader nächste Saison verdammt eng würde. Es war klar zu erkennen, dass die Mannschaft insgesamt nicht in der Lage ist, eine Saison mit ihren normalen Verletzungsproblemen und Formtiefs durch zu spielen.
Mit einer bisschen schlechteren Hinrunde und und stärkerer Konkurrenz wäre es auch dieses Jahr eng geworden.
Natürlich wird eine gewisse Qualität ziehen gelassen, die soll aber auch nachverpflichtet werden. Und diese Blutauffrischung ist m.M.n. zwingende Voraussetzung für eine (hoffentlich) sorgenfreie Saison 2013/14.

•     •     •

Bo knows
Kaderschmiede 2013/2014 |#4
24.06.2013 - 12:40 Uhr
Warum wird eigentlich immer alles nur schwarz oder weiß gesehen? Warum denken viele, dass Heidel und Tuchel nur die Transfers vorbereiten, über die in der Öffentlichkeit diskutiert wird? Warum denken viele, dass Heidel und Tuchel keinen genauen Plan A/B/Whatever im Gepäck haben? Warum denken viele, dass wir keinen Ersatz für Szalai holen? Die zwei sind einfach Amateure und wir sollten freiwillig unseren Platz mit den Kickers aus Offenbach tauschen.

Wenn Szalai geht, und das für eine Ablöse um die 8 Mio €, dann hat Heidel faktisch alles richtig gemacht. Er war sogar so klug und hat sich ein riesiges Transfermodell für Schürrle zurechtgebaut, was jetzt weitere 4 Mio € in die Kassen spült. Dass man dann aber natürlich nicht 12 Mio € für Neuzugänge ausgibt, liegt doch auf der Hand. Wartet doch mal ab, da wird schon noch einer für die Offensive, ein Adam-Ersatz und ein LV kommen, keine Sorge.

•     •     •

oh fsv,unser verein,wir sind dir immer treu,wir sind immer da,ob wir siegen oder verlieren,wir stehn immer hinter dir..

rot und weiss,das sind unsre farben,fest im herzen eingebrannt,diese farben wolln wir tragen,
bis sie kennt das ganze land..
Kaderschmiede 2013/2014 |#5
24.06.2013 - 13:19 Uhr
Zitat von Hamster999:
Heidel kann Spieler perfekt verkaufen, bei den Einkäufen bzw. beim Überreden, dass wichtige Spieler auch länger bleiben hackt es jedoch in letzter Zeit. Der Nachbar aus Westoffenbach hat es jetzt vorgemacht, dass Vereine mit einem kleineren bis mittleren Etat auch Spieler halten können. Damit haben die Hessen Heidels Aussagen zu diesem Thema gründlich widerlegt.
Die 12 Millionen werden relativ zeitnah in neue Spieler investiert werden müssen, sonst frisst die Steuer das Geld auf.

Das Problem dieses Vergleichs liegt aber auf der Hand, oder? Unser Nachbar aus Westoffenbach hat dank höherer Zuschauerzahl, größerem Sponsorenbudget und stärkerer Bekanntheit viel mehr Möglichkeiten Neuzugänge an Land zu ziehen - und die Spieler gehen eben in erster Linie da hin, wo am meisten Geld zu verdienen ist und wo die sportliche Perspektive passt.
Dass Heidel in deinen Augen in letzter Zeit weniger gute Spieler verpflichtet hat, liegt zum einen an der finanziellen Position unseres Vereins, welche immer noch und wohl auch immer im unteren Drittel der Liga liegen wird, und im Zusammenhang damit mit der Entwicklung, die der Verein in den letzten Jahren erlebt hat. Es werden immer noch die "gleichen Spieler" verpflichtet wie früher, nur scheinbar ist Platz 13 eine herbe Enttäuschung nach den zwei erfolgreichen Jahren zuvor. Das ist eben die Entwicklung, in der der Verein zurzeit ist und die die Verantwortlichen zu Genüge angesprochen haben. "Hauptsache auch im nächsten Jahr in der Bundesliga" ist aber nicht einfach nur eine Floskel bzgl. des Understatements, sondern schlicht und ergreifend Fakt. Alles andere ist Bonus - und so muss man auch die Neuzugänge sehen.

•     •     •

oh fsv,unser verein,wir sind dir immer treu,wir sind immer da,ob wir siegen oder verlieren,wir stehn immer hinter dir..

rot und weiss,das sind unsre farben,fest im herzen eingebrannt,diese farben wolln wir tragen,
bis sie kennt das ganze land..
Kaderschmiede 2013/2014 |#6
28.06.2013 - 12:03 Uhr
Ich muß jetzt mal ein wenig Dampf ablassen.
Dieses ständige Rumgemäkel und diese ständige Schwarzmalerei einiger User geht mir wirklich mächtig auf den Zeiger.

Wie in jedem Jahr wird an den Transfers die von den Verantwortlichen durchgeführt werden hauptsächlich das Negative gesucht.
Im letzten Jahr war es die vermeintlich fehlende Verjüngung der Mannschaft, in diesem Jahr ist es die Jugend und Unerfahrenheit der Neuverpflichtungen die den Unmut einiger User hervorruft.

Der Abgang von Adam ist schmerzlich für uns, aber wer bitte schön kann mit Gewissheit behaupten das ein Spieler wie Parker, Polter oder Okasaki nicht den Durchbruch schafft und Adam ersetzen kann, wenn nicht einzeln so vllt. im Kollektiv.
Kann nicht bei Slisko oder Ujah der Knoten platzen (wenn sie denn bei Mainz bleiben)?

Was wurde alles befürchtet als Schürrle, Holtby und Co. den Verein verlassen haben? Da muss es ja geradezu an an Wunder grenzen das wir überhaupt noch in der Bundesliga vertreten sind.
Und nach der letzten Saison stehen wir vor der gleichen Situation. Ivanschitz, Szalai und Risse haben den Verein verlassen. Na und?

Wenn der Trainer der Meinung ist das wir einen gleichwertigen Ersatz für Adam brauchen, wird der Verein irgendwann einen Ersatz präsentieren. Aber muß das unmittelbar nach Bekanntgabe des Wechsels von Adam sein?

Lasst doch den Manager und Trainer ihre Arbeit machen, sie haben in den letzten Jahren eindrucksvoll bewiesen das sie ihr Handwerk verstehen.

Mainzer Transferpolitik lief in der Vergangenheit immer ruhig und außerhalb der Öffentlichkeit ab. Wenn es Ergebnisse zu verkünden gab wurde dies getan. So wir es auch in Zukunft sein und das ist gut so.

Also mein Rat: einfach entspannt zurücklehnen , abwarten und positiv in die Zukunft blicken.

Und noch ein Nachtrag: Nur weil Geld vorhanden ist, muß es nicht mit aller Gewalt ausgegeben werden. Wohin das führt, sieht man bei Vereinen wie Schalke, Hamburg, Aachen, Lautern die alle auf einem gesunden finanziellen Niveau standen und Geld verbrannt haben.

•     •     •

Auch im Norden bleibt die Liebe zu Mainz 05 !
Elkin Soto "Unser Fußballgott" Jürgen Klopp "05er aus Leidenschaft"
Danke Bo Henriksen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von WHV05er am 28.06.2013 um 12:10 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2013/2014 |#7
08.07.2013 - 09:10 Uhr
Zitat von MeYou:

Du sprachst von der 8. und nicht von Ivanschitz. ZM, nicht OM/HS.
Baumi kann noch mehr im Vorwärtsgang; der ist noch nicht am Ende der Entwicklung und hat bereits beeindruckende Passquoten und Übersicht. Zimi ohnehin, der ist super, egal ob Elkin auf dem Platz steht.

Und Soto, wenn er fit und ausgeruht ist ohnehin.

Ivanschitz wurde unter Tuchel mit Vorliebe als hängende Spitze aufgeboten. Mich stört es irgendwie, dass er nun als Kreativer Heiland und Messias dargestellt wird, ohne den wir untergehen werden. Trotz Ivan haben wir meist ganz beschis.senen Kombinationsfussball gezeigt. Das Spiel zu machen war einfach nicht unsere Stärke.

Ich hoffe das wird besser, aber einen Ivanschitz müssen wir dafür sich nicht klonen ;)

Also ich war zwar in eurer Diskussion nicht beteiligt, aber habe sie auf der Seite dennoch verfolgt und fühle mich berufen dir den Textabschnitt nochmal zukommen zu lassen, auf den du dich beziehst.

Zitat von LisbonLions:

Neben der LV-Position (und nach meinem Dafürhalten auch im Tor) wünsche ich mir jetzt noch einen Kreativspieler, ganz egal, auf welcher Position diese Kreativkraft nun zu verorten ist. Mit dem Weggang von Andi Ivanschitz ist da Qualität verloren gegangen, die noch nicht wieder dem Kader zugeführt worden ist. Ob in einem System mit oder ohne 10er, spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle. Gerne darf der neue Kreative auch auf der 8 die Fäden ziehen.

Meiner Ansicht nach hat er ihn zu nichts hochstilisiert, nur festgehalten, dass kreative Qualität in eurem Kader verlorengegangen ist (keine Aussage über die Güte der Qualität), die dem Kader augenscheinlich noch nicht wiedergegeben wurde. Diese müsse nicht zwangsweise auf der "10" (hier verortet LisbonLions, ähnlich wie du, wohl seine Position) positionsgetreu ersetzt werden, sondern auch gerne auf der "8". Zu beachten wäre hier das "auch gerne". ;)

Ich will hier nur vermitteln, denn ich denke der Gedankengang von LisbonLions ist für mich auch nachvollziehbar und wird, überspitzt formuliert, durch deine Umdeutung und Übertreibung verwässert und im Endeffekt sogar verfälscht.

Die Aussage im Kern bleibt:
Mit Ivanschitz gingen gewisse Qualitäten, die noch durch keinen Neuzugang augenscheinlich ersetzt wurden.

PS: Vielleicht wird Tuchel das Spiel eurer Mannschaft ein wenig anders gestalten. So das diese evtl. nicht mehr derart benötigt wird oder oder...

PPS: Aber ich denke, ihr wart auch nicht umsonst sehr an Koo interessiert. ;)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von flamewars am 08.07.2013 um 09:13 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2013/2014 |#8
08.07.2013 - 10:36 Uhr
Um das mal auf zu greifen:

Was in meinen Augen in erster Linie mit Ivanschitz an Qualitäten verloren gegangen ist, ist ein guter Schuss und damit verbunden eine latenteTorgefahr, die sich leider zu oft nicht konkretisiert hat.Die Rolle als Spielmacher für die Ivanschitz ursprünglich geholt wurde konnte er leider nie so ganz mit Leben erfüllen. Vielleicht fehlt ihm eine Spur Spielwitz vielleicht ist es auch das schlamperte Genie in ihm, letztlich wurde er überwiegend als hängende Spitze eingesetzt und dafür war die Aubeute zu gering.

Mit Szalai ist uns ein fast perfekter Wandspieler verloren gegangen, der inzwischen auch noch eine ordentlich Torquote hatte. Adam ist ein Spieler dem ich 15-20 Tore durchaus zutrauen würde. Trotzdem war er auch ein gewisser Hemmschuh. Er hat unser Spiel berechenbarer gemacht und durch seine Qualitäten, auf die man nicht verzichten wollte, auch die möglichen zu spielenden Systeme stark eingeschränkt. Diese Unberechenbarkeit war aber seit TT unser Trainer wurde eine, wenn nicht sogar die Hauptstärke unseres FSV.

Durch Okazaki, Schahin und Polter haben wir drei Stürmer hinzugewonnen denen ich allen, bei ausreichender Spielzeit, eine Torausbeute von um die 10 Saisontore zutraue, einen Wert den Ivanschitz in seiner gesamten Zeit bei uns nie erreicht hat. Nimmt man dazu, dass eine ähnliche Ausbeute auch einem fitten EMCM, Parker und Feldmüllern zu zutrauen ist sieht man was für hervorragende Vorraussetzungen für Tuchels geliebte Aufstellungsrotationen geschaffen wurden. Mit Polter und, bedingt, Schahin hat man weiter geeignete Wandspieler und der Rest kann fast beliebig in einem 2 Mann Strum, als HS oder Aussenstürmer eingesetzt werden. Einen Spielmacher und einen brauchbaren LV suchen wir nun schon seit Lewis und Schlangenmann und natürlich wäre es toll da was wirklich überzeugendes zu finden um unserem Spiel noch eine Dimension hinzuzufügen, aber selbst wenn das nicht optimal gelingt, bekommen wir auf jeden Fall eine schlagkräftige, unangenehm zu spielende Mannschaft auf den Platz.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von davidq666 am 08.07.2013 um 10:40 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2013/2014 |#9
20.07.2013 - 13:41 Uhr
Zitat von LisbonLions:
Zitat von flamewars:
Zitat von MeYou:

Du sprachst von der 8. und nicht von Ivanschitz. ZM, nicht OM/HS.
Baumi kann noch mehr im Vorwärtsgang; der ist noch nicht am Ende der Entwicklung und hat bereits beeindruckende Passquoten und Übersicht. Zimi ohnehin, der ist super, egal ob Elkin auf dem Platz steht.

Und Soto, wenn er fit und ausgeruht ist ohnehin.

Ivanschitz wurde unter Tuchel mit Vorliebe als hängende Spitze aufgeboten. Mich stört es irgendwie, dass er nun als Kreativer Heiland und Messias dargestellt wird, ohne den wir untergehen werden. Trotz Ivan haben wir meist ganz beschis.senen Kombinationsfussball gezeigt. Das Spiel zu machen war einfach nicht unsere Stärke.

Ich hoffe das wird besser, aber einen Ivanschitz müssen wir dafür sich nicht klonen ;)

Also ich war zwar in eurer Diskussion nicht beteiligt, aber habe sie auf der Seite dennoch verfolgt und fühle mich berufen dir den Textabschnitt nochmal zukommen zu lassen, auf den du dich beziehst.

Zitat von LisbonLions:

Neben der LV-Position (und nach meinem Dafürhalten auch im Tor) wünsche ich mir jetzt noch einen Kreativspieler, ganz egal, auf welcher Position diese Kreativkraft nun zu verorten ist. Mit dem Weggang von Andi Ivanschitz ist da Qualität verloren gegangen, die noch nicht wieder dem Kader zugeführt worden ist. Ob in einem System mit oder ohne 10er, spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle. Gerne darf der neue Kreative auch auf der 8 die Fäden ziehen.

Meiner Ansicht nach hat er ihn zu nichts hochstilisiert, nur festgehalten, dass kreative Qualität in eurem Kader verlorengegangen ist (keine Aussage über die Güte der Qualität), die dem Kader augenscheinlich noch nicht wiedergegeben wurde. Diese müsse nicht zwangsweise auf der "10" (hier verortet LisbonLions, ähnlich wie du, wohl seine Position) positionsgetreu ersetzt werden, sondern auch gerne auf der "8". Zu beachten wäre hier das "auch gerne". ;)

Ich will hier nur vermitteln, denn ich denke der Gedankengang von LisbonLions ist für mich auch nachvollziehbar und wird, überspitzt formuliert, durch deine Umdeutung und Übertreibung verwässert und im Endeffekt sogar verfälscht.

Die Aussage im Kern bleibt:
Mit Ivanschitz gingen gewisse Qualitäten, die noch durch keinen Neuzugang augenscheinlich ersetzt wurden.

PS: Vielleicht wird Tuchel das Spiel eurer Mannschaft ein wenig anders gestalten. So das diese evtl. nicht mehr derart benötigt wird oder oder...

PPS: Aber ich denke, ihr wart auch nicht umsonst sehr an Koo interessiert. ;)

Huch, da kommt man aus dem natürlich unverdienten Urlaub und sieht, dass ein Wolfsburger Fan mein Geschreibsel wesentlich besser versteht, als der gute (alte) geschätzte Forumskollege MY ;)
Genau so war mein Kommentar gemeint, wenn auch wohl nicht uneingeschränkt zu verstehen. Merci für die Interpretationshilfe.

Ich hatte gar den Eindruck der bringt das besser rüber als das Original :o

Kommt Freunde, ein bißchen Scheiß muss sein!
Kaderschmiede 2013/2014 |#10
06.08.2013 - 19:10 Uhr
Besser wir verhandeln dann ggf. doch mit den Verantwortlichen des VfL. Dass hiesige Preisfeilschen macht offensichtlich keinen Sinn.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.