FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderplanung

04.11.2008 - 11:30 Uhr
Kaderplanung |#941
08.01.2009 - 13:41 Uhr
Zitat von FutureBoy:
Das Problem ist nämlich: Er ist zwar jetzt bei BMG aussortiert - wer sagt aber, dass sie ihn nicht wieder zurückwollen, wenn es bei uns gut laufen sollte? Vertrag hat er noch bis 2010, und dann könnte BMG auch eine etwas höhrere Ablösesumme aufrufen.
Wir wollen ihn garantiert nicht zurück, es ginge dann nur um eine offene Verhandlung. Seine Position ist mit Galasek, Paauwe, Alberman, Bradley und Jantschke noch fünffach besetzt. Im Sommer gehen wohl ein oder zwei Alte wieder; dafür wird Jantschke zum Stammspieler aufgebaut. Bei uns kein Bedarf mehr, man konnte eh nie mit ihm planen.

•     •     •

Mike: „Ich habe in den eineinhalb Jahren unter Lucien Favre unheimlich viel gelernt. Ich will mich auch nächste Saison jeden Tag verbessern. Dann wird auch die DFB-Auswahl wieder ganz schnell ein Thema.“
Kaderplanung |#942
08.01.2009 - 13:44 Uhr
Zitat von Kogge86:

Svärd wurde ja nun schon verpflichtet.Lassen wir noch einen Listezs und einen Zizzo dazu kommen, dann haben wir 7 Spieler!!! fürs devensive Mittelfeld.

Wo zählst du 7? Ich habe genau 3 auf der Liste: Rathgeb, Bühlow und Svärd.

Retov und Lisztes sind offensive Leute - die könnten zwar zur Not auch die 6 spielen - aber das könnten andere auch. Auch Fillinger und Tüting sind keine gelernten 6er... Und damit auch suboptiomal auf der wohl wichtigsten Position des modernen Fussballs.

Wenn Eilts mit doppel-6 plant, was er zweifelsfrei tut, dann sind 3 hauptamtliche 6er genau die richtige Zahl... Andererseits scheint es schon richtig, dass man bei dem wohl angestrebten 4:5:1 keinen weiteren Stürmer verpflichtet - mit Kroos hat man ja eine Alternative mehr.
Kaderplanung |#943
08.01.2009 - 13:46 Uhr
Jetzt könnte man ja mal drüber nachdenken welche Form unser Kader für die Rückrunde haben wird.

Nr Name Alter Vertrag

1 Stefan Wächter 30 30.06.2010
3 Heath Pearce 23 30.06.2009
4 Orestes 27 30.06.2009
5 Benjamin Lense 29 30.06.2009
6 Martin Retov 28 30.06.2011
7 Regis Dorn 28 30.06.2010
9 Enrico Kern 29 30.06.2009
11 Robert Lechleiter 28 30.06.2011
13 Mario Fillinger 23 30.06.2010
14 Sebastian Svärd 26 30.06.2009 (Leihe BMG)
16 Assani Lukimya 22 30.062010
17 Tobias Rathgeb 26 30.06.2010
18 Bastian Oczipka 18 30.06.2010 (Leihe B04)
19 Tom Buschke 20 30.06.2010
20 Kevin Schindler 20 30.06.2009 (Leihe SVW)
21 Jörg Hahnel 26 30.06.2010
22 Sebastian Albert 21 30.06.2010
23 Diego Morais 25 30.06.2010
24 Kenneth Kronholm 22 30.06.2009
25 Simon Tüting 21 30.06.2009
27 Fin Bartels 21 30.06.2010
28 Gledson 28 30.06.2010
29 Tobias Jänicke 19 30.06.2010
31 Kai Bülow 22 30.06.2010
33 Guido Kocer 20 30.06.2010
39 Felix Kroos 17 30.06.2011
Macht zusammen 26 Spieler im Kader der 1.Mannschaft.
Betrachtet man jetzt mal das Albert, Jänicke, Kronholm, Kocer und Buschke eigentlich mehr in der II.Mannschaft spielen als bei den Profis oder garnicht zum Einsatz kamen, dann sinds nochmal 5 Spieler weniger und der Kader umfasst (nur) 21 Spieler!

Veränderungen/Abgänge bis Stand 08.01.2009:
2 Dexter Langen 27 30.06.2009 (individuelle Betreuung)
8 Djordjije Cetkovic 25 30.06.2009 (VfL Osnabrück)
10 Zafer Yelen 21 30.06.2010 (auf Transferliste/verletzt)
14 Ryan Gyaki 22 30.06.2009 (nurnoch Hansa II)
15 Christian Rahn 29 30.06.2010 (Greuther Fürth)
26 Addy Waku Menga 24 30.06.2010 (Werder Bremen II)

Zusammengefasst haben wir also einen Kader aus 21 Spielern, plus 5 Amateure die als Backup dienen.

Daher verstehe ich nicht die Aufregung um die Ab-/Zugänge.
Mit 21+5 ist unser Kader definitiv kleiner geworden und das war auch die Forderung für die Rückrunde. Mehrere Spieler wurden aus Leistungsgründen abgegeben und bisher wurde 1 neuer Spieler dazugeholt.

•     •     •

________Um die Liebe zur Heimat________
_______zum Meer und zum Strand________
__________mit dir zu verbinden__________
___wirst du OSTSEESTADION genannt !___

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hanseat78 am 08.01.2009 um 13:47 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#944
08.01.2009 - 13:58 Uhr
Zitat von deCoo:
Zitat von FutureBoy:
Kaufoption (bei niedriger Summe) für Svard
Lisztes günstig holen
Zizzo nicht verpflichten
Dorn, Pearce, Langen und Yelen verkaufen
Einen Abwehrspieler und einen Stürmer verpflichten

Da gehe ich absolut mit :)

Ich auch...

•     •     •

AFDFCH !!!
Kaderplanung |#945
08.01.2009 - 14:03 Uhr
Lisztes ist ablösefrei und wird auch vom Gehalt her bezahlbar sein. Er hat ja jetzt nur einen Amateurvertrag in Ungarn.

•     •     •

Es ist ein Jammer, dass die
Dummköpfe so selbstsicher sind
und die Klugen so voller Zweifel.

Bertrand Arthur William Russell

Dieser Beitrag wurde zuletzt von lusor am 08.01.2009 um 14:09 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#946
08.01.2009 - 14:06 Uhr
Zitat von deCoo:
Es werden also wahllos Spieler rausgeschmissen? Achso, alles klar. Und momentan sind wir bei 5 Abgängen und einem Neuzugang, der die Defensive stärkt, recht erfahren ist und die 1. sowie 2. Liga kennt. Zudem ist er erstmal ausgeliehen und birgt kein finanzielles Risiko. Gleiches würde für Lisztes gelten, der ebenfalls günstig zu haben wäre.

Recht erfahren ist er.Was Verletzungen betrifft auf jeden Fall.
Dein Argumente die für ihn und seiner Verpflichtung sprechen, finde ich sehr dünn.Wenn man bei Hansa auch nach diesen Kriterien geht, besteht der überwiegende Großteil der Mannschaft bald nur noch aus ausgeliehene Spieler, die ihr Glück nun bei uns versuchen dürfen.
Das ist der Sinn des vielgenannten Konzeptes des Vereins ?

Zitat
im Übrigen erzählte Retov noch etwas von einem Abwehrspieler, was vielleicht ein RV sein könnte. Hinzu kommen eventuell noch weitere Suspendierungen und ein eventueller Abgang von Pearce. Somit hätte man maximal 4 Neuzugänge bei mindestens 5 Abgängen.

Vielleicht, könnte, eventuell, hätte.
Du merkst selber das man mit diesen Wörtern nicht grad eine konstruktive Diskussion führen kann, da Argumente gleich Null sind?

Zitat
Übrigens können deine 7 DMs zwar dort spielen, aber das WIE ist dabei immer entscheidend. Außerdem ist es bei einigen davon nicht die Hauptposition. Wenn Eilts, wovon ich ausgehe, mit der "Doppel-6" spielen wird, dann braucht man auch dieses Spielermaterial.

Das Wie ist entscheidend?Muss man das verstehen?
Vielleicht solltest du dich mal mit dem Begriff Defensive vertraut machen.
Von einigen ist das nicht die Hauptposition?Wo haben dann ein Bülow, Retov oder auch ein Rathgeb die letzte Saison bzw die letzten Jahre bei uns im Verein gespielt, wenn nach deiner Aussage das defensive Mittelfeld nicht ihre Hauptposition ist?
Entweder ihre Position ist bzw war die Doppel-6 oder ich hab mich all die Jahre verguckt.
Du wirst spätestens bei der Unterbringung dieser Spieler in die "erste Elf" mitbekommen, das es definitiv zu viele Spieler sind.Du kannst dir ja mal den Spass machen, unter der Berücksichtung eines 4-4-4 System mit "Doppel 6", eine Aufstellung zu formen, wo jeder der genannten Spieler seine Verwendung findet.Spätestens ab Spieler Nummer 4, wirst du Probleme bekommen. 4 variabel einsetzbare Defensivspieler sind völlig ausreichend.Bei all dem Gerede über die Defensive unseres Mittelfeld wird offenbar eins vergessen: Wo ist die Kreativität, die Offensive des Mittelfelds?Mit Zafer ist der letzte kreative Kopf gegangen.Willst du dauerhaft mit einer "6" spielen?Es gibt Situation, Momente, Spiele, da bist du gezwungen taktisch auf eine Raute oder auch mit 3 offensiven Mittelfeldspielern umzustellen.
Eine stabile Defensive gut und schön aber vielleicht sollte man auch mal daran denken, denn es kann nicht unser Anspruch sein "Beton anzurühren".

Zitat
Aber Hauptsache erstmal alles schlecht reden, nur weil dein geliebter Cetkovic gehen durfte.

Was hat bei all dem Gerede ein Cetkovic damit zu tun?Soll ich das jetzt ernsthaft als Argument von dir deuten?
Willst du die Diskussion mit der Art von "Argumenten" die wenig gehaltvoll sind und "Kindergartenniveau" jetzt erreicht haben, fortführen?

Zitat
Vielleicht begreifst du es auch langsam, dass es um unseren Verein geht und nicht um irgendwelche Einzelspieler

Verlangst du da jetzt ernsthaft von mir ne Antwort drauf? :rolleyes

Zitat
denn genau das war das Problem, denn einige Spieler sahen lediglich sich, statt die Mannschaft und den Verein. Die Quittung dafür haben Cetkovic und Co. dafür nun zurecht bekommen.

Dann kann ich mich ja noch richtig freuen wenn ich an Spieler wie Kern, Dorn, Gledson usw denke.Denn die haben das von dir beschriebene ja nahtlos verkörpert.

•     •     •

Egal wo und wann - Hansa Rostock ein Leben lang!
Kaderplanung |#947
08.01.2009 - 14:11 Uhr
Nu schiebt doch ma nen Ruhigen...

Und laut Brondby-Fans hat Retov bei ihnen als ZEHNER gespielt,auch weil er,nach ihren Aussagen keinen guten Defensivzweikampf hat...Deshalb sehe ich Retov zB als offensiven Mittelfeldspieler und nix anderes...

•     •     •

AFDFCH !!!
Kaderplanung |#948
08.01.2009 - 14:18 Uhr
Also ich bringe jetzt mal einen sehr "qualifizierten" Beitrag, aber ich hoffe, ihr versteht, was ich damit meine:
Ich hab mir mal in einem Manager-Spiel den Svärd geholt (muss so vor 1-2 Jahren gewesen sein) und bei mir hat er RV gespielt... Die denken sich sowas ja eigentlich nicht aus, sondern haben dafür Anhaltsunkte - also vielleicht doch unser neuer RV?!?!

(bei dem Spiel war Zizzo übrigens auch ganz gut)

Aber nicht zu ernst nehemen... :cool
Kaderplanung |#949
08.01.2009 - 14:35 Uhr
Zitat von Tomminho:
Also ich bringe jetzt mal einen sehr "qualifizierten" Beitrag, aber ich hoffe, ihr versteht, was ich damit meine:
Ich hab mir mal in einem Manager-Spiel den Svärd geholt (muss so vor 1-2 Jahren gewesen sein) und bei mir hat er RV gespielt... Die denken sich sowas ja eigentlich nicht aus, sondern haben dafür Anhaltsunkte - also vielleicht doch unser neuer RV?!?!

Ja, ich habe mit Hansa & Rooney auch schon die CL gewonnen... :D

•     •     •

Gewalt gehört nicht ins Stadion! Nur Fußball, Bier und gute Laune.

Für immer FCH
Pro Borussia Mönchengladbach
Kaderplanung |#950
08.01.2009 - 14:48 Uhr
Zitat von HansaAlex:
Zitat von Tomminho:

Ja, ich habe mit Hansa & Rooney auch schon die CL gewonnen... :D

Ich hab C. Ronaldo bei Hansa :)

Ney mal im Ernst, bei FM z.B hatte ich auch schon das ein messi LOV seine größte Stärke war ^^ . also nach solchen kriterien brauch man wohl nicht schauen.

Wir sollten doch bei der Realität bleiben. Das würde heissen, was ist seine gelernte Position und wo hat er die letzten Jahre gespielt.
Es bringt doch nichts sich gezielt verstärken zu wollen und den Spieler dann dort spielen zu lassen wo er sich eigentlich garnicht richtig wohl fühlt.

Ich hoffe einfach das in dem ganzen irgendwo ein System drin steckt, auch wenn ich keins sehe. In dem man sich spieler ausleiht ohne Kaufoption und seit gefühlten 10 Jahren kein spieler mehr für Geld abgegeben hat. Das war wohl der Gedanke in dem sagte, man wolle der beste Ausbildungsverein oder sowas sein.

Sry aber ich vermisse Leute mit sportlichen und wirtschaftlichen Verstand

•     •     •

Vereine: Hansa Rostock , Liverpool FC , HSV
Spieler: Gerrard

Mein Hobby ist mein Job, und ich hab jemanden gefunden der mich dafür bezahlt (c) Hyypia

Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst (c) George Best

When I die, don't bring me to the hospital. Bring me to Anfield. I was born there and will die there. (c) Steven Gerrard
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.