Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#2031
10.05.2015 - 17:42 Uhr
Ich habe genug gesehen, um nicht mehr dem Irrglauben zu unterliegen, dass wir mit punktuellen Verstärkungen alleine bereits einer hoffnungsvollen Zukunft entgegensehen (Platz 7-12).

Soll das Ergebnis des KKR-Deals und des Rückkaufs der Vermarktungsrechte etc. sein, dass wir keinerlei weiteren finanziellen Spielraum bei Transfers haben!?

Damit wir in Zukunft auch mal das gesicherte Mittelfeld der Tabelle erreichen, müssen Kracher her und wenn ich die Wahl hätte, würde ich sowohl einen RA (Lazovic, Schmid) und einen LA/OM (gerade keinen Namen parat... Dejagah?) verpflichten. Bei Stocker bin ich unschlüssig, wo er in Zukunft spielen soll, daher vllt. jemand, der OM/LA spielen kann.

Wenn ich Kracher sage, reden wir ja nicht von Dimensionen, die utopisch sind, aber es muss einfach mehr kommen, als Perspektivspieler a la Haraguchi... Wie sind offensiv einfach viel zu dünn besetzt, da ist ja rein gar nichts auf der Bank, was eine Partie entscheidend beeinflussen könnte... Das mag auch an Verletzungen liegen, aber hier hätte man mit 1-2 leihen im Winter reagieren MÜSSEN.

Ramos per Leihe könnte ich mir bspw. auch ganz gut vorstellen, schließlich ist er einigermaßen variabel einsetzbar und nominell sollte mit Ramos, Kalou, Stocker und X was gehen in der Offensive... Mit dem Feststehen der Absteiger dürfte (sofern wie nicht dazu gehören) einiges an potenziellen Spielern auf den Markt kommen, da muss man einfach zuschlagen.

Ich habe einfach keinen Bock mehr auf diese ambitionslose, immer wieder enttäuschende Hertha. Wenn diese neu gestaltete finanzielle Situation einen Sinn haben soll, dann doch bitte den, uns wieder attraktiver zu gestalten. Finanziell stabil dem nächsten Abstieg entgegen zu blicken, kann es nun wirklich nicht sein...
Kaderplanung |#2032
10.05.2015 - 18:04 Uhr
Stocker und Kalou waren mE 2 Kracher vor der Saison. Ich erhoffe mir für die Offensive für die nächste Saison nochmal 2 bis 3 von dem Kaliber (davon ein Mittelstürmer, weil es bei Schieber wohl noch was dauert) + Baumjohann, Ben-Hatira und Cigerci mit einer kompletten Vorbereitung. Dann noch hoffnungsvolle Leute wie Haraguchi, Beerens und Schulz und ich glaube, wir können offensiv nen positiven Sprung nach vorne machen.

Optimal wäre es, Ronny und Hegeler an den Mann zu bringen. Das macht Mittel und Kaderplätze frei.

•     •     •

HA - HO - HE + 95 ÒLE

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fortunen-Herthaner am 10.05.2015 um 18:05 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#2033
10.05.2015 - 18:18 Uhr
Ein RA, ein OM, ein ZM und ein ST sollten mindestens auf der Einkaufs-Liste stehen. Wenn man bedenkt, dass Schieber wohl die komplette Vorbereitung (mindestens) verpasst, Ben-Hatira und Baumjohann nicht auf einmal Gesundheits-Wunder werden und Haraguchi weiterhin eher perspektivisch stärker wird, sogar mehr. Ablösefreie Spieler, solche mit 2016 auslaufendem Vertrag, mit Ausstiegs-Klausel - Optionen gibt es für Hertha. Nur braucht es Verhandlungs-Geschick (hat Preetz), ein gutes Auge (hat wer?) und eine halbwegs gute Payroll (hat wer?), um was zu reißen. Defensiv fehlt eigentlich nur ein dritter/vierter IV sowie ein RV-BU (kann auch Ndjeng sein). Das aus Hertha nich von heute auf morgen ein EL-Kandidat wird, ist klar. Köln, Frankfurt, Mainz heißt das Ziel, zu denen man aufschließen können möchte. Raus aus dem besch... Fahrstuhl zumindest :-/

•     •     •

Hertha gewinnt Pokal-Spiele - ich pack es nicht...

Mit ganzem Herzen Exil-Herthaner aus OWL mit kopflastiger SC Paderborn-Sympathie - auch wenn DAS gerade extrem schwer fällt ;-)

Fix ist ein Transfer erst, wenn der Lange twittert!

Kaderplanung |#2034
10.05.2015 - 22:38 Uhr
Vielleicht seh ich das ja zu optimistisch, ich denke allerdings wirklich das "punktuelles" Verstärken ausreichen würde.
Einem Kalou traue ich durchaus eine tragende Rolle im Sturm zu, vorausgesetzt man behebt die Baustellen im "Entwicklungsbereich" und bringt Struktur ins Offensivspiel.
Höchste Priorität hat für mich die Position des ZOM. Mit Baumjohann kann man wohl nicht mehr über die Position eines BU hinausplanen, Stocker ist hier nur Notnagel und gehört auf den Flügel.
Weiterhin fehlt ein Flügelspieler in Konkurrenz zu Beerens.
In Cigerci hat man einen fähigen 8er und sollte mal nach einem aufstrebenden jungen Mann suchen den man durchaus in der 2. Liga finden könnte. In einem funktionierenden, ausgewogenem Kader würde ich auch Lustenberger und Skjelbred diese Position zutrauen. Ansonsten sind das gute 6er und man hat auch noch Hosogai ind der Hinterhand (Das Formtief kann ja nicht endlos anhalten). Die Abrissbirne Niemeyer ist auch noch da (für ne rustikale Schlussviertelstunde taugt er).
Hinten rechts ist Pekarik eine Bank und für mich kann man Ndjeng noch ein Jahr als BU ehalten. Links ist mit Plattnhardt/Schulz solide und entwicklungsfähig besetzt. Die IV steht mit Langkamp/Brooks, nachverpflichten würde ich hier nur wenn sich ein Abnehmer für Heitinga und die Ottlfälschung findet.

Problematisch ist....werden aus Baumjohann, Cigerci und ÄBH jemals Spieler die dem Kader dauerhaft zur Verfügung stehen und erreichen sie wieder ernsthaftes Bundesliganiveau?
Man kann sich eigentlich auch keine Kaderverstopfer wie Ronny, Heitinga, Hegeler und vdB leisten. Sie verschlingen ordentlich Gehalt und blockieren Plätze. Wagner mag ja nett und motiviert sein, verkörpert aber nichts was uns im Sturm irgendwie helfen würde.

Zwingend erforderlich sehe ich also einen ZOM und einen RA/RM (das wird im Gesamtpaket teuer genug). Andere Positionen richten sich danach wen man aussortieren kann, ein Allagui dürfte ja auch noch zurück kommen.
Ronny, Hegeler, Heitinga, vdB, Wagner und Jarstein dürften schonmal 5-6 Mios an Gehalt kosten ohne ernsthaft weiterzuhelfen. Aber findet man da Interessenten?
Sollte der VfB absteigen, dann wäre interessant ob Die auch Vertrag für die 2. Liga hat.

Sollten wir allerdings absteigen kann man das alles vergessen. Dann riechts nach Neuaufbau.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
Kaderplanung |#2035
11.05.2015 - 08:47 Uhr
Mit meinen Beitrag ging es mir nicht um die Neuzugänge, sondern um die Spielausrichtung. Wofür steht der Fußball von Hertha BSC. Wo ist der Wiedererkennungswert. Werder Bremen stand unter Schaaf für die Raute. Schalke steht zu Zeit für das 3-5-2. Dortmund steht/stand für ein 4-2-3-1 und aggressives Pressing, usw.
Unter Dardai erkenne ich den Fokus auf defensive Stabilität. Verteidigt wird aber nicht in einem 4-2-3-1 sondern 4-4-2/4-4-1. Unter Luhukay stand die Mannschaft in ihrer erfolgreichen Zeit für schnelles Umschaltspiel. Gelingt es einem Trainer diese beiden Komponenten zu verbinden, hätte man einen Wiedererkennungswert. Zwei kompakte 4er Ketten und über die Außen und zwei Offensiv Spieler bei Ballgewinn zum Abschluss kommen.

Ein Offensiver Spielmacher (10er) bringt aus meiner Sicht nicht viel. Hertha müsste auch auf mehr Ballbesitz umstellen und da reichen meiner Meinung nach 3-4 Spieler nicht aus, sondern da müsste der halbe Kader ausgetauscht werden. Das halte ich aber für unrealistisch. Der kreative Ansatz muss aus der Defensive kommen.

Zu Neuverpflichtungen. Fußball ist zu komplex, dass einzelne Stars weiterhelfen. Ein Messi oder Ronaldo würden nicht auf die Quoten kommen, weil ihnen die Mitspieler fehlen. Viel mehr sollte man den Kader langsam weiterentwickeln und schauen, dass ein Spieler sich weiterentwickelt. Beispiel ein Ramos. Sein Ersatz Kalou funktioniert nicht wirklich, weil er nicht die Mitspieler hat. Die Erwartungen sind auch höher und er kann sich nicht erfüllen.
Vergleichbar ist das Meiner Meinung nach mit einer Kette, die so schwach ist wie ihr schwächstes Glied.

@physsus. Kannst du mit bitte noch mal den Beitrag oder die Punkte nennen auf den du dich beziehst. Muss mir wohl leider entgangen sein.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Kaderplanung |#2036
11.05.2015 - 11:51 Uhr
Zitat von Aesoppkm

Diese Aufstellung halte ich generell für einen guten Grundstein
-------------------------------------Schieber------------------------------------------
----------Stocker---------------------------------------Kalou----------------------
---------------------------------Baumjohann---------------------------------------
----------------------Cigerci---------------------Skjelbred------------------------
Plattenhardt----------Brooks-------------------Langkamp-----------------Pekarik
-------------------------------------Kraft-------------------------------------------
......
Sieht dann so aus:
-------------------------------------------------1.Schieber(2.Ginzcek,3.Wagner)-----------------------------------------------
---------Stocker(2.Haraguchi,3.Bennis)-------------------------------------------------Kalou(2.Beerens)----------------
----------------------------------------------------Malli/Maxim(2.Baumjohann)----------------------------------------------
-----------------------------------Vejcinovic(2.Yabo)------------Cigerci (2.Skjelbred3.Niemeyer)------------
Plattenhardt (2.Schulz)---------Brooks (2.Lustenberger) Langkamp (2.Cleber)-----Pekarik (2.Ndjeng,3.Regäsel)
------------------------------------------------------Kraft(Gersbeck)------------------------------------------------------------------
......

Der Grundgedanke gefällt mir recht gut . Aber :
ich sehe nicht das Kalou als RA genug nach hinten mitarbeitet. Das war schon am Anfang das Problem von Beerens, das er sich vorne verdaddelt und dann nicht zügig genug hinten war. Da Kalou in meinen Augen gerne und zulange "liegen" bleibt da der böse Schiri nicht zu seinen gunsten pfeift wäre Pekarik hier alleine auf der Seite. Baumjohann würde ich mir stabi wünschen - sehe ihn aber eher als Sportinvaliden als jemand der uns noch helfen wird... ( leider ). Beerens stagniert gerade ( abgesehen von seiner Verletzung ) - hat sich gesteigert - jetzt auf einem Plateau. Genki gefällt mir auf der Position auch. Er hat jetzt ein paar mal die Flügel im Spiel gewechselt und vorne wie hinten recht gute Aktionen gehabt. ( klar noch kein voller BULI-Spieler - aber perspektive ! )
Maxim würde mir auf der OM position ganz gut gefallen, Fähigkeiten seinerseits sind ja allgemein bekannt - wenn er sie denn abruft. Jarstein kann und will sicher weg. Mit Kraft - Gersbeck und Burchi als 3. sind wir da gut besetzt .
Mir fehlt es ein wenig in der Mannschaft das jemand mal individuelle Fähigkeiten zeigt grade im Defensiven teil - Kommt Gegenspieler angelaufen - querpass. Brooks zu Langkamp - Langkamp zu Brooks , der zu Schelle, der zu Brooks der zu Kraft - der Sinnlos raus. Zu LUHU's zeiten hat Brooks ein paar mal recht ansehnliche Vorstöße gewagt und damit das MF mal in Bewegung gesetzt. Nur wurde er dafür von JL so rund gemacht das er das nur noch selten und wenn dann mit nahezu keinem Erfolg macht. Bringt nichts wenn er nen guten Vorstoß macht - auf der höhe des Halbkreises der Gegnerischen Häflte nen pass zu Skelle / Lusti / Stocker / Platte macht und die wieder zurück zu Langkamp und Kraft. Sehe ich andere Vereine - der gesamtem Buli - sieht das meiner Meinung nach anders aus.
Das alles ist natürlich meine Bescheidene Meinung und ich bin kein Sportanalytiker. Ich bin nur ein Fan.

#HaHoHe

•     •     •

Mein Ruf eilt mir nicht voraus, er rennt mir hinterher und räumt nen bisschen auf.

Hertha BSC | TSV Wachtendonk-Wankum 1910 e.V. | Ruderklub am Wannsee e.V. |Essen-Werdener Ruder-Club von 1896 e.V.

Ehrenamt ist keine Bürde - sondern ein Privileg

[Opfer des Error 403 - darum jetzt als 2]
Kaderplanung |#2037
11.05.2015 - 14:35 Uhr
Ich gehe davon aus, dass wir auch kommende Saison in einem 4-2-3-1 auflaufen, alternativ sollten wir mMn ein 4-2-2-2 oder 4-1-2-3 einstudieren.
Dementsprechend meine überlegung zu den Positionen

TW
Kraft
bleibt die Nr. 1, Burchert u Gersbeck dürfen um die 2 konkurrieren. Jarstein darf gehen wenn er will, evtl könnte man einen ablösefreien Routinier holen (Boruc, Kuszczak...)

RV
Pekarik
ist zuverlässig wie nix u auch nächstes Jahr die Nr. 1. Ndjeng sollte höchstens einen Vertrag als "stand-by-profi" kriegen; wenn er dazu bereit wäre würde ich ihn gern in unserer U23 sehen, sobald oben einer auf rechts ausfällt könnte er wieder aufrücken.
Ein jüngerer Backup für rechts hinten ist daher dringend nötig!
Kandidaten: Lang (ablösefrei), Elabdellaui, Johansson von Alkmaar (beide Vertrag bis ´16)

LV
Platte, Schulz
leisten sich einen offenen Zweikampf um die Position, vdB u Holland dürfen gehen.

IV
Langkamp, Brooks
Heitinga muss dringend weiterziehen. Da wir in Lusti (u Hegeler, wenn er bleibt) noch 2 haben, die IV spielen können, würde 1 neuer IV notfalls reichen.
Kandidaten: van der Hejiden, Kirchhoff, Djilobodji (leider unwahrscheilich), Xandao (Kuban Krasnodar), Bjelland (Twente), etc alle max 1J Restvertrag

DM/ZM
Lusti, Schelle, Cigerci
die 3 sollen sich einen offenen Dreikampf um die 2 Plätze liefern, Yabo ablösefrei wäre eine tolle Ergänzung. Hosogai MUSS gehen, Niemeyer u Hegeler sollte man keine Steine in den Weg legen.

LA
Ben Hatira
hat mit Genki nen Konkurrenten, der sich immer besser macht. Zudem können auch Schulz, Stocker, Kalou hier spielen, sehe keinen Bedarf

OM
Stocker
bleibt für mich 1. Wahl, finde er macht das gut u kann sich mMn noch steigern. Ein gesunder Baumi ist als Backup ausreichend. Ronny muss abgegeben werden, insbesondere wenn Hegeler bleibt.
Wenn es dann mal eng wird im OM ist es mir lieber, wenn wir auf 2er Sturm umstellen (Kalou u Schieber) oder im Zentrum auf nen 6er u 2 8er (Lusti hinter Schelle u Cige)

RA
Mr X
mMn der einzige unbedingt notwendige Neuzugang für die 1. 11!!! Beerens ist als Konkurrent und Backup genau richtig, als 1. Wahl aber einfach nicht effektiv genug
Kandidaten: Dszudszak (völlig unrealistisch, ich weiß, aber immerhin kennt Dardai ihn gut aus der Nati tung),
Sidney Sam!!!!, Schmid (Freiburg), Weiser?... Dementsprechend muss Allagui dringend weg, bzw sollte er bei Verbleib eher als ST eingeordnet werden...

ST
Kalou/Schieber
offener Zweikampf zwischen den beiden würde mir sehr gut gefallen! Sind unterschiedliche Typen, so dass man sich auch der gegnerischen Spielweise jeweils anpassen könnte. Können zudem auch zusammen spielen. U wenn man jeweils den einen für den anderen einwechseln kann, für die letzten 15-30min, bringt das jede Abwehr durcheinander!
Wagner ist für mich kein akzeptabler Backup!! Der soll doch bitte in die 2. Liga wechseln. Notfalls wäre dann Allagui der 3. Stürmer (falls man ihn nicht los wird), sonst würde mir n junger deutscher ST gefallen, denke da an Kachunga, Phillipp, notfalls auch Parker oder Duksch...

Fazit:
wir haben eine Verkaufsliste: Heitinga, vdBerg, Holland, Hosogai, Ronny, Allagui, (Ndjeng)
und eine 2. Liste mit denen, die gehen dürften: Jarstein, Niemeyer, Hegeler, Wagner

die dringendsten Verstärkungen brauchen wir in der IV und RA (oder OM, falls man mit Stocker doch wieder außen plant); zudem würde uns ein junger RV , ZM und ST gut tun (finde unser Kader bräuchte ne Verjüngung); evtl noch ein TW- Routinier...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von jamow42 am 11.05.2015 um 14:37 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#2038
11.05.2015 - 15:15 Uhr
Zitat von jamow42
LA
Ben Hatira
hat mit Genki nen Konkurrenten, der sich immer besser macht. Zudem können auch Schulz, Stocker, Kalou hier spielen, sehe keinen Bedarf
RA
Mr X
mMn der einzige unbedingt notwendige Neuzugang für die 1. 11!!! Beerens ist als Konkurrent und Backup genau richtig, als 1. Wahl aber einfach nicht effektiv genug
Kandidaten: Dszudszak (völlig unrealistisch, ich weiß, aber immerhin kennt Dardai ihn gut aus der Nati tung),
Sidney Sam!!!!, Schmid (Freiburg), Weiser?... Dementsprechend muss Allagui dringend weg, bzw sollte er bei Verbleib eher als ST eingeordnet werden...

Aber Ben-Hatira ist effektiv. Natürlich
Dieser Beitrag wurde zuletzt von snacko am 11.05.2015 um 15:16 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#2039
11.05.2015 - 15:19 Uhr
Zitat von snacko
Zitat von jamow42
LA
Ben Hatira
RA
Mr X

Aber Ben-Hatira ist effektiv. Natürlich

ist ein legitimer Einwand.. aber im Vergleich zu Beerens würde ich dass letztlich sogar bejahen.. Ben Hatira hat durchaus Zug zum Tor u ist auch mal für nen kreativen Pass gut.. Beerens ist zwar ein flinker Dauerläufer auf rechts.. aber er strahlt keine Torgefahr aus u seine Flanken sind zu ungenau..
Ich bin Reallist u glaube nicht, dass wir mehr als 1 gestandenen Kreativspieler für die 3erreihe hinter dem ST holen können. Wenn also 2 spielen müssen die schon da sind, sehe ich da lieber Ben Hatira (neben Stocker) als Genki, Beerens o Schulz..
Kaderplanung |#2040
11.05.2015 - 19:36 Uhr
In meinen Augen steht die Defensive ganz solide und das Hauptaugenmerk sollte auf der Offensive liegen. Zudem sollte man alte Zöpfe abschneiden, um den Kader für eine Zukunft auszurichten, die wenig mit der wenig erfreulichen Vergangenheit zusammenhängt. Das Gesicht der Mannschaft muss sich ändern um ihr einen neuen Charakter geben zu können.

TW
Mit Gersbeck und Kraft ist man ordentlich aufgestellt fürs Bundesligamittelmaß.
Jarstein und Burchert sollten gehen, falls Sascha sich weiterhin mit der Regionalliga zufrieden gibt kann man ihn halten.

RV
Pekarik ist eine gute Erstbesetzung mit Ndjeng hat man einen Backup der weder Fisch noch Fleisch ist.
Hinzu kommt sein Alter, was ihn zwar einerseits als bankdrücker, der ruhig bleibt prädestiniert, aber absolut perspektivlos ist. Man sollte ihn gehen lassen.

IV
Brooks und Langkamp haben sich als ein bundesligataugliches Duo erwiesen. Dahinter sieht es düster aus.
Heitinga ist nach wie vor eine teure unbekannte. Und das war es nominell mit den IVs. Sicher hegeler kann dort spielen, aber er hat sich einfach als deutlich zu langsam für Erstligafußball erwiesen. Lustenberger könnte wieder dort hin. Er ist stabil, aber hat nicht Schnelligkeit oder einen guten Spielaufbau. Also maximal Ersatz.

LV
Man hat drei Spieler, die für die Bundesliga genügen sollten. Außerdem kommt mit Mittelstädt (?) ein Mann nach. Wenn vdB ein Angebot kriegt sollte man ihn ziehen lasen.

DM
Viel Masse aber kaum Klasse. Skjelbred und lusti sind im Moment Stamm. Mit Cigerci wäre es wohl nur einer der beiden. Dahinter stehen Hosogai, Niemeyer und Hegeler. Hegeler und Niemeyer haben nicht das Format für die erste Liga. Dem einen fehlt das mentale/körperliche und der andere hat mit dem Ball eine Beziehung wie Hund und Katze. Gegen Sandhausen würde das wohl reichen, aber gegen ein Mainz schon nicht mehr. Von beiden muss man sich trennen. Hosogai ist fit und in Form ein guter Ersatz und man sollte ihn halten, ich halte ihn sogar für besser als lustenberger.

RM
Beerens , Beerens und Beerens. Nicht gerade viel und zuletzt nicht sehr vertrauenserweckend hinsichtlich seiner Leistungskurve.

OM
Ronny und Baumjohann sind keine Stammbesetzungen. Ronny sollte verkauft werden um auch beim Gehalt Platz für Neue zu schaffen. Baumjohann ist nach zwei kreuzbandrissen keine verplanbare Größe mehr. Ihn sollte man halten und sehen wie es sich entwickelt. Stocker und Bennis können zwar auch die 10 spielen, aber sind bessere außenbahnspieler.

LM
Stocker ist die optimalbesetzung. Bennis hat sich mit seinem Verhalten und seiner Krankenakte ins Abseits manövriert und spielt keine Rolle mehr im neuen Jahr. Gucci könnte in seine Fußstapfen treten. Schulz bleibt auch hier Backup, weil er leider nur die Physis für die erste Liga besitzt.

ST
Im Angriff sehe ich Hertha ordentlich aufgestellt. Mit Schieber und Kalou hat ein ordentliches duo beisammen. Für Wagner darf sich gern einen neuen Verein suchen. Ähnlich wie hegeler und Niemeyer. Auch hier sollte man dem Nachwuchs seine Chance bieten.

Im Endeffekt hieße dass für mich:
Abgänge
Jarstein
Burchert
ndjeng
Heitinga
Van den Berg
Niemeyer
Hegeler
Ronny
Bennis
Wagner

Zugänge
TW-Talent
RV-Talent
IV-Talent
IV-Backup
ST-Talent
RM-Talent
ZM für 1.11
OM für 1.11

Für das nächste Jahr wären das auf dem Platz
Kraft; pekarik, Langkamp, Brooks, plattenhart; cigerci, Neuzugang; Stocker, neuzugang, Beerens; Schieber

Oder
Lusti/Skjelbred; cigerci,Neuzugang; Stocker, schieber, Neuzugang

•     •     •

esse est percipi

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cabeleira am 11.05.2015 um 19:42 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.