Kaderplanung
30.04.2012 - 13:40 Uhr
14.04.2015 - 22:58 Uhr
Finde ich nicht das man das gesehen hat. Im Gegenzug habe ich aber jede Menge Stoppfehler und schlampiges Passspiel gesehen die ihn für ein Kombinationsspiel mit einem anderen Stürmer disqualifizieren (zumindest auf BuLi-Niveau). Wenn er sofort den Abschluss suchen kann passt es, aber wenn er sich den Ball noch irgendwie selber vorlegen muss oder wenn er halbwegs bedrängt wird und den Ball weiterspielen muss reicht das einfach nicht.
Ich sehe da auch nichts schlimmes dran, fürs 451 in dem Schieber vorne bestenfalls nur noch verwerten muss reicht es ja. Bei Ballverlusten arbeitet er auch noch gut nach hinten mit und kann auch mal ein Ball zurückerobern, aber fürs Kombinationsspiel hat er einfach nicht die richtigen Attribute.
Kalou passt hingegen ganz gut rein. Der bringt technisch alles mit was man für ein gutes Kombinationsspiel braucht. Allerdings will er manchmal auch eher mit dem Kopf durch die Wand.
Also:
Kalou + Mister X im Sturm = OK
Schieber oder Kalou alleine = OK
Schieber mit jemand anderes neben ihm = oink
Ich sehe da auch nichts schlimmes dran, fürs 451 in dem Schieber vorne bestenfalls nur noch verwerten muss reicht es ja. Bei Ballverlusten arbeitet er auch noch gut nach hinten mit und kann auch mal ein Ball zurückerobern, aber fürs Kombinationsspiel hat er einfach nicht die richtigen Attribute.
Kalou passt hingegen ganz gut rein. Der bringt technisch alles mit was man für ein gutes Kombinationsspiel braucht. Allerdings will er manchmal auch eher mit dem Kopf durch die Wand.
Also:
Kalou + Mister X im Sturm = OK
Schieber oder Kalou alleine = OK
Schieber mit jemand anderes neben ihm = oink
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Demento am 14.04.2015 um 23:01 Uhr bearbeitet
14.04.2015 - 23:14 Uhr
Lieber 5-3-2 Stocker (alternative Haraguchi) als HS und Hegeler in die IV als Spieleröffner. Lusti auf die 6 und Cigerci und Skjelbred(alternativ der sündhaft teure Mr.X oder Hosogai) auf die 8er Positionen.
Ich finde Stocker ist der geborene HS.
4-4-2 gefällt mir überhaupt nicht da das Zentrum zu offen ist. Das Zentrum zu verteidigen ist wichtiger da wir falls die Gegner über Aussen kommen Brooks und Langlamp in der Luft stark sind. Zu Zeiten der IV Lustenberger und Heitinga wäre ein 4-4-2 sinnvoll, aber jetzt nicht
Ich finde Stocker ist der geborene HS.
4-4-2 gefällt mir überhaupt nicht da das Zentrum zu offen ist. Das Zentrum zu verteidigen ist wichtiger da wir falls die Gegner über Aussen kommen Brooks und Langlamp in der Luft stark sind. Zu Zeiten der IV Lustenberger und Heitinga wäre ein 4-4-2 sinnvoll, aber jetzt nicht
15.04.2015 - 09:11 Uhr
Dank an meine zwei Vorredner. Sehe die selben Probleme bei einer Umstellung. Vorallem erschliesst sich mir der Sinn hinter dem Wunsch nach 442 nicht... genau genommen beherrscht die Mannschaft nich mal das aktuelle System zufriedenstellend. Jetzt soll versucht werden mit dem vorhandenen Personal zur neuen Saison ein neues Primärsystem zu spielen? Fahren wir aktuell, mit nicht perfekt gespielten 4231 so schlecht? Oder ist es, weil wir keinen guten OM bekommen könnten (haben wollen)?
Gern würde ich sehen wollen wie ein 442 namentlich besetzt wäre.
15.04.2015 - 09:53 Uhr
Zitat von snacko
#4-4-2
Es kommt immer darauf an wie die Spieler es umsetzen, bzw. welches Feinturning der Trainer vornimmt.
Freiburg ging in ihrer erfolgreichen Saison mit den Flügelstürmern und den Angreifern aggressiv auf die 4er Kette des Gegners. Die beiden 6er auf die gegnerischen 6er. Der Gegner kann so nur über lange Bälle das Spiel aufbauen. Da die Abwehrreihe der Freiburger sehr hoch stand lief der Gegner immer Gefahr, dass bei einem Ballverlust in der eigenen Defensive 1 gegen 1 Situationen entstanden.
Leverkusen hat im DFB-Pokal gegen die Bayern im 4-4-2-0 verteidigt. Die Abwehrkette wurde dabei mit Absicht blank gelassen. Die 6er wurden von den Leverkusener Angriff in Manndeckung genommen und die eigenen 6er konnten die Mitte versperren. Dies ist auch die Spielweise von Favre in Gladbach. Die beiden Stürmer spielen als Offensive Mittelfeldspieler bzw. Halbstürmer
In der 4-4-1-1 Variante des 4-4-2 laufen pressen die beiden Stürmer entweder den linken Innenverteidiger oder 6er des Gegners oder die beiden anderen. Auf diese Weise wird das Spiel auf eine Seite geleitet und die Mitte für eine Spielverlagerung versperrt.
Sehr interessant finde ich die Auslegung von Atletico Madrid. Die 4er Kette im Mittelfeld steht enger als die 4er Abwehrkette. Man kann sie fast als 4fach 6 bzw. 8 bezeichnen. Dabei lässt das Mittelfeld bewusst die gegnerischen Außenverteidiger in Ruhe. Die Angreifer orientieren sich zwischen die Innenverteidiger und dem Defensiven Mittelfeld um so diese Option des Spielaufbaus zu erschweren. Der Gegner wird so gezwungen über die Seiten zu spielen. Versucht der Gegnerische Außenverteidiger durchzubrechen, geht einer der beiden ballnahen 8er – meistens der äußere – in den Raum zwischen diesen Außenverteidiger und der Defensive und nimmt so die Rückpassoption. Der andere greift den Außenverteidiger an. Bei einer Balleroberung hat Atletico drei Spieler in der Offensive bei der meist der Flügelstürmer viel Platz hat.
Unabhängig davon spielen viele Vereine in der Bundesliga gegen Ball in einem 4-4-2. Unabhängig ob sie in der Offensive ein 4-2-3-1 oder ein 4-1-4-1 Spielsystem verwenden.
15.04.2015 - 09:59 Uhr
Zitat von randberliner
Dank an meine zwei Vorredner. Sehe die selben Probleme bei einer Umstellung. Vorallem erschliesst sich mir der Sinn hinter dem Wunsch nach 442 nicht... genau genommen beherrscht die Mannschaft nich mal das aktuelle System zufriedenstellend. Jetzt soll versucht werden mit dem vorhandenen Personal zur neuen Saison ein neues Primärsystem zu spielen? Fahren wir aktuell, mit nicht perfekt gespielten 4231 so schlecht? Oder ist es, weil wir keinen guten OM bekommen könnten (haben wollen)?
In der Atletico Madrid Variante:
Schieber/Kalou - Stocker
Cigerci/Neuzugang - Neuzugang - Lustenberger - Skjelbred
Plattenhard/Schulz - Brooks - Langkamp - Pekarik/Neuzugang
Kraft
15.04.2015 - 10:11 Uhr
Also ich habe mir das mal angeschaut... Schieber hat seine Erfolge (FC, VfB) komplett im 4-2-3-1 oder 4-1-4-1 als MS gefeiert. Kalou und Schieber "nebeneinander" wird nicht funktionieren. Beides sind Zielspieler die den Abschluss suchen und da ihre primäre Stärke haben. Schieber, der reine Strafraumstürmer dabei noch deutlicher als Kalou, der zwar mehr (mit-) spielt als Schieber, allerdings auch am ehesten vordertse Spitze funktioniert.
Ich verstehe einfach nicht wieso man sich derart (zwanghaft)Gedanken um eine neue Spielform macht, statt die Dreierreihe hinter unserer einzelnen Spitze qualitativ aufzuwerten!? Ich sehe es jetzt schon: Preetz holt wieder keinen Kreativspieler weil wir ja bald 442 spielen.
@adailton: ich sehe du würdest Kalou ODER Schieber bringen... wenigstens da gehe ich mit.
Skjelbred als RM sehe ich jedoch nicht. Da hat er nie so gut wie zentral gespielt. Das ist ein kleiner Teil den ich meine wenn ich sage "verbiegen" für ein 442 und kneifen vor der Herausforderung einen zentralen, effenzienten, guten (O)MF zu finden und zu holen.
Ich verstehe einfach nicht wieso man sich derart (zwanghaft)Gedanken um eine neue Spielform macht, statt die Dreierreihe hinter unserer einzelnen Spitze qualitativ aufzuwerten!? Ich sehe es jetzt schon: Preetz holt wieder keinen Kreativspieler weil wir ja bald 442 spielen.
@adailton: ich sehe du würdest Kalou ODER Schieber bringen... wenigstens da gehe ich mit.
Skjelbred als RM sehe ich jedoch nicht. Da hat er nie so gut wie zentral gespielt. Das ist ein kleiner Teil den ich meine wenn ich sage "verbiegen" für ein 442 und kneifen vor der Herausforderung einen zentralen, effenzienten, guten (O)MF zu finden und zu holen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von randberliner am 15.04.2015 um 10:16 Uhr bearbeitet
15.04.2015 - 14:18 Uhr
Ich habe auch mal nachgeschaut. Die meisten Spiele hat Julian Schieber in diesen Spielssystemen absolviert. In der Anfangszeit seiner Karriere hat er auch oft Linksaußen oder Sturmzentrum in einem 4-3-1-2 oder 4-4-2 gespielt.
Die Diskussion entsteht wegen dem aktuellen Spielsystem und der Kaderplanung. Einige wünschen sich einen 10er für die kommende Saison. Aktuell wird diese Position von Valentin Stocker ausgefüllt, der diese aber nicht als Spielmacher interpretiert. Es stellt sich nun die Frage warum man die Konstellation Stocker und ein Stürmer nicht beibehält und auf ein 4-4-2 umstellt und den Spielmacherpart nicht dem zentralen Mittelfeld übergibt. Auch weil ein spielmachender 10er teurer werden könnte als ein 6er/8er.
Schieber und Kalou im Sturmzentrum geht meiner Meinung nach schief, da beide eher ihre Stärken in der Verwertung als in der Vorbereitung haben, bzw. keine starken Vorbereiter sind.
In der Atletico Variante spielen die beiden äußeren Spieler in der Mittelfeld 4er Kette eingerückt, als halbrechter oder halblinker 8er. Im Spielaufbau würde Skjelbred entweder selber auf den Flügel gehen, oder den Außenverteidiger absichern.
Ich sehe den größten Vorteil in einem 4-4-2 Spielsystem, dass Hertha es zum Teil schon spielt. Im Sommer müsste man nur einen spielstarken 6er/8er verpflichten und kann andere Transfers dazu nutzen die Qualität auf einzelnen Positionen zu steigern. Linkes Mittelfeld und rechter Außenverteidiger.
Die Diskussion entsteht wegen dem aktuellen Spielsystem und der Kaderplanung. Einige wünschen sich einen 10er für die kommende Saison. Aktuell wird diese Position von Valentin Stocker ausgefüllt, der diese aber nicht als Spielmacher interpretiert. Es stellt sich nun die Frage warum man die Konstellation Stocker und ein Stürmer nicht beibehält und auf ein 4-4-2 umstellt und den Spielmacherpart nicht dem zentralen Mittelfeld übergibt. Auch weil ein spielmachender 10er teurer werden könnte als ein 6er/8er.
Schieber und Kalou im Sturmzentrum geht meiner Meinung nach schief, da beide eher ihre Stärken in der Verwertung als in der Vorbereitung haben, bzw. keine starken Vorbereiter sind.
In der Atletico Variante spielen die beiden äußeren Spieler in der Mittelfeld 4er Kette eingerückt, als halbrechter oder halblinker 8er. Im Spielaufbau würde Skjelbred entweder selber auf den Flügel gehen, oder den Außenverteidiger absichern.
Ich sehe den größten Vorteil in einem 4-4-2 Spielsystem, dass Hertha es zum Teil schon spielt. Im Sommer müsste man nur einen spielstarken 6er/8er verpflichten und kann andere Transfers dazu nutzen die Qualität auf einzelnen Positionen zu steigern. Linkes Mittelfeld und rechter Außenverteidiger.
15.04.2015 - 14:25 Uhr
Oder man spielt 5-4-1 mit Kalou(einzigste Spitze) und Hegeler/Lustenberger/Neuzugang in die neue IV-Position. Dann hat man Cigerci, Skjelbred, Hosogai und (Hegeler oder Lustenberger oder Neuzugang) für die 2 DM-Positionen.
Hier ist gemeint dass Preetz nur einen Neuzugang zu holen braucht. Ob der ein IV ist oder ein DM, entscheidet über die Position von (Lustenberger und/oder Hegeler). Hegeler wäre Ersatz für die Position des Neuzugangs und Lustenberger auf der anderen Position Stammspieler. Durch das sich summierende Angebot der IVs und DMs, sollte es möglich sein, einen günstigen Spieler zu bekommen, da ein Preisvergleich positionsübergreifend möglich ist.
Ich bin der Meinung, dass OMs/ZMs teurer sind, als IVs und DMs, weswegen eine Systemumstellung ins 5-4-1 sinnvoll wäre.
Hier ist gemeint dass Preetz nur einen Neuzugang zu holen braucht. Ob der ein IV ist oder ein DM, entscheidet über die Position von (Lustenberger und/oder Hegeler). Hegeler wäre Ersatz für die Position des Neuzugangs und Lustenberger auf der anderen Position Stammspieler. Durch das sich summierende Angebot der IVs und DMs, sollte es möglich sein, einen günstigen Spieler zu bekommen, da ein Preisvergleich positionsübergreifend möglich ist.
Ich bin der Meinung, dass OMs/ZMs teurer sind, als IVs und DMs, weswegen eine Systemumstellung ins 5-4-1 sinnvoll wäre.
15.04.2015 - 16:48 Uhr
----------------------Kalou----------------------
-------------Stocker-------Sam----------------
---------------------------------------------------
----------------------Hunt----------------------
--------------Schelle----Lusti------------------
Platte-----Brooks-----Langk.-----Pekarik
----------------------Kraft----------------------
Weiß grad nicht, was man für die beiden Neuzugänge so hinblättern müsste. Wenn man in der Liga bleiben will und nicht dauerhaft mit dem Abstieg zu tun haben möchte, wird man aber investieren müssen. Mehr möchte ich dazu nicht sagen. Wenn sich die Herren zu fein sind und unbedingt international spielen möchten, sollen sie halt wo anders versauern.
Weitere Kandidaten die in dieses System passen könnten und vermutlich zu haben sind: Holtby, Beister, Harnik, Maxim, Nico Müller
Anderes Thema ist der Trainer. Ich glaube nicht, dass Dardai der Mann für die Zukunft ist. Klar hat er Defensive Stabilität ins Team bekommen. Nach Vorne geht aber recht wenig. Ich traue ihm noch nicht zu eine Mannschaft erfolgreich spielen zu lassen. Ich sehe in ihm trotzdem einen Mann, der sich weiterentwickeln wird und eines Tages die Hertha übernimmt. Meine Wunschkandidaten sind Slomka oder Tuchel.
Weiß grad nicht, was man für die beiden Neuzugänge so hinblättern müsste. Wenn man in der Liga bleiben will und nicht dauerhaft mit dem Abstieg zu tun haben möchte, wird man aber investieren müssen. Mehr möchte ich dazu nicht sagen. Wenn sich die Herren zu fein sind und unbedingt international spielen möchten, sollen sie halt wo anders versauern.
Weitere Kandidaten die in dieses System passen könnten und vermutlich zu haben sind: Holtby, Beister, Harnik, Maxim, Nico Müller
Anderes Thema ist der Trainer. Ich glaube nicht, dass Dardai der Mann für die Zukunft ist. Klar hat er Defensive Stabilität ins Team bekommen. Nach Vorne geht aber recht wenig. Ich traue ihm noch nicht zu eine Mannschaft erfolgreich spielen zu lassen. Ich sehe in ihm trotzdem einen Mann, der sich weiterentwickeln wird und eines Tages die Hertha übernimmt. Meine Wunschkandidaten sind Slomka oder Tuchel.
15.04.2015 - 16:54 Uhr
Zitat von Price
Holtby, Hunt, Tuchel, ... Allet nicht so realistisch oder?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.