Kaderplanung
30.04.2012 - 13:40 Uhr
08.05.2015 - 11:31 Uhr
Bei der Planung des Kaders muss Hertha ja in erster Linie darauf vertrauen, dass auf den neuralgischen Positionen Spieler abgegeben werden können. Gelingt das nicht, muss evtl. der Kader mit Ndjeng, Allagui, Hosogai, Heitinga, Wagner, Hegeler und Co. weiter machen. Fragen stellen sich unserem Lieblings-Ungarn aber mehr als genug. Das wären aus meiner Sicht (positions-bezogen):
- RV: was geschieht mit Regäsel/Ndjeng? Ist der "Alte" zu alt und/oder der "Junge" zu jung? Kandidaten für Ersatz wären u.a. Michael Lang oder Mitchell Weiser; die Sakais wären bei Abstieg auch denkbar
- RA: stellt sich Allagui der Konkurrenz von Beerens oder wird er abgegeben? Ersatz-Kandidaten gibt es ausreichend. (Inter-) nationale Talente (Renato Steffen, Serge Gnabry, Darko Lazovic), gestandene Spieler (Borek Dockal oder für teuer Geld Renato Augusto), bundesliga-erfahrene Akteure für wenig Geld bzw. Leihe (Harnik, Beister, Sam, Hofmann, Schmid) oder ablösefrei (Obasi, Ruiz). Oder eine ganz andere interne Lösung mit Kalou bzw. Schulz als RA? Möglich ist da vieles - wenn Sami geht/nicht wiederkommen sollte.
- DM/ZM: werden Hegeler, Hosogai und/oder Niemeyer abgegeben? Kommen dafür Yabo, Reinartz, Baumgartlinger? Spielt Bektic eine Rolle im Kader? Oder Abderrahmane?
- OM: was ist mit Ronny und Baumjohann? Spielt Stocker hier oder auf LA? Oder gibt es einen "Königstransfer"? Gourcuff, Maxi Moralez, Malli, Leitner, Maxim, Kostic, Darida, Vejnovic, Ziyech - auch hier hat Hertha viele Optionen - wenn genug Geld zur Verfügung steht.
- MS: reicht Sandro als MS Nr. 3 aus oder wird er ersetzt? (Durch Hofmann, Kleindienst oder ein anderes Talent) Bleibt Kalou als MS eingeplant oder stellt man Schieber einen anderen Spieler zur Seite? Luc Castaignos z.B. gäbe es recht preiswert, Kuranyi will zurück, Modeste schwirrt durch die Gazetten und und und.
- IV: was ist mit Heitinga? Bleibt er, geht er, wird ein fixer vierter IV an Land oder aus der Jugend/Reserve hoch gezogen? Kandidaten sind u.a. Mongongu oder van der Heyden und viele andere mehr.
Davon unabhängig laufen wohl noch die Verhandlungen über den Verkauf von Holland (Darmstadt) und Jarstein (Norwegen, PL?) ab. Für sie ist kaum Platz im Kader. Verkaufen kann man sie aber relativ leicht. Wäre wirklich wichtig, wenn Preetzi bald loslegen könnte. Sonst verteilt die Konkurrenz die Felle und Hertha guckt in die Röhre.
- RV: was geschieht mit Regäsel/Ndjeng? Ist der "Alte" zu alt und/oder der "Junge" zu jung? Kandidaten für Ersatz wären u.a. Michael Lang oder Mitchell Weiser; die Sakais wären bei Abstieg auch denkbar
- RA: stellt sich Allagui der Konkurrenz von Beerens oder wird er abgegeben? Ersatz-Kandidaten gibt es ausreichend. (Inter-) nationale Talente (Renato Steffen, Serge Gnabry, Darko Lazovic), gestandene Spieler (Borek Dockal oder für teuer Geld Renato Augusto), bundesliga-erfahrene Akteure für wenig Geld bzw. Leihe (Harnik, Beister, Sam, Hofmann, Schmid) oder ablösefrei (Obasi, Ruiz). Oder eine ganz andere interne Lösung mit Kalou bzw. Schulz als RA? Möglich ist da vieles - wenn Sami geht/nicht wiederkommen sollte.
- DM/ZM: werden Hegeler, Hosogai und/oder Niemeyer abgegeben? Kommen dafür Yabo, Reinartz, Baumgartlinger? Spielt Bektic eine Rolle im Kader? Oder Abderrahmane?
- OM: was ist mit Ronny und Baumjohann? Spielt Stocker hier oder auf LA? Oder gibt es einen "Königstransfer"? Gourcuff, Maxi Moralez, Malli, Leitner, Maxim, Kostic, Darida, Vejnovic, Ziyech - auch hier hat Hertha viele Optionen - wenn genug Geld zur Verfügung steht.
- MS: reicht Sandro als MS Nr. 3 aus oder wird er ersetzt? (Durch Hofmann, Kleindienst oder ein anderes Talent) Bleibt Kalou als MS eingeplant oder stellt man Schieber einen anderen Spieler zur Seite? Luc Castaignos z.B. gäbe es recht preiswert, Kuranyi will zurück, Modeste schwirrt durch die Gazetten und und und.
- IV: was ist mit Heitinga? Bleibt er, geht er, wird ein fixer vierter IV an Land oder aus der Jugend/Reserve hoch gezogen? Kandidaten sind u.a. Mongongu oder van der Heyden und viele andere mehr.
Davon unabhängig laufen wohl noch die Verhandlungen über den Verkauf von Holland (Darmstadt) und Jarstein (Norwegen, PL?) ab. Für sie ist kaum Platz im Kader. Verkaufen kann man sie aber relativ leicht. Wäre wirklich wichtig, wenn Preetzi bald loslegen könnte. Sonst verteilt die Konkurrenz die Felle und Hertha guckt in die Röhre.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von guerteltier am 08.05.2015 um 11:48 Uhr bearbeitet
09.05.2015 - 20:40 Uhr
So, hier auch mal meine Überlegungen zur neuen Saison. Vorrausetzung ist der Klassenerhalt und dann gehe ich von einem Verbleib Dardais/Widmayers aus.
Ich behaupte zuallererst folgendes: Aktuell haben wir mit dem HSV die schwächste Offensive. Ein ZM ohne Zug zum Tor und dementsprechend vorne Spieler die auf falschen Positionen spielen. Sicherlich den Verletzungen zu schulden. Dann also mal die nominell wohl beste Aufstellung:
-------------------------------------Schieber------------------------------------------
----------Stocker---------------------------------------Kalou----------------------
---------------------------------Baumjohann---------------------------------------
----------------------Cigerci---------------------Skjelbred------------------------
Plattenhardt----------Brooks-------------------Langkamp-----------------Pekarik
Kalou und Stocker müssen mMn gegenüber einander spielen, finde die spielerische Harmonie ist absolut nicht da. Kalou gefällt mir nicht als Spitze und Stocker nicht als OM. So könnte es also im besten Fall aussehen. Wies aktuell aussieht wissen wir. Mit dieser Aufstellung würde sich zu unserer guten Defensivleistung auch ein ordentliches Offensivspiel aufziehn lassen. Momentan ist das aber garnicht möglich. Dardai macht aus den Möglichkeiten momentan das Beste.
Was würde ich zur neuen Saison ändern?
Diese Aufstellung halte ich generell für einen guten Grundstein
-------------------------------------Schieber------------------------------------------
----------Stocker---------------------------------------Kalou----------------------
---------------------------------Baumjohann---------------------------------------
----------------------Cigerci---------------------Skjelbred------------------------
-------------------------------------Kraft-------------------------------------------
Da ich aber Baumjohann und Cigerci keine Verletzungsfreie Saison zutraue würde ich mit ihnen nicht in der Start 11 planen.
Erstmal folgende Abgänge:
Burchert
Jarstein
Heitinga
Van den Bergh
Holland
Hosogai
Hegeler
Ronny
Wenn man nur die Hälfte tatsächlich unter den Mann bringen könnte wäre das Klasse. Wunschdenken erstmal.
Zugänge:
- 2 spielerisch und defensivstarke ZMs, von denen einer ein gestandener (Vejcinovic) und der andere gerne ein Perspektivspieler sein sollte (Yabo)
-Ein reiner OM (Malli, Maxim?)
-Sturmspitze als Ersatz für Schieber (Ginzcek)
-Ein Innenverteidiger der sich auch noch entwickeln kann und nicht stark abfällt (z.b. Cleber)
Skjelbred und Lustenberger sind für mich nicht zwingend Stammspieler, können sich gerne auf die Bank setzen. Zu eindimensional um nächste Saison eine andere Spielweise zu sehen. Mit Lusti plane ich in der IV.
Sieht dann so aus:
-------------------------------------------------1.Schieber(2.Ginzcek,3.Wagner)-----------------------------------------------
---------Stocker(2.Haraguchi,3.Bennis)-------------------------------------------------Kalou(2.Beerens)----------------
----------------------------------------------------Malli/Maxim(2.Baumjohann)----------------------------------------------
-----------------------------------Vejcinovic(2.Yabo)------------Cigerci (2.Skjelbred3.Niemeyer)------------
Plattenhardt (2.Schulz)---------Brooks (2.Lustenberger) Langkamp (2.Cleber)-----Pekarik (2.Ndjeng,3.Regäsel)
------------------------------------------------------Kraft(Gersbeck)------------------------------------------------------------------
So würde mir das Mittelfeld gefallen. Auch bei Verletzungen hätten wir viele Alternativen, auch vorne drin. Mir erscheinen 5 Zugänge, davon 3 auf den problematischen Positionen als in Ordnung. Dieser kleinere Umbruch muss einfach erfolgen, sonst können wir kein ordentliches Spiel sehen. Die Abgänge sind auch notwendig.
Ich behaupte zuallererst folgendes: Aktuell haben wir mit dem HSV die schwächste Offensive. Ein ZM ohne Zug zum Tor und dementsprechend vorne Spieler die auf falschen Positionen spielen. Sicherlich den Verletzungen zu schulden. Dann also mal die nominell wohl beste Aufstellung:
Kalou und Stocker müssen mMn gegenüber einander spielen, finde die spielerische Harmonie ist absolut nicht da. Kalou gefällt mir nicht als Spitze und Stocker nicht als OM. So könnte es also im besten Fall aussehen. Wies aktuell aussieht wissen wir. Mit dieser Aufstellung würde sich zu unserer guten Defensivleistung auch ein ordentliches Offensivspiel aufziehn lassen. Momentan ist das aber garnicht möglich. Dardai macht aus den Möglichkeiten momentan das Beste.
Was würde ich zur neuen Saison ändern?
Diese Aufstellung halte ich generell für einen guten Grundstein
-------------------------------------Kraft-------------------------------------------
Da ich aber Baumjohann und Cigerci keine Verletzungsfreie Saison zutraue würde ich mit ihnen nicht in der Start 11 planen.
Erstmal folgende Abgänge:
Burchert
Jarstein
Heitinga
Van den Bergh
Holland
Hosogai
Hegeler
Ronny
Wenn man nur die Hälfte tatsächlich unter den Mann bringen könnte wäre das Klasse. Wunschdenken erstmal.
Zugänge:
- 2 spielerisch und defensivstarke ZMs, von denen einer ein gestandener (Vejcinovic) und der andere gerne ein Perspektivspieler sein sollte (Yabo)
-Ein reiner OM (Malli, Maxim?)
-Sturmspitze als Ersatz für Schieber (Ginzcek)
-Ein Innenverteidiger der sich auch noch entwickeln kann und nicht stark abfällt (z.b. Cleber)
Skjelbred und Lustenberger sind für mich nicht zwingend Stammspieler, können sich gerne auf die Bank setzen. Zu eindimensional um nächste Saison eine andere Spielweise zu sehen. Mit Lusti plane ich in der IV.
Sieht dann so aus:
-------------------------------------------------1.Schieber(2.Ginzcek,3.Wagner)-----------------------------------------------
---------Stocker(2.Haraguchi,3.Bennis)-------------------------------------------------Kalou(2.Beerens)----------------
----------------------------------------------------Malli/Maxim(2.Baumjohann)----------------------------------------------
-----------------------------------Vejcinovic(2.Yabo)------------Cigerci (2.Skjelbred3.Niemeyer)------------
Plattenhardt (2.Schulz)---------Brooks (2.Lustenberger) Langkamp (2.Cleber)-----Pekarik (2.Ndjeng,3.Regäsel)
------------------------------------------------------Kraft(Gersbeck)------------------------------------------------------------------
So würde mir das Mittelfeld gefallen. Auch bei Verletzungen hätten wir viele Alternativen, auch vorne drin. Mir erscheinen 5 Zugänge, davon 3 auf den problematischen Positionen als in Ordnung. Dieser kleinere Umbruch muss einfach erfolgen, sonst können wir kein ordentliches Spiel sehen. Die Abgänge sind auch notwendig.
10.05.2015 - 02:31 Uhr
Zitat von guerteltier
Bei der Planung des Kaders muss Hertha ja in erster Linie darauf vertrauen, dass auf den neuralgischen Positionen Spieler abgegeben werden können. Gelingt das nicht, muss evtl. der Kader mit Ndjeng, Allagui, Hosogai, Heitinga, Wagner, Hegeler und Co. weiter machen. Fragen stellen sich unserem Lieblings-Ungarn aber mehr als genug. Das wären aus meiner Sicht (positions-bezogen):
Sehr schöne Zusammenfassung der gesamten Problematik. Ich denke auch die größte Aufgabe wird sein zunächst die "Altlasten" los zu werden. Die Verstärkungen für neuralgische Positionen des Kaders werden wohl vornehmlich aus dem Ausland kommen, da der heimische Markt wenig hergibt.
Neben diesen Problemen steht auch immer noch die Suche nach einem neuen Hauptsponsor, sowie die endgültige Frage nach der Ligazugehörigkeit.
10.05.2015 - 13:47 Uhr
Viele sind der Meinung es muss etwas für die Offensive gemacht werden. Ich denke man sollte lieber etwas für die Defensive machen und auf diese setzen. Mit zwei 4er Ketten verteidigen und dann über schnelles Umschaltspiel und Konter zum Erfolg kommen. Atletico Madrid zeigt gerade, dass man mit einem solchen System Erfolg haben kann.
Auch sollte man sich die Frage stellen, ob ein Kalou Hertha wirklich weiterhelfen kann.
Auch sollte man sich die Frage stellen, ob ein Kalou Hertha wirklich weiterhelfen kann.
10.05.2015 - 14:17 Uhr
Zitat von adailton
Viele sind der Meinung es muss etwas für die Offensive gemacht werden. Ich denke man sollte lieber etwas für die Defensive machen und auf diese setzen. Mit zwei 4er Ketten verteidigen und dann über schnelles Umschaltspiel und Konter zum Erfolg kommen. Atletico Madrid zeigt gerade, dass man mit einem solchen System Erfolg haben kann.
Das System/die Taktik mag zwar destruktiv sein, aber Atl. Madrid hat auch die technischen Spieler für offensive Glanzpunkte, die halt den Unterschied ausmachen können.
Hertha dagegen bringt diese Taktik auf Dauer nicht weiter, auch weil wir die Spieler nicht dafür im Kader haben, wenn man sich weiterentwickeln will. Zudem will ich als Fan nach Jahren auch mal Offensivfußball geboten bekommen, wo die Hertha vor ALLEM ZU HAUSE auch das Spiel in die Hand nimmt und sich Chancen herausspielen kann. Ein qualitativer (gesunder) Spielmacher muss daher unbedingt her, den man schon seit Jahren benötigt.
10.05.2015 - 15:36 Uhr
Zitat von adailton
Was willst du denn für die Defensive machen? Oder genauer gefragt wer unserer Defensivspieler kann durch einen besseren Defensiven ersetzt werden und wen können wir uns leisten? Hier gilt das selbe wie unter Luhukay. Wenn du keine Spieler mehr in der Offensive hast dann bist du auch nur noch in der Defensive und dann fallen auch zwangsläufig Tore. Außerdem kann ich als Fan eine nur auf Zerstörung und Mauern aufgebaute Taktik nicht langfristig akzeptieren. Wenn es darum geht irgendwie noch die nötigen Punkte zu ermauern (wie bei uns aktuell) dann kann ich damit leben, aber nicht als langfristiges Konzept.
Wenn man wieder ein vernünftiges Offensivspiel hin bekommt wird man auch wieder konkurrenzfähig. Mit dem derzeitigen Personal ist das aber leider kaum möglich. Außer Stocker hast du kaum einen der mal halbwegs konstant Leistung bringen kann. Wir brauchen definitiv einen zentralen offensiven und einen weiteren für den rechten Flügel. Andernfalls wird man wieder "völlig unvorbereitet" vom offensiven Mangel getroffen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Demento am 10.05.2015 um 15:37 Uhr bearbeitet
10.05.2015 - 15:40 Uhr
Zitat von adailton
Ironie?
Zum schnellen Umschaltspiel und Konter: Dafür brauchst du aber gute Spieler in der Offensive und die haben wir nicht.
Ich habe dir ja schon mal erklärt, wieso wir mit unserem Defensivkonzept über kurz oder lang absteigen werden. Leider bist du auf meinen Beitrag nicht eingegangen und schreibst weiterhin komische Beiträge, die wöchentlich von der Realität auf dem Platz eingeholt werden. Kann ich einfach nicht verstehen.
Zum Thema Kalou: bei unseren Offensivbemühungen reicht auch ein Wagner da vorne drin.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von physsus am 10.05.2015 um 15:42 Uhr bearbeitet
10.05.2015 - 17:00 Uhr
Mal ganz einfach ausgedrueckt.
Auf jeden Fall muss man sich auf folgenden zwei Positionen VERSTAERKEN.
OM und ST
Dazu sollte ordentlich ausgemistet werden und der Rest des Kaders mit Nachwuchsspielern komplettiert werden.
Im naechsten Jahr VERSTAERKT man sich dann wieder auf 2-3 Positionen, mistet wenn noetig weiter aus und integriert weiter Jugendspieler.
Auf jeden Fall muss man sich auf folgenden zwei Positionen VERSTAERKEN.
OM und ST
Dazu sollte ordentlich ausgemistet werden und der Rest des Kaders mit Nachwuchsspielern komplettiert werden.
Im naechsten Jahr VERSTAERKT man sich dann wieder auf 2-3 Positionen, mistet wenn noetig weiter aus und integriert weiter Jugendspieler.
10.05.2015 - 17:09 Uhr
Zitat von adailton
Das Wiedererstarken der Defensive und der daraus resultierende "Erfolg" unter Dárdai sind doch in dieser Saison eines der wenigen positiven Glanzlichter.
Ich sehe kaum einen Grund warum man hier, außer quantitativ, nachrüsten sollte. Viel eher sollte man auf dieser defensiven Stabilität aufbauen und für nächste Saison offensive Spieler einbauen, die offensive Spielweise nicht dem Prinzip Zufall überlassen.
Eins ist wohl klar, dass bei unserer Spielweise mehr als einmal, das nötige Glück mit dazukommen musste, um Punkte zu holen (Hamburg, Hannover). Und das es bei Ausbleiben desselbigen gegen spielstärkere Gegner (Bayern, Gladbach) eben nix gab.
In der nächsten Saison würde ich hier gerne einige Spieler sehen, die dieses Glück öfter und nachhaltiger erzwingen können. Ich möchte gerne auf die Ersatzbank schauen und nicht mehr "Alle Verkaufen", als ersten Gedanken haben. Sondern Spieler sehen, die tatsächlich nach einer Einwechslung nochmal neue Impulse geben können.
Ich bin davon überzeugt, dass Kalou Hertha weiterhelfen KANN. Er WIRD Hertha aber nur dann weiterhelfen, wenn die gesamte Verantwortung für das offensive Spiel nicht mehr allein bei ihm und Stocker liegt, sondern sich auf mehrer Schultern verteilt.
10.05.2015 - 17:26 Uhr
Wie schon gesagt: es fehlen die offensiven Alternativen. Das ist teilweise wegen Verletzungen, fehlender Klasse im Kader und der falschen Aufstellung desselben. Woran da Dardai die Schuld trifft, sehe ich nicht. Außer Stocker und Kalou ist ja offensiv keiner da. Wie soll da dann mach vorne was gehen? Beerens verletzt, Allagui verliehen, Ben-Hatira, Schieber, Baumjohann langfristig außen vor. Hegeler gefloppt, Haraguchi (noch) nicht konstant - was nicht überraschend war - , Wagner ist eben Sandro, Ronny eben Ronny. Die Fehler wurden im Winter begangen. Steigt Hertha ab, ist das die Schuld von MP und Luhukay.
Wen soll Pal denn für das Mittelfeld hochziehen? In der U23 spielt zentral Rockenbach da Silva. Bei dem reichts nicht mal für Liga zwei. Abderrahmane aus der U19? Kann ich nicht beurteilen. Die "besten" Jungen aus der II. - Andrich und Mukhtar - sind auch vorher weg gewesen. Wenn einer keine Schuld hat, dann der Ungar...
Wen soll Pal denn für das Mittelfeld hochziehen? In der U23 spielt zentral Rockenbach da Silva. Bei dem reichts nicht mal für Liga zwei. Abderrahmane aus der U19? Kann ich nicht beurteilen. Die "besten" Jungen aus der II. - Andrich und Mukhtar - sind auch vorher weg gewesen. Wenn einer keine Schuld hat, dann der Ungar...
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.