Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#1911
30.03.2015 - 12:46 Uhr
Bayer Leverkusen hatte diese Saison bereits 39 Pflichtspiele. Meiner Definition eines Stammspielers nach hätte Reinartz für diesen Titel die Hälfte aller Spiele über mehr als 45 Minuten absolvieren müssen (er kommt auf 7 Spiele, unter 20%). Oder eben zumindest die Hälfte der 39 überhaupt spielen (schafft er nicht, er kommt auf 17 - unter 50%). Oder mal ein paar Partien am Stück. Rechne das auf die 28 Spiele von Hertha um. Sind Ndjeng und Haraguchi Stammspieler? Du gehst zudem davon aus, dass Reinartz gespielt hätte, wäre er nicht verletzt gewesen. 10 Spiele ohne Einsatz im Kader (25%) sprechen dagegen. Schaffen prozentual Heitinga und Sandro Wagner auch - sind das Stammspieler?

Es tut mir ja leid für Herrn Reinartz, dass er in dieser Saison aufgrund von Verletzungen 12 Spiele (knapp 30%) verpasst hat. Da kommt Heitinga nicht ganz dran. Aber unseren Johnny Heitinga würde ich nicht Stammspieler nennen. Mich erinnert der Herr Reinartz irgendwie an Ottl...

Und du sagst selber, dass SR egtl. Sechser und defensiv spielt, maximal defensiver Achter. Auf den Positionen benötigt Hertha vier-fünf Spieler. Im Kader stehen aber mit Cigerci, Schelle, Lusti, Hegeler, Niemeyer, Hosogai schon sechs. Bevor Reinartz kommt, müssen also erstmal zwei weg. Und ob Reinartz dann Stammspieler wird, sich gegen Tolga, Fabi, Per oder Hegeler durchsetzen kann? Weiss ich nicht...

P.S. nach dem Trainer-Wechsel hat Hertha 9 Gegentore kassiert. Unter Dardai sogar nur sechs. Die Defensive steht auch ohne Reinartz

•     •     •

Hertha gewinnt Pokal-Spiele - ich pack es nicht...

Mit ganzem Herzen Exil-Herthaner aus OWL mit kopflastiger SC Paderborn-Sympathie - auch wenn DAS gerade extrem schwer fällt ;-)

Fix ist ein Transfer erst, wenn der Lange twittert!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von guerteltier am 30.03.2015 um 13:02 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#1912
30.03.2015 - 12:48 Uhr
Zitat von adailton
Bei 44 Gegentreffern sollte man schon darüber nachdenken, ob es nur an den vielen Verletzten und dem kollektiven Formtiefs gelegen hat, ob es andere Gründe gibt.

Klar gibt es da einen anderen Grund:
6 Gegentore in 7 Spielen (Dardai)
9 Gegentore in seinen letzten 3 Spielen (Luhukay)

Eine eingespielte Hintermannschaft der man bedingungslos vertraut funktioniert halt anders als eine Hintermannschaft die man jeden Tag durch würfelt und öffentlich demontiert.
Kaderplanung |#1913
30.03.2015 - 12:52 Uhr
Zitat von randberliner
Ich verstehe einfach nicht, wie man sich so einen biederen Spieler ohne Potential und mässigem bis nicht vorhandem Upgrade-Wert wünschen kann.

Du, es gibt für mich mehrere Gründe. Für sein Alter extrem viel Erfahrung, sehr guter Abräumer, gutes Stellungsspiel und vor allem ablösefrei. Bei Leverkusen verdient er nicht die Welt, d.h. bei uns wird er was zwischen 1-1,5 Mio verdienen. Er ist defensiv ein ganz klares Upgrade zu Niemeyer und Hosogai und das zu einem gutem Preis und aus diesem Grund würde ich ihn auch gerne bei uns sehen.

Wenn er dir zu bieder ist, kann er sich vielleicht gold-pinke Schnürer kaufen und einen Iro rasieren, dann fällt er halt mal auf grins
Dieser Beitrag wurde zuletzt von zizouBSC am 30.03.2015 um 13:19 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#1914
30.03.2015 - 13:01 Uhr
Dann müssen eben Niemeyer und Hosogai zuerst wech, dann kann das klare Upgrade Reinartz kommen. rolleyes

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +
Kaderplanung |#1915
30.03.2015 - 13:18 Uhr
Zitat von guerteltier
Bayer Leverkusen hatte diese Saison bereits 39 Pflichtspiele. Meiner Definition eines Stammspielers nach hätte Reinartz für diesen Titel die Hälfte aller Spiele über mehr als 45 Minuten absolvieren müssen (er kommt auf 7 Spiele, unter 20%). Oder eben zumindest die Hälfte der 39 überhaupt spielen (schafft er nicht, er kommt auf 17 - unter 50%). Oder mal ein paar Partien am Stück. Rechne das auf die 28 Spiele von Hertha um. Sind Ndjeng und Haraguchi Stammspieler? Du gehst zudem davon aus, dass Reinartz gespielt hätte, wäre er nicht verletzt gewesen. 10 Spiele ohne Einsatz im Kader (25%) sprechen dagegen. Schaffen prozentual Heitinga und Sandro Wagner auch - sind das Stammspieler?
Es tut mir ja leid für Herrn Reinartz, dass er in dieser Saison aufgrund von Verletzungen 12 Spiele (knapp 30%) verpasst hat. Da kommt Heitinga nicht ganz dran. Aber unseren Johnny Heitinga würde ich nicht Stammspieler nennen. Mich erinnert der Herr Reinartz irgendwie an Ottl...
Und du sagst selber, dass SR egtl. Sechser und defensiv spielt, maximal defensiver Achter. Auf den Positionen benötigt Hertha vier-fünf Spieler. Im Kader stehen aber mit Cigerci, Schelle, Lusti, Hegeler, Niemeyer, Hosogai schon sechs. Bevor Reinartz kommt, müssen also erstmal zwei weg. Und ob Reinartz dann Stammspieler wird, sich gegen Tolga, Fabi, Per oder Hegeler durchsetzen kann? Weiss ich nicht...
P.S. nach dem Trainer-Wechsel hat Hertha 9 Gegentore kassiert. Unter Dardai sogar nur sechs. Die Defensive steht auch ohne Reinartz

Sorry aber das ist nicht zielführend bzw man sieht nur was man sehen will.

Er ist Anfang der Saison ausgefallen weil er durch seine Verletzung aus der alten Saison noch nicht fit war. Ab dem 5.Spieltag war er dann wieder Stammspieler bevor er sich wieder eine langwierige Verletzung zugezogen hat. War er statistisch gesehen Stammspieler? Nein. Wäre er es gewesen ohne Verletzungen? Ja. Wird er in der Rückrunde Stammspieler sein? Mit großer Wahrscheinlichkeit. Geht man die gleichen Kriterien an Heitinga ran, kommt man nicht zum gleichen Ergebnis. Er hat seinen Platz aufgrund schlechter Leistungen verloren und war dann zwischenzeitlich verletzt. Aber auch ohne Verletzung hätte er nicht gespietl, das ist der große Unterschied zu Reinartz.

Letztendlich braucht man sich auch nicht an solchen Sache aufhängen, ob er jetzt grade dort Stammspieler ist oder nicht, hilft uns ja nicht weiter.

Allerdings hast du Recht, glücklicherweise steht derzeit die Defensive. Ich erwarte sogar, dass wir uns defensiv noch weiter stabilisieren. Aber trotzdem wäre er für mich ein Upgrade zum vorhandenen Personal, schliesslich schläft die Konkurrenz nicht. Und von den fünf Spielern sind zwei für mich keine Alternative (Hegeler, Niemeyer) und beim dritten weiss man nicht ob er sich wieder fängt (Hosogai). Da bleiben für mich dann nur noch drei Spieler (Cigerci, Schelle, Lustenberger) für zwei Positionen.

Zitat von randberliner
Dann müssen eben Niemeyer und Hosogai zuerst wech, dann kann das klare Upgrade Reinartz kommen. rolleyes

Dein Wort in Michas Ohr Cool
Dieser Beitrag wurde zuletzt von zizouBSC am 30.03.2015 um 13:19 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#1916
30.03.2015 - 15:07 Uhr
Na nun gibt es Gerüchte zu Yabo. Hoffentlich nicht einer, der die unnötige Masse an Spielern für 2 Positionen nicht noch mehr anschwellen lässt. Cool
Kaderplanung |#1917
30.03.2015 - 15:53 Uhr
Zitat von zenturio
Na nun gibt es Gerüchte zu Yabo. Hoffentlich nicht einer, der die unnötige Masse an Spielern für 2 Positionen nicht noch mehr anschwellen lässt. Cool

Ich hab jetzt nicht sonderlich viele Spiele vom KSC gesehen... Ca. 4-5, ich muss aber sagen, dass mir Yabo nie sonderlich gut gefallen hat. Ich hatte immer das Gefühl, dass seine durchgeführten Aktionen, seinen Fähigkeiten nicht entsprechen würden... Er sich selbst maßlos überschätzt. Sein Spiel habe ich als sehr fehlerhaft im Passspiel und Dribbling und sehr unsauber im defensiven Zweikampf empfunden... Und das in Liga 2.

Habe ich nur die falschen Spiele gesehen oder stimmt hier meine Wahrnehmung nicht ganz ?

Wo liegen eurer Meinung seine Stärken und Schwächen ?

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
Kaderplanung |#1918
30.03.2015 - 16:08 Uhr
Das ist auch bitter noetig, dass wir endlich aufhoeren, in die Breite zu investieren. Man sollte pro Saison ein bis drei Spieler holen, die das Niveau deutlich (!) anheben. Wenn man so ein starkes Geruest bildet, kann man als Back-Ups junge Talente einbinden. Dadurch bleibt
A) der Kader klein
B) man hat ausschliesslich starke Spieler als Geruest
C) der Nachwuchs kommt zu Chancen, wenn mal einer der Stammspieler ausfaellt und wird von den anderen mitgetragen

Wenn man das jedes Jahr so durchzieht, wird man auch Erfolg haben. Das sollte eignentlich kein Hexenwerk sein. Es macht auf jeden Fall mehr Sinn als wie momentan pro Position ein paar Durchschnittsspieler zu haben, wovon keiner richtig ueberzeugt.
Dann doch lieber einen richtig Starken mit einem jungen Talent dahinter als Back-up.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
Kaderplanung |#1919
30.03.2015 - 17:11 Uhr
Zitat von wacken
Naja, ein Vergleich zwischen Yabo und Reinartz verbietet sich eigentlich bzw. ist er sicherlich nicht sonderlich sinnvoll. Reinartz ist halt ein Abräumer, als dieser zwar in meinen Augen etwas überschätzt aber durchaus mit ordentlichen Qualitäten. Nur brauchen wir diesen Spielertypen überhaupt nicht, da wir mit Lustenberger, Hosogai und Niemeyer exakt solche Spielertypen schon im Überfluss haben und ich zumindest Lustenberger in bester Verfassung für "intelligenter" halte, auch wenn Reinartz sicherlich körperlich etwas mehr zu bieten hat. Dennoch halte ich ihn für überflüssig, auch wenn er ablösefrei ist müsste man wohl ordentlich in die Tasche greifen (Gehalt + Handgeld).

Da gebe ich dir recht. Mein Post zielte auch eher auf die Tatsache, dass, sollte man Yabo verpflichten, kein weitere Spieler für die Zentrale kommt. Somit also der Transfer von Reinhartz mehr als unwahrscheinlich wäre.

Zitat von usernick
Etwas bange ist mir trotzdem. Weiss nicht ob das Thema hier angesprochen wurde - UB hat im Immerhertha-Blog Auskunft über die Transfer-Aktivitäten im Winter gegeben. Die Kandidaten waren angeblich Serey Die (jetzt VFB) und Diaz (jetzt HSV), beide im Winter noch beim FC Basel. Ich bin nun kein ausgewiesener Schweiz-Kenner, wenn mich meine bisherigen Erfahrungen bezüglich der beiden nicht täuscht, sind das beides eher aufs Abräumen bedachte 6er. Wenn man wirklich hier die Schwachstelle des Kaders ausgemacht hat, dann kann ich nur den Kopf schütteln und hoffen, dass Dardai das im Sommer anders sieht und es sich hierbei um eine Einschätzung von Luhukay und keine Überzeugung von Preetz handelte.
Im Gegensatz zu einigen anderen hier, finde ich den Kader übrigens absolut Bundesligatauglich. Wenn man im Sommer die richtigen Schlüsse zieht, könnte man eine relativ ordentliche Truppe zusammenbekommen. Nur sollte man hier bei der Besetzung der zentralen Position nicht geizen. Und stand jetzt wäre mir da "nur" ein Yabo wohl etwas zu wenig, bei aller Wertschätzung.

Wenn wir drin bleiben, dann ist da ja per se ein Beweis für die Bundesligatauglichkeit eines Großteils des Kaders. Oder auch nur ein Beweis dafür, dass unser Kader bundesligatauglicher ist, als der, der Mannschaften hinter uns.cool

Dennoch bedarf es einiger Verstärkungen, um das Niveau zu verbessern. Momentan sprechen sich viele hier für eine Ausdünnung des Kaders aus. Heitinga, vdB, Ronny sollen sicher gehen. Hinzu kommen Hegeler, Niemeyer, Allagui, Wagner, Hosogai, Burchert, Jarstein und Holland als Wackelkanditdaten.
Über einen Abgang der ersten drei muss man glaube ich wenig diskutieren. Da wird nur die Frage sein, wo Sie landen und wie Preetz sie dahin bringt.
Es ist möglich, dass auch alle der letztgenannten gehen, auch wenn ich persönlich nur 2-3 weitere Abgänge für realistisch halte. Aber wer weiß, ein neuer Trainer schneidet oft alte Zöpfe ab.
Sollten unter den Abgängen aber Hosogai und Niemeyer sein, dann könnte man sich auch mit der Verpflichtung eines neuen 6er beschäftigen. Hegeler ist für mich keine ernsthafte Alternative mehr im Mittelfeld und Yabo ist, wie du schon richtig sagst, eher ein Cigerci-Ersatz. Damit blieben dann nur noch Lusti und Skjelbred, der aber eigentlich kein klassischer Abräumer ist.

Möglicherweise hat Luhukay Díaz und Dié auch mehr spielerisches Potential zugetraut, als sie tatsächlich besitzen.

Ich gebe dir aber in dem Punkt recht, dass neben Yabo ein ordentlicher Mittelfeldspieler her muss, der ein Spiel entscheiden kann und der auch ein wenig mehr kosten darf.
Eine Verpflichtung von Yabo würde in meinen Augen automatisch bedeuten, dass dieser Spieler eine offensivere Ausrichtung haben müsste.

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alpenbombe am 30.03.2015 um 17:14 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#1920
30.03.2015 - 17:48 Uhr
Hertha benötigt für die Kader-Ausdünnung nur zwei Komponenten:

1. Einen Transfer des Düsseldorfers Charlie Benschop in die erste Liga
2. Eine Entscheidung der Fortunen pro Luhukay als neuem Coach.

Dann wird nämlich Folgendes passieren:
- die ehemaligen Fortunen vdB und Ndjeng werden zurückgeholt
- der gebürtige Düsseldorfer Allagui kehrt in seine Heimat zurück und ersetzt Benschop
- auch Haji Hosogai geht in die Landeshauptstadt NRWs, um der großen japanischen Gemeinde in der Rhein-Metropole einen Landsmann zu präsentieren
Dafür geben uns die Fortunen 1-1.5 Mios und beide Seiten sind zufrieden.
- Fabi Holland bleibt für kleines Geld in D'stadt
- Jarstein kehrt in seine norwegische Heimat zurück
- Sandro Wagner schließt sich einem mittleren Zweitligisten - oder besser noch: Cottbus im Tausch mit Kleindienst - an
- muss MP nur noch Ronny irgendwo unterbringen (ich würde ihn liebend gerne beim FC Zürich anbringen und dafür Chikhaoui holen)...

Wären aus meiner Sicht die notwendigen Abgänge und das wäre doch mal was; kann aber auch sein, dass ich mich im Datum vertan habe ^^

Zugänge: Kleindienst, Chikhaoui, Yabo, Borek Dockal, ein ablösefreier RV

•     •     •

Hertha gewinnt Pokal-Spiele - ich pack es nicht...

Mit ganzem Herzen Exil-Herthaner aus OWL mit kopflastiger SC Paderborn-Sympathie - auch wenn DAS gerade extrem schwer fällt ;-)

Fix ist ein Transfer erst, wenn der Lange twittert!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von guerteltier am 30.03.2015 um 18:03 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.